oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 20:25   #1
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Ägypten und "Montezumas Rache" - fragen...

Hi zusammen,

da freut man sich auf den Urlaub (Ende nächster Woche im Interconti Abu Soma)
und packt div. Dinge u.a. auch die "Reiseapotheke" zusammen

...und fragt sich ob man gut gerüstet ist, vorallem in Sachen "Montezumas Rache"... schließlich will man die langersehnten, schönsten Tage des Jahres, nicht unnötig lang auf dem "Thron" , sondern auf dem Wasser verbringen

Wer kennt sich mit dem Thema "MZR" aus und hat nen paar Tips, wie es sich am besten vermeiden bzw. vorbeugen lässt...
Die üblichen Sachen: Keine Eiswürfel-kein Leitungswasser-Salate besser weglassen usw. sind klar..

Bringt es evtl. was, vorher etwas prophylaktisch (Perenterol aus der Apotheke) o.ä. einzunehmen ?

Hab auch schon des öfteren davon gehört, in Vorbeugung morgens vor dem Frühstück mal nen Schnaps zu sich zu nehmen...(leicht beschwippst aber dann im Urlaub beschwerdefrei )

Für Infos dankbar

VG
Michael.K
"Schnaps im Handgepäck und "Schlangenlinienfahrer" ....hicks
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 21:26   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Du hast es

Hallo Michael,

im Prinzip hast Du es:

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Die üblichen Sachen: Keine Eiswürfel-kein Leitungswasser-Salate besser weglassen usw. sind klar..
Vorher ein Durchfallmittel eher nein, Eis würde ich auch noch auf die Liste setzen.

Der oft beschworene Schnaps ist ein Mythos, es entzieht dem Körper Wasser und das Gefühl wie fiel schon fehlt, innere Anwendung nur zur Entspannung nach "kitemares"

Die Probleme kommen auch von Sonnenstich, Hitzschlag und Überanstrengung, das ist schwerer zu vermeiden, wichtig ist es langsam angehen zu lassen, auch wenn Doof ist.

Ich war Juli 2006 in Wadi Lahami, und habe mich am ersten Tag gleich mit Kite pumpen und Leinen auslegen verausgabt.
Ich hatte mich noch nie so alt gefühlt, schwummerig, übel von dem bisschen Pumpen (12er denke ich) und den paar schüren.
Aber ich kannte „die Geschichte“ schon 15 – 20 Minuten ins Wasser setzen, beim Kiten zuschauen und weitergeht's.


Besser als vorne und hinten „auszulaufen“.

Gruß Thomas

P.S.: Du hast ins falsche Froumsabteil gepostet, die Mods werden das schon beheben
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 23:00   #3
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

hi

bin tropenmediziner und infektiologe, daher kann ich dir eine fachmännische antwort geben:

1. unbedingt hepatitis a impfung (hilft zwar nix gegen durchfall, jedoch hast du in ägypten hohe chancen diese erkrankung zu bekommen)

2. vorort gilt: peel it, cook it, boyle it or forget it. da bedeutet kein eis, keine eiswürfel, keine salate, nur geschältes obst, kein rohes fleisch,....

3. is gibt keine bewiesenermassen wirksame mittel die durchfall vermeiden können:
keine kohletabletten, kein schnaps, kein yoghurt,...das bringt alles leider nix.

4. selbst wenn du durchfall bekommen solltest bringen in den meisten fällen selbst antibiotika wenig.


also gesund bleiben!!!!
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:07   #4
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

da freut man sich auf den Urlaub (Ende nächster Woche im Interconti Abu Soma)
und packt div. Dinge u.a. auch die "Reiseapotheke" zusammen

...und fragt sich ob man gut gerüstet ist, vorallem in Sachen "Montezumas Rache"... schließlich will man die langersehnten, schönsten Tage des Jahres, nicht unnötig lang auf dem "Thron" , sondern auf dem Wasser verbringen

Wer kennt sich mit dem Thema "MZR" aus und hat nen paar Tips, wie es sich am besten vermeiden bzw. vorbeugen lässt...
Die üblichen Sachen: Keine Eiswürfel-kein Leitungswasser-Salate besser weglassen usw. sind klar..

Bringt es evtl. was, vorher etwas prophylaktisch (Perenterol aus der Apotheke) o.ä. einzunehmen ?

Hab auch schon des öfteren davon gehört, in Vorbeugung morgens vor dem Frühstück mal nen Schnaps zu sich zu nehmen...(leicht beschwippst aber dann im Urlaub beschwerdefrei )

Für Infos dankbar

VG
Michael.K
"Schnaps im Handgepäck und "Schlangenlinienfahrer" ....hicks
Als Autor des Buches " Ausgeschissen in Magawish " ein paar Hints von unserer Seite.

