oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 20:13   #1
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bald macht Böhl wieder auf,aber wie lange noch für uns Kiter?

Moinsen Leute,

ich denke die Tage oft darüber nach wie es wird bald wieder zu kiten wenn es hier bei uns wieder ein wenig wärmer wird, geht es euch auch so?

Fahrt ihr auch oft nach SPO an den Böhler Strand?
Ich habe leztes Jahr des öfteren gehört, dass man Böhl vielleicht für Kiter schliessen will. Ich denke, dass wäre für viele, gerade auch für die Anfänger, wo Böhl doch für die Nordseeverhältnisse eine klasse Revier ist, ein riesen Verlust. Leider passieren in Böhl des öfteren Unfälle mit Reitern die oben an der Kehre ihre Pferde raus lassen. Die Tiere scheinen sich sehr vor den Kites, die leider ebenfalls dort oben aufgebaut werden, wahnsinnig zu erschrecken, so dass es schon zu Verletzungen der Tiere und auch der Reiter kam.

Ich wollte mal auf diesem Weg versuchen, die Kiter zu sensibilisieren die Kites vielleicht unten am Wasser aufzubauen. Ich denke ein schmutziger Kite ist nicht so schlimm wie der Verlust des Spots, vielleicht hilft es ja mal, das Thema hier zum Start der Saison neu aufleben zu lassen.


Geändert von kaihamburg (15.03.2009 um 21:15 Uhr)
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:57   #2
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Ignoranz oder Unwissenheit führen leider immer wieder dazu, dass die Leute ihre Tubes oben am Parkplatz aufbauen. Pferde sind Fluchttiere und wenn ein aufgepumpter Tube der im Wind raschelt dann gibt’s für Pferde nur eines: nichts wie weg!

Ich hab es schon selbst erlebt, dass ein 300 Kilo Hengst am Parkplatz durchgegangen ist weil hinter ihm ein Kiter mit seinem aufgepumpten Tube zu seinem Auto gegangen ist. Die Besitzerin wurde am Zaumzeug ein paar Meter mitgeschleift. Ich hab Glück gehabt, das Pferd ist auf andere Menschen zugerannt, es hätte auch mich umrennen können (stand direkt daneben…).
Mit Kites in der Luft ist es noch schlimmer … (Ich checks auch nicht, welcher Greifvogel erlegt denn bitte Pferde )

Die Rechnung ist ganz einfach: Die Reiter haben dort Platzrecht und wir Kiter sind nur geduldet. Noch ein paar Unfälle mehr und wir ziehen die Arschkarte. Beschwerden gibt es schon genug. In Fall der Fälle können wir ja mit den ganzen Böhl-Kitern auf die 200m breite Surfschneise am Hauptstrand ausweichen.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:09   #3
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Böhl für die Kiter dicht gemacht wird, wird der Südstrand immer voller! Da ist es jetzt schon rappel voll! Man fidnet kaum noch einen angenehmen Platz für sien Material! & der Hauptstrand Ording hat zwar die große Surfschneise ist aber auch nur bedingt nutzbar! Man kennt ja die Badegäaste die sich dort beschweren wenn wir außerhalb der Zone fahren!
Ich hoffe nicht das Böhl dicht gemacht wird

Gruß
Jan-Philipp
http://www.JanBurmann.de
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 07:38   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gibt immer ein paar Deppen die sich an nichts halten.

Wieder andere wissen es auch nicht wie warum Pferde reagieren. Würde ich im ersten Moment auch nicht checken, das der Gaul da hinten durchgeht, weil mein Kite raschelt)

Böhl ist so eine Geschichte die sich nur schwer in den Griff bekommen lässt.

Aber schön das es nochmal angesprochen wurde.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:33   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard Freiwillige Trennung der Parkfläche

Das größte Sicherheitsrisiko zwischen Kiter und Reiter ist die gemeinsame Nutzung der kleinen Parkfläche am Buskreisel. Hier gibt es, wenn man überhaupt von häufig sprechen kann, die meisten Zwischenfälle. (ein fataler reicht allerdings)

Eine deutliche Entspannung wäre gegeben, wenn wir Kiter und Friends Richtung Restaurant parken würden. Bei Landunter sind eh nur selten Reiter vertreten, dann wäre ein Ausweichen auf die trockene Parkfläche vertretbar.

