oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 14:24   #41
piefke
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 68
Standard

Vielleicht sollten wir dann Ozone fliegen?!

Firmenphilosophie: http://www.ozonekites.de/warum/

Nicht schlecht, oder?

Und die Preise ?
z.B. 12er Catalyst (Kite only) 1115€
nicht wie die anderen 1400€ bzw. 1500€

Und das die keine schlechten Kites machen, weiß ja jeder!
piefke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 14:28   #42
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:26 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 18:22   #43
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Archibald, nicht labern, machen. Das Geld liegt im Kitemarkt ja auf der Strasse. Also steig da ein und werde reich, nebenbei kannst du uns mit günstigem Topmaterial versorgen. Wurde da nicht eh kürzlich eine Kitemarke irgendwo zum Kauf angeboten...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:12   #44
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Ich habe hier mal (willkürlich) drei Produkte raus gesucht die man für ca. 1.449,- € bekommt:

Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, LiveView, FullHD-Movie) inkl. EF-S 15-85mm IS USM LENS-KIT

TEC RUNNER, Motorroller Garvin 50-45, verschiedene Farben

Gamer PC Intel Core i7 4790K-32GB-DDR3 RAM GTX970 Jetstream 250GB SSD 1TB HDD

So, jetzt erklärt mir mal jemand glaubhaft, warum Kunststoff-Tuch, welches in Asien von Billig-Arbeitskräften zusammen genäht wird, den gleichen Wert wie diese Produkte haben soll?

Diese Preise sind nur möglich, weil sie in einem Markt entstehen, in dem der Preis einzig und allein von den Herstellern bestimmt wird.

Ich schrei hier nicht nach "billig,billig,billig". Das hat eher was mit "fair, fair, fair" zu tun. Mein Appell richtet sich da mal an die Kitefirmen, die sich oft als die "Kite-Buddies" vom Spot nebenan präsentieren, in Wirklichkeit aber sogar mit rechtswidrigen Methoden das Maximum an Geld aus den Käufern raus quetschen.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:28   #45
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen

Diese Preise sind nur möglich, weil sie in einem Markt entstehen, in dem der Preis einzig und allein von den Herstellern bestimmt wirdl.
Na dann freu Dich schon'mal auf die aerodynamischen Eigenschaften
eines Kites, bei dem Du den Preis bestimmt hast.

andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 19:46   #46
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard jupp

Zitat:
Zitat von piefke Beitrag anzeigen
"Wer einen Kite Shop kennt der SELBST im Shop einen neuen Reissverschluss in einen Kite einnähen kann, bitte nennen.
Bedingung: ohne Subunternehmer, ohne Einschicken, ohne Klebeflickerei o.ä.!"

Flitzer-Berlin?
core and more workum
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:01   #47
CaroKiten
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von piefke Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir dann Ozone fliegen?!

Firmenphilosophie: http://www.ozonekites.de/warum/

Nicht schlecht, oder?

Und die Preise ?
z.B. 12er Catalyst (Kite only) 1115€
nicht wie die anderen 1400€ bzw. 1500€

Und das die keine schlechten Kites machen, weiß ja jeder!
Hört sich auch besser an als die Realität. Vor Jahren hat Ozone groß verkündet, dass es keine festen Zyklen mehr gibt und man nur noch bei wirklichen Neuerungen ein Modell auf den Markt bringt.

Schau dir seitdem die Veröffentlichungen an. Während am Anfang noch gefühlt 2 Jahre dazwischen lagen, ist es jetzt nahezu auf normalen Niveau( vielleicht gibt es ein Modell in der kompletten Range, welches eine Ausnahme darstellt)

Zwar gibt es den normalen Abverkauf alla Cabrinha oder North nicht( wo die Händler am Ende der Saison gut 350 € pro Kite bezahlen) aber bei nahezu allen Marken pendelt der Preis nach gut einem 3/4 Jahr bei um die 50-55 % des UVP.
Hier ist Ozone leider auf keine Ausnahme und leider dazu der Abnehmermarkt noch deutlich geringer als z.b bei den oben genannten.
Soll kein Angriff gegen Ozone sein, die Hersteller tun sich da alle nicht wirklich viel( fand und finde Flysurfer da immer noch relativ alleine auf dem positiven Weg, wenn es da die Matten nicht geben würde und man in Tubebereich was nettes hätte). Aber auch da haben sich die Preise angepasst, lediglich der ProduktzYklus ist 1a!

