oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2018, 03:47   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Der weg zur eigenen Kiteschule ?

Hi ihr,
hört sich klar an wie träumerei aber ich bin jetzt anfang 30. Hab zwar abi aber chemiestudium abgebrochen. Zwar eine ausbildung als chemielaborant aber nichtmehr zufrieden.
Keine familie und nichts das irgendwie an irgendeinen ort bindet, keine lust auf kinder und sehr viel energie. Hört sich jetzt bisschen romantisch an. Das es das nicht ist ist mir klar aber auch brauch ich nicht viel geld oder sonstige materielle güter sondern eine aufgebe und jeden tag ein ort an dem ich gerne bin.
Würde mich gerne mal mit einem Kiteschulbesitzer unterhalten wie sein leben aussieht, was vorraussetzungen usw sind.

Über eien P.N würde ich mich sehr freuen
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 05:48   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Vielleicht mal noch ein paar Stunden in Deutsch investieren.

Im Ernst, Kiteschulen gibt es wie Sand am Meer, was liegt da näher einfach mal zu einer hin fahren und sich mit den Leuten vor Ort unterhalten?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 07:01   #3
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Im Ernst, Kiteschulen gibt es wie Sand am Meer, was liegt da näher einfach mal zu einer hin fahren und sich mit den Leuten vor Ort unterhalten?
Das macht man heute so. Immer zuerst in einem Forum nachfragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 12:35   #4
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Vielleicht ist er auch ein Betriebsprüfer vom Finanzamt oder einer von der Gewerbeaufsicht der noch schwarze Schafe sucht.... ...

Ich bin zwar 38 aber die "Ich werden Snowboard Lehrer oder mach ne Surfschule auf" Phase hab ich vermutlich wie die meisten von uns mit Ende 20 hinter mir gelassen. Such dir lieber nen vernünftigen Job, mit ausreichend Freizeit und finanziell gutem Auskommen, dass es Dir ermöglicht dem Kitesurfen weiter nachzugehen.

und...surf Schulen für Infos gibt es doch in der Tat wie Sand am Meer...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 12:40   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Der Beitrag liest sich wie "hingerotzt"...
Komische Sätze, keinerlei Groß- oder Kleinschreibung und viele Rechtschreibfehler.
Nicht falsch verstehen, man muss kein Perfektionist sein, aber wenn man Feedback von Leuten auf dem Forum erwartet dann sollte man sich selber schon etwas mehr Mühe geben …

Wenn du eine Kiteschule eröffnen willst mit der selben Motivation wie dein Beitrag geschrieben ist … dann gute Nacht!

Wenn du gut kitesurfen kannst und auch einen Drang hast Lehrer zu werden, dann mach deine Lizenz und heuer bei irgend einer Kiteschule an.
Ich glaube nicht, dass du die Motivation, die Ahnung, irgend einen Plan oder sonst etwas hast um eine Kiteschule wirtschaftlich sinnvoll auf die Beine zu stellen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 12:52   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Der Beitrag liest sich wie "hingerotzt"...

Ich glaube nicht, dass du die Motivation, die Ahnung, irgend einen Plan oder sonst etwas hast um eine Kiteschule wirtschaftlich sinnvoll auf die Beine zu stellen.
abgesehen davon das mit deiner interpunktion was nicht stimmt, ist es absolut anmaßend von dir, so eine behauptung aufzustellen, nur weil er beim schreiben nachlässig ist.
ich kümmer mich auch recht wenig um rechtschreibung in foren. was hat das mit meiner motivation zum thema zu tun? richtig > nichts.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 13:00   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Es gibt bestimmt auch in deiner Stadt instituitionen die einem beim Gründen helfen.

