oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 21:56   #1
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard kiteboards extrem teuer warum?

was ist an den kiteboards so besonders dass sie so wahnsinnig viel geld kosten

ich besitze ein gebrauchtes ap board das kotet neu immer noch 500-600€ und es ist doch in snowboardbauweise gebaut
ein günstiges snowboard bekommt man für 200€ mit bindung und schuhen bei ebay
ein burton bekommt man mit bindung und schuhen für 300-400(wobei man einiges für den namen mitdrauflegt)
gut ein custom kostet ca 400-500 aber das ist dann limited.......
kiteboards kosten in den normalen ausfürhungen ja schon mehr oO
müssen die irgendwie besonders starken kräften standhalten oder woher kommt der dicke preis ?
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:12   #2
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Lustige Preise?

Coole Shops bei dir in der Nähe. In Tirol stehen die Burton Bretter um 500,- Euro und mehr (meistens mehr) in den Shops (ich meine aktuelle und nicht aus dem vorigen Jahrhundert).
Also kauf doch mal deine 200 Euro Burtonbretter auf und mach ein super Geschäft bei uns.

Grüße
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:20   #3
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

ich meine auch ganz neue und nicht aus dem vorigen jahrhundert
in inetshops bekommst du sie auch für den preis
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:26   #4
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

das kann ich bestätigen ... snowboards sind in den letzten 2 jahren extrem billig geworden.

ich hab für mein custom auch noch 500,- geszahlt. mittlerweile bekommt man aber wirklich schon gute snowboards um 2-300,- rum.

was für den hohen preis bei kiteboards sorgt ist einfach die menge - ob nun einige hundert oder einige tausend gebaut werden macht halt doch einen unterschied
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:27   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Naja, die gepressten Bretter aus Polen haben meiner Meinung nach auch einen viel zu hohen Preis.
Crustombretter,die jeweils für den Kiter gebaut werden(mit wünschen und bedürfnissen) finde ich einen höheren Preis berechtigt, den denn Unterschied merkst du,wie Tag und Nacht.

Sind nun mal Preise,wenn du mit Boards anfängst,kannst du direkt mit Kites weitermachen.
Die Nachfrage ist ja nun mal da, egal ob Board oder Kite.Die Nachfrage regelt denn Markt
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 23:11   #6
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
sorry aber welches Board von Burton das was taugt kostet denn 200-300? Ich Schmeiss mich weg! sorry ...
Aber die Snowboards von Burton, Nitro oder sonst was welche unter 300€ kosten sind entweder von letztem Jahr, Kinderboards oder einfach schlecht

Aber hey... wenn du mir ein Dominant, Jeremy Jones,t6 oder t1/2 für diese Preis von der Akutellen saison besorgen kannst sag bescheid und ich kauf dir grad 3 stück ab ^^
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 23:23   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

santa cruz gold series 163er von 2006 mal eben läppische 850franken
gut dass es auf garantie ging
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:05   #8
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

hi,

wieviel kiter und wieviel snowboarder gibt es denn wohl? denke das liegt eindeutig an den stückzahlen! ob die fabrik jetzt die produktion umstellt und tausend kiteboards zusammenbackt oder gleich 10000 snowboards!

