oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 12:09   #1
Axel F
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 7
Ausrufezeichen

Wer Interesse hat, dem schick ich ein Foto. Sieht zumindest gut und sicher aus.
Axel F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 12:18   #2
Axel F
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 7
Beitrag

soll natürlich Kitehaken heißen.
Axel F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 12:51   #3
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Was soll denn ein Kitehaken sein?
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 13:57   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

vielleicht so eine Art langer Enterhaken, den man als Unterstützung dem Landehelfer in die Hand drücken kann oder mit dessen Hilfe sich die Kites der bösen Buben vom Himmel holen lassen (sh. thread "Leinen kappen") ....

Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 14:41   #5
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Moin

Stell dochmal ein bild hier ins Foru´m oder schicke mir mal eins.

fly.surfer@freenet.de

gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 15:12   #6
Stefan!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 23
Cool

Kitehaken ist sicher ein überdimensionaler Schraubhaken, der in den Boden gedreht wird. Dann kann man daran bis zu fünf Kites befestigen und sie zum Trockenfliegen und Aufbwahren bis Windstärke 7 steigen lassen (Länge des Hakens: 50 m, Durchmesser: 10 cm (Edelstahl), Zugkraft bis zu 50 Megatonnen)...
S.
Stefan! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 16:30   #7
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!

Ich hab mir die Bilder mal schicken lassen. Mit Axels Erlaubnis stelle ich sie hier ein.











Jetzt wissen alle was ein Kitehaken ist.

Windige Grüße,
Sebastin


-----------
PS: Der Webspace wird von 2.Hand-Kites.de zur Verfügung gestellt.
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 16:42   #8
Stefan!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 23
Idee

Moin,
wie baut man sich denn diesen "Kitehaken"? Sieht nach Schweissgerät und Chrombad aus, was man dazu braucht. Kannst du, Axel, vielleicht mal die Bauanleitung dazu liefern? Oder gibt's das Ding fettich zu kaufen?
S.
Stefan! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:00   #9
Godzilla
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 78
Beitrag

Die Idee mit dem angeschweissten Schäkel gefällt mir. Sicherlich besser, als die übliche Lösung mit Tampen...
Was ich nur bedenklich finde, ist der Schlüsselring als Verbindung zur Leash. Der kann sich bei hoher Belastung sicherlich aufbiegen. Hast du das schonmal unter Belastung getestet ?
Godzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 14:12   #10
Stefan!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 23
Reden

Hier kommt de Beschreibung von Axel, wie man sich diesen Kitehaken bauen kann )

"...du nimmst irgend nen alten Trapezhaken aus Edelstahl.
In jedem Segelshop kriegst du dann den passenden Schäkel (die Breite muß halt passen)zu ca. 6Euro.
Dann gehste du deinem Kumpel, der schweißt dir mit
ner V2A Elektrode den Schäkel in ca. 2min drauf.
Ich bin halt in der Werkzeugindustrie beschäftigt und so hab ich halt den kompletten Haken sandstrahlen lassen.
Verchromt ist der Haken nicht - da mußt du aufpassen. Wenn das Chrombad sozusagen bewegungslos ist kriegst du ein Problem mit Verrundungen die dann irgendwann abplatzen. Ich hab bei mir um die Ecke ne Klitsche die vernickeln alles. So hab ich für 2 Haken 10 Euro bezahlt - sieht gut aus - oder?
Der Wichard dürfte bekannt sein. Damit der nicht so klappert, hab ich mir ne Kunststoffhülse anfertigen lassen die über die Schraube des Schäkels paßt und gleichzeitig durch den Wichard geht - da haste dann nur noch ca. 1mm Wandung. Der Grund für die Hülse war, daß ich in jedem Fall verhindern will, daß der Schäkel - wenn auch vielleicht sehr langsam - die Schraube lößt. Rechts und links hab ich dann nur 2 Kunststoffunterlegscheiben eingelegt, daß der Haken nicht hin und her rutscht. Zum Schluß nur noch den Wichard bohren und einen Ring einfädeln. Ich gebe zu ein Schlüsselring ist nicht perfekt - ich hab halt gerade nichts anderes zur Verfügung gehabt. In jedem Fall werde ich den Schlüsselring zuschweißen lassen oder ich tausche ihn gegen ein Ring aus der da genau durchpaßt. Den muß man halt auch verschweißen.
Hört sich wahnsinnig kompliziert an - eigentlich brauchste nur die richtigen Leute und dann - deligieren und Bier zahlen.

