oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 14:45   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Der teuerste Sport der Welt - wer baut die haltbarsten Kites?

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber nachdem ich meinen gerade mal 2 Jahre gefahrenen Slingshot übers Wochenende mal wieder durch einen - ich schwöre - absolut sanften Drop aufs Wasser geschrottet hab (Tuch komplett durchgerissen) hab ich mal überschlagen, was ich in den letzten Jahren so für Kites ausgegeben hab. Ich war von der Summe mehr als schockiert: Ca. 5.000,- in Sieben Jahren kiten...

Ich muss nicht jedes Jahr das Neueste Modell fahren muss, gehör eher in die Kategorie "kaufen und gut is." Nur wenn was kaputt geht, wird Neues angeschafft.

Nun fällt mir schon auf, dass Kites im Vergleich zu anderen derart hochpreisigen Sportgeräten eigentlich extrem teuer sind. Wenn ich mir ein Sportgerät anschaffe, dass im Neupreis weit über 1.500 € kostet, dann erwarte ich schon, dass das Ding zumindest 3 Jahre durchhält ohne ganz arge Schäden. Bei meinen meistgefahrenen Kites hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass nach 3 Kittsaisonen das Tuch meist sowas von durch ist, dass es durch absolute Kleinigkeiten wie z.b. sanfte Drops sofort größere Schäden (Komplettriss, etc.) entstehen. Flickt man den einen Riss, hat man beim nächsten Start woanders einen neuen, usw. Von dem mulmigen Gefühl mal ganz abgesehen, das man weit draußen vom Ufer entfernt bekommt, wenn man so ein Flickwerk in der Luft stehen hat...

Deshalb meine Frage an euch: Wer baut die haltbarsten Kites? Mir ist im Prinzip scheißegal, ob die Hangtime vom SuperDuper4 nun 3 Sec. länger ist als vom SuperDuper3... Mir wäre aber wichtig, dass es das Ding nicht in der Luft zerfetzt, nur weil er schon 3 Saisonen aufm Buckel hat...

PS.: Falls jetzt gleich Antworten kommen, wie "Das Leben eines Kiten hängt ganz von seiner Nutzung ab"... bitte verschont mich damit, denn das weiß ich natürlich. Und ich beachte auch die Basics der Kite-Behandlung, wie zb. nicht den Ganzen Tag in der Sonne bzw. im Wind liegen lassen, etc. sehr wohl. Außerdem bin ich Binnenlandkiter, dh ich komme auf vielleicht 2-5 Kite-Tage pro Monat!

Aja, ich will auch keinesfalls einen Thread, der sich ums Slingshot-Bashen oder Core-Pushen dreht - ich hatte derartige negativer Erfahrungen bislang mit Marken wie Slingshot, North, Cabrinha (der war ganz besonders arg, der ist nach 3 Jahren Nutzung quasi zerfallen ,... Positivere Erfahrungen hatte ich mit Liquid Force oder Wainman.

Mich würde nur interessieren, welcher Kite-Hersteller die qualitativ haltbarsten Kites baut! Bin also gespannt auf Erfahrungen jenseits der 3-Jahres-Nutzungsdauer.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:48   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Switch
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:57   #3
hazard
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 25
Standard

Dir wird niemand wirklich einen aktuellen Vergleich aller verfügbaren Modelle geben können.
Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann: Airush Razor 2013 in mehreren Größen mit einer Bar Ende 2012 gekauft, drei Jahre lang geschrubbt ohne Ende, in Brasilien in der Sonne liegen lassen, in Brasilien, auf Fehmarn oder in Ägypten auch mal über die Steine gezogen, fast immer nass und sandig eingepackt, nicht mit Süßwasser abgespült und häufig mit einer Wucht aufs Wasser geknallt, dass ich jedes Mal dachte, das war's.
Ach ja und Nutzung je nach Saison unterschiedlich von 5-7 Tage die Woche monatelang bis runter zu ca. 10 Kitetagen im Monat.
Nicht einen Cut gehabt, nichtmal Flecken im Tuch (auch nicht an den großen weißen Stellen). Nichtmal die Farbe ist doll ausgeblichen, nur ganz minimal.
Habe die Schirme mit Bar letztes Jahr weiterverkauft und sie sind jetzt im 5. Jahr ihrer Benutzung immer noch topfit und sehen bestens aus.

In der gleichen Zeit (bspw. während ich in Brasilien war) haben meine Mitreisenden es geschafft, zwei Ozone-Kites komplett zu schrotten und zwei oder drei North hatten Probleme mit Cuts oder den Ventilen, und die sind tendenziell besser mit ihren Schirmen umgegangen als ich.
Meine wollten (zum Glück) einfach nicht kaputtgehen, egal was ich damit gemacht habe. Für mich gibt es nur noch Airush (auch andere Modelle und Jahrgänge haben sich inzwischen mehr als bewährt), aber da die Produktzyklen so eng sind, und sich jedes Jahr wieder was ändern kann, lässt sich nie sagen, wo in der Produktion was verändert wurde und Probleme vielleicht behoben oder verursacht worden sind.
hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:24   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@dockitty

Haltbarkeit steht sich natürlich immer ein bisschen mit Gewicht im Weg.