Essen
Alles was das Buffet hergibt. Salat mit Zitrone am Buffet anmachen.
Sogar die Locals haben im Sommer Probleme.

Trinken
Nur aus Flaschen oder Dosen die ich selbst aufmache. Egypt wine NEVER !!!!! Niemals Eiswürfel im Getränk. Cofee allways without milk

Geld
Nach unserer Erfahrung der Seuchenherd Nr. 1. Hände waschen

Medikamente
Nur die die der Egypt Doctor im Hotel anbietet.

Zähneputzen
NUR mit Flaschenwasser. Niemals das Wasser aus der Leitung nutzen, weder zum Bürste saubermachen noch für sonst was ausser Duschen.

Beim ersten Anzeichen zum Arzt im Hotel und Pillen holen.

Wir hatten jedesmal Probleme, seit wir uns an ein paar überschaubare Regeln halten, sind sie vergleichsweise gering.

Hände waschen ist nach unserer Erfahrung der No. Uno Tip
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:46   #5
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von docmarton Beitrag anzeigen
hi

2. nur geschältes obst,
also gesund bleiben!!!!
keine wassermelone keine Melone
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 09:03   #6
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Thron oder nicht

Also Leute,

ich reise ja nun schon seit bestimmt 12 Jahren regelmäßig nach Ägypten und hatte noch nie ein Problem.
"Koch es, Brat es, Schäl es oder Lass es" funktioniert immer. Was allerdings gerne passiert, sind Durchfallähnliche Symptome nach Sonnestich oder Hitzschlag. Wenn Du Fieber hast, Kopfschmerzen, Erbrechen und Druchfall gibt's in Ägyten super Elektrolytpulver. Das Zeug bringt Dich wieder auf die Beine.
Ich putze meine Zähne immer mit Leitungswasser und wasche mir auch nicht nach jedem Zahlungsverkehr die Hände und trotzdem bin ich immer topfit. Und das mit einer chronischen Magen-/Darmerkrankung. Mein Freund hat einen chronisch entzündeten Darm und im Urlaub auch nie Probleme.
Am schlimmsten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich die Einstellung auf die extreme Sonneneinstrahlung. Und häufig verwechseln die Leute dann tatsächlich den Sonnenstich mit einer Durchfallerkrankung.
Also keine Angst und am Besten keine Sorgen machen, sonst bekommst Du schon vor lauter Angst vor einer Erkrankung die entsprechenden Probleme.

Gruß und viel Spaß im Urlaub,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 09:48   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard halb und halb

Mal stimme ich zu mal nicht.

Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen

Trinken
Egypt wine NEVER!
Nein, kann ich nicht sagen Ohmar Kamyyham aus der Flasche geht immer.
Der Obelisk ist nicht mal gut das Geschirr zu waschen, das ist eine Mischung aus europäischen Weinen.

Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen

Geld
Nach unserer Erfahrung der Seuchenherd Nr. 1. Hände waschen
Ja, daran habe ich noch nie gedacht, aber ich stimme zu, seit ich kein Ägyptisches Geld mehr in die Hände nehmen muss, hatte ich auch keine Probleme mehr.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 10:25   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

6 Jahre regelmäßig mindestens 3x im Jahr nach Ägypten..
Hab immer geglaubt, mir kann nichts passieren bis jetzt...

Innerhalb von Stunden weit über 40 Fieber, Durchfall Krämpfe...
Tag und Nacht im Badezimmer gelebt...
Nach 6 Tagen nicht enden wollendem Durchfall mit dem Krankenwagen über 600 km nach El Gouna ins Hospital...
3 Tage am Tropf , 6 kg abgenommen, aber es geht wieder...
Tropeninstitut Dresden findet nichts....

Keine Ahnung, was es war....

Pech?

Hoffen wir's, im Januar geht es wieder hin

Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 10:36   #9
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen
Egypt wine NEVER !!!!!
der schmeckt auch wie frische gülle....

war auch schon genug mal in egypt, nicht in hotels, und hatte zum glück noch nie probleme.
auch nicht beim zähneputzen mit leitungswasser...

aber wenn es dich erwischt, rennst du alle 15min auf die toilette...
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 10:42   #10
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Mal stimme ich zu mal nicht.



Nein, kann ich nicht sagen Ohmar Kamyyham aus der Flasche geht immer.
Der Obelisk ist nicht mal gut das Geschirr zu waschen, das ist eine Mischung aus europäischen Weinen.

Meine Frage an den Kellner :

What on earth is this ? rocket fuel ??
Kellner :

No, this is egyptian read wine. very good taste

Ich zur besten aller Frauen :

Ja ja und unsere Rente ist sicher !



Ja, daran habe ich noch nie gedacht, aber ich stimme zu, seit ich kein Ägyptisches Geld mehr in die Hände nehmen muss, hatte ich auch keine Probleme mehr.

