oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 09:54   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Gardasee / Malcesine - Infos?

Die SuFu hat mich bereits um einiges schlauer gemacht, dennoch bleiben einige Fragen.
In der ersten Oktoberwoche geht es mit der Familie (1 Kiter, 1 nicht wassersportaffine OHL, zwei kleine Kinder) in den Urlaub, vermutlich ins Hotel Bellevue san lorenzo in Malcesine.
Der Plan war, daß ich mit dem Vento in der Frühe meinen Spaß haben könnte und danach den Familienurlaubspflichten nachkommen kann.

Nach den vielen Beiträgen hier bin ich aber arg ins Grübeln gekommen, daher meine folgenden Fragen:


Wie sieht es mit einem noch so kleinen Startplatz in Malcesine aus? Soweit ich gelesen habe, soll das irgendwie an einem (kostenpflichtigen?) Busparkplatz gehen. Wer ist der "Betreiber" dort, um sich mit den "Bedingungen" vertraut zu machen. (Lizenz Level 5 vorhanden, Höhelaufen, selflaunch/landing auf Wasser, Wiese oder Strand problemlos)
Der "Tunnelstartplatz" sieht eigentlich nicht so schrecklich kompliziert aus, ist das der?

Wenn es keinen solchen Platz gibt, gibt es in unmittelbarer Nähe einen verläßlichen Shuttleservice, der auch wirklich bis spätestens 7:30 draußen ist?

Einen Tube vom Boot aus starten - OK, aber die Windstatistik sieht mir danach aus, meinen Speed 21 mitnehmen zu müssen - was dann?

Ist auf der Ostseite Anfang Oktober überhaupt genug "Vento"? (7 / 9 / 12 / 21er Kites vorhanden)
Die 159er Door wird aus Platzgründen im Auto wohl daheim bleiben müssen - oder ist die unerläßlich? Mein 135er Select gleitet zwar früh an, aber wie wenig Wind darf ich denn erwarten?

Eine Schwimm-/Rettungswestenpflicht wird immer wieder erwähnt - wie sieht es damit aus? Ich vermute, vor allem wegen der potentiell plötzlich einsetzenden Flaute, oder? Kite schon ganz gerne auf der Ostsee auch weiter draußen, Wenn Wind- und Wellenrichtung nicht übereinstimmen und ich eher einsam bin zwar mit einer Rollleash, aber schlagartige Flaute gibt es bei uns sehr sehr selten.

Wie sieht es denn dann mit Rescue aus? Wenn plötzlich alle Schirme schwimmen, kommt jemand die Leute aus der MItte des Sees etc. einsammeln (gegen Geld)?

Ich hab so ein bißchen die Befürchtung, daß aus dem schönen Plan dank der komplizierten Bedingungen nichts wird, weil ich erstens gar nicht früh genug (bis ca. 7:30) auf dem Wasser bin und zweitens auch wegen der Abhängigkeit von einem Boot zum Frühstück gegen 9 / 9:30 nicht wieder im Hotel bin

Vielen Dank für alle Hinweise -

Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:44   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich war noch nicht selbst am Gardasee kiten, hab mich aber auch schon etwas schlau gemacht für die Zukunft, mit ähnlicher Intention. Morgens früh aufstehen und Frühwind kiten, dann mit dem Frühstück in der Hand die Holde aufwecken und noch den ganzen restlichen Tag für andere Aktionen frei haben.

Nur so viel: Ich hab noch nie gehört dass man für den Frühwind nen 21er bräuchte. Eher dass man viel zu große Kites dabei hat. Es wird ja nicht ohne Grund hauptsächlich nachmittags geschult, morgens solls sehr böig und brachial sein.

Ruf doch auch einfach mal ein paar der Shuttler an, die sprechen zum Teil sehr gut deutsch und können Dir bissl erzählen was sie so erleben und wie die Windstärken sind und was für Material sie üblicherweise in der Früh aufbauen. Aus erster Hand!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 11:30   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Nur so viel: Ich hab noch nie gehört dass man für den Frühwind nen 21er bräuchte. Eher dass man viel zu große Kites dabei hat. Es wird ja nicht ohne Grund hauptsächlich nachmittags geschult, morgens solls sehr böig und brachial sein.
Soweit ich das verstanden / gelesen habe gilt:
Im Sommer: Ja. Im Herbst: eher fraglich, da der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ist.

Zitat:
Ruf doch auch einfach mal ein paar der Shuttler an, die sprechen zum Teil sehr gut deutsch und können Dir bissl erzählen was sie so erleben und wie die Windstärken sind und was für Material sie üblicherweise in der Früh aufbauen. Aus erster Hand!

