oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 08:31   #1
Allegro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 4
Unglücklich

Es ist nur zu hoffen, dass andere Berichte von "Kite-Surfing.de" besser recherchiert sind als der jüngste Bericht über Cabo Frio, dem ich nur entnehme, dass es sich um eine rosarote Werbeanzeige handeln muss und nicht um einen tatsächlichen neutralen Bericht. Da ich mich nun wirkl,ich gut auskenne und nahezu alle 8000 km Küste Brasiliens kenne, ist mein Statement zu diesem Bericht:
1. Entferneung von Cabo Frio nach Rio an die Cobacabana ca. 2-3h mit dem eigenen Wagen, sofern man sich gut auskennt; Achtung: speziell auf der Linia Vermelha werden mit absoluter Regelmässigkeit Autos und Busse überfallen. Von der Empfehlung mit den öffentlichen, mit denen es länger dauern kann, ist abzuraten, da diese sehr oft überfallen werden. Diese sollten nie für An- und Abreise genutz werden!
3. Wind ist nur in der 2. Jahreshälfte (Juni bis Okt.) gut, dafür regnet es oft (nicht so oft wie in RIO). Ab Dez wird der Wind schwächer und unregelmässiger bis er dann nur noch am späten Nachmittag kommt oder ganz einschläft; 20m2 mitnehmen!
4. Preise: der beste Kurs für eine US war mal 4,00, das ist aber lange vorbei und war meines Wissens nie höher, derzeit ist er bei 2,80. Für eine gute Piza legt man auch zwische 15 und 25 Reals hin und das billige Selve-Service ist abends oft geschlossen. Gutes ist auch in Brasilien nicht unbedingt billig, ganz speziell importierte Kite-Ware.
5. Mietwagen: ohne Mietwagen macht Brasilien zum Kiten überhaupt keinen Spass, ja ist nahezu unmöglich, da i m m e r enorme Strecken zurückgelegt werden, selbst wenn man nur in Cabo Frio ist, Achtung: Auto-Mietverträge sind mit Vorsicht zu geniessen. Zu empfehlen, aber teuer sind die internationalen z.B. am Flughafen (Herz usw)
6. Wer keine guten Nerven hat, keine Zeit verschwenden will und im Urlaub nicht unbedingt mit jeder Menge Umweltverschmutzung (verdreckten Stränden und Strandviertel), Armut, Gewaltkriminalität und Diebstahl konfrontiert sein will, sollte sich was einfacheres suchen.
8. Ein Abstecher nach Rio ist mindestens ein Ganztagesausflug mit einer Fahrtzeit von 5-6h (Aufenthat nicht eingerechnet), so dass sich das nur mit èbernachtung rentiert.
9. Bewegt man sich ausserhalb der Kite-Szene sollte man auf jeden Fall Sprachkenntnisse mitbringen, speziell wenn man auch noch ein eigenen Auto mietet.
10. Cabo Frio selbst ist ein aufgeblasenes Kaff mit dem negativsten Turismus in der Hauptsaison (Massenturismus, starker Verkehr und Stau, Hotelburgen. Besser ist Arraial do Cabo oder Buzius oder die Regiao dos Lagos, wo man vom Schlimmsten verschont bleibt.
11. Noch ein Wort zum Wetter: Rio hatt unlängst ca. nur 19°, was allerdings im Januar nicht unbedingt normal ist. Allerdings ist Regenzeit und daher hann schon mal eine Kaltfront kommen. Cabo Frio heisst übrigens K A L T E S K A P, woraus man nicht zu unrecht schliessen kann, dass es dort recht frisch werden kann.

Für Langzeit-Kite-Urlauber ist Brasilien sicher eine Alternative, man sollte aber die einsamen Strände nicht einfach ausprobieren, ohne zu wissen, ob dort Haie unterwegs sind, wie dies z.B. in Recife und Maria Farninha der fall ist.

