oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 18:57   #1
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard Kite ohne Struts..

http://www.boardridingmaui.com/


schonmal jemand gesehen bzw geflogen?
Ich sehe bei den Videos im Netz ( youtube) immer nur Leiwchtwindaufnahmen.

Kann mir vorstellen, dass es nur gut funktioniert, wenn man sehr konstante Winde hat?!

Gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:54   #2
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard würde mich uch interessieren...

ich die idee ganz cool...stelle es mir aber bei ruppigen winden etws schwierig vor....
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 00:07   #3
JoghurtmitderEcke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 131
Standard

Wenn der mal einen Waschgang in der Welle bekommt ..
JoghurtmitderEcke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 00:29   #4
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Die Peter Lynn Matten sind auch nur an 4 Punkten angeknüpft wie ein Tube. Es gibt nix besseres bei böigen Winden da sie kurze Böen durch eine Formveränderung ausgleichen. Weniger Struts und dadurch weniger Steifigkeit haben also nicht nur Gewichtsgründe. Dadurch werden die Kites aber vermutlich weniger Grundzug haben aber schneller sein...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 03:50   #5
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Naish (?) experimentiert auch mit strutlosen Konzepten. Gab' mal glaube ich ein Video von 'nem Teamrider, und dort war auch unter anderem im Hintergrund ein strutloser Kite zu sehen. Irgend sowas, ist schon paar Monate her, dass ich's gesehen habe.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 04:13   #6
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Rotes Gesicht Komischer Vogel!

Stelle ich mir beim Wasserstart extrem schwierig vor! Das Teil twistet sich sicherlich bis der Papst kommt, bei etwas höheren Wellen & Wind.
Die Kiste ist auf Grund seiner Konstruktion nur zum stellen gebaut! Aber sicherlich nicht fürs baden geeignet.
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 08:45   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

ihr kennt sicherlich den thread auf kf http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...77350&p=778370

Der Entwickler ist anscheinend kein unbeschriebenes Blatt im Kitedesign
Kitebeach Maui ist kein Leichtwindrevier, eher bekannt als ruppig.
Der Designer argumentiert so, daß eine gute Bridle, ein gutes Tuchprofil mit
gespannter TE die Struts überflüssig macht.
Das der Kite leichter ist und leicht zu reparieren liegt auf der Hand.
Serienmäßig one-pump
Die Videos sind alle nett anzuschauen und zeigen oft den Kite, Alohaspirit inclusive
Aufällig ist, daß keiner TT fährt.
http://www.youtube.com/watch?v=Yc1OwFsjkbk
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=RLDlS-7nvo0
http://www.youtube.com/watch?v=RdzXt...ature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=9PqaSruXTjU
http://www.youtube.com/watch?v=H0JxlIBvpiE

Ich weiß, daß einige Vids nicht laufen, kann man sich über zb rapidshare
anschauen
Das Paipoboard gefällt mir richtig gut und der Name vom Kite Cloud passt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:31   #8
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard und noch ein Kite ohne Struts

weil's gerade so schön passt:



http://forum.oase.com/showthread.php...71#post1043971
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:33   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:28 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:47   #10
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Nein, das ist def. nicht der selbe Kite. Das Video dazu ist noch im Schnitt. Das ist der allererste Kite aus der Serienproduktion
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:51   #11
mainstream
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 140
Standard

Also ich glaube, dass das klar verschiedene sind.
Die Tips sond beim Airush nicht so lang und am Ende konisch.
Außerdem knicken die Tips beim "Original" im fast 90°Winkel ab. Beim Airush knickt die Fronttube vorher schon um ein paar Grad und dann kommt erst der entgülitige Knick zum Tip.
Außerdem sehe ich beim Airush mehr Verstärkungen. Vor allem die Abströmkante am Tuch ist deutlich mehr verstärkt. Wenn man ein wenig länger hinschaut sieht man auch noch ein paar mehr Verstärkungen an anderen Stellen

Tante Edith sagt, dass ich mind. 4 min brauchte um diesen Post zu schreiben... naja es ist ja wohl klar worauf diese Antwort bezogen ist
mainstream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:23   #12
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Ich fand den Airush One schon schrecklich, deswegen bleibe ich skeptisch
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:27   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:28 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:32   #14
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Da bin ich auch echt mal gespannt wenn die ersten getestet werden. Müsste eigentlich der perfekte kite für Leichtwind sein. Wenn das funktioniert werde ich mir so ein Teil kaufen. Die Videos aus Maui sehen extrem vielversprechend aus...
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:40   #15
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

eins wurde bei der Diskussion vergessen, PREIS UND GEWINN:

