oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 12:26   #1
HooVer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 7
Frage Kitesurfkurs April 2013 in Holland - von Temperaturen her machbar?

Hallo,

ich möchte gerne im April dieses Jahres ein Kitesurfkurs besuchen.
Da ich in NRW wohne würde sich Holland sehr gut anbieten (auch von meinem Budget her).
Nur ich habe echt bedenken mit dem Temperaturen und das ich dann den Spaß dadurch evtl. verliere. Was meint ihr? Kann man als Anfänger im April in Holland gut kiten lernen? Einen Neoprenanzug hatte ich noch nie an. Weiß also gar nicht wie erträglich es damit ist.

Danke euch

Gruß

Marcel
HooVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:40   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

So wie es derzeit aussieht könnte April schon noch ziemlich kalt sein.
Ich finde es auch blöd sich als Anfänger auch noch mit Neo etc rumschlagen zu müssen...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:48   #3
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

kommt drauf an, wie kälteempfindlich du bist und ob die schule einen dir gut passenden neo geben kann für die schulung. du wirst halt viel im wasser stehen / schwimmen / body draggen und wenn der neo dann nicht gut sitzt / zu groß ist, kriegste eben immer wieder nen schwall kalte nordsee in den anzug

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich finde es auch blöd sich als Anfänger auch noch mit Neo etc rumschlagen zu müssen...
die aussage verstehe ich nich wirklich ... wie meinste das born2fly?!
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:52   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
die aussage verstehe ich nich wirklich ... wie meinste das born2fly?!
Ganz einfach: Es ist angenehmer in Boardshort als im dicken Neo.
Mehr Bewegungsfreiheit und nicht so anstrengend.

Und im April muss man vllt auch noch Handschuhe und Schuhe anziehen, das finde ich absoluten Mist als Anfänger.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 12:55   #5
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

ahhhh ok alles klar nu hab ichs auch und ja, da muß ich dir recht geben ... stand wohl n bißchen auf der leitung grade. ich glaub ich brauch n kaffee
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:12   #6
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Hi, April ist in der Regel zu kalt. selbst mit guten neos und drytop ist es kein spass für einen Anfänger. liegst ja noch die meiste Zeit im Wasser. ab Mitte Mai wirds besser, dann ist auch schon mal ein Sonnenbrand möglich.
Gruß, Tim
www.xworxkiteboarding.com
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 14:45   #7
HooVer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 7
Standard

also meine kälteempflindlichkeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
Also zu den "harten Kerlen" gehöre ich sicher nicht.
Bin auch sehr schlank - von daher könnte es schon sein, dass der Neo nicht optimal sitzt.

Hab auch schon an Roses (Spanien) an der Costa Brava gedacht.
Gibt es sonst noch günstige und warme Gebiete zum kiten lernen im April.
Mein Problem ist dass ich dieses Jahr 3 Urlaube plane und deswegen mein Budget für den Kitekurs nicht so hoch ausfällt. Dazu kommt auch noch, dass ich mir danach ja auch ne Ausrüstung kaufen muss, wofür ich schon Geld weggelegt habe. Viele werden sagen - warte doch bis Juni..... aber ich kann nicht mehr warten

Alternative? Ich könnte mir doch einen Trockenanzug zulegen. Kann man damit gut lernen?


Geändert von HooVer (13.03.2013 um 15:23 Uhr)
HooVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:23   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Rosés hat quasi kein Stehbereich und April ist etwas zu früh für Thermik würde ich sagen. Kannst Glück oder Pech haben.

Nach Ägypten kommt man unter 300€ für eine Woche.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 16:49   #9
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Ich habe ihn selber vor Jahren um diese zeit gemacht, und wuerde dir je nach deiner Empfindlichkeit davon abraten.

Sind meistens Gruppenkurse wo du die Haelfte der Zeit nur da so stehst, das ist KALT!!!

Warte bis Mei oder Juni wenn du die Kaellte nicht so magst, ansonnsten wuerde ich sagen . . . gehe hin und mach dein Ding, letsendlich macht es dich nur haerter xD.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 17:26   #10
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Kitesurfen lernen wollen und sich gedanken machen ob man einen Neo anziehen - bist du dir sicher das Kitesurfen das Richtige für dich ist???
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 17:50   #11
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Du sagst, du willst nicht so viel Geld ausgeben...aber willst dann extra nach Spanien oder noch weiter weg fahren/fliegen?