PS: Ob die anderen schöngeschriebenen Kite-Ziele bei Kite-Sufening.de wohl auch solch einen Background haben?
Allegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 08:43   #2
karrrrlotta
elender Hühnerdieb
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in der Perle
Beiträge: 82
Beitrag

...und deshalb lob ich mir 'n forum. ich kann deinen beitrag nicht wirklich kommentieren, weil ich noch nicht da war. aber zugegebenermaßen macht der bericht bei kitesurfing.de schon lust!!
ich denke immer: selbst schuld, wer sich nur auf eine quelle verläßt und nicht verschiedene infos quer checkt.
...aber bei dir klingts nach langzeit-aufenthalt...
also versuch doch mal ganz kurz abzureißen, was man unbedinhgt mitnehmen muß und was auf keinen fall auf der brasil-karte angekreuzt werden braucht. (ich weiß, es gibt hunderte von schönen spots, aber auch du wirst ja eine persönliche top5 haben und dafür auch gute gründe)

aloha und danke
karrrrlotta
karrrrlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 10:11   #3
Joni-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 70
Daumen hoch

Hi,

als Alternative in Brasilien kann ich cumbuco empfehlen. Es liegt in der Nähe von Fortaleza. Der Wind weht da allerdings auch nur von Juni bis Februar zuverlässig. Die Temperaturen sind ca 30 Grad.

Hier ist ein Link

www.cumbuco.nl

Für mich das Paradies

Gruß

Dirk
Joni-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:46   #4
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Beitrag

Hallo Leute,
vor acht Jahren war ich in Jeriquaquara (steht in der aktuellen Surf ein Revierbericht drin )und muß sagen hat mir sehr gut gefallen hat.weiß aber nicht wie es da mit kiten aussieht müßten da aber optimale Bedingungen sein.Nur die Anreise ist leider beschwerlich.
Gruß Andy
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 16:20   #5
Allegro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 4
Beitrag

hallo karrrlotta,

Brasilien ist grösser als Europa und hat ca. 8500 KM Küste. Da kann man sich schon verlieren! Grundsätzlich ist meine Meinung, dass man nach Brasilien nur dann gehen sollte, wenn man mindestens 4 Wochen Zeit mitbringt und nicht nur kiten will, denn:

alle spots in Brasilien sind umständlich zu erreichen. Transfers sind mir nicht bekannt. Entweder entscheidest du dich für den Nordosten (Fortalesa, Recife, Salvador, Porto Seguro,usw.) oder für den Südosten (Vitoria, Rio u. Cabo Frio, Florianapolis). Immer solltes Du mit einem Mietwagen unterwegs sein, wenn du eigenes Material mitnimmst (Verkehrsregeln und -kennzeichen sind andeers, was schon zu manem Unfall geführt hat!). Es gibt etliche Kiteschulen in Brasilien und die meissten vermieten Material, aber für die Miete würde ich mal zwischen 25-50 Euro/Tag rechnen.

Die besten spots sind: rund um Fortalieza, aber viel zu weit ausseinader, so dass du dich für einen entscheiden solltest, ausser du hast viel Zeit zum autofahren, was dann ja beim kiten fehlt

Ich finde gut:

Recife , aber du musst dich gut auskennen und ca. 1,5h nach Süden fahren (Pontal de Maracaibe) oder nach Norden auf die über eine Brücke erreichbare Insel inkl. Festung. Spots sind am offenen Meer und nur bei Flut zu kiten aber wirklich gail!

Porto Seguro, das von Sao Paulo / Rio angeflogen ist und eine tolle 8 km lange Bucht hat. Hatte immer am Nachmittag Wind. Fahrt zu Flughafen ca. 1h. Fug nach Sao Paulo 2h.

Vitoria, sehr gut aber kühles Wasser. Der einfachste spott liegt direkt in der Stadt, leider ist ein grosses Stahlwerk an eingan der grossen Bucht, das mit seinen Rauchschwaden nich besonders einladend aussieht.

Cabo Frio, wie beschrieben

Rio, ca. 20km sudlich liegen tolle spots.

Sao Paulo, hat tolle spots ca. 100km vom Stadzentrum nach Santos.