Gruß Thomas
und noch drei Zeichen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:03   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

War schon 2 mal dort und hab beim erstem mal auch alles probiert:

- Kein Salat
- Kein Wasser aus dem Hahn
- Zähneputzen mit Mineralwasser
- usw.

Es hat alles nichts gebracht und ich hab es trotzdem bekommen.

Das beste ist essenstechnisch auf nichts groß zu verzichten, wenns dann kommt gleich in die Ägypische Apotheke und dort was kaufen das hilft binnen 2 Tage und der Urlaub ist gerettet. Zeug von uns oder die ganzen anderen Tricks bringen meiner Meinung nach nix und versauen nur den Urlaub, da kann man dann gleich zuhause bleiben....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:19   #12
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Jep ,
kann ich Kosta und MST nur zustimmen .
Nur das ägyptische Durchfallmittel hilft !
Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 12:43   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Richtig

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
War schon 2 mal dort und hab beim erstem mal auch alles probiert:

- Kein Salat
- Kein Wasser aus dem Hahn
- Zähneputzen mit Mineralwasser
- usw.

Es hat alles nichts gebracht und ich hab es trotzdem bekommen.

Das beste ist essenstechnisch auf nichts groß zu verzichten, wenns dann kommt gleich in die Ägypische Apotheke und dort was kaufen das hilft binnen 2 Tage und der Urlaub ist gerettet. Zeug von uns oder die ganzen anderen Tricks bringen meiner Meinung nach nix und versauen nur den Urlaub, da kann man dann gleich zuhause bleiben....

MST
Stimmt genau,
nicht verrückt machen lassen.

War sicher so knapp 10 mal dort, hatte nur ein Mal die normalen Probleme.

Klar: die Leitungswasersäfte kann man meiden, aber alles andere schafft man eh nicht konsequent ( Essen ohne Salat ???, Hände waschen mit dem Wasser mit dem man ja nicht mal die Zahnbürste spülen soll??? Keine Milch im Kaffee??

Wenn es einen erwischt, nur lokale Medizin nehmen.

Hepatitis A Impfung hatte ich einmal vor 20 Jahren für Safage gemacht, ( erinnere mich recht genau, da ich da gleich nach der Spritze der Arzthelferin in die Arme gekippt bin , da hieß es aber, dies sei nur sinnig wenn man zum Nil fährt.( wo ich dann ja auch war) Hat sich da etwas geändert???


Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:33   #14
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

nachdem hepatitis mitlerweile als kombiimpfung A und B erhältlich is würd ich das einfach machen.. Hepatitis B sollt jeder geimpft sein, da mans überall bekommen kann..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:48   #15
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von kosta Beitrag anzeigen

Essen
Alles was das Buffet hergibt. Salat mit Zitrone am Buffet anmachen.
Sogar die Locals haben im Sommer Probleme.


Geld
Nach unserer Erfahrung der Seuchenherd Nr. 1. Hände waschen

Medikamente
Nur die die der Egypt Doctor im Hotel anbietet.


das mit salat und zitrone ist ein schwachsinn!!! hände weg von jedem salat!!!!

geld ist nicht das problem. essen und trinken ist DAS risiko.

und nicht vergessen: hepatitis a impfen! (gehört alle 10 jahre aufgefrischt. am besten mit hepatitis b kombinieren.)
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:28   #16
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard el gouna?

hi allerseits

mit interesse und etwas schaudern habe ich alles beiträge zu diesem
thema gelesen.
frage: ist el gouna gleich zu bewerten wie das restliche ägypten oder ist die hygiene dort etwas besser?
nächsten samstag gehts los...

cheers und danke,
schuster
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:20   #17
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

el gouna hat das gleiche risiko wie der rest.

selbst in einem 5 sterne hotel wird das gemüse vom lokalen markt zugekauft. daher kann es genauso zu einer erkrankung kommen wie in einer 1 sterne hütte.

selbst unter maximaler einhaltung der regel "peel it, boyle it, cook it or forget it" besteht immer noch ein erhebliches restrisiko.
der grund: bei der lagerung und der verarbeitung von lebensmitten kommt es oft zu kreuzkontaminationen.
beispiel: der küchengehilfe schneidet irgendein gemüse in der küche. 1 stunde später wird auf dem gleichen schneidebrett und mit dem gleichen besser dein brot aufgeschnitten. und prompt sitz der ETEC (einer der häufigsten durchfallserreger) auf deinem brot und wartet darauf von dir gegessen zu werden.

prost mahlzeit

aber el gouna ist übrigens recht nett. etwas steril für meinen geschmack aber eine woche kann man schon aushalten.
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:45   #18
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Penetorol half bei mir nicht

