oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2013, 17:35   #1
Feuerbohne
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 54
Daumen runter Dumme/unbelehrbare inner badezohne Sahlenburg/cuxhaven

Die Cuxhavener Lokals werden euch bald richtig ein zwischen die Hörner geben. Wie doof kann man denn sein?????
2 Schilder weisen euch drauf hin das man rechts von der weißen bojenkette(badezone) wo heut irgendwie 80% der kiter drinne waren nichts, aber auch gar nix zu suchen haben.
Jede Wette das alle hier im Forum von denen rumasseln.
Entweder holen wir euch vom Wasser, wie auch immer, oder gleich Wasserschutzpolizei.
Ihr vollspongos.
Im übrigen habt ihr auf der linken Seite wo die gelben Bojen liegen auch nix zu suchen.
Ich schreib hier grad direkt vom Strand, da knallt mir son naish 20 m vor die Füße und 5 Meter vor einer am Wasser stehenden Familie. Ein vergeblicher relaunch im Watt schlug fehl und der Kite knallte denen fast nochmal auf'n Kopp.
Auf meine frage ob ihr hier noch klarkommt, lächelte der Knaller nur.
Ausreden wie: ich konnte keine Höhe ziehen und Schilder hab ich gar nicht gesehen und hab zwar das Schild gesehen aber nicht verstanden(???!!!!),zählt nicht mehr.
Feuerbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 18:25   #2
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Richtig so! Raus aus unserem Sport! Ich muss die ganzen Kitetouri spacken auch immer aus dem NABU Gebiet bei uns rausholen. Besonders die Hamburger haben anscheind ein Faible dafür!!! Ätzend!
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 19:01   #3
Feuerbohne
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 54
Standard

Zum Schluss hab ich dann noch einen gelandet, dem ich das vor 48stunden schon gesagt hab.
Freundlich ihm jenes nochmal mitgeteilt.
Daraufhin faselte er irgendwas von das Cuxhaven es den kitern ja auch nicht leicht macht oder so.
Da Fahr ich doch dann lieber nach Fehmarn, sagte er!
Also ihr auf Fehmarn...viel Spaß mit den Leuten da
Feuerbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 21:19   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Immer wieder traurig wie respektlos einige Kiter sind.
Ihr regt euch zu recht auf.

Scheint so, dass wir doch irgendwann Scheine brauchen...evtl nur lokal.
Wie im Surfclub oder so, damit Locals vor so etwas geschuetzt sind.
Immer besser als Spot dicht...davon hat dann nämlich keiner mehr was.

Abe hoffen wir mal, dass es weiterhin ohne geht...aber Tag X wird wahrscheinlich kommen...man sollte mindestens gedanklich drauf vorbereitet sein...

Viel Glueck!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 22:11   #5
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

frage warum man die nicht zu kasse bittet ?
Ich mein in Holland haben die schon mit schönen teleobjektiven Bilder geschossen.... und dann darfste blechen.

Mir scheint die Leute kapieren es erst wenns weh tut.... finde da sollte abkassiert werden, meine Meinung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 22:31   #6
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard zum Kotzen...

...das geht gar nicht konnte ich auch beobachten...als der Wind weg ging wurde wirklich alles versucht und dazu gehörte Fahren in die Badezone auf Teufel komm raus paar Meter fahren ( versuchen) egal ob da Kiter Surfer oder Schwimmer stehen. Es war zwar kein Badetag aber einige Leute waren dort Schwimmen
Wobei ich denke ich hab zumindest einen Local gesehen der Vorbild sein sollte und selber reingefahren ist zZzzz.
Hab mir später nochmal genau das Schild vorm dem Spot angeschaut steht dort nicht wird Strafrechtlich verfolgt ?!!
2012 wurden die Leute von der Buhne Laut draufhingewiesen das sie Mist bauen Schilder Hinweise ansprechen am Strand hilft ja alles nix.
Wenn der Wind stirbt und mit Kite auf 11 / 1 zu Fuß durch die Zone gegangen wird Ok aber die Vergeblichen Höhe Start versuche * Koppschüttel*
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:15   #7
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Generell bin ich einer Meinung mit euch und sehe das Problem in Sahlenburg ja oft mit eigenen Augen. Im der Saison wird ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Und da muss es einen Umgang mit geben um den Spot zu schützen.
Gedanken über (Geld-) Strafen und Fotoaufnahmen sehe ich aber als sinnlos an. Das Problem sollte anders lösbar sein. Bessere Beschilderung und durch ubs alle bessere Aufklärung der Gäste am Spot. Hinweisen und auf die Probleme aufmerksam machen. (heute noch einen Aushang über die Probleme am Spot in Hooksiel gelesen).
Zur Not halt vom Wasser holen und mal ne Ansage machen und denen mal einen Tag Pause gönnen. Aber wir am Spot können und sollten den unterschied machen und es selber regeln versuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:17   #8
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