Nach meiner Info sind nicht die in der Luft gestellten Kites die Auslöser, sondern die flatternden in der Hand. Also, auf dem Weg zum Strand bitte großen Abstand zu den nervösen Vierbeinern halten oder Kite auf den Boden legen und am Flattern hindern.

Wir haben leider (nicht nur) in Böhl die schwächere Lobby und sollten alles tun, diesen Traumspot für uns zu erhalten.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:52   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Eine deutliche Entspannung wäre gegeben, wenn wir Kiter und Friends Richtung Restaurant parken würden. Bei Landunter sind eh nur selten Reiter vertreten, dann wäre ein Ausweichen auf die trockene Parkfläche vertretbar.
Ein super Idee!

Funktioniert aber nur bei Leuten die mit ihrem Auto nicht Pingelig sind und funktioniert nur wenn kein Hochwasser angesagt ist. Also kann man eigentlich vergessen.

P.S.

Auch die Kites in der Luft machen Pferden Angst.
Selbst mehrfach erlebt.

Am besten ist es wohl tatsächlich die Kites vorne an der Sandbank aufzublasen und dann den Kitesack an den Pfahl der Sandbank zu hängen, wenn Hochwasser kommt)
Bei Ebbe geht man dann auf die Sandbank, baut dort auf, bindet den Sack fest und geht dann mit dem aufgeblasenen Kite ans Wasser. Das sollte sich eigentlich machen lassen ohne das irgendeine Einschränkung erkennbar wäre.
Man könnte Handzettel an die Autos pinnen und so die Leute aufklären. Das Drucken und Gestalten würde ich ( in Zusammenarbeit mit euch ) kostenfrei übernehmen können. Verteilen müssten alle Locals

Am schlimmsten ist es wohl ( und vielleicht das einzige Problem ) wenn Pferdeleute an den Hänger wollen und dort liegen überall aufgeblasene Kites. Da hat der Reiter keine Chance mehr auszuweichen.


Geändert von Bazzat (17.03.2009 um 09:04 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:32   #7
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ein super Idee!

Funktioniert aber nur bei Leuten die mit ihrem Auto nicht Pingelig sind und funktioniert nur wenn kein Hochwasser angesagt ist. Also kann man eigentlich vergessen.

P.S.

Auch die Kites in der Luft machen Pferden Angst.
Selbst mehrfach erlebt.
Das mit dem Parkplatz ist in der Tat ein wahres Bequemlichkeitsproblem und eine Frage wer wieviel Angst um sein teures Gefährt hat...man kann schon recht häufig auch auf den Parkplatz rauffahren, wenn man will. Die Male mit überflutetem Parkplatz sind um und bei 10 per Saison.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Am besten ist es wohl tatsächlich die Kites vorne an der Sandbank aufzublasen und dann den Kitesack an den Pfahl der Sandbank zu hängen, wenn Hochwasser kommt)
Bei Ebbe geht man dann auf die Sandbank, baut dort auf, bindet den Sack fest und geht dann mit dem aufgeblasenen Kite ans Wasser. Das sollte sich eigentlich machen lassen ohne das irgendeine Einschränkung erkennbar wäre.
Man könnte Handzettel an die Autos pinnen und so die Leute aufklären. Das Drucken und Gestalten würde ich ( in Zusammenarbeit mit euch ) kostenfrei übernehmen können. Verteilen müssten alle Locals