Die Idee an sich ist ganz gut, aber jeder Shuttler ist auch Geschäftsmann und hat dementsprechende Interessen. Die auf den diversen Webseiten angegebenen Vorgehensweisen decken sich jedoch nicht unbedingt mit so einigen Erfahrungsberichten hier.

Je länger ich mich damit beschäftige, desto deutlicher wird mir, wie gut ich es im Vergleich habe mit einem 500m Fußweg zum Bodden

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:11   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na klar sind die Interessen bei denen gewerblich, aber wenn Du den frägst, was für Schirme er denn so morgens üblicherweise aufbaut, wird er Dir schon ungefähr was sinnvolles sagen, er hat weder was davon wenn die Leute sich total überpowert umbringen, noch wenn sie viel zu kleine Kites haben und er dann alle einzeln einsammeln darf.

Ich hatte jedenfalls mal einen sehr netten Herrn an der Leitung der überaus auskunftsfreudig war und mehr wie ein Kitesurfer als wie ein schmieriger Geschäftsmann rüber kam.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:32   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

das sehe ich bei deinen rahmenbedingungen relativ problemlos:

einzige vernünftige möglichkeit damit du rechtzeitig fürs frühstück wieder zurück bist ist nicht zu shutteln, sondern von land zu starten. da es in der früh sein muss und du in malcesine bist gibt es nur den busparkplatz od. - besser - den strand von campagnola.

nein, wenn du von land rausgehst musst du schon selbst auf dich schauen, da kommt dich dann keiner holen wenn der kite mitten am see verreckt.

ich (82 kg) bin beim frühwind noch nie etwas größeres als einen 10er geflogen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:25   #6
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

einen speed in 21m hahah bei nordwind in der früh am gardasee.....
ruf mich bitte an damit ich sehe wie du den kite startest

ne im ernst 5-10m kites reichen im herbst allemal sonst geht sowieso nichts

gruß und viel spaß
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:46   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hy Jungs, das sind doch schon mal Aussagen, die ich hören wollte:

- Landstart geht
- Wind ist auch genug (auch wenn die Windstatistik von Windfinder alles andere als gut aus sieht für Oktober)
- Der FS21und die Door können zu Hause bleiben.

Dann kommen 9 und 12 mit. Lohnt sich der 7er (Evo 2011)? Den fliege ich ab 25kn Grundwind lieber als den 9er (Rebel 2010)

Habt ihr noch genauere Koordinaten / Anhaltspunkte für die beiden Einstiege? Gibt es spezielle Locals, die da die Hand drauf haben oder sonst etwas, was ich als Ostsee/Boddenkiter unbedingt wissen sollte?

Wie macht ihr das mit einer Schwimmweste?

herzlichen Dank -

Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:57   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

einfach "campagnola malcesine" google-earthen dann findest du's. campagnola ist ein freier einstieg, d. h. du brauchst nichts und niemanden bezahlen. wirst halt dann dafür auch nicht von jemanden geholfen.

auch eine prallschutzweste geht als schwimmweste durch.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 10:38   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
auch eine prallschutzweste geht als schwimmweste durch.
Und für ne Selfrescue mit größerer Schwimmeinlage ist es nicht verkehrt eine anzuhaben. Ist einfach alles viel entspannter.

@sundevit: Vergiss die Angaben von Windfinder (und sonstigen Vorhersagen und Messungen) für alle Reviere die lokale Windsysteme haben. Ich kenne Spots bei denen man mit dem 12er fahren kann, während die 150m weiter stehende Webcam keine 7 km/h Wind misst. Würde sie auf dem See stehen würde sie auch was messen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:15   #10
EVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 171
Standard Gardasee

Wir haben seit heuer einen Kiteshop direkt am Lago in Malcesine
Komm einfach bei uns vorbei wenn Du Lust hast und wir werden Dir in Ruhe alles erklaeren was Du wissen musst - nimm den 7er auf jeden fall mit
Wir haben im oktober oft super Nordwindtage mit Wind bis 30 kn

Martin
www.evivasport.com
EVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 12:56   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich gucke jetzt schon seit einer Woche jeden Morgen auf die diversen Webcams z.B.: von Torbole bis Malcesine - und da habe ich zwischen 7 und 9:00 noch nicht einen einzigen Surfer zu sehen bekommen.