Ich kann dir nur Raten, nicht zu versuchen in konkurrenz mit anderen etablierten Schulen zu treten. Versuch was eigenes zu schaffen was einzigartig ist. Sowas z.b. https://www.deafventures.de/

Kitebuddy z.b. hat es recht geschickt gemacht mit seinem Youtube Kanal, das macht ihn unterscheidbar zu anderen. Ich persönlich mag den Typen zwar nicht aber die Idee, auch wenns evtl nur zufall war, ist ne gute

Noch ne Kiteschule in SPO/Fehmarn/Hamata/Tarifa z.b. auf zu machen, halte ich z.b für nen dummen Plan.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 13:03   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
abgesehen davon das mit deiner interpunktion was nicht stimmt, ist es absolut anmaßend von dir, so eine behauptung aufzustellen, nur weil er beim schreiben nachlässig ist.
ich kümmer mich auch recht wenig um rechtschreibung in foren. was hat das mit meiner motivation zum thema zu tun? richtig > nichts.
Zwischen "wenig kümmern" und "lieblos hinrotzen" liegen Welten …
Dazu kommt es wohl auch darauf an ob du etwas von anderen willst oder einen Beitrag zu einem Thema schreibst um lediglich deine Meinung auszudrücken.
Ich lese nicht heraus, dass er eine Lese- oder Schreibschwäche besitzt.... Sondern interpretiere es als Lustlosigkeit!

Es mag anmaßend sein, aber so hat er es nun einmal geschrieben und es ist meine Meinung. Punkt!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 13:06   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

alles relativ. Da man in D sowieso nicht mehr viel von Rente und Sicherheit erwarten kann und sowieso bis wahrscheinlich 70 arbeiten muss, wieso dann nicht zwischendurch noch etwas Spaß haben.

Bewerb dich doch erstmal bei ein paar kiteschulen und arbeite hier und da für ein paar Monate um zu wissen wie der Hase läuft.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 13:16   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was hat das mit meiner motivation zum thema zu tun? richtig > nichts.
nur `Energie`, reicht eben nicht. Man muss nicht nur Drive haben so eine Schule zu managen, man muss das wirtschaftlich stemmen können (wirtschaftliches Rechen, am Besten auch Buchführung können und auch Kapital haben), man muss Marketing machen können, man muss Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Behörden können. Fremdsprachen sowieso.

Ja, auch eine Arbeitsprobe wie eine Forumanfrage ist eine gute Beurteilungsmöglichkeit. Und wenn es dann schon an manchen Grundfertigkeiten fehlt?


Vorgehensweise allgemein:
Und natürlich fängt man als Hiwi an, macht dann die Schulungsscheine (je nach Verband), schaut sich den Betrieb in ein paar Schulen und Ländern ein paar Jahre lang an und dann irgendwann überlegt man sich wie man das selbst aufziehen kann (aufstrebender Spot, örtliche Helfer, Kapital beschaffen, oder sehr viel Kapital haben und sich eine Schule `kaufen`...).


Mit Weisheiten, wie das man in der Freizeitindustrie im Normalfall sehr unterduchschnittlich verdient brauche ich ja nicht kommen. Saisonbetrieb, Stosszeiten, Arbeiten als `freier` Mitarbeiter, ... wirst du ja dann merken.

Stell dir mal vor du hättest eine Kiteschule in Ägypten, eine kleiner Messervorfall: keine Touris mehr auf einmal...
Jetzt in Brasilien: mal sehen ob die Touris nächstes Jahr noch kommen, wenn der neue Präsi seine politischen Gegner zu Tausenden foltert und anschliessend ausradiert, wie angekündigt.

Allgemein: was steigender Nationalismus für einen ausländischen Kiteschulbetreiber so bedeutet? Auch schon in Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, Polen, ...

Kiteschule in Deutschland? Grundstücke für sowas? max. 4 Monate Schulungsfenster bei 12 Monaten im Jahr?


Geändert von Bastelwikinger (07.11.2018 um 14:21 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 13:32   #11
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vorweg, nicht dass es hier wieder blöde Sprüche gibt bezügl. Rechtschreibung und Gammatik....

Ich kann auch nur Abraten von Kiteschule. Ist einfach nur eine romantische Vorstellung.
Die Realität sieht doch eher so aus:
-finanzieller Druck....resultierend bei Wind schulen.....resultierend wenig kiten.... resultierend Frust...resultierend weniger Einnahmen...resultierend höherer finanzieller Druck... usw.