Am schlimmsten ist es wohl ( und vielleicht das einzige Problem ) wenn Pferdeleute an den Hänger wollen und dort liegen überall aufgeblasene Kites. Da hat der Reiter keine Chance mehr auszuweichen.
Die einzig logische Antwort auf die Frage , was wird mit Böhl, wenn keiner sich am Riemen reisst lautet: Die Kiter werden am Hauptstrand in einer Reihe aufgestellt und dürfen da dann Karusell fahren. Man wird erneut den Naturschutz und das Stören brütender Vögel oder ähnlichem Getier im Watt und den Salzwiesen anbringen, so ein Reiterlein ist nämlich verdammt schlau und macht sich nicht selbst zum Focus- er schickt andere vor-Ich denke, zurückgelehnt in meinem Sessel und die Situation betrachtend, noch wenige Wochen und es hat sich (leider ) ausgeböhlt...denn wie will man einem Kiter, der es noch nicht einmal schafft sein Papier und die leere Bierbüchse in den dazugehörigen Papierkorb zu werfen, beibiegen, das es für die Erhaltung des Spots und die Achtung seines Sportes zwingend notwendig ist ein wenig Einsatz und Initiative zu zeigen?! Wir leben in einer Gesellschaft, in welcher sich jeder selbst der Nächste ist, siehe oben. Wie kann man da Weitblick und Toleranz verlangen. Es wird auch nicht lang dauern, da können wir hier die ersten Stimmen vernehmen die von den Reitern Rücksichtnahme verlangen und das diese möglicherweise ihren Tieren erklären, das so ein Kite ein liebes und nicht Pferdejagendes Monstrum ist. Mir selbst ist die Hochnäsigkeit einiger Vertreter der reitenden Lobby sehr suspekt, denke nur in diesem Falle wird recht bekommen der die Kohle in der Tasche hat und das sind nicht die Kiter!
Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, das Aufbauen und Starten am Parkplatz einfach um Längen bequemer sind, als das ganze Gerödel nach vorne zu schleppen und während der Session auch noch zu beaufsichtigen.
Ich bin gespannt, wie sich diese Saison entwickelt.
Abschliessend möchte ich erwähnen- Reiter sind merkwürdige Menschen, die neben sich lange nichts, ausser sich selbst und einige wenige Auserkorene Gleichgesinnte, dulden. Die übertreiben auch sehr, sehr gerne mal- nur leider wird uns das zum Nachteil gereichen. Wir Kiter sind diejenigen, die die schwächere Plattform haben. Und Nachgeben, sowie freundlich lächeln und winken hat noch niemandem geschadet.

Die Idee mit den Handzetteln finde ich im Ansatz sehr gut, nur wie tief ist unsere Gemeinde gesunken, das wir ein solches Mittel in Erwägung ziehen müssen.

Aloha Sabinsche
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:01   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von chideca1 Beitrag anzeigen

..., nur wie tief ist unsere Gemeinde gesunken, das wir ein solches Mittel in Erwägung ziehen müssen.

Aloha Sabinsche

Nur ein Vollpfosten reicht doch in entsprechender Situation aus.

Beispiel aus der letzten Saison:
http://surfforum.oase.com/showthread...4nisch+nienhof

Ansprechen, und Hinweise verteilen finde ich gut - also Kites am Wasser aufbauen.

Gruß Uwe

p.s. Sehe ich mir den Parkplatz am Hauptstrand an, so ist der auch nicht autofreundlich aber dennoch stark frequentiert.
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:30   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn mir 5 Leute ( Locals, die häufig vor 'Ort sind ) ihre Postanschrift Pmsen oder mailen verschicke ich an diese Adressen gestaltete 5 x 200 DIN A5 Zettel " frei haus" in den nächsten 14 Tagen.

mit dem Text:

-------------------------------

( oben Warndreieck)

Liebe Kiter, helft Unfälle zu vermeiden!
Ihr befindet euch hier in einem Naturschutzgebiet
das gleichzeitig eine ausgewiesene Reiterzone
ist. Besonders das letztere macht uns zu schaffen.
Pferde bekommen Angst, wenn sie eure Kites flatternd aufgeblasen an Land liegend oder in der Luft fliegend
sehen. Um das zu vermeiden und somit zu helfen Unfälle zu verhindern, weicht bitte den Reitern so weit wie möglich aus,
bzw. legt den Kite auf den Boden und wartet, bis
die Reiter vorbeigezogen sind. Die Reiter werden euch ebenfalls ausweichen, wenn es möglich ist.
Um die Situition generell zu entspannen wäre es ratsam, wenn ihr eure Kites vorne am Wasser an der Sandbank aufpumpen würdet. Vermeidet es eure Kites in der Nähe von Pferdeanhängern auf- und abzubauen.

Im eigenen Interesse! Helft uns mit diesen Spot zu erhalten!

> Die Böhlkiter <


( Vorabentwurf, korrekturen möglich) 2 x korrigiert

.

bin gespannt ob a.) andere Ideen kommen oder b.) alles so weiter läuft wie bisher oder c.) tatsächlich leute sich für ihren Spot ausserhalb oase.com arangieren))


Geändert von Bazzat (17.03.2009 um 14:29 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:03   #10
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn mir 5 Leute ( Locals, die häufig vor 'Ort sind ) ihre Postanschrift Pmsen oder mailen verschicke ich an diese Adressen gestaltete 5 x 200 DIN A5 Zettel " frei haus" in den nächsten 14 Tagen.

mit dem Text:

-------------------------------

( oben Warndreieck)