Wenn es Dir aber ernst ist, solltest Du Dir mal eine Matte anschauen. Von ein paar Ausnahmen (z.B. 1tes leichtes FS Deluxe Tuch am Speed3) abgesehen, kannst Du Matten der letzten 8 Jahre bei guter Behandlung durch normalen Verschleiß und normale Drops kaum zerstören.

Sollte auch relativ unabhängig sein von den Marken, natürlich manche besser, andere günstigere mit weniger Verstärkungen etwas schlechter. Natürlich gilt auch hier, nicht die Ultra-leicht Varianten nehmen, sondern die schweren mit starkem Tuch, die auch meist günstiger sind.

Die kannst Du 365 Sessions und mehr fahren. In dem Aspekt kommt kein Tube mit. Habe öfters in Reparaturwerkstätten für Matten und Tubes ausgeholfen. Der Unterschied lässt sich konstruktionsbedingt einfach nicht weg wünschen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:25   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich glaub das dir kann keiner sagen, da die kites in den letzten 2-3 Jahren fast alle neue Materialien bekommen haben. Wie sich die halten werden steht in den Sternen. Man kann nur vermuten das ein 2-4 fach Ripstop besser hält bei solchen drops aber wie das langzeitmässig aussieht wird die Zeit zeigen.

Vieleicht gibt es ganz neue Probleme z.B. durch die neuen grossen Ventile oder so was bisher gar kein Problem war.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:30   #6
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

rechne es halt mal auf deine Sessions um..... Skifahren bist du z.b. 50€ an einem Tag nur für eine Liftkarte los....
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:49   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

5000,- € in 7 Jahren kiten und bis zu 5 Kitetagen im Monat, halte nicht für sonderlich viel. Das sind gute 700 € pro Jahr für nen Hobby. Das passt doch.

Es handelt sich halt um Material, dass man oftmals extremen Bedingungen (Wind, Sonne, Sand) aussetzt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:09   #8
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

Das ist schwer zu beantworten, da es sicherlich immer Leute gibt die ein nicht ganz so sauber verarbeitetes Modell erwischt haben und deshalb die entsprechende Marke zum Teufel wünschen, geht mir da nicht anders.

Cabrinha mehrfach Ventile undicht
F-one löste sich nach 2 Monaten dauernutzung förmlich auf, Nähte gingen auf, Ventile fielen ab.
North - mein Kollege hatte eine Range Vegas, mittlerweile kann er besser Kites reparieren als die Shops, so oft wie er die flicken musste. Selbst das neuste Modell in Fehmarn auf dem Worldcup lag schon mit nem Riss im Tuch als Exponat da. Schon mehrfach erlebt Leute bauen neuen North Kite am Strand auf, frisch aus der Verpackung undicht.
Die Dinger fliegen super aber die Verarbeitung ist mM nach eher so experimentell

Für mich ist Naish das maß der Dinge, super verarbeitet, den Torch aus 2008 bin ich 5 Jahre lang gefahren ohne irgendwelche Probleme inkl. 1 Jahr Dauernutzung in Neuseeland. Bin daher auch bei Naish geblieben, 2 Jahre Park aus 2014 nie Probleme und jetzt die Park HD's
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:23   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

sehr von persoenlichen Erfahrungen/Verhalten abhaengig. Ich glaub, ich selbst bin der Schrecken der Kiteindustrie, denn ich fahre immer noch mit meinen insgesamt vier Ozone C4 aus dem Jahr 2011 rum. Anzahl Kitetage duerften so wie bei dir liegen. Einzig die Ventilstoepsel musste ich bei allen mal austauschen, aber die liegen ja der Reparaturtasche bei. Wundert mich immer wieder, dass die Teile durchhalten, ich fasse sie ja nicht mit Samthandschuhen an.

Aber wie hast du kalkuliert: 5000 Flocken fuer alles (alle Kites, alle Boards, alle Bars, abzgl. Widerverkaufswert)? Oder war das jetzt die Summe fuer genau eine Kitegroesse ueber die Jahre? Weil ich selber hab auch so 4.000 EUR fuer Kites/Boards/Bars wie oben beschrieben ausgegeben, und das ohne dass ich was austauschen musste. Find ich jetzt absolut nicht viel.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 16:39   #10
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Danke schon mal für die ersten Antworten! Also Airush Razor und Naish merk ich mir mal. Und ich werfe mal Wainman in die Runde (Der Boss 1 ist bis dato mein ältester und fängt nun erst jetzt nach 5 Jahren an zu schwächeln, der Neupreis war aber auch stattlich). Danke auch für den Hinweis auf die Matten - dachte mir schon, dass die bei der Quali überlegen sind, möchte aber trotzdem nicht umsteigen, da hab ich einfach zuviel Respekt vor Leinensalat, Schwimmsessions, etc.