das mit den günstigen snowboards ist auch erst in den letzten jahren so, taugen aber nicht immer was! die topmarken sind immer noch auf dem gleichen level wie früher! obwohl ich der meinung bin das man dort oft nur das design bezahlt, weil sich von jahr zu jahr nicht mehr so viel ändert das man den unterschied rausfährt!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:59   #9
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Moin,
ich hab mir vor ein paar Jahren von Simon in Tarifa ein Nomad nach meinen Wünschen machen lassen. Ich hab da 650 DM für bezahlt, fahre ich immer noch manchmal.
Heute kann man locker 600 bis 1000 Euro für ein Board ausgeben...
Vor ein paar Jahren gab es noch viele verschiedene Ansätze, jedes Modeljahr war anders, viel Geld ist da ausgegeben worden für einen sehr kleinen Markt... Heute sind die Änderungen der Designs geringfügig, es wird kostengünstig produziert und der Markt wird immer größer, ABER die Boards sind teuer wie nie. Heute wird das Geld verdient, das damals investiert wurde. Die Boards sind eindeutig zu teuer finde ich. Am Ende bestimmt immer der Kunde den Preis - solange sich die Boards zu solchen Kursen verkaufen lassen, wären die Firmen blöd sie günstiger wegzugeben...
Wir selber werden entscheiden, wie das weitergeht. Wenn sich die neuen Boards schlecht verkaufen, die Modelle aus 2005 gut weggehen (billiger) und ein reger Markt für gebrauchte Boards herrscht, dann fallen auch wieder die Preise - gaanz sicher
Ich kenne keinen der sich ein 2006er Board gekauft hat...
Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:57   #10
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Ich kenne keinen der sich ein 2006er Board gekauft hat...
Ich hab mir ein 2006er gekauft! allerdings ein x-44 um 440€.das geht noch. würd mir niemals ein board für 700 oder noch mehr kaufen! da sind mir die unterschiede zu den vorjahresmodellen viel zu klein dafür! Gebe dir aber vollkommen recht. solange leute die boards um den preis kaufen, wären die firmen dumm, wenn sie billiger verkaufen würden!

an den produzieten stückzahlen alleine kann es auch nicht liegen. zum Beispiel LTB-Snowboards stellt ca. 2000 boards pro jahr her, alles in handarbeit und mit allen technischen rafinessen. das spitzenmodell kostet 450€ liste. Burton stellt wasweißichwievieltausend board maschinell her, das spitzenmodell kostet fast 900€ und kann nix besser. Aber es steht halt burton drauf und LTB kennt kaum einer.
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 10:06   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Moin,
i
Ich kenne keinen der sich ein 2006er Board gekauft hat...
Greetz
tecel
Ich kenne 24 die das getan haben. Und weitere 47 die das noch tun werden.

Finde auch 700 UvP für ein Board okay, wenn es denn gut läuft
Bringen am Ende der Saison auch noch 380 plus minus, im Wiederverkauf kosten also kaum mehr als ein Vorjahresmodell.

Snow und Kiten hinkt.
Wakeboards und Kiteboards, da kommen wir der Sache schon näher.
Aber bei den Wakes fehlen Pads und Schlaufen und oftmal auch die Finnen und der damit verbundene Mehraufwand für Löcher und Verstärkungen und sie sind oft schwerer, also preiswerter hergestellt.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:59   #12
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ich kenne 24 die das getan haben. Und weitere 47 die das noch tun werden.

Finde auch 700 UvP für ein Board okay, wenn es denn gut läuft
Bringen am Ende der Saison auch noch 380 plus minus, im Wiederverkauf kosten also kaum mehr als ein Vorjahresmodell.

Snow und Kiten hinkt.
Wakeboards und Kiteboards, da kommen wir der Sache schon näher.
Aber bei den Wakes fehlen Pads und Schlaufen und oftmal auch die Finnen und der damit verbundene Mehraufwand für Löcher und Verstärkungen und sie sind oft schwerer, also preiswerter hergestellt.
Ich hab am WE mein 125 AP geschrottet - da konnte ich genau sehen wieviel Hightech da drinn war - - Im Mengen-Großeinkauf kostet ein Satz TFC Finnen ca. 40 Tacken, gute Pads und Schlaufen nochmal das gleiche, Kleinteile eingerechnet. Ich komme da nicht über einen Materialwert von 200 Euro. Meinetwegen 100 Tacken Produktionskosten - und ich rede von nem Sahnebrett, billiger geht natürlich auch...
Wenn du schon 70 Leute kennst, die 700 Tacken angemessen finden, dann entspricht der UVP ja wohl dem Marktwert - der Kunde bestimmt den Preis.

Ist ja auch nicht so, das ich es den Firmen nicht gönne - ich finde nur man bekommt relativ wenig für das viele Geld... Andererseits ist gerade das natürlich auch eine Chance für die Shaper mit ihren Kleinserien!