was ich nicht verstehe,
ihr seid am Spot und seht wie sich die Leute falsch verhalten. Egal ob Local oder Turi - keiner von euch sagt oder tut was dagegen!

erst hier bei Oase geht dann das gemeckere los!
das bringt dann nur rein gar nix mehr!

WARUM SPRECHT ICH DIE LEUTE NICHT AM SPOT AN?????


eine kleine Portion Lokalismus wäre da wirklich nicht schlecht!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:30   #9
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
was ich nicht verstehe,
ihr seid am Spot und seht wie sich die Leute falsch verhalten. Egal ob Local oder Turi - keiner von euch sagt oder tut was dagegen!

erst hier bei Oase geht dann das gemeckere los!
das bringt dann nur rein gar nix mehr!

WARUM SPRECHT ICH DIE LEUTE NICHT AM SPOT AN?????


eine kleine Portion Lokalismus wäre da wirklich nicht schlecht!
Wenn ich das richtig gelesen habe hat die feurige Bohne sehr wohl schon direkt vor Ort Dampf abgelassen ...

Im übrigen sind es nicht speziell Kiter aus HH. Es sind Kiter denen fast alles, außer dem eigenen Poserimage, egal ist.
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 23:51   #10
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

das habe ich nicht überlesen:

ich meine auch - SEHR INTENSIV ANSPRECHEN!!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 08:22   #11
Mudita
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 68
Standard

Mal ganz ehrlich....."intensiv Ansprechen"? Bei den handvoll Locals wäre man den ganzen Tag damit beschäftig, Leute intensiv anzusprechen, ausser dummen Sprüchen oder einem unschuldigem Lächeln würde da eh nix zurückkommen.
Die meisten können nicht gut genug fahren um bei wenig Wind nicht in die Badezone abgetrieben zu werden, möchten aber "Ihr" Wochenende nutzen, das sie Personen gefährden und den Spot ist ihnen gar nicht so bewusst. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie wenig Unfälle bei den haarsträubenden Start/Lande und Fahrmanövern passieren.
Der Spot ist bei solchen Windverhältnissen einfach zu klein für solche Massen wie sie gestern am Strand waren. Ich habe meine Sachen gepackt und bin wieder gefahren und freue mich auf eine schöne entspannte Session am Montag oder Dienstag .
Mudita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 09:54   #12
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Ich habe es in SPO aufgegeben die Leute anzusprechen - man bekommt eine dumme Antwort oder ein müdes Lächeln.

Ich habe auch derzeit leider keine Idee mehr wie man der Sache Herr wird.
Seit letzter Woche sind hier die Polen/Tschechen eingefallen - was die veranstalten ist dann ganz ohne Kommentar. (Ich bin nicht rassistisch)

Leider alles nur noch eine Frage der Zeit bis Konsequenzen folgen werden.
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:15   #13
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerbohne Beitrag anzeigen
Die Cuxhavener Lokals werden euch bald richtig ein zwischen die Hörner geben. Wie doof kann man denn sein?????
2 Schilder weisen euch drauf hin das man rechts von der weißen bojenkette(badezone) wo heut irgendwie 80% der kiter drinne waren nichts, aber auch gar nix zu suchen haben.
Jede Wette das alle hier im Forum von denen rumasseln.
Entweder holen wir euch vom Wasser, wie auch immer, oder gleich Wasserschutzpolizei.
Ihr vollspongos.
Im übrigen habt ihr auf der linken Seite wo die gelben Bojen liegen auch nix zu suchen.
Ich schreib hier grad direkt vom Strand, da knallt mir son naish 20 m vor die Füße und 5 Meter vor einer am Wasser stehenden Familie. Ein vergeblicher relaunch im Watt schlug fehl und der Kite knallte denen fast nochmal auf'n Kopp.
Auf meine frage ob ihr hier noch klarkommt, lächelte der Knaller nur.
Ausreden wie: ich konnte keine Höhe ziehen und Schilder hab ich gar nicht gesehen und hab zwar das Schild gesehen aber nicht verstanden(???!!!!),zählt nicht mehr.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich war gestern auch da und genau DAS ist mir sehr schlimm vorgekommen.

