oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 17:05   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard GoPro 3 Videobearbeitungs Software - Tipps?

Bei der Gopro 2 war es gerade noch möglich. jetzt mit der Gopro 3 geht nichts mehr Bisher war ich mit MAGIX Video deluxe 17 Plus ganz zufrieden, aber nun werden die Dateien kaum angezeigt, der PC geht in die Knie Das Bild bleibt bei Magix bei den großen Dateien einfach grün. Auch das einfache abspielen der Videos ohne Bearbeitung mit irgendeinem Player ist nicht mehr ruckelfrei möglich
Leider bin ich auch nicht der Video Experte aber vielleicht hat einer nen Tip
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:30   #2
jashson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 49
Standard

Das sollte auf der Verpackung der GoPro 3 (Black Edition) stehen, dass neue Bearbeitungs-Hardware benötigt wird. Waren bei mir dann ordentliche Folgekosten, um überhaupt vernünftig Material mit 1080p und 60fps anzuschauen geschweige denn zu verarbeiten
jashson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:31   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

GOPRO 2 und 3 speichern Video in H.264/MPEG4, dürfte also funktionieren wie bisher.
Schreibe doch mal welche Videoauflösung du bisher benutzt hast und welche du jetzt nimmts und die groben Daten von deinem PC.
H.264 ist in der Regel noch entspannt hinsichtlich der PC Anforderungen, AVCHD(bei anderen Kameras) bei 1920 x 1080 50p in höchster Quali erzeugt eine Datenrate, bei der vielen älteren PCs übel wird .


Geändert von Schonkiternochsurfer (13.01.2013 um 18:08 Uhr) Grund: Schreibfehler
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:51   #4
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Rechner geht auch in die Knie beim Bearbeiten bei 1080P @ 60 FPS (mit Adobe Premiere). Abspielen im VLC Player geht auch nicht :P

Und das bei nen Dualcore @4Ghz, 1Gb Grafikkarte und 4 GB Ram. Werde wohl auch bald nen neuen Rechner anschaffen müssen....
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:28   #5
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Mit clipwrap o.ä. in einen schnittfreundlichen codec (z.B. AppleProRes) transcodieren, dann muss der Rechner beim Schneiden nicht soviel rechnen (decodieren von Long GOP codecs wie z.B. h264 o.ä)
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:42   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

60 fps ist die max mögliche Bildrate der Cam, die für Zeitlupen vorgesehen ist.
60fps aufnehmen, 30fps abspielen halbiert die Bewegungsgeschwindigkeit des aufgenommenen Objektes. Das weiss aber das Videoabspielprogramm(noch) nicht, weil kein üblicher Standart.
Die GOPRO hat extrem viele Möglichkeiten für Auflösung und Bildrate. Die aufgenommene Bildrate sollte auf das Abspielgerät optimiert werde. Beim HD TV ist z.B. 50p optimal. Schöne Zeitlupen kann man dann auch mit z.B. Adobe After Effects nachträglich erzeugen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 19:49   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Habe mich in der Zwischenzeit schon mit einem Videoprofi unterhalten, danach lag es an meinen Einstellungen. Ich dachte immer bisher um so hohe die Auflösung und Datenmenge um so besser, daher hatte ich die beste Einstellung wie 4k und Protune.
Jetzt mit
1080p / 25fps
1080p / 50fps (Slowmo mit halber Verzögerung)
720p / 100fps (für Slowmo mit vierfacher Verzögerung)
funktioniert es auch

Dank euch !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 06:35   #8
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard GoPro 3

Was ist jetzt die beste Aufnahme beim Kiten ?