Anscheinend wirft der Markt noch genug an, dass sich ständig neue Modelle und Preiserhöhungen durchsetzen lassen. Gefühlt jedenfalls ist es dieses Jahr das erste Mal, dass sich so viele über die hohen Preise aufregen und Zweifel haben, wie lange das noch gutgeht.
CaroKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:03   #48
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich sehe es wieder mal: Alles hoffnungslos. Ich könnte weinen...
Kameras werden in Stückzahlen von 100.000 oder gar Millionen Einheiten produziert. Und sicherlich nicht in D-Land. Auch die Wertschöpfung findet nicht hier statt. Dieser Markt ist für den stationären Einzelhandel mit guter Beratung völlig im Eimer. Mein lokaler Fotohändler reicht mir eine 70D zu seinem Einkaufspreis weiter, damit er überhaupt noch Kameras verkauft und beim Lieferanten auf der Liste bleibt. Und ich geb ihm dann einen Fuffi oder Hunderter freiwillig drauf, damit ich ihn bei Problemen oder Fragen nerven kann. Das mit Kites zu vergleichen ist schlicht lächerlich.
Aber auch ich muß zugeben, daß ich immer wieder erstaunt bin, für wie wenig Geld man heute Kameras kriegt, die Funktionen vereinen, von denen man vor 10 Jahren nur träumen konnte. Dafür kostet die passende gute Optik immer noch eine Menge Geld. Also vielleicht doch wieder eine Mischkalkulation der Kamerariesen ? Mit günstigen Bodies locken und bei den Objektiven abkassieren. Denn ohne vernünftige Linse taugt die beste Spiegelreflex nix.

Wurscht, ich lass mich einkassieren: alles Schweine, überall Abzocke und Verschwörung und der Verbraucher schaut wieder dumm in die Röhre. Bin endgültig raus hier.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:55   #49
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich vermute, das noch kein chinesischer Händler gecheckt hat, wieviel Speck die Kitebranche angesetzt hat. Die Preise im Modellbau waren auch mal höher.
das problem ist dass sie ihre kopien hier nicht distribuiert bekommen, denke ich.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:58   #50
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Das heißt ja, dass der jenige, der als erstes sein Modell raus bringt, den Preis bestimmt. Wie kommen dann überhaupt jemals Preissteigerungen zu stande? Und wie werden diese glaubhaft begründet?

Mir kann keiner erzählen, dass alle komplett die gleichen Kosten haben, in Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Herstellung.

Für mich sieht das nach einem Nichtangriffspakt aus. Und an irgendeinem Zeitpunkt muss es meiner Meinung nach auch eine Absprache geben. Sonst hätten wir immer noch die Preise von 2006.

Vielleicht sollte man sich mal die Preisentwicklung anschauen, vielleicht gibt es auch so eine fast schon automatische Erhöhung, alle zwei Jahren und 50,- oder 100,-.


absprache und sich austauschen sind zwei verschiedene dinge.
und klar wird ueberall gesprochen, die branchen sind klein.

ich bestreite nicht, dass es absprachen in den unterschiedlichsten branchen gibt. aber es muss nicht zwingend sein. kenne branchen wo es laeuft wie ich schreibe, man spricht drueber ohne verbindliche absprachen zu treffen. da kann jeder machen was er will, macht es aber letztlich nicht.


Geändert von 901red (21.08.2015 um 02:51 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 23:45   #51
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Ob die Hersteller zu viel verdienen, müsstet ihr an den Eigentümern sehen. Wer macht mal eine Analyse?

Und ja die Kites dürften in der Herstellung nicht viel mehr wie 100-200$ kosten.
Selbst die Hochleistermatten sollten in der Herrstellung nicht allzuviel kosten, weil die Löhne einfach so gering in Asien sind, dass die kaum ins Gewicht fallen.

Selbst Kites zu entwickeln und herzustellen sollte nicht allzuschwer sein, da man wohl reichlich Zeug hat wo man abschauen kann
Problem ist, dass man gewaltig werben müsste um bekannt zu werden und dafür bräuchte man sehr viel Geld am Anfang mit dem man in Vorleistung geht. Sehr Viele kaufen wohl das, was Sie vor Ort testen konnten. Und da hat halt jeder Shop anderes Material da.

Wenn wir ehrlich sind, nehmen sich die Kites der großen Hersteller alle nicht viel. Jeder schwört auf seine Marke. Dem einen gefällt das Design besser dem anderen die Barkräfte, der Andere mag es eher schnell drehend, der andere eher langsam usw.
Letztlich ist für jeden was dabei, aber kein Hersteller überragt mit irgendeinem Produkt die Anderen wirklich deutlich.