Warte einfach nochn Monat und ein paar Sonnenstunden und fahr an die Ostsee. Und da du dir jetzt schon so sicher bist, dass es dein Sportwird, kauf dir vorab n eigenen Neo.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 17:54   #12
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Du sagst, du willst nicht so viel Geld ausgeben...aber willst dann extra nach Spanien oder noch weiter weg fahren/fliegen?

Warte einfach nochn Monat und ein paar Sonnenstunden und fahr an die Ostsee. Und da du dir jetzt schon so sicher bist, dass es dein Sportwird, kauf dir vorab n eigenen Neo.
/agree, du moechtest echt nicht in nen fremden Neo steigen wo schon wer weiss wie vielle Leute reingepisst haben
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 19:53   #13
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
/agree, du moechtest echt nicht in nen fremden Neo steigen wo schon wer weiss wie vielle Leute reingepisst haben
+1 !!! hab ich auch mal gemacht und werds nie wieder tun!

hab übrigens auch ein körperliches "problem" wie du ... ich bin einfach zu groß für diese welt und mir haben die leihdinger auch nie gepasst! hab damals im endeffekt 2 übereinander ziehen müssen da alle, die überhaupt für mich in frage kamen, irgendwo ne offene naht oder so hatten - ein traum bei 5° wassertemperatur sag ich dir

also wenn du schon alles beiseite gelegt hast an geld und zu 99% sicher bist, dass du das weiter machen willst nach nem kurs, kauf dir gleich nen eigenen neo
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 21:08   #14
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Rosés hat quasi kein Stehbereich und April ist etwas zu früh für Thermik würde ich sagen. Kannst Glück oder Pech haben.

Nach Ägypten kommt man unter 300€ für eine Woche.
Stehbereich brauchst du nich unbedingt, aber wenn du in es in Holland lerns (Wellengang etc.) wirst du ueberall in Europa Kitesurfen koennen, andersrum ist es wenn du im Stehbereich ohne Wellengang lernst, deine erste Tour and die Nordsee wird dan ne richtinge quealerei. Wirst erst mal bei jeder Welle ordentlich Saltzwasser schlucken dur alle Loecher .

Fuer 300,- nach Aegypten?!?!?!, zeig ma . . . waere ich aeusserst interessiert.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:19   #15
HooVer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Kitesurfen lernen wollen und sich gedanken machen ob man einen Neo anziehen - bist du dir sicher das Kitesurfen das Richtige für dich ist???

Hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Ich hatte noch nie einen Neo an und weiß nicht wie sich sowas anfühlt in 5 Grad kaltem Wasser, wie schnell man friert etc.

Ja ich bin mir ziemlich sicher dass ich diesen Sport weiter machen möchte. 100% kann man sowas natürlich nie sagen.
Soll ich denn eher einen Trockenanzug kaufen oder einen dicken Neo? Behindert ein Trockenanzug beim lernen?
HooVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:30   #16
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Hol dir nen 5er Neo zum Anfang: ION Element oder in die Richtung. Achte auf doppelte Kaschierung, die sind wesentlich robuster als Glatthaut.
Hier z.B.
http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...-25263-15.html

Wegen Größe am Besten vorher anrufen, die senden dir auch mehrere zum Probieren zu. Wenn du einen Laden bei dir um die Ecke hast, kannst du natürlich dort gleich vor Ort probieren und dich beraten lassen.

Trockenanzüge sind schon bisschen speziell in der Handhabung, würde ich mir als Anfänger nicht antuen wollen. Und wenn mal nen Loch drin ist, wars das mit trocken
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:36   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Laß es und warte auf wärmere Tage, es ist nur frustrierend, wenn man friert - und glaub mir, du WIRST frieren beim Rumstehen im und am Wasser, wenn Du nicht gerade einen ION Fuse und gute Schuhe dein eigen nennst.

