oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2018, 21:00   #1
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard Wie viel investieren für erste Ausrüstung?

Moin zusammen!

Hab jetzt n paar Kurse und n paar Tage betreutes Kiten hinter mir und endlich klappen Wende und Höhelaufen relativ sicher. Keine Frage, gibt sicherlich noch Bedingungen und Spots bei denen ich meine Schwierigkeiten haben werde, aaaber ich bin jetzt voll mit dem Kitefieber infiziert und so langsam muss dann doch das eigene Material her damit ich mal öfter aufs Wasser komme

Hab jetzt auch schon recht viel hier im Forum gelesen, Berichte im Netz und teilweise auch im Kite Magazin. Auch wenn ich schon viel Input bekommen habe bin ich mir immer noch nicht so richtig sicher was es werden soll. Vor allem auf eine Frage hab ich jetzt noch keine richtige Antwort gefunden: Wie viel sollte man jetzt investieren bzw. was lohnt es sich zu investieren? Es gibt ja nun mal viele Dinge wo sich das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewahrheitet. Durch die Schulungen und das Leihmaterial beim betreuten Kiten hatte ich schon die Möglichkeit n paar Kites zu "testen"...
North: Rebel, Juice, Evo und Neo
RRD: Passion und Vision
Gaastra: Spark

Mit den beiden RRD-Kites bin ich irgendwie nicht so warm geworden. Woran das jetzt genau lag weiß ich auch nicht. Durch die ersten Schulungen war ich am Anfang eigentlich immer recht fixiert auf North bzw. inzwischen Duotone. Die Frage ist nur, ob es das wirklich sein muss? Die Kites sind ja schon mit die teuersten. Mit dem Gaastra Spark kam ich auch super klar und der kostet - wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe - schon n bisschen weniger. Wobei ich nach meinen Recherchen da wohl eher auf den Pure gehen würde.

Aber wie groß sind jetzt die Unterschiede in Verarbeitung/Qualität/Haltbarkeit und in wie weit lohnt sich eine Mehrinvestition, vor allem am Anfang? Dass bei qualitativeren Kites der Wiederverkaufswert höher ist, ist logisch. Aber wenn man die erste Aursüstung bei kluger Wahl lange fliegen kann, wäre das ja eher nebensächlich. Kann überhaupt nicht einschätzen wie schnell man die erste Ausrsütung wieder austauschten muss/will. Wobei das in Sachen Board ja wiederum nicht ganz uninteressant wäre, da die Boardgröße ja gerade am Anfang doch eher schrumpft, oder?

Geplant hatte ich jetzt erstmal ein Minimal-Setup aus 2 Kites + 1 Board. Da ich im südlichen Münsterland/nördliches Ruhrgebiet wohne, wäre ich wohl hauptsächlich in den Niederlanden und an Nord- und Ostsee unterwegs. Ins Auge gefasst hatte ich bei meinen 1,78m und ~80kg folgendes:
-Kites 9qm und 12qm
-Board z.B. das Gonzales in 138x42 (o.ä., jedenfalls die Größenordnung ungefähr)

Wenn ich dann später noch erweitern möchte: Erst lieber einen dritten Kite oder noch ein zweites Board? In dem Falle wäre es ja auch nicht ganz unwichtig für welche Kitemarke ich mich jetzt letztendlich entscheide, da die Kompatibilität untereinander bzgl. Bars und Safety-Systemen ja auch nicht wirklich gegeben ist, soweit ich das mitbekommen hatte. Aber wenn es sich lohnt wäre ich bereit noch ein wenig zu warten und für was vernünftiges zu sparen.

Das ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden... ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht mit dem drölftausendsten "Erstausrüster"-Fred und danke schonmal für eure Rückmeldung!

Viele Grüße

P.s.: noch eine letzte Frage... Gibt es hier zufällig im Raum Ruhrgebiet/Münsterland n guten Laden für Kites bzw. Kiteberatung? Vor Ort wäre das bestimmt nicht schlecht, aber die Surfshops die ich bislang gefunden hatte waren eher in Richtung SUP und Windsurfen ausgerichtet...
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:21   #2
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

jetzt ist jedenfalls eine ganz gute Zeit zum Kaufen. Ich bin immer gut damit gefahren Vor- oder Vorvorjahresmodelle gebraucht zu kaufen. Am besten wenig gebraucht! Gibt ja genug Urlaubskiter. Ist wie bei Autos, der grösste Wertverlust ist im ersten Jahr. Ich kaufe immer über Ebay-Kleinanzeigen, da solltest du was für einen vernünftigen Preis bekommen für einen oder zwei 2015/2016-kites (am besten gleiches Modell) und natürlich vor Ort anschauen. Dann sieht man gleich ob es was taugt. Da du noch Anfänger bist, werden die Kites des öfteren ins Wasser knallen, da würde ich keine neue Kites für kaufen. Am besten dann nach 1-2 Jahren durchtauschen. So bekommst du sie wieder los und kannst auch andere Modelle ausprobieren. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber Vorsicht, lass dir keine ollen Kites andrehen. Teilweise werden da historische Modelle angeboten.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 21:59   #3
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Hallo dir,
Wieviel am Anfang ausgeben...
Ich persönlich würde dazu raten die ersten Kites nicht unbedingt neu zu kaufen.
Völlig unabhängig von der Marke sparst du bei gebrauchten Kites deutlich. Vielleicht fragst du einfach mal bei den Kitschulen, bei denen du bisher geliehen hast, nach ob sie das Material dieser Saison nicht gerade verkaufen.

Oder du schaust hier bei den Kleinanzeigen nach was gebrauchten kommt ja auch immer wieder vor das leute ihre komplette Range verkaufen und da kann man Matrial bekommen mit dem man gerade als jemand der nicht direkt am Meer wohnt noch für bestimmt 2 Sommer gut mit fahren kann.
Und welche Marke es dann wird ist zweitrangig.
9 & 12 klingt erstmal gut.
Und ich glaube das du zuerst einen dritten Kite kaufen wirst bevor dir das Board nicht mehr ausreicht. Ob es dann ein 7er oder ein 15er wird der dir in der Range fehlt wirst du dann ja sehen je nach dem ob dir der 9er zu oft zu viel oder der 12er zu oft zu wenig war.
Ich bin gerade am Anfang viel zu oft bei knapp zu wenig Wind hoch an die Ostsee und war dann sehr neidisch auf die mit den großen Schirmen.

Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast ohne das es zu sehr weh tut, kannst du natürlich auch jetzt gleich neue Schirme kaufen.
Aber ich glaube das es jetzt noch schwer zu sagen ist welchen Schirm du in 2 Jahren wenn du besser kitest als jetzt haben willst.
Wenn du nach gebrauchten Schirmen schaust lies vorher ein bisschen reviews aber lass dich nicht zu verrückt machen.

Viel Glück bei der Suche und willkommen in diesem viel zu teuren Hobby.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 22:37   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Azurox Beitrag anzeigen
ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht mit dem drölftausendsten "Erstausrüster"-Fred und danke schonmal für eure Rückmeldung!
naja, son bischen
du sagst es selber, wer billig kauft kauft 2x.
welcher "typ" kite zu dir am besten passt musst du am ende selber wissen aber mein bester tip ist: kauf nicht gebraucht, weil zu viel schrott am markt und der anfänger kanns nicht unterscheiden.
kauf kein noname, nur weils billig ist.
kauf einfach das vorjahresmodell eine beliebigen bekannten herstellers, wo man weiß das es funktioniert.
RUFE DAZU DIE DEALER AN, denn auf der HP stehen die sachen nicht zu den preisen, die du dann hörst.
www.kitepirates.de
www.you-love-it.eu
wären dazu meine ersten empfehlungen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 07:18   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Kites kannst du vermutlich als Anfänger sehr viele kaufen … die sind alle einfach zu fliegen.

Monitär wäre das günstigste zu bekommende, sinnvolle 9 & 12m Setup:

- 350€ für nen 9ner Rally 2015 / Switchblade (oder andere günstige Kites, bei denen sich der Shape über die Jahre nicht verändert hat- auch Sparks ab 2016 müssten zu dem Preis zu haben sein)
- 450€ für nen 12er (rest wie oben)
- 200€ für ne Bar
- 200€ für ein Board

Summa summarium wird die absolute Untergrenze, die du ausgeben musst, 1200€ mind sein.
Je nachdem ob du mehr für Board, Kites oder Bar ausgeben willst sind die Grenzen nach oben hin offen!
Wir können dir gerne auch bei konkreten Angeboten helfen - schreib uns dann einfach eine PN.
Übrigens gibt es auch in Facebook ein paar gute Kitegruppen, bei denen man ab und an Schnäppchen machen kann (ich sag nur 12er Stoke 2017 mit Bar in sehr gutem Zustand für 550€!)

Flieg ein paar Sachen Probe (oder mach nen Kitecity Urlaub und teste alles durch) und dann entscheide dich. Ganz blind ist es schwierig.

Als ich nach 2 Jahren wieder nen Rally in der Hand hatte war ich total verwirrt .... sonst nur Kites mit sehr starkem Grundzug passierte beim Rally nicht so viel
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:54   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
naja, son bischen
kauf nicht gebraucht, weil zu viel schrott am markt und der anfänger kanns nicht unterscheiden.
kauf kein noname, nur weils billig ist.
kauf einfach das vorjahresmodell eine beliebigen bekannten herstellers, wo man weiß das es funktioniert.
RUFE DAZU DIE DEALER AN, denn auf der HP stehen die sachen nicht zu den preisen, die du dann hörst.
www.kitepirates.de
www.you-love-it.eu
wären dazu meine ersten empfehlungen.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen..ich habe vor 3 Jahren auch mein Setup neu gekauft... ebenfalls Vorjahresmodelle... die Preisunterschiede zu gebrauchten Kites oder sog. Testkites sind oft marginal... Ich hätte als Anfänger keine Lust gehabt mich mit Material auseinander zusetzen, dass ggf. schon "nicht sichtbare" Verschleißerscheinungen hat und mir dann am Spot kaputt geht. Klar das kann immer passieren... aber von einem neuen Kite erwarte ich schon dass er den ein oder anderen Drop aushält und nicht direkt irgendwelche erste Ermüdungserscheinungen hat. Ich hätte als Anfänger auch gar nicht gewusst auf welche Dinge ich beim Gebraucht-Kauf zu achten habe.

Die von Dir genannten Marken (Gastraa oder North, Duotone ggf. mal gleiten.tv wegen Test Sichten) werden dir die ersten Jahre viel Freude bereiten..9, 12m ist für die Nord-See eigentlich optimal. Ich fahre die gleichen Größen mit Bidi und Waveboard bei 188 und 80Kg. Und war die ersten Jahre mit den Größen mega oft auf dem Wasser. Da dieses Jahr windtechnisch total bescheiden war wird´s zur nächsten Saison noch nen 15er oder 17er geben. Kleiner als 9 hätte ich bislang nur an 3 bis 4 Tagen wirklich gebraucht. Wenn der Wind für den 7er und das Bidi reicht, sind dass meist aber auch schon anspruchsvollere nicht zwingend anfängertaugliche Bedingungen je nach Spot.