Wenn eine Marke vorallem viele Shops hat, die mit Ihrem Material schulen und auch als Teststation fungieren, dann haben die die größten Erfolge im Absatz.

Nicht ohne Grund sieht man in verschiedenen Gegenden ob auf dem Wasser oder Land eine Marke am häufigsten. Das ist dann oft die, die es genau da zum testen gibt.

Wenn es in einem Shop jeden Kite zum testen gäbe, würden viele vermutlich einen anderen Kite kaufen, weil der seinen Vorlieben ein wenig mehr entspricht.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 06:02   #52
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Shop und Werkstatt, da lache ich gerne:
Und einen Shop mit kompetenter Segelwerkstatt hab ich noch nicht gesehen. Die geben praktisch Alle Alles an kleinst Subunternehmer weiter, auch die "Hersteller" wie North usw. Man kann sein Zeug auch direkt zu diesen kompetenten Jungs tragen oder schicken, spart einiges an Zeit, Ärger und Geld, verglichen mit Abgabe im Shop. Da passt dann auch die Beratung aufs Problem

Wer einen Kite Shop kennt der SELBST im Shop einen neuen Reissverschluss in einen Kite einnähen kann, bitte nennen.
Bedingung: ohne Subunternehmer, ohne Einschicken, ohne Klebeflickerei o.ä.!

Bastelwikinger

da fällt mir auf jeden Fall "Point of Sail" in Kiel ein
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:02   #53
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Gestern gab es ja im ZDF eine interessante Sendung zum Thema Preisabsprachen bzw. Kartelle.
Diese ist hier zu sehen: Abzocke-in-Deutschland

Als ich die Sendung gesehen habe, kam mir so der Gedanke wie das eigentlich bei den verschiedenen Kite-Herstellern wohl so ist. Es ist schon auffällig, dass es gerade bei den neuen Kite-Modellen kaum Abweichungen der Händlerpreise gibt. Gibt es Insider die mehr wissen?
Ich bin ein Insider und lache mich zu dem Thema kaputt. Ich bin in der SHK branche tätig und was da erzählt wird sind ja verschiedene Dinge. Zum einen sollen sich Händler absprechen und dann sind die Preise im Internet deutlich günstiger, weil der Handel sich die "Taschen vollstopft".
Wenn man sich überlegt welchen logistischen Aufwand ein Handelt betreibt, damit jeder sein Klo von heute auf morgen bekommt oder damit die Heizung getauscht werden kann, damit man nicht friert, dann kostet der Service Geld. Ich möchte das mal erleben, dass es den Handel nicht gibt und eine neue Heizung 4-8 Wochen Lieferzeit hat. Im Sommer kein Problem, im Winter...

Wenn man das mal weiterspinnt und auf die Kitebranche umlegt, kann sich jeder seine Gedanken machen. Wem es zu teuer ist, soll sich gebrauchte Sachen kaufen oder skaten gehen.
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:07   #54
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Shop und Werkstatt, da lache ich gerne:
Und einen Shop mit kompetenter Segelwerkstatt hab ich noch nicht gesehen. Die geben praktisch Alle Alles an kleinst Subunternehmer weiter, auch die "Hersteller" wie North usw. Man kann sein Zeug auch direkt zu diesen kompetenten Jungs tragen oder schicken, spart einiges an Zeit, Ärger und Geld, verglichen mit Abgabe im Shop. Da passt dann auch die Beratung aufs Problem

Wer einen Kite Shop kennt der SELBST im Shop einen neuen Reissverschluss in einen Kite einnähen kann, bitte nennen.
Bedingung: ohne Subunternehmer, ohne Einschicken, ohne Klebeflickerei o.ä.!

Bastelwikinger
Big Boy Sports in Siegburg (Köln/Bonn). Eigene Segelmacher Werkstatt wo Du nicht nur Kites reparieren kannst sondern auch Sonderwünsche bearbeitet werden können (Trapez umnähen, Zusätzliche Verstärkungen einnähen, etc).Auch Mattenfreunde finden Hilfe bei ihm.
Ralph ist immer für einen Schnack zu haben und kann die Kunden kompetent beraten.

So genug Werbung
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:31   #55
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Es wird damit begründet das "immer alles teuerer wird" und meinstens wird einfach "Materialkosten steigen halt" gesagt.