Sch... ich habe den AP geliebt, hatte diese geile Alu Riffelblech Optik und war für mich ein Traum auf dem Wasser. Hat jemand eine Ahnung wo man noch so ein Brett (zum angemessenen Preis )bekommen kann?

Grüße
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:06   #13
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
du musst zu den reinen produktionskosten auch noch den Gehalt des Shapers, der Testfahrer, der Desinger und und hinzurechnen.
Dann kommt noch die Entwicklungsarbeit hinzu.
Transportkosten und Steuern.
Das macht dann einen preis von ~500€ und die shops wollen auch noch was verdienen
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:06   #14
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

@ tecel

Ich glaube das Brett bekommt man jetzt nur noch, wenn man Stylerbüx trägt !

Sorry, mußte sein !


Gruß aus Bremen
SVen
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:42   #15
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

wakeboards haban aber auch noch längere zyklen als kiteboards, oft werden reihen drei jahre und länger gebaut - das macht höhere stückzahlen aus, ebenfalls dass der sport in usa ziemlich gross ist.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:18   #16
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard selber bauen!!!!!!!!!

Das ist auch der Grund weswegen ich mir meine Bretter selber baue! Das teuerste daran sind Finnen, Pads und Schlaufen mit ca. 100 Euro.

Mein letztes Brett ist mit Holzkern, laminiert mit GFK, bißchen schwerer als die Serienboards(ca 400gr. mehr, daran arbeite ich noch) und hat mich außer der Arbeit ca. 40 Euro gekostet.
Und das beste daran, dass kann von den Fahrleistungen mit den Serienboards voll mithalten! Das meine nicht nur ich sondern 5 verschiedene Tester, denen ich das Brett in die Hand gedrückt habe.

Aber zurück zum Thema, die Hersteller verdienen sich mit Sicherheit eine goldene Nase, aber wenn der Markt das hergibt, dann würde ich das auch machen.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:36   #17
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Spriet extrem teuer - warum

bau mein kram auch selber find die preise teilweise aber OK!
ich finde das einige leute nur noch übers inet kaufen+denken !
und garnich mehr mitbekommen wie geld noch mit richtiger arbeit verdient wird!
( hier war heute bei mir so ein armer futzi der mit ner fräse die sch...häuser durchgefräst hat! ) erzähl dem ma das " handarbeit" zu teuer ist!
und bei AP zb. steckt auch einiges dahinter genau wie bei gerd/ twintail - ich möchte nicht mein geld damit verdienen und das blöde gelaber von den " kunden " höhren !
Beispiel : eDe bauste mir nen board - 1,40 x 38,5 / oben und unten carbon cleardesign - finnen von tfc-pads+schlaufen dakine mit folie von pewe drauf ( design müßet ihr mir aber machen - kann das nicht )

ich sach - ja könnt ich hinbekommen

antwort : meinst für 280 € bekommst das auffe reihe!

meine antwort : nö eigendlich bau ich nur für mich + meine freunde !

klar ist das bei serienboards anders aber am ende leben wieder alle in einer traumwelt ................
ich find am besten gar kein hobby - kost auch nix und mann tut sich nicht weh - brauch sich über nix zu ärgern und alles wird schön
erstma eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:43   #18
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

wem 700€ und mehr zu viel sind, der kann:
a) zu günstigere Modellen greifen
b) selber bauen
c) gebraucht kaufen
d) Schachspielen dafür gibts ja noch mehr andere Gründe, die ich aber hier nicht nochmal erwähnen will...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:48   #19
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Mal ne vielleicht saublöde Frage (aber ernst gemeint!): Was unterscheidet eigentlich Kiteboards von Snowboards? Was bedeutet "Snowboardbauweise" anderes, als dass die Teile mehr oder weniger identisch sind? Immerhin bauen einige Snowboardhersteller auch Wake- und Kiteboards! Und damit wären doch die Fertigungskosten kein soooo großes Thema mehr?!
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:58   #20
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

