oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 14:40   #41
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand, der erst ein Jahr kitet unbedingt schon Kite-Loops lernen sollte. Der Kite-Loop ist kein anspruchsvolles Manöver, man braucht jedoch die Cohones dazu. Das hat auch seinen Grund. Ein gewisser Prozentsatz der Flüge geht schief. Rippenprellungen sind da noch harmlos. Das Kreuzband mag nicht jede Landung und beendet die Saison für ein Jahr.

Wer es doch machen möchte sollte daher wirklich wissen wie der Kite loopt. Hier im Thread steht, dass der Kite nach hinten geflogen wird und der Kiter durchpendelt und dann der Kite hinten geloopt wird. Meine Erfahrung ist da anders. Wenn der Kite schon auf 2 Uhr steht und dann geloopt wird, dann dreht er sehr tief. Das sind hohe Querkräfte, bei niedrigen Sprüngen kommt der Kite nicht durch oder nicht schnell hoch genug um den Kiter wieder aufzufangen. Ich versuche daher den Kite erst wieder nach vorne zu fliegen und dann zu loopen. Er dreht dann mehr über dem Kopf, entwickelt also mehr Kraft nach oben als zur Seite. Das ist natürlich extrem uncool und macht nicht so viel Spaß, dafür ist es schmerzreduzierter.

Der Kite-Loop stellt einen vor das Problem, das dieser grundsätzlich sicherer bei großen Flughöhen und mutigem Einlenken ist. In der Lernphase sind jedoch hohe Sprünge gepaart mit Kite-Loop-Abbruch keine gute Empfehlung.

Weiterhin empfehle auch ich die Transition als Einstieg. Hier lässt sich das Brett schon in Landerichtung positionieren bevor der Kite geloopt wird. Dies reduziert das Risiko bei der Landung das Brett quer zu stellen und die Maximalbelastung der Kniebänder zu testen.

Außerdem lernt man bei der Transistion sehr viel zum Thema richtig kanten, poppen und Schirmsteuerung.

Just my share.
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 15:59   #42
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wer erstmal in Wassernähe bleibt und einen unterpowerten Kite fliegt, braucht ja wohl nichts zu befürchten. Klar, wer mit der Einstellung 12er geht immer bei guten 25 Knoten seine ersten Versuche startet braucht sich nicht wundern...

Also wenn ich mit meinem 12er Vegas unterwegs bin, wenn der gerade so zum gestellt fahren reicht, ich einen einfachen 20cm Ollie mit Kite im Zenith mache und im "höchsten" Moment des 20cm Ollies die Bar voll einschlage passiert ungefähr gar nichts, außer dass ich ca. nen Meter weiter downwind lande, als hätte ich den Kite im Zenith gelassen.

Wenn natürlich hier allen Anfängern, die bei ihrem Profil beschreiben dass sie "später mal Kiteloops probieren" möchten, gleich alles was nicht Ultra-C ist als völlig untauglich verkauft wird (siehe Parallelthread, in dem es heißt der Rally loope nicht), dann wundert mich das nicht, dass hier der ein oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hat. Genausogut wenn hier Tips kommen man soll gleich möglichst hoch springen...

Holt Euch einfach die Advanced Progression Dvd, da wird sehr gut beschrieben wie man sehr harmlose Loops springen kann, die jetzt nicht für das große "Ohoo" beim Publikum sorgen, aber dafür trotzdem Spaß machen und den Weg und das Verständnis bereiten, später mehr zu tun (oder auch nicht, wenn einem das zu krass ist).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 16:09   #43
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Vl hilft es dem einen oder anderem noch, hatte es schon im anderen Kiteloopthread gepostet:
https://vimeo.com/95277256

Erstmal in niedrigen höhen üben bis 2m ohne auffangen des Kites, wenn man denkt man ist sicher geht nichts an rausschießen und durchziehen vorbei. Wenn man den schritt nicht traut hängt man ewig an einer Stelle fest und kommt nicht weiter...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:00   #44
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
... bei den kleinen (7 und 9) komme ich zwar sehr schön hoch raus (die Bäume am Ufer sind von oben zu sehen ) - ......(
sag mal wann und wo.. - das will ich gern mal sehen.!!

Greetz
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 07:18   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Er hat ja nicht gesagt wie groß die Bäume sind
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:10   #46
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Krass wie früh er hier https://m.youtube.com/watch?v=wPowf8pLNMQ den Loop durchzieht.... aber so scheint man auch mit nem Park mal nen ordentlichen Versatz hinzubekommen.
Also so ehr nicht am Anfang...

Ahoi Benny


Geändert von bennyx (30.08.2014 um 06:23 Uhr)
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinen die das ernst? (Kiteloop lernen - aus der kiteboarding) Majus Kitesurfen 18 29.08.2012 05:58
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.