Was kostet denn nun ein Kite in der Herstellung?
a)70-100$ b)100-130$ c)130-160$
Was kostete eine Bar ? 50-80$ ?
Sorry, aber mit den Herstellungpreisen lebst du und viele andere in einer Traumwelt!
Schuld sind da aber auch die shops welche Dumm wie Brot sind und ihr Zeug teilweise unter ihren EK verkaufen. Nur das sie es los sind. Damit erwecken sie aber den Eindruck das das Zeug in der Herstellung ja nichts kostet.Das ist Falsch und das wird auf dauer nicht Fuktionieren.

Mach dich einfach mal bei den Kite Fabriken in China und Sri Lanka schlau. Dann werden dir die Augen aufgehen. Da bekommst du z.b einen Preis von 400$ da ist aber noch kein Briddle am Kite, keine Tasche, keine Bar, Leinen, QR, etc.. dabei. Dazu kommen noch Form kosten für die Herstellung der Bumper, QR, Barenden,.. oder andere Kunstoffteile. Nurmal so als Hausnummer: eine Spritzform kostet in der Hertsellung je nach Teil im Durchschnitt zwischen 2000 und 10000 $
Die Lohn und Materialkosten steigen auch in China stetig an. 2016 steigen die Preise nochmals um die 20% an wegen dem Wertverfall des Euro. Dann kommt noch Entwichlungskosten, Lagerhaltung ,Marketing, Zoll und der ganze Mist obendrauf.
Leben möchte der Hersteller auch noch, dann kommt der Importeur und dann der Händler. Alle wollen Leben.

Jetzt rechne mal durch.

Kiten ist und bleibt kein Billiger sport. Wer das nicht einsehen will sollte lieber Gänseblümchen pflücken
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:50   #56
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@zunz
sprichst mir aus der seele.
immer wieder erstaunlich was leute so zu herstellerpreisen alles angeblich wissen und wie viel geld mit kites entlang der kette zu verdienen ist.
schoene traum welt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:55   #57
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von piefke Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir dann Ozone fliegen?!

Firmenphilosophie: http://www.ozonekites.de/warum/

Nicht schlecht, oder?

Und die Preise ?
z.B. 12er Catalyst (Kite only) 1115€
nicht wie die anderen 1400€ bzw. 1500€

Und das die keine schlechten Kites machen, weiß ja jeder!

Wenn Du schon vergleichst...dann nimm bitte den Edge V8. Der liegt dann aber als 13er auch wieder bei knapp 1.500 EUR und mit Bar und Pumpe bei knapp 2.000 EUR.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 09:02   #58
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Cool

[QUOTE=kitefrog 69;1225690]Das ist (leider) komplett falsch. Das Kartellrecht legt fest, daß ein Händler mit den einen Markt beherrschenden Marken beliefert werden MUSS. Ausserdem muß er von Herstellern und deren Marken beliefert werden, die der Kunde in einem entsprechenden Geschäft üblicherweise erwartet. Das ist gerichtlich einklagbar.

Ich will nicht tiefer einsteigen, aber ihr Verbraucher hier schreit immer nur nach "billig, billig, billig" und vergesst komplett, was das für jeden einzelnen Arbeitnehmer bedeuten kann. Arbeitet hier niemand bei einem Unternehmen, das etwas herstellt und verkauft ? Wenn deren Waren bzw. Verkaufspreise auf Ramschniveau sinken (gezwungenermassen durch unser Wettbewerbsrecht), glaubt ihr nicht, daß das auch Auswirkungen auf eure Arbeitsbedingungen und Entlohnung hat ? Ich bin der Meinung, daß wir das freie Wirken des Wettbewerbes viel zu hoch setzen. Überall werden die Effizienz- Schrauben noch weiter angezogen, weil´s wieder einer noch billiger konnte. Ausgebrannte und psychisch fertige Menschen an jeder Ecke. Ein Leben und leben lassen gibt es nicht mehr. Jeder will für seine Arbeit den maximalen Profit, wenn er aber andere bezahlen soll, wird er knausrig. Unsere Gesellschaft wird immer mehr bestimmt von Egoisten.
Wenn ich als Hersteller ein hochwertiges Produkt habe, das Beratung, Einweisung und guten aftersale-Service verlangt sowie eine kompetente Werkstatt, dann will ich mir doch bitte die Händler aussuchen dürfen, die das bieten können, um den Anspruch und Namen meines Produktes auf einem bestimmten Level zu halten. Darf ich aber nicht. Das ist doch Kacke.