Hallo,
also ich war in den letzten 3 Jahren viermal in Ägypten und hatte jedesmal nach3-5 Tagen Probleme. kann damachen was ich will. Habe es auch vorbeugend mit Penetorol versucht. Ohne Wirkung. Ich war auch mal bei einer Reisemedizinerin zur Urlaubsvorbereitung als ich letztes Jahr nach Kenia bin. Sie sagte mir dann das Ägypten das dreckigste Land von Afrika wäre.
Ich hatte in Kenia überhaupt keine Probleme trotz Medikamente gegen Malaria. 6 Monate später fühlte ich mich gut Versorgt mit Penetorol und Kohletabletten, dch wieder ging es nach 4 Tagen los.
Am schnellsten haben bei mir einmal das Einheimischen Tabletten gewirkt. erhältlich in jeder Aphotheke.

Wünsch dir einen schönen Urlaub

Gruß Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 07:05   #19
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von docmarton Beitrag anzeigen
das mit salat und zitrone ist ein schwachsinn!!! hände weg von jedem salat!!!!

geld ist nicht das problem. essen und trinken ist DAS risiko.

und nicht vergessen: hepatitis a impfen! (gehört alle 10 jahre aufgefrischt. am besten mit hepatitis b kombinieren.)
nu ja, jeder macht wie er denkt und merke auf " Geld ist immer ein Poblem"
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 07:56   #20
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Leute das Ganze hat nichts mit dem Essen in Ägyten zu tun.

In jedem Urlaubsziele egal ob in Norwegen oder Ägyten gibt es die Probleme mit irgendwelchen Krankheiten. Es kommen einfach zuviele Leute auf einen Punkt zusammen aus verschiedenen Zielen und jeder bringt was mit.

Also das beste ist wohl kein grosses Hotel sondern irgendwas kleines da kann man dann auch alles essen. So ein Büffet an dem 300 Leute rumfumeln ist halt eine Bakterien und Virenschleuder.

Na und halt nicht Überanstrengen das schwächt das Imunsystem.

Greets
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:25   #21
Idomin
*-*-* rookie *-*-*
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Nähe Köln /\/\_
Beiträge: 65
Standard

Hi,

ich war dieses Jahr 2 Wochen in El Gouna. Nach 4 Tagen = BUMM!!! Durchfall, Erbrechen, Krämpfe.
Wasser nur aus Flaschen, Essen nur gekocht oder gebraten. Zähneputzen nur mit Flaschenwasser.
Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren und war angenehm überrascht. Super sauber, nett und professionell.
Die Analyse hat nachher ergeben, dass ich mir einen Durchfallerreger geholt habe! Geholfen hat dann 4 x täglich "Drotazide Intenstinal Antiseptic & Spasmolytic Capsules". Kostete 5 Ägypt. Pfund (ca. 70 cent) und hat meinen Urlaub gerettet. Kriegt man auch ohne Rezept in jeder Apotheke.

Ich habe den Doc gefragt woher sowas kommt und er meinte, dass das ein Erreger sei, der über die Luft übertragen werden kann. Er meinte halt, dass ich keine oder nur wenig Immunität gegen die örtlichen Erreger hätte. Das Gleiche könnte einem Ägypter passieren, der in München über den Markt geht. Dort könne es dann Erreger haben, denen der Ägypter nichts entgegen setzen kann.

Meine Frau hat es drei Tage viel weniger heftig erwischt und unser Bekannter hatte zwei Tage Probleme.

Man kann immer erkennen, dass was in der Luft liegt, wenn morgens tonnenweise Bananen und Tee vom Frühstück auf Zimmer mitgenommen werden!

Der Tip mit Drotazide soll keine Empfehlung sein, an sich einen Selbstversuch durchzuführen. Ich empfehle vor Ort einen Arzt aufzusuchen. Fragt einfach am Spot nach einem Doc der zumindest Englisch spricht. Meistens wissen die Leute, zu wem man gehen kann oder soll.

Ach ja: El Gouna Krankenhaus Kosten
Grunduntersuchung: € 22,--
Laboruntersuchung: € 17,50

Also das sollte einem die Gesundheit und der Urlaub schon wert sein, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drotazide.jpg
Hits:	152
Größe:	40,7 KB
ID:	6725  
Idomin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 10:29   #22
TomG
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Muc
Beiträge: 13
Rotes Gesicht Muss es Aegypten sein ???

Also ich war bisher 2 mal dort (1x Safaga und 1xDahab) und muss sagen das es mich beides mal trotz aller Vorsichtsmassnahmen extrem erwischt hat. Perenterol, Joghurt usw. bringen da prophylaktisch rein gar nichts.

In Dahab habe ich dann die aegyptischen Tabletten eingeworfen und die haben auch fuer 4 Tage was gebracht aber dann ging die sche...ei von vorne los.

