oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 22:25   #1
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard Trapez verursacht blaue Flecken an der Hüfte ...

Hallo zusammen,

ich habe nun schon das vierte Trapez im Keller liegen, weil alle nach zwei Stunden kiten, schmerzhaft drücken und dann blaue Flecken links und rechts an den Hüftknochen verursachen. Ich habe das sowohl beim normalen Neo als auch dicken Trocki (Ion Fuse). Ich bin nun zwar nicht extrem dünn oder so, aber habe halt auch keinen Bauch oder Speck der das schützen könnte

Da ich das Drücken erst nach 30min fahren merke, bringt mir anprobieren im Shop nichts (da drückt nie eins...)

Daher geht meine Frage auch nur an die, die das auch mal hatten und ein bestimmtes Trapez Abhilfe geschaffen hat: welches Trapez fahrt ihr jetzt oder was hat geholfen?

Versuchte Trapeze:

Ion Apex
Ion Vertex (2 Jahre benutzt)
Ion Vertex neu
Mystic Warrior Len10

Ich bilde mir ein, dass die genannten Trapeze zur Platte/Haken hin, recht schmal werden, und daher die untere Kante vom Trapez schneller aufliegt als ein großes/breites Trapez.

Danke vorab!
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 22:51   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

die platte kann unmöglich auf die hueftknochen druecken denke ich. wo bitte sitz da dein len10?

ich wuerde mich einfach fuer 30min im shop deiner wahl mit trapez einhaengen und warten was passiert.

das ion xcite ist m.e. eines der sitztrapeze die sehr vielen passt, aber durch hohen haken das gefuehl vom huefttrapez hat.

am ende hilft nur probieren probieren probieren.
nur weil es bei einem anderen passt, passt es noch lange nicht bei dir.

aber das einhaengen fuer laengere zeit sollte in jedem ordentlichen shop moeglich sein.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 22:58   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Man sollte auch bei den Trapezgrößen auch mal ne Nummer kleiner probieren , Hatte als erstes bei 70 kg u.178m eine M , jetzt nehme ich nur noch S und hab kein Problem mehr mit Druchstellen im Hüftbereich!
Wenn du wenig körpereigenes Polster hast nimm eine Prallschutzweste(ist sowieso sinnvoll, auch unterm Trocki) dazu, zB von Camaro dann spürst du dein Trapez auch nicht mehr so doll !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 06:35   #4
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!
Meine beste Anschaffung seit Jahren war ein neues Manera EXO Trapez. Davor hatte ich das PatLove Duke. Fand ich auch gut, aber nun im Vergleich keine Chance gegen das EXO.
Ich freue mich jedes mal drüber wie ein Schneekönig.
Ich hatte Glück und habe es im Angebot für 130 Tacken gekriegt.
Schau dir mal das Ding an...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 06:52   #5
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Moin!
Meine beste Anschaffung seit Jahren war ein neues Manera EXO Trapez. Davor hatte ich das PatLove Duke. Fand ich auch gut, aber nun im Vergleich keine Chance gegen das EXO.
Ich freue mich jedes mal drüber wie ein Schneekönig.
Ich hatte Glück und habe es im Angebot für 130 Tacken gekriegt.
Schau dir mal das Ding an...


Hab ich auch seit nem Monat und restlos begeistert. Auch nach Stunden auf'm Wasser tut nichts weh. Abgesehen vielleicht von Muskelkater am nächsten Tag... 😁
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 07:45   #6
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Bin jahrelang Pat Love Hüft gefahren, plötzlich taten die Hüftknochen weh, ok ist kein Fleisch dran.
Gewechselt auf Ion Select, ging erst gut dann wieder Probleme.
Zusätzlich kamen dann noch die Speed 4, wobei die Hakenplatte die Rippen ärgerte.
Hab dann auf Ion B2 gewechselt und Ruhe ist.
Weder Hüfte noch Rippen schmerzen, ist natürlich Geschmacksache, aber wenn du nicht mal den 21er am Haken merkst, kannst du dich wieder auf's Kiten konzentrieren.
Bis 9m2 geht das Apex Select eigentlich prima.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:09   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.231
Standard