Ach ja, der Effekt der Konstruktion ist auch klar.
Wenn de mal windsurfen willst hängt da nichts rum weil dus abgeschraubt hast und scharfkantig ist da auch nichts."
Stefan! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 15:52   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

überleg Dir doch mal mit Deinen Kumpels, eine Kleinserie aufzulegen. Erst noch das Problem mit dem Schlüsselring lösen, und dann wäre ich (und bestimmt viele andere auch) dabei.

Kannst ja vorher eine Sammelbestellung hier übers Forum aufnehmen. Schadet auch nix wenn Ihr ein paar Euros dran verdient, scheint ja eine ausgereifte Konstruktion zu sein.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 18:31   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich gleube ich könnte mich der bestellung anschließen, macht es nen guten eindruck!

machst du ne kleinserie?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 19:41   #13
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Cool

Moin Jungs
Hab die Fotos heute auhc per mail bekommen. Sieht echt gut aus aber was ist wenn der Drachen mal zur Seite zieht?
Er ist dohc nur nahc oben bzw unten beweglich, oder sehe ich das falsch.
Aber besser als meien Tampenlösung!
Bin wohl dabei!

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 21:48   #14
Zinny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 4
Lächeln

Moin,
bei der Serie währe ich auch dabei. Da ein zusätzlicher Hacken mit guter Idee und Bauweise immer gut im Gepäck währe.

Mit der Bewegung zu den Seiten sollte es glaublich keine Probleme geben, sofern dann noch das auslösen noch möglich ist!!!

Axel F: Du solltest das Teil zumindest in keiner Serie erstellen, da der Absatz übers Forum wohl gegeben währe.

Aloha Zinny
Zinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 22:49   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Unglücklich

neeeee moment mal.
das fällt mir auch gerade beim betrachten so auf.
was issn, wenn der kite zu der "nicht zu öffnenden seite" des witchard zieht!?!?
dann iss nix mehr mit auslösen, da der witchard sich nicht mitbewegt.
sach mir keiner: "der dreht (rotiert) dann doch mit!"
das tut meiner nach 6 wochen tarifa nicht mehr!
(hat mal jemand etwas silikonspray da?)

also das müsste für mich auch noch gelöst werden.

ich habe witchard an wirchard an tampen lösung.
das bewegt sich voll mit, aber du hast halt immer was da rumbamseln :-/

das ist IMHO noch nicht die kleinserienlösung.
cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 07:15   #16
Axel F
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 7
Beitrag

Hallo miteinander,
find ich echt toll wie euch meine Lösung beschäftigt.
Auf die Idee einen Schäkel oben drauf zu schweißen, kam ich weil ich mir dachte du mußt das doch irendwie wieder leicht demontieren können. Sei es zum Windsurfen, oder weil der Haken nicht mehr richtig funktioniert.
Ich schließe mich der Diskussion an, dahingehend, daß es immer was zu verbessern gibt. Ob der Wichard auslöst wenn er in einer "ganz verzwickten Stellung" zum Schirm steht - weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich für meinen Teil habe im Wichard einen Karabiner, der auf seiner großen Seite viel Platz bietet. Zusätzlich bietet ein Karabiner auch den Vorteil das du den Wichard nicht öffnen mußt um dich "anzuleinen". Ich habe mit meinem Bruder ein bißchen geübt - du kannst den Schirm ruckzuck übernehmen. Das gleiche bei der Leash. Aber das seht ihr ja auf dem Bild.

vielleicht kreieren wir ja noch was ganz tolles zusammen

Axel
Axel F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 08:34   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Ausrufezeichen

also bei mir sieht das im moment wie folgt aus.
jaja, ich weiß, das rostet :-/
und der feste loop ist nicht auslösbar, aber den benutze ich eh nie, da ich bei den deadman-übungen noch nicht angekommen bin bis dahin habe ich auch nen anderen!
ansonsten eine sichere lösung, die sich überallhin bewegt, immer (schon benötigt) auslöst, und auch die möglichkeit bietet sich komplett vom kite zu trennen.
nachteil: tampenverschleiß, und der witchard scheuert auf dem trapezhaken, da wo ich mir den steg habe einschweißen lassen.

