oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 15:34   #1
Elma195
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Lächeln Erster Boadbau: Kiteskim

Hallo liebe Oasegemeinde,

Ich möchte mich auch mal am Boadbau versuchen um das Mistwetter zu überbrücken und die Langeweile zu vertreiben .

Ich habe mir hier schon eine Menge guter Beiträge und Anleitungen wie zum Besispiel diese: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=71385 durchgelesen und mich dafür entschieden erstmal ein einfaches Skimboard zu basteln.
Also grobe Arbeitsvorlage möchte ich das von Christian Epping (s.Link) gebaute Board verwenden.
Allerdings würde ich die Finnenlocher zwar gießen aber noch nicht boren um das Board dann auch als normales Skimboard zu verwenden.
Hier direkt meine erst Frage: Kann man das Board auch als Leichtwindboard ohne Finnen fahren?
Ich werde nur 2 Finnen verwenden da Christian gemerkt hat, das die mittlerfinn das Höhelaufen erschwert. Das Board sähe dann in etwa so aus:



Noch eine Frage zu den Materialien:
Ich bin 1,80m groß und wiege ca 65kg. Ich bin aber erst 16 wachse also noch.
Reicht für mich dann 12mm Holzkern + oben und unten jeweils 2 Lagen Glas oder brauche ich 3 Lagen?

Und noch eine letzte Frage bezüglich des Kerns...
Ich würde gerne ca 1-1,5 mm Rillen die so etwa 3-4 cm breit sein sollen mit der Oberfräse rein fräsen und mit buntem Harz füllen fürs Design.
In etwa so:



oder so:



oder so:



Wird das Board dadurch zu instabil? Sollte als Skim und Leichtwindboard ja doch eher steif sein und geben die Rillen vielleicht zuviel Raum für Torrision oder wirkt die Galsfaserschicht da entgegen?

Ich werde hier demnächst dann auch mal immer wieder schreiben wie's aussieht und vermutlich noch einige Fragen reinschreiben

Aber das sind ja auch schon genug Fragen alleine hier im ersten Post

Freue mich auf Antworten
Gruß Felix


Geändert von Elma195 (27.02.2011 um 18:08 Uhr)
Elma195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 06:20   #2
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Hallo Felix,

kenne mich speziell mit Skim-Boards nicht aus, kann aber sagen das die Zierstreifen sich nicht so dramatisch auswirken. Die meiste Last wird von der Glasseide abgefangen. Und dann ist es ja so, dass das Harzfarbgemisch ja auch Last aufnehmen kann. Ich bin immer wieder begeistert wenn junge Leute nicht einfach in den Laden gehen und sich Ihr Zeug fertig kaufen. Früher war man ja eher gezwungen wenn man Surfen wollte sich sowas zu bauen wenn man auf dem neusten Stand sein wollte. Beim Gewebe gibt es ja unterschiedliche Arten.
Also Fasern in einer zwei oder drei Richungen. Damit kann man dann auch noch das Biegeverhalten in die gewünschte Richtung manipulieren. Speziel wenn Du sehr dünne Beschichtung mit Glas machst. Ist Unidirektionales Gelege stabiler als 0 und 90 Grad Leinwand oder Köpergewebe da das Gelege ohne Kreuzungspunkte glatter liegt. Also wenn du 0 /90 Grad mit jeweils einer Lage 200g Unidirektionalem Gelege erzeugst dann ist das stabieler als ein Lage 0/90 Grad Leinwand bzw Köpergewebe in 400g.
Mit Unidirektionalem Gelege kannst du außerdem zBsp.: 0/45 Grad erzeugen, wenn Du möchtest das sich das Brett in der Länge nicht so durchbiegt. Aber Unidirektionales Gewebe läßt sich geringfügig schwieriger verarbeiten.

Also dann viel Spass beim Bauen. Es werden sicher noch Infos von den anderen kommen, die sich auf die Fragen beziehen, wo ich nicht so die Ahnung habe.

Gruss Nils
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 20:39   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich würde sagen, dass du durch die Rillen eher mehr wie weniger Stabilität kriegst. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings würde ich die Rillen nicht allzu tief machen, das bringt ja auch Gewicht mit. Alternativ könntest du z.B. auch Stoff einlaminieren als Design.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 06:22   #4
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Alternativ könntest du z.B. auch Stoff einlaminieren als Design.
Ja das ist auch eine Idee. Es gibt auch spezielle Glasseide mit wildester Optik. Habe jetzt gerade kein Link zur Hand. Findet man aber über Google.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 16:58   #5
Elma195
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Ok ich werde mal nach den "Stoffdesignes" suchen. Am güstigsten ist aber sicherlich einfach auf den Kern ne Lage Klarlack drauf zu sprühen und dann die Striche einfach aufzusprühen =)

Danke für die Antworten

p.s. Die Outline ist schon gedruck und das Holz gekauft
Elma195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:00   #6
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Hab grad selbst mein erstes Brett gebaut und das Design mit Lack gemacht. Erst hinterher habe ich hier erfahren, dass dann wohl das LAminat bzw. der Kleber nicht hält.
Habs dann größtnteils wieder runtergeschliffen, hat jetzt nen gewissen used-Look
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:36   #7
Elma195
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

o.O gut das du das gesagt hast ... wäre sicher nicht so dolle gewesen
dann ist's vielleicht besser wenn ich den Lack auf das fertige Board packe und dann noch ne schicht Bootslack mit Zucker drüber die würde ja sowieso kommen

Danke für den Hinweis Felix
Elma195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:25   #8
Elma195
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Ich habe da noch ne Frage:
Wenn ich das Design auf dem Board mit Graffity/Permanent Markern (wasserfest) draufzeichnen will, sollte ich das dann direkt aufs Holz zeichnen und mit Haarspry fixieren oder lieber nacher auf das Glas? Kann man darauf dann überhaupt noch zeichnen/schreiben

Gruß
Elma195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:48   #9
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

ich würd das Design auf das fertig laminierte Board machen.

Bzw so mache ich es immer!
Holzkern bearbeiten, laminieren alles glatt schleifen, dann grundieren/lackieren und am Ende Bootslack oder Topcoat drauf und fertig
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:15   #10
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von Elma195 Beitrag anzeigen
Ich habe da noch ne Frage:
Wenn ich das Design auf dem Board mit Graffity/Permanent Markern (wasserfest) draufzeichnen will, sollte ich das dann direkt aufs Holz zeichnen und mit Haarspry fixieren oder lieber nacher auf das Glas? Kann man darauf dann überhaupt noch zeichnen/schreiben

Gruß
Habe mein Board mit Wasserfarben direkt auf dem Holz designed. Glas habe ich auf mein Skim nicht laminiert. Einfach nur 3 mal Bootslack und gut war.

Fahre übrigens mein Skim lieber ganz ohne Finnen. Macht irgendwie mehr Spaß wenn's ein sich wenig looser fährt.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 00:25   #11
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Sag, wie schaut's eigentlich mit deinem Boardbau aus? Hast du es fertig bekommen? Fahrbericht?


Geändert von mezzn (01.03.2012 um 01:13 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nobile kiteskim dicke? Kiteouzo Bauen - Reparieren - Basteln 4 18.01.2011 21:36
Kiteskim bauen - paar Fragen Rufflor Bauen - Reparieren - Basteln 1 15.11.2010 07:32
Kiteskim 135x 50 für 150€ danielo Archiv - Kitesurfen [B] 0 31.08.2006 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.