Also die 5.000,- sind mal so überschlagsmäßig NUR für Kites (inkl. Bars) draufgegangen. Alle anderen Sachen wie Neos, Trapez, Schuhe, Handschuhe ist da überhaupt noch nicht drin. Obwohl sich für all das ja ein eigener Thread lohnen würde, weil das Zeug ja auch dauernd kaputt geht... (v.a. das ganze Neopren-Zeugs ist extrem kurzlebig)

Gurke: Die Skikarte & Kiten = Äpfel mit Birnen. Klar kostet Kiten nix (außer Unmengen an Sprit und Parkgebühren und Strandeintritte . Aber beim Materialvergleich ist Kiten der klare Verlierer: mein aktuelles Snowboard hab ich noch mit D-Mark bezahlt.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 17:16   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

glaub du hast noch nie einen teuren sport gemacht!?
freunde von mir geben alleine in einem wochenende auf der rennstrecke mehr als 5000€ aus NUR FÜR DIE REIFEN!!

und ein guter neo haltet 3-4 Jahre bei regelmässiger benutzung das ist doch top!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 17:26   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von eg0 Beitrag anzeigen
Schon mehrfach erlebt Leute bauen neuen North Kite am Strand auf, frisch aus der Verpackung undicht.
Also das ist doch wohl an Schwachsinn nicht zu überbieten.
Der Kite wird bei North aufgepumt und 12 Std. liegen gelassen und dann muss er die Luft halten.
Dieser und alle andere Punkte sind auf der Checkkarte beim Kite zu sehen.
Wichtig auch der Bladder Check.

Das Tuch ist von Teijin. Da wird man bei allen Herstellern kaum Unterschiede finden. Mehr Lastfäden, dann sind die anderen Fäden dünner. Sonst wird das Tuch insgesamt zu schwer.

Wichtig ist Konstruktion, Verarbeitung und Qualitätskontrolle.

Insgesamt ist ein Kite ein Verbrauchsgegenstand. Leichtbau und die extremen Belastungen sprechen gegen hohes Alter. Im Keller halten Sie ewig.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 17:26   #13
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
glaub du hast noch nie einen teuren sport gemacht!?
freunde von mir geben alleine in einem wochenende auf der rennstrecke mehr als 5000€ aus NUR FÜR DIE REIFEN!!

und ein guter neo haltet 3-4 Jahre bei regelmässiger benutzung das ist doch top!
Ja stimmt schon - auf ner Rennstrecke war ich noch nie, und Fallschirmspringen aus dem All ist auch nicht mein Fall - Gibt sicher noch teurere Hobbies

Mich ärgert einfach, dass ich 1.500,- für ein Gerät ausgebe, das nach 3 Jahren ein Fall für die Wurstmaschine ist. Da fühl ich mich als Konsument schon leicht verarscht. Hab eher den Hang zum nachhaltigen Konsum, deshalb muss ich auch nicht alle Jahre ein neues Modell kaufen. Aber die Kite-Hersteller scheinen wohl damit zu rechnen, dass sich ohnehin jeder nach spätestens 2 Jahrenwas Neues kauft... Ich find sowas aber bei derart teuren Produkten einfach ne zu kurze Lebensspanne.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 17:33   #14
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen

Insgesamt ist ein Kite ein Verbrauchsgegenstand. Leichtbau und die extremen Belastungen sprechen gegen hohes Alter. Im Keller halten Sie ewig.
Ja schon, aber den Satz haben doch gefühlt schon ganz viele Hersteller von ganz vielen Produkten schon mal erzählt.
Wie wäre es denn, wenn mal einer kommt der sagt, "hey, wir fliegen bald zum Mars. Ich bau jetzt mal ein echt haltbares Ding für - ja vielleicht nicht die Ewigkeit aber - für die nächsten 10 Jahre!"
Ich denke schon, dass so ein Hersteller seine Abnehmer finden wird, auch wenn man dann vielleicht einzelne Abstriche im untersten Windbereich, etc. hinnehmen muss.

Mir ist es z.b. komplett egal, ob ein 12er bei 12 oder 13 Knoten losgeht, wenn der dafür ein paar Jährchen länger hält! Oder bin ich da der Einzige, der so denkt?
Außerdem gibt es nichts ärgerlicheres als Materialbruch während einer Session - vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:01   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Der Liquid Force Envy 2014 ist wohl der am stabilsten gebaute Kite der mir bisher untergekommen ist, der bestand wirklich großflächig aus Dacron und hatte recht dicke Tubes um das Profil zu stabilisieren.