Liebe Kiter, helft Unfälle zu vermeiden,
ihr befindet euch hier in einem Naturschutzgebiet
das gleichzeitig eine ausgewiesene Reiterzone
ist. Pferde bekommen Angst, wenn sie eure Kites flatternd aufgeblasen an Land liegend oder in der Luft fliegend
sehen. Bitte weicht den Reitern so weit wie möglich aus,
bzw. legt den Kite auf den Boden und wartet, bis
die Reiter vorbeigezogen sind. Die Reiter werden euch ebenfalls ausweichen, wenn es möglich ist.
Um die Situition generell zu entspannen wäre es ratsam, wenn ihr eure Kites vorne am Wasser an der Sandbank aufblasen würdet. Vermeidet es eure Kites in der Nähe von Pferdeanhängern auf- und abzubauen.

> Unten Grüsse <


( Vorabentwurf, korrekturen möglich) 1 x korrigiert

.

bin gespannt ob a.) andere Ideen kommen oder b.) alles so weiter läuft wie bisher oder c.) tatsächlich leute sich für ihren Spot ausserhalb oase.com arangieren))
Ich bin ein Böhler Local.

Den Text finde ich gut. Ich weiß allerdings nicht, was Tubekiter außer der Pumpe und dem Rucksack mehr 'zu schleppen' haben? ... zumal man den aufgepumpten Kite ja meist auch noch gegen den Wind schleppen muss.

Vielleicht sollte man auch 'aufpumpen' statt 'aufblasen' schreiben. Ich bin Mattenkiter, deswegen weiß ich nicht ob einige Tubekiter ihren Kite auch aufblasen

Es sollte vielleicht noch ein Passus rein, der sagt, dass der Spot geschlossen wird, wenn sich an der momentanen Situation nichts ändert.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:13   #11
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Die Idee mit den Handzetteln finde ich im Ansatz sehr gut, nur wie tief ist unsere Gemeinde gesunken, das wir ein solches Mittel in Erwägung ziehen müssen.
Die Aktion mit den Handzetteln finde ich auch sehr gut, zumindest ist es den Versuch wert. Wie tief man ggf. gesunken ist sei mal dahingestellt aber im Sinne des Zieles ist es in meinen Augen besser, so eine Handzettelaktion zu starten als stolz und erhobenen Hauptes einen Spot zu verlieren.

Toller Thread übrigens, sehr sachlich.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:16   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Janno Beitrag anzeigen
Ich bin ein Böhler Local.

Den Text finde ich gut. Ich weiß allerdings nicht, was Tubekiter außer der Pumpe und dem Rucksack mehr 'zu schleppen' haben? ... zumal man den aufgepumpten Kite ja meist auch noch gegen den Wind schleppen muss.

Vielleicht sollte man auch 'aufpumpen' statt 'aufblasen' schreiben. Ich bin Mattenkiter, deswegen weiß ich nicht ob einige Tubekiter ihren Kite auch aufblasen

Es sollte vielleicht noch ein Passus rein, der sagt, dass der Spot geschlossen wird, wenn sich an der momentanen Situation nichts ändert.
Danke für Tipp. Kommt beides rein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 14:28   #13
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chideca1 Beitrag anzeigen
Abschliessend möchte ich erwähnen- Reiter sind merkwürdige Menschen, die neben sich lange nichts, ausser sich selbst und einige wenige Auserkorene Gleichgesinnte, dulden. Die übertreiben auch sehr, sehr gerne mal- nur leider wird uns das zum Nachteil gereichen.
Aloha Sabinsche

Also das da so verallgemeinernd hinzuschreiben find ich nicht gut ! Ich reite und kite und bin alles andere als intolerant. Schwarze Schafe gibts überall und die sind unter den Kitern genauso vertreten wie unter den Reitern.

Aber vielleicht hilft in Eurem Fall ja ein klärendes Gespräch mit beiden Parteien.

Die meisten Leute wissen halt nicht wie empfindlich manche der Viecher auf Unbekanntes reagieren, das kann dann schon mal brenzlig werden wenn man draufsitzt oder das Tier an der Hand hat .... und VIELE interessiert das einen Scheiss, ich hab schon massig Leute erlebt die sich noch köstlich drüber amüsiert haben...zwar keine kiter, aber andere Passanten...

Eine einvernehmliche, entspannte Lösung hilft hingegen beiden Parteien.

