oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 15:00   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard JN Wildthing 4 16,5qm - 5. Leine nachrüsten - Tipps?

Hallo,

ich habe einen gebrauchten WT4 gekauft mit einer 5 Leinen-Bar... Die Bar ist merkwürdige, irgendwo zwischen Switchcraft 2 und Master'sCraft 1 Hat optische und technische Features von beiden Bars... Aber egal, die Bar ist OK, alles geprüft, passt.

Aaaaber: Der Kite ist auch für 5 Leinen ausgerüstet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so "original" ist, da die 5. Leine an die Schlaufe geht, die eigentlich zum einhängen der Pumpe gedacht ist. Und auch ziemlich "wild" aussieht...

Bei meinem WT3 ist dir Frontleine ein Y, links und rechts von der Mitte angeknüpft.

Es gibt auch am WT4 jede Menge weitere Anknüpfpunkte links/recht von der Mitte...







Ich habe gelesen, der Kite ist primär 4 Leiner, die Leine für 5. Leine soll aber mitgeliefert sein... In der Anleitung (https://jn-kites.com/file/1369/download?token=diybzEd5) ist aber davon nichts erwähnt...

Hat jemand vielleicht einen WT4 in 16,5qm und könnte mir diese Leine ausmessen?

Oder findet man irgendwo ein Tutorial, wie man diese Leine korrekt austrimmt?

Danke,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181111_113136267_HDR-001.jpg
Hits:	465
Größe:	106,6 KB
ID:	54973   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181111_113136267_HDR-002.jpg
Hits:	410
Größe:	105,9 KB
ID:	54974   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181111_113140797_HDR-001.jpg
Hits:	452
Größe:	338,2 KB
ID:	54975  

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 16:36   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Einfach mal anfragen bei

Zitat:
Info@jn-kites.com
Bernd antwortet meist innerhalb v. 24h.
Der Support ist wirklich TOP!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:30   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Es gibt auch am WT4 jede Menge weitere Anknüpfpunkte links/recht von der Mitte...
Du hast einen Proto oder Vorserienkite gekauft. Die vielen Anknüpfpunkte waren zum Testen von verschiedenen Waagen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:41   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Du hast einen Proto oder Vorserienkite gekauft. Die vielen Anknüpfpunkte waren zum Testen von verschiedenen Waagen.
Stimmt.

Dzgl. solltest du dich auch über alle weiteren Leinenlängen der Waage informieren. Ich hatte auch einen solchen WT, der hatte ganz andere Waage-Leinenlängen als der Serienkite. Flog sich auch anders.

Kannst ja mal am Tip schauen ob er ne Seriennummer hat . Bei meinem fehlte das Schild komplett.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 22:53   #5
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

moin, ich habe den schirm auch .. ich meine da ist für die 5. ein y dran .. und die frontlines sind als waage mit 3? anknüpfpunkten? .. wenn es dir hilft gucke ich morgen nach
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 16:30   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

vielen Dank für den Input! Sehe ich leider erst jetzt, hatte keine Benachrichtigung gekriegt...

Stimmt, der Kite hat kein Typenschild! Das erklärt es. Auch die Frage, die ich jetzt gerade stellen wollte - ich habe die Sollänge für die Safety-Leine bekommen - und die ist viel zu lang

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:38   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von seltenkite Beitrag anzeigen
moin, ich habe den schirm auch .. ich meine da ist für die 5. ein y dran .. und die frontlines sind als waage mit 3? anknüpfpunkten? .. wenn es dir hilft gucke ich morgen nach
Das ist interessant, JN-Kites hat mir Abmessungen geschickt und gesagt, die sollten kein Y haben für die Safety sondern einzelne Leine. Erst WT5 hat Y-Leine.

Aber Danke, musst nicht genauer schauen, ich habe ein Bildchen von JN bekommen mit den ganzen Abmessungen der Waage-Leinen. Ich kontrolliere das mal und wenn es wirklich nicht stimmt (was ich glaube, weil die Safety-Länge passt so gar nicht) besorge mir mal Leinen und dann mache ich die Waage neu.

Der Kite war so günstig, dass das OK geht. Der Vorbesitzer hatte selbst keine Ahnung, was er da genau verkauft. Hat ihm ein Freund verkauft, viel genauer wurde es nicht. Hmm....

Im Prinzip könnte ich ihn ja auch einfach so Fliegen, aber so wie jetzt die Safety ist hat er mir beim Auslösen noch zu viel Power... Und nun wo ich weiß, dass etwas nicht stimmt möchte ich einfach alles "richtig" machen....

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 09:48   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo nochmal,

JN war hilfreich, bin ich auch sehr dankbar dafür, aber nach einigem hin und her sagen sie nun, mehr können sie mir nicht helfen Ist ja auch verständlich, irgendein Prototyp, wo sie nicht wissen wie er zu mir gekommen ist und ich habe den "irgendwo" gebraucht gekauft....

Aber ich habe noch paar Fragen offen... Nun hoffe ich auf die Community:

Es gibt einen Line-Setup-Plan von WT3/4. Mein Kite weicht davon ab in drei Punkten:





- Im Plan: 1 Pulley je Seite in den Frontleinen
- Bei mir 2 Pulleys je Seite

- Im Plan: Anbindung am Strut #1, Weiter aussen und an der Ecke
- Bei mir: Anbindung innen und aussen von Strut #1 und an der Ecke

- Im Plan: Upper V-Line: 275cm / Bridle-Line: 400cm / Back-Line 130cm
- Bei mir: Upper V-Line: 268cm / Bridle-Line: 390cm / Back-Line 116cm

Das extra Pulley ist glaube ich eher ein Vorteil, oder? Es kann auch gut sein, dass der 16.5 ein extra Pulley hat, den nur für diese eine Größe ist im Setup Guide nur EINE Länge für die V-Line angegeben. Bei den anderen Größen sind zwei getrennte Abmessungen für Upper/Lower angegeben.

Die Anbindung würde ich korrigieren, aber wäre super wenn ich einen Bestitzer vom 16.5 finden könnte, der das bestätigen kann?

Die Leinenlängen sind sehr dicht dran, das kann man so lassen. Muss nur die Backline verlängern, wenn ich die Anbindung verändere, aber das kriege ich hin.

Zitat:
Zitat von seltenkite Beitrag anzeigen
moin, ich habe den schirm auch .. ich meine da ist für die 5. ein y dran .. und die frontlines sind als waage mit 3? anknüpfpunkten? .. wenn es dir hilft gucke ich morgen nach
Du hast den 16.5 oder eine andere Größe? Hat der in den Front-Leinen 1 oder 2 Pulleys? Wo ist das Upper-V angebunden?

Danke,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181125_135921079-001.jpg
Hits:	235
Größe:	330,0 KB
ID:	55038  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 22:36   #9
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...hast eine pn von mir bekommen...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Wildthing 2 in 10 u 16,5qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.04.2012 18:12
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
Rhino 4 und 5. Element Thorsten B. Kitesurfen 12 18.05.2005 13:22
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.