Außerdem hat er eine kurze simple Waage ohne Pullies, die entweder selbst kaputt gehen und/oder die Leinen durchscheuern und ist sehr reparaturfreundlich gebaut.

Bei den neueren Jahrgängen wurde zu Gunsten der Flugeigenschaften etwas am Gewicht gespart.

Zu der Preisdiskussion im Vergleich zu Mountainbiken/Reiten oder Motorsport ist Kiten auch wenn man sich ständig neues Equipment kauft sehr günstig, das ist alles eine Frage der Relation. Beim Wettkampfreiten brauchst du alle paar Jahre ein neues Pferd für 50000 oder mehr Euro und es braucht nochmal fix 600€+ an Unterhalt im Monat.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:30   #16
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ich bin immer erstaunt wenn ich alte Core Riots sehe
Immer noch top.
Gerade hier in Spanien wieder einen der seit Jahren fliegt

Und eine bekannte hat einen XR 1 dabei, auch immer noch top
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:46   #17
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich hatte auch mal einen Liquid Force aus 2011 (gekauft 2012), bin ihn sehr viel geflogen und von der Quali war ich sehr angetan. Allerdings war er für meinen Windbereich zu klein u. hab ihn schon nach einer Saison verkauft... Dem trauere ich heute noch nach.
Core hatte ich noch nie, von der Qualität sagt zumindest der Hersteller sie sei top. Aber das sagte Slingshot auch und die meinten vielleicht eher die Hängtime als die Haltbarkeit... Slinghosts sind mir schon ein paar zerrissen. Allerdings ehrlich gesagt meist erst nach ein paar Jahren. Aber trotzdem, 1.500 Neupreis find ich dann einfach zu teuer für sowas, Just my2cents

Ja ok Wettkampfreiten ist auch so ein Sport... aber ein Pferd ist doch kein Sportgerät, oder?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:16   #18
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard NAISH Quadtex

Naish Kites mit Quadtex Tuch. Wobei auch meine Single Ripstop Kites gut aussehen. Es kommt nicht nur auf die Lastfäden an, auch die Tuchstärke ist eintscheidend und da war Naish auch immer auf der stärkeren Seite.
Sind auch relativ schwere Kites im Verlgeich mit anderen.
Ein Switchblade mit 5 Struts ist gleich schwer wie ein gleich großer Park mit 3 Struts. Warum wohl? Beim Tuch fühlt man schon als Laie mit der Hand einen Unterschied
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:53   #19
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Also das ist doch wohl an Schwachsinn nicht zu überbieten.
Der Kite wird bei North aufgepumt und 12 Std. liegen gelassen und dann muss er die Luft halten.
Dieser und alle andere Punkte sind auf der Checkkarte beim Kite zu sehen.
Wichtig auch der Bladder Check.

Das Tuch ist von Teijin. Da wird man bei allen Herstellern kaum Unterschiede finden. Mehr Lastfäden, dann sind die anderen Fäden dünner. Sonst wird das Tuch insgesamt zu schwer.

Wichtig ist Konstruktion, Verarbeitung und Qualitätskontrolle.

Insgesamt ist ein Kite ein Verbrauchsgegenstand. Leichtbau und die extremen Belastungen sprechen gegen hohes Alter. Im Keller halten Sie ewig.
Ja glaub ich gerne dass das gemacht wird, dann erklär mir mal sachlich wieso bei einem Kollegen der einen nagelneuen North Evo aus der Verpackung geschält hat die Luft genauso am Ventil rauskam wie er sie reingepumpt hat. Ich berichte hier lediglich von Erfahrung. Evtl. hat jemand seinen Job nicht anständig gemacht. Kommt überall vor.
Achso sehe grad du wirst wohl von north gesponsort, nein es ist absolut unmöglich dass da etwas flasch gelaufen ist noch besser den Kite hatte er sogar bei deinem Händler gekauft.
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 20:57   #20
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Ich repariere seit einigen Jahren Kites und habe auch mal direkt bei einem Kitehersteller gearbeitet.

Wenn Interesse besteht mache ich gerne mal Live-Tests mit euch mit den einzelnen Originaltüchern und beobachte sie über längere zeit draußen an einer Fahne.

Das ein Airush besseres Tuch hat als ein North o.ä. usw. halte ich für einen Mythos!

Es gibt fast nur 2 Hersteller, die Kitetuch herstellen.

Hauptlieferant fast aller Kitehersteller (Tubekites) ist Tejin. Ein paar wenige (z.B. Cabrinha) nutzen auch Volae Tuch!.

