oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2004, 10:27   #1
0815Kiter
Senkrechtstarter
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Oberhausen - Renesse
Beiträge: 52
Böse

Nachdem ich (Anfänger) mich an den letzten Wochenenden bereits durch mehrere Kilometer Nordseewasser habe treiben lassen, bin ich´s nu leid. Habe auch hier im Forum bereits mehere Infos zu einem leichteren Relaunch gefunden, aber leider krieg ich den im Tiefen einfach nicht hin. Am letzten Wochenende haben sich die Leinen beim Hinterherschwimmen so sehr um den Trapezhaken gewurschtelt, daß ich noch nicht einmal die Safety ziehen konnte. War ´n Super-Gefühl.
Habe mir jetzt ne zus. Line besorgt und will sie mir am WE mal an ein Tip binden. Habe nen WOOK II, und da sind eben an 2 Quertubes an den Enden jeweils ne Lasche. Kann das funktionieren, oder schredder ich damit den Kite?
0815Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 11:21   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Mann könnte jetzt antworten :

Und wir sinds leid zu sagen : Suchfunktion !!

Aber weil wir ja kein Haudrauf auf die Neuen Forum sind .......

Es gibt im Forum eine Möglichkeit über bereits besprochene Themen nachzulesen. Es ist die Suchfunktion. Die drückst du und dann gibst du den Suchbegriff ein . In deinem Fall würde ich : "5.Leine" eingeben.

Bin mir sicher die Treads werden Dir helfen.

hf
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 11:30   #3
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Sososo, Du willst dir also ein Recon-System bauen. Kann schon gehen. Alle anderen Hersteller ausser Caipirinha gehen allerdings dazu über, eine 5. Leine mittig an der Fronttube anzubauen.

Recon: Kite startet auf der Tube liegend rückwärts
5th Element: Kite fällt ohne Anstrengung um
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 12:09   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@DaHipster

Er will kein Recon bauen!
Das was er will ist das Ur-fünfte-Leinen Setup. Das geht schon, man muss nur darauf achten das die beiden Leinen die V-Förmig von den beiden Tips weglaufen nicht gleich lang sind, dann dreht der Kite automatisch beim anziehen der fünften Leine und anschliesenden Rückwärtsstart automatisch in eine Richtung. Hab ich mir auch mal am Anfang an meinen Freeair gebaut - aus dem selben Grund Aber die Lernerfolge waren schneller und das rumgenerve mit den 5 Leinen an der Bar letztlich zu groß. Aber es funzt!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 12:18   #5
0815Kiter
Senkrechtstarter
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Oberhausen - Renesse
Beiträge: 52
Beitrag

Habe im Forum wirklich gesucht, aber das Fachsimpeln ist mir noch etwas zu hoch! Ausserdem
benötige ich nur eine höhere Sicherheit beim Relaunch. Sonst will ich nix!

@MST
Jau, genau so was hab ich mir gedacht. Aber reicht es nicht wenn ich nur ein Leine (also kein V) anknüpfe? Müßte mir natürlich im Vorfeld überlegen welche Seite ich nehme.
0815Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 12:36   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ok 0815

Ich habe an meinen Kites eine Zeit lang genau das angebaut was du suchst.

Wichtig : Such dir eine Seite aus die Dir besser gefällt. Evtl. auch dein Lieblingsrevier in Betracht ziehen. Wenn der Wind Sideshore von Links kommt und du im Uferbereich relaunchen willst ist es nicht gut wenn der Kite in Richtung Festland, Bäume etc. startet. d.h. er sollte nicht nach rechts starten.
Wenn du allerdings an deinen Tips ohnehin anknüpfpunkte hast kannst du ja je nach Revier entsprechend anknüpfen.

Dann die Länge der 5. Leine so wählen daß sie keinen Einfluss aufs Flugverhalten hat.
Ich hab mir dazu an den Aknüpfpunkten eine 1/2 m lange Leine mit mehreren Anknüpfpunkten gemacht. Und das bei allen meinen Schirmen weil ich die Schirme mit ein und derselben Bar fliege. Das Profil und der Schnitt ist ja bei jedem Schirm und Größe etwas anders.

Was auch nicht schadet ist wenn du deine 5. Leine mit einem Art Schnellverschluß versiehst. Denn wenn dein Kite scrolled und sich die 5. Leine um den Kite wickelt kann der zu Schaden kommen.

ich hab im Grunde eine alte Handleash dazu um die Bar gemacht. die hat ja nen Klettverschluß den man schnell abreissen kann. Obendrein kann man die Leash schön greifen und daran ziehen wenn man relaunchen will.

Aber Achtung : Der Kite startet voll aus der Powerzone und du mußt dich auf Bodydrag einstellen oder wenn du fit bist dabei losfahren Voll Richtung Lee dann ist der Druck auch nicht so groß.
Außerdem gerade bei großen Kites die nicht prall gepumpt sind gibt es ein PRoblem : Der Kite knickt ein und es passiert nix. Also immer feste aufpumpen.

Mittlerweile fahre ich fast nie mehr mit der 5. Leine sondern nur nach dem Prinzip : Dont drop it


Hoffe das hat Dir jetzt geholfen!

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 14:13   #7
0815Kiter
Senkrechtstarter
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Oberhausen - Renesse
Beiträge: 52
Idee

Super und danke für die Tips
werde es genau so versuchen und bin dann hoffentlich nen Riesenschritt weiter.
0815Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 18:45   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

...günstig wäre auch, die letzten 1-2 Meter eine sehr dehnbare Leine zu nehmen, dann kannst Du die Leine so kurz machen, daß sie nicht rumschlackert, ohne das sie Einfluß aufs Flugverhalten nimmt.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relaunch nach QR minimops Kitesurfen 5 07.10.2004 14:12
Relaunch vom Rhino 4 Capekiter Kitesurfen 2 29.07.2004 07:30
Relaunch Naish X2 - 5te Leine? joachim g. Kitesurfen 4 25.09.2003 18:26
relaunch aero? newbie Kitesurfen 1 14.05.2002 19:59
Relaunch suki12 Kitesurfen 2 15.04.2002 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.