Also, so völlig allein wollte ich eigentlich nicht in einem mir unbekannten Revier unterwegs sein - zu Hause genieße ich das ja jetzt wieder, aber so richtig behagt mir das bei den (für mich) unberechenbaren Windverhältnissen dort unten ja nicht.
Die Vorstellung, nach einem verkackten Sprung und invertiertem Kitte oder bei plötzlicher Flaute mutterseelenallein auf dem See gen Süden zu dümpeln, ist nicht so prickelnd...

Ich denke, der Nordwind dort ist so toll und etwas für Frühaufsteher...?

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 13:47   #12
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich gucke jetzt schon seit einer Woche jeden Morgen auf die diversen Webcams z.B.: von Torbole bis Malcesine - und da habe ich zwischen 7 und 9:00 noch nicht einen einzigen Surfer zu sehen bekommen.
Ich denke, der Nordwind dort ist so toll und etwas für Frühaufsteher...?
lg - Chris
Komisch, laut Bildern fast jeden Morgen Nordwind:
http://www.stehsegelrevue.com/pod/20110831220608/
http://www.stehsegelrevue.com/pod/20110831150247/
http://www.stehsegelrevue.com/pod/20110830162005/
http://www.stehsegelrevue.com/pod/20110829184722/

---------------------------------
+ Klitmoeller/DK 10.09.-24.09.2011
+ Tarifa/E 17.12.2011-08.01.2012
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 13:48   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist doch fast überall so, dass die Webcams die Action nicht zeigen. Die sind sicher alle mal in Nacht und Nebelaktionen von Surfern in irgendwelche abgedeckten Bereiche gerichtet worden, damit man nicht so viele neugierige Urlauber anlockt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 13:53   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ist doch fast überall so, dass die Webcams die Action nicht zeigen. Die sind sicher alle mal in Nacht und Nebelaktionen von Surfern in irgendwelche abgedeckten Bereiche gerichtet worden, damit man nicht so viele neugierige Urlauber anlockt
Hehe, da mag was dran sein, aber die hier zeigt eine Totale über Malcesine, - und auch da ist die letzten Tage frühmorgens einfach nix zu sehen gewesen (jetzt schon, klar, aber der Plan war doch das early-kitesurfing...

Edit: Ich werde mal noch die hier (Malcesine-Park)in meine Beobachtungsliste aufnehmen - das scheint ja der nächstgelegene Startplatz ohne Shuttle zu sein...

Edit2: Und wenn ich die Seite gleich mal mit nem Windoof angesehen hätte, hätte ich auch gleich die Streamingfunktion erlebt. Na, wann da in den nächsten Tagen nicht mal morgens was zu sehen ist, storniere ich meine Hotelbuchung!


Geändert von sundevit (01.09.2011 um 14:21 Uhr) Grund: Malcesine-Park ergänzt
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 14:32   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

nehm den 7er unbedingt mit der vento kann schon ordentlich blasen :7
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 14:39   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der 7er ist das kleinste Problem, der geht mit in den Sack vom 9er, zusammen passen die mit dem 12er in die "Reserveradmulde" unter dem Kofferraumboden.

Die Door wird zu Hause bleiben müssen, das Select geht hinten quer rein, die 159er natürlich nicht - und den 21er Speed3 kann ich mir mangels vernünftigem Landeplatz wohl eh sparen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 14:50   #17
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich gucke jetzt schon seit einer Woche jeden Morgen auf die diversen Webcams und da habe ich zwischen 7 und 9:00 noch nicht einen einzigen Surfer zu sehen bekommen.
ich weiss ja nicht was die webcams so anzeigen, aber ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen dass es letzte woche jeden (!) tag nordwind hatte - zuletzt war ich am sonntag mit 25 kn (30 kn böen) bis 11 uhr vormittags aufm wasser. also entweder die webcams zeigen das nicht od ich hab's geträumt....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 15:07   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weiß doch jeder dass die Webcams in den Tourie-Orten jeden Tag den Replay aus dem Jahrhundert-Sommer abspielen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:54   #19
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

In der früh kannst du nicht auf die webcam in malcesine schauen. Da kommt morgens kein wind rein. In der früh kommst du nur in campagnola ins wasser oder auf der anderen seite vom see unter limone.
Wie el che schon gesagt hatte vertau dem nordwind in der früh. Die letzten 2tage war sogar nachmittags schöner südwind mit bis zu 18kn. Einfach herrlich
Love Garda

Aber vergiss nicht wenn morgens wolken oder tiefer nebel am see liegt ist auch nix mit kiten
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 11:50   #20
giradelli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Cool