Mein Kurs war damals im Mai im Bodden, nach 2h barfuß im Schlamm stehen, habe ich nur noch gezittert und die Füße taten weh, wie mit Rasierklingen eingeschnitten. Die Hälfte der Teilnehmer ist vor dem Ende der der Lessons raus aus dem Wasser. Danach wollte ich nie wieder Kitesurfen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 09:37   #18
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard Neo

Ich würde mir an deienr Stelle einen 5/4/3 Neo holen.
Am besten du holst dir gleich einen "vernünftigen", ansonsten bereust du nach ein paar Monaten, das nicht gleich getan zu haben. X-cel scheint laut duzender Oase-threas ein sehr guter Hersteller zu sein. Aber am besten du gehst in einen Shop und probierst an, weil jeder Neo anders ausfällt.
Sollte 5/4/3 im April noch zu kalt sein, verschieb den kurs einfach um ein paar Wochen. Sonst wirst du einfach keinen Spass haben. Das wäre ein blöder Anfang um in diesen tollen Sport einzusteigen.

Gruß björn

Achja, Schuhe sind natürlich Pflicht in dem Zeitraum.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 10:13   #19
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von HooVer Beitrag anzeigen
Hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Ich hatte noch nie einen Neo an und weiß nicht wie sich sowas anfühlt in 5 Grad kaltem Wasser, wie schnell man friert etc.

Ja ich bin mir ziemlich sicher dass ich diesen Sport weiter machen möchte. 100% kann man sowas natürlich nie sagen.
Soll ich denn eher einen Trockenanzug kaufen oder einen dicken Neo? Behindert ein Trockenanzug beim lernen?
Neo's sind nicht unbedingt unbequem, es sei denn du kaufst dir einen der zu klein ist . Der neo ist keine Heizung, lediglich eine Isolation die die Koerperwaerme drinhaelt. Wenn du nur so im Wasser rumstehst wird dir schnell kallt, wenn du dich bewegst ist nichts los . . . vorausgesetzt der Neo ist fuer die Temperaturen gedacht.

Gr. Max
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 10:26   #20
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Moin Hoover,

ab 10°C Wassertemperatur ist es mit einem 5er Neo kein problem. würde es eher von der Temperatur abhängig machen und nicht vom Monat her. Bei Windguru z.B findest du auch aktuelle Wassertemperaturen vom Ijselmeer etc...

vlg und viel spaß


Geändert von gabelhonz (14.03.2013 um 20:02 Uhr)
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 19:59   #21
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von gabelhonz Beitrag anzeigen
Moin Hoover,

ab 10°C ist es mit einem 5er Neo kein problem. würde es eher von der Temperatur abhängig machen und nicht vom Monat her. Bei Windguru z.B findest du auch aktuelle Wassertemperaturen vom Ijselmeer etc...

vlg und viel spaß
Du meinst ab 10° Wassertemperatur oder?

War vor ein paar Tagen auf der Nordsee, das Wasser hat derzeit 1° und das wird zu 100% nicht auf über 5° klettern bis Ostern.

Absolutes Nein von meiner Seite aus, es wird (wenn es gut läuft) max 3° Wassertemperatur geben Ostern - nichts für Anfänger!

Kann gut sein, das Binnenseen noch nicht mal eisfrei sind bis Ostern.
Wie sieht's aus z.B. am Steinhuder Meer oder Ijselmeer, ich war noch nicht da dieses Jahr. Irgendwer mal nachgesehen?

lg max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 20:07   #22
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Sorry natürlich meinte ich die Wassertemperatur.
Alle Infos gibts hier:

http://www.bsh.de
http://www.bsh.de/aktdat/bm/Baden&Meer.htm
http://www.bsh.de/aktdat/mk/nordsee/actual.gif
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 09:46   #23
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard Kennt jemand diese Seite?

Kennt jemand diese Seite zur aktuellen Wassertemperatur in Holland?

http://meteoinfo.eu/iphone/actueel_watewrtemp.php

-> actueel -> watertemperatuur (NL)

Laut der Seite müsste das Wasser in der Nordsee (NL) schon bei ca. 5-7 Grad liegen? Ich weiss nicht, ob das nur Berechnungen sind oder tatsächliche Werte...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:07   #24
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von max-g Beitrag anzeigen
Du meinst ab 10° Wassertemperatur oder?

War vor ein paar Tagen auf der Nordsee, das Wasser hat derzeit 1° und das wird zu 100% nicht auf über 5° klettern bis Ostern.