Wg der Beratung..ich habe in Duisburg damals eine Beratung bekommen, bei der man sich sehr viel Zeit nahm, mir die Unterschiede der Schirme, Boards, Trapeze bis hin zum neusten Neopren Stuff zu zeigen. Preislich natürlich ein wenig teurer als so mancher Online Shop aber mit Verhandeln etc. nicht weit weg von den Preisen und ich stehe auf dem Standpunkt das mir die Beratung den Einstieg definitiv erleichtert hat und auch entsprechend vergütet werden sollte. Ob man später nur noch online bestellt, weil man weiß was man will und braucht, muss jeder selber entscheiden. Nachher geht m.E. eh nix über Testen am Spot oder bei Freunden/Bekannten...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 14:37   #7
Frederik Runge
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 40
Standard

Ich würde dir auch gebrauchte Kites empfehlen, die natürlich noch in Ordnung sind. 9 und 12 ist zum Anfang der Klassiker und irgendwelche klassischen Allrounder kann ich auch für den Start nur empfehlen. Beim Board würde ich erstmal trotz deines wenigen Gewichts ein längeres nehmen, zb 1.42. Gerade am Anfang geht man ja eher bei weniger Wind raus, und dann gleiten längere Boards einfach besser an.
Frederik Runge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:02   #8
Borb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 17
Standard

Ohne jetzt persönlich davon betroffen zu sein, will ich an dieser Stelle nochmal kurz auf diesen (mittlerweile doch recht langen) Thread aufmerksam machen. Nicht das es danach wieder hieß: "War doch bekannt..."

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=167575

Edith um noch was zum Thema zu sagen: Ich hab in deiner Situation auch (günstig) neu 9 + 12 gekauft. Ich war damit sehr zufrieden und würde sowohl den Shop als auch das generelle Vorgehen jedem empfehlen, alleine schon aus dem Grund das ich einen gebrauchten Kite nicht gut beurteilen hätte können. Die neuen Kites haben so ohne irgendwelche Zicken ~75 intensive Kitetage gehalten, und danach hatte ich genug Verständnis für den Kram um (mit guten Beschreibungen des Shops) die ersten Reparaturen selbst durchzuführen.

Der Shop bei dem ich (seitdem immer) kaufe ist http://www.ontop-berlin.de/ . Mir war bei der initialen Auswahl aber auch wichtig einen lokalen Ansprechpartner zu haben.


Geändert von Borb (13.11.2018 um 15:18 Uhr)
Borb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:44   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Die meisten Leute kaufen sich nen Freerider zum Anfang und fahren einfach damit. Selbst mit nem Anfängerkite wie dem RRD Passion kannst du schon sehr viele Trixs machen (siehe RRD Videos). Ich kenne nur wenige, meistens Schüler mit sehr viel Freizeit, die wirklich innerhalb 1-2 Jahren so gut waren das sie unbedingt nen C-kite haben mussten oder wollten um weiter zu kommen. Meistens kommt man leider nicht so oft aufs Wasser wie man will.


Ich würd zu You-love-it fahren. Die sollten mit die grösste Auswahl haben. In dem Threat geht es ja fast ausschließlich um Leute die Sachen zurückgeschickt hatten und dann die Rückerstattung sehr lange auf sich hat warten lassen. Aber die Preise sind normalerweise top und wenn man da eh um die Ecke wohnt warum nicht.

Eine Weitere Quelle für kite könnte z.B. auch die Firma Spleene oder Best sein. Die bieten Neue kites recht günstig im Direktvertrieb. Gerade Best hatte dieses Jahr ein paar sehr gute Angebote (take 12 and get 9 free) und der TS ist wirklich kein schlechter Kite.

Kitebuddy hat den flysurfer stroke in 9+12 als Demokite hab ich zufällig eben gesehen + diverse Core natürlich

Wenn die Rebel zu teuer sind schau mal nach den 2017ern der 2018er Auslaufmodellen vom Cabrinha Switchblade. Ich persönlich finde den sogar noch etwas ausgeglichener und mehr Allrounder als den Rebel. Die Auslaufpreise sind teilweise auch nicht viel teuer als ein aktuelles GA Modell.
Evtl. schau dir auch mal das Fireballsystem von Cabrinha an wenn du eh alles neu kaufst, das hat wirklich ein paar Vorteile, gerade als Anfänger.
Da es inzwischen so viele Corekites auf dem Gebrauchtmarkt gibt + die diversen "Testkites" (neu) der Händler ist das auch ne Überlegung wert der Core XR4/5 ist dem Rebel sogar noch ähnlicher als der Switchblade.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 17:25   #10
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Mach da nicht so viel welle, ,,,

Ich hatte damals zwei Best kites ne bar und kompletten kram

halt für 1000euro



War altes zeug,,, am anfang meiner Meinung so wenig wie möglich,,,, ausgeben,,,, und ueben ueben ueben,,,,,, alles was nicht funktioniert liegt nicht unbedingt am matrial,,,,.....

Du wirst dir eh nach nen jahr was neues holen,,,,,

Sofern de richtig oft mit dein stuff auf's wasser kommst,,,, nicht das matrial macht den Kiter das eher oh schau mal was ich habe und davon kannst es halt nicht

Mein Gedanke nicht mehr als 1000 für den anfang....€

Und mit den schon bekannten Schulen handeln um vorhandenes matrial,,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:38   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei einer Komplettausrüstung bist Du bei den grossen Marken schnell bei 6000 und mehr dabei.
Ich empfehle sich langsam ein Set aufzubauen.
Am Anfang max. 2 Kites.
Wenn das Geld eben doch eine Rolle spielt, dann billiges Board, hier kann ,man viel sparen und gebraucht ist eine sehr gute Option. Boards nudeln nicht so leicht ab wie Kites.

Bei Kites spielt eher die Art des Kites eine Rolle als die Marke.
Und ja, das Können entscheidet viel stärker als das Material, vorausgesetzt es ist nicht total daneben, aber was ist das schon noch?
Ganz besonders da Du ja noch kein Pro bist.
Kauf dir einfach einen Freerider.
Muss man sparen, kommt bei Kites auch Best und Takoon in Frage. Sind gute Kites.

