oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 00:11   #1
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Frage Verbund zwischen Laminat u. Kern?

Habe bei meinem letzten Kite-Boardbau ziemliche Probleme mit der Haftung des Laminats auf meinem Corecell Kern gehabt.
Nachdem sich das Laminat an den ABS-Kanten beim Schneiden mit einer Stichsäge leicht abgehoben hatte (war völlig ausgehärtet) ließ es sich fast widerstandslos vom Board abziehen,.....kennt jemand mögliche Ursachen;wie kann ich die Haftung verbessern?
Wie stark klebt das Laminat normalerweise am Kern;bei Surfboards reißt man Löcher in den Schaum wenn man versucht das Gewebe abzuziehen!

Dmc
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 09:18   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc
Habe bei meinem letzten Kite-Boardbau ziemliche Probleme mit der Haftung des Laminats auf meinem Corecell Kern gehabt.
Nachdem sich das Laminat an den ABS-Kanten beim Schneiden mit einer Stichsäge leicht abgehoben hatte (war völlig ausgehärtet) ließ es sich fast widerstandslos vom Board abziehen,.....kennt jemand mögliche Ursachen;wie kann ich die Haftung verbessern?
Wie stark klebt das Laminat normalerweise am Kern;bei Surfboards reißt man Löcher in den Schaum wenn man versucht das Gewebe abzuziehen!

Dmc
mhm ... tipp ma auf unsauberen kern! / bzw. hast evt. noch zu viel staub auf dem kern gehabt - weiter machen .! gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 09:34   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also abs und epoxy sind ja ohnehin nicht die bessten freunde. und wenn das laminat mal angefangen hat sich zu lösen...

und wenn du dann daran ziehst, belastest du es nur auf einer linie. das ist wie bei klebeband. wenn man am einen ende anfängt, kann man es ganz leicht abziehen.

aber so wie du es beschrieben hast ist doch etwas krass, kann mir auch nur vorstellen, dass der kern nicht sauber war.

ausserdem ist corecell ein geschlossenzelliger schaum, das weisse zeug bei surfboards aber nicht, da zieht das epoxy etwas in den kern ein.

greeeeeeeeeeeeeeeeez housi - der wieder ein board im vakuum hat
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 09:43   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

und ausserdem würd ich nicht mit ner stichsäge den überstehenden rand abschneiden. die hubbewegung ist wahrscheinlich ganz schlecht.

ich hab gute erfahrungen mit einer flex gemacht. den rand bis 2mm vor der kannte abtrennen und dann auf der bandschleifmaschine runterschleifen.

aber passt auf mit dem schleiffstaub, der scheiss ist giftig. also schutzausrüstüng tragen und gut absaugen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 18:44   #5
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc
Habe bei meinem letzten Kite-Boardbau ziemliche Probleme mit der Haftung des Laminats auf meinem Corecell Kern gehabt.
Nachdem sich das Laminat an den ABS-Kanten beim Schneiden mit einer Stichsäge leicht abgehoben hatte (war völlig ausgehärtet) ließ es sich fast widerstandslos vom Board abziehen,.....kennt jemand mögliche Ursachen;wie kann ich die Haftung verbessern?
Wie stark klebt das Laminat normalerweise am Kern;bei Surfboards reißt man Löcher in den Schaum wenn man versucht das Gewebe abzuziehen!

Dmc
haste getempert vor dem sägen ?
tempern nur unter vakuum - sonst propeller

weil wenn du glaubst das teil ist hart muss das teil das noch lange nicht glauben !

endfest wird es nur mit wärme
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 18:50   #6
Dmc
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 61
Standard

Danke an alle für die Antworten.
Bin halt ein kleiner Schmutzfink
Warscheinlich wirklich zu staubig der Kern;oder ist zu hoher Druck vom Vakuum,zu dickes Absaugvlies,....möglich?
Kann ich´s mit dem Board jetzt nochmal probieren,oder wars das mit dem Kern....?

Dmc
Dmc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:00   #7
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dmc
Danke an alle für die Antworten.
Bin halt ein kleiner Schmutzfink
Warscheinlich wirklich zu staubig der Kern;oder ist zu hoher Druck vom Vakuum,zu dickes Absaugvlies,....möglich?
Kann ich´s mit dem Board jetzt nochmal probieren,oder wars das mit dem Kern....?

Dmc
zu hohen druck gibts nicht
zu dickes flies bei geradem kern auch nicht, bei verwinkelten bauteil eher - da folgt das flies dann der kontur nicht.

wenn das laminat leicht abgeht, abziehen - kern leicht anschleifen und das ganze noch einmal.

das epoxy auf abs eher wenig bis gar nicht gut hält ist nicht neu. angeblich soll anschleifen mit 60er körnung helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:53   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kosta
zu hohen druck gibts nicht
zu dickes flies bei geradem kern auch nicht, bei verwinkelten bauteil eher - da folgt das flies dann der kontur nicht.

wenn das laminat leicht abgeht, abziehen - kern leicht anschleifen und das ganze noch einmal.

das epoxy auf abs eher wenig bis gar nicht gut hält ist nicht neu. angeblich soll anschleifen mit 60er körnung helfen
auf jeden fall noch ma rein in die tüte.......... ! eine lage 160iger und ne hpl platte druff nich so teuer für ein test!
ps. der kern iss ja nun fast sauber ! eDe
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hält Alublech mit L285/H285 Epoxy auf Laminat ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.01.2006 11:37
welche faserrichtung laminat joern Bauen - Reparieren - Basteln 1 12.10.2005 11:05
Design im Laminat Virus Bauen - Reparieren - Basteln 4 01.06.2005 17:13
stirnholzbalsa als kern housi Kitesurfen 3 27.08.2004 12:02
Selbstbau - Graphiken unters Laminat? ruebennase Kitesurfen 4 27.03.2004 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.