Vor 2-3 Wochen war ein "Aufseher" dort und hat genau solche Leute angezählt/beobachtet und natürlich die Polizei geholt. Da sind ein paar richtig zur Kasse geben worden. Genau das habe ich mir für gestern auch gewünscht. Ich glaube aber selbst die, die bezahlt haben sich dadurch nicht belehrbar und bei nächsten Mal wieder in der Zone.

Naja, heute wird bestimmt das Gleiche sein. Ich werde es sehen nachher..............

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:21   #14
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Segelnummern an die Kites....
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:48   #15
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Es ist wirklich großer Mist wenn sich Kiter (egal ob Gäste oder Locals) daneben benehmen. Es wäre nicht das erste Mal dass durch so ein Verhalten ein Gebiet geschlossen wird.

Aber ich will hier auch betonen, dass es sicherlich nicht nur die Gäste sind. Ich kenne die Locals zwar nicht/kaum aber weiß von früher dass in Cux als Buggy fahren noch erlaubt war, einige Locals die waren die am extremsten gefahren sind und auch absichtliche Schäden in Kauf genommen haben.

In Sahlenburg war es in der letzten Woche auch so, dass zwischen den Kitern (im offiziellen Bereich) auch Badegäste schwimmen gegangen sind. Ich war ziemlich schockiert als ich gesehen habe wie Senioren und Eltern mit kleinen Kindern einfach zwischen den Kitern ins Wasser gegangen sind.. Daher sollte auch für die Badegäste ein entsprechendes Infoschild aufgebaut werden das auf die Gefahren hinweist.

Wir sind übrigens (als Anfänger) als erstes zur Kitestation gegangen und haben uns dort angekündigt. Das muss man sicherlich nicht machen wenn man entsprechende Erfahrungen hat, aber die Hinweise lesen und einhalten sollte doch möglich sein!?! Zudem sollte man bedenken, dass die Kitegebiete bis vor kurzem nur temporär genehmigt waren (oder noch sind?). Das kann sich bei entsprechendem negativen Verhalten echt schnell ändern!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:50   #16
Stoevi
kiteaholic
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
das habe ich nicht überlesen:

ich meine auch - SEHR INTENSIV ANSPRECHEN!!
Moin Ich habe einige freundlich Intensiv angesprochen
Was ich für Antworten erhalten habe einfach unglaublich
Bin Seid über 30 Jahren Surfer und früher gabs noch am Spot ein Surferfeeling , mit Respekt und gegenseitiger Unterstützung
Seitdem Kitesurfen zum Trendsport wurde und die Kiteschulen die Leute in Massen ausbilden , sind viele dabei dehnen sind Regeln usw. egal
In Sahlenburg wird 2014 ein Neues Nationalparkbesucherzentrum gebaut und nach Aussage von einen leitenden Herrn bei einer Ortsratssitzung , missfällt dehnen der Anblick von Massen an Kitesurfern
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis der Spot dicht ist !
Stoevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:07   #17
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Scheint den Leuten aber egal zu sein, dann fahren sie halt an einen anderen Spot.
Ganz trauriges Verhalten...

Ich finde härtere Strafen etc. schon ne gute Sache (Umsetzung müsste man dann eben mal erarbeiten)
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:12   #18
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Segelnummern an die Kites....
Anders wird es nicht mehr zu lösen sein. Das wäre auch eine Möglichkeit, die 08/15 mir-ist-alles-egal-Touristenkiter von denen zu trennen, die unser Hobby wirklich "leben". Also Respekt vor Regeln und der Natur.

Ich war noch nie in Cux und komme so schnell auch nicht hin aber ich bin begeisterter Anfänger und hätte kein Problem damit eine Prüfung abzulegen und mir ein "Nummernschild" auf den Kite zu kleben.

Das wäre sicher auch ein tolles Argument um mit "Gegnern" wieder an einen Tisch zu kommen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 13:47   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

War gestern - nach einem Termin in Cuxhaven - nach langem mal wieder in Shalenburg und dachte mir "um gottes willen" was ist denn hier los.