bei kiteboards bedeutet snowboardbauweise nur, dass es kein kern aus schaum ist, um den rumlaminiert wird, sonder die diversen Schichten zusammengepresst werden.(glaub ich zumindest)
also ein anderer aufbau...
so gesehen hast du recht, dass kein besondere unterschied besteht, was die material kosten oder fertigungkosten betrifft, aber die Stückzahl macht schon noch einiges aus.
aber Nobile baut zb Snowboards und Kiteboards für verschieden namhafte Hersteller und jetzt auch ein Snowkiteboard...
also das KnowHow das dahintersteckt, ist bestimmt ein ähnliches...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:03   #21
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von mea culpa
Mal ne vielleicht saublöde Frage (aber ernst gemeint!): Was unterscheidet eigentlich Kiteboards von Snowboards? Was bedeutet "Snowboardbauweise" anderes, als dass die Teile mehr oder weniger identisch sind? Immerhin bauen einige Snowboardhersteller auch Wake- und Kiteboards! Und damit wären doch die Fertigungskosten kein soooo großes Thema mehr?!


Antwort: Wirf mal ein Snowboard ins Wasser !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:17   #22
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Antwort: Wirf mal ein Snowboard ins Wasser !
Also sorry, aber was soll ich mit dieser Antwort anfangen??? Ich hab doch geschrieben, dass meine Frage vielleicht blöd aber durchaus ernst gemeint war! Warum krieg ich dann `ne leicht unqualifizierte Antwort? (Um es höflich auszudrücken!)
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:30   #23
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von mea culpa
Also sorry, aber was soll ich mit dieser Antwort anfangen??? Ich hab doch geschrieben, dass meine Frage vielleicht blöd aber durchaus ernst gemeint war! Warum krieg ich dann `ne leicht unqualifizierte Antwort? (Um es höflich auszudrücken!)
Nun ja, du hast ja gefragt, was kiteboards von snowboards unterscheidet, wenn diese doch beide in der gleichen Technologie gebaut werden.

Das untergehen ist halt der größte unterschied
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:34   #24
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

wenn der kite board markt gesaettigt ist werden die preise stark fallen. und zwar unter die snowboard preise weil die herstellung einfacher ist. keine stahlkante, inlets koennen schwaecher sein. dauert bestimmt noch jahre bis der markt gesaettigt ist, glaube ich.

Joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:12   #25
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer
wenn der kite board markt gesaettigt ist werden die preise stark fallen. und zwar unter die snowboard preise weil die herstellung einfacher ist. keine stahlkante, inlets koennen schwaecher sein. dauert bestimmt noch jahre bis der markt gesaettigt ist, glaube ich.

Joerg
Denke ich weniger.
Schau dir den windsurfmarkt an.
Dort haben vor 7Jahren die bretter um die 2000DM gekostet.
Heute kosten die meisten bretter 1200€ und diese 1200€ sind seit paar jahren beständig.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:28   #26
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

windsurfboards finde ich technologisch weitaus anspruchsvoller. aus 8 kg material 100 liter volumen zu erzeugen auf denen mein fetter cousin auch noch rumspringen kann ist fuer mich echt high tech.
Wir koennen ja auf die preisentwicklung um eine kiste bier wetten.
In 3 jahren schreiben wir uns hier wieder , OK?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:18   #27
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer
windsurfboards finde ich technologisch weitaus anspruchsvoller. aus 8 kg material 100 liter volumen zu erzeugen auf denen mein fetter cousin auch noch rumspringen kann ist fuer mich echt high tech.
Wir koennen ja auf die preisentwicklung um eine kiste bier wetten.
In 3 jahren schreiben wir uns hier wieder , OK?

Bauweise und verfahren, da stimme ich dir zu, das gerechtfertigt auch einigermaßen den preis.