Hatte das gleiche Problem beim Trapez suchen...

vertex und apex sind eigentlich die gleichen trapeze von der Passform, das eine nur mit rutschiger innenseite und das andere mit haftender Innenseite (d.h. zwischen denen zu wechseln bringt nichts)

ich hab beim Apex und vielen anderen Trapezen u.a. auch Mystic Warrior auch das problem das sie mir auf den Hüftknochen drücken, und hab deswegen damals das ION Hummer (2011) gekauft, das ist zwar günstiger und einfacher gestrickt aber passt einfach besser, weil es schmaler geschnitten ist an der Seite und garnicht mehr wirklich mit dem hüftknochen in berührung kommt.
-> downside: je schmaler das trapez an der seite um so schlechter kann es das hochrutschen/biegen des Hakens verhindern, wobei die neuen Hummer mit zwei gurtbändern pro seite da denke ich was besser sind.
und das Hummer bietet halt spürbar weniger rückenunterstützung/stabilität und erfordert mehr eigene Kraft im Rücken, bequem ist es aber trotzdem.

sonst wenn du nicht zu korpulent bist, nimm das ION Nova (Apex Version für Frauen), das ist genau so schmal an der Seite wie das Hummer, aber bietet halt die Steifigkeit vom Apex (das wird warscheinlich mein nächstes, falls das Hummer mal aufgibt)
... das Manera Exo hab ich letztens auch mal im shop probiert, passt mir auch ganz gut, ist von der höhe an der seite aber grenzwertig... und ich fand es auf den ersten blick zu steif


Geändert von Fireblade (02.06.2015 um 14:25 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:46   #8
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Bin da auch recht empfindlich, da ich mit 12% Körperfettanteil als Ausdauersportler kein dämpfendes Fett auf den Hüften habe...

ION xcite funktionert problemlos (wenn man Sitzrapez mit hohem Haken mag). Ansonsten hab ich jetzt zwei ION Apex Select. Die sind nochmal zusätzlich und besser geplostert (gegenüber dem Apex) - besonders an den Hüften. Ganzen Tag auf dem Wasser .. kein Problem, keine Druckstellen, alles perfekt.

Manera Exo hab ich auch mal probiert. Funktioniert bei mir nicht, da leichtes Hohllkreuz. Da hat das Manera keinerlei Unterstützung...
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 15:28   #9
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard Prolimit !

Hey,

ich habe auch schon vieles ausprobiert und habe jetzt ein Trapez von Prolimit, das FX. Ist einfach nur genial ! Super bequem und super Verarbeitung !
Also falls du mal die Gelegenheit hast, eins auszuprobieren von Prolimit, mach das auf jeden fall mal !
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:14   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Feder beim Apex defekt

An meinem 2012er Apex funktioniert die Feder am Verschluss nicht mehr, welche die rote Klappe hoch drücken soll. Hatte so schon einige unfreiwillige Öffnungen.
Hat einer einen Tipp bzw. kennt das Problem!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:15   #11
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Früher gab es in der Werbung einen Spruch: mein Hüfthalter bringt mich um - nun die Lösung für die gequälten Frauen war playtex - probiert doch mal damit
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 17:07   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich hatte / habe auch das ProLimit FX und finde das sehr bequem.
Aber das ION Madtrixx (2014) ist nochmal deutlich bequemer für mich.

Das Madtrixx ist ein sehr weiches Trapez mit wenig "support", dadurch passt es sich sehr gut der Körperform an.
Die meisten Hersteller geben die Festigkeit / Flexibilität ihrer Trapeze auf einer 0-10-Skala an. Musst mal drauf achten. Die meisten Modelle sind eher stark unterstützend und damit sehr fest und unflexibel, was zwangsläufig eher zu Druckstellen führt, sofern Dein Körper nicht perfekt zur Form des Trapezes passt.

Bietet aber natürlich auch weniger Unterstützung z.B. bei Sprüngen und erfordert wahrscheinlich etwas besser ausgeprägte Muskulatur. Bei mir egal, weil ich praktisch nicht springe (strapless).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 18:57   #13
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard

[QUOTE=8nemo0;1211466]

. . .. . . .. . hatte so schon einige unfreiwillige Öffnungen.
.................... .............................................. .................