Florianapolis ist eine Insel mit einer Brücke zum Festland verbunden. wirklich aussergewöhnlich gail mit mehr als 40 Stadtstränden, die aller in kurzer Zeit erreichbar sind. Wind ist gut, ein spot hat enorme 3m-Wellen und ist bei wellenreitern weltweit bekannt, andere sind sehr flach. Tolle Kneipen, Leute sehr nett, wehnig kriminalitöt trotz Grossstadtambiente. Sehr gute Kiet und Surf-Infrastruktur. Weiter im Süden erstreckt sich ein auf ca 800 km bis an die Grenze von Urugway ein rissiger Stränd an den nächsten, bis nach Porto Allegro, das von einer enormen Lagune in der Dimension mehrerer Bodensees optimalste Bedingungen bietet.

bei fragen: hans@amcham.com.br
Allegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 16:59   #6
Allegro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 4
Beitrag

... hallo Karrrolla, habe noch folgendes vergessen: nimm je nach Gewicht einen grossen kite (16-20)und 2 kleinere. Maximal 2 Board, da dies noch unauffällig im Auto Platz haben. Reise zu 2, das macht mehr spass und erhöht deine Sicherheit. Nimm Dollar in bar mit und lass einen ersten Teil von ca. 3-4hundert direkt am Flughafen wechseln und verstau sie auf mehrere Hosentaschen verteilt. Normalerweise ist die VISA überall willkommen, aber wenn es sehr primitiv wird oder am Strand sollte man bares dabei haben. Auch beim tanken normalerweise VISA. Vergiss den leichten Shorty nicht, Das wars!
Der gute tip: mit der Postcard kannst du Bargeld an bestimmten Authomaten beziehe, was sehr billig ist ... (nich wie bei VISA!!!
Allegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:16   #7
jacques
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 9
Beitrag

The best way in Brasil to get money is from a cash machine. The rate you get there might be 10 to 15 % more then changing the money. There is a cash machine on the airport. If you come in the big hall on the airport just walk straight on outside. Go downstairs to the parking area and there are two machines. You must use the left one, it's red. For more information about changing money or traveller cheques go to www.cumbuco.nl and then to general information. There you'll find a lot of information about Brasil.
jacques ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 13:43   #8
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

@Allegro

Ich möchte 4 Wochen nach Brazil im November Südbrasilien hört sich gut an.
Es sollte wenn möglich folgendes zutreffen...

Stehbereich (falls möglich)
eher keine Wellen !
Keine Haie
Kein ablandiger Wind
Es soll auch was los sein
Warm sollte es sein
Windsicherheit im November !
wenns geht keine Kriminalität

Cabo Frio ist zu kalt,Haie,und im November nicht mehr windbeständig ?????
Aber ne Lagune solls geben

Florianopolis hört sich gut an ?? !!!
Kannst du was konkretes für November im Süden von Brasilien empfehlen ?????

Danke !
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:44   #9
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Auch ich empfehle Cumbuco oder Paracuru.
Selbst jetzt is der wind recht fett, obwohl gerade die windlasche zeit ist!

In Fortaleza gilt: keine Dollars,... das will dort keiner haben! Der Euro ist willkommen! Ich Idiot hatte mich auf anraten meiner Hausbank mit Dollars versorgt! In Fortaleza gibt es nur eine Bank, die Dollars tauscht!

Nimm deine EC karte mit! Es gibt genügend Bankautomaten!
Als Kreditkarte hatte ich Eurocard dabei, damit gabs auch keine Probleme!

Kriminalität:
Gehst du nicht in die tiefsten gassen der ärmsten slams und weddelst nicht mit geldscheinen! Und nimm die Rolex vorher ab!
Praktisch wie auf dem Kiez in Hamburg!!!!!

Spot: Direkt am Hotel, nähere Lagunen können auch mit Christof angefahren werden (5,-)

Tahiba und entferntere Ziele besser mit dem Mietwagen!
Lohnt sich

Haifisch: Ja, die machen in Cumbuco rückenschwimmen und haben nen Caipi auf dem Bauch stehen,.... weil zu warm!!!

Hotel: Nööö, würde versuchen in einer Pousada unterzukommen. Is günstiger, hübscher, erholsamer, etc! Bietet sich besonders an, wenn man mit mehreren Urlaub macht!

