oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2013, 10:00   #1
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Westaustralienreise, Campervan. Wer hat Erfahrungen?

Ich plane unsere Reise nach WA und ich hätte ein paar Fragen.
Wir sind ca 4-5 erfahrene Kiter und wollen WA Küste von Perth 2,5 Wochen in Februar mit Camper erkunden.
Brauchen wir unbedingt Allrad?
Gibt es Allradfarhzeuge für 4 Personen?
Sind wir ohne Allrad stark eingeschränkt in Spotwahl?
Hat jemand nur Einwegmiete gemacht,wo kann man Fahrzeuge abgeben und nach Perth zurückfliegen?
Wie ist mit Wildcampen, man liesst viel über stränge camper Verbote und hohe Strafen für Übernachten in Camper, wie sind euere Erfahrungen?Kann man immer am Spot übernachten?
Für günstige Campervermieter Info bin ich sehr dankbar.Auch für jede Info oder Links über schon gemachte Touren.
Vielen Dank im Voraus.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 10:13   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hey, ich war diesen frühling da, von jan-april.

ich habe mir ein auto gekauft (toyota hi-ace) und bin dann so rumgefahren. in perth selbst gibts einige spots, bisschen südlich davon safety bay (ein kitetraum) oder woodies. weiter im süden gibts in augusta einen kleiinen inlet, da machts richtig spass! flussdelfine und rochen zu hauf!

im norden bei geraldton gibts sunset beach und coronation beach. viel weiter kommst du in 2.5 wochen nicht! in geraldton ist übrigens der point moore the place to be! ich würde dir aber empfehlen, auf die vorhersage zu schauen, und wenn wind ist, lieber in den süden zu fahren. wenn du welle suchst, findest du einen weltklassespot in margaret river, auch augusta hat ein paar schöne wellen auf der aussenseite. für flachwasser wäre woodies, safety bay oder augusta inlet. auf der anderen seite, du fährst ja nicht nach OZ fürs flachwasser! dann eher (bei guter vorhersage), die 1200km nach gnaraloo in angriff nehmen mit zwischenstop in geraldton sunset beach und coronation beach. (in coros gibts sogar einen "camping" für 7$/tag). war mir zu teuer, also hab ich den van einfach entlang der strasse hinter einen busch gesteckt und da gepennt.

anbieter z.b. apollo, britz, hippiecamper. aber zu 5. müsst ihr fast zwei autos nehmen und dann gehen auch die billigeren vans.

wildcampen geht ganz gut, in perth ein bisschen schwieriger. in geraldton gibts ein industrieviertel, da werden roadtrains zusammengestellt und gleich daneben gibts ein stück wiese, wo du campen kannst. die ranger kennen jeden platz, glaubs mir, aber solange du nicht am wasser bist, sagen sie eigentlich auch nix. aber jeder schöne platz wird von den rangern kontrolliert - fast täglich!!

hier habe ich ein paar blogeinträge:
http://www.strausakconsulting.ch/?paged=2

PS: 4x4 brauchst du nicht! ausser am secret spot bei corros, aber da bist du eh unerwünscht (eigene erfahrung)....
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:40   #3
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Wildcampen Westaustralien

Verstehe ich richtig, das in Austr Wilcampen generell verboten ist? Freistehen am Wasser kann ich vergessen?
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:07   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Verstehe ich richtig, das in Austr Wilcampen generell verboten ist? Freistehen am Wasser kann ich vergessen?
richtig! selbst im hinterletzten kaff kommt ein ranger vorbei!

ich habe mich in perth einfach in ein wohnquartier an die strasse gestellt, wenns nix hat, kannst du dich versuchen ein bisschen zu verstecken und dann geht das auch. meistens kommst du mit ner verwarnung davon, wenn du erwischt wirst. kann aber auch gleich 100$ busse geben.

in perth/fremantle kannst du ans lighthouse gehen, da ist die ganze van-schlaf-truppe und es ist da auch geduldet.