mfg
Flitze

Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 07:35   #9
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

hab die gleichen probleme gehabt.habe mir sagen lassen das es bei den meisten an der micro sd liegt.die sollte eine micro sd class 10 sein. auf keinen fall kleiner.die videos dann auf festplatte ziehen u.mit dem vlc player abspielen (klappt aber auch meist mit dem real player ).hat bei mir gefunzt.
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:20   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Zitat:
Zitat von nasenbluten Beitrag anzeigen
hab die gleichen probleme gehabt.habe mir sagen lassen das es bei den meisten an der micro sd liegt.die sollte eine micro sd class 10 sein. auf keinen fall kleiner.die videos dann auf festplatte ziehen u.mit dem vlc player abspielen (klappt aber auch meist mit dem real player ).hat bei mir gefunzt.
stimmt, micro sd class 10 sollte es auf jeden Fall sein
Aufnahmen mit 4k werden bei mir von keinem Player abgespielt
keine Probleme gibt es mit dem Hauseigenen CineForm Studio, da läuft alles sauber egal welche Datenmengen. Vielleicht sollte der erste Schnitt damit erfolgen. Werde es heute mal testen

CineForm Studio
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:09   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Was habt ihr alle für Krücken, habe gerade ein 4k Video auf meinem 2 Jahre alten PC geschaut, FLÜSSIG
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 11:47   #12
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

hast warscheinlich die richtige sd in der gopro.bin anfangs auch verzweifelt u.hab alles auf meinen rechner geschoben.aber ich denke mal das die meisten ihre gopro beim saturn o. media markt o.ä. grossen ketten gekauft haben u. denen dort meistens eine class6 sd dazu verkauft wurde da die verkäufer auch nicht bescheid wissen.hab jetzt (mit meiner class6 karte) auf 960 rutergeschaltet u.es läuft einwandfrei auf meinem uraltrechner.vorher die videos natürlich auf festplatte ziehen u.von dort aus ansehen.muss mich jetzt aber auch nach einer class10 umsehen.diesmal aber mit ein paar GB mehr da man sich im urlaub sehr ärgert wenn nach drei tagen die karte voll ist u.noch elf tage anstehen.am besten ists natürlich man nimmt einen kleinen laptop mit u.kann abends auf dem hotelzimmer schon filme von der sd löschen die nichts geworden sind.
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:01   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Habe heute wieder etwas getestet: Die Daten der Cam egal welche Größe lassen sich sehr einfach in CineformStudio einlesen (werden flüssig abgespielt) und in kleinen passende Clips schneiden, so also grobe Vorauswahl. Leider war`s das dann auch, denn mehr ist mit der Free Version nicht möglich.
Aber die Clips werden dann in wenigen Sek. als avi konvertiert und diese lassen sich dann wieder sehr einfach mit Magix einlesen und bearbeiten. (viel besser wie die original mp4 Daten aus der Gopro) Hier kann man dann Slowmo, Übergange & Musik einfach gestalten.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 21:57   #14
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

evtl. könnte mal jemand eine genaue beschreibung posten wie er die vielen einzelnen videos u.fotos, die mit der gopro gemacht wurden, auf ein ca.5min. film zurechtschneidet u.mit musik unterlegt.hab nämlich null plan wie ich die ganzen videos, von denen man im endefekt nur teile braucht, auf ein brauchbares video zusammenschustert.oder postet hier einen youtubelink auf dems mal einfach u. ausfürlich beschrieben wird.
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 06:46   #15
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Bei FullHD sollte zwischen GoPro2 und 3 beim Bearbeiten am Rechner doch kaum ein Unterschied merkbar sein. Der Rechner erkennt die Cam ja nicht wenn man die Daten über die MicroSD einspielt??