Also nach meiner Erfahrung ist das Land echt nur was fuer Menschen mit sehr stabilem Immunsystem und genug Uebergewicht in Reserve.

Das ist nur meine Erfahrung und ich wuensche trotzdem jedem der dort hinfliegt eine super Zeit und das es ihn nicht erwischt, aber ich kenne wirklich niemanden der von dort wiederkommt der nicht von Magenbeschwerden erzaehlen kann.

Also wenn schon Aegypten dann auch unbedingt auf die dortige Medizin zurueckgreifen wie Idomin schon schreibt und bloss nicht ueber die Nebenwirkungen nachdenken....
TomG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:50   #23
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

was hier immer für gerüchte gepostet werden....

durchfallserreger bekommt man NICHT über die luft (ausnahme: noroviren, aber die spielen in ägypten sicher keine grosse rolle), sondern über die nahrung plus trinkwasser.

es helfen weder kohletabletten noch joghurt noch sonst irgendwas als prophylaxe. (theoretisch würden gewissen antibiotika als prophylaxe helfen aber da gibts dann andere probleme)

zum hauptinhaltsstoff von Drotazide hab ich folgende empfehlung für amerikanische hausärzte gefunden:
"It would be best simply not to use nifuroxazide, an antibacterial agent with no proven specific clinical action. Oral rehydration remains the cornerstone of treatment in this setting."

auf deutsch: es hilft auch nix.

bitte nicht von positiven einzelerfahrungen auf die allgemeinheit schliessen sonst muss ich hier offtopic die prinzipien der "evidence based medicine" erörtern.


durchfall ist nix ägyptenspezifisches, überall in den tropen und subtropen kann es einem erwischen.

auch wenn hier viele positive erfahrung mit ägyptischen ärzten gepostet werden sehe ich dies kritischer. habe selber lange in den tropen gearbeitet ausserdem sehe ich täglich in unserer ambulanz patienten mit durchfall nach einer reise die bereits lokal anbehandelt wurden.

meine empfehlung:
1. aufpassen was man isst und trinkt
2. wenn man mal erkrankt versuchen selber gesund zu werden mit viel trinken (plus elektrolytlösung), eventuell buscopan dragees gegen bauchkrämpfe einnehmen. auf keinen fall stopfende medikamente wie IMODIUM oder ungezielt antibiotika nehmen!
3. wenn man gleichzeitig hohes fieber oder blutige stühle hat ist die zeit gekommen einen einheimischen arzt aufzusuchen.
4. wenn der durchfall nach der reise länger anhält stuhlproben an einer infektionsabteilung oder tropenmed. zentrum abgeben.
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:52   #24
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
Jep ,
kann ich Kosta und MST nur zustimmen .
Nur das ägyptische Durchfallmittel hilft !
Gruß , Frank

STIMMT!!

Ich war mit meiner Frau vor Jahrenn 1!mal in Hurghada 14 TAge im August Last Minute...

Für mich hies das mind 4-5 Tage sch...rei, Fieber... .Hab auch ohne ende abgenommen. Meine Frau hat es 1 TAg kurz und heftigst erwischt. Immodium und son Zeuch halfen nix. Nur die Injektion vom Hotelarzt hat uns geholfen. Allerdings habe wir uns damals an keine Regel gehalten, weil wir auch keine kannten. Bei mir hats lange gedauert bis ich wieder richtig fit war, der Urlaub war gelaufen. Bin mir sicher das ich mir damals was weggeholt habe, von dem ich heute nochwas hab!

Ich kenne aber auch genug Leute, Rentner mit Herzinfarkt etc die im Jahr mindestens 2 mal ohne jegliche Probleme nach Ägypten fliegen.

Ägypten geiles Wasser, Wind,etc aber für mich Urlaub

..ist nur meine pers. Meinung und Erfahrung!
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:46   #25
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von schuster Beitrag anzeigen
hi allerseits

mit interesse und etwas schaudern habe ich alles beiträge zu diesem
thema gelesen.

schuster

Hi,

erstmal vielen Dank an Euch, für die vielen Erfahrungsberichte und Beiträge zum Thema.

Natürlich kann es einem "schaudern", wenn man einige "MZR - Fälle" hier liest...

Wenn jemand mal extrem von MZR betroffen war, wird er dies sicher auch noch länger mit seinem Ägypten Urlaub negativ in Verbindung bringen...