aber dieses verdammte vom ranger verstecken hat mich tödlichst aufgeregt und dies zusammen mit den unfreundlichen westaustraliern zieht es mich - trotz super geilen bedingungen - nicht mehr so schnell nach WA. will dich aber nicht abschrecken, ich hatte eine geile zeit, viele coole leute kennengelernt usw. also mach dir einfach selbst ein bild davon.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:27   #5
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

kommt halt darauf an was ihr sucht, für die Flachwasserspots reicht ein 2wd, an die besten Wavespots (ausser den überlaufenen) brauchst du 4wd.
Unfreundliche Westozies sind mir nie begenet, eigentlich das pure Gegenteil .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 14:49   #6
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja also ich hab die Westaustralier oder Australier allgemein eher als nen sehr freundliches Völckchen erlebt
Und das die Ranger von den Massen an 20 jährigen Backpackern genervt sind, die jedes Jahr da einfallen is doch klar....
gibt auch viele relative günstige Campingplätze und/oder Hostels wo ihr dann günstig mittem Camper stehen dürft und dann Küche, Kloh etc mitbenutzen dürft...
bei 2,5 Wochen lohnt 4wd nicht... Perth, Lancelin, Geraldton, paar Spots dazwischen...und vlt nochmal in Süden wenn Zeit ist und Wind....
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:41   #7
BayerKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 24
Standard

Servus

Als erstes gleich mal vorne weg. 2,5 Wochen sind zu wenig um Westaustralia zu erleben.
Ich habe ein Jahr in Perth gelebt und gearbeitet. Bei jeder Gelegenheit sind wir los zum Kiten. Die Küste rauf und runter. Sollte mal einen Bericht für euch schreiben.....

Einen 4Wd werdet ihr für zwei Wochen sicher nicht brauchen. Aber Vorsicht wo ihr euch die Kisten mietet. Kann dir aber gerne ein paar gute Adressen geben.
Es wird wichtig sein das ihr euch die Zeit gut einteilt. Wenn es in Augusta richtig gut ballert ist in Geraldton meistens nichts. Oder nicht viel.
Am besten gefallen hat mir Augusta, Homespot Fremantle, Exmouth, Shark Bay, Monkey Mia, Safety Bay, Margaret River(super Welle), Woodies, fünf Uhr morgens in Perth ( Ein Traum, KIten in der Stadt), Coronation Beach;

Solltest du noch Tips zum Wildcampen brauchen oder wo ihr immer willkommen seit meld dich bei mir.
Ich beneide euch schon fast... Und grüsst mir die Haie am Point Moore von mir!
BayerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:10   #8
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Wa

Lieber BayerKiter, vielen dank für Info, leider habe ich nie mehr, als 3 Wochen Frei am Stück, deswegen geht es bei mir nur so kurz. Entweder 3 Wochen Australien oder gar nicht, es wäre schade gar nicht hin zu Reisen. Für jede Info wäre ich dir sehr dankbar, Autovermietungen, Spots, Wildcampen Tipps usw, hier, oder per PN oder e mail malkovrus@freenet.de
Vielen Dank
Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 11:12   #9
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Reise nach Gnaraloo 1200km, Fragen Westaustralien.

Hallo, ich habe vor zu dritt von Perth bis nach Gnaraloo zu schaffen. Wir haben insgesamt 3 Wochen. Ist da realistisch?
Wir sind gute Kiter, suchen Flachwasser und Welle(Einsteiger mit Kapstadt Erfahrungen)
1 Welche Spots ausser geraldton, sunset beach, coronation beach sollen wir besuchen?Wir würden auch Allrad mieten, wenn es nötig ist.

2 Kann man in Gnalroo, oder Umgebung kiten, oder Nationalpark ausser anschauen ist alles Verboten?

3.Was für Camper würdet Ihr empfehlen zu mieten für 3 Männer? Gibt es Allrad für 3 Personen?Muss es mit Klima sein?
Danke Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 11:26   #10
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Gnaraloo ist einer der besten Wavespots und klar kann man da kiten, nur darf man mit den meisten Mietcampern nicht da hin fahren.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 11:37   #11
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Gnaraloo ist einer der besten Wavespots und klar kann man da kiten, nur darf man mit den meisten Mietcampern nicht da hin fahren.
Darf man nicht rein fahren oder nicht übernachten im Park? Oder wird man auf Campingplatz geschickt?Auch wenn man SUV mit Dachzelt hat?
Gibts Campingplatze? Wie ist das, wenn wir Camper haben müssen wir jeden Tag raus?
Kiten mit Camper können wir vergessen?
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 11:40   #12
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
3.Was für Camper würdet Ihr empfehlen zu mieten für 3 Männer? Gibt es Allrad für 3 Personen?Muss es mit Klima sein?
Hallo Ruslan,

guggst Du hier:
http://www.wickedcampers.com.au/

2,5 Wochen ist machbar, gerade zu dritt im Camper. Einer fährt - einer schläft, dann schafft man nachts viele km. (wenn man das will)
ABER 1000 km Autofahren sollte man leicht wegstecken können.
Wir sind damals ca. 10.000 km an der Westküste umhergefahren, hatten aber auch 7 Wochen.