Das Standard Tuch in den Kites mit Single-Ripstop ist das Tejin T9600.
Das Tuch ist bei allen Single Ripstop Kites quasi das gleiche.
Teilweise liegt es echt an den Farben wie schnell ein Tuch gebraucht aussieht.


Das neue Standard Tuch (seitdem North es nicht mehr exklusiv hat) ist das Tejin Technoforce D2. Das ist dieses Doubleripstop Tuch, was North,Ozone,Airush und viele andere verwenden.
Die Haltbarkeit kann also hier oft nicht vom Tuch abhängig gemacht werden.


Viel mehr wirken sich die Anzahl der Struts, die Tuchspannung in den Segmenten und z.T auch die Onepumpsysteme aus (drücken beim einpacken/liegen am Strand ins Tuch, was für Vorbeschädigungen sorgt).


Würde also hier nicht auf Marken und Tuchunterschiede spekulieren!

Ein 5 Strut Kite ist beispielsweise deutlich stabiler als ein 3 Strutter (Struts knicken weniger ab, weniger flattern etc. was die Langlebigkeit erhöht!




Wie gesagt, wenn Interesse besteht werde ich mal einen Testversuch mit verschiedenen Originaltüchern dokumentieren.


Ich bin der Meinung (und eigene Tests haben ergeben), dass das Standardtuch meist länger hält als das D2 Tuch oder Triple/Quad oder sonstige Tücher



Gruß Alex
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 22:41   #21
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Ich sehe da Optimierungspotential bei den Einkaufspreisen.... 1500€für einen Kite?
Habe meine RRD Vision 2014 im jahr 2014in 9 und 12 für 700 und 800€ gekauft. Bisher nix repariert.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 23:38   #22
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Da wo man wirklich hingucken sollte ist definitiv die Abströmkante !

Ich bin früher sehr oft Best Waroos aus den meisten Jahrgängen geflogen.
Die haben sehr lange gehalten ..Sonne, Sand und das Flattern der Abströmkante hat denen verhältnismäßig wenig ausgemacht.
Selbst heut sieht man die Dinger noch am Himmel !

Wenn ein Kite bei normaler Nutzung verschleißt dann sieht man das meist mittig an der Abströmkante.
Im aufgebauten Zustand am Spot sieht man das nicht so gut wie in der Wohnung ..:/

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tuchdopplung wie zB Best sie bei den Warros an der Abströmkante hatte den geringsten Verschleiß für das Flugtuch bietet. Tuchdopplungen die aufs Flugtuch treffen bieten einen schon deutlich weicheren Übergang als Dacron zu Flugtuch!

Am schnellsten geht es leider bei einem nahezu geraden Dacronrahmen der danach aufs Flugtuch trifft = SOLLBRUUCHSTELLE.
Früher hatte doch z.B. Slingshot damit Probleme :/

Schwer zu sagen ob ein deutlich breiter Dacronrahmen hier den Verschleiß mindert, jedenfalls befindet sich leider auch bei Kites mit 15 cm Dacron an der Abströmkante beim Übergang zum Tuch eine deutlichere Beanspruchung auch wenn das restliche Tuch noch echt gut ausschaut!!

Das gleiche gilt halt auch für Dacronrahmen mit Wellenform .
Direkt an der Wellenkante dünnt das Tuch aus .
Jedoch können hier kleine Minirisse nicht gleich zu großen Rissen werden wie bei einem geraden Dacronrahmen.



Aktuell kann man das bei North und Core gut beobachten .

-Core hat nur in Tipnähe Dacron an der Abströmkante und sonst eine Art Tuchdopplung.

-North hat einen fetten breiten Dacronrahmen mit Wellenform.

Was ist nun besser für die Haltbarkeit des Kites ?
Ich neige aktuell zur Tuchdopplung ..


Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht ?!


Geändert von DigitalBlue (15.05.2017 um 23:50 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 06:25   #23
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Stimmt nicht, dass ein Kite nicht undicht sein kann, nur weil da ein Karton mit ein paar Kreuzchen dabei war. Der Test kann auch einfach unterblieben sein, oder der Kite ist bei der Lagerung undicht geworden durch Quetschen oder Hitze.
Auch die Standarttücher bedeuten nicht zwingend, dass die Qualität gleich ist. Die können immer noch bei der Beschichtung variieren oder Qualitätsklassen einführen, also unliebsamen Kunden zweitklassigen Qualität andrehen.
Bei North ist es auffällig, wie schnell die fertig aussehen. Bei rpms auch.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 06:30   #24
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Ich denke das wichtigste ist die Schirme nicht Stundenlang am Strand liegen zu lassen.
Ich behandle meine Kites im sehr pfleglich. Auspacken und direkt aufs Wasser. Wenn ich fertig bin direkt einpacken.
Ich habe für meinen 14 Rebel 400€ bezahlt und für meine 10er Rebel 500€. Beide neu gekauft und zwar 2007!
Sie sind nach 10 Jahren immer noch im Einsatz!
Gruß
Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 06:50   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sorry, ber, der Kite reisst nicht ohne Vorschaden komplett durch.
Wenn das Tuch durch ist lag er zu lange in der Sonne oder flatterte im Wind oder wurde 200 Tage im Jahr gefahren, wie z.B. in südlichen Ländern üblich.