Mein Homespot ist zwar ein anderer, aber nun auch gut.

Ich bin auch Mitglied im lokalen Surf-club und man kennt sich dort, respektiert sich und hat an sich immer eine gute Zeit (es sei denn es ist Sonntag, es sind Ferien und es sind haufenweise Fremde dort, die sich an keine Regeln halten...)

Naja, ich hatte gestern zu allererst Mühe eine Stelle zu finden, an der ich meinen 12er Speed aufbauen konnte, aber nach freundlichem Fragen, ließ man mich 2 Core-Kites ein wenig beiseite legen (warne eh zu klein für den Wind)
und dann konnte ich problemlos starten.
kurz alles gecheckt, dann raus.

Doch was ist das?!

23 Standkerzen...
ALLE mit Kite direkt auf 12 Uhr im Zenith!
da hätte man einen zuviel kriegen können...

hallo?!
wenn der Wind noch nichtmal reicht, dass ich Downwind! gleiten kann, dann gehe ich an den Strand und baue größer auf, oder Lande,
aber bleibe nicht mit Kite im Zenith über ne halbe Stunde stehen auf der Stelle und blockiere den ganzen Spot....

naja, zum Glück bildete sich ne Lücke, also bin ich
(einer der beiden Flysurfer Fahrer, der mit der orangenen Hose und blauen Prallschutzweste) innerhalb von 2 Schlägen raus und an allen anderen Schirmen unbeschadet vorbei gekommen.

Kurze zeit später frischte der Wind auf und ich bin mit wenigen Schlägen ganz nach hinten raus gefahren und hatte da relativ meine Ruhe, konnte rumtricksen und ohne trouble fahren.

Bis 2x es zu einer unschönen Begegnung mit einem Cabrinha Fahrer kam!

Er: Schwarzer Cabrinha mit rotem Rand, hält trotz backboard-bug
(ich hatte rechte Hand vorne und war minimal in Luv von ihm)
volle Kante auf mich zu!
Auf Handzeichen seinen Schirm runterzunehmen reagiert er nicht!
Ich hatte meinen Speed III auf ca. 60 Grad stehen und erwartet, dass er seinen Schirm wenigstens minimal! runter nehmen würde, damit ein gefahrloses Passieren möglich wäre...
denkste...

2x sehr knapp, einmal leicht seine Leinen gestreift...

Was zum teufel ist da los?!

Legt man es heutzutage auf einen Crash an?

Springt man mit Absicht, nachdem man jmd. überholt hat ab, nur um dann beinahe neben ihm zu landen und mal eben unangekündigt 180° zu drehen?!

Ich dahte ich wäre im Zoo!!

freue mich schon wieder auf die nächstens Sessions am homepsot, um 10 vormittags unter der Woche mit 2-3 anderen oder ganz alleine...

das ist doch nicht mehr feierlich...

sicherlich bin ich kein Engel, aber WENN ich mal jmd. zu nahe komme, dann gebe ich durch Zuruf oder zeichen mein bedauern zu verstehen, bzw. entschuldige mich!

Es kann immer mal aus versehen passieren...

aber dort kommen scheinbar am WE die ganzen Touris hin und denken sich.
Das ist MEIN WOCHENENDE, ich habe jetzt hier, obwohl ich kein Local bin, das Anrecht auf WIND, wenn er nicht kommt, warte ich solange mit Kite im Zenith! im Einstiegsbereich, bis Wind kommt, koste es was es wolle!

schade...echt schade sowas...

war schon lange nicht mehr in Sahlenburg und dieser Besuch hat mir einmal mehr gezeigt, warum ich "solche" spots meide!

Leute, tut euch einen Gefallen und lasst Sahlenburg/Steinhuder Meer den Anfängern und Posern, die die entspannt fahren wollen, fahre lieber woanders hin...

Alex


Geändert von alex84 (11.08.2013 um 22:28 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 15:44   #20
Chefrocker
Kitebremse
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 35
Standard

Für solche Fälle hilft doch immer noch das gute alte Taschenmesser.
Leinen durchschneiden oder gleich die Tube zerflexen.

Freundlich lächeln, Visitenkarte rausdrücken und darauf hinweisen, dass er nach
3 Jahren Rechtsstreit sich dann mit dir aussergerichtlich auf 200,- €uro einigen kann.