Prost
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prost.jpg
Hits:	96
Größe:	46,8 KB
ID:	14086  
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 18:27   #14
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Moin Moin

Auch die Kitenoobs sind öfters in Böel zur Frühsession vor Ort.
Die Probeme in Böhl liegen uns schon länger am Herzen. Die Kitenoobs haben die Idee, vor Ort Schilder zu installieren , auf dem einige Verhaltensregeln stehen sollen.
Die Idee mit den Handzettel finde ich super , würde mich bereit erklären , diese auch vor Ort zu verteilen , doch leider sind Schilder und Handzettel gegen einige (wenige)Ignoranten nicht viel Wert.
Hier sind wir Kiter vor Ort gefragt, wir müssen uns dann mit denjenigen auseinandersetzen , die sich nicht an die Regeln halten wollen.

Vielleicht könnten wir auch an den Hochwasserpfählen Möglichkeiten schaffen , dass man die Kitesachen dort vor Hochwasser geeignet aufhängen kann.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:43   #15
stern
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 365
Standard

Ich finde Deine Idee mit den Zetteln gut, Jürgen
- aber den Text viel zu lang...
Stichwortmäßig besser... denn ich gehe davon aus, dass man hinfährt, weil man schnell auf´s Wasser möchte und dann lese ich eher kurze Hinweise schneller mal durch, als einen langen Text (geht mir hier im Forum ebenso... ).-

ich würds auch gut finden, wenn man den gleichen Text nochmal vorne an den Pfählen vorne am Wasser befestigt.
Dort sammeln sich auch immer viele zum Pausieren und ich denke, da würd man auch nochmal "hingucken"

Bis bald beim Strandlaufen

stern
stern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:02   #16
revilo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 205
revilo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi zusammen.
Auch wenn ich nicht so oft vor Ort bin und glaube ich erst einmal Pferde dort gesehen habe, finde ich es wichtig zu handeln.
Denn wie oben beschrieben, kann es zu einer gefährlichen Situation kommen.

Jedoch finde ich die Handzettel nicht so optimal. Aus welchen Gründen auch immer könnten diese dann durch die gegend fliegen bzw später irgendwo rumliegen.

Schilder finde ich passender.

Gruß
Olly
revilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 21:58   #17
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich gründe einen Verein mit horrenden Mitgliedsbeiträgen, so dass es sich für euch alle nicht mehr lohnt! Ha, Problem gelöst!

Spaß bei Seite. Das Aufkommen an Kitern in St. Peter wird langsam wirklich zu einem Problem. Nicht nur Böhl, sonder alle Strände. Am Hauptstrand kann man im Hochsommer nicht mehr von Kiten reden, das staut sich alles nur noch. Probleme inklusive.

Das einzige, was aus meiner Sicht zu einer Entspannung führen würde, wäre die Verlegung der Surfzone in den Norden Ordings, dort wäre nämlich nach Norden hin schier unbegrenzter Platz und es laufen weniger Leute vorbei.

Mal sehen, wie es sich diesen Sommer entwickelt...
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:26   #18
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich finde die Idee mit einem einfachen Schild unten in der Kehre ganz gut.

Inhalt "Kiteaufbau verboten nur unten am Wasser", und natürlich noch eine grafik dazu.

Vieleicht können wir uns ja was einfallen lassen. Es scheint ja doch einige Leute hier zu geben denen der Spot doch eine menge bedeutet.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 10:24   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich finde das sehr gut das nun scheinbar tatsächlich etwas in Rollen kommt!

Das wäre einer der wenigen Oase Themen bei der mal wirklich was rum kommt. Meist redet man sich ja tot hier))

Ob gut oder schlecht?
Man kann es nicht jedem recht machen.
Würde man das tun wollen, würde nichts passieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 11:05   #20
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard am Hauptstrand staut sich alles nur noch....