Absolutes Nein von meiner Seite aus, es wird (wenn es gut läuft) max 3° Wassertemperatur geben Ostern - nichts für Anfänger!

Kann gut sein, das Binnenseen noch nicht mal eisfrei sind bis Ostern.
Wie sieht's aus z.B. am Steinhuder Meer oder Ijselmeer, ich war noch nicht da dieses Jahr. Irgendwer mal nachgesehen?

lg max
Bij Flachwasser und ein par Tagen Sonnenschein wird die Temperatur sicherlich bis wenn nicht ueber 5° klettern.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:10   #25
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Kennt jemand diese Seite zur aktuellen Wassertemperatur in Holland?

http://meteoinfo.eu/iphone/actueel_watewrtemp.php

-> actueel -> watertemperatuur (NL)

Laut der Seite müsste das Wasser in der Nordsee (NL) schon bei ca. 5-7 Grad liegen? Ich weiss nicht, ob das nur Berechnungen sind oder tatsächliche Werte...
Richtige Werte, man muss aber wissen wo das gemessen ist.
Hier die richtige Karte dazu die IMMER aktuell ist (Ist ja auch die Seite des Niederlaendischen Staat). http://www.rijkswaterstaat.nl/geotoo...ookieload=true
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 10:15   #26
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard Fazit.

Fazit: Kannste machen!
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:02   #27
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

April ist zu früh für Holland. Er ist Anfänger und dadurch ständig im Wasser. Ist ein riesen Unterschied ob man kiten kann und dadurch über der Wasseroberfläche ist oder eben meistens drinne ist in der kalten Brühe. Gehen tut natürlich alles am Ende des Tages aber Spaß wird das nicht wirklich machen. Zumal dieser Winter eh speziell ist und sich dadurch auch das Wasser in der Nordsee nicht so schnell aufheizen wird. Ich bin auch der Meinung wenn es unbedingt April sein sollte und nicht zuviel kosten darf, bleibt eigentlich nur Agypten als "fast perfekte" Lösung zum Lernen. Man muss sich ja nicht unnötig quälen

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:47   #28
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
April ist zu früh für Holland. Er ist Anfänger und dadurch ständig im Wasser. Ist ein riesen Unterschied ob man kiten kann und dadurch über der Wasseroberfläche ist oder eben meistens drinne ist in der kalten Brühe. Gehen tut natürlich alles am Ende des Tages aber Spaß wird das nicht wirklich machen. Zumal dieser Winter eh speziell ist und sich dadurch auch das Wasser in der Nordsee nicht so schnell aufheizen wird. Ich bin auch der Meinung wenn es unbedingt April sein sollte und nicht zuviel kosten darf, bleibt eigentlich nur Agypten als "fast perfekte" Lösung zum Lernen. Man muss sich ja nicht unnötig quälen

Gruß
Markus
Stimme ich mit ueberein, aber an manchen Stellen in 'Holland' (Provinz) wird es durchaus 'Moeglich' sein, auch ohne Quaelerei.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:01   #29
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
Stimme ich mit ueberein, aber an manchen Stellen in 'Holland' (Provinz) wird es durchaus 'Moeglich' sein, auch ohne Quaelerei.
Gibt es dort starke regionale Unterschiede bezüglich der Wassertemperatur? Welche Provinz meinst Du?

Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:15   #30
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ijsselmeer Workum hat aktuell 3 Grad Wassertemperatur. Nordsee Brouwersdam 4 Grad Wassertemperatur. Im April wird es wahrscheinlich nicht viel wärmer sein. Würde ich einem Änfänger nicht gerade empfehlen, es sei denn, Du bist extrem masochistisch
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:40   #31
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Ich denke er meint die Provinz Süd-Holland und da fällt mir spontan nur die Bucht von Oostvoorne ein, da sich das flache Wasser dort recht schnell erwärmt, sofern im April von "erwärmt" die Rede sein kann.
Vorteil in Oostvoorne sind die kostenlosen heissen Duschen am Parkplatz. Und anschließend einen heissen Kakao am großen offenen Kamin vom Restaurant an Zee mit Blick auf die Bucht lässt gefrorene Gemüter schnell wieder zufrieden aufatmen. Aber vor Ende April gibt das nix bei uns, es sei denn du zahlst mir etwas extra, damit ich mich mit dir ins Wasser stelle
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:41   #32
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_F Beitrag anzeigen
Gibt es dort starke regionale Unterschiede bezüglich der Wassertemperatur? Welche Provinz meinst Du?

