oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 13:14   #1
cocolina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 1
Lächeln Djerba/Südlagune Reisebericht Anfang Mai 2008

Ich bin Anfang Mai aus meinem Djerba Urlaub gut erholt wieder gekommen. Ich habe auch zuvor die etwas erschreckende Meinung von bavariangreek gelesen, mich aber zum Glück nicht irritieren lassen.
Ich habe eine super Woche bei Günter und seinem Team in der Südlagune verbracht. Die Kitelehrer Moudi und Joe haben sich hervorragend um alles gekümmert. Ich habe Material gemietet, das in einem guten Zustand war. Es sind über 40 Kites von North, Cabrinha und Fone vorhanden. Die Auswahl war also mehr als groß. Sobald jemand abgetrieben ist, wurde man sofort mit dem Boot zurück geholt. Das Revier besteht aus einer gigantischen Lagune - alles stehtief. Man macht sofort große Fortschritte, ganz ohne Angst und schlechte Erlebnisse.
Vor der Station gab es immer genügend Liegen und Sonnenschirme, so dass niemand verbruzeln musste.
Gewohnt habe ich im Calimera Yati Beach, dass im Preis - Leistungsverhältnis wirklich super ist. Das Büffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Zimmer sind geräumig, sauber und hell.
Da kann man wirklich nicht meckern, bei den Preisen.
Alles in allem eine super Kitewoche mit 5 von 6 Tagen Wind mit großem Lernerfolg.
cocolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 14:05   #2
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Kitelehrer hervorragend.
Material guter Zustand.
Auswahl groß.
Lagune gigantisch.
Rettung sofort.
Schirme und Liegen für alle.
Wind an 5 von 6 Tagen.
Hotel Klasse. Tiefstpreise.
1. Beitrag...

Klingt wie im Prospekt. Glück gehabt, oder...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:00   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von cocolina Beitrag anzeigen
Ich bin Anfang Mai aus meinem Djerba Urlaub gut erholt wieder gekommen. Ich habe auch zuvor die etwas erschreckende Meinung von bavariangreek gelesen, mich aber zum Glück nicht irritieren lassen.
Ich habe eine super Woche bei Günter und seinem Team in der Südlagune verbracht. Die Kitelehrer Moudi und Joe haben sich hervorragend um alles gekümmert. Ich habe Material gemietet, das in einem guten Zustand war. Es sind über 40 Kites von North, Cabrinha und Fone vorhanden. Die Auswahl war also mehr als groß. Sobald jemand abgetrieben ist, wurde man sofort mit dem Boot zurück geholt. Das Revier besteht aus einer gigantischen Lagune - alles stehtief. Man macht sofort große Fortschritte, ganz ohne Angst und schlechte Erlebnisse.
Vor der Station gab es immer genügend Liegen und Sonnenschirme, so dass niemand verbruzeln musste.
Gewohnt habe ich im Calimera Yati Beach, dass im Preis - Leistungsverhältnis wirklich super ist. Das Büffet ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Zimmer sind geräumig, sauber und hell.
Da kann man wirklich nicht meckern, bei den Preisen.
Alles in allem eine super Kitewoche mit 5 von 6 Tagen Wind mit großem Lernerfolg.

Du hast einfach nur Glück gehabt,wir waren zur Zeit da als Bavarian auch dort war..kann dem daher nur zustimmen,nie wieder dort hin..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:15   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Böse

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen

Klingt wie im Prospekt. Glück gehabt, oder...
Ja, es ist interessant.
Jemand hat eine Kiteschule und bekommt Besuch von einem gut bekannten Oaseler der einen Verriss als Reisebericht schreibt und TATA tut sich ein 1 – 10 Posting User auf der „alles gut“ und „beinahe hätte ich mich von meinen Lebensglück abhalten lassen“ schreibt.

Alles klar!

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:20   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard man kann nur hoffen,

dass diesen Beitrag möglichst viele Kiter lesen.

Der passt so richtig in mein Bild von Djerba, der Südlagune und Günni´s Kiteschule, bzw. der Einstellung gegenüber den Kunden.

Wir sind nur halt leider nicht eine Horde verblödeter Schafe.

Wer seine Kunden verarscht, erhält irgendwann die Quittung dafür. Denn entgegen landläufiger Meinung, haben die meisten Kiter doch einen IQ von über 60.

In dem Fall hoffe ich mal, dass es der Markt endgültig richten wird. Vielleicht kann man dann wieder nach Djerba fahren.

Yom sahid Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:19   #6
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Ich möchte euch bitten hier nicht so ausfallend zu werden. Wir arbeiten mit Günter schon seit Jahren zusammen. Die tunesischen Kitelehrer sind hilfsbereite und nette Lehrer, welche mit Sicherheit niemanden verarschen. Ich finde es nicht OK, wie ihr hier bzw in den anderen Postings über unsere tunesischen Freunde sprecht. Echt traurige Einstellung. Anstelle kiten zu gehen, wird immer nur über alles rumgehackt.