Andreas
Richtig!!!!!!!!, ihr müsst den Sport nicht betreiben,ihr müsst die Preise nicht zahlen, es gibt so viele preiswerte Angebote, gründet doch einen KiteAldi und kauft da, ich will BILLIG, was für eine SINNLOSE Diskussion, gibt es auf der Erde keine wirklichen Probleme
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 09:14   #59
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wir sind doch selbst Schuld, eigentlich müssten wir die günstigen Marken puschen. Switch Element mit Bar und Pumpe in 11m 1,052.00 Euro. Die Kites sind definitiv nicht schlechter als z.B. Cabrinhakites. Warum sind die nicht Marktführer? Weil der Mensch bescheuert ist und auf viel Werbung vertraut und extrem beeinflussbar ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 09:22   #60
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

es gibt so viel gebrauchtes Material, es dauert meist Wochen bis Mann/Frau sein gebrauchtes Zeug verkauft bekommt, keine Absprachen, gute Preise, häufig noch sehr gutes Material, keiner kauft, keiner möchte die schon günstigen Preise zahlen, aber beste Qualität kaufen usw., was soll also das Geschwafellllllllll?????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 09:25   #61
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wir sind doch selbst Schuld, eigentlich müssten wir die günstigen Marken puschen. Switch Element mit Bar und Pumpe in 11m 1,052.00 Euro. Die Kites sind definitiv nicht schlechter als z.B. Cabrinhakites. Warum sind die nicht Marktführer? Weil der Mensch bescheuert ist und auf viel Werbung vertraut und extrem beeinflussbar ist.
Stimme ich komplett zu. Sobald man im Bereich Hobby, Freizeit unterwegs setzt die Vernunft aus und die meisten sind dann nur noch Reiz gesteuert.

Ist doch Super, sonst hätte die Marketingabteilung nichts oder deutlich weniger zu tun . Die Leute wollen auch leben.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:06   #62
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
... was soll also das Geschwafellllllllll?????
... das ist der Sinn eines Forums.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:10   #63
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wir sind doch selbst Schuld, eigentlich müssten wir die günstigen Marken puschen. Switch Element mit Bar und Pumpe in 11m 1,052.00 Euro. Die Kites sind definitiv nicht schlechter als z.B. Cabrinhakites. Warum sind die nicht Marktführer? Weil der Mensch bescheuert ist und auf viel Werbung vertraut und extrem beeinflussbar ist.
Nö...hat nix mit Werbung zu tun. Wenn ich ein neues Auto bestelle ist das in der Regel ein teurer BMW. Warum? Weil ich einfach Bock drauf hab mit genau dem Auto zu fahren. Ich könnte rein theoretisch auch einen billigen Lada oder Dacia kaufen und fahren. Hab ich aber überhaupt keine Lust drauf...da würde ich lieber zu Fuss gehen. Ganz einfache Entscheidung. Lust.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:11   #64
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Heutzutage bekommt man doch ziemlich viel Informationen im Netz. Verschaffen wir uns doch mal einen Eindruck vom Ablauf der Produktion:

CORE Inside - Making of a CORE kite

Kite production process: controlled sewing - North kites - kitesurfing

Kite production process: computer controlled cutting - North kites - kitesurfing

Es gibt Quellen im Internet, die berichtenvon Löhnen für Näherin in Sri Lanka von 35 - 65 € PRO MONAT. (Quelle)

Jetzt unterstelle ich aber niemanden, dass er die Näher da komplett ausbeutet, dementsprechend gehen wir einfach mal vom Durchschnittseinkommen von Sri Lanka aus, was deutlich höher liegt, und zwar bei ca. 190 € pro Monat. Das heißt die Gehälter für 10 Personen in der Produktion kosten in Sri Lanka = 1900 im Monat. Bei einem Preis von 1449,- € musst Du 1,3 Kites der Größe 12qm verkaufen um die Lohnkosten für 10 Personen für einen Monat in Sri Lanka wieder drin zu haben. Was gibt es da eigentlich noch an Nebenkosten? Muss man da als Unternehmer Krankenkasse oder Rentenkasse in Sri Lanka zahlen?

Was brauchen wir noch?

Was kosten die Maschinen? Kennt sich jemand mit den Maschinen aus, die dort zu sehen sind?

Transport? Was kostet der Transport eines Containers? Wieviel passt in so einen Container?