Dem gegenüber müßte man dann wahrscheinlich auch (tausende?) Urlauber stellen, die keine Probleme diesbezüglich im Ägypten Urlaub hatten...sonst schauderts wirklich und man denkt Ägypten-Urlaub-Nein Danke! = mind. 3 Tage krank

Meine Erfahrungen:
Vor etwa 12 Jahren in Hurghada, hieß es z.B. an der Surfstation: Wir gehen heute Abend mal typisch Ägyptisch , bei einem einheimischen Essen - wer kommt mit ?
Ich sagte sofort- nein Danke, ich bin zum surfen hier, ist mir essenstechnisch zu unsicher...am nächsten Tag am Strand, sah man dann genau, wer "Ägyptypisch" essen war-die Surfer, die schnellstens am Strand zur nächsten Toilette gerannt sind...

Vor etwa 3 Jahren in Dahab hatten wir nur einen Tag ein wenig Probleme, Tabletten genommen und am anderen Tag wars dann weg...(wohl nur, weil beim Frühstück ein Saftautomat mit Eiswürfel gefüllt war....)

Ich denke das MZR Risiko kann man, wie von Euch beschrieben minimieren-klar, nicht ganz ausschließen...wenn man sich an die Grundregeln (no Salat-Obst-Eisürfel etc.) hält.

Hat mich weiter darin bestärkt, mich 100% daran zu halten, auch wenn das Salat-Buffet noch so einladend aussieht... und dass die so oft angegebenen Hausmittel, wie der Schnaps, oder sonstige Prophylaxe wohl wenig Sinn machen...

Ist zwar immer ein unangenehmes Gefühl, ob man diesmal wohl seinen Ägypten-Urlaub unbeschwert verbingen kann, auf der anderen Seite gibt es dort nunmal Top-Surf/Kitereviere, mit warmen Temperaturen, tollen Wasserfarben und meistens viel Wind und Sonne...

In diesem Sinne - schaun mer mal

Thx
und viele Grüße
Michael.K
"Trotzdem Schnaps im Gepäck-jetzt zum Apres surf "
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:45   #26
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von schuster Beitrag anzeigen
hi allerseits

mit interesse und etwas schaudern habe ich alles beiträge zu diesem
thema gelesen.
frage: ist el gouna gleich zu bewerten wie das restliche ägypten oder ist die hygiene dort etwas besser?
nächsten samstag gehts los...

cheers und danke,
schuster
hi

so nun sind wir wieder zurück aus el gouna.
kleiner stand der dinge:

wir (= meine frau und ich) haben absolut nie probleme gehabt und beim frühstück waren meist alle (= andere gruppen) vollzählig da und schienen guter dinge zu sein.

ich weiss allerdings nicht, ob es nur glück war oder ob sich unseere "strategie"

-kein salat
-kein nicht-schälbares obst
-weder fisch noch fleisch
-kein leitungswasser trinken
-keine drinks und säfte mit eis

bewährt hat.
gegessen haben wir meist in der marina beim italiener um die ecke (= bella italia). die pasta und pizzen waren super gut und günstig.

im november gehts nochmals für ne woche nach el gouna,
freuen uns schon,
cheers,
schuster
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:07   #27
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von schuster Beitrag anzeigen
-kein salat
-kein nicht-schälbares obst
-weder fisch noch fleisch
Das wäre für mich kein Urlaub mehr. Gerade in El Gouna kann man gut Steak essen gehen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:26   #28
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das wäre für mich kein Urlaub mehr. Gerade in El Gouna kann man gut Steak essen gehen....

MST
eine woche halt ich das aus!
dafür hab ich mir gestern erst mal ein ganzes grillhähnchen reingezogen....

bon appétit,
schuster
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:45   #29
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das wäre für mich kein Urlaub mehr. Gerade in El Gouna kann man gut Steak essen gehen....

MST
und wo ist der widerspruch? dein steak sollte halt nicht blutig sein. den veterinärmedizinischen begutachtungen des rindfleisches in den schlachthöfen ägyptens würde ich lieber nicht vertrauen. daher: nix medium oder so. ansonsten erzähle ich euch welche parasiten man sich da einhandeln kann...
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 21:54   #30
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen runter Ägypten - No Thanks....

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das wäre für mich kein Urlaub mehr. Gerade in El Gouna kann man gut Steak essen gehen....

MST
Genau, das trifft den Nagel auf den Kopf- (Das wäre für mich kein Urlaub mehr!!!!!!!)

...Ist es dann auch nicht mehr....
Sind heute aus Abu Soma (dem "gloreichen" Interconti) zurück...

Trotz aller Vorbereitungen-Abstinenzen und großartigem verzichten beim Essen im Urlaub (siehe Anfang dieses Threads) Perenterol Einnahmen prophylaktisch...
Kein Salat-Cook it-Boil it peel it or leave it! ...hat alles nichts genutzt...

Nicht nur wir waren krank, teilweise mit Fieber, viele andere im Hotel auch..."Dünnflitsch" teilweise über eine Woche lang...

