oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 22:11   #1
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ab wann ist Parken Camping?

Hi,

da ich heute um 8Uhr von irgend so nen Spinner(wollte 30€ haben) geweckt wurde, (Camping verboten) stellt sich mir jetzt mal ne rechtliche Frage und zwar ab wann ist Parken Camping.

Ich muss dazu sagen das wir einen Bulli haben, so kein Megawohnmobil oder ähnliches... es standen keine Stühle oder ähnliches draußen.

Wer kennt sich da aus?

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:15   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wo? in D? oder NL?

in D darfst du in deiner karre schlafen um die fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.

falls du grill, stuhl, tisch etc draussen hattest ist es in jedem falle camping und dies ist nahezu überall in europa verboten.

siehe auch hier:
http://campingfuehrer.adac.de/ratgeb...ies_campen.pdf

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:29   #3
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

is so ähnlich wie beim Fußball (zumindest in NL)

Camping is wenn es der Ordnungshüter als solches empfindet.

30 euro is doch nix, in NL kostet es 90
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 22:45   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
is so ähnlich wie beim Fußball (zumindest in NL)

Camping is wenn es der Ordnungshüter als solches empfindet.

30 euro is doch nix, in NL kostet es 90
90euro?
das ist ja nix, ich hab mir direkt den spass eine gerichtsverhandlung in NL gegeben

grüße
o.

ps: in NL ist selbst das schlafen im auto verboten, von camping ganz zu schweigen... allerdings wird nach meiner erfahrung primär in zeeland hart durchgegriffen... ansonst kommt man oft auch mit einer aufforderung weiter zu fahren davon.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 06:56   #5
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

parken ist dann zb camping, wenn jemand drin schläft.
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 07:12   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
parken ist dann zb camping, wenn jemand drin schläft.
dann campen die trucker auf den raststätten?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 08:03   #7
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

ich denke jeder weiss dass die trucker eine sonderstellung haben als berufsfahrer mit zwangspausen...

dass parken campen ist sobald zb jemand im auto schläft ist nicht meine definition, sondern das was mir sowohl hollaendische polizisten leider mal erklärt haben als auch französische als auch spanische,als auch italienische,als auch schweizer im laufe der jahre....
also ist anzunehmen dass es da weitegehende übereinstimmung seitens der polizei gibt in europa was campen ist, bezw wo es anfängt...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 08:37   #8
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Daumen hoch

Ganz interessantes Thema.
Ich glaube zu wissen das im schönen bella Italia 1 Nacht gedultet ist. Da muss es wohl irgend eine Regelung geben. Vieleicht kennt sich jemand aus und kann dies noch bestätigen.
Wie siehts eigentlich in Spanien aus? Tarifa, expliziet Los lances Norte stehen ja immer sehr viele und da is ja auch kein ofizieller Platz. Sogar in der Hauptsaison
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:15   #9
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

los lances hängteinfach nur davon ab, ob die polizei sich makl wieder aufrafft alle wegzujagen. das kann manchmal einige tage dauern...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:26   #10
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
los lances hängteinfach nur davon ab, ob die polizei sich makl wieder aufrafft alle wegzujagen. das kann manchmal einige tage dauern...
lol. so ungefähr dacht ichs mir.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:40   #11
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Camping / Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit

siehe Wiki.:
In Deutschland richten sich Verbote auf öffentlichen Straßen nach der StVO oder der StVZO. In Wohnmobilen und Campinganhängern ist das einmalige Übernachten im Wohnwagen (bei angekuppeltem Zugfahrzeug) oder in einem Reisemobil auf Raststätten und Parkplätzen geduldet. Außerhalb von Campingplätzen bzw. Privatgrundstücken ist der Aufenthalt mit einem Wohnmobil/Wohnanhänger nur für die „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ gestattet. Es darf bei der „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ allerdings kein Aufbau von Trittstufen, Stühlen/Tischen, Grill oder z. B. Markisen stattfinden. Caravans dürfen in Deutschland auf öffentlichem Verkehrsgrund bis zu 14 Tage an einer Stelle stehen und müssen dann wie jeder normale Pkw-Anhänger entfernt werden [2]. Für Wohnmobile gelten bei den Übernachtungen die gleichen Bedingungen wie für Wohnwagen. Nur das Abstellen ist bei Wohnmobilen wie bei einem Pkw frei von Zeiten gestattet

Aber VORSICHT es gibt Ausnahmeregelungen im Bereich Naturschutzgebiete und natürlich im Ausland ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:02   #12
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