Zitat:
Zitat von EVIVA Beitrag anzeigen
Wir haben seit heuer einen Kiteshop direkt am Lago in Malcesine
Komm einfach bei uns vorbei wenn Du Lust hast und wir werden Dir in Ruhe alles erklaeren was Du wissen musst - nimm den 7er auf jeden fall mit
Wir haben im oktober oft super Nordwindtage mit Wind bis 30 kn

Martin
www.evivasport.com
Ich suche auch gerade eine Entscheidungsgrundlage ob ich an den Gardasee um Malcesine fahre, Mitte dieser Woche soll es losgehen bis Ende nächster Woche...oder Ostsee/Nordsee.
Ich habe ähnliche Rahmenbedingungen wie sundevit, nur dass ich allein unterwegs bin und Spots suche wo de nicht allein unter Windsurfer (oder gaaanz allein) dastehst mit starten+landen, einfach wo die Leute/Kiter eine Community sind.
Wer kennt da was und/oder hat Kontakte?
Von Kiten her hab ich Stufe 3-4 (nich lachen!) und will natürlich weiter kommen. Deswegen sind mir Stehreviere und nen gescheit großer Landebereich lieber, ich willl ja wieder heim und nicht mich oder mein Material in die Büsche versenken - ich war schon n abendteuerlichen Spots wo ich es lieber gelassen habe als genau das zu probieren!

Ich habe nen 9er und 12er Cabrinha plus nen RL 138x44

@sundevit
Die Ostsee/Nordsee ist die Alternative, nicht so weit von Berlin. In Pruchten hab ich mit kiten angefangen bei kiteclub.com. Wenn Du ne Woche eher am Gardasee wärst könnte man sich treffen.
Wie ist es grad bei Dir da oben? 17°C Luft sind gefühlt kein Sommerutrlaub mehr oder?
giradelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:17   #21
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von giradelli Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliche Rahmenbedingungen wie sundevit, nur dass ich allein unterwegs bin und Spots suche wo de nicht allein unter Windsurfer (oder gaaanz allein) dastehst mit starten+landen, einfach wo die Leute/Kiter eine Community sind.
Wer kennt da was und/oder hat Kontakte?
Von Kiten her hab ich Stufe 3-4 (nich lachen!) und will natürlich weiter kommen. Deswegen sind mir Stehreviere und nen gescheit großer Landebereich lieber, ich willl ja wieder heim und nicht mich oder mein Material in die Büsche versenken - ich war schon n abendteuerlichen Spots wo ich es lieber gelassen habe als genau das zu probieren!
solltest dir selbst den gefallen tun und shutteln. beekite auf der ostseite (castelletto) und windriders (limone) auf der westseite kann ich dir empfehlen und dort wird deutsch gesprochen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:38   #22
giradelli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
solltest dir selbst den gefallen tun und shutteln. beekite auf der ostseite (castelletto) und windriders (limone) auf der westseite kann ich dir empfehlen und dort wird deutsch gesprochen.
Die Thematik mit dem Shuttle ist mir beim weiteren Suchen auch aufgefallen...bin strand-vorbelastet.
Den Start vom Boot kann ich mir nur nicht ganz vorstellen...wie kommt der Kite samt Leinen und mir raus - aufpumpen, verfitzte Leinen, Windböe, Leine+Motorschraube u.ä.?
giradelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 13:19   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Girardelli,
nee, Sommerurlaub ist das nicht mehr, aber auch wenn am Sonnabend bereits einige ihre Handschuhe anhatten: 15°C Wassertemperatur sind noch OK. Habe beim Fahren allerdings auch ab und zu die Hand durchs Wasser gezogen - zum Aufwärmen

Die Schüler Deiner Zingster Kiteschule tun mir allerdings leid, ich sehe sie ja immer von meinem Fenster aus, wie sie im Wasser stehen - und die Anzüge, die dort ausgegeben werden, sind keine 5er - und Schuhe kriegen die auch nicht.

Tja, Gardasee (Malcesine, San Lorenzo) ist bei mir fest in der ersten Oktoberwoche gebucht - aber so ganz wohl ist mir auch noch nicht, ich bin primär ja auf Bodden und Ostsee unterwegs, war aber noch nie auf einem Binnensee mit senkrecht abfallender Uferlinie.

Die Vorstellung, früh morgens mehr oder weniger allein auf dem Wasser mit einem invertierten Kite liegen zu bleiben oder mit verdrehten Leinen irgendwo allein landen zu müssen, wo man schon schwer mit normaler Takelage und mit Landehelfer landen kann oder der Wind wird einfach ausgeknipst und ich bin mitten auf dem See - hm, irgendwie nicht so verlockend.