Safety first und mir wäre das der Spaß wert.

Rock on!
Chefrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:03   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

warum wissen "wir" eigentlich immer nur was "die anderen" falsch machen
sind oder waren wir nicht alle irgendwo "die anderen" ich glaube JA
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:55   #22
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard

warnemünder.. Fehler hat sicher jeder bereits gemacht aber nicht in dem Umfang, wie einige Leute heutzutage. Meine Erfahrung zeigt auch, dass eher die Leute, die seit längerem kiten und vorher am surfen waren, mehr Verständnis haben und bedeutend mehr Rücksicht nehmen.

Ich war gestern in Wremen und konnte dort relativ normal meine Bahnen ziehen. Natürlich war es auch wieder gut voll aber wenn ich Platz haben möchte, dann fahre ich weiter raus und gut ist es.
Ich sehe es aber auch so, dass viel zu viel Leute an einem kleinen Spot ihren Platz finden "müssen". Dies ist an vielen Spots (Ummanz auf Rügen, Loissin bei Greifswald u.v.m.) nicht so. Dort gibt es oftmals keine Kitezone. Die Leute haben Platz ohne Ende, so dass es gar nicht erst zu solchen Phänomenen kommt.
otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 18:40   #23
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Anders wird es nicht mehr zu lösen sein. Das wäre auch eine Möglichkeit, die 08/15 mir-ist-alles-egal-Touristenkiter von denen zu trennen, die unser Hobby wirklich "leben". Also Respekt vor Regeln und der Natur
Wieso ist denn jetzt null815, Tourist sein und regeln nicht einhalten ein wiederspruch zum "Hobby wirklich leben"? Und wer lebt denn jetzt sein Hobby und wer nicht. Dürfen die anderen nicht aufs Wasser?

Mir geht diese selbstbeweiräuchernde Art extrem auf den Keks.
Mir wäre deutlich sympathischer du hättest hier eine Story gepostet in der du dich schon mal daneben benommen hast als dieses "wir machen es richtig"
Das bringt alle deutlich weiter weil hier ein Dialog entstehen könnte.

Sorry das du es jetzt abkriegst. Sind noch genug andere mit dem verhalten.
In diesem Thread machen die meissten Schreiber wohl immer alles richtig.
Ich versuche die regeln einzuhalten aber immer schaffe ich das nicht.
Nicht im Straßenverkehr und nicht auf dem Wasser.

Gruß
Martin

PS: ich war bestimmt 2 Jahre nicht mehr in sahlenburg und habe keine Ahnung wie es da im Moment aussieht. Aber in dem schwimmerbereich bin ich auch schon gelandet weil ich unbedingt noch einen Schlag bei zu wenig Wind machen wollte. Das eine spotschließung katastrophal wäre ist klar. Aber wenn der Dampf raus ist vielleicht mal realistisch werden und nachdenken was man tun kann ohne gleich das SEK anzurufen.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 18:44   #24
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Chefrocker Beitrag anzeigen
Für solche Fälle hilft doch immer noch das gute alte Taschenmesser.
Leinen durchschneiden oder gleich die Tube zerflexen.

Freundlich lächeln, Visitenkarte rausdrücken und darauf hinweisen, dass er nach
3 Jahren Rechtsstreit sich dann mit dir aussergerichtlich auf 200,- €uro einigen kann.
Wer sowas schreibt kann nur ein Arschloch oder total hohl sein.
Zitat:
Zitat von Chefrocker Beitrag anzeigen
Safety first und mir wäre das der Spaß wert
Wie hat dein gewünschtes verhalten denn jetzt mit Safety zu tun?
Was du provozierst und einsetzen willst ist Gewalt und das die zu mehr Sicherheit führt glaubst auch du nicht oder?


Geändert von ich (11.08.2013 um 19:03 Uhr)
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:09   #25
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Thread driftet wie immer in dieses Forum ab

Um Fehler auf dem Wasser (Vorfahrtsregeln etc.) geht es doch garnicht.

Es geht um respektloses Verhalten gg. Regeln am Spot (Badezone usw.)

Dabei wird bewusst eine Gefährdung von Badegästen in Kauf genommen und das geht nicht.

Es gibt Regeln und Schilder - und wenn man darauf hingewiesen wird und dann auch noch "frech reagiert", dann hört der Spaß auf. Natürlich kann es mal übersehen werden, aber absichtlich weg schauen ist ne Frechheit.