Gute Arbeit mit genügend Freizeit ist da besser.
Und mein persönliches Empfinden:
Wenn Du jeden Tag kiten kannst ist es eher Arbeit als Hobby.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:07   #12
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Hört sich jetzt bisschen romantisch an.
Als Kiteschulbesitzer und/oder Lehrer steht man vermutlich immer genau dann am Strand, wenn bester Wind ist und die Sonne scheint. Während alle anderen Spass haben, darfst Du dann mit Deiner gar felsenhafter Geduld dem untalentierten Kiteschüler erklären, was die Worte "Windfenster" bedeuten und dass so ein Twintip sowohl rechts als auch links rum fährt. Nebenher fragst Du Dich, wie genau Du die Nebensaison überleben und die nächsten Rechnung begleichen sollst, weil die Kiteschule gegenüber viel mehr Schüler hat und die Kurse viel günstiger anbieten kann.

Quasi Romantik pur.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 14:38   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ähnliches habe ich mal 2 Jahre gemacht und ich fands cool. Rückblickend unersetzlich. Ein paar Monate arbeiten und im Winter ins Ausland. Perfekt.
Nach ein paar Jahren ist dann aber auch gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 16:44   #14
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

warum eine kiteschule? da musst du dich nur mit den faulen kitelehrern ärgern.
im letzten kiteboarding magazin ist eine anzeige zum verkauf einer posada in cumbuco/brasilien. kauf dir die, da hast du mehr davon.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 01:31   #15
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

[QUOTE=Bastelwikinger;1349541]...
Jetzt in Brasilien: mal sehen ob die Touris nächstes Jahr noch kommen, wenn der neue Präsi seine politischen Gegner zu Tausenden foltert und anschliessend ausradiert, wie angekündigt.

selten so einen Schwachsinn gelesen, das ganze Land atmet auf. nicht so viel der deutschen linken luegenpresse glauben.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 08:21   #16
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Wo bist du denn unterwegs in Brasilien?

Sämtliche Bundesstaaten im Nordosten haben gegen den "Trump von Südamerika" gestimmt und alle die ich kenne waren bitter enttäuscht vom Wahlausgang
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 09:39   #17
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
selten so einen Schwachsinn gelesen, das ganze Land atmet auf. nicht so viel der deutschen linken luegenpresse glauben.
selten so einen (rechtspopulistischen) Schwachsinn gelesen

Wird man dann ja sehen, wohin die Führung durch die "weißen reichen Männer" Brasilien bringt.. nachdem sie den Populisten auf den Leim gegangen sind, wachen die Leute ja dann meist nach ein paar Jahren auf: wenn die arm/reich Schere noch weiter aufgegangen, die Umwelt und der Urwald noch weiter zerstört, das Land noch weiter verschuldet und der Sozialstaat noch weiter abgebaut ist.. seufz.. irgendwie immer dieselbe alte Leier..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:08   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du Dich selbstständig machen willst, solltest Du etwas über die Materie wissen. Und damit meine ich nicht, daß Du kiten kannst.
Ist das noch nicht der Fall, sammle erst mal Erfahrung wie so ein Laden von innen ausschaut.
Dann brauchst eine Kalkulationsgrundlage, sprich Businessplan.

Nur etwas nachmachen, wird auch nicht zum tollen Erfolg führen, Du musst Dir schon etwas besonderes einfallen lassen, damit es was wird.
Wie wäre es mit 5 Sterne Kitesafaris zu wirklich neuen Spots?
Mit reiner Schulung lässt sich eh kaum was verdienen...es sei denn Du schleust Massen an Kitern durch...

Ist das alles nicht vorhanden, wird es Dir mit fast absoluter Sicherheit so gehen, wie allen Leuten, die denken, um selber was eigenes laufen zu lassen, macht man halt ne Kneipe auf.
Nach einem Jahr sind die ALLE pleite und haben Zeit und Geld verloren.

Der viel einfachere Weg ist, sich einen gut bezahlten Job in der Nähe eines guten Kitespots zu suchen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 15:01   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Der viel einfachere Weg ist, sich einen gut bezahlten Job in der Nähe eines guten Kitespots zu suchen.
... oder wenn Kiteschule, dann erstmal die Kohle dafür verdienen. 150-250 tausend Euro sollte man schon gespart haben. Die Schule auf Kredit zu finanzieren und dann abbezahlen geht meistens in die Hose und/oder macht unheimlich viel Stress. Andere Alternative sind mobile Kiteschulen, damit kann man aber auch gerade so leben wenn man Glück hat.
Auch wenn es vielen unwichtig erscheint, die Kohle für eine Krankenversicherung sollte man unbedingt übrig haben, ich habe gerade eine negatives Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Eine Operation z.B. in Kapstadt kann schnell mal 70-80 tausend Euro kosten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 15:26   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Eine Kiteschule kann jeder Depp betreiben ohne Ausbildung einfach Gewerbeschein beantragen und ein paar Kitelehrer einstellen, dass ist ja das Traurige....