Vermutlich muß ich erst mal da sein und "Spotcheck" machen, gucken, ob morgens jemand da ist - leider ist "shutteln" für den Familienurlaub nicht so, sagen wir, kompatibel.
Aber zur Funktionsweise findest Du einige Videos, beim Tubekite geht das schon, ob es bei einer Matte auch so geht...?

Meinen 21er Speed 3 lasse ich aber wohl zu Hause, der ist mir gestern als "Doppelhelixstruktur mit Spaghettiumwicklung" in einem Windloch ins Wasser gefallen - so ein Paket möchte ich ungern in der Mitte des Gardasees aufgeben
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 14:28   #24
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von giradelli Beitrag anzeigen
Die Thematik mit dem Shuttle ist mir beim weiteren Suchen auch aufgefallen...bin strand-vorbelastet.
Den Start vom Boot kann ich mir nur nicht ganz vorstellen...wie kommt der Kite samt Leinen und mir raus - aufpumpen, verfitzte Leinen, Windböe, Leine+Motorschraube u.ä.?
ich erklär's dir gleich, aber lass mich vorab noch was los werden: allein an den wochenenden sind auf dem gardasee min. 200 kites unterwegs, von denen ca. 100 geshuttelt werden. d. h. allein an einem beliebigen sommerwochenende werden 200 bootstarts durchgeführt, was sich über monate und jahre zu mehreren 1000 angehäuft hat. allein das sollte doch schon relativ klar machen dass da leute am werk sind die schon wissen wie man das anstellt.

wie wird's gemacht: leinen an land anknüpfen, bar aufwickeln und kite zusammenlegen, boot fährt raus, legt den rückwärtsgang ein und während es rückwärts fährt werden die leinen ins wasser abgewickelt und ziehen sich über den bug des bootes aus. kite wird aufgepumpt, auf der leading edge ins wasser gelegt und treibt nach lee. die leinen spannen sich (du sitzt dabei immer noch im boot) und du erkennst ob es knoten od verwicklungen gibt. wenn alles ok, einfach wasserstart.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 14:37   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
allein an den wochenenden sind auf dem gardasee min. 200 kites unterwegs
Und was schätzt Du grob, ist unter der Woche Anfang Oktober früh (!) morgens in Malcesine...?

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:04   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
ob es bei einer Matte auch so geht...?
Bei (Flysurfer-)Matten geht das sogar viel einfacher als bei nem Tube, weil man nicht pumpen muss. Du brauchst das Boot eigentlich gar nicht, kannst mit dem Kite auf dem Rücken und Board im Schlepptau auch selber rausschwimmen. Hab ich sogar selber schon gemacht. Allerdings muss man mit ziemlich derbem Höhenverlust rechnen bis man den Kite fertig vorgefüllt und gestartet hat, falls man da wo man anfängt nicht mehr stehen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:32   #27
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und was schätzt Du grob, ist unter der Woche Anfang Oktober früh (!) morgens in Malcesine...?

lg - Chris
ohne einen erfahrungswert dafür zu haben würd ich mal 0-10 schätzen...
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:52   #28
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Hallo,
ich Kite seid vier Jahren am Gardasee, zwar nicht in Malcesine sondern auf der anderen Seite in Limone. Da man in Limone nicht vom Strand aus Starten darf geht es mit dem Boot raus, um 7 Uhr treffen wir uns und um 7:30 Uhr gehts spätestens los, der Vorteil ist das man Richtung Caporeamol fahren kann, da ist Morgens mehr Wind als in Limone, wir treffen da oft auch die Shuttel Boote aus Malcesine. In der nähe von Malcesine starten aber auch Kiter vom Strand aus (war im July so) .Noch ein Vorteil vom Bootsshuttel ist, das du auf dem Wasser bleiben kannst bist der Wind ganz nachlässt dann wirst du eingesammelt und brauchst nicht schwimmen, verlierst du mal dein Board, oder hast andere schwierigkeiten auf dem Wasser, einfach mit dem Handy den Bootsführer anrufen und schon werden Sie geholfen. Da das alles nicht umsonst ist, sind wir schon bei dem größsten Nachteil des Boots Shuttels, es kostet Geld und das nicht wenig außerdem bliebst du die ganze Zeit auf dem Wasser und kannst nicht mal ebend pausieren.Ich Liebe es aber trotzdem, im Mai waren wir mit 6 Kitern auf dem See im July waren es vielleicht 30zig, wenn ich dann Richtung Süden nach Campione schaue wo man vom Strand aus Starten kann und sich dann über 100 Kiter im Wasser tümmeln ..... sage ich nur, alles richtig gemacht.
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 07:44   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von zumat Beitrag anzeigen
Hallo,
i... verlierst du mal dein Board, oder hast andere schwierigkeiten auf dem Wasser, einfach mit dem Handy den Bootsführer anrufen
Wie machsten dat? Wasserdichte Handytüte dabei?
Gibt es am Garda denn neben Schwimmwesten- auch eine Handypflicht?