Wollte das nur mal so einwerfen!
Ich werde im Nov, Dec oder Jan wieder runterfliegen!
Aber diesmal nicht mit der Tab
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:06   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Hi Medulla,

so wie du den Spot gern hättest ... davon träum ich auch schon lange.
Mal sehen ob einer was vorschlägt.
Vor allem hätte ich gern, daß was los ist ( ->RIO rules ) und als fast noch Anfänger auch gerne noch genug Platz aufm Wasser und am Strand - aber zurück zur Realität.

ich wollte auch im Nov 3-4 wo nach Brasilien. Wahrscheinlich Rio+ Umgebung, Cabo Frio/bzw. Buzios und Araruama (Hier ist die Lagune), aber nur wenn ich noch Leute finde, die mitfahren.
Es gibt außer Kiteboarding.de (hab den artikel nicht gelesen) auch andere Quellen die die Region positiv zum Kiten darstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das nur Werbung ist.
Wenn du kein Risiko wg. Krimminalität eingehen willst kommt Brasilien als Urlaubsziel nicht unbedingt in Frage !
Rio und Umgebung ist da besonders heikel, aber ich würde auch sonst nirgendwo in Brasilien kitematerial für einige hundert Euros (oder mehr)unbeaufsichtigt am Strand rumliegen lassen. Man sollte also zu mehreren fahren und mindestens einer sollte am Strand auf die Sachen aufpassen wenn die anderen kiten.
Auch das schützt aber nur vor Langfingern und nicht vor Überällen.

Haie solls bei Cabo Frio eigentlich keine geben.
Allegro spricht von Recife, wo fast jeder einen kennt, der wieder einen kennt.... der mal von einem Hai angeknabbert wurde. In Recife stehen auch überall Warnschilder am Strand.

Im November ist auf der Südhalbkugel noch Frühjahr und je weiter du nach Süden fährst, desto größer das Risiko, daß es noch kalt ist.
Ich war mehrmals im November in Rio und hatte immer überwiegend Badewetter und schon mal ein par Regentage. In Cabo Frio ist es ähnlich eher noch etwas besser.

Das Gebiet Cabo Frio + Buzios ist eine Halbinsel => es läßt sich immer ein Strand mit nicht ablandigem Wind finden.

Kiteschulen vor Ort schreiben auf ihren Homepages von durchschnittlich 4-5 Tage /woche kitebarem wind in der Zeit. Ob das stimmt ???
Über den Wind kenn ich auch absolut keine verläßlichen Statistiken. Man kann sich auf windguru.cz die Archivdaten von Cabo frio ansehen, aber das sind nur archivierte vorhersagen, und niemand weiß, ob die auch eingetreten sind.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 08:49   #11
bender2k2
Berliner
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 30
Reden Da kann ich nur Vietnam empfehlen.

Wir sin zwar erst seit 5 Tagen hier und heute ist kein Wind aber sonst ist es genial.
Die Leute sind suuuper nett.(Nicht so aufdringlich wie in Aegypten).
Und sicher ist es hier allemal.Und billig, wenn mal erst mal da ist .

Hier ist unser aktueller Bericht

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19076


ciao Dirk
bender2k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:30   #12
kitesurfing-universe
www.cumbuco.de
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Fortaleza , Bonn
Beiträge: 100
Standard

Hallo

für den Süden kann ich noch empfehlen www.jerrykitesurf.com !

Für den Norden klar www.kitesurfing-universe.com

Gruss Mario
kitesurfing-universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:43   #13
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

In Cabo Frio soll es Luftverwirbelungen geben die den Kite planlos umherschwirren lassen.....
Florianopolis wie ist es da ???
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 17:16   #14
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Frage Nicht mit der TAP? Gibt es was günstigeres

@Frenk
ich möchte auch im Nov. nach Combuco.
Gibt es denn etwas günstigeres als die TAP?
Martinair mit allen Zuschlägen dürfte wohl teurer sein. Vorteil ist aber der Direkt flug von Amsterdam nach Fortaleza.

Gruß

Dieter
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 18:35   #15
kitesurfing-universe
www.cumbuco.de
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Fortaleza , Bonn
Beiträge: 100
Standard

Hallo Dieter

Infos zu Cumbuco findest du auch hier :

www.kitesurfing-universe.com

oder www.cumbuco.de

Gruss Mario
kitesurfing-universe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien Traumspot oder was ? Alex1 Kitesurfen 11 12.12.2004 19:01
Kiteschulen in Brasilien? mark van haze Kitesurfen 3 30.11.2004 14:53
Brasilien oder DomRep - MitKiter im Nov/Dez gesucht rio_joe Treffpunkt 8 26.10.2004 09:13
Neuer Onlin Shop mit Surfwear aus Brasilien Tork The Tizzel Kitesurfen 4 13.09.2004 09:17
Winter Brasilien kitecp Kitesurfen 2 10.10.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.