@ Deichheld. Gute Erklärung.
Noch kurz ein Beispiel. Zb. Hier bei uns am See steh ein Schild auf dem öffentlichen Parkplatz: Übernachten in Fahrzeugen verboten.
Wie siehts dann da mit der Regelung "Herstellung der Fahrtüchtigkeit aus"?
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:11   #13
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
@ Deichheld. Gute Erklärung.
Noch kurz ein Beispiel. Zb. Hier bei uns am See steh ein Schild auf dem öffentlichen Parkplatz: Übernachten in Fahrzeugen verboten.
Wie siehts dann da mit der Regelung "Herstellung der Fahrtüchtigkeit aus"?
genau das interessiert mich auch

vielen danke schon mal für die zahlreichen antworten...
scheinen sich ja schon einige mit befasst zu haben

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:25   #14
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

...befasst ist gut... gefasst trifft es besser...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:41   #15
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
...befasst ist gut... gefasst trifft es besser...
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:50   #16
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Beitrag Graue Zone

Simpel gesagt wenn die Gemeinde das Nächtigen untersagt, ist es untersagt!
Diverse zusätzliche Bestimmungen greifen auf kommunaler und Landesebene,
zbsp.: Naturschutzgesetzte ...
und es zählen nicht nur Wohnmobile oder Camper zu dieser Fahrzeuggruppe, nein, alle Fahrzeuge in denen ein nächtigen möglich ist ...

Anbei ein Zitate bzw. ein Link zu dieser Thematik ...

http://www.wohnmobilforum.de/w-t5558.html

Frage:
"Wie ich im internet gelesen habe, wurde letztens ein Wohnmobilist, der in seinem Wohnmobil am Nord-Ostsee-Kanal übernachtete, von der Wasserschutzpolizei darüber belehrt, dass er gegen § 36 LNatschG verstoßen würde.

Da ich als schleswig-Holsteiner selber viel mit meinem Wohnmobil in unserem Land unterwegs bin, würde mich interessieren, ob die Wasserschutzpolizei die Ermahnung zu Recht ausgesprochen hat.

Soweit ich im LNatschG nachgelesen habe, werden in § 36 Abs. 1 ausdrücklich WOHNWAGEN genannt. Da ein Wohnmobil kein Wohnwagen ist und an anderer Stelle im LNatschG zwsichen Wohnwagen und Wohnmobilen unterschieden wird, vertrete ich die Auffassung, dass die Übernachtung im Wohnmobil keinen Verstoß gegen § 36 LNatschG darstellt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir kurzfristig die Rechtsauffassung des Umweltministeriums hierzu mitteilen könnten."


Antwort:
"Zu dem von Ihnen angesprochenen Thema des Übernachtens in Reise(Wohn-)mobilen kann ich Ihnen folgendes ausführen.
Grundsätzlich gilt, und zwar bundesweit, dass das Übernachten in Reise(Wohn-)mobilen und auch in allen anderen Fahrzeugen auf öffentlichen Verkehrsflächen unzulässig ist.

Soweit ein Reise(Wohn-)mobil am - fließenden oder ruhenden - Verkehr teilnimmt, gilt das Straßenverkehrsrecht. Zum ruhenden Verkehr zählt das Parken, insbesondere das Abstellen auf einem zugelassenen Parkplatz, soweit kein „Campingbetrieb“ entfaltet wird (Herausstellen von Tisch, Stühlen usw.). Zum ruhenden Verkehr wird auch eine über eine Nacht dauernde Fahrtunterbrechung mit Übernachtung im Fahrzeug gerechnet, wenn diese Übernachtung zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erfolgt. Objektiv erforderlich dafür sind eine fahrt bedingte Ermüdung und die Weiterreise am Morgen nach der Übernachtung; subjektiv erforderlich ist, dass diese Unterbrechung nur zum Zwecke der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erfolgt und nicht Teil des geplanten Urlaubs ist. Denn, wenn die Unterbrechung Teil des geplanten Urlaubs ist, dann steht nicht mehr die Fahrunterbrechung im Sinne eines Verkehrsvorgangs im Vordergrund, sondern die Sondernutzung eines Parkplatzes für Urlaubszwecke. In diesem Fall findet hier dann Camping statt und der § 36 Landesnaturschutzgesetz findet damit Anwendung.

Zu der von Ihnen vorgenommene Differenzierung zwischen Wohnwagen und Reise(Wohn-)mobilen ist folgendes zu sagen. Neben den Zelten sind in dem § 36 LNatSchG auch "sonstige bewegliche Unterkünfte" einbezogen. Zwar wird die im Gesetz enthaltene Legaldefinition durch den Klammerzusatz "Wohnwagen" zunächst auf den Anwendungsbereich der nicht motorisierten Gefährte ausgerichtet. Der Begriff „Wohnwagen“ umfasst jedoch auch Gefährte, die Motor betrieben sind; also auch Reise(Wohn-)mobile.