Geändert von Jenny Thalia (05.01.2014 um 14:48 Uhr)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 12:02   #13
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Gnaraloo kannst du stehen, da ist ausser edm Airstrip eh nichts. Das Problem ist die Strasse (Piste) die bei den meisten Mietwagenfirmen als befahren verboten ausgewiesen ist. Nachts fahren nördlich von Geraldton ist nur mit guter Roobar zu empfehlen. Wobei empfehlen würd ich es auch dann nicht unbedingt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 14:17   #14
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe vor zu dritt von Perth bis nach Gnaraloo zu schaffen. Wir haben insgesamt 3 Wochen. Ist da realistisch?
Wir sind gute Kiter, suchen Flachwasser und Welle(Einsteiger mit Kapstadt Erfahrungen)
1 Welche Spots ausser geraldton, sunset beach, coronation beach sollen wir besuchen?Wir würden auch Allrad mieten, wenn es nötig ist.

2 Kann man in Gnalroo, oder Umgebung kiten, oder Nationalpark ausser anschauen ist alles Verboten?

3.Was für Camper würdet Ihr empfehlen zu mieten für 3 Männer? Gibt es Allrad für 3 Personen?Muss es mit Klima sein?
Danke Ruslan
Hallo Ruslan,
wir waren letztes Jahr ca. 2 Wochen in Gnaraloo (insgesamt 6 Wochen WA) und hatten immer fetten Swell! Dies ist wirklich einer der besten Wave-Spots, aber auch recht riskant! Wir sind sehr erfahren in der Welle...
Das Riff liegt sehr dicht unter der Oberfläche (du siehst "down the line" die Riff-Pilze unter dir vorbeischiessen ), deshalb ist die Welle auch so clean! Ich habe im Durchschnitt 12-15 buttom turn geschafft - magic!
Aber man zahlt seinen Preis: jeder Sturz wird bitter bestraft! Es gab dort schon sehr schwere Unfälle, insbesondere wenn man bei einem wipe-out mit dem Kopf auf das Riff schläft…
Ich will Dich nicht verunsichern, aber Du hast geschrieben, dass ihr Einsteiger in der Welle seid… Außerdem sollte man dort die Vorfahrtsregeln 110% kennen und einhalten, sonst werden die Locals (Windsurfer) ungemütlich!
Ich hatte nur positive Erfahrungen gemacht, bin aber sehr rücksichtsvoll unterwegs…
Zum Camper: Wir hatten einen cheaper (Apollo) 4wd Camper und durften auch offroad fahren. Aber ist selbst für 2 Personen mit Kite/Surfausrüstung recht eng… Darüber hinaus würde ich ausreichend Zeit für die letzten Kilometer (Offroad) zum Camp einplanen. Mehrere Stunden offroad verlangen hohe Konzentration (Wildwechsel, Schlaglöcher, etc.). Man hat kein Handy-Empfang und eine Panne ist sicherlich dort nicht angenehm.

Flachwasser gibt es eigentlich in Gnaraloo nicht (ausser Gnaraloo Bay, ist aber offshore…). Dann ist Exmouth (sandy bay) geeigneter und auf dem Weg gibt es auch viele einsteigertaugliche Wave-Spots (Geraldton, Coronation).

Viel Spas
Jörg
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 19:22   #15
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard westaustralien

Lieber Jorg, vielen Dank für dein beitrag zur WA Reise. Ich kann mich in Moment nicht entscheiden ob wir 4 AWD Fahrzeug oder 2 WD Camper mieten sollen? Problem ist, das AWD sind überwiegend für 2 Personen. Hast du Fahrzeuge mit grossen Zelten oben gesehen? Taugen die was? Es gibt welche für 4 Personen .
Brauchen wir unbedingt AWD? Sind wir mit 2 WD sehr was Spotauswahl eingeschränkt?
Ich werde mich in der Welle sehr vorsichtig rantasten. Danke für Warnungen!
Schöne Weihnachten Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:30   #16
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lait aussage einer einheimischen kiterin kann man gnaralloo mit 2wd erreichen, Problem ist wie schon gwsagt, dass die vermietfirmen diese Straßen nicht dulden. Alle anderen mir bekannten Spots sind aber auch mit 2wd erreichbar. Plus hier und Da mal etwas mehr laufen, weil man nicht auf den Strand fahren kann. 2 1/2 Wochen reicht, die Spots in perth würde ich mir schenken, gibt an der Küste bessere.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 16:18   #17
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Bessere Spots