/QUOTE]

weg damit, kann extrem gefährlich werden, u.a. und besonders an Land und in Landnähe.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 12:34   #14
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Werfe hier gerne auch noch einmal das JAY XT und XX in die Runde.
Ein flexiebleres Trapez gibt es nicht auf dem Markt, Rückenteil kann individuell in der Steifigkeit angepasst werden, es gibt optionale Beinschlaufen welche zusätzlich entlasten und gerade beim Snowkiten ein enormes Komfortplus bringen und die Dynabar kann extra breit gewählt werden und ist in jeder Version sehr gut aufgepolstert.
Es drückt einfach nirgends und fühlt sich an wie ein Teil des Körpers!
Im Fall je doch was zu Bruch gehen sollte kann man alle Teile problemlos nachbestellen und einzeln austauschen.
Einfach eine Klasse für sich!
In Halt und Bequemlichkeit steht es dem Manera in nichts nach!! Selbst und von vielen begeisterten Testern bestätigt!!!
Leider ist auch der Preis bei dem des Maneras, hat aber eben den zusätzlichen Charm der Dynabar mit dem Slidinghook oder Hooklocker welchen man mit wenigen Handgriffen auch in einen standard Hook tauschen kann. (alles im Set enthalten!)
Wer noch mehr wissen möchte gerne PN
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 13:44   #15
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Mystic Majestic

...ist meine Wahl.

Hatte vorher das Pat Love TFM. Dann alle möglichen ION ausprobiert - nichts passte richtig. Aber das Mystic Majestic ist sehr bequem und hat eine gute Rückunterstützung.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 17:24   #16
wawaki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 17
Standard

Auch ich habe nicht gerade viel auf den Rippen. Und ich bin vielleicht kein Maßstab für Dich da ich noch nicht so lange kite. Dennoch gebe ich mal meine Erfahrung hier zum besten. Evtl. hilft es Dir ja doch.

Ich habe auch einige Trapeze anprobiert. Alle taten mir auf dem Hüftknochen weh. Zudem muss ich ein bischen auf meinen Rücken achten. Die/Das Ion B2 konnte ich mal probefahren. War nicht schlecht. Aber ich bin mit dem tiefersitzenden Haken nicht zurecht gekommen. Schluß und letztendlich fahre ich ein North Airstyler in Größe S. Unter anderem weil es am wenigsten "gedrückt" hat. Aber auch weil man es mit Gurten nachrüsten kann (nennt sich Transformer) und quais ein Sitztrapez draus wird (falls der Rücken schlapp macht). Weil das Airstlyer aber immer noch nicht gut war trage ich darunter eine Mystic Brand Wakeboard Vest. Als Polsterung sozusagen. Die Weste geht weit über den Hüftknochen und ist angenehm weich. Als Gesamtpaket ist das für mich ok.

Klar mancheinem mag die Weste im Sommer zu heiß sein (Ägypten, etc). Aber anderseits wäre bzw. ist das eine Prallschutzweste auch - wenn man denn eine trägt.
wawaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 22:48   #17
lazydog62
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 40
Standard

Ich kan dieWelle da voll zustimmen. Bin zwar frau aber hatte das gleiche problem. Hatte ein ion nova diamond - das nova ist die frauen version vom apex - und das war mir viel zu hart - hatte richtig blaue rippen und hüften. Habe jetzt das sol - ist wohl ähnlich dem madtrixx - ganz weich, flexibel und rutscht schön um den kürper herum mit und das liegt an wie angegossen. Keine druckstellen oder blaue flecken mehr. Mir hatten damals die kiter und kitelehrer alle gesagt das sei nun mal so am anfang bei umstieg von sitz auf hüfttrapez dass das ein bisschen drückt und schmerzt aber dem kann ich nicht zustimmen. Die passform ist das um und auf, muss halt auf den körperbau abgestimmt sein.
lazydog62 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez bricht mir fast die Rippen Alge Kitesurfen 71 26.08.2008 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.