In 3 Jahren, wenn ich das mal nicht vergesse hehe
*handschüttel*
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 08:36   #28
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's

Aber zurück zum Thema, die Hersteller verdienen sich mit Sicherheit eine goldene Nase, aber wenn der Markt das hergibt, dann würde ich das auch machen.
Womit wir wieder beim Thema sind mit der goldenen Nase

Ich glaube eher goldene Nasen gibt es beim Kitesurfen weniger.
Weil bei 43 Herstellern mit je 5 Boards im Programm, das wären dann 215 auf dem Markt befindliche Boards für 5000 Käufer pro jahr ergibt das eine druchschnittliche Verkaufszahl von 23 Boards pro Hersteller.
Goldene Nasen sehen anders aus und fangen wohl bei 1000 verkauften Boards an.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:41   #29
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

@Juergen
deine zahlen sind aber ein bischen ungenau oder?!
erstens hat nicht jeder hersteller 5 boards, zweitens werden weltweit sicherlich mehr als 5000 boards pro jahr verkauft...
oder woher hast du die zahlen?!

is ja auch egal, jedenfalls hast du recht, die stückzahlen sind noch viel zu gering, um daran reich zu werden...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:49   #30
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
@Juergen
deine zahlen sind aber ein bischen ungenau oder?!
erstens hat nicht jeder hersteller 5 boards, zweitens werden weltweit sicherlich mehr als 5000 boards pro jahr verkauft...
oder woher hast du die zahlen?!

is ja auch egal, jedenfalls hast du recht, die stückzahlen sind noch viel zu gering, um daran reich zu werden...

Andi
Zahlen sind geschossen.
Meinte auch Deutschlandweit, 8000 kiter, .....oder max Europaweit.
Wollte nur verdeutlichen das da zwar ne grosse Torte ist, aber viel zu viele Esser, die davon satt werden sollen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 09:56   #31
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von tecel
Ich hab am WE mein 125 AP geschrottet - da konnte ich genau sehen wieviel Hightech da drinn war - - Im Mengen-Großeinkauf kostet ein Satz TFC Finnen ca. 40 Tacken, gute Pads und Schlaufen nochmal das gleiche, Kleinteile eingerechnet. Ich komme da nicht über einen Materialwert von 200 Euro. Meinetwegen 100 Tacken Produktionskosten - und ich rede von nem Sahnebrett, billiger geht natürlich auch...
Wenn du schon 70 Leute kennst, die 700 Tacken angemessen finden, dann entspricht der UVP ja wohl dem Marktwert - der Kunde bestimmt den Preis.

Ist ja auch nicht so, das ich es den Firmen nicht gönne - ich finde nur man bekommt relativ wenig für das viele Geld... Andererseits ist gerade das natürlich auch eine Chance für die Shaper mit ihren Kleinserien!

Sch... ich habe den AP geliebt, hatte diese geile Alu Riffelblech Optik und war für mich ein Traum auf dem Wasser. Hat jemand eine Ahnung wo man noch so ein Brett (zum angemessenen Preis )bekommen kann?

Grüße
tecel
Moin Tecel
Meine Frau fährt auch AP 125!
Letztes Jahr Hatte die Firma Apla die Boards für 400,- Teuros im Direktvertrieb rausgehauen! Wenn ich kaufmännisch von 200 Tacken Herstellungskosten ausgehen, finde ich den Preis angemessen. Kommen ja noch Steuer, Versand und Mage drauf.

Allerdings war ich gerade bei denen auf der Seite und musste feststellen, die wollen jetzt wirklich 650,- Teuros haben.

Ich würde einfach mal anrufen, und nachfragen, ob es vllt. das ein oder andere Testboard gibt. Leider macht das wohl nicht mehr der Marko!
Mit dem konnte man gut reden!!!!

Nachtrag:
Führe doch mal den Bruch deines alten Boards an. Ist doch sowas, wie eine Verhandlungsgrundlage!!!!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 12:34   #32
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Die Frage bei den Herstellungskosten ist doch: Wo werden die Dinger produziert? Polen, Tschechien - oder im Hochlohn- und Streikland Deutschland? Das Material dürfte den geringsten Posten ausmachen...
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 14:06   #33
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard Kalima Kiteboarding

Die gepressten Boards sind eigentlich recht billig, was teuer ist sind die Grafiken. Jede extra farbe costet cir. 50 Euro mehr.

Fuer unsere Bretter haben wir uns entschieden nur 2 farben zu benutzen, um den Preis bei 450 Euro zu halten.

Unsere website wird gerade neu gestalltet, abeer spaeter koennt ihr mehr infos bei www.kalimakiteboarding.com holen.