Keinerlei Behörden die prüfen ob Sicherheitssachen eingehalten werden, oder die Leher/ Besitzer nicht dauer-bekifft sind etc.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 15:40   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich fand seinerzeit meinen Aushilfsjob als Skilehrer in der CH schon recht ernüchternd. Ja, manche Klischees stimmen ( ) aber am Ende stand man nicht immer mit der hübschen dänischen Schülerin im weissen Powder weitab..., sondern mit der entnervten 50 jährigen, klammernden Grundschullehreren aus Wippe an der Wümme auf der überfüllten blauen Piste.

Alleine Familienmitglieder und Freunde beim Kiten zu Schulen kann sehr langwierig werden. Wenn man dann täglich im Wasser steht und zum 100. Mal den adipösen Dunderklumpen zurück in den Schulungsbereich schleppt, während die Kumpels draussen sich zum Mond schiessen - und man abends dann auch stets freundlich, gechillt und unermüdlich den Grillmeister und Gastgeber machen muß, für Leute, mit denen man sonst echt nicht unbedingt was zu tun haben möchte und denen man erklären darf, dass ganz bestimmt morgen endlich Wind ist und sie ihre 199€ nicht wieder bekommen....usw.

Das alles muß man schon mögen und können. Ist nicht jedem gegeben.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 15:53   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
ich habe gerade eine negatives Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Eine Operation z.B. in Kapstadt kann schnell mal 70-80 tausend Euro kosten.
Krass. Keine Auslandskrankenversicherung gehabt?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 16:26   #23
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Kiteschule?????

Geile Idee....

zuerst brauchst du Kohle.... und das nicht wenig für....

20x Kite
10x Bar
10x Pumpe
5-10 x Board
20x Anzug,Trapez,Schuhe,Vesten,Helme.....
Anhänger falls Mobil...
oder Location das wird dann richtig Teuer....

Das war es für dich allein...

Falls du 2 Kitelehrer einstellst würde ich ales 10-15x erhöhen......

Und dann etwas Kapital um die Windstille Zeit zu überbrücken...

Bitte vor dem Einstieg der anderen Kiter nicht schulen,je nach Revier wäre ein Boot zu empfehlen mit Motor...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one,Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 17:34   #24
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Eine Kiteschule kann jeder Depp betreiben...
Keinerlei Behörden die prüfen ob Sicherheitssachen eingehalten werden...
Jo, was zur Folge hat, dass z.B. mindestens 2 Kiteschulen Anfänger am Brombachsee schulen Ohne Boot, ohne Stehrevier, auf einem wenige Meter breiten Sandstrand Flugübungen in einem nur halben Windfenster machen weil in der anderen Windfensterhälfte leider ein sehr hoher Wald steht. Wind sauböig, drehend. Spot voll, Steindamm in Lee...

Ich war baff, als ich merkte, die meinen diese Kurse echt ernst und machen sogar Werbung.

Auch nur auf die Idee zu kommen, blutige Anfänger dort schulen zu wollen, disqualifiziert die Betreffenden nicht nur als Kitelehrer, sondern auch als Mensch mit einem Rest von Verstand. Dafür noch Geld von Ahnungslosen zu nehmen grenzt für mich an Betrug.

Und ich rede hier nicht von Foil- oder Mattenspezialkursen für ansonsten sicher kitende Leute. Ich rede nur von Anfängerkursen.

Solche Schulen braucht kein Mensch. Wie sollen die ernsthaft jemandem etwas über Sicherheit beim Kiten bei bringen, wenn sie von der ersten Minute an selber gegen so ziemlich alles verstoßen was eigentlich Lehrinhalt sein sollte...