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Lait aussage einer einheimischen kiterin kann man gnaralloo mit 2wd erreichen, Problem ist wie schon gwsagt, dass die vermietfirmen diese Straßen nicht dulden. Alle anderen mir bekannten Spots sind aber auch mit 2wd erreichbar. Plus hier und Da mal etwas mehr laufen, weil man nicht auf den Strand fahren kann. 2 1/2 Wochen reicht, die Spots in perth würde ich mir schenken, gibt an der Küste bessere.
Danke schön! Könntest du die besseren Spots hier auflisten`?
Gruß Ruslan


Geändert von malkovrus (22.12.2013 um 16:42 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 17:47   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Wir scheinbar voll in WA.
Werde im Januar auch dort sein. Evtl. sieht man sich.

Habe eben in meinem Blog was online gestellt.

Passt bei den Vermieterbedingungen auf. Bei Wicked bist du ja für fast alles haftbar. Schaut euch mal den Link im Blog an, bez. Vermietertricks.

CU down under
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:47   #19
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2,5 Wochen ist echt wenig und viel Auto fahren.

  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:56   #20
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard westaustralien

Aber 1200 km von Perth bis Exmouth schafft man locker. Von Konstanz nach Kiel sind 900 und in 3 Wochen es ist Katzensprung.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 10:02   #21
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Beitrag vom Jorg

Mit freundliche Erlaubnis vom Jorg stelle ich sein Beitrag im Forum.
Hey Ruslan,
kein Problem, ich bin auch immer dankbar über Tipps…
Also, wir haben uns zu zweit für den 4wd Camper entschieden, da wir auf der sicheren Seite und nicht eingeschränkt sein wollten.
Wir hatten ungefähr den gleichen Wagen (Apollo, gibt aber auch ältere Modelle unter dem Label "cheaper") wie in dem Ben Wilson film (the filthy west): https://vimeo.com/30306881
Wir haben auf der Reise aber auch ein ähnliches Modell mit Rückbank von Apollo gesehen. Ich weiss aber nicht, ob auch 3 Schlafplätze möglich sind…
Ihr braucht eigentlich für die Hauptspots keinen 4wd. Selbst nach Gnaraloo fahren viele nur mit 2wd. Ich fände es eigentlich etwas tricky, bin aber vorher auch noch nie solche offroad Strecken gefahren. Durch den Wind lag machmal viel "Flugsand" auf der Piste und selbst mit Schwung hat der 4wd ganz schön gearbeitet.
Naja, wir haben auch einige Britz Camper (Toyota Hiac, oder so ähnlich) gesehen, die haben es halt auch irgendwie geschafft. Wie gesagt, bei Panne oder festfahren, müsste man sich dann selbst irgendwie helfen oder hoffen, dass irgendjemand vorbei kommt.
Aber ganz ehrlich, wenn ihr nicht nach Gnaraloo fahrt, könnt ihr beruhigt einen normalen Camper nehmen.
Ich habe selbst erfahrene Kiter getroffen, die in Gnaraloo entschieden haben, dort nicht zu kitten.
Auch der Startplatz ist etwas tricky (Steine, Riff, side offshore Wind…). Man sollte wirklich fit in der Welle sein, da die Küste außer am Startplatz (10mx30m) komplett felsig ist.
Ich habe auf Maui studiert und bin seit 6 Jahren jeden Winter auf Maui und kite dort auch in den großen Wellen (Hookipa, Lanes, etc)… Meine Frau, kitet auch sehr gut in der Welle, ist aber nur an einem Tag mit weniger Swell raus… Ist wirklich nicht ohne!
Achso, noch 3 Tipps:
- Ich bin fast nur 6er Kite geflogen! Es ballert dort wirklich sehr!
- Ich würde Neo Schuhe anziehen, da dort eine seltene Qualle vorkommt (blue ring octopus) - jeder Kontakt ist tödlich. Haben wir aber nicht gesehen, aber die Locals haben uns dazu geraten, Schuhe anzuziehen, da sich der Octopus an der Wasserkante gerne eingräbt und man dann eventuell drauf treten kann…
- Und Fliegennetz für den Kopf nicht vergessen! Morgens ist es manchmal windstill bis die seabreeze einsetzt. Die "scheiß" Fliegen sind so penetrant und wollen immer in Mund, Augen oder Ohren fliegen… Habe so etwas noch nie erlebt… Wir hatten zum Glück Netze dabei…

So, wenn Du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid!