Hallöle,
ich war nun schon einige male in SPO und muß sagen, dass mir hier die Planung der Kitezone etc. nicht ganz einleuchtet. Wenn man bedenkt, wie groß dieses Revier ist und dann eine Kite- und Sufzone in der o.g. Größe eingerichtet wird, dann ist das fast schon ein Witz. Von der X-H2O-Station aus in Richtung süden, ist spätestens nach 200m dermaßen viel Platz, der aber leider nicht in südliche Richtung für die Kiter zur Verfügung steht. Badende sind dort sogut wie garnicht mehr anzutreffen, weil Weg zu weit. Wenn überhaupt dann Spaziergänger. Die laufen einem aber auch in der Kitezone über die Leinen. Hier gilt natürlich wieder Rücksichtnahme und immer mit der Ruhe. Aber warum wird nicht der kaum genutzte Abschnitt zwischen Ording und Bad freigegeben?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:56   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

5 sind zusammen.
Format Din A5 / Farbe muss schauen was da ist. ...
Rechtschreibfehler. "Situation" und "fehlendes Leerzeichen" sind korrigiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Böhl 30.jpg
Hits:	106
Größe:	62,5 KB
ID:	14102  
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 16:49   #22
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Schreiben sieht gut aus. Ich denke das sollte jeder verstehen der es gelesen hat.
Sehr schön wäre es auch, wenn man jetzt bald in Böhl unterwegs ist und man bekommt mit, dass jemand seinen Kite oben aufbaut, ohne dass vielleicht Reiter vor Ort sind, denjenigen trotzdem darauf hinzuweisen, egal ob Reiter da sind oder nicht.

Wäre ja echt ein Traum wenn man es vielleicht ein wenig in den Griff bekommt, so dass vielleicht die Leute sehen das wir uns Mühe geben. Ich denke ganz vermeiden kann man es auch nicht.


Geändert von kaihamburg (18.03.2009 um 19:43 Uhr)
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:18   #23
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Rechtschreibfehler. "Situation" und "fehlendes Leerzeichen" sind korrigiert.
Letzter Satz ist im Bild ein Rechtschreibfehler:
"... zu diesem Thema findert ihr unter ..."

Und "... ihr unter www.oase.com / nord" würde ich nicht schreiben, dürfte Leute verwirren, die es nicht kennen und mit einer URL verwechseln.

Schreibt: forum.oase.com --> Nord
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 07:25   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Letzter Satz ist im Bild ein Rechtschreibfehler:
"... zu diesem Thema findert ihr unter ..."

Und "... ihr unter www.oase.com / nord" würde ich nicht schreiben, dürfte Leute verwirren, die es nicht kennen und mit einer URL verwechseln.

Schreibt: forum.oase.com --> Nord
Danke. ist umgesetzt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:19   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So, "die Zettel" gehen heute an die von euch genannten Adressen raus.

So viel ich mitbekommen habe, startet wohl noch eine weitere Aktion mit festen Schildern vor Ort.

Direkt ansprechen, plus Zettel, plus Schilder.....
Mehr kann man dann auch kaum machen. Vielleicht reicht es ja;-.)))

Wenn noch weitere Handzettel benötigt werden sollten, auch innerhalb der Saison, auch an weitere Verteiler = bitte einfach PM...


Geändert von Bazzat (20.03.2009 um 10:30 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:33   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Also mir ist die Sache hier ziemlich suspekt.
Die Zettel und Schilder haben für mich den Character eines vorhergenommenen Schuldeingeständnisses für eventuelle Unfälle in der Zukunft.

Weiss nicht ob man sich damit einen Gefallen tut.


Pferde haben erstmal vor allem und jedem Angst. Es liegt ganz klar in der Verantwortung der Reiter sicherzustellen dass da nichts passiert.
Mit diesen Zetteln nimmt man doch zum Teil die Schuld auf sich, wenn wirklich mal was passiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:47   #27
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. ist Euer Spot - steht mir also nicht wirklich zu mich da einzumischen.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es liegt ganz klar in der Verantwortung der Reiter sicherzustellen dass da nichts passiert.
Mit diesen Zetteln nimmt man doch zum Teil die Schuld auf sich, wenn wirklich mal was passiert.


2. Wenn man denn schon weiss wie die Viecher reagieren - wieso nicht sich drauf einstellen wenn das ohne ernste Einschnitte in der Ausübung des eigenen Vergnügens möglich ist ?

3. Ein Pferd ist kein Kite. DICH will ich sehen wie DU immer sicherstellst dass das nur das macht was Du willst. Ich reite seit 25 Jahren und es gibt immer noch Situationen in denen es etwas dauert bis das Tier wieder unter Kontrolle ist.

Sprecht doch einfach mal ganz LOCKER mit den Reitern, auch unter denen gibt es entspannte Leute mit denen man einen Konsens finden kann. Die haben genauso ihre Probleme ausreichend Raum und Fläche zur Ausübung ihres Sports zu finden wie wir.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:59   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Pferde haben erstmal vor allem und jedem Angst. Es liegt ganz klar in der Verantwortung der Reiter sicherzustellen dass da nichts passiert.