Ein Kite mit 5 Struts ist erheblich billiger als einer mit 7 (fast alle Bows und Hybride hatten anfangs 2006 7-Struts) Dann kam das Weglassen der Mittelstruts (selbes Argument Böenetc...) UND? Wurde der Preisvorteil bei den 4 Struttern weitergegeben?
Dann kamen die Dreistrutter wie z.B. Reos etc. Wurde der Preisvorteil da weitergegeben? Eher nicht, damit mehr Gewinn für den Hersteller

Ein Onestrutter oder Zerostrutter muss meineserachtens der Preisvorteil unbedingt an den Kunden weitergeben.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:47   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Dann kamen die Dreistrutter wie z.B. Reos etc. Wurde der Preisvorteil da weitergegeben?
Neo ist erheblich günstiger als Vegas z.B.

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
Ein Onestrutter oder Zerostrutter muss meineserachtens der Preisvorteil unbedingt an den Kunden weitergeben.
Ach Quatsch, da hast doch viel höhere Entwicklungskosten bei den teuren Ingenieuren, bis das wabbelige Ding mal halbwegs aus dem Wasser startet. Das holst mit bissl Kostenersparnis in der Fertigung doch nie wieder rein

Nicht zu vergessen die bezahlten Forums-Viral-Poster, die das Ding erstmal glaubhaft machen müssen. Erinner Dich nur wie Alex hier seinen F-One Source angepriesen hat und über hunderte von Seiten nur veralbert wurde. Nicht so einfach so ein Teil am Markt zu platzieren. Also ich würde mir sowas nicht kaufen, bevor nicht jemand wie Tom hier im Forum rauf und runter betet, warum das Ding viel agiler und sicherer ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:55   #17
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Weißt du in der Regel erhöhen sich die Kosten für ein Produkt um ca. 3% pro Jahr. Ist von vielen Faktoren abhängig wie rohölpreise, Lohnkostensteigerungen usw... Ist in jeder Branche ein wenig anders. Dem begegnet man in der Regel in dem man Produktivität generiert in Form von intelligenten Design, Reduzierung von Bauteilen, einsparen von Mitarbeitern usw. Mit anderen Worten, ein Großteil von Einsparungen wird durch allgemeine Kostensteigerungen wieder aufgefressen. Ich glaube nicht das du in der Kitebranche richtig reich werden kannst und sich die Firmen eine Goldene Nase verdienen, aber auch ich fände es klasse wenn Kites günstiger wären Egal, ich werde das mit großem Interesse weiter verfolgen und hoffe das es ein geniales leichtwinkonzept wird. Billiger als ein 21er Flysurfer Deluxe wird es auf jeden Fall sein....

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
eins wurde bei der Diskussion vergessen, PREIS UND GEWINN:
,
Ein Kite mit 5 Struts ist erheblich billiger als einer mit 7 (fast alle Bows und Hybride hatten anfangs 2006 7-Struts) Dann kam das Weglassen der Mittelstruts (selbes Argument Böenetc...) UND? Wurde der Preisvorteil bei den 4 Struttern weitergegeben?
Dann kamen die Dreistrutter wie z.B. Reos etc. Wurde der Preisvorteil da weitergegeben? Eher nicht, damit mehr Gewinn für den Hersteller

Ein Onestrutter oder Zerostrutter muss meineserachtens der Preisvorteil unbedingt an den Kunden weitergeben.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:24   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der gefällt mir besser als der one.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:45   #19
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
eins wurde bei der Diskussion vergessen, PREIS UND GEWINN:

Ein Kite mit 5 Struts ist erheblich billiger als einer mit 7 (fast alle Bows und Hybride hatten anfangs 2006 7-Struts) Dann kam das Weglassen der Mittelstruts (selbes Argument Böenetc...) UND? Wurde der Preisvorteil bei den 4 Struttern weitergegeben?
Dann kamen die Dreistrutter wie z.B. Reos etc. Wurde der Preisvorteil da weitergegeben? Eher nicht, damit mehr Gewinn für den Hersteller

Ein Onestrutter oder Zerostrutter muss meineserachtens der Preisvorteil unbedingt an den Kunden weitergeben.
Ist für mich nicht ganz einleuchtend, weil die Entwicklung Geld kostet und nicht nur das Material und die "Schneiderarbeit". Solange der Hersteller Monopolstellung hat wird er dies auch ausnutzen. In spätestens zwei Jahren haben die anderen Marken das Konzept geklaut und man benötigt Geld für die nächste Entwicklung.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:48   #20
phlip2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 198
Standard

also ich habe den one geliebt - super kite
phlip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 21:07   #21
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Was habe ich denn von einem Nullstrutter mit aufblasbarer Tube?