A Propos Schwimmweste: Kann man sich die in Malcesine ausleihen? wollte mir nicht unbedingt extra eine kaufen, für gewöhnlich komme ich ohne aus...

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 07:54   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Bei (Flysurfer-)Matten geht das sogar viel einfacher als bei nem Tube, weil man nicht pumpen muss. Du brauchst das Boot eigentlich gar nicht, kannst mit dem Kite auf dem Rücken und Board im Schlepptau auch selber rausschwimmen. Hab ich sogar selber schon gemacht. Allerdings muss man mit ziemlich derbem Höhenverlust rechnen bis man den Kite fertig vorgefüllt und gestartet hat, falls man da wo man anfängt nicht mehr stehen kann.
Naja, da, wo man in Malcesine anfängt, kann man offensichtlich nicht stehen und ich bin nach 3x Speed3 fliegen alles andere als ein Mattenprofi, der noch nicht mal seine Leinen kontrollieren muß, bevor er startet - ich laufe an Land schon 2x hin und her, bis ich sicher bin, das nix vertüdelt ist - und DAS stelle ich mir schon abartig umständlich vor, wenn man die ganze Zeit im Wasser paddelt.
Mit einem meiner Tubes traue ich mir das schon eher zu, die Aufzubauen, die Bar wieder einzuwickeln und ein Stück rauszuschwimmen, aber auch das ist verglichen mit einem schlichten Selflaunch im Ostseesand ein Vabanquespiel- man kann halt nicht alles haben
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 08:00   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wie machsten dat? Wasserdichte Handytüte dabei?
Kannst auch einfach ein Condom rum knoten, aber am besten keins von der super feuchten Sorte
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 08:04   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kannst auch einfach ein Condom rum knoten, aber am besten keins von der super feuchten Sorte
Na doch, irgendwie braucht der touchscreen vom iphone ja eine gewisse Grundfeuchtigkeit - bei einer echten Tastatur hilft ja vielleicht "innen genoppt"?

Aber mal back on topic: Wie machsten das mit den Leinen wenn Du mit Zelt auf dem Rücken rausschwimmst: Einfach beten?


Geändert von sundevit (20.09.2011 um 08:05 Uhr) Grund: Ergänzung
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 08:57   #33
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wie machsten dat? Wasserdichte Handytüte dabei?
Gibt es am Garda denn neben Schwimmwesten- auch eine Handypflicht?

A Propos Schwimmweste: Kann man sich die in Malcesine ausleihen? wollte mir nicht unbedingt extra eine kaufen, für gewöhnlich komme ich ohne aus...
ja, wasserdichte handytüte - kriegst du bei eviva sports in malcesine. handypflicht gibt es zwar nicht, aber wer einen shuttle-dienst anbietet verplfichtet meist zur mitnahme des handys.

schwimmwesten kannst du überlicherweise bei den kitecentern ausleihen. allerdings kommst du auch mit einer prallschutzweste durch - falls du eine solche hast. insgesamt hat die schwimmwestenpflicht schon einen sinn: es kann mitunter passieren dass du relativ lange im wasser bleiben musst (v. a. wenn man ohne shuttle kitet) und das süsswasser hat deutlich weniger auftrieb als das salzwasser.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:05   #34
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Oh, ich bezweifle gar nicht die Nützlichkeit einer Schwimmweste unter den Bedingungen am Gardasee, das ist schon absolut i. O. - habe halt weder die eine noch die andere Weste und bevor ich mir jetzt die Camaro Armour für 125 Ocken hole, schaue ich erst mal, was eine Ausleihe für die paar Tage kostet.