Und, ja, es kommen am Anfang auf jeden Fall auch gebrauchte Kites in Frage.
Aber da kann man auch gewaltig daneben liegen, was Zustand/Preis-Leistung angeht.
Also ich hol mir lieber einen neuen Takoon als einen gebrauchten Core-aber das mögen andere anders sehen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:54   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zum Thema Kites, Kitesysteme und Brands und die Unterschiede:
https://www.youtube.com/watch?v=2TQdxcPxPmQ
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 14:43   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Ich würde empfehlen...
12er Obsession 2016 neu ca 600
9er Obsession neu ca 450
Rrd Bar v7 ca 260

Also ca 1400 mit prallschutzwrste

Drunter macht kaum Sinn..
Vor allem bei der Bar würde ich nicht sparen.. Single fs
Mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:17   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Guter Preis.
Sind aber fast reine C Kites, Wakestyle.
Jemand der gerade seinen Kurs gemacht hat tut sich damit unötig schwerer als nötig.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:29   #15
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Guter Preis.
Sind aber fast reine C Kites, Wakestyle.
Jemand der gerade seinen Kurs gemacht hat tut sich damit unötig schwerer als nötig.
Ok,,, bissel uebung braucht man,,,, doch spätestens beim springen,,,,
Wuerde ich immer wieder auf ein c zurück greifen,,,,,,

Viel besser ein Gefühl für diese Sprung Geschichten zu bekommen,,,,,,

Waere bei ihm dann vlt in einem jahr,,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:28   #16
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Soooo, jetzt melde ich mich dann auch mal wieder!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und....

Zitat:
Zitat von Azurox Beitrag anzeigen
... ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht mit dem drölftausendsten "Erstausrüster"-Fred
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
naja, son bischen
...in diesem Sinne für's nicht gleich steinigen

Ich merke schon, da hat wohl jeder so seine Meinung/Vorlieben was neu oder gebraucht kaufen angeht. Wofür ich mich letztendlich entscheide weiß ich selbst noch nicht so genau, ich denke das kommt am Ende aufs Angebot an. Werde da auf jeden Fall mal die Kiteschulen anhauen bei denen ich bislang war. Da weiß man ja wo es herkommt und kennt die Leute. Ansonsten ziehe ich nur gebrauchte Sachen in Betracht die ich mir im Umkreis auch angucken kann. Also einfach blind per ebay/Foto kaufen würde ich jetzt nicht wollen...

Da der fachmännische Blick bei mir jetzt noch nicht so sonderlich ausgereift ist... worauf sollte man bei ner Besichtigung achten? Patches/Löcher im Kite, Knoten/aufgeribbelte Stelle in den Leinen und Safety-System mal auslösen und testen würde mir jetzt so spontan einfallen. Gibt es da noch was?

Ansonsten werde ich - falls es neues Material werden sollte - auf jeden Fall Ausschau nach Vor- oder Vor-Vorjahres-Modellen halten. Das ganz aktuellste muss es ja nicht sein, da kaufe ich dann lieber einen Kite mehr

@Cre8Tive:
Meinst du den "Surf Sport Rheinhausen?" Das war gerade das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe. Ist 'ne gute Stunde Fahrt von hier entfernt, da werde ich dann auf alle Fälle auch mal vorbeischauen. Laut Homepage gibts da auch noch einiges an alten Modellen im Sale momentan Sogar Gaastra Spark von 2017. Aber leider nur 10 und 12 - ich denke da ist der Abstand etwas zu klein, oder? 9/12 sollte es wohl schon sein, nehme ich an? Die 2018er Sparks kosten schon wieder 100€ mehr, wären aber in 9 und 12 vorhanden.

Den Thread um den You-Love-It in Düsseldorf habe ich auch schon gelesen. Aber die Fahrt dahin dauert auch nur knapp über 'ne Stunde. Wenn man das dann vor Ort macht sollte da eigentlich auch nichts schief gehen?!

@Frederik Runge:
Bei der Boardgröße bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich wollte mir letzte mal eigentlich mal aufschreiben welche Boardgrößen ich alle durch hatte, aber das hab ich Depperl mal wieder vergessen. Ich meine auch, dass ich in einem Kurs unten am Gardasee mit nem 141er gefahren wäre, von daher hast du vermutlich recht mit dem größeren Board. Also lieber erstmal ein größeres und im Anschluss dann kleiner werden.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Und, ja, es kommen am Anfang auf jeden Fall auch gebrauchte Kites in Frage.
Aber da kann man auch gewaltig daneben liegen, was Zustand/Preis-Leistung angeht.
Also ich hol mir lieber einen neuen Takoon als einen gebrauchten Core-aber das mögen andere anders sehen...
Ich glaube das trifft es ganz gut, was die Entscheidung bei dem sowieso extrem großen Angebot für so Einsteiger wie mich nicht unbedingt einfacher macht.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Zum Thema Kites, Kitesysteme und Brands und die Unterschiede:
https://www.youtube.com/watch?v=2TQdxcPxPmQ
Danke, das werde ich mir später mal zu Gemüte führen!


Da der erste Kurs schon ein paar Jährchen her ist und ich seit dem eigentlich immer mal was gespart und mich auch vorher schon ein wenig informiert habe, habe ich jetzt eigentlich mit einem Budget von ca. 2000€/max. 2500€ für den Anfang gerechnet. Jetzt schaue ich mal, dass ich da im Laufe des Winters/bis zum Frühling was gutes für bekomme. Wenn es etwas günstiger wird und noch ein dritter Kite (nicht unbedingt sofort, ggf. auch später) drin ist, wäre das natürlich auch top.

Schönen Abend noch
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 21:23   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei einer Komplettausrüstung bist Du bei den grossen Marken schnell bei 6000 und mehr dabei.
Ich empfehle sich langsam ein Set aufzubauen.
Am Anfang max. 2 Kites.
Wenn das Geld eben doch eine Rolle spielt, dann billiges Board, hier kann ,man viel sparen und gebraucht ist eine sehr gute Option. Boards nudeln nicht so leicht ab wie Kites.

Bei Kites spielt eher die Art des Kites eine Rolle als die Marke.
Und ja, das Können entscheidet viel stärker als das Material, vorausgesetzt es ist nicht total daneben, aber was ist das schon noch?
Ganz besonders da Du ja noch kein Pro bist.
Kauf dir einfach einen Freerider.
Muss man sparen, kommt bei Kites auch Best und Takoon in Frage. Sind gute Kites.