Ich hab die Nase sowas von voll, von Ägypten ...ich kann diese scheinheiligen Ausführungen/Erklärungen der Reiseanbieter und Menschen vor Ort nicht mehr hören....

Jaja, es ist natürlich die Klimaveränderung, oder man hat zuviel Gas gegeben am ersten Tag auf dem Wasser, oder man hat direkt am Anfang zu kaltes Bier getrunken, es sind halt die "anderen" Gewürze etc...

ABOLUTER Schwachsinn und meiner Meinung nach ausschließlich Erklärungsversuche, um von eigenen Mißständen abzulenken...

Es gibt Länder, die wir bereist haben, die sind noch weiter weg, haben noch höhere Temperaturen und auch ein anderes Klima und andere Gewürze und kalte Getränke...... dort sind diese Häufigkeiten an Magen/Darm Erkrankungen kein Thema...
und das schlimmste an allem:
Mittlerweile werden diese "Ägyptypischen Aussagen" von vielen Gästen bereits akzeptiert und geduldet mit den Worten:
Ich hab schon seit 1 Woche Durchfall, ist doch normal hier, ich versuche es zu unterdrücken bist halt in Ägypten !!!!

Wir haben in den 14 Tagen keinen Gast aus dem 5 sterne Hotel Interconti gesprochen, der keine Magen/Darm Probleme hatte...das soll normal sein ???

Mir/uns reichts in jedem Fall, Ägypten wird sofort von der Spot-Landkarte gestrichen...hab keine Lust mehr, viel Geld auszugeben, im Urlaub nicht mal nach Herzenslust essen zu können und sich selbst trotz aller Vorsichtsmassnahmen und Verzicht, anschließend die Zimmervorhänge bei 7 bft und 35 Grad von innen anschauen zu müssen...

Wenn ein Land nicht in der Lage ist, die Grundbedürfnisse des Menschen (GESUNDES! Essen und Trinken) zu befriedigen, dann haben wir dort nichts mehr verloren, wir brauchen keine Paläste (wie beim Interconti z.B.) sondern einfach nur gesundes Essen, um gut gestärkt unseren Wassersport ausüben zu können - dies geht dort offensichtlich nicht....

Für uns gehört es mit zum Urlaub, mal köstlich und vorallem geschmackvoll zu essen und nicht sich ständig Gedanken zu machen, was man wohl essen kann, um nicht krank zu werden....

Hab gerade seit 14 Tagen erstmal hier wieder "lecker" gegessen...
wenn ich mich beruhigt hab und nen bißchen Zeit finde, gibts noch nen kleinen-größeren Reisebericht, insbesondere zum Interconti.....

Schade um die tollen windreichen Spots....

Aber Wind und tolle Spots gibts auch woanders- mit kulinarischen geschmackvollen und nicht krank machenden Köstlichkeiten...IM URLAUB-die schönste Zeit im Jahr.....

Gute Besserung in Egypt....
VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 22:29   #31
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

bin auch gerade aus Ägypten zurück. Unerwartet oft Probleme mit starken Durchfall gehabt. Diese Probleme hatte ich in dieser Form im gleichen Hotel noch nicht.

Ohne hier eine medizinischen Rat geben zu wollen, hat wir Streptoquin einige Kitetage gerettet. Kostet in der Apotheke offziell 2,5 LE für 10 Tabletten und wirkt nach wenigen Stunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 05:16   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ein Durchfallauslöser wurde hier noch gar nicht behandelt: Unterkühlung.

Hört sich etwas eigenartig an bei nem Land, daß heißes Wüstenklima bietet.
Aber gerade in sehr heißen Gegenden kann man sich sehr schwächen und anfällig für Infektionen machen, indem man sich stark abkühlt um der Hitze zu entgehen.
z.B. mit klatschnassen gewässerten Klamotten bei 40 Grad im Schatten herumlaufen.
Deshalb lieber nach dem Baden abtrocknen und umziehen.

Ansonsten: Der Tip mit Zahnputzwasser aus der Flasche ist einer der wichtigsten.


Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 07:07   #33
docmarton
FS und sonst nix
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Budapest
Beiträge: 82
Standard

@ stift

würde prinzipiell sehr vorsichtig sein mit lokalen medikamenten da du nie weisst was drinnen ist.
theorethisch sollte in streptoquin folgendes enthalten sein:
"Each tablet contains :
Diiodohydroxyqinoline 200 mg
Phthalyl sulfathiazole 200 mg
Streptomycin sulfate 100 mg
Homatropine methyl bromide 2.5 mg"

das ist ein ziemlich böser cocktail von verschiedenen stoffen den ich niemandem empfehlen würde. halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass es wirklich durch das medikament zu einer besserung gekommen ist.

die meisten inhaltsstoffe sind gar nicht zugelassen in europa.
zb streptomycin ist ein medikament gegen tuberkulose und wurde schon in dieser indikation wegen nebenwirkungen aufgegeben.