Kurze Videos der GoPro3 habe ich bisher dirket ins IPad gespielt und mit Pinnacle bearbeitet, geht schnell und einfach.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:15   #16
order66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von nasenbluten Beitrag anzeigen
evtl. könnte mal jemand eine genaue beschreibung posten wie er die vielen einzelnen videos u.fotos, die mit der gopro gemacht wurden, auf ein ca.5min. film zurechtschneidet u.mit musik unterlegt.hab nämlich null plan wie ich die ganzen videos, von denen man im endefekt nur teile braucht, auf ein brauchbares video zusammenschustert.oder postet hier einen youtubelink auf dems mal einfach u. ausfürlich beschrieben wird.
Wer mehr möchte, als einfach nur die Clips zusammen schneiden:

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-after-effects-cs6/
http://www.videocopilot.net/basic/

Gibt nen ganz guten Einstieg.
order66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:51   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Zitat:
Zitat von nasenbluten Beitrag anzeigen
evtl. könnte mal jemand eine genaue beschreibung posten wie er die vielen einzelnen videos u.fotos, die mit der gopro gemacht wurden, auf ein ca.5min. film zurechtschneidet u.mit musik unterlegt.hab nämlich null plan wie ich die ganzen videos, von denen man im endefekt nur teile braucht, auf ein brauchbares video zusammenschustert.oder postet hier einen youtubelink auf dems mal einfach u. ausfürlich beschrieben wird.
Bitte schön
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:34   #18
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von order66 Beitrag anzeigen
Wer mehr möchte, als einfach nur die Clips zusammen schneiden:

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-after-effects-cs6/
http://www.videocopilot.net/basic/

Gibt nen ganz guten Einstieg.
AE für nen Anfänger der fragen muss wie man nen Clip aus dem ganzen bekommt? hm.

Nehm am Anfang am besten was einfaches wie iMovie, das reicht aus für ein schönes kleines Vid mit Musik und allem.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 21:30   #19
Jmhk1103
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard Tip zum schneiden

Ich kann aus eigener Erfahrung (nicht GoPro sondern FullHD Camcorder und Digicam im Unterwassergehäuse) sagen das Corel VideoStudio Pro X5 ein coole Tool ist zum schneiden von Videos.
Einfaches zusammensetzen von Videos (mit übergängen, wenn gewollt)
Musik Spur
Einblendungen einfach erstellen (z.B.: Wie der Sprung oder der Ort heißt)
Wenn man mal versehentlich ein Hochkant Video hat kann man es schnell mal drehen (klar, das dann balken re/li sind)
Weißabgleich ist auch möglich.

Ist natürlich kein Profi Tool, aber schnell zu verstehen und kostet auch keine 500€

http://www.amazon.de/dp/B007CFTV4M
Von den Rezesionen habe ich mich nicht abschrecken lassen, hatte ja auch nicht die X4 davor.

Grüße
Jens
Jmhk1103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 08:36   #20
order66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
AE für nen Anfänger der fragen muss wie man nen Clip aus dem ganzen bekommt? hm.

Nehm am Anfang am besten was einfaches wie iMovie, das reicht aus für ein schönes kleines Vid mit Musik und allem.
AE ist kein einfacher Einstieg. Ist halt für jemanden gedacht, der gerne etwas mehr möchte als nur Videos schneiden. Deswegen auch der Hinweis

Und wer schon Erfahrung mit Adobe Produkten hat (bspw. PS) findet sich auch recht schnell zurecht.

Wer einfach nur kleine Clips aneinanderreihen will, für den is After Effects natürlich völlig überdimensioniert.
order66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:51   #21
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Da ich mit verschiedenen Frameraten im Zuschnitt arbeiten muß um SloMo und Action zu verbinden werde ich mit den kleinen scene an scene Klebeprogrammen nicht glücklich.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro Hd Hero 3 Julian013 Treffpunkt 9 29.12.2012 15:14
GoPro HD Hero 3 White - Speicher? N. Uphoff Treffpunkt 6 28.12.2012 13:12
3 wochen Wohnwagentrip juni Juli Richtung Süden - Tipps? HerrBrett Reisen und Spots 3 18.04.2009 19:49
kiteergänzung für mehr wind zu 10 switchblade 3 (bei 75kg) - Tipps? sunbeam1971 Kitesurfen 10 18.12.2008 20:39
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.