Haltbarkeit ist kein Thema. Preise schon.

Dann geh zu Switch, Takoon oder kaufe Vorjahreskites
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 07:09   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Naish Kites mit Quadtex Tuch. Wobei auch meine Single Ripstop Kites gut aussehen. Es kommt nicht nur auf die Lastfäden an, auch die Tuchstärke ist eintscheidend und da war Naish auch immer auf der stärkeren Seite.
Sind auch relativ schwere Kites im Verlgeich mit anderen.
Ein Switchblade mit 5 Struts ist gleich schwer wie ein gleich großer Park mit 3 Struts. Warum wohl? Beim Tuch fühlt man schon als Laie mit der Hand einen Unterschied
Du sagst es. Darum bin ich nicht sicher was besser ist.
DigitalBlue hat sich gute Gedanken gemacht. Ich würde das Dacron hinten auch dünner machen oder nur doppeln.


Geändert von The Flow (16.05.2017 um 07:26 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 07:20   #27
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von eg0 Beitrag anzeigen
Ja glaub ich gerne dass das gemacht wird, dann erklär mir mal sachlich wieso bei einem Kollegen der einen nagelneuen North Evo aus der Verpackung geschält hat die Luft genauso am Ventil rauskam wie er sie reingepumpt hat. Ich berichte hier lediglich von Erfahrung. Evtl. hat jemand seinen Job nicht anständig gemacht. Kommt überall vor.
Achso sehe grad du wirst wohl von north gesponsort, nein es ist absolut unmöglich dass da etwas flasch gelaufen ist noch besser den Kite hatte er sogar bei deinem Händler gekauft.
Wir lernen hier, aus zig Vorfällen wird ein Einzelfall.
Wo es undicht war lässt du offen. 2015 konnte man das Ventil durch falsche Handhabung zerstören. Trotz Hinweisschilder, etc. Das Ventil wurde ab 2016 dann Narrensicher gemacht.

Abgelöste Ventile vom reinen Transport, das ist Märchenstunde.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 07:43   #28
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Da du schreibst, dass du nicht jedes Jahr das neuste Modell fahren musst, wundert mich deine Aussage, 1.500€ für einen Kite auszugeben. Dann würde ich auch nicht das neuste Modell kaufen und schon liegst du unter 1.000€. Meiner Meinung nach muss es auch nicht jedes Mal eine neue Bar sein, da würde ich aktuell ohnehin nicht jede Veränderung als Verbesserung bezeichnen.

Und zu deiner Frage: Ich könnte aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre weder einen größeren Hersteller positiv noch negativ hervorheben. Jeder hat mal mit "Produktionsfehlern" wie sich lösende Ventile nach einigen Jahren zu tun aber davon abgesehen würde ich die Haltbarkeit von Kites als absolut normal / zufriedenstellend bezeichnen.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 08:32   #29
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard ...konstruktionsbedingt

Sich lösende Ventile: sollten inzwischen kein Problem mehr sein. Stand der Technik ist das Verschweißen der Ventile und der Bladde (thermisch oder Ultraschall). Da es keinen Kleber mehr gibt, der weich/flüssig wird bei Wärme (z.B. im Auto liegen lassen), sollte sich da nichts mehr lösen.
Durchriss nach Einschlag: Das wird bei den meisten Kites möglich sein, die Delta im Shape haben, also alle Freeride-Kites und auch die Hybriden. Die treffen bei einem frontalen Absturz zuerst mit dem Mittleren Bereich der Fronttube auf das Wasser. Dadurch wird der Kite aufgebogen und man bekommt große Spannungen im Tuch, mittig an der Abströmkante. Hier würde das Tuch ohne Verstärkung als erstes reißen. Kites ohne Delta, sie ergeben flach ausgelegt ein Rechteck, z.B. C-Kites (die erwähnten Razor und C4) haben konstruktionsbedingt diese Schwäche nicht und sollten solch eine Behandlung besser vertragen.
Risse/Löcher: wird man immer haben. Muscheln, spitze Gegenstände, Raucher im Lee.
Abnutzung: wird man auch immer haben. UV-Strahlung schädigt jeden Kunststoff. Flattern im Wind bedeutet immer mechanische Belastung. Rip-Stop hilft wahrscheinlich. Mehr muss nicht besser sein, auch wenn es für das Marketing toll ist, behaupten zu können, dass man das neue Modell mit MEHR Rip-Stop austattet.
Salzwasser: Chemisch sehe ich keinen Grund warum die Materialien am Kite Salzwasser nicht vertragen sollten, Metall wird ja eher weniger verbaut. Wenn das Wasser verdampft, dann bilden sich Salzkristalle an Ort und Stelle und können eventuell eine Schädigung bewirken wie Wasser, das in den Straßenbelag eindringt und dann zu Eis gefriert. Wenn man den Kite trocknen lässt und anschließend mit Süßwasser spült, wiederholt man den Vorgang eventuell, weil man nicht alles Salz abkriegen wird. Daher erscheint mir das eher kontraproduktiv. Andere packen die Kites sandig und salzig ein und haben nie Probleme.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 09:17   #30
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Abgelöste Ventile vom reinen Transport, das ist Märchenstunde.
Frage mich immer, warum es gerade Leute mit dem Aggro-Ton sind, die oft so bescheidene Kenntnisse haben oder den Eindruck vermitteln. Gerade North war / ist dafür bekannt, dass die massive Probleme mit der Verklebung der Ventile bei Wärme haben. Wenn dann noch mechanische Belastung dazu kommt, wird die ganze Geschichte sehr schnell undicht. Teilweise gibt es hier richtig schöne Berichte, in denen die Leute dokumentieren, wie die alle (!) Ventile neu nachkleben, weil die so die Schnauze von den Verklebungen bei North voll haben, die beim Lagern undicht wurden.