Blöde Frage:
gibt es Kitesurf-relevante Empfehlungen für die Unterbringung eines iPhone4?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:31   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber mal back on topic: Wie machsten das mit den Leinen wenn Du mit Zelt auf dem Rücken rausschwimmst: Einfach beten?
Beten? Bis jetzt ging das wunderbar. Mattenfahrer machen doch ihre Bars nie ab und normalerweise klappt das immer. Beim Speed speziell wickelst erst mal nur 'nen knappen Meter Kite in der Mitte von der Kiterolle und füllst das komplett voll, bevor Du mehr Kite runter wickelst, dadurch kann kein Wasser zu den Lufteinlässen rein. Die Bar ist derweil noch im Kite verstaut. Erst wenn der ganze Mittelteil vorgefüllt ist, kommt die Bar langsam aus der Rolle und dann kannst den Mixer runter wickeln und in aller Ruhe bissl auszoppeln, falls z.B. vom linken Mixer noch was im rechten Mixer hängt. Die Bar bleibt dabei brav wie sie ist, weil der erfahrene Speed Pilot ja, dem Flysurfer Handbuch entsprechend, zwischen Leinen und Mixer nochmal zwei halbe Schläge auf die Bar gemacht hat. Ich schieb die halben Schläge genau in die Barmitte und häng die zu diesem Zeitpunkt schon in den Chickenloop, dann kann sich da nix mehr verdrehen. Du bist dabei die ganze Zeit noch direkt am Kite, bis Du überhaupt anfängst die Leinen abzuwickeln. Erst wenn der schön gefüllt flach auf dem Rücken liegt und alles ganz gut passt, lässt die Bar abwickeln, wähend sie immer noch am Chickenloop am Trapez hängt. Wenn ich dann damit fertig bin, muss ich evtl. die Steuerleinen noch zwei drei mal entdrehen und dann passt alles. Gebetet hab ich dafür noch nie. Aber wie schon erwähnt: Viel Platz nach Lee brauchst Du, vor allem wenn der Wind eher untere Grenze ist, kann's ziemlich nervig werden den patschnasse Speed raus zu starten. Bei 10 Knoten kann das schon mal ne Weile dauern bis man ein Tip so aus dem Wasser bekommt, dass der Kite über die andere Seite entwässern kann. Russenstart geht natürlich bei wenig WInd nicht, wenn Wasser drin ist. Denn mittig kann das nicht raus.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Blöde Frage:
gibt es Kitesurf-relevante Empfehlungen für die Unterbringung eines iPhone4?
Lieber ein 30 Euro billighandy kaufen oder ein altes das man eh noch hat und da 'ne Zweitkarte reinschieben oder wenn man das nicht hat, oder nicht easy bekommt vom Provider, 'ne billige Prepaid Karte. Die ist dann auch noch günstiger in dem Land.
Diese Handytaschen funktionieren ganz gut, aber nicht ewig. Ich benutz diese Taschen auch z.B. für'n mp3 Player und auch da nur mit nem billigen Modell, weil die Teile mit der Zeit auch mal einreissen können oder bei höherer mechanischer Belastung kaput gehen.
Kondenswasser ist auch nicht ausgeschlossen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 10:43   #36
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Lieber ein 30 Euro billighandy kaufen oder ein altes das man eh noch hat und da 'ne Zweitkarte reinschieben oder wenn man das nicht hat, oder nicht easy bekommt vom Provider, 'ne billige Prepaid Karte. Die ist dann auch noch günstiger in dem Land.
Diese Handytaschen funktionieren ganz gut, aber nicht ewig. Ich benutz diese Taschen auch z.B. für'n mp3 Player und auch da nur mit nem billigen Modell, weil die Teile mit der Zeit auch mal einreissen können oder bei höherer mechanischer Belastung kaput gehen.
Kondenswasser ist auch nicht ausgeschlossen.
würd ich dir auch empfehlen. zudem sind farbdisplays in der sonne und mit dem reflektierendem wasser meist kaum zu lesen und solche mit touchscreen in der tüte nur mühsam zu bedienen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 11:13   #37
giradelli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von zumat Beitrag anzeigen
Hallo,
ich Kite seid vier Jahren am Gardasee, zwar nicht in Malcesine sondern auf der anderen Seite in Limone. Da man in Limone nicht vom Strand aus Starten darf geht es mit dem Boot raus, um 7 Uhr treffen wir uns und um 7:30 Uhr gehts spätestens los, der Vorteil ist das man Richtung Caporeamol fahren kann, da ist Morgens mehr Wind als in Limone, wir treffen da oft auch die Shuttel Boote aus Malcesine. In der nähe von Malcesine starten aber auch Kiter vom Strand aus (war im July so) .Noch ein Vorteil vom Bootsshuttel ist, das du auf dem Wasser bleiben kannst bist der Wind ganz nachlässt dann wirst du eingesammelt und brauchst nicht schwimmen, verlierst du mal dein Board, oder hast andere schwierigkeiten auf dem Wasser, einfach mit dem Handy den Bootsführer anrufen und schon werden Sie geholfen. Da das alles nicht umsonst ist, sind wir schon bei dem größsten Nachteil des Boots Shuttels, es kostet Geld und das nicht wenig außerdem bliebst du die ganze Zeit auf dem Wasser und kannst nicht mal ebend pausieren.Ich Liebe es aber trotzdem, im Mai waren wir mit 6 Kitern auf dem See im July waren es vielleicht 30zig, wenn ich dann Richtung Süden nach Campione schaue wo man vom Strand aus Starten kann und sich dann über 100 Kiter im Wasser tümmeln ..... sage ich nur, alles richtig gemacht.
Alter machst Du Werbung?!?
Vielleicht habe ich einfach keine Vorstellung davon was es bedeutet in ner Schwimmweste auf dem Wasser zu treiben...ohne diese Erfahrung behagt mir das aber erstmal nicht, ich will eher fahren oder nicht fahren wann ich will.
giradelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 11:23   #38
giradelli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Tja, Gardasee (Malcesine, San Lorenzo) ist bei mir fest in der ersten Oktoberwoche gebucht - aber so ganz wohl ist mir auch noch nicht, ich bin primär ja auf Bodden und Ostsee unterwegs, war aber noch nie auf einem Binnensee mit senkrecht abfallender Uferlinie.