1. was haltet ihr davon?
2. ne kombi aus dem und axel´s zeugs wäre doch optimal!?
cu sven





kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 11:39   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi kitesven,
Deine Lösung ist fast perfekt.
Ich würde nur einen zweiten Ring für die Safety
an der Hauptflugleine nehmen, das flutscht beim Auslösen sicherer als eine Leinenschlaufe.
Ich bevorzuge auch einen extrem kurzen Tampen für die Kugeln am oberen Schäkel, das löst meiner Meinung nach sicherer aus.
Gut finde ich den Schlauch für die Auslöseschnur am ersten Schäkel. Wenn es funktioniert.

Ansonsten wie wärs mit nem anderen Teppich?
Wohnst Du noch oder lebst Du schon?

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 12:32   #19
alouette_de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 15
Frage

@ Kitesven:

Sieht gut aus deine Lösung. Aber eine Frage habe ich noch:

Wozu hast du zwei Wichards hintereinander eingebaut? Oder ist das damit die Leash nicht extra befestigt werden muss?

Wie ist es denn mit dem Abstand vom Trapez zur Bar? Wird der durch die 2 Wichards hintereinander nicht zu groß für die normale Armlänge (bzgl. Power/ Depower)?

Grüße harry
alouette_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 13:41   #20
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ja, ihr habt Recht, das mit dem seitlichen Zug ist nicht ideal. Das funktioniert nur mit dem Billig-Wichard, bei dem der Haken komplett rüber geht.

Hmm - schade, sah sonst echt spitzenmäßig aus die Konstruktion.

@kitesven: die Leash-Befestigung würd ich wie von Thisl beschrieben ändern. Mit der Leinenschlaufe ist das nicht ideal. Ansonsten schauts super aus.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 20:51   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

hi alle,
also ich versuche mal zu beantworten:
1. der teppich liegt in meinem büro/bastel-zimmer und verzeiht einiges an dreck

2. du meinst einen ring anstatt der schalfe, die den chickenloop bildet? das habe ich heute mal ausprobiert, mit einem gleichen ring, wie der wo der karabiener drin hängt.
und der ist eher an der kante des offenen witchard hängen geblieben, als die aktuelle lösung.
(gibts auch dickere ringe, wo habt ihr die her?)

3. das mit dem schlauch funzt prima, und keine fehlauslösung.

4. witchard 2x weil, wenn ich den ersten ziehe, weht der kite aus, ist aber über eine frontleine noch mit mir verbunden, erst wenn ich die dicke rote kugel ziehe, ist er ganz weg.
finde ich wichtig, halte nix, von den lösungen, wo die nicht mehr trennbar ist.
ich denke da an situationen wie den fiesen unfall mit silke gorldt, wo ein anderer kite sich in ihrem verfangen hatte.
da lässte deinen auswehen, bist aber trotzdem am arsch :-/

in dem dicken schwarzen schlauch läuft ein gummidehndingstampen, (so ähnlich wie die spannteile für fahrradgepäckträger).
nach einer rotation brauche ich nur die bar einmal kurz bis unten ziehen, und alles dreht sich wieder aus.
dadurch das es ein dehnbarer (hat aber son enddehnpunkt) tampen ist, baumelt bei mir nix rum, habe ich nix am handgelenk, dreht sich alles von alleine aus!

5. abstand zur bar: IMHO voll ok.
wieviel das ist? na 2 x witchard eben
könnte noch die schlaufe enger machen, aber dann habe ich die bar echt vorm bauch
mit dem ring muss ich ma gucken, würde aber auf gleichen abstand bauen.

6. der depowerweg ist durch die eigenbauvariante (ich bestimme wo die klemme sitzt) genauso lang wie meine arme. und das bedeutet, das ich die adjusterfunktion der klemme bei meinen 6 wochen tarifa höchstens 10x benutzt habe.