Viele Grüße
Jörg
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 12:50   #22
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mich eem Jörg nur anschließen, ich bin aeiy 1 monat jetzt am der westkùste unterwegs und bin jetzt grade in coral bay und komme aus exmouth.

Flachwasser gibt es hier überall... viel zu viel.
die nächsten 4 tage macht sich ein zyklon hier breit. , ich binal gepsannt. Wellen sind mit 4+m in de4 coral bay gemeldet also gibt es in coronation oder gnaraloo nochmal mehr.

viel Spaß.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:35   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard 3 Wochen sind wenig....

Moin,

wir waren bisher 3 mal in WA. Zwei mal für 3 1/2 Wochen und ein mal für 3 Monate.

Ich würde sagen 3 Wochen sind schon ziemlich wenig, da solltet ihr vorher genau überlegen was für euch Sinn macht und was nicht.

Du solltest die Entfernungen und das Klima nicht unterschätzen. Zudem würde ich auch dringend davon abraten nach Einbruch der Dunkelheit nördlich von Geraldton mit einem Mietwagen/Camper zu fahren. Es gibt unmengen von Kängurus und die kennen keine Verkehrsregeln und hüpfen dir gerne mal nachts vors Auto.
Zudem kann es im Februar und März tagsüber bequem mal 40 Grad im Schatten haben, nur leider gibt es auf der Straße von Geraldton nach Carnarvon keinen schatten....

Gnaraloo ist sicher ein toller Spot, aber wenn ich nur 3 Wochen Zeit hätte würde ich mir das sparen. Du brauchst von Perth bis carnarvon sicher 1 Tag zum fahren. Dann nochmal 4 Stunden bis zum Spot. Also sind schon mal 3 Tage nur für hin und Rückfahrt weg. Der Spot ist sehr selektiv und das campen vor Ort ist kein Kindergeburtstag. Du brauchst dein eigenes Wasser und deinen eigenen Schatten.

Wenn ihr Welle wollt würde ich um die Zeit maximal bis Geraldton fahren und da an den Coronation Beach. Ansonsten fahrt in den Süden nach Margaret River oder an die Südküste zwischen Albany und Esperance. Dort gibt es auch gute wellen Spots die weniger selektive sind und das Klima ist deutlich verträglicher.

Exmouth und Cape Range NP, Carnarvon und Gnaraloo sind super, aber meiner Meinung nach nicht zu der Jahreszeit und nicht wenn ihr nur 3 Wochen Zeit habt. Da oben gibt es ziemlich wenig bis gar keine Infrastruktur, d.h. Camping in der Natur mit allem was daran schön aber auch nervig sein kann. Wenn du schon mal eine Nacht bei 37 Grad im Camper ohne Klimaanlage verbracht hast weißt du was ich meine. Am morgen wenn die Sonne aufgeht kommen mit Pech bei heißem Ostwind Millionen von fliegen und rauben dir den letzten Nerv. Und bis Ende Februar ist auch cyclon Season.

Wie schon oben beschrieben zeigt der Film von Ben Wilson The filthy West schon ziemlich gute eindrücke aus WA. Ich beneide dich auf jeden Fall jetzt schon !

Für weitere Info gerne PM schicken
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:59   #24
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ah noch was auch im zusammenhang mit dem hai-thread:
http://www.watoday.com.au/wa-news/sh...231-3045d.html

hier nochmals worum es geht:
http://www.smh.com.au/wa-news/thousa...102-3077r.html

ich habe schon aus verschiedenen quellen gehört, dass momentan durch die neue regelung viele haie vom tiefen ans ufer gelockt werden um sie dann zu töten. die sichtungen haben erheblich zugenommen. habt das also im kopf, wenn ihr in WA unterwegs seid.

PS: tigersharks in woodies? krass!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 12:51   #25
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Hallo Ruslan,
Einer fährt - einer schläft, dann schafft man nachts viele km. (wenn man das will)
Wer nachts in Australien fährt ist definitiv lebensmüde und zudem bekommt man Probleme mit der Versicherung. All die Viecher, die man am Tag nicht sieht, warten Nachts nur darauf sich vor dein Auto zu stürzen.

Wenn du auf der Landstraße unterwegs bist, dann ist es da so dunkel wie ohne Licht im Keller. Und selbst Fernlicht hilf einem nicht, wenn das Riesenkänguru unerwartet vor einem die Straße kreuzt.