Die Vorstellung, früh morgens mehr oder weniger allein auf dem Wasser mit einem invertierten Kite liegen zu bleiben oder mit verdrehten Leinen irgendwo allein landen zu müssen, wo man schon schwer mit normaler Takelage und mit Landehelfer landen kann oder der Wind wird einfach ausgeknipst und ich bin mitten auf dem See - hm, irgendwie nicht so verlockend.

Vermutlich muß ich erst mal da sein und "Spotcheck" machen, gucken, ob morgens jemand da ist - leider ist "shutteln" für den Familienurlaub nicht so, sagen wir, kompatibel.
Aber zur Funktionsweise findest Du einige Videos, beim Tubekite geht das schon, ob es bei einer Matte auch so geht...?

Zum Thema shuttlen oder nicht habe ich noch was interessantes gefunden und ein Thema aufgemacht, schau mal hier, klingt interessant auf der Homepage und einige Erfahrungen gibt es auch schon: Gardasee - Kitestrand Navene und Campagnola - Erfahrungen/Infos?

Der Unterschied Meer vs .Binnensee ist die v.a. die Böigkeit und die Abdeckung im Landbereich. Am Meer ist halt wirklich weit nichts, bis auf den flachen Landstreichen vom Bodden, und die Bäume und Bebauung ist auch nicht die größte.
giradelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 12:43   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hehe, genau dieses Unbehagen wohnt auch in meinem Magen.
Für mich ist der Spot "Gardasee" nur deshalb in Betracht gekommen, weil er der kleinste gemeinsame Nenner mit OHL und 2 Kindern war:

Kriterien der OHL waren:
1. per Auto noch halbwegs an einem Tag erreichbar (da gibt es eine Menge zwischen NL, DK und D - Klitmoller, ich komme )
2. Wärmegarantie als Ersatz für nicht vorhandenen Sommer (OK, die eben genannten waren raus )
3. Landschaftlich interessant und bergig und trotzdem warm (Mist, Neusiedlersee auch weg)
4. Nicht schon wieder Lago Maggiore oder Luganersee

Mein Aspekt "Wind" und wenigstens noch 1 Kiter außer mir brachte mich dann auf den Gardasee.

Mir hätte ein Ausflug von der Haustür 450m Richtung Norden gereicht - aber siehe 2.&3.....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:54   #40
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

@ giradelli

Keine Werbung lebe ja im Ruhrpott und nicht am Gardasee, ist nur meine eigene Meinung. Ich habe da das Kitesurfen gelernt und für mich ist das Starten am Strand immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, am tiefen Wasser und an die Schwimm bzw Prallschutzweste die am Gardasee Pflicht ist habe ich mich schnell gewöhnt.
zumat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule Kite-Guru am Gardasee? Infos? Erfahrungen? jd-surfer Reisen und Spots 3 22.07.2010 19:51
Gardasee - Infos? (Gibt es Strand wo kiten und surfen erlaubt ist?) henryo Reisen und Spots 24 17.06.2010 16:18
Kiten am Gardasee? Infos? Cabrito Reisen und Spots 10 07.04.2009 13:31
Bitte um Infos zum Gardasee! Phips28 Reisen und Spots 17 29.05.2007 09:29
Suche Infos zu Navene (Gardasee) bavariangreek Süd 41 29.04.2007 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.