Und, ja, es kommen am Anfang auf jeden Fall auch gebrauchte Kites in Frage.
Aber da kann man auch gewaltig daneben liegen, was Zustand/Preis-Leistung angeht.
Also ich hol mir lieber einen neuen Takoon als einen gebrauchten Core-aber das mögen andere anders sehen...
Moin,

ein wahres Wort.

Lieber einen Schirm neu vom Hersteller als was gebrauchtes.

Ich würde mir immer wieder einen Switch Kite kaufen. Im Winter gibt es immer wieder die Bar zum 1/2 Preis zur Tüte und als Schnitte einen RL in 136 x 42

Und das gesparte Geld in Sprit + Hurghada investieren.

Das ist das was ich machen würde.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:40   #18
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Yep... ich kann Rheinhausen nur empfehlen. Bis zu YLI in Düsseldorf ist es ja dann auch nicht mehr weit... verhandeln geht in beiden Shops immer... Zur Beratung bei YLI kann ich nix sagen, habe da bislang nur Bestellt wenn ich wusste was ich wollte.

Meine Meinung zu gebrauchtem Material hab ich ja schon kundgetan... vielleicht noch ein Tipp zu den Kiteschulen. Ich würde bei den Kiteschulen nichts gebrauchtes Kaufen...auch wenn die Schirme meist nicht älter als ein Jahr sind, so werden sie gleichwohl ordentlich beansprucht.

Frag aber mal bei Deiner Kiteschule des Vertrauens nach, ob Sie Dir nicht auch neuen Kram mit Discount verkaufen können. Der ein oder andere Hersteller "sponsert" Kiteschulen, um die Schirme unter die Leute zu kriegen und den Schulen werden ordentliche Rabatte beim Kauf eingeräumt... klar das können/dürfen die Schulen das nicht im beliebigen Umfang machen. Aber wer weiß..
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 16:20   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen...
12er Obsession 2016 neu ca 600
9er Obsession neu ca 450
Rrd Bar v7 ca 260

Also ca 1400 mit prallschutzwrste

Drunter macht kaum Sinn..
Vor allem bei der Bar würde ich nicht sparen.. Single fs
Mfg


Lass dich da nicht von deinen Erfahrungen mit den neuen Passion Modellen täuschen bei RRd gab es in 2016 (Umstellung auf 3-Struter) und dann nochmal in 2018 (komplette Neuorientierung) ne grosse Umstellung was den Shape der kites geht.
Ich klaube auch Thisl hat in seinem Kommentar sich nur die 2018/19 er Obsession Modelle angesehen.
Die sind wirklich ein komplett anderer Kite geworden. Stark in Richtung Freestyle.
Die alten sind eher sportliche Freerider mit 5 Struts (bzw. 3 ab 2016) sehr ähnlich wie der Rebel, Really, Core XR oder Switchblade ....
Ebenso hat der Passion sich stark verändert fürher waren das halt ein reiner Deltakite (wie z.b. der unter Anfängern sehr beliebte Best Kahoona), ideal für Anfänger, insbesondere schwerere Männer und im Leichtwindbereich.

Gerade in den großen Größen ist der 2016 oder 2017er Obsession ein sehr schöne kite da die leichte 3-Strutkonsruktion wirklich sehr guten Grundzug hat und trotzdem auch noch gute wendig bei 12 und 13.5 haben (siehe gleiten.tv test). Wenn du allerdings irgendwo nen gut erhaltenen 2014 oder 2015er bekommst sind die auch völlig geeignet. Etwas träger aber dafür gutmühtiger.
Für die kleinen Grössen würd ich daher für Anfänger eher zu den 2014 oder 2015 Obessionmodellen raten da sie im Highend/Böhen nicht so "progressiv/bissig" sind und evtl. auch "nicht zu schnell/wendig" werden ab <=9m²
Falls du lieber neu kaufen willst oder es keinen in deiner Grösse gerade gebraucht gibt, nimm einfach nen 9er Switchblade dazu die kann man an der gleichen Bar fliegen da die fast baugleich sind ... beides verwandte NeilPryde Group Produkte.


Geändert von lars914 (16.11.2018 um 13:23 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 18:22   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ah Ok, das kann sein, hab nur die aktuellen Modelle gesehen und da ist das ja ein fast reiner C-kite
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:29   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ja man muss weiterhin aufpassen da es vor der 2018er Umstellung auch noch den Obession PRO gab. Einen sehr radikalen 5 Leiner C-Kite. Einige Verkäufer in den Kleinanzeigen schreiben das Pro manchmal nicht mit dabei.

Der ist quasi der eigentliche Vorgänger des neuen Obsession ab 2018.
Wobei man sagen muss das der aktuelle ein 4-Leiner ist der eher so in die Richtung Cabrinha Chaos geht und nicht so "schlimm" ist wie ein richiger C-kite. Er lässt sich relativ normal fahren und hat sogar etwas Depower usw.

... ja die Modellpolitik ist völlig gaga ... oder halt italienisch .... aber man bekommt halt sehr viel guten kite fürs Geld, wenn man weiss welche Modelle für einen gut sind.

ne Aufsteigerin die gerade mit springen anfing hat mir damals mal zu meinem 9er 2013er Obsession gesagt, nachdem sie vorher die damals wesentlich teureren Fone Bandit III und V in gleicher grösse gefahren war, für sie war da fast kaum nen Unterschied.
Ich glaub das sollte man als Anfänger beim Kitekauf im Hinterkopf und sich nicht zu sehr auf eine Marke oder Modell versteifen, gerade wenn man gebraucht kauf.


Geändert von lars914 (16.11.2018 um 13:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 20:25   #22
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu gebrauchtem Material hab ich ja schon kundgetan... vielleicht noch ein Tipp zu den Kiteschulen. Ich würde bei den Kiteschulen nichts gebrauchtes Kaufen...auch wenn die Schirme meist nicht älter als ein Jahr sind, so werden sie gleichwohl ordentlich beansprucht.