Nur mal so ne Bemerkung am Rande. Wir haben seit Mitte April noch nicht einen Tag ohne Wind gehabt. Mußten sogar mehrmals abbrechen, weil es zu viel geballert hat. Windrichtung immer NO bis O. Also konsant, wie aus dem Fön. Daher verwundert es mich sehr, wie ihr darauf kommt, Djerba hat nie Wind... wenn man natürlich im z. Bsp. Feb hinfliegt, dann brauhct man sich nicht zu Wundern. Allerdings behauptet von uns niemand, das es im Feb super Wind hat....
Des weiteren, wenn die Deutschen Frauen in einem moslemischem Land oben ohne vor den Lehrern rumlaufen, ist es Verständlich, wenn mal ein Lehrer mißgelaunt reagiert. Ein klein bissel an die Regeln halten und mal selber an die Birne greifen. Wie man in den Wald reinruft, so halt es wieder raus.

Ich kenne Mouldi, Joe und Co seit Jahren und schätze diese Menschen sehr. Einfach geblieben, nicht abgedreht, und immer hilfsbereit.
Ich sehe aber auch seit Jahren immer mehr Kiter kommen, welche sich benehmen, als ob sie hier auf Djerba zu Hause sind und wohl ihre Frau rumkommandieren.

Eine echt traurige Entwicklung.
Sonnige Grüße von der Insel, auf der es ja nie Wind hat. Ich gehe jetzt kiten.
Aloha euer www.Kiteschule.com Team
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:31   #7
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Kitelehrer hervorragend.
Material guter Zustand.
Auswahl groß.
Lagune gigantisch.
Rettung sofort.
Schirme und Liegen für alle.
Wind an 5 von 6 Tagen.
Hotel Klasse. Tiefstpreise.
1. Beitrag...

Klingt wie im Prospekt. Glück gehabt, oder...
Kann man nicht auch mal hinnehmen, was andere mailen, auch mit nur einem Posting? Zufällig war ich zu der Zeit auch mit meinem Lehrer und Schülern unten, und ich habe ebenfalls solche Mails, wie oben, wo sich die Schüler darüber freuen, an einem schönen Ort kiten gelernt zu haben. Ich habe aber auch Kommentare, wo bei 4,5 Bft gesagt wird, Drecks Insel, hat keinen Wind. Wenn ihr Welle wollt, oder Starkwind haben wollt, dann fliegt bitte woanders hin. Djerba ist immer noch der beste Einsteigerspot im Flugnahen Bereich.

Material guter Zustand.

Wir haben über 20 Bandits, 20 North Kites, 20 Cabrinhas, 30 Best Kites aus 2007 und 2008

Auswahl groß.

ja man kann zwischen den Material wählen. Einfach mal fragen.

Lagune gigantisch.

nochmal zur Erinnerung; 40km² stehrevier, kaum Ebbe und Flut, leicht schlickig, keine Steine etc

Rettung sofort.

ein Boot liegt immer bereit, und wird auch benutzt, sobald ein paar Leute treiben, klar dauert es etwas länger, aber es werden alle geholt, obwohl jeder auch zu Fuß laufen könnte

Schirme und Liegen für alle.

Es ist einfach so, aktuell entsteht gerade ein Cafe, Cola und Eisverkauf

Wind an 5 von 6 Tagen.

letztes Jahr 80 Tage am Stück Wind im Frühsommer, dieses Jahr seit April keinen windlosen Tag

Hotel Klasse. Tiefstpreise

Hotelauswahl ist sehr groß, hier findet jeder sein Hotel zum Meckern...
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:12   #8
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Alles Klar!

Hallo Jens,

ich war mit Dimi, der den Verriss http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=56891
geschrieben hat 2 Wochen in Wadi Lahami, da kennt man jemand.

Es mag anspruchslosere Kiter geben, aber wenn Dimi schreibt: „Ehrlich gesagt: Ein Loch!!!“
dann ist es ein Loch.

Für alles andere gilt: Alles Klar!

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 23:24   #9
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurferjens Beitrag anzeigen

Wind an 5 von 6 Tagen.

letztes Jahr 80 Tage am Stück Wind im Frühsommer, dieses Jahr seit April keinen windlosen Tag
also wenn ich mir das archive als "PROUSER" bei windguru anschaue erzählt mir das was anderes!!!

es sei denn, für dich sind 11-12kn akzeptabler wind(und das nichtmal an 5 von 6)...um den leuten nen bodydrag zu erklären evtl. aber für mehr reichts da auch nicht!

und als ich 7 tage auf djerba war musste ich die gleiche bittere erfahrung machen!!! da hieß es eher 1-2 aus 7

...und das ist kein gehätze oder antistimmung verbreiten sondern fakt...was nützt mir ne 40km² lagune wenn der wind für nen 16er mit door reicht...das kann ich auch zuhause haben
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:17   #10
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurferjens Beitrag anzeigen
Ich möchte euch bitten hier nicht so ausfallend zu werden. Wir arbeiten mit Günter schon seit Jahren zusammen. Die tunesischen Kitelehrer sind hilfsbereite und nette Lehrer, welche mit Sicherheit niemanden verarschen. Ich finde es nicht OK, wie ihr hier bzw in den anderen Postings über unsere tunesischen Freunde sprecht. Echt traurige Einstellung. Anstelle kiten zu gehen, wird immer nur über alles rumgehackt.
www.Kiteschule.com Team
zuviel sonne??
Was ich da unten erlebt habe (in der Südlagune, nicht bei Dir persönlich sondern an der Station) kannst Du nicht mit dem Geleier über tunesische Freunde wegdrücken. Komm mal wieder runter. Geh Kiten oder so....
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 13:17   #11
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