Böhl heute auch wieder! Aufbau an der Wasserkante (3 x große Schilder) ... Ich brauche nicht weiter schreiben und ihr könnt euch denken wie das Fehlverhalten von vielen aussah. Zum KOTZEN!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:25   #26
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Es ist ja nicht nur ein spotbezogenes Phänomen. Es ist ja überall so. Warum stehen in SPO diese blöden Holzdinger im Wasser? Weil da jeder in die Badezone gefahren ist. Ob nun Badewetter war oder nicht, das spielt keine Rolle. So eine Zone gilt es zu beachten.

Auch durch Spotschließungen etc. wird es kein Umdenken geben.

Das Problem wird nur sein, dass es an den übrigens Spots voller wird und dort auch chaotischer. Um die aktuellen Massen irgendwie entspannter zu kriegen und evtl mehr Regeln einhalten zu lassen müsste man neue Spots erschließen. Dies wird aber auch nicht der Fall sein.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:33   #27
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard omg

so jetzt Popcorn bitte! Taschenmesser Luftgewehr alles Clever *OMG*
naja man wird hier eh nix vernüftiges zusammentragen. Ich hoffe die Locals finden eine gute Lösung.
der Strand gehört allen soweit sie sich an die Regeln halten!
Segel nr wie Nummernschilder wäre evtl eine Möglichkeit ein Verband bei dem man sich dann anmelden muss zB . Nur wer stellt das mal auf die Beine.
Bei den vielen Menschen ist es eh traurig das es keinen Verband gibt.
My 2 cent
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 19:36   #28
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur ein spotbezogenes Phänomen. Es ist ja überall so. Warum stehen in SPO diese blöden Holzdinger im Wasser? Weil da jeder in die Badezone gefahren ist. Ob nun Badewetter war oder nicht, das spielt keine Rolle. So eine Zone gilt es zu beachten.
Und in der südlichen Badezone ohne Holzpfähle hat wieder nicht nur einer kräftig gepost. Man sieht's vom Wasser aus und schämt sich für diese Deppen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 20:04   #29
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wieso ist denn jetzt null815, Tourist sein und regeln nicht einhalten ein wiederspruch zum "Hobby wirklich leben"? Und wer lebt denn jetzt sein Hobby und wer nicht. Dürfen die anderen nicht aufs Wasser?

Mir geht diese selbstbeweiräuchernde Art extrem auf den Keks.
Mir wäre deutlich sympathischer du hättest hier eine Story gepostet in der du dich schon mal daneben benommen hast als dieses "wir machen es richtig"
Das bringt alle deutlich weiter weil hier ein Dialog entstehen könnte.

Sorry das du es jetzt abkriegst.
Keine Angst, nehm ich dir nicht übel. Es ist in einem Forum mitunter schwierig einen überspitzen Kommentar deutlich zu machen, da der Einsatz von Gestik und Mimik konstruktionsbedingt nicht möglich ist.

Was ich meinte ist (wie hier auch schon deutlich gemacht): Viele "ich kite mal ein Jahr zum Spaß" Touristen suchen sich einen Spot und fahren dahin. Die Belange der Locals sind doch einem Auswärtigen logischer Weise nicht so bekannt, sodass er zu jedem Moment daran denkt. Wird er also in die Badezone abgetrieben, absichtlich oder aus einem Zusammenspiel unglücklicher Zufälle dann tangiert es ihn nicht weiter. Jedenfalls nicht so wie einen Local der schnell und vorsichtig wieder daraus verschwindet.
Wird der Spot dann geschlossen, wird kurzes Bedauern geäußert und der nächste Spot als Urlaubsziel ausgewählt. Ob nun zufällig er derjenige welche war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat oder eben ein anderen ist doch dann egal.
Die Konsequenz ist, dass die Locals auf dem Trockenen sitzen. Der Tourist nicht...der zieht weiter...

Warum ich das sagen kann: Ich bin nebenher Angler und habe die Schließung eines "perfekten Sees" als Local miterlebt. Die die Schließung verursacht haben, waren Angeltouristen, die für das Wochenende kamen und die Sau rausgelassen haben. Beispiel? 2 Personen mit 3 Zelten. Eins zum Schlafen, eins für die Ausrüstung und eins zum Ka..en. Wascheleinen quer durch den Wald. Eimer mit Kiloweise Futter. Das hätten sich die Locals NIE rausgenommen. Ende vom Lied. Der Förster kam, hat einmal eine Ansage gemacht und bumm war der See für immer geschlossen.