Noch ein Satz zum Wildcampen. So lange man vor 7 Uhr morgens wieder die Biege macht oder vorm Camper frühstückt ist Wildcampen kein Problem. Die Ranger kontrollieren nämlich nicht in der Nacht. Das ist ein ganz normaler Job und die machen ihre Runde wenn der Dienst beginnt und nicht um 3 Uhr in der Früh. Also keine Bange.

Ich bin 2,5 Monate von Perth nach Melbourne gefahren und ich habe fast immer abseits gestanden. Kein Problem. Einmal kam die Polizei, aber auch nur weil einige Idioten einige Meter weiter ein Lagerfeuer machen mussten. Da musste ich den Platz wechseln. Die waren aber so freundlich mir zu erklären wo ich mich hinstellen kann.

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Moin,
Am morgen wenn die Sonne aufgeht kommen mit Pech bei heißem Ostwind Millionen von fliegen und rauben dir den letzten Nerv.

Das stimmt, irgendwas war immer. Ich erinnere mich an Monsterstechfliegen (so wie bei uns die Bremsen, nur viel größer) am Strand. Da musste man rennen. Gehen war völlig unmöglich.
LG


Geändert von TommyKrebs (05.01.2014 um 16:04 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 12:45   #26
Kite&surf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 20
Standard Perth

Hallo Leute,
meine FReundin (Flachwasser) und ich (erfahrener Waverider)sind ab 8.2. auch für 3 Wo mit dem Camper ab Perth unterwegs. Dank euer Infos haben wir uns entschieden auf jeden Fall erstmal Richtung Margaret River zu fahren, weil wir auch am besten Kombi Spots brauchen. Noch einige FRagen hätte ich:
1. Wir wollen in PErth 1-2 Tage Sightseeing machen, wo stellt man besten den Camper hin ohne ein Ticket zu bekommen?
2. Da hier die Meinungen zwecks Wildcampen etwas auseinander gehen. Könnt ihr günstige Campingplätze empfehlen, wenn man Richtung Süden fährt?
Sollte man irgendwas schon mal vorher buchen?
3. Welche Sightseeingsachen /Nationalparks außer den den geilen Wellenspots sollte man machen?
4. Wie lange braucht man etwa bis nach Esperance?
5. welcher ist der schönste Wavespot eurer Meinung?
LG
Ralph
Kite&surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 08:12   #27
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In perth zb Vincent St am hyde Park. Da is kostenloses parken. Camping kostet meist 30-35 für zwei Personen. In augusta ist der westbay am günstigsten, aber auch am weitesten vom Wasser weg. Die Plätze haben alle ne webside mit Preisen, einfach googeln. Nach über 3 Monaten campen an der Westküste kann ich sagen, dass es echt nicht so entspannt ist wild Zu campen. Die Ranger sind unterwegs. In perth/fremantle ist es noch am einfachsten.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:01   #28
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Kite&surf Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
meine FReundin (Flachwasser) und ich (erfahrener Waverider)sind ab 8.2. auch für 3 Wo mit dem Camper ab Perth unterwegs. Dank euer Infos haben wir uns entschieden auf jeden Fall erstmal Richtung Margaret River zu fahren, weil wir auch am besten Kombi Spots brauchen. Noch einige FRagen hätte ich:
1. Wir wollen in PErth 1-2 Tage Sightseeing machen, wo stellt man besten den Camper hin ohne ein Ticket zu bekommen? in freo kannst du an das lighthouse direkt am wasser. da ist es gedulded. in perth kannst du ihn einfach in ein wohnquartier an die strasse stellen.
2. Da hier die Meinungen zwecks Wildcampen etwas auseinander gehen. Könnt ihr günstige Campingplätze empfehlen, wenn man Richtung Süden fährt?
Sollte man irgendwas schon mal vorher buchen? vorher buchen brauchst du nicht
3. Welche Sightseeingsachen /Nationalparks außer den den geilen Wellenspots sollte man machen? vielleicht pinnacles bei lancelin, shark bay im norden, augusta und die ganze südküste bis nach esperance ist sehr schön. esperance hat die geilsten strände, die ich je gesehen habe
4. Wie lange braucht man etwa bis nach Esperance? ich hab die 800km von perth in fast einem tag geschafft. ca. 12h gefahren
5. welcher ist der schönste Wavespot eurer Meinung? esperance ist sau geil wenns wind hat, ansonsten mag ich sunset beach und coros in geraldton, weil man nah zur stadt ist. coronation beach ist ein spielplatz mit flachwasser am strand und kleiner ungefährlicher welle (kann schon masthoh werden)
LG
Ralph
asdfasdfasdf
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:14   #29
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Frage wegen Camperversicherung