@ thisel

unterkühlung führt NICHT zu durchfall. definitiv nicht.
docmarton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 07:12   #34
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@docmarton: Lies nochmal mein Posting bitte.
Unterkühlung macht anfällig für Infektionen.

Theorie hin oder her.
Habe damit schon leidlich praktische Erfahrung gemacht...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:21   #35
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@docmarton: Lies nochmal mein Posting bitte.
Unterkühlung macht anfällig für Infektionen.

Theorie hin oder her.
Habe damit schon leidlich praktische Erfahrung gemacht...
hi

ich war schon an etlichen höheren bergen in nepal, tibet und pakistan unterwegs und des öfteren entsprechend unterkühlt (z.b.biwak auf 7400m ist immer eine recht frische angelegenheit! ).
den dünnpfiff hab ich mir meist nachher, zurück in wärmeren gefilden geholt, nach ein paar tagen in der zivilisation und mit riesen kohldampf vergisst man schnell die guten ratschläge der ärzte, wie man sich esstechnisch verhalten soll!
ich kann also aus meiner erfahrung nicht bestätigen, dass ich bei unterkühlung anfälliger bin. bzw. die nach einer bergexpeditionen eingehandelten magen-darm probleme führe ich auf unkluges essverhalten zurück.

cheers,
schuster
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:25   #36
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Wenn ich das alles so lese...

...bin ich echt happy meinen bisher einzigen Ägyptentrip ohne Probleme überstanden zu haben...

- Zähneputzen: mit Leitungswasser, aber nicht geschluckt
- Frühstück: Lecker Kaffee und ekliges Kaltgetränk (vermutlich Sirup + Leitungswasser)
- Essen: Auf was man halt Bock hatte, nur auf den ersten Blick "komische" Sachen nicht

Wohl einfach Glück gehabt

Hotel war das Ali Pasha ***, nett geführter Laden.

Auf Ägypten hab ich trotzdem keinen großen Bock mehr. Die Tourizentren sind einfach total künstliche Orte die mit dem Land nichts zu tun haben. Die Leute sehen dich als laufenden Geldsack und geben sich nicht viel Mühe das zu verbergen. Und außerhalb der Tourizentren fährt man an Ortseinfahrten an befestigten Maschinengewehr-Posten vorbei und so Späße, soviel zur Lage im Inneren. Und in puncto Kitesurfen war El Gouna ne ziemliche Enttäuschung mit überfülltem Spot und jeder Menge Korallen(resten)

Gibt ja noch viele andere schöne Ecken
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:14   #37
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@docmarton

Wirksamkeit war bei mir sehr gut.

Nebenwirkungen sind selbstverständlich ein Thema, bei Streptomycin Taubheit und Nierenschäden. SInd bei mir aber nicht eingetreten.

Ich habe da eher Probleme bei bestimmten Antibiotika, die als Nebenwirkung eine negative Beeinflußung von Sehnen aufweisen. Sind aber in Deutschland zugelassen.

Aber wenn ich Magenkrämpfe bekommen hört bei mir der Spaß auf und ich handele dagegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 20:23   #38
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

Also das Interconti war bis jetzt das einzige ohne Flitzekacke ....

Ansonsten gibt es dort Norfloxacin oder Nifuroxazide in der Apotheke zum sensationellen Preis von 70 ct. die Packung....ägyptischer Hersteller....Am 2 Tag merkst schon nichts mehr..naja ich meine von hintenrum... ...

Aber ob man das immer nehmen sollte wenn man jedes jahr wohl auch 2-3 mal nach ägypten fährt?Besser du kommst ohne aus...und verzichtest auf ungekochtes.


BinnenKiter
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 13:09   #39
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Was bislang überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist das man wirklich REICHLICH Wasser trinken sollte. 3L und mehr dürfen es gerne sein. Da man insbesondere im Urlaub auch gerne mal dem Alk zuspricht, den ganzen Tag sportlich aktiv ist, wird man ziemlich schnell dehydriert und den Körper schwächt. Als Regel gilt (die wohl jeder kennt) : zu jedem Bier die gleiche Menge Wasser, zu jedem Wein die doppelte.

Wenn wir an den Strand gehen hat jeder seine 2L Wasserflasche dabei die dann am Abend ausgetrunken sein sollte...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 und Eine Fragen zu Einsteigerkites ingor Kitesurfen 33 19.07.2007 20:04
Kite für Ägypten Nighty001 Kitesurfen 16 17.06.2006 17:48
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28
Fragen zu Kiteurlaub in Ägypten (Safaga oder El Naaba) ich Kitesurfen 14 06.12.2003 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.