Unter den Reitern sind Kinder, deren Eltern in Spo Urlaub machen und ihr Kind zum Reiten ein paar Stunden abgeben.
Die können noch nicht mal reiten)


Zettel. Es gibt immer mehrere Ansichten. Ich glaube wenn behutsam verteilt wird. Also nicht wahllos an alle Autos, sondern nur exakt an die Kiter Wagen die es wissentlicht betrifft und die man nicht selbst zu fassen bekommt, ist es okay und niemand wird es stören.

Schilder sind eine andere Liga.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:02   #29
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Unter den Reitern sind Kinder, deren Eltern in Spo Urlaub machen und ihr Kind zum Reiten ein paar Stunden abgeben.
Die können noch nicht mal reiten)

OK, ich geb zu das macht die Sache kompliziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:52   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
2. Wenn man denn schon weiss wie die Viecher reagieren - wieso nicht sich drauf einstellen wenn das ohne ernste Einschnitte in der Ausübung des eigenen Vergnügens möglich ist ?
Ist für mich selbstverständlich. Kann auch nicht erkennen wo ich was dagegen gesagt hätte.

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
3. Ein Pferd ist kein Kite. DICH will ich sehen wie DU immer sicherstellst dass das nur das macht was Du willst. Ich reite seit 25 Jahren und es gibt immer noch Situationen in denen es etwas dauert bis das Tier wieder unter Kontrolle ist.
Stimm ich dir total zu, ist ja auch in etwa das was ich geschrieben habe.
Was ich sagen wollte ist: Die Verantwortung für das Tier hat der Reiter.

Wenn sich nun die Kiter einseitung neue Regeln für sich selber ausdenken um Reiter zu schützen, dann übertragen die Kiter - besonders in dem Falle, dass sich jemand nicht an die selbst gesteckten Regeln hält - einen Teil dieser Verantwortung auf sich selber.

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Sprecht doch einfach mal ganz LOCKER mit den Reitern, auch unter denen gibt es entspannte Leute mit denen man einen Konsens finden kann. Die haben genauso ihre Probleme ausreichend Raum und Fläche zur Ausübung ihres Sports zu finden wie wir.
Halte ich auch für sinnvoller. Aber ich schätze "Der Reiter" ist vermutlich ähnlich schwierig anzusprechen, wie "Der Kiter".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 12:25   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Und dein Ratschlag wäre, Jan?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 13:27   #32
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Pferde haben erstmal vor allem und jedem Angst. Es liegt ganz klar in der Verantwortung der Reiter sicherzustellen dass da nichts passiert.
Mit diesen Zetteln nimmt man doch zum Teil die Schuld auf sich, wenn wirklich mal was passiert.

Ich habs gewusst- grmmmphhhhh

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
dann übertragen die Kiter - besonders in dem Falle, dass sich jemand nicht an die selbst gesteckten Regeln hält - einen Teil dieser Verantwortung auf sich selber.
Ich übernehme sehr gerne Verantwortung, wenn es der Sache dienlich ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 14:56   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von chideca1 Beitrag anzeigen
Ich habs gewusst- grmmmphhhhh

Ich übernehme sehr gerne Verantwortung, wenn es der Sache dienlich ist.
Keine Ahnung was genau du damit sagen willst?
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass so eine Zettelaktion unter Umständen genau das Gegenteil von dem Bewirken könnte, was eigentlich damit erreicht werden sollte.

Wenn "Die Kiter" sich irgendwelche Regeln selber auferlegen, dann sollte man darüber nachdenken wie man die Regeln dann auch durchsetzen will.
Denn wenn die Regeln erstmal Bestand haben und dann trotzdem Leute machen was sie wollen, dann ist das in jedem Falle deutlich schlechter für die Spoterhaltung als wenn gar keine festen Regeln existieren.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und dein Ratschlag wäre, Jan?
Wenn ohnehin nur bestimmte Personen den Zettel kriegen sollen, kann man die dann nicht einfach ansprechen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:06   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn ohnehin nur bestimmte Personen den Zettel kriegen sollen, kann man die dann nicht einfach ansprechen?
Klar, das ist das beste. Wenn sie denn da sind.
Stehen sie am Kreisel und kiten und es ist keiner da wäre da ein Zettel gut befestigt vielleicht nicht sooo verkehrt.

