oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 14:44   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Leinen-Setup (5.) North 5th Element Bar 08?

Moin zusammen,

Es gibt an der o.g. Bar / den Leinen u.a. die Möglichkeit, die 5. Leine an einer Knotenleiter, die sich am Ende der roten Leine (erstes Stück der Fünften, das direkt an der Bar beginnt) befindet, auf 3 oder vier unterschiedliche Längen einzustellen.
Dort, wo die 5. durch den Metallring geführt wird (der Ring bildet das "Y" der Frontleinen), befindet sich aber eine Stopperkugel an der 5. Leine. Diese verhindert das Durchgleiten der 5. durch diesen Ring - die Länge der 5. ist damit also begrenzt. Die Längenänderung an der Knotenleiter hat damit fast keine Auswirkung auf die effektive Länge der 5. Leine, sie hängt einfach nur unterhalb des Frontleinen-Y durch.

Was ist also der Sinn dieser Knotenleiter? Stimmt vielleicht etwas mit meinen Leinenlängen nicht? Habe allerdings 2 08´er Bars, es ist an beiden dieselbe Situation.

Und noch eine Frage:
Welchen Zweck hat die Dreiteilung der 5. Leine?
Es gibt das erste (rote) Stück der Leine, dann folgt ein kurzes zweites Stück (ganz weiß, wiederum mit einer roten Plastikkugel am oberen Ende), und schließlich folgt das letzte Stück, welches an der Noseline des Kites angeknüpft wird.
Warum hat North das alles so kompliziert gemacht?

Das Ganze ist in der Bedienungsanleitung der Bar nirgendwo beschrieben.

Gruß, Dr. K
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 16:16   #2
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Es gibt an der o.g. Bar / den Leinen u.a. die Möglichkeit, die 5. Leine an einer Knotenleiter, die sich am Ende der roten Leine (erstes Stück der Fünften, das direkt an der Bar beginnt) befindet, auf 3 oder vier unterschiedliche Längen einzustellen.
Dort, wo die 5. durch den Metallring geführt wird (der Ring bildet das "Y" der Frontleinen), befindet sich aber eine Stopperkugel an der 5. Leine. Diese verhindert das Durchgleiten der 5. durch diesen Ring - die Länge der 5. ist damit also begrenzt. Die Längenänderung an der Knotenleiter hat damit fast keine Auswirkung auf die effektive Länge der 5. Leine, sie hängt einfach nur unterhalb des Frontleinen-Y durch.

Was ist also der Sinn dieser Knotenleiter? Stimmt vielleicht etwas mit meinen Leinenlängen nicht? Habe allerdings 2 08´er Bars, es ist an beiden dieselbe Situation.
die stopperkugel am eisenring ( V ) bewirkt das bei verschiedenen stellungen des adjusters die länge der 5.leine zum kite und zu den frontleinen am kite immer gleich bleiben. es untertützt so auch das profil des kites.
die knotenleiter dient zur feinjustierung und sollte so eingestellt sein das die 5.leine ganz unten an der bar 1cm locker ist wenn der adjuster ganz offen ist auf max. power.
frontleinen und 5.leine wenn sie am V ansteht sollen gleich lang sein. wenn nicht, an der noseline abändern.
( entweder kürzen oder einen tampen reinmachen).
ist der adjuster ganz offen und hängt die bar im microhook, sollen vorne alle 5 leinen gleich lang sein ( passen die backlines nicht an der knotenleiter unter den floatern ändern )

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage:
Welchen Zweck hat die Dreiteilung der 5. Leine?
Es gibt das erste (rote) Stück der Leine, dann folgt ein kurzes zweites Stück (ganz weiß, wiederum mit einer roten Plastikkugel am oberen Ende), und schließlich folgt das letzte Stück, welches an der Noseline des Kites angeknüpft wird.
Warum hat North das alles so kompliziert gemacht?

Das Ganze ist in der Bedienungsanleitung der Bar nirgendwo beschrieben.