Leider kann ich keine Story berichten, wo ich mich falsch verhalten habe. Nicht weil ich unfehbar bin, sondern weil ich erst zweimal auf dem Wasser war.
Einmal in Begleitung einer Schule und einmal in der Kitezone der Grünen Brink.
Davon abgesehen und das ist keine Selbstbeweihräucherung, bin ich in der Lage Schilder zu lesen und suche gerne das Gespräch mit Locals.

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich denke es würde ein enorm positives Bild auf uns Kiter werfen, wenn wir uns einem selbst auferlegten Ordungssystem unterordnen würden, um zu zeigen das wir im Einklang mit Regeln unser Hobby ausüben wollen und können.
In SPO läufts doch mit den Buggys auch so..
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:32   #30
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich denke es würde ein enorm positives Bild auf uns Kiter werfen, wenn wir uns einem selbst auferlegten Ordungssystem unterordnen würden, um zu zeigen das wir im Einklang mit Regeln unser Hobby ausüben wollen und können.
In SPO läufts doch mit den Buggys auch so..
Das Ordnungssystem gibt es, nur wird es halt von einigen nicht beachtet und einer will seinen Kitetag damit verbringen, seine Sportskameraden aus NSGs oder Badezonen zu holen und sich dafür noch blöd anmachen zu lassen.
Man braucht einfach Leute, die weisungsbefugt sind und Strafen verhängen dürfen. Anders wird's nicht funktionieren
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:35   #31
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

"Frrrrüher (nur echt mit gerolltem 'r') war alles besser" kommt als nächstes... auch wenn wir es schon teilweise hatten.

Die Konsequenz ist letztlich das ein generelles Kiteverbot kommt und dann wird es wieder zu einer Randgruppensportart für Leute die gerne Reisen.

Juhu, morgen ist Wind
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 00:20   #32
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Chefrocker Beitrag anzeigen
Für solche Fälle hilft doch immer noch das gute alte Taschenmesser.
Leinen durchschneiden oder gleich die Tube zerflexen.

Freundlich lächeln, Visitenkarte rausdrücken und darauf hinweisen, dass er nach
3 Jahren Rechtsstreit sich dann mit dir aussergerichtlich auf 200,- €uro einigen kann.

Safety first und mir wäre das der Spaß wert.

Rock on!
Tja, Du kitest sicher 10 Jahre und bist 1 Jahr bei Oase
So läuft das in einem Rechtsstaat nicht. Das ist Selbstjustiz und ist Verboten.
Wenn du Leinen durchschneiden und Tube zerfetzen gutheisst, musst du auch akzeptieren das dir die Reifen zerstochen werden dein Garten verwüstet wird und zuletzt dir jemand in den Briefkasten scheisst!
Selbstjustiz kann nicht die Antwort auf etwas sein!!!
Mal überlegen was so ein Aufruf nach sich zieht
Abgesehen davon ist auch der Aufruf zu einer Straftat strafbar!

In diesem Sinne
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 00:23   #33
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wer sowas schreibt kann nur ein Arschloch oder total hohl sein.

Wie hat dein gewünschtes verhalten denn jetzt mit Safety zu tun?
Was du provozierst und einsetzen willst ist Gewalt und das die zu mehr Sicherheit führt glaubst auch du nicht oder?
Danke!!!
Der erste Satz trifft es wohl auf den Punkt!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 07:55   #34
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach mal konsequent sein. Ich hab nun nach fast 30 Jahren meinen Spot aufgegeben.
Einfach zu voll. Macht kein Bock mehr.

Ein WE mal ein wenig rumgefahren und nun was neues gefunden.

So entspannt wie die letzten 2 Wochenenden waren, war es wohl die letzten 3 Jahre nicht mehr.

Es gibt noch soo viele Stellen wo nicht viel los ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:36   #35
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ kiteloopfreaks
Wie hast Du´s da 30 Jahre ausgehalten??? Ich war genau 1x da. Nie wieder.
Bitte erzähl den anderen dort nicht, dass es auch andere schöne Spots gibt

@ all
Spätestens im Okt wird´s eh wieder überall entspannt. Verlasst Euch drauf!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 09:47   #36
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Chefrocker Beitrag anzeigen
Für solche Fälle hilft doch immer noch das gute alte Taschenmesser.
Leinen durchschneiden oder gleich die Tube zerflexen.