Pumpe brauche ich trotzdem.
Leichter ja, aber das Profil ist weniger stabil/ straff als bei einem Kite mit Struts = kein besseres Lowend im Vergleich zu anderen. Als Beispiel fällt mir der Airush One ein (ein Strut)

Oder lieg ich falsch?
Wenn schon leicht und gutes Lowend, dann Softkite.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 22:39   #22
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Also wenn das funktioniert ist das supertoll und ich sehe da quasi gar keine Nachteile, zumindest nicht als Wavekite....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 23:57   #23
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Also wenn das funktioniert ist das supertoll und ich sehe da quasi gar keine Nachteile, zumindest nicht als Wavekite....
Nicht wenn die Inscheniöre mitgedacht und einen zweigeteilten Bladder eingebaut haben.
Vielleicht gehört aber auch eine aufblasbare Schwimmweste zum Lieferumfang

Konzept ist super, Struts sind zum Cruisen wirklich nicht nötig.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 10:10   #24
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Was habe ich denn von einem Nullstrutter mit aufblasbarer Tube?

Pumpe brauche ich trotzdem.
Leichter ja, aber das Profil ist weniger stabil/ straff als bei einem Kite mit Struts = kein besseres Lowend im Vergleich zu anderen. Als Beispiel fällt mir der Airush One ein (ein Strut)

Oder lieg ich falsch?
Wenn schon leicht und gutes Lowend, dann Softkite.
Mich würde mal die Effizienz des Profils interessieren. Manche vermessen ja z.B. die Gleitzahl. Grundlagen dazu sehr schön z.B. hier beschrieben. Gibt da doch sicher einen Zusammenhang zur Biegung und Anzahl der Struts...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 16:45   #25
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Ein Ventil sagt da wohl genug . Der Ist für ausdauernde Schwimmer und Flachwasserkiter ausgelegt
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 16:53   #26
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

nächstes Jahr kommt dann der kite ganz ohne struts und tune ... Oh warte den gibt's ja schon SHIT
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 17:06   #27
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Die Biegung der Fronttube hat einen *seeehr* großen Einfluss auf die Gleitleistung. Siehe Speed 3 vers. Torch.
Die Anzahl der Struts hat deutlich weniger Einfluss auf die Gleitleistung. Etwas zusätzlichen Luftwiderstand besonders bei schräger Anströmung. Dafür hat der Zero sehr dicke Tips. Gleicht sich vermutlich aus.
Das Profil bei sauberer Anströmung wird nicht durch die Struts bestimmt sondern durch den Segelschnitt. Die Struts stabilisieren nur.

Aerodynamisch wird sich das nicht viel geben im Vergleich zu einem modernen 3-Struter.

Die größten Vorteile sehe ich in dem geringeren Gewicht. Damit startet er früher, ist agiler und bleibt viel länger in der Luft wenn der Wind schwächelt.
Und natürlich ist die Herstellung + Qualitätskontrolle *deutlich* einfacher. Sowohl für den Hersteller als auch für den Kunden. Es gibt keine kaputten Struts mehr
Und optisch gefällt es auch besser. Einfach nur Segel!

Ich bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird. Viel Erfolg!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 17:48   #28
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

schaut interessant aus Muss man auf jeden Fall mal testen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 19:08   #29
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
eins wurde bei der Diskussion vergessen, PREIS UND GEWINN:

Ein Onestrutter oder Zerostrutter muss meineserachtens der Preisvorteil unbedingt an den Kunden weitergeben.
Welches Gesetz schreibt das denn vor???

Das einzige, was der Hersteller machen muss, ist, einen Preis aufzurufen, zu dem das Teil verkauft wird, sodass er seine unternehmerischen Ziele erreichen kann.

Ob das Gewinn ist, weißt Du doch garnicht. Siehe Zalando! Die machen nur Verlust und finden sich trotzdem geil
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 19:09   #30
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Mich würde besonders interessieren, wie sich das ding verhält wenn es mal in die welle gerät oder so... stelle mir den relaunch schwierig vor.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 20:41   #31
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Mich würde mal die Effizienz des Profils interessieren. .
Ja, das Profil gibt mir auch schwer zu denken.
Kann das gehen bei Null Struts?

Analysieren wir mal.

Wenn man sich das hier mal genauer ansieht:

http://www.boardridingmaui.com/uploa...16526_orig.jpg

Maximale Profiltiefe bei 10% der Laenge ...
Anscheinend gibt es da Probleme bei der Profilformung; ueber Stabilisierung reden wir ja gar noch nicht.
Effektiv erscheint mir das jedenfalls nicht. (Man koennte auch direkter sagen: das Profil ist absoluter Schrott )



Sehr Innovativ das Ganze, sowas ist immer positiv. Lassen wir den Entwicklern noch etwas Entwicklungszeit.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:12   #32
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Kann das gehen bei Null Struts?
Könnte zumindest sein, dass es geht wie PanTau schreibt "Das Profil bei sauberer Anströmung wird nicht durch die Struts bestimmt sondern durch den Segelschnitt. Die Struts stabilisieren nur."