Gruß, Dr. K
da die 5.leine beim rebel eine bridle funktion hat und entsprechend kräfte aufnehmen muss wurde sie genau da verstärkt mit einem tampen wo die meisten kräfte auftreten damit diese nicht reisst.ganz vorne befindet sich noch eine stopperkugel damit die 5.leine nicht zu weit durchrutscht im verhältniss zu den frontleinen ( damit der kite nicht steigt oder einen leinenwirrwar entsteht beim auslösen )
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 16:25   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt aber kites wie der rebel 08,evo 08,vegas 08+09 und rebel 09 nur bis größe 12qm (rhino 08 weis ich nicht auswendig steht aber bei dem langen rhino 08 beitrag )die fliegen am letzten (längsten ) knoten unter dem floatern besser ( backlines sind dann um ein paar cm länger bei der oben genannte leinekontrolle )ansonsten den vorletzten knoten verwenden so wie die bar ausgeliefert wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 18:01   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Tom The Ripper:
Danke schonmal, sehr interessant.
Vor allem das mit dem letzten Knoten an den Bar-Steuerleinen-Pigtails für den Rebel08. Werde ich mal gleich so einstellen.

Warum die 5. Leine aufgrund der Dreiteiligkeit besonders reißfest sein soll, erschließt sich mir aber nicht (je mehr Verbindungen, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Rissen, oder?).

Gibts es noch irgendwelche guten Tipps von Dir zum Auswechseln des Depower-Tampens (wie vorgehen, worauf achten usw.)? Das werde ich nämlich demnächst in Angriff nehmen, da schon ziemlich abgenutzt.

Bis dann, Dr. K
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 18:13   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein leider tampen wechseln habe ich noch nicht gemacht, meine 08er hatte 60mal fliegen drauf und keine verschleißerscheinungen am tampen...
die 5.leine oben die 3 .teilige ist ja im unteren bereich eine andere dickere leine aber hauptgrund dürfte die begrenzung der 5.leine beim auslösen im verhältniss zu den depowerleinen mit den beiden stopperkugeln sein.
was ich auch bei jeder 08 + 09er bar mache ist den chickendick um genau 2,5 cm abzuschneiden mit einer eisensäge dann passt er genau bei jedem trapezhaken. der ist ein wenig zu lang geraten. alle north kites06,07,08,09 fliege ich auch mit backpigtails aussen/hinten es gibt da 2 schlaufen am kite ( geringere haltekräfte,schnelleres drehen ) tschüss geh jetzt einen saufen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:42   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Betrifft 2010er Material

Sorry fürs Ausgraben solcher Leichen, die die SuFu nach oben bringt.

Material:
2010er 5th Bar mit 2012er (+6cm) Depowertampen
2010er Rebel 16qm
Ostsee, 17-18kn Grundwind, sehr böig (bevor die Belehrungen kommen: ja, war zu viel, aber mein 12er nicht in Reichweite, habe auch niemanden außer mich selbst gefährdet, da niemand anwesend)

Mußte viel am Adjuster arbeiten, da tw. arg überpowert, dabei wieder bei voll gezogenem Adjuster paar mal den Tampen lustig um den Barholm oder 5. gewickelt bekommen, nun ja.

Einmal gab es beim Ziehen einen fetten Ruck, so daß ich das Gefühl hatte, jetzt ist aber etwas abgerissen. Ich konnte aber nichts feststellen, außer, daß die 5. UNTERHALB des Y wie beim Evo lose hing - aber ich weiß nicht, ob es schon vorher so war und mir nur nie auffiel.

Muß das so...?


- Ich weiß, dass der Rebel die 5. braucht
- gecheckt: alle Leinen sind bei voll offenem Adjuster gleich lang
- der neue Depowertampen ist zwar 6cm länger, habe aber die Steuerleinen analog unter den Schwimmern auf den mittleren Knoten korrigiert
- eigentlich müßte die 5. ja nun 3cm KÜRZER ausfallen - sie scheint aber 3cm länger zu sein

Ich kapier es nicht.
Oder ist viell. alles i.O. und der Ruck kam, weil sich das Tampenende wieder mal irgendwo rum verschlungen hat (Clamcleat verdreht)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:05   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Unterhalb des Y kann die 5. baumeln, so viel sie will. Das hat nichts mit der Spannung der 5. oberhalb des Y zu tun.
Die 5. wird am Y durch einen Stopper blockiert, d.h. die 5. kann oberhalb des Y voll auf Spannung sein, und trotzdem unter dem Y locker.
Die "Spannung" der 5. unterhalb des Y kann man über die kleine Knotenleiter an der roten Leine, auf ca. halber Höhe zwischen Bar und Y, einstellen. Dies hat wie gesagt aber nichts mit der Spannung der 5. am Kite (oberhalb des Y) zu tun.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:57   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Unterhalb des Y kann die 5. baumeln, so viel sie will. Das hat nichts mit der Spannung der 5. oberhalb des Y zu tun.
Die 5. wird am Y durch einen Stopper blockiert, d.h. die 5. kann oberhalb des Y voll auf Spannung sein, und trotzdem unter dem Y locker.
Yep, so hatte ich deines (und Toms) altes Posting interpretiert.
Wenn ich dann den Adjuster ziehe, müßte doch durch die Verkürzung der Frontleinen der Ring mit runter gezogen werden und die 5. baumelt noch mehr, korrekt?