Das habe ich bei meinen Kites (die sind nicht von North) leider auch schon mehrfach gehabt. Die Ursache scheint hier zu sein, dass der Kleber wärmeempfindlich ist. Der Kite war zuletzt dicht und beim nächsten aufpumpen ist er es nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass North das verbessert hat, wie die das seit Jahrzehnten ständig schon versprochen haben .

Ich finde es äußerst bezeichnend, wenn ein North-Händler das hier so aggro-mässig runterputzt. Wirft auch ein Bild auf North. Wenn man bei so einem Händler kauft und dann Probleme haben sollte...Mahlzeit! Lach weg.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 09:51   #31
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Frage mich immer, warum es gerade Leute mit dem Aggro-Ton sind, die oft so bescheidene Kenntnisse haben oder den Eindruck vermitteln. Gerade North war / ist dafür bekannt, dass die massive Probleme mit der Verklebung der Ventile bei Wärme haben. Wenn dann noch mechanische Belastung dazu kommt, wird die ganze Geschichte sehr schnell undicht. Teilweise gibt es hier richtig schöne Berichte, in denen die Leute dokumentieren, wie die alle (!) Ventile neu nachkleben, weil die so die Schnauze von den Verklebungen bei North voll haben, die beim Lagern undicht wurden.

Das habe ich bei meinen Kites (die sind nicht von North) leider auch schon mehrfach gehabt. Die Ursache scheint hier zu sein, dass der Kleber wärmeempfindlich ist. Der Kite war zuletzt dicht und beim nächsten aufpumpen ist er es nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass North das verbessert hat, wie die das seit Jahrzehnten ständig schon versprochen haben .

Ich finde es äußerst bezeichnend, wenn ein North-Händler das hier so aggro-mässig runterputzt. Wirft auch ein Bild auf North. Wenn man bei so einem Händler kauft und dann Probleme haben sollte...Mahlzeit! Lach weg.
seit wann ist er north händler?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:45   #32
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Probleme mit Ventilen sind zwar ärgerlich aber leicht zu fixen.

Daher würde ich das nicht einbeziehen wenn es um die Haltbarkeit eines Kites geht.


Es für mich geht um eine grundsolide Basis:
Flugtuch, Abströmkante, Fronttube.


Es gab vor einiger Zeit in einer Kitezeitschrift Belastungstest von verschiedenen Tüchern, u.a. auch von :

- Singleripstop
- Doubleripstop
- Tripleripstop


Hier hat sich auch gezeigt, dass mehr Fäden nicht gleich ein besseres und belastbares Tuch hervorbringt sondern auch neue Probleme.
So war ein Tuch in einer Richtung belastbarer , in einer anderen deutlich weniger.


Allein nur über anhand des verwendeten Tuchs zu sagen der Kite hält länger ist auch Quatsch, es kommt auch die Gesamtkonstruktion an
(z.B. Abströmkante - siehe oben )
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:23   #33
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
....... Raucher im Lee.
Du meinst wohl Raucher in Luv
Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Andere packen die Kites sandig und salzig ein und haben nie Probleme.
Da habe ich andere Erfahrungen zu
Salz und Sandkristalle zerstören die Oberfläche des Tuches(im Wind wird das Tuch gesandstrahlt, beim Einpacken schmirgeln die Salz und Sandkristalle).

zur Matte :
Warum Matten haltbarer sein sollen erschließt sich mir auch nicht. Deutlich dünneres Tuch und deutlich mehr Vernähungen, laufend muß ich mir hier durchlesen das die leichteren Matten so empfindlich sind; ja was denn nun?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:45   #34
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
seit wann ist er north händler?
The Flow
North@you-love-it.eu

Das Datum musst Du schon selber von ihm holen, falls das so wichtig sein soll....