Flug ist gebucht!!!!!!!!!! Spannung ist hoch, jetzt muss ich Camper buchen, das problem ist , das wir 3 Personen sind. Wir haben wür Allradcamper entschieden Pickup mit Wohnkabine für 2 Erw uns 2 Kinder, odeb schlafen 2 Erw und unten kann man 1.40 breites Bett umbauen.
Hat jemand Erfahrungen zu dritt in so eine Wohnkabine, ist das realistisch?
http://www.camperboerse.de/popup/fah...tralien/apollo
Apollo ist 300 euro teuerer , als Cheapa, die fahrzeuge sollen total identisch sein,Mietbedienungen auch. Was sollen wir nehmen Apollo oder Cheapa?

Versicherungsfrage! 500 Euro kostet Versicherung für 2 Ersantzreifen und Windschutzschebe, wie sind die Erfahrungen? Sollen wir so teuere Versicherung abschliessen?
Wir haben nicht vor verrückte allradtrips zu machen, halt Allrad nur um nicht stecken zu bleiben.Allrad ist nicht viele teuere als Hochdachcamper.
Gruß Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 02:02   #30
tomaszberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 3
Standard kiten - perth - campervan

MOin moin,

ich werde im Febraur für 4 Wochen auch zum kiten nach Westaustralien fliegen und hätte noch ein paar fragen:

1. Welche Campervan-Vermietung könnt ihr vor Ort in Perth empfehlen? (Preis / Leistungsverhältnis / Versicherungsbedingungen ?).

2. Lohnt es sich im Februar einen Van mit Klima zu nehmen ?

Thanks in advance!

Grüße
Tom
tomaszberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 11:19   #31
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen

Versicherungsfrage! 500 Euro kostet Versicherung für 2 Ersantzreifen und Windschutzschebe, wie sind die Erfahrungen? Sollen wir so teuere Versicherung abschliessen?
Wir haben nicht vor verrückte allradtrips zu machen, halt Allrad nur um nicht stecken zu bleiben.Allrad ist nicht viele teuere als Hochdachcamper.
Gruß Ruslan
Die Windschutzscheibe ist schon extrem gefährdet in Australien. Steinschlag hast du dort ziemlich oft. Würde ich mir überlegen, denn ansonsten wird es auf jeden Fall teurer. Bin selber in 8 Monaten mit dem Auto um ganz Australien gefahren.

Kleiner Tip: Wenn dir ein Auto entgegen kommt, vorallem auf einer unbefestigten Straße dann fahr langsam und drück die Hand feste gegen die Scheibe. Wenn dann ein Stein auf die Scheibe trifft dann dämpft deine Hand die Schwingungen und die Gefahr ist geringer das die Scheibe kaputt geht. Die Hand an der Scheibe wirst du oft sehen wenn dir Autos entgegen kommen. Nicht das du dich wunderst....

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 12:41   #32
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

und falls du noch nie im linksverkehr unterwegs warst:

man sitzt immer in der mitte der strasse. so weiss man immer auf welcher seite man fahren muss

ich habe jetzt immer noch mühe zum teil, auf der richtigen seite zu fahren, obwohl ich seit 5 monaten wieder rechts fahre. aber diese kleine regel hilft mir ganz gut!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:01   #33
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich habe bei campervan-rentals gebucht und die höchste Versicherungsstufe genommen , "all inklusive" das rundum Sorglos Paket !

Da ist auch fast alles schon inkl. oft bleibts ja nicht beim kalkulierten preis sondern Bedding-Kit p.P., Klappstuhl und Tisch, oder zweiter Fahrer und solala kommen auch noch hinzu .

Im Schadenfall kanns auch echt Probleme geben , wenn zB. der andere keine Versicherung hat oder da es auch unter Umständen schwierig werden kann Recht zu bekommen , obwohl man Recht hat. ...

Muss jeder für sich selbst wissen . die Selbstbeteiligungen sehen ja teilweise krass hoch aus !! :O


Ich bin ab Mitte Februar bis Anfang April im Süden zwischen Sydney Melbourne Adelaide unterwegs .

Jmd sonst noch dort ?!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 20:20   #34
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Camper mieten eher von Deutschland

Hi Tom aus Berlin,

aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen einen Camper schon von Deutschland aus zu mieten.