Die Frage ist auch wie ist die Lage ohne Zettel ist und es passiert was und der Verunfallte will Regress.

Die Reiter dürfen dort reiten. Die Kiter sind nur geduldet und das ganze auch noch in einem Naturschutzgebiet das eigentlich eh nicht befahren werden darf. Ganz dünnes Eis würde ich mal sagen....

Schilder:

Man könnte sagen. " Baut vorne am Wasser auf " ohne Reiter zu erwähnen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:24   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Kiter sind nur geduldet und das ganze auch noch in einem Naturschutzgebiet das eigentlich eh nicht befahren werden darf. Ganz dünnes Eis würde ich mal sagen....
Wie kommst du darauf?
Ausserhalb der Schutzzone 1 ist das Kiten grundsätzlich erlaubt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:26   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?
Ausserhalb der Schutzzone 1 ist das Kiten grundsätzlich erlaubt.
Okay wusste ich nicht..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 21:46   #37
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?
Ausserhalb der Schutzzone 1 ist das Kiten grundsätzlich erlaubt.
Moin Moin
Das ist ja im Grundsatz richtig ,nur gibt es in Böhl nun mal eine Reiterzone und eine Badezone .Aber es gibt KEINE Kitezone.Wir müssen also diese Zonen respektieren und nicht dort Kiten ,wie es immer wieder der Fall ist.Somit sind die Konflikte zwischen Kitern ,Reitern und Badegästen immer wieder an der Tagesordnung.Um endlich diese Zonenregelung bei den Kitern duchzusetzen, sind nun mal Schilder ,Zettel und auch das persönliche Gespräch notwendig.


Die Zettel und Schilder haben für mich den Character eines vorhergenommenen Schuldeingeständnisses für eventuelle Unfälle in der Zukunft.

@ Jan
Im Gegenteil, sie sollen uns Kitern die Infos geben, wo wir in Böhl ohne Probleme Kiten können.

Was wir erreichen wollen, ist ein Miteinander!!!Es wird immer Kiter geben,die aufgestellte Regel nicht beachten wollen. Siehe Hauptstrand.

Gruß Rene SL

Bis Morgen in Böhl
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:06   #38
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich sehe das nicht als Schuldeingeständniss sondern als eine Möglichkeit das wir alle zusammen an diesem Spot unseren Spass haben können.

Die Reiter und Badegäste wird man dort nicht vertreiben, wir sind die Störenfriede und auch die die für die vermeitbaren Unfälle sorgen.

Sollte es noch weitere Unfalle durch Kiter geben, kann man davon ausgehen das Böhl für uns dicht ist. Die Schilder vor Ort sind eine gute Sache finde ich.

Es kann ja kein Problem sein, den Kite unten am Wasser aufzubauen. Dort sehen die Reiter uns von der Ferne und haben rechtzeitig die Möglichkeit ein zu dichtes Aufeinandertreffen zu vermeiden, was oben in der Kehre nicht möglich ist, wenn dort die Reiter ihre Pferde rauslassen und dort zugleich die Kites am Himmel fliegen oder flatternd auf dem Boden liegen.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:38   #39
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo
Ich habe hier einmal ein Bild eingefügt, damit jetzt jeder ganz genau weiß, wo die Reiterzone beginnt.
Es geht hier in Böhl speziell um den Parkplatz und die Reitzone (<rechts vom Parkplatz gesehen).




Es gab letzte WE 05.04.2009 wohl einige Verwirrungen über ein paar Bilder von mir.
Dazu muss ich folgendes sagen.

1.Es wurde an der "Seekiste" aufgebaut und nicht am Parkplatz.
2.In der Reiterzone wurde zu keiner zeit mit Kites gelaufen noch dort gekitet.
3.Wir hatten NW kein HW als die Bilder entstanden.
4.Es waren weder Badegäste noch Reiter vor Ort.
5.Wir sind mit der Gemeinde bis jetzt zu keiner Übereinkunft gekommen, die es uns auch nur im Ansatz erlauben würde irgendwelche Regeln oder Schilder aufzustellen.
6.Es wäre schön gewesen, wenn sich die Personen vorher über örliche Gegebenheiten aufklären lassen.


Hier die Bilder
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=72142


Gruß Rene SL


Geändert von ReneSL (03.07.2012 um 18:21 Uhr)
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
Board verloren in St. Peter Böhl am 21.07.06 Klabautermann Kitesurfen 9 24.07.2006 09:46
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.