Jörg
Jup, die gibt es .

Temperatur haengt ab von Tiefe und Sonnenschein, wenn ich sage Holland meine ich die Provinz 'Holland' . . . wie vielle Deutsche denken ist das der Name des Landes, ist aber nicht so. Im April ist es in 'Holland' (Wasser hat dort nicht so viel bewegung weil dort nicht so vielle Fluesse 'auslaufen', ist allso schneller erwaermt als sonnst wo) bei Sonnenschein im Stehbereich bis zu 10 Grad, verstehe micht nicht falsch, das ist immer noch sehr Kalt. Fuer Leute wie mich (Nicht echt Kaellteempfindlich) kein Problem um mit nem Sommer-Neo unterwegs zu sein, fuer die empfindlicheren reicht ein Winter-Neo und evtl. Schuhe und Handschuhe.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:42   #33
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding Beitrag anzeigen
Ich denke er meint die Provinz Süd-Holland und da fällt mir spontan nur die Bucht von Oostvoorne ein, da sich das flache Wasser dort recht schnell erwärmt, sofern im April von "erwärmt" die Rede sein kann.
Vorteil in Oostvoorne sind die kostenlosen heissen Duschen am Parkplatz. Und anschließend einen heissen Kakao am großen offenen Kamin vom Restaurant an Zee mit Blick auf die Bucht lässt gefrorene Gemüter schnell wieder zufrieden aufatmen. Aber vor Ende April gibt das nix bei uns, es sei denn du zahlst mir etwas extra, damit ich mich mit dir ins Wasser stelle
Nord und Sued meinnte ich.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:19   #34
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ja Holland ist ja auch echt ein riesen Kontinent. Da gibt es gigantische Temperaturunterschiede je nach dem auf welchem Breitengrad du dich gerade befindest. Und logisch, der Teil von Holland der näher am Equator liegt ist wesentlich wärmer... Gibt es dort nicht sogar Palmen und Banananbäume.....

Leute: In der Regel ist es im April in Holland fucking kalt und klar gibt es hartgesottene die auch im Winter bzw bei den Bedingungen unterwegs sind, aber der Kollege ist Anfänger..... Meine ERfahrung ist, das es ab Anfang / Mitte Mai meistens gut geht in Holland. Da hat die Sonne dann soviel Kraft, dass wenn man außerhalb vom Wasser ist der Neo von außen geheizt wird und man auch mal länger rum stehen kann ohne sich die N..... abzufrieren.

Aber ich war früher auch härter zu mir

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:34   #35
mark2402
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Hannover, Miami
Beiträge: 170
Standard Steinhuder Meer

Ich denke mit dem Steinhuder Meer bist im April ganz gut dabei... die Saison da geht ab dem 20. März los, endlich.

Wichtig ist dabei eigentlich dass du etwas spontan bist und dich ein-zwei Tage vor Kursbeginn anmeldest wenn Wind da ist...Westwind, Südwind, Ostwind sollte es sein und ab 12 Knoten für den Anfänger Kurs. Nordwind kannste vergessen, wegen der Abdeckung durch die Bäume! Aber im April kannste du ohne bedenken dort anfangen! Die haben da auch immer gute Neos da, genügen Schuhe, Helme und Westen (halten auch nochmal warm!)
Oder du kaufst dir dann da direkt nen Neo, da gibt es echt ne gute Auswahl.
Und du kannst eigentlich am Anfang immer stehen und auch nie so tief dass dir da zu kalt wird.
Und in der Pause kannste dann auch in den shop gehen und dich hinsetzen und aufwärmen. Und nen warmen Kakao trinken

(Komme aus Hannover und bin auch ab und zu mal da, obwohl ich natürlich die Küste und Wellen bevorzuge)
Wenn du noch was wissen willst just as
Gruß Mark
mark2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 14:04   #36
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ja Holland ist ja auch echt ein riesen Kontinent. Da gibt es gigantische Temperaturunterschiede je nach dem auf welchem Breitengrad du dich gerade befindest. Und logisch, der Teil von Holland der näher am Equator liegt ist wesentlich wärmer... Gibt es dort nicht sogar Palmen und Banananbäume.....