Wir haben immer gute Erfahrungen mit Britz und Apollo gemacht. Kannst auch nochmal bei www.reisebine.de gucken was die so zu Wicked Camper schreiben, davon würde ich dir auch dringend abraten.
Ansonsten geht Cheapa Camper oder Travellers Auto Barn wenn du auf's Geld schauen musst und es dir nichts ausmacht wenn die Einrichtung schon etwas abgewohnt und geflickt ist.

Wir haben 2 mal von hier gemietet und ein mal vor Ort. Macht preislich meistens keinen Unterschied und vor Ort musst du die Firmen abklappern und verschwendest nur Zeit und Geld um hin und her zu fahren.
Du sparst also nicht wirklich wenn du vor Ort buchst, evtl. musst du sogar sehen das du kurzfristig überhaupt was bekommst.

Guck mal unter www.camperboerse.de da findest du viele Möglichkeiten.

Ich würde im Feb. in Australien immer mit Klima nehmen (also im Fahrerraum), evtl. hast du mitbekommen was letzte Woche bei den Australien Open für Temp. in Melbourne waren,das kann dir um die Jahreszeit bei ungünstigem Wind aus dem Inland überall in Australien passieren

Have fun !


Geändert von Wassermann (23.01.2014 um 20:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:23   #35
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich bin mit dem recht gut gefahren:

http://www.backpackercamperaustralien.com/de/home/
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 11:07   #36
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Kleidung Westaustralien Moskito und Temperaturen

Eine Frage, brauche ich im Februar Dicker Pulli?
Augusta und Albany, Denmark am Aben frisch?

Brauche ich Moskitoschutz, Moskitonetz zu schlafen und Moskitohut?
Wir fahren auch Richtung Esparance, Ningaloo
Danke Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 12:37   #37
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

nimm einen mit, wenn auch kein zuu dicker. es ist im süden deutlich kühler als im norden. ich hatte die ersten kalten nächte im süden so gegen mitte, ende märz. notfalls kannst du aber immer noch zum target oder in ein second hand shop und dir einen neuen für wenig geld holen. ich musste mir dazumal noch eine decke für über den schlafsack holen.

mozzies sind überall! kriegst aber alles da unten. gerade beim mozzie spray würde ich immer lokal kaufen. es hat auf allen so einen nummer mit der stärke (ich glaube DET heisst das). Off spray aus der schweiz hatte glaube ich ca. DET 6, und der gleiche spray da unten DET 16. Netz ist immer gut, gerade zum schlafen. kannst du aber auch vor ort kaufen. ich hatte immer mücken im auto und dann einfach vor dem schlafengehen kurz alle tot gemacht. dann hatte ich auch ruhe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 15:13   #38
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Neopren Westaustralien Süden

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
nimm einen mit, wenn auch kein zuu dicker. es ist im süden deutlich kühler als im norden. ich hatte die ersten kalten nächte im süden so gegen mitte, ende märz. notfalls kannst du aber immer noch zum target oder in ein second hand shop und dir einen neuen für wenig geld holen. ich musste mir dazumal noch eine decke für über den schlafsack holen.

mozzies sind überall! kriegst aber alles da unten. gerade beim mozzie spray würde ich immer lokal kaufen. es hat auf allen so einen nummer mit der stärke (ich glaube DET heisst das). Off spray aus der schweiz hatte glaube ich ca. DET 6, und der gleiche spray da unten DET 16. Netz ist immer gut, gerade zum schlafen. kannst du aber auch vor ort kaufen. ich hatte immer mücken im auto und dann einfach vor dem schlafengehen kurz alle tot gemacht. dann hatte ich auch ruhe
Danke für Info, wie ist mit Neo im Süden, Albany, Denmark? würde Shorty ausreichen? oder soll ich Kurzarm mitschleppen?
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 08:31   #39
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich hatte, reisebedingt, meinen 5/4er semi dabei und auch angezogen in augusta auf dem inlet. das wasser da ist schon ziemlich kalt. in esperance konnte ich aber dann wieder in boardshorts fahren. ich habe mir so eine 1mm rash vest gekauft und damit ersetze ich den shorty.

wenn du frierst, nimm den steamer, wenn du nicht frierst, nimm den shorty. aber meistens ist es in boardshorts und rash vest ganz angenehm!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strömungen - Tiden - Erfahrungen? (bezogen auf Petten in Noord Holland) gabelhonz Reisen und Spots 5 23.02.2012 13:38
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
airush flow 09, jemand erfahrungen? h.redl Kitesurfen 0 03.07.2009 17:54
Erfahrungen Gebrauchtkauf docarzt Kitesurfen 30 17.05.2008 17:20
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.