@Flysurferjens

Hier im Forum beschweren sich mehrer über die Kitestation und über deine total abweichenden Schilderungen von Wind und Kitesurflehrern.
Also kann da irgendwas nicht stimmen und ich denke nicht dass es an den Leuten hier liegt,weil denen langweilig ist. Ein paar von denen können einfach nur Pech gehabt haben.Das passiert..aber sovielen Leuden wird man sehr skeptisch und mit "Zufall" oder "Pech" hat das nichts mehr zutun.

PS: Ich war noch nie zum Kiten auf Djerba,aber ich wollte mal meine Auffassung über die Situation als "Außenstehender" zeigen.und vielleicht auch ein wenig vermitteln
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 13:51   #12
gutgelaunt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 2
Standard

Habe vor zwei Wochen die Südlagune besucht. Ich muss sagen als Anfängerrevier ist sie Ideal! Riesiges Stehrevier und massig Platz, keine Felsen Korallen o.ä.
Zum Wind kann ich sagen: im allg. ganz gut. Wir hatten in der Woche den Fall, dass ein 17er wie ein Stein vom Himmel gefallen ist, aber auch so viel Böen, das selbst gute Kiter abbrechen mussten. Also alles dabei.
Zu den Gegebenheiten vor Ort:
Große saubere Holzhütte, mit ausreichend Liegen, Stühlen und Schirmen,
Kompressor, Material, Boot, Dusche und Toilette.

Die Qualität der Schulung war ja hier nicht das Thema
gutgelaunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:21   #13
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

@gutgelaunt
Nee,aber das verhalten
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 15:12   #14
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Ich bin gerade Freitag von Djerba zurück gekommen. War ne Woche mit ner Freundin dort und wir hatten nen 6 Std Aufbau-Kurs bei der Station an der Südlagune gebucht.
War schon etwas überrascht beim Anblick der Station... Kannte bis jetzt nur die in El Gouna. Die sind doch um einiges komfortabler... Wir wurden aber nett begrüßt. Zur 'Einstimmung' und weil noch kein Wind war gabs ein Kitevideo...
Unser Kitelehrer Joe hat während des Kurses schon manchmal einen recht barschen Tonfall an den Tag gelegt...
Was ich aber schon recht merkwürdig fand,war dass er meine Freundin (wir sind wie gesagt beide noch nicht so dolle kiter) bei knapp 25kn mit nem 12er Evo rausschicken wollte... sich dann gewundert hat, dass sie das nicht wollte. Sie hats dann mit nem 9er versucht (ich hatte nen 7,5er), der sie aber permanent aus dem Wasser hochgezogen hat beim rauslaufen. Also sie davon genug hatte und raus wollte, hat er das nicht nachvollziehen können??? Das fanden wir beide recht unverständlich. (Wir sind übrigens beide so um 1,60m und wiegen um 56 kg.)
Ansonsten waren die Jungs an der Station schon ganz nett und hilfsbereit.
Fazit des Urlaubs ist, dass das Stehrevier schon echt super ist, die Station eben nur ne Holzhütte mit Dusche und Klo in der Wüste ist, die Jungs dort sind in Ordnung (für tunesische Verhältnisse), Material war ok aber ich muss da nicht noch mal hin.
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 07:19   #15
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Küstenkind,

Jetzt interessiert es mich doch, 25 Knoten Basiswind oder 25 Knoten als maximale Böe?

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 08:38   #16
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Küstenkind,

Jetzt interessiert es mich doch, 25 Knoten Basiswind oder 25 Knoten als maximale Böe?

Gruß Thomas
Hi Thomas,

wenn ich mich recht erinnere waren es so 25kn Basiswind. Warum?
Das viel Wind war ist ja an sich nicht das Problem-mit dem richtigen Schirm. Blöd fanden wir nur, dass einem der Kitelehrer mit völligem Unverständnis begegnet ist, wenn man sich als Anfänger nicht recht traut mit nem zu großen Schirm (unserer Meinung nach) rauszugehen,und einen überzeugen will, dass das ja alles nicht so schlimm ist... ach und es war übrigens voll auflandiger Wind...

Gruß Küstenkind


Geändert von Küstenkind (25.06.2008 um 08:50 Uhr)
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:17   #17
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Küstenkind,

Bei 25 Knoten Basiswind fahre ich 10 Qm, mit 85 Kg und 126er Board.

Wenn Du mit 7.5 gefahren bist ist es Wahnsinn wenn der Lehrer mit 12 Qm schulen will und dann mit 9Qm schult.