Leute: In der Regel ist es im April in Holland fucking kalt und klar gibt es hartgesottene die auch im Winter bzw bei den Bedingungen unterwegs sind, aber der Kollege ist Anfänger..... Meine ERfahrung ist, das es ab Anfang / Mitte Mai meistens gut geht in Holland. Da hat die Sonne dann soviel Kraft, dass wenn man außerhalb vom Wasser ist der Neo von außen geheizt wird und man auch mal länger rum stehen kann ohne sich die N..... abzufrieren.

Aber ich war früher auch härter zu mir

Gruß
Markus
HAHAHAHA, ich meinte mit den Unterschieden eher, die Tiefe/Stroemung des Wassers, 'Holland' ist Stroemungsweise gut geschuetzt, deswegen gibt da schon merere Grad unterschied.

Aber was du sagst stimmt schon, als Anfaenger kann es Scheisse sein, muss es aber nicht . . . haengt ganz vom Wetter ab ob es ertraeglich ist oder nicht.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 06:52   #37
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Mitte März ist durch und die Prognose für die kommende Woche ist immer nocht um 0 Grad mit Wind und Schnee....ich glaub kaum, dass das im April schon etwas werden wird...schade, schade...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 09:45   #38
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von mark2402 Beitrag anzeigen
Ich denke mit dem Steinhuder Meer bist im April ganz gut dabei... die Saison da geht ab dem 20. März los, endlich.

Wichtig ist dabei eigentlich dass du etwas spontan bist und dich ein-zwei Tage vor Kursbeginn anmeldest wenn Wind da ist...Westwind, Südwind, Ostwind sollte es sein und ab 12 Knoten für den Anfänger Kurs. Nordwind kannste vergessen, wegen der Abdeckung durch die Bäume! Aber im April kannste du ohne bedenken dort anfangen! Die haben da auch immer gute Neos da, genügen Schuhe, Helme und Westen (halten auch nochmal warm!)
Oder du kaufst dir dann da direkt nen Neo, da gibt es echt ne gute Auswahl.
Und du kannst eigentlich am Anfang immer stehen und auch nie so tief dass dir da zu kalt wird.
Und in der Pause kannste dann auch in den shop gehen und dich hinsetzen und aufwärmen. Und nen warmen Kakao trinken

(Komme aus Hannover und bin auch ab und zu mal da, obwohl ich natürlich die Küste und Wellen bevorzuge)
Wenn du noch was wissen willst just as
Gruß Mark
du empfiehlst ihm wirklich das steinhuder meer und die schule dort ? da muss man wirklich dankbar sein...
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 11:58   #39
Fabs
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: 32312
Beiträge: 144
Fabs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Rosés hat quasi kein Stehbereich und April ist etwas zu früh für Thermik würde ich sagen. Kannst Glück oder Pech haben.

Nach Ägypten kommt man unter 300€ für eine Woche.
Wie Wo Was habe ich verpasst?, Ich will dahin!
Fabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:04   #40
Kitesurferin
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 91
Standard Holland im April-lieber nicht

HAbe schon im Mai und September in Holland im Wasser gestanden (wegen Unterrichts) und bin im Wasser gewesen. Es war saukalt. Hatte zeitweise 2 Anzüge übereinander und es war zu kalt. Anfänger stehen viel rum, da wirs einem schnell kalt. Mach lieber einen Kurs im Warmen (z.B. Ägypten) oder im Sommer, z.B. auf Rügen soll es schön sein (Rügenpiraten)
Kitesurferin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
VÖWS Kitelehrerausbildung in Podersdorf/ Neusiedlersee A-Lizenz - 14. bis 21. April 2013 kitesurfing.at News - von Herstellern, Shops, ... 1 20.02.2013 09:33
Günstig ins warme - Angebote Januar bis April 2013 in Bahia Salinas/Costa Rica alvarfin Reisen und Spots 0 29.12.2012 17:04
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Wer geht März - April 2013 nach Boracay ? dr.klinsor Reisen und Spots 0 19.10.2012 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.