--
Gunnar Biniasch
Kalima Kiteboards Fuerteventura
www.kalimakiteboarding.com
www.arc-kite.com
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 14:13   #34
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Gern! Wenn der Link funzen würde...
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:31   #35
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

sobald genügend bretter im umlauf sind auf dem gebrauchtmarkt werden auch die Neu-Brettpreise fallen um Kauanreiz zu schaffen. Wie bei den Kites inzwischen: 100-150.- für einen 02er. geil oder?
wenn genügend Mrken demnächst türen bauen wird der Preis auch runter gehen.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:29   #36
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von mea culpa
Also sorry, aber was soll ich mit dieser Antwort anfangen??? Ich hab doch geschrieben, dass meine Frage vielleicht blöd aber durchaus ernst gemeint war! Warum krieg ich dann `ne leicht unqualifizierte Antwort? (Um es höflich auszudrücken!)


Meine Antwort war nicht blöd gemeint und auch nicht "unqualifiziert" gemeint, sondern ernst:
Ein Snowboard geht unter wenn du´s ins Wasser wirfst, ein Kiteboard NICHT! Und das ist sehr wohl ein grosser Unterschied finde ich, der sich auch ganz sicher auf die Bauweise auswirkt !

.... nicht gleich

mfg www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:40   #37
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
wenn der kite board markt gesaettigt ist werden die preise stark fallen. und zwar unter die snowboard preise weil die herstellung einfacher ist. keine stahlkante, inlets koennen schwaecher sein. dauert bestimmt noch jahre bis der markt gesaettigt ist, glaube ich.

Joerg
At CaNi:
Konnte die 3 jahre nicht mehr abwarten.
Kleiner Zwischenstand nach knapp 2,5 jahren:

Zur Zeit sind die Preise fuer snowboards und Kiteboards eher gleich würde ich sagen.
Mal sehen wer die Wette gewinnt.

Gruss
Jörg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:43   #38
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte ja schon Meckern weil einer sonen alten Kram rauspult aber das sich da hemand dran errinert

Großartig.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 20:59   #39
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard ??? selbst schuld wer zu viel bezahlt !!!

Angebot und Nachfrage regeln Preise, das ist nun mal so.

Wenn Kiteboards zu hohen Preisen angeboten werden und es Kiter gibt die das auch ausgeben, wird sich nix ändern, siehe Carved, wie viele davon zu sehen sind.......

Ich fahr jetz RL Boards, die liegen im 300-400 € Bereich, muss sagen bester Service, Umsonst Reparatut etc, super Schape was will ich mehr ?!
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 23:03   #40
Lago_di_C
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Luzern
Beiträge: 31
Lächeln

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Ich kenne 24 die das getan haben. Und weitere 47 die das noch tun werden.

Finde auch 700 UvP für ein Board okay, wenn es denn gut läuft
Bringen am Ende der Saison auch noch 380 plus minus, im Wiederverkauf kosten also kaum mehr als ein Vorjahresmodell.

Snow und Kiten hinkt.
Wakeboards und Kiteboards, da kommen wir der Sache schon näher.
Aber bei den Wakes fehlen Pads und Schlaufen und oftmal auch die Finnen und der damit verbundene Mehraufwand für Löcher und Verstärkungen und sie sind oft schwerer, also preiswerter hergestellt.
Beim heiteren Raten:"Wer ist in diesem Threat Händler oder Nicht-Händler" würde ich geschätzte 99 von 100 möglichen Punkten erzielen. Ha, ha, ha....
Wie findet Ihr eigenlich eine grundsätzliche Profilkennzeichnungsplicht für Händler? Ist doch auch mal eine interessante Überlegung!
Lago_di_C ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
biegelinie bei kiteboards joern Bauen - Reparieren - Basteln 44 14.05.2006 20:57
Wie teuer ist Kiten? blubb Kitesurfen 17 19.07.2005 16:42
Carbon kiteboards max-x Kitesurfen 0 05.03.2004 11:04
North Kiteboards kezuki Kitesurfen 2 10.08.2003 17:58
Warum sind kiteboards so verdammt teuer??? flyhigh Kitesurfen 2 05.10.2001 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.