Eine Art Gewerbeaufsicht für Kiteschulen, wäre manchmal bitter nötig...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 17:41   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

liegt halt daran, das kitelehrer genau so wenig, wie surflehrer oder katlehrer ein geschützter beruf ist.
nicht mal KLETTERlehrer.
da gibts auch keine staatliche prüfung oder so.
alles risikofelder, vor allem klettern.

ich frag mich was man machen könnte, wenn man z.b. sowas wie am brombach sieht.
oder ein unfähigen kletterlehrer.
da ist ja immer gleich schwerverletzt bis tot, wenn man oben aus der wand fliegt und die sicherung nicht richtig gelernt hat.
und ich habe schon danaben gestanden, wo die leute ihr sicherungsgerät nicht im griff hatten.
wenn der abgeschmirt wäre, wäre der geroundet, wenn ich nix gesagt hätte.

polizei rufen, wegen vorsätzlicher gefährdung von personen?
das ist ja so, wie wenndse jemand sagst: stell dich mal hier auf die gleise, ich bin sicher der nächste zug kommt erst in 2 std
DAS versteht der polizist noch.
das mit dem kiten am see!?!?!? tja hm ...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 17:45   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

und komm mir übrigens jetzt keiner mit: es gibt doch scheine vom Deutscher Alpenverein.
das ist genau so eine lachnummer vor ort, wie die VDWS schulung bei einigen schulen. überall genug schwarze schafe.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 19:49   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Eine Kiteschule kann jeder Depp betreiben
Jeder Depp kann starten.

Aber dann ist es vorbei mit Depp und man braucht kaufmännische Kenntnisse eine gute Nase für Ideen
und Möglichkeiten, dazu noch Connection zu Behörden oder Hotelketten udn einen sympatischen
Umgang mit Menschen.

Als Depp geht man Pleite.

Das stimmt, es sind nicht die Blondinen die den Spaß verderben, es sind eher die Porschefahrer die mal "probieren " wollen
und dann mit Forderungen und Reklamationen kommen die unverschämt sind.
Teilweise macht das keinen Spaß.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 02:52   #28
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich glaub schon, dass man mit etwas Bauernschlaeue recht weit kommen kann mit einer Kiteschule, von Null auf. Hier in den USA sind recht viele self made Schulen unterwegs, einfach weil es auch unendlich viel Strand gibt. Alles dabei, da ist der Lehrer der eher aus dem Auto lebt und so seine Kosten gering haelt. Ganz viele Familienbetriebe, der Schnitt ist hier ja doch eher noch Richtung 3 Kinder auf dem Lande / am Wasser. Immer mit angeschlossenen Verkauf der Schulungskites, uebrigens ueberasschend viel Core und Flysurfer darunter. Ein paar Schulen sind seit Jahren dabei, geht also. Hier ist auch der Schulungspreis deutlich hoeher, hilft wohl auch beim Ueberleben. Sind jetzt nicht monsterreich, aber funktioniert.

Ich wuerde das in South/North Carolina machen, tausend Kilometer Strand, gute Windausbeite, nicht allzuviel Wettbewerb, Lebenshaltung nicht so ueppig. Florida wuerde ich dann eher meiden, selbes Argument wie mit Fehmarn.

Eine gewisse Geschaeftstuechtigkeit und Durchhaltewille sind finde ich die wichtigsten Eigenschaften wenn das klappen soll.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 15:33   #29
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

meine rede.
kitschule sch.....
darum mach irgendwo eine pension, pousada oder wie auch immer das im jeweiligen land heisst auf.
lass dir das von "die auswanderer" oder wie auch immer der käse im fernsehen heisst finanzieren.
da hast du auch gleich gute werbung.
so ne blonde ist dadurch reich geworden.
viel erfolg.
und wenn es dann immer noch nicht klappt, kannste immer noch ins dschungencamp
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 16:11   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich glaub schon, dass man mit etwas Bauernschlaeue recht weit kommen kann mit einer Kiteschule, von Null auf. Hier in den USA sind recht viele self made Schulen unterwegs,
O.K. als fahrende Einmann-Selbstausbeutungsschule ohne Krankenversicherung und ohne Altersvorsorge mag das mit `Bauernschläue` ja ein paar Jahre gehen.

Aber mit `Kiteschule leiten` war wohl was etwas anspruchsvolleres gemeint, also ein festes Gebäude (Bretterbude oder Container), ein paar `lose` Angestellte, Strom, Kompressor, ein Klo, etwas Storage, ein Boot/Jetski und damit dann hoffentlich rund ums Jahr ein Auskommen. Da braucht es echte Skills in vielen unterschiedlichen Bereichen. Nix bauernschlau ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 17:49   #31
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

naja, wenn ich halt voll abgesichert will, dann mach ich das halt nicht.