Frag aber mal bei Deiner Kiteschule des Vertrauens nach, ob Sie Dir nicht auch neuen Kram mit Discount verkaufen können. Der ein oder andere Hersteller "sponsert" Kiteschulen, um die Schirme unter die Leute zu kriegen und den Schulen werden ordentliche Rabatte beim Kauf eingeräumt... klar das können/dürfen die Schulen das nicht im beliebigen Umfang machen. Aber wer weiß..
Da sagste was, das ist auch ne gute Idee und mit Sicherheit n' Versuch wert !


Hatte jetzt gerade mal nach den älteren RRD Obsessions geschaut. Das Angebot ist gerade sehr klein. Scheint man momentan wohl nicht ganz einfach dran zu kommen zu sein. Bei ebay gibts zwar das 2017er Modell (neu) in 9qm (~675€) und 12qm (~765€), aber kommt alles aus den Staaten
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:43   #23
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

absolut richtig, die 2016 er obsessions sind aus 2016 extrem gelungene schirme, guter Grundzug, gute depower, gute safety, wenn mit sfs safety, habe diese schirme selbst im Einsatz sonst würde ich sie nicht empfehlen, und um das Geld neu gibt's kaum alternativen, was auch geil is is gaastra pure zb..

bin eigentl der einzige der am see rrd fährt, aber ich pack 1200 uvp für nen kite nicht
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:23   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bei you-love-it haben sie den 9er für 548,00 € und dann gibt's angeblich aktuell noch 15% in der Cyberwoche dann bist du bei 465 für nen neuen 9er, da gibs ja kaum gebraucht was für.

Leider ist der 12er Ausverkauft.

Evtl. könnte man das mit nem 12er Cabrinha Radar 2017 oder 11er RRD Passion 2017 lösen. Bin den 3-Struter Passion (2016_/2017 mit den Deltatips) zwar nie geflogen aber ich schätze er ist dadurch nicht mehr ganz so träge wie die 2015er als 5-Struter ... halt ähnlich wie beim Obsession.

In den Ebay Kleinanzeigen ist auch nen neuer 2018er Crazyfly Sculp in 12m² für 750 +250 für die Bar. Kein Megasnapper aber ganz interessant und evtl. auch noch etwas verhandelbar ... siehe gleiten.tv


Geändert von lars914 (19.11.2018 um 16:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:45   #25
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Ja stimmt, bei YLI gibts den Obsession tatsächlich noch. Wobei das einkaufen - zumindest online - da ja nicht ganz ohne Risiko ist. Muss ich mal nachfragen ob die 15% Rabatt auch beim Kauf vor Ort gelten, wobei auf der Homepage ja steht 15% auf Artikel aus dem Onlineshop.

Bei YLI hab ich jetzt als Bar von RRD nur die Global V7 gefunden. Könnte man die dann auch z.B. mit dem vorgeschlagenen Cabrinha Radar kombinieren?


Zitat:
...wenn mit sfs safety...
So tief stecke ich in der Materie leider noch nicht drin, was genau bedeutet jetzt SFS und woran erkenne ich das? Die berühmte Suchmaschine bietet mir da leider nicht all zu viele Erklärungen

Hatte gerade noch gesehen dass bei YLI noch ein Gonzales Board (138x41,5) von 2016 online zum Angebot steht für 278, ohne Bindungen. Board-Handle und Finnen kommen vermutlich auch nochmal on top, oder?
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 10:58   #26
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Azurox Beitrag anzeigen
was genau bedeutet jetzt SFS
SFS = Single Frontline Safty, heißt, dass der Kite nach dem Auslösen über eine Frontline drucklos ausweht - im Gegensatz zur DFS = Double Frontline Safty, da weht der Schirm über beide Frontlines aus. Dritte Möglichkeit über die fünfte Leine.
SFS ist auf jeden Fall gegenübner der DSF zu bevorzugen. Ob SFS oder 5. Leine, da streiten sich die Geister.

Das Gonzales für 278 € find ich ein gutes Angebot. Qualitativ hochwertige Pads und Straps und Handle bekommst du für ca. 60 € z.B. hier: https://www.radical-kiteboards.eu/downloads/
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 12:49   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Du kannst bei den Auslaufmodellen aus2016 von RRD davon ausgehen das das Lagerware ist. Da kannst du ruhig bestellen ... ich hab da schön öfter bestellt und bei solchen Sachen geht es in der Regel auch sehr schnell. Wie gesagt die Probleme tragen meisten nur bei Leuten auf wo Bestellsachen ggf. nicht lieferbar waren oder wenns um die Rückzahlung bei Retouren ging. Und es sollte noch erwähnt werden, das es zwar sehr nervig sein kann aber letztenendes haben alle dann doch irgendwann das Geld zurückbekommen. Leider kann dir das nach meinen Erfahrungen bei vielen kleineren Shop auch in ähnlicher Form passieren. Insbesondere das Sachen angeboten werden die gar nicht mehr lieferbar sind.

Wie ich bereits geschrieben hatte sind die neueren RRD Bas und die Cabrinha bar ziemlich ähnlich und lassen sich für beide kites verwenden beides sind SFS Systeme mit sehr niedrigem Y bzw. V. Es ist evtl nötig die Knoten und die Schlaufen am kite anzupassen. Da sind sich die Hersteller nicht immer ganz einig, ob nun die Knoten aussen oder innen. Dazu reicht aber 50cm besseres Seil z.B. aus nem Hornbach mit Nautic Abteilung oder Segelladen. Wenn du bei YLI kaufst würd ich versuchen eine Cabrinha Trimmlinebar fix 52cm aus 2018 (gelb) mit reinzuhandeln. Die sind in der regel nicht viel teurer als die RRD und hat mehrere kleine Vorteile gegenüber der V7... und vergiss die kleine Leach nicht.