Ist natürlich gut wenn alles schon bezahlt ist die Schüler zu traumatisieren, dann hat mal weniger Arbeit

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:52   #18
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Ich lese hier mit Erstaunen.
Ich kenne die Station Günther, Kahled, Joe, Muldi und die anderen seit etlichen Jahren und fahre mit meinen Schülern regelmäßig nach Djerba.
Und mich zwingt keiner dazu
Ich glaube also ein stimmigeres Bild der Situation zu haben als jemand der da mal hingefahren ist.
Ich bevorzuge die Vorteile des Reviers (Größe, keine Gefahr ins Tiefe zu geraten, keine scharfen Korallenstückchen und Köpfe die einem den ganzen Urlaub von jetzt auf gleich versauen können, viel mehr Platz) und nehme dafür gerne in Kauf eine zweckmäßige Station zu haben und einiges weniger bezahlen muß als für die gleichen Urlaubsleistungen in Ägypten.

Und 11-12 Knoten sind sehr wohl ein guter Schulungswind. Hier lernst du aktiv zu kiten. Wenn du lernst mit sinusen den Kite zunächst zu beschleunigen um ihn dann zu stellen bist du viel mehr Akteur und beherrscht dein Gerät und die Situation.
Soviel Wind zu haben, daß mann den Schirm sofort gestellt halten muß erfordert ja nur ein gutes Gleichgewichtsgefühl um zu fahren-dann bist du aber trotzdem nur Passagier.
Das ist dann mehr Bullenreiten...

...und von wegen so viele negative Stimmen müssen ja recht haben.
Es sind zigtausend Kiter bis jetzt nach Djerba. Im 1. Jahr alleine über nur einen Veranstalter 400!!
Wenn etwas gut ist wird es doch von den meisten Leuten als normal verkonsumiert. Da wird im seltensten Fall gepostet. Das ist wie mit Hotelbewertungen.



Es ist mit Sicherheit nicht wahr, daß Joe bei 25 Knoten Grundwind mit nem 12er schult. PUNKT.
Stellt bitte eure Windmesser von km/h auf Knoten!

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:34   #19
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Es ist mit Sicherheit nicht wahr, daß Joe bei 25 Knoten Grundwind mit nem 12er schult. PUNKT.
Stellt bitte eure Windmesser von km/h auf Knoten!

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

ähm, ich war dabei... es war der letzte Tag von unserem Kurs. Vormittags war es noch nicht so windig, da ist meine Freundin mit dem 12er gut gefahren. Dann ist es immer mehr aufgefrischt, bis eben so um die 25kn. Mir hat Joe einen 7er gegeben. Meine Freundin wollte er mit dem noch aufgebauten 12 wieder losschicken. Sie wollte das nicht. Dann hat sie den 9er genommen, mit dem ich Vormittags los war. Selbst der hat sie beim rauslaufen ständig in die Höhe gelupft. Das Spiel hat sie ca 30 Minuten gespielt und wollte dann wieder raus. Da hat Joe sie gefragt, warum??
Unser Kurs war zwar zuende, aber als Kitelehrer hat man ja vielleicht auch danach noch ein wenig Verantwortung, oder? Wenn er mit nem 12er rausgeht und Spaß hat, klar gerne. Aber bei nem Anfänger, den er selber geschult hat, sieht das schon etwas anders aus. Ist meine Meinung. Und die Windstärke habe ich auf dem Windmesser der Station abgelesen...

Küstenkind
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:24   #20
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
fahre mit meinen Schülern regelmäßig nach Djerba.
Hallo Tobias von www.Globekites.de,

Alles Klar!


Wenn ich meinen Windmesser von Knoten auf Km/h umstelle kann ich dann 10 Qm statt 12 Qm fahren?

Wenn er schreibt dass er 7,5 Qm gefahren ist, kann 9 Qm zur / nach der Schulung, für die gleichschwere Freundin, schwer richtig gewesen sein.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:37   #21
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

nur der Richtigkeit halber... ich bin auch ein Mädel

Gruß Küstenkind
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:09   #22
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Tobias von www.Globekites.de,

Alles Klar!


Wenn ich meinen Windmesser von Knoten auf Km/h umstelle kann ich dann 10 Qm statt 12 Qm fahren?

Wenn er schreibt dass er 7,5 Qm gefahren ist, kann 9 Qm zur / nach der Schulung, für die gleichschwere Freundin, schwer richtig gewesen sein.

Gruß Thomas


Ich werde nicht glauben, daß Joe einen Schüler bei 25 Knoten Grundwind mit nem 12er rausschick bis ich es selbst gesehen habe.

Ich werde hier auch keine Diskussion über Boardgrößen in Zusammenhang mit Kitegrößen und wie es doch nun wirklich war weiterführen.

Thomas ich verstehe den Link nicht in diesem Zusammenhang, erklär doch mal bitte was du damit sagen möchtest.

Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:18   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Macht der Evo nicht richtig Druck?
Ich glaube 25 Knoten geht technisch gar nicht ohne das man abhebt mit dem Teil bei 56 Kilo.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:45   #24
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen

Thomas ich verstehe den Link nicht in diesem Zusammenhang, erklär doch mal bitte was du damit sagen möchtest.
Das Du, wie Jens, den Spot "gutschreiben" wollen / müssen weil wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

Schließlich werden auf der Globekites.de Seite, über kite.school-tours, Schulungen auf Djerba angeboten.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:11   #25
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

..ja das sag ich doch das ich da seit Jahren mit Schülern hinfahre
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:49   #26
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

ist wirklich ein sehr gutes Revier zum Lernen. Auch ich war schon mehrmals auf Djerba und würde das auch jedem empfehelen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Joe mit einem 12er bei 25 kn schult. Meine Frau (56 kg) war bei 12 -14 kn mit einem 9er bzw. 7er mit Joe in der Lagune üben und das war völlig ausreichend. Ich finde es auch immer sehr interessant, bei wieviel kn so mancher noch locker kiten geht. Bei 25 kn!! hätte ich meine Frau gar nicht zum üben in die Lagune gelassen, sie ist Anfängerin und kann noch nicht den Wasserstart.
Nee, Nee, der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:22   #27
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Hier geht es ja mächtig zur Sache, sollte man hier nicht mal die Kirche im Dorf lassen ?
Wenn man einen Djerba Urlaub bucht muß man sich klar sein wie die Windbedingungen in der Region sind. Daran kann nun mal keine Kitestation und keine Kiteschule etwas ändern.
Wir wollen mitte September für 2 Wochen runter und sind uns klar das wir nicht den Hackwind zu erwarten haben. Aber der Windbereich von 10-20 Knoten ist doch völlig ausreichend. Zudem wird überall beschrieben das es sich um einen Anfängerspot handelt daher haben wir uns auch für Djerba entschlossen.
Wenn man sich die verschiedenen Reiseberichte ansieht stellt man schnell fest das die meisten negativen Berichte bezogen auf die Windausbeute aus dem Frühjahr kommen.
Irgendwo habe ich gelesen das es im Frühjahr und Herbst ein Wind ist der durch Hoch-und Tiefdruckgebiete beeinflsst wird . In den Sommermonaten hingegen spricht man von einem Thermischen Wind. Dieser sollte um einiges konstanter sein. Dafür aber wieder nicht so stark ausfällt.
Vielleicht noch ein paar Fragen wofür ich noch keine Antwort gefunden habe. Wie ist das mit dem Schuttel vom Hotel zur Lagune ( Süd-Lagune ). Wir wollen uns im Coralia Palm Beach niederlassen. Dazu gibt es wohl eine Buchungsmöglichkeit bezüglich Schuttel Lagerung und Stationsbenutzung usw. Wie bei wem kann ich das klar machen ?
Kommen wir mit Deutsch und Englisch klar ? Im bezug auf die Verständigung an der Station.


MFG
Stefan
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:03   #28
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Panman Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein paar Fragen wofür ich noch keine Antwort gefunden habe. Wie ist das mit dem Schuttel vom Hotel zur Lagune ( Süd-Lagune ). Wir wollen uns im Coralia Palm Beach niederlassen. Dazu gibt es wohl eine Buchungsmöglichkeit bezüglich Schuttel Lagerung und Stationsbenutzung usw. Wie bei wem kann ich das klar machen ?
Kommen wir mit Deutsch und Englisch klar ? Im bezug auf die Verständigung an der Station.


MFG
Stefan
Hallo Panman
ich habe direkt ne Mail an Günter von der Station an der Südlagune geschrieben (Les Dauphines - muss mal bei google gucken). Da kannst du den Shuttleservice buchen, wenn du bei denen z.B. Kurs oder Lagerung buchst. Taxi ist auch nicht so teuer auf Djerba.
Mit den Jungs auf der Station kann man sich ganz gut auf Deutsch oder auch Englisch verständigen. Aber ein paar Französischkenntnisse können nicht schaden...

Gruß Küstenkind
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:56   #29
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Küstenkind,

Danke für die Info, habe nachstehenden Link gefunden http://www.wassersport-tunesien.de/ hier einfach Mailen und entsprechende buchen hat nichts mit dem Reiseveranstalter zu tun oder ?

Es entspannt schon mal etwas das wir mit Deutsch und Englisch weiter komenn, denn französisch ist nun garnicht unsere stärke , naja dafür können wir kiten

MFG
Stefan
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:20   #30
Küstenkind
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

wenn du die direkt per Mail anschreibts, und wg Transfer fragst sollte das kein Problem sein.

Gruß
Küstenkind
Küstenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 15:19   #31
drachentöterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 113
Standard

...ich sehe das genauso entspannt

siehe auch meine reisebericht von anfang juli:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=60951

greets
drachentöterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 18:28   #32
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

da wo das Material gelagert wird sieht es aus wie ne Hundehütte,als Fussboden waren da Paletten drinn in denen Du rumbalancieren musstest,wenn Du Pech hast,brichst Du dir die Beine..nichts vernünftiges zum Neo aufhängen..also vielleicht 2 x 2 qm für alle Urlauber die dort Ihr Material lagern wollen..
nicht so schön wie in EL-Gouna wo jeder seine eigende Box hatte..

als ich meinen Kite abspülen wollte,hat der Joe gesagt ich soll mein Kite zusammenbauen und falten und dann in der Regentonne eintauchen..

bis die mal das Boot geholt haben war Weinachten..einer musste komplett rüber bis zum anderen Ende schwimmen und ist dann 3 Stunden zu Fuss zurück gelaufen..

ein Schweizer hat sich 1 Woche Material ausgeliehen und hat nen Rebell bekommen der so viel Flicken hatte,das der Schirm seine Form verloren hatte,so einen Kite habe ich noch nie gesehen.


die haben auch so einen Opa bei 5 Nummern mit nem 16 Vegas 04 rausgeschickt,nach Opa seine Angaben soll es nen Vegas 06 gewesen sein,war es aber nicht.