Unabhängig davon sollten alle Beteiligten verstärkt darum bemüht sein, zu Übernachtungszwecken Campingplätze oder besonders ausgewiesene Reise(Wohn-)mobilstellplätze aufzusuchen, die über geeignete Infrastrukturen, wie Ent- und Versorgungsmöglichkeiten, verfügen oder jedenfalls auf die nächstgelegene Möglichkeit verweisen. Um den besonderen Bedürfnissen der Reise(Wohn-)mobilisten gerecht zu werden, haben bereits viele der 277 Campingplatzbetreiber, aber auch Gemeinden und andere Anbieter in schleswig-Holstein stellplätze für Reise(Wohn-)mobile geschaffen. Mit der Zelt- und Campingverordnung des Landes schleswig-Holstein ist die Möglichkeit eröffnet worden, spezielle Angebote für Reise(Wohn-)mobilisten (Campingplätze ausschließlich für das Aufstellen von Reise(Wohn-)mobilen) zu schaffen. Für diese stellplätze sieht die Verordnung geringere Anforderungen an die Ausstattung vor, so dass auch entsprechend kostengünstige Angebote gemacht werden können."

Ich hab zwar nicht nachgefragt, ob ich die Antwort hier veröffentlichen darf, sehe hierfür aber auch keinen Grund, da es um die Auslegung geltenden Rechts geht.
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:30   #17
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit?

Dann trink ich mir abend seinen und bleibe da stehen um den Verkehr nicht zu gefähren


Bin ja ein ordentlicher Bürger!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:42   #18
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

@Micha
wäre schön wenn das so einfach ist ...

Leider begehst du das "Trinken" vorsätzlich, bedeutet es ist planbar ...
Bedeutet du kannst es vermeiden und hast dich absichtlich "Fahruntüchtig" gemacht ...

Ergo, Anzeige kann folgen ... Alkohol schützt vor Strafe nicht
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:43   #19
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Widerherstellung der Fahrtüchtigkeit?

Dann trink ich mir abend seinen und bleibe da stehen um den Verkehr nicht zu gefähren


Bin ja ein ordentlicher Bürger!

Das ist der Grund weswegen ich fragte! Bei uns hats nämlich ne sau geile Beach Bar
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:22   #20
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
@Micha
wäre schön wenn das so einfach ist ...

Leider begehst du das "Trinken" vorsätzlich, bedeutet es ist planbar ...
Bedeutet du kannst es vermeiden und hast dich absichtlich "Fahruntüchtig" gemacht ...

Ergo, Anzeige kann folgen ... Alkohol schützt vor Strafe nicht
Wie schaut es damit aus:
Fahruntüchtigkeit wegen plötzlicher Migräne nach dem Surfen.
Betrinken, wegen der Migräne - Damit man nach der Ausnüchterung wieder Fahtüchtig ist.

Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:25   #21
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
...... ansonst kommt man oft auch mit einer aufforderung weiter zu fahren davon.
Und wenn man sturzbetrunken ist?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 15:25   #22
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

also aufm Damm hab ich mal nen Polizisten gefragt was das den kosten würde und er meinte ab 300 aufwärts .... ob er mich verarscht hat kein plan aber ich fand ihn glaubwürdig


Wo ich grade Migräne höre habt ihr das manchmal nachm Kiten?
ich hatte es bisher einmal wo ich 2 stunden lang overpowert gefahren bin ohne richtig zu Frühstücken.. wie war es bei euch?
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:21   #23
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

@julian
einfach n glas gemüsebrühe trinken, am besten 2 dann stimmt der elektrolyt haushalt wieder. optilal is es wenn sie körpertemp hat, dann gehts am schnellsten in den körper über
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 16:55   #24
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard Raststätte gesucht

Da wäre ja mal die praktische Frage: " Wo gibts denn eine tolle Raststätte (in D) an der man(n) oder Frau auch Kiten kann?"
Und wer verrät das dann auch...
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:27   #25
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Unabhängig davon sollten alle Beteiligten verstärkt darum bemüht sein, zu Übernachtungszwecken Campingplätze oder besonders ausgewiesene Reise(Wohn-)mobilstellplätze aufzusuchen, die über geeignete Infrastrukturen, wie Ent- und Versorgungsmöglichkeiten, verfügen oder jedenfalls auf die nächstgelegene Möglichkeit verweisen.
das ist deutschland.
wofür hab ich denn nen camper mit klo,frisch- und abwasser?
eben um nicht darauf angewiesen zu sein
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06
Unterkunft in Berlin (direkt am See) ab April/Mai zu bieten kiberlin Archiv - Sonstiges [B] 2 24.04.2007 13:41
Australien - Perth - Brisbane :: ist jemand von Euch ab März dort? KITE MANU Süd 9 05.03.2006 20:16
Kites ab 16 qm gesucht... Volli Archiv - Kitesurfen [S] 1 18.02.2006 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.