7. und wenn doch nachgetrimmt werden muss, kann ich mehr trimmen, als jeder "originale" adjuster das hergibt.

8. ehrlichkeitshalber: ICH BIN NICHT DER ERFINDER, sondern kitekumpels von meinem lieblingsspot bei rostock (@micha grüß ma lothar

9. das war ganz sicher mein längstes posting ever!!!

10. bin für anregungen dankbar, weitere fragen auch gerne, fall ich zu komplieziert war.
cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 00:31   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Lächeln

*hochschubs*

gibts denn keine kombi, die optimal ist?
ich dachte wir machen hier mal noch nen
konstruktives "brainstorming"
cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 04:14   #23
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Stundenblume,

änder doch einfach Deine Konstruktion derart ab, daß Du nicht einen Mittelsteg einschraubst, sondern einen Mittelsteg mit einem etwas vorstehenden runden oder leicht ovalen Halbring, den der Wichard sozusagen 180° nachlaufen kann.

Also praktisch vom Aussehen so ein Teil, wie das, was Du an zusätzlich angeschweißt hast, nur etwas kürzer (damit nicht ganz so oval) und umgedreht.

Das wäre meine Optimallösung.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 12:35   #24
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kitesven:

bezüglich TOP 2 Deiner Agenda, gemeint ist nicht die Schlaufe am Chickenloop, sondern die Schlaufe an der Safety Leash und Flugleine zusammengehen. Dort besteht die "offizielle Version" aus zwei Metallringen. Wenn Du dann die Bar loslässt, saust die Bar besser nach oben weg weil die Reibung an einem Metallring geringer ist als an Deiner selbstgeknüpften Schlaufe.

In der vorletzten kiteboarding.de ist ein Bild drin, falls Du die noch hast kannst ja mal nen Blick drauf werfen.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 19:14   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Reden

aso!!!!
verstanden.
aber wieso sollte ich das tun?
wenn der kite mit x-kg zug daran zieht, saust die bar immer hoch!
oder meinste einfach um die leine zu schonen?
cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 09:01   #26
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Frage

@kitesven
Was ist das für ein schwarzer Schlauch, den du über die "Gummileine" gezogen hast?

Gruß

Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 11:16   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ausm baumarkt.
irgendein pvc-schlauch halt.
sinn ist: nach einer rotation ist nicht der dehn-tampen um den depower-tampen gewickelt.
das würde schlechter ausdrehen.
wenn der depowertampen aber um den pvc-schlauch gewickelt ist, dreht sich das bei nach unten ziehen der bar super aus.

der schlauch ist unten mit nähgarn am dehn-tampen angenäht (kann man sehen) sinn: der schlauch rutsch nicht am tampen hoch.

weißte wie ich meine!?
cu sven

[ 17. März 2003, 18:37: Beitrag editiert von: kitesven ]
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 12:20   #28
Axel F
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 7
Beitrag

Hi Leute,

ich möchte mal wieder was von mir hören lassen.
Im Moment bin auf der Suche nach einem anderen Bauteil, daß ich auf den Haken schweiße. Oder ein Standardteil ausm Segelshop das ich "dazischen schalten" kann. Gebt mir ein wenig Zeit, ich melde mich.

Axel
Axel F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 16:15   #29
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Idee

@kitesven

Jo, habs begriffen!

Danke

Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 18:36   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

dafür nich´


ach ja, WICHTIG!!!!!
wer das nachbauen möchte:

den dehntampen bekommt man auch im baumarkt.
um die knoten am ende des tampens richtig fest zu bekommen (damit sie nicht aufrutschen) muss man echt ne wasserrohrzange zuhilfe nehmen.
den zipfel festhalten und ordentlich ziehen.
sonst ist der knoten nicht fest genug zu, und geht unter zugbelastung auf!

cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie leicht lassen sich abs kanten formen??? Hinkel Kitesurfen 1 19.01.2005 08:32
guerilla 18 leicht wind waffe detaman Kitesurfen 2 09.06.2004 14:17
Anfang leicht gemacht Byby Kitesurfen 0 04.06.2003 07:24
kiten leicht gemacht mr.beaufort Mitte 2 28.04.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.