Freundlich lächeln, Visitenkarte rausdrücken und darauf hinweisen, dass er nach
3 Jahren Rechtsstreit sich dann mit dir aussergerichtlich auf 200,- €
Interessantes Judiz. Das machst du aber nicht oft, da jedesmal sowohl StA als auch der Zivilrichter zur "Äußerung" bittet. Und welcher Richter sollte wegen einer derart klaren Rechtslage den Prozess 3 Jahre laufen lassen? Welcher Anwalt würde nach der Zeit und dem Fall noch einem Vergleich zustimmen?? 3 Jahre Prozess = 3 Jahre Anwalt, die du, weil du verlieren würdest, auch am Hals hättest

Tatsächlich ist es so: Der Staat lässt sich nicht gerne in sein Gewaltmonopol fuschen, daher immer ruhig mit den jungen Pferden.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 14:50   #37
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ kiteloopfreaks
Wie hast Du´s da 30 Jahre ausgehalten??? Ich war genau 1x da. Nie wieder.
Bitte erzähl den anderen dort nicht, dass es auch andere schöne Spots gibt
na ja Gewohnheitstier

Aber die letzten 4-5 Jahre waren schon bescheiden.

Zu Windsurfzeiten war der Damm mal ganz entspannt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:29   #38
meistro87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 22
Standard

Ich weiß schon warum ich mich an unseren heimischen Baggerseen abquäle und den Weg an die Ostsee als Anfänger scheue

Nach dem Motto, lieber kurz nach dem Ertrinken noch mit 1 KM Fußmarsch bestraft werden, als nen anderen Kiter vom Brettholen

Hört sich ja mehr oder weniger nach Krieg an bei euch da oben...

Ist das Kiten an der Ost/Nordsee eigentlich generel nicht geduldet? Nur in den ausgeschriebenen Zonen oder warum tummeln sich immer soviele an einen Fleck.

Als Könner würde ich nie auf die Idee kommen an Stehreviere wie in Saal und Co zu fahren. Da vergeht einen ja die Lust, wenn man die ganzen Massen sieht.

Da habe ich mich letztes Jahr als blutiger Anfänger nicht mal getraut aufs Wasser zu gehen, weil ich Angste hatte einen anderen umzunieten. :/

Bin dann direkt an die Ostsee gefahren und habe zwischen den Buden geübt. Hat sich auch keiner beschwert. Der ein oder andere Hund hatte sich nur durch meinen Drachen bedroht gefühlt
meistro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:46   #39
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Um die Spekulation hier mal etwas einzudämmen: Es war zwar nicht leer an dem Tag in Sahlenburg, aber wenn man etwas aufgekreuzt ist, hatte man genug Platz. Leider war der Wind auflandig und nicht ideal und einige Leute waren nicht in der Lage, Höhe zu Laufen und kamen somit nicht aus dem Einstiegsbereich weg. Dort entstand dann ein Stau (Stehkerzen waren auch dabei), aus dem sich ein paar Leute in die angrenzende Badezone absetzten um dort ihr Glück zu versuchen und fahren zu können. (was natürlich ein ganz klares Fehlverhalten darstellt!)
Ich finde aber die Diskussion über zu volle oder leere Spots hier unnötig, es geht darum, dass sich alle an die Regeln halten!
(zugegeben: Der Strand lag voll mit Kites, als der Wind weg war, aber das ist normal.)

P.S. Die Ausrede "die anderen sind da aber auch durchgefahren" hat noch nie wirklich funktioniert
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 22:36   #40
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von meistro87 Beitrag anzeigen
Hört sich ja mehr oder weniger nach Krieg an bei euch da oben...

Ist das Kiten an der Ost/Nordsee eigentlich generel nicht geduldet? Nur in den ausgeschriebenen Zonen oder warum tummeln sich immer soviele an einen Fleck.

das wohl hauptsächliche problem ist faulheit.da wo ich gerne kite muß man einen fußmarsch von ca.1000-1500m in kauf nehmen.das schafft ruhe.keine 5 km weiter mit parkplatz direkt an der wasserkante stapeln sich dann die surfer.auf und vor dem wasser...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.