Zum Board ... ich würd an deiner Stelle kein Blau - Weisses Board nehmen. Nimm etwas buntes. Ausserdem ist das Gonzarles nicht so der Burner .... würd ich nur für echt schmales Geld nehmen. Board kann man aber auch gut gebraucht kaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45500-230-1644

Wenn du schönes willst dann nimm das RRD Bliss V5 oder das Spleene RIP 2017. Mit Bindung sind die nur unwesentlich teurer. (Die V3 und V4 vom Bliss sind auch gut nur müsste der Preisunterschied grösser sein, kann sein das die beim Kauf von nem Kite da noch was am Preis machen)
Wenns primär günstig sein soll gibt's bei ebay su-2 Prorider direkt ab werk für ca. 250 Euro machmal sogar nur 199,-
Alternativ schau mal auf der Homepage - Shop von Nobile ... die haben machmal ganz gute Restposten .... sind top Qualität.


Geändert von lars914 (20.11.2018 um 13:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 14:18   #28
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Azurox Beitrag anzeigen
Ja stimmt, bei YLI gibts den Obsession tatsächlich noch. Wobei das einkaufen - zumindest online - da ja nicht ganz ohne Risiko ist.
Also auch nach dem hier bekannten Thread hat wohl bislang nicht ein Einziger wirklich Geld verloren, nur Nerven.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:12   #29
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
SFS = Single Frontline Safty, heißt, dass der Kite nach dem Auslösen über eine Frontline drucklos ausweht - im Gegensatz zur DFS = Double Frontline Safty, da weht der Schirm über beide Frontlines aus. Dritte Möglichkeit über die fünfte Leine.
SFS ist auf jeden Fall gegenübner der DSF zu bevorzugen. Ob SFS oder 5. Leine, da streiten sich die Geister.
Danke für die Erklärung! Also wenn ich das richtig verstehe behält der Schirm bei einer DFS selbst nach dem Auslösen des Quickreleas noch einen Restdruck?


Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Zum Board ... ich würd an deiner Stelle kein Blau - Weisses Board nehmen. Nimm etwas buntes. Ausserdem ist das Gonzarles nicht so der Burner .... würd ich nur für echt schmales Geld nehmen. Board kann man aber auch gut gebraucht kaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45500-230-1644
Also von der Optik her finde ich das Gonzales in blau weiß auch nicht so den Hammer. Hatte das jetzt nur ins Auge gefasst weil ich auf dem Board am Lago meine ersten Kurse hatte und im Kite-Magazin eigentlich recht gute Berichte verfasst waren - aber gut, da muss man ja auch immer Marketing/Weerbung im Hinterkopf behalten. Schade, die Kleinanzeige bei ebay ist schon raus


Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Wenn du schönes willst dann nimm das RRD Bliss V5 oder das Spleene RIP 2017. Mit Bindung sind die nur unwesentlich teurer. (Die V3 und V4 vom Bliss sind auch gut nur müsste der Preisunterschied grösser sein, kann sein das die beim Kauf von nem Kite da noch was am Preis machen)
Wenns primär günstig sein soll gibt's bei ebay su-2 Prorider direkt ab werk für ca. 250 Euro machmal sogar nur 199,-
Alternativ schau mal auf der Homepage - Shop von Nobile ... die haben machmal ganz gute Restposten .... sind top Qualität.
Schaue ich mir nachher mal an! Wie gesagt, bin da jetzt nicht auf "hauptsache günstig/billig" eingestellt. Es soll schon was vernünftiges sein und wenns optisch dann auch noch ganz gut passt investiere ich gerne ein bisschen mehr Mein Ziel ist es da eher, die Sachen möglichst lange zu nutzen!


Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Also auch nach dem hier bekannten Thread hat wohl bislang nicht ein Einziger wirklich Geld verloren, nur Nerven.
So weit bin ich den Thread jetzt nicht durchgegangen, hab's nur überflogen. Aber habe auch gerade gesehen, dass Paypal angeboten wird. Dementsprechend hat man ja eigentlich auch schon eine gewisse Sicherheit?!
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:18   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Bei der Optik ... d.h. Farben .... ging es mir darum das du weiß, schwarze und grünlich-blaue (insb. diverse North) Bretter im Wasser je nach Situation beschissen wiederfindest, wenn du es mal verlierst ... was ja grade als Anfänger nicht abwegig ist.

Die SU-2 bietet übrigens nach meinen Erfahrungen schon eine solide Qualität, auch im unteren und mittleren Preissegment.


Wenn du nicht auf den letzten Euro gucken musst ist eine Überlegung wert gleich mit einem teilbaren Splitboard einzusteigen. Der Urlaub wird dadurch in vielerlei Hinsicht deutlich entspannter nicht nur die zunehmenden Probleme und Kosten beim Fluggepäck auch der Transfair in Bussen,Taxi/Mietwagen usw. Auch z.B. der normale Transport im Auto in D würd sich auf den Normalen Kofferraum ohne umklappen beschränken.
Darüber hinaus sind die bisher auch recht wertstabil.


Das mit der Safety kann man so allgemein nicht sagen. Inzwischen sind sich die meisten Hersteller einig das SFS meistens besser funktioniert .... kann aber muss nicht würd ich mal behaupten. Am Besten ist immer noch eine Bar die zusätzlich O-Shit-Handels für den Notfall hat falls das auswehen an der eigendlichen Safty nicht richt funktioniert und man keine vollstänidige Trennung vom Kite machen möchte .... ist leider glaub ich nur noch Slingshot. Unter normalen Bedingungen ist DFS eigentlich auch ganz angenehm. Beim Neukauf für dich jetzt ist halt eine Universelle SFS Bar am sinnvollsten da du damit die Möglichkeit hast die meisten kites zu fliegen und ggf. auch zu mischen.


Geändert von lars914 (22.11.2018 um 10:44 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 19:11   #31
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Ahh, okay. Das hätte ich bei der Wahl der Farbe gar nicht bedacht, aber gutes Argument Aus der Sicht wären ja krassere Farben wie gelb/rot ganz gut.

Das mit den O-S-Handles hab ich auch noch nirgendwo vorher gehört/gesehen. Aber so generell gibt es doch keine richtige universell einsetzbare Kitebar, oder? Hatte jetzt schon öfters gelesen dass da je nach Kite-Bar-Kombi immer mal wieder Probleme auftauchen, auch beim Safety-System.