Die Kitelehrer sind auch ziemlich besserwisserisch,wie schon gesagt,sehr unfreundlich auch zu den Schülern..

die ganzen Leute die da waren werden nie wieder dort hinfahren,der Wind war total scheiss böig,kam fast jeden tag schräg ablandig im April..

Wir haben die letzten Tage die Station zu Club Mistral gewechselt,geile Station,super Wind,schönes Ambiente..

Süd Lagune kannste knicken..habe auch von 2 anderen Schülern gehört das sie dort nen Kurs gemacht haben ,einfach das Material in der Hand gedrückt bekommen haben und kiten selbst beibringen..die Lehrer sind selber kiten gegangen..als wir da waren war eine absolute schlechte Stimmung dort,es gab auch des öfteren lautstarke Beschwerden und Unterhaltungen von verärgerten Kunden..

wie gesagt,Jens hat wahrscheinlich bessere Erfahrungen weil er die Jungs schon länger kennt..aber ich kann nur das sagen was Bavarian geschrieben hat,denn genau so ist es auch gewesen..lügen tut hier niemand..

viel Spass noch
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:18   #33
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
da wo das Material gelagert wird sieht es aus wie ne Hundehütte,als Fussboden waren da Paletten drinn in denen Du rumbalancieren musstest,wenn Du Pech hast,brichst Du dir die Beine..nichts vernünftiges zum Neo aufhängen..also vielleicht 2 x 2 qm für alle Urlauber die dort Ihr Material lagern wollen..
nicht so schön wie in EL-Gouna wo jeder seine eigende Box hatte..

als ich meinen Kite abspülen wollte,hat der Joe gesagt ich soll mein Kite zusammenbauen und falten und dann in der Regentonne eintauchen..

bis die mal das Boot geholt haben war Weinachten..einer musste komplett rüber bis zum anderen Ende schwimmen und ist dann 3 Stunden zu Fuss zurück gelaufen..

ein Schweizer hat sich 1 Woche Material ausgeliehen und hat nen Rebell bekommen der so viel Flicken hatte,das der Schirm seine Form verloren hatte,so einen Kite habe ich noch nie gesehen.


die haben auch so einen Opa bei 5 Nummern mit nem 16 Vegas 04 rausgeschickt,nach Opa seine Angaben soll es nen Vegas 06 gewesen sein,war es aber nicht.

Die Kitelehrer sind auch ziemlich besserwisserisch,wie schon gesagt,sehr unfreundlich auch zu den Schülern..

die ganzen Leute die da waren werden nie wieder dort hinfahren,der Wind war total scheiss böig,kam fast jeden tag schräg ablandig im April..

Wir haben die letzten Tage die Station zu Club Mistral gewechselt,geile Station,super Wind,schönes Ambiente..

Süd Lagune kannste knicken..habe auch von 2 anderen Schülern gehört das sie dort nen Kurs gemacht haben ,einfach das Material in der Hand gedrückt bekommen haben und kiten selbst beibringen..die Lehrer sind selber kiten gegangen..als wir da waren war eine absolute schlechte Stimmung dort,es gab auch des öfteren lautstarke Beschwerden und Unterhaltungen von verärgerten Kunden..

wie gesagt,Jens hat wahrscheinlich bessere Erfahrungen weil er die Jungs schon länger kennt..aber ich kann nur das sagen was Bavarian geschrieben hat,denn genau so ist es auch gewesen..lügen tut hier niemand..

viel Spass noch
Hab das geschehen zu diesem Thread jetzt ne Zeit nicht verfolgt... Ist ja witzig, wie alle, die finanzielles Interesse an der Südlagune haben sie absolut positiv darstellen.
Lieber Tobaias von Globekites.... eine deiner Kitelehrerinnen war gleichzeitig mit uns da. Jedenfalls war sie mit GK ausgestattet und hat auch erzählt, dass sie Dich gut kennt und das ganze irgendwie über Deinen Schreibtisch läuft,oder so. Kannst sie ja mal fragen, was sie zu dem Urlaub sagt. Ich habe mich mit ihr beim Abendessen unterhalten und sie war auch alles andere als begeistert!!!