Aber nachdem Du das an anderer Stelle zu dem Shop geschrieben hast:

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Jeder hier weiß dass ich mit Gerrit befreundet bin, oder anders gesagt wir sind Freunde, sogar sehr gut. Genau daher kann ich auch hier schreiben. Sehr traurig...
...ich bezweifle mal, dass Du so wichtig bist, dass jeder Deine Freundschaft so kennen muss. Auch wenn Dein Selbstbild offenbar sehr speziell zu sein scheint.

Jedenfalls kann man sich fragen, wie Deine Tassen so sortiert sind. Dass Dein Freund mit North handelt, ist nun wirklich kein Geheimnis, wenn er oder sein Mitarbeiter es sogar in seine Adresse reinschreibt und es groß auf seiner Homepage steht. Wen willst Du mit Deinem Post hier eigentlich für blöd verkaufen? So blöd sind die Leute hier nicht...


Geändert von Soso000 (16.05.2017 um 12:11 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 11:50   #35
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so einfach wird man zum Händler )
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:07   #36
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du meinst wohl Raucher in Luv

Da habe ich andere Erfahrungen zu
Salz und Sandkristalle zerstören die Oberfläche des Tuches(im Wind wird das Tuch gesandstrahlt, beim Einpacken schmirgeln die Salz und Sandkristalle).
nun?
Du hast natürlich Recht. Raucher im Luv!

Bezüglich Sand und Salz hast du natürlich recht. Du kannst deinen Kite kaum davor schützen am Spot. Dann packst du das ganze ein und es ruht in der Tasche. Warum sollte man das ganze aber nochmal rausholen und abspülen?
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:18   #37
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Heikel...

Tja, das ist ein heikles Thema - vor allem für Jene die mit irgendeiner Kite-Marke "verbandelt" sind...!

Also mir persönlich ist mittlerweile ziemlich egal was draufsteht - mir kommts drauf an daß der Kite so funktioniert wie ich es brauche wenn ichs mal bei Wind aufs Wasser schaffe ( - mittlerweile vielleicht 20mal pro Jahr...! ).

Aber zumindest soviel kann ich sagen daß ich noch immer gern meine 2011er RRD Obsession heraushole und nicht übers Herz bringe sie zu verkaufen - einerseits kriegt man eh nichts dafür, andererseits funktionieren sie noch einwandfrei und zumindest der 10,5er schaut noch top aus ( - mein 13,5er war nach Fahnenmastkontakt komplett durchgerissen - spaßhalber zusammengeklebt und fliegt wieder wie vorher...!).

Hab aber auch sehr gute Erfahrungen mit Nobile gemacht, weniger gute mit Naish oder (alten) Gaastra...
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:33   #38
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
so einfach wird man zum Händler )
So einfach genau wie lustig der Typ ist
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:37   #39
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von SALTY-STORMS Beitrag anzeigen
Ich repariere seit einigen Jahren Kites und habe auch mal direkt bei einem Kitehersteller gearbeitet.
Gruß Alex
Danke, Alex.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:43   #40
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlonso Beitrag anzeigen

Also mir persönlich ist mittlerweile ziemlich egal was draufsteht - mir kommts drauf an daß der Kite so funktioniert wie ich es brauche wenn ichs mal bei Wind aufs Wasser schaffe ( - mittlerweile vielleicht 20mal pro Jahr...! ).
So ähnlich ist es bei mir auch. Auch wenn ich ein paar wenige mal öffters aufs wasser komme.

Zu dem Thema kann ich sagen, die Tücher von unseren 2013 und 2014er Blade triggern sehen noch Top aus. Bei dem 2013 hatten sich nur die Ventile abgelöst nach unserem Kenya-Urlaub.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit unserem 2014er Airush DNA. Meistgeflogener Kite mit den wenigsten verschleißerscheinungen!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Diverse Kites zu verkaufen: 10,5 Naish Cult Sport + 12 Naish Bolt + 12 North Evo mc_skate Kitesurfen [B] 0 15.11.2013 17:43
BIC Sport sells the TAKOON Kiteboarding Brand oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 09.06.2011 07:41
Verkaufe Kites Ozone Instict Sport 2 aus 2009 in 11 + 13 komplett ! KiteDoc Archiv - Kitesurfen [B] 7 02.08.2010 22:48
Nobile baut jetzt auch Kites? sideshore bob Kitesurfen 3 19.11.2007 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.