Wie stellt man dann aber mit einer Bar ohne an der Knotenleiter etwas zu ändern den Unterschied zwischen "loaded 5th" (Rebel) und "Safety 5th" Evo her? Nur mit der Dimensionierung der Noseline des Kites? Dann liegt ja die maximale Zugkraft beim Rebel immer auf dem Stopperball - und wenn sich das Stück 5. nach dem Ring und die Noseline (bei 16qm sind das ein paar Meter) in der Länge verändern, gibt es keinerlei Korrekturmöglichkeit, da an der Bar nicht umknüpfbar und über den Adjuster auch nicht einstellbar.
Rischtitsch?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:14   #9
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Check mal, ob der Stopperball noch über dem Ring ist. Der Ruck könnte das "Durchrutschen" des Stopperballs gewesen sein. (ich selbst habe das noch nicht erlebt, aber schon davon gehört)
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:19   #10
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...Wenn ich dann den Adjuster ziehe, müßte doch durch die Verkürzung der Frontleinen der Ring mit runter gezogen werden und die 5. baumelt noch mehr, korrekt? ...
Ja, genau.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
... Wie stellt man dann aber mit einer Bar ohne an der Knotenleiter etwas zu ändern den Unterschied zwischen "loaded 5th" (Rebel) und "Safety 5th" Evo her? ...
Der Evo kann sowohl mit als auch ohne Spannung auf der 5ten Leine geflogen werden. Ein Umstellen der Bar von "loaded" auf "only Safety" ist meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres möglich. Die "only Safety" erreichst Du mit der Quad Control-Bar mit dem 5te-Leinen-Kit (macht aus der Quad-Control-Bar eine 5 Leiner-Bar ohne Spannung auf der 5ten Leine).
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:38   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nee, beim Evo hängt bei der 5th die komplette 5. auch oberhalb des Y bissel durch, der ist immer im "Safety only" Mode, soweit ich mir meine 3 Evos anschaue.
Meine beiden Rebellen haben da immer leichte Spannung, der 9er auf der ganzen 5. und der 16er nur oberhalb des Ringes.

Wobei der 9er die betroffene Bar lange nicht dran hatte, wer weiß.


Und wenn der Ring durchgeflutscht wäre, hätte die 5. dann nicht komplett Zug haben müssen?

Aber ich check das mal, darauf habe ich beim Leinenausmessen gar nicht geachtet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 22:36   #12
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Ich habe mich vertan

der Stopperball muss natürlich unterhalb des Ringes sein, damit die 5te Leine gesperrt ist.

Ob die komplette Leine nach dem Durchrutschen unter Spannung steht oder nicht, hängt von der Länge dieser ab. Bei mir hängt die 5te unterhalb des "Y" ziemlich durch. Wenn der Stopperball jetzt durch den Ring rutschen würde, wäre sie, denke ich, noch immer nicht straff.

Zitat:
Nee, beim Evo hängt bei der 5th die komplette 5. auch oberhalb des Y bissel durch, der ist immer im "Safety only" Mode, soweit ich mir meine 3 Evos anschaue.
Meine beiden Rebellen haben da immer leichte Spannung, der 9er auf der ganzen 5. und der 16er nur oberhalb des Ringes.
Okay, kann sein. Dann ist beim Evo die Noseline etwas länger als beim Rebel.
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kite 16ner und 5th Element Bar Cabrito Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.12.2008 17:08
Help north 5th element bar compatibel mit carved fireball ? Pr@nA Bauen - Reparieren - Basteln 3 07.11.2008 10:42
North 5th Element Bar 2006/2007 Boardergirl82 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 17.10.2008 07:53
F-One Impact mit North 5th Element Bar ??? surfm Kitesurfen 3 06.09.2006 14:36
Neue North 5th Element Bar komplett mit Leinen kitekat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 17.05.2006 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.