Dieser Schweizer war mit uns im Hotel. Er hat ständig Leihschirme bekommen die ich nicht geschenkt nehmen würde aus Angst, dass sie mich im Stich lassen. Ist dann auch passiert... Der Schirm ist mitten im Flug einfach "PENG" geplatzt (und das bei praktisch keinem Wind) und er musste schaun, wie er selbst zurückkommt, weil die "TOLLEN STATIONSLEITER" Joe und Mouldi es nicht geschafft haben das Boot ins Wasser zu schieben.
Irgendwie müssen sie wohl jeden Tag aufs neue Vergessen haben, dass nach der Flut die Ebbe kommt und dann das Boot mitten auf dem Strand steht und nicht im Wasser. Ohne unsere Hilfe (5 leute haben geholfen) hätten sie NIE das Boot ins Wasser bekommen. Was machen sie also wenn alle auf dem Wasser sind und einer dringend Hilfe braucht??? Muss ich bei der Südlagune dafür bezahlen, dass ich mein Rescueboot SELBST ins Wasser schleppen muss?
Zum Thema freundlichkeit... den Satz : "Ihr deutschen Arschlöcher" finde ich irgendwie nicht im Knigge... Aber die Stationsleiter scheinen ihn zu kennen.


Mein Fazit zur Südlagune -> NIE NIE NIE MEHR fahr ich zu dieser dreckigen Hundehütte die sich "Kitestation" nennt. Ich hab keine Lust mehr, mir meine Schirme in dem vollgestopften Loch vollpinkeln zu lassen. Der Spot wäre echt super! Vielleicht hatten wir mit dem Wind einfach Pech... Aber die Station und ihre Stationsleiter, die einem kitend mit der Zigarette im Mund!!! (das muss man erst mal hinbekommen), in Strandnähe bei auflandigem Wind so nahe auffahren, dass man um sein leben fürchten muss... und sich dann auch noch beschweren, wenn man damit ein Problem hat... also sowas brauch ich echt nicht mehr.

Kiteschüler sind schnell zu begeistern. Die finden immer alles toll, wenn sie es an diesem Spot geschafft haben, 3 meter am Stück zu fahren. Vollkommen egal was davor war usw... Da ist man einfach Stoked und freut sich über den Erfolg. Aber wenn man schon fahren kann hat man andere Prioritäten. Und die erfüllt diese Station meiner Meinung nach bei weitem nicht.

Wollt ihr ne coole Station mit nem wirklich supernetten Stationsleiter??? -> Wadi Lahami. Zum Ricci!!! Die Station ist zwar auch ganz klein (aber oho), aber das Lager ist supergroß und genug platz für alle. Sauber isses auch und der Stationsleiter ist einer der lockersten und hilfsbereitesten Kiter die ich bisher kennengelernt habe. Und das auch ohne die Hand aufzuhalten oder blöde Sprüche abzulassen. Irgendwann werd ich da auch wieder hinfliegen. Hab nur momentan die Nase voll vom Wüstensand Aber der Ricci bekommt definitiv mal wieder besuch von mir.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:43   #34
KA-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 91
Standard

Hallo Leute,

ich bin ab dem 15.9. für 2 Wochen dort und nehme mir meinen Privaten Kitelehrer (Kumpel) mit.

Ich werde dann berichten.

Stürmische Grüße

Olli
KA-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:47   #35
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen

Dieser Schweizer war mit uns im Hotel. Er hat ständig Leihschirme bekommen die ich nicht geschenkt nehmen würde aus Angst, dass sie mich im Stich lassen. Ist dann auch passiert... Der Schirm ist mitten im Flug einfach "PENG" geplatzt (und das bei praktisch keinem Wind) und er musste schaun, wie er selbst zurückkommt, weil die "TOLLEN STATIONSLEITER" Joe und Mouldi es nicht geschafft haben das Boot ins Wasser zu schieben.
Irgendwie müssen sie wohl jeden Tag aufs neue Vergessen haben, dass nach der Flut die Ebbe kommt und dann das Boot mitten auf dem Strand steht und nicht im Wasser. Ohne unsere Hilfe (5 leute haben geholfen) hätten sie NIE das Boot ins Wasser bekommen. Was machen sie also wenn alle auf dem Wasser sind und einer dringend Hilfe braucht??? Muss ich bei der Südlagune dafür bezahlen, dass ich mein Rescueboot SELBST ins Wasser schleppen muss?
Zum Thema freundlichkeit... den Satz : "Ihr deutschen Arschlöcher" finde ich irgendwie nicht im Knigge... Aber die Stationsleiter scheinen ihn zu kennen.
so ähnlich gelagert war unser besuch als "freie" kiter. Und was man erlebt hat, darf man wohl auch schreiben...
ich lass mir bestimmt so einiges gefallen, stehe überhaupt nicht auf stress im urlaub, aber das war schon heftig.
Wir sind im Oktober trotzdem wieder da, allerdings kaum im Süden, höchstens mal nachschauen, ob sich was verbessert hat (Was mich ehrlich freuen würde).
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:59   #36
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard Spot klasse, Station mies

Kann ich alles weitgehenst so bestätigen (das Personal, hier besonders Mouldi sind aber schon ok), war mittlerweile 3 x vor Ort, werde aber kein viertes Mal dort aufkreuzen. Der Spot bei guten Wind ist ein klasse Revier für Einsteiger und auch Aufsteiger, mal abgesehen vom ziemlich trüben Wasser und dem leicht schlammigen Untergrund. Die Station und der Service hingegen sind eher untereste Schublade. Günther (dt. Mitinhaber) könnte da ruhig mal Richtung Ägypten (RasSudr/ El Gouna etc.) schielen, die mit wirklich vorbildlichen Stationen und Service aufwarten.