So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht
Das mit dem 2016er Obsession klingt schon gut. Bei YLI könnte ich dazu noch den 2016er oder 2017er Vision bekommen. Glaube beim betreuten Kiten hatte ich mal den Passion, der kam mir recht langsam vor.

Aber ein wenig liebäugel ich auch immer noch mit dem Spark bzw. Pure von Gaastra... schwierig schwierig


Geändert von Azurox (22.11.2018 um 20:44 Uhr)
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 00:14   #32
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard jupp

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Also auch nach dem hier bekannten Thread hat wohl bislang nicht ein Einziger wirklich Geld verloren, nur Nerven.
ich habe vorgestern bestellt, 1 h später kam die Bestätigung, 2 h später die Trackingnummer und heute die Ware per DPD.

Prozesse laufen wohl besser. Am Besten Kundenkonto anlehgen.

gruss

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 22:31   #33
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wegen des Boards.... das Best Armada V8 gibts jetzt fü 200 + 20 Versand

Das ist Preis/Leistungsmässig kaum schlagbar.

Auch das spin V3 für 150 ist für nen Anfänger völlig ok und auch nicht zu weich allerdings bei nur 50€ Preisunterschied lohnt es nicht das einfachere Boad zu nehmen.


https://www.bestkiteboarding.com/de/gear/gear/boards
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 08:57   #34
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Danke für den Tip, sieht nach 'nem guten Angebot aus!

Fragt sich dann nur welche Größe? Das 138er oder doch lieber 140er? Oder machen sich 2cm in der Größe gar nicht so bemerkbar?
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 22:45   #35
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

die Breitenunterschiede von 1 cm je Grösse ist wichtig zu erwähnen, das bringt deutlich mehr Auftrieb bzw. Lowend.


im Prinzip kannst du alle drei Grössen mit 80 kg fahren.


Das kleinste Bord 135x41 ab mittleren Wind wäre wahrscheinlich das Beste.... leichter, wendiger und besser anzukanten.

wenn du jedoch mit deinem 12er kite irgendwann ab vieleicht <16kn nicht mehr vernümpftig fahren kannst(absäufst) rettet dich z.B. das gösste Bord noch ca. bis Windlöcher von vieleicht 12-13kn

für Anfänger immer ein etwas grösseres Board empfohlen

wenn erstmal nur ein Board kaufen willst und 12m² dein grösster kite ist würd ich ruhig das 140x43 nehmen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 07:39   #36
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Danke! Dann wird's wohl das 140er Board werden
Ich geh mal davon aus, dass sich auch gerade in Sachen Sichtbarkeit im Wasser das gelb-rote Design ganz gut eignet!

Bezüglich Kites sinds jetzt der 9qm und 12qm Pure von Gaastra geworden. Hatte ein ganz gutes Angebot gefunden, wo die 2018er Modelle genau so teurer waren wie die 2017er Modelle bei YLI inkl. Black-Week-Rabatt
So habe ich jetzt zumindest alles von einem Hersteller, muss mir da nix zusätzlich zusammen friemeln und kann auch sichergehen, dass alles funktioniert. Die Kombination 2016er Obsession/2017er Vision + RRD-Bar war auch noch eine Option, aber im Vergleich (durch den 12qm Vision) noch etwas teurer.

Danke nochmal für eure Mithilfe
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 18:48   #37
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Servus!

Muss den Thread wohl nochmal auskramen.
Kites und Bar sind inzwischen eingetroffen. Heute wo's ganz gutes Wetter war musste ich natürlich alles mal aufbauen - ich hatt keine Wahl

Allerdings hab ich diese etwas "aufgeribbelte" Stelle an einer Leine entdeckt. Fasern sind da jetzt keine durch, aber ganz richtig sieht das ja nicht aus. Beeinträchtigt das die Zugfestigkeit der Leine? Oder anders gesagt: Sollte ich die Bar retounieren? Ist ja schließlich eine komplett neue Bar... Oder ist das etwas übertrieben und das zieht sich noch wenn da mal ordentlich Druck auf den Leinen ist?

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181130_163553.jpg
Hits:	124
Größe:	333,7 KB
ID:	55064  
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 19:29   #38
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Einmal ein bisschen ziehen. Wenn dann noch da, zurück. Das neue Zeug kostet genug. Da kann man fehlerfreie Ware erwarten.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 10:18   #39
Azurox
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 15
Standard

Wenn mans ordentlich zieht sieht man auf den ersten Blick nichts mehr. Aber an der Stelle knickt die Leine immer ab und wenn man sie nur leicht wieder zusammen schiebt kommt's wieder. Werde das ganze wohl retounieren, zumal ich noch eine zweite solche Stelle gefunden hab

Der Umtausch sollte ja hoffentlich problemlos klappen...
Azurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 00:56   #40
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

Ahoi,

erst einmal Glückwunsch zu deinen Babys.

Die Bar würd ich auch versuchen zu tauschen so lang sie noch neu ist.

Hast du das Armada auch bestellt und für die 200+ Euro bekommen wie Lars geschrieben hat? Momentan steht das für 549,- im Shop.

Deiner Beschreibung nach wohnen wir nicht ganz weit auseinander. Wenn du magst kannst du gerne deine Nummer per PN schicken. Wir fahren hauptsächlich Richtung Ijsselmeer (Mirns oder Workum) wenn mal Wind und Zeit ist am Wochenende und könnten dich einpacken.

gruß Andre
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrüstung bei kälteren Temperaturen ? SimonC Kitesurfen 23 02.11.2012 18:20
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Wert meiner Ausrüstung? (Core Riots, HD Bar, Board 150x45, ProLimit Sitztrapez Kiteseat Pro) Monkeyman Kitesurfen 23 19.05.2011 10:49
Anfänger - Ausrüstung gut? (Nobile N62 9er, F-one Demon 130x39 - bei 70kg) Mike93 Kitesurfen 13 26.08.2009 21:09
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.