Das heißt, da müsste irgendwie ein Tragflächenprofil im Segelschnitt stecken. Aufgespannt wird das dann durch den Winddruck. Lt. dem Bild wird das aber gar nicht genutzt, d.h. das Profil ist weitgehend plan, was natürlich recht ineffektiv wäre, also niedrige Gleitzahl. Würde ich gerne mal in Real World Test untersucht sehen. Wozu bisher alle immer Struts einbauen, wenn das so einfach auch ohne ginge finde ich aber schon etwas unerklärlich.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:48   #33
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Evtl. auch einfach ein sehr flaches, effektives Hochleisterprofil?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:50   #34
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Umso wichtiger ist da natürlich dann eine gute CAD-Software und ein genaues Händchen beim Nähen...

Gibt ja auch Tubes ganz ohne Tubes

Mal schauen, ob ich das Video noch finde...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:11   #35
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn man sich das hier mal genauer ansieht:
http://www.boardridingmaui.com/uploa...16526_orig.jpg
Effektiv erscheint mir das jedenfalls nicht. (Man koennte auch direkter sagen: das Profil ist absoluter Schrott )
Das sieht wirklich nicht gut aus. Profil vorne eingefallen und Achterliek nach unten gezogen. Kann aber auch daran liegen, dass die Waage nicht korrekt eingestellt war. Prototyp?

Zitat:
Zitat von Pibach
Wozu bisher alle immer Struts einbauen, wenn das so einfach auch ohne ginge finde ich aber schon etwas unerklärlich.
Um genau den Effekt oben zu verhindern.
Um das ohne Struts zu schaffen müssen alle Parameter am Flügel genau aufeinander abgestimmt werden. Profildicke und Dickenrücklage entlang des Flügels, Verlauf von Fronttube und Achterliek, Anstellwinkel, die Abstimmung der Waage etc. Dann steht das Profil bei gleichmäßiger Anströmung auch ohne Struts sauber.
Bei Turbulenzen und dicht am Windfensterrand mit niedrigen Anstellwinkeln wird es schwierig das Profil sauber zu halten. Daher sind die Kites sicherlich etwas tiefer in das Windfenster getrimmt.
Und wenn dann noch ein Wakestyler wie bekloppt an den Leinen reißt ist das Profil ohne Struts auch sofort dahin
Die Struts werden also weiterhin ihre Berechtigung haben
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:17   #36
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Mich würde mal die Effizienz des Profils interessieren. Manche vermessen ja z.B. die Gleitzahl. Grundlagen dazu sehr schön z.B. hier beschrieben. Gibt da doch sicher einen Zusammenhang zur Biegung und Anzahl der Struts...

Hi Pibach,

wow, fühle mich schwer geehrt, dass meine uralte Seite hier noch verlinkt wird!
Habe übrigens seit ca 2 Jahren eine neue Homepage gemacht, wo noch einiges mehr zum Thema Kitesurf-Physik zufinden ist:
www.aeroandi.de

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 00:00   #37
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Pibach,

wow, fühle mich schwer geehrt, dass meine uralte Seite hier noch verlinkt wird!
Freut mich - und nochmals danke für die tolle Seite.
Ist halt nach wie vor das beste (was ich kenne).
Sollte eigentlich jeder Kiter lesen.

Zitat:

Habe übrigens seit ca 2 Jahren eine neue Homepage gemacht, wo noch einiges mehr zum Thema Kitesurf-Physik zufinden ist:
www.aeroandi.de
ok, Danke. Schick, aber das mit der Gleitzahl steht da nirgends, oder?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:37   #38
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

kennt ihr den nahen verwandten des nostrut tubes ?

den paraskiflex ! statt struts carbonstäbe; ergo nur fürs landboarden und snowkiten.
die haben jetzt ein neues modell herausgebracht, mit hoher steckung (und vermutlich ganz passabler leistung)

http://www.paraskiflex.com/

und noch ein echt gut gemachtes video:

http://vimeo.com/57296711

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:46   #39
Frank K.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 46
Standard

Den könnte ich mir aber auch im Buggy vorstellen.
Würde ich gern mal testen.

lg
Frank


Geändert von Frank K. (23.01.2013 um 12:00 Uhr)
Frank K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 12:54   #40
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

zimlih kurze leinen und dreth nicht so schnel interessant

Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.