Eine mögliche Verbesserung z.B. eine Kitegarage zu basteln, indem die Kites vor der prallen Sonne geschützt werden, sollte eigentlich nicht das riesen Projekt sein, aber scheinbar kriegen sie es einfach nicht hin.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 23:10   #37
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Die würden es schon hinbekommen... aber warum sollten sie? Es fahren ja noch immer genügend Leute da hin. Dank der Besch*** Kitereise-Veranstalter die diese Station anpreisen als sei es das Paradies auf Erden.

Meine Zweite Lehre aus dem Djerba Urlaub -> Individual-Reisen sind einfach besser. Nicht mehr auf empfehlungen von Leuten hören die einfach das empfehlen, wofür sie gerade die beste Provision bekommen.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 23:55   #38
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

könnt Ihr (die gewerblichen Poster) bitt eimal ein wenig das Gezänk aus Reiseberichten heraushalten?

Ich war (als Kitelehrer) auch einmal in der Südlagune und fand es vom Preis Leistungsverhältnis her absolut angemessen.
Weil ich als Lehrer nur den übelsten Zickenwind für meinen Spaß? abbekommen habe konnte ich dort auch genau von den Vorteilen profitieren, die Anfänger und Aufsteiger nach vorn bringen:
Endlose stehtiefe Lagune - praktisch kein Verletzungsrisiko also - und wenn´s mal gar nicht mehr geht kommt bald ein kleines Boot herangetukkert (mit dem ich auch Schüler wieder hereinholen konnte).

Das Djerba nicht die Malediven sind sondern eben Djerba ist schon klar, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Wenn Du wirklich kiten willst ist Djerba super, willst Du noch etwas drum herum gibt es - nicht überall, aber an einigen anderen Orten - mehr Angebot als auf Djerba.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 07:31   #39
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Hier ein paar Bilder zur Kitestation Djerba:

www.kiteschule.com, Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05672.JPG
Hits:	164
Größe:	71,2 KB
ID:	14984   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05675.JPG
Hits:	150
Größe:	67,7 KB
ID:	14985   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05679.JPG
Hits:	159
Größe:	66,3 KB
ID:	14986  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05683.JPG
Hits:	148
Größe:	97,1 KB
ID:	14987   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05685.JPG
Hits:	162
Größe:	77,8 KB
ID:	14988  
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:08   #40
Kiterocker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2
Standard Flysurfercamp auf Djerba Anfang Mai 09

Hallöchen,

ich bin Kiteanfänger und hatte die Gelegenheit, während des Flysurfercamps 09 in der Südlagune Kiten zu lernen.

Diesen Beitrag schreibe ich nicht aus Gefälligkeit für Jens, sondern weil ich einfach meine Sicht dieses Spots den anderen mitteilen möchte.

Das Camp fand in der letzten Mai Woche 2009 statt. Von den sieben Tagen verbrachten wir jeden Tag am Wasser. Manchmal erst ab Mittag (Besuch des Marktes oder Unterricht), aber es verging kein Tag, an dem wir nicht auf dem Wasser waren. In der Woche gab es, soweit ich mich errinnern kann, 2 Tage mit 4 bft und den Rest mit 5 bft und mehr. Material war wirklich ausreichend vorhanden und Liegen mit Überzügen standen auch genügend frei herum.

Das Personal von der Station war ausgesprochen freundlichen. Sie halfen uns, die nicht bei ihnen einen Kitekurs gebucht haben, beim Landen, bemühten sich stets um die Sauberkeit der Station, waren zu Spässchen aufgelegt und waren für einen Small Talk immer offen. Auch mit ihnen zusammen Beachvolleyball zu spielen, war eine große Gaudi.
Ich könnte also nix Negatives über sie berichten.

Die Kitestation selbst entsprach mit ihrer Ausstattung meinen Erwartungen. Es gibt Toiletten, Duschen, schattige Plätze und einen guten Cappuccino. Ich denke, das reicht zum Kiten.

Besonders beeindruckt hat mich das riesen Stehrevier, das für Anfänger Fläche im Übermaß bietet. Die Gezeiten sind bei diesem Spot kein Thema. Hinzu kommt noch, dass durch die geringe Anzahl von Kitern am Spot nie ein Gefühl von Enge aufkommt. Die Möglichkeit, genügend Platz zum Üben zu haben, empfinde ich speziell am Anfang als enorm wichtig.

Alles in allem finde ich den Kitespot für meine Vorstellungen und Bedürfnisse optimal und werde sicher wieder hinfahren.


Beste Grüsse
Kiterocker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitenoobs Tour Loissin - 23.-25. Mai 2008 Nagel Nord 47 06.06.2008 08:07
Kitefactory ADRIA Testmöglichkeit 9-11 Mai 2008 wm999 Süd 2 07.05.2008 12:29
Anfang Mai Gardasee noni24 Reisen und Spots 4 24.04.2008 15:50
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Reisebericht und Bilder Ras Sudr 08/2007 HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 82 27.09.2007 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.