Die Schulen, die ich hier kenne, da sehen die Inhaber nicht grad latent ungluecklich aus, und sind so ca. 10 Jahre dabei, manchmal bisserl mehr, manchmal bisserl weniger.

Weiss auch nicht was bimpara den ganzen Tag so macht, aber das was RTfuck so zeigt hat nicht so richtig viel mit der durchschnittlichen Realitaet der Menschen zu tun. Und man muss ja nicht immer gleich auswandern, gibt ja auch in Deutschland schoene Ecken, die noch nicht aus allen Naehten platzen.

OT: Obwohl wenn ich mir Facebook-DE so angucke, scheint das ja auch nicht mehr so zu stimmen, dass in Deutschland ueberhaupt noch schoene Ecken gibt

Back to topic: Ich glaub auch nicht dass der TE eine Kiteschuldynastie aufbauen will, oder die Sicherheit haben muss, dass er seinen noch weit entfernten Kindern und Enkeln ein sorgenfreies Leben vererbt. Maarc, eventual solltest du dich mal mit Dzevad Durgut unterhalten, der hat nen interessanten Lebenslauf mit ner 1-man Schule gestartet (PM falls du nicht connected bist bei FB).
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 18:38   #32
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Obwohl wenn ich mir Facebook-DE so angucke
Was hat denn das Fratzenbuch mit der Wirklichkeit zu tun?

Es gibt in D noch sehr viele schöne Ecken und ich kenne noch so einige Spots wo ich allein oder nur mit einer handvoll Leuten unterwegs bin. Ich werde aber einen Teufel das bei Facebook oder sonst irgenwo online zu teilen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 18:48   #33
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was hat denn das Fratzenbuch mit der Wirklichkeit zu tun?...
Mein Reden, wenn du dir das OT nochmal genau anguckst Ich glaube dir das unbesehen.

Kontakt mit Schulen aufnehmen, oder mit Dzevad, das geht uebers Fratzenbuch oder Instagrammy allerding schon gut.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 19:21   #34
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Daumen hoch "the pioneers"

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
naja, wenn ich halt voll abgesichert will, dann mach ich das halt nicht.

Die Schulen, die ich hier kenne, da sehen die Inhaber nicht grad latent ungluecklich aus, und sind so ca. 10 Jahre dabei, manchmal bisserl mehr, manchmal bisserl weniger.

Weiss auch nicht was bimpara den ganzen Tag so macht, aber das was RTfuck so zeigt hat nicht so richtig viel mit der durchschnittlichen Realitaet der Menschen zu tun. Und man muss ja nicht immer gleich auswandern, gibt ja auch in Deutschland schoene Ecken, die noch nicht aus allen Naehten platzen.

OT: Obwohl wenn ich mir Facebook-DE so angucke, scheint das ja auch nicht mehr so zu stimmen, dass in Deutschland ueberhaupt noch schoene Ecken gibt

Back to topic: Ich glaub auch nicht dass der TE eine Kiteschuldynastie aufbauen will, oder die Sicherheit haben muss, dass er seinen noch weit entfernten Kindern und Enkeln ein sorgenfreies Leben vererbt. Maarc, eventual solltest du dich mal mit Dzevad Durgut unterhalten, der hat nen interessanten Lebenslauf mit ner 1-man Schule gestartet (PM falls du nicht connected bist bei FB).
oder anders:
"The Cowards Never Started / The Weak Died on the Way / Only the Strong Arrived / They Were the Pioneers"
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule NRW braucht ab sofort Verstärkung ! der_frank News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.06.2017 14:40
Anfänger Kiteurlaub: Münchner Kindl auf Rügen - Kiteschule RUEGEN-KITE - Juni 2011 AnYa Europa (ohne Kanaren) 2 08.03.2012 20:41
Kiteschule noch Kiteschule? rupprath Kitesurfen 43 14.06.2011 09:31
?! Fly for Fun Kiteschule Gardasee - Brauche dringend Info!! jens1199 Kitesurfen 2 27.07.2006 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.