Versand innerhalb Deutschlands? Ich vermute ein versicherter Versand innerhalb Deutschlands müsste bei unter 10,- pro Paket liegen. Oft werden ja an Händler in größeren Paketen und Stückzahlen geliefert.

Logistik in Deutschland. Du brauchst natürlich Leute die in Büros sitzen und kommunizieren und dann noch welche die Ware lagern und versenden. Wie viele Kites werden nochmal pro Marke und Jahr verkauft? Anhand dessen müsste man das vielleicht hoch rechnen können.

Natürlich darf man Materialkosten, Entwicklung, Marketing, Werbung/Vertrieb (Reisen, Messen, Events) und die Team-Fahrer nicht vergessen. Gehälter der Geschäftsführung, Assistenten, dem ganzen Büroteam (Finanzabwicklung, Vertrieb, Planung etc.) Kosten für Räume in Deutschland/Europa und in den Produktionsländern. Kosten für Strom.

Gibt es denn keine Unternehmer aus anderen Bereichen oder BWL-Studenten, die das mal überschlagen können?

Auf dieser Seite findet man die Angabe, dass die großen Firmen ca. 8000 Kites pro Jahr (2014) weltweit verkaufen. Jetzt weiß ich nicht welchen Preis ich da als Mittelmaß neben soll. Ich nehme mal völlig hypothetisch einen Preis von 700 € als durchschnittlichen EK Händlerpreis. Kann totaler Nonsens sein, aber es kann mich ja gerne jeder verbessern.

8000 x 700 = 5.600.000 im Jahr (völlig hypothetisch)

Wären also 5,6 Mio Umsatz, kein Gewinn. Kommt mir eigentlich viel zu hoch vor?!

Und da schreibe ich jetzt erstmal nur von Kites und nicht von Bars oder anderem Equipment, also keine Boards, SUPs etc.

Jetzt müsste man oben mal durch rechnen, was die Kosten für Produktion und Logistik etc. sind.

Eines muss man natürlich auch bedenken, Maschinen und änliches werden abgeschrieben und müssen nicht jedes Jahr erneuert werden. Wenn Du auch einmal deinen Entwicklungsweg etabliert hast, muss das Rad nicht ständig neu erfunden werden. Sicherlich auch immer auf dem neusten Stand gehalten werden, aber man hat für die Entwicklung nicht Jahr für Jahr neue riesige Kosten.

Um Infos über Bilanzen von Firmen einzusehen, kann man übrigens hier schauen: https://www.unternehmensregister.de/ureg/
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:13   #65
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Nur vorbei geschaut

1:
Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen

Ich schrei hier nicht nach "billig,billig,billig". Das hat eher was mit "fair, fair, fair" zu tun. Mein Appell richtet sich da mal an die Kitefirmen, die sich oft als die "Kite-Buddies" vom Spot nebenan präsentieren, in Wirklichkeit aber sogar mit rechtswidrigen Methoden das Maximum an Geld aus den Käufern raus quetschen.
Mir wird schlecht.
Fair für wen?!
Für Dich, der sich nebenher Auto, Kite Fernreisen, Putze und Spielzeug leisten will
oder ...
für die armen Schweine hinter der Nähmaschine, ohne 6 Wochen bezahlten Urlaub, Krankenversicherung, ohne kostenloser vernünftiger Schule für die Kinder.

Ich hatte mich mal mit einem Kiter unterhalten der in der IT Production selbstständig war. Der hatte mir erzählt wie stark sich 10 EUR höhere Produktionskosten sich durch die Standardkalkulationen in der Warenkette auf die Endkundenpreise auswirken - Faktor 10 oder mehr.....

Da das nicht zu 100% bei uns ankommt müssen andere dafür leiden.

Ein anderer hat mir mal aus dem Nähkästchen von North erzählt.
QM Kontrolle bei asiatischen Produzenten, Fehlproduktionen wg. Teletubbie Mentalität.
Jeder der mit sowas Erfahrung hat weiss, das es eines einfach ist irgendwas gute zu entwickeln, es aber in einer guten Qualität jedes Jahr produzieren zu lassen ist nicht einfach.

Wenn man dann solche Zahlen Glauben schenkt, wie das ein in D produzierter Jogginschuh nicht unter 400€ zu bekommen ist solltet ihr einfach Dankbar sein, dass ihr das Zeugs für nur 1000 etwas bekommt.

Viel Spaß noch.

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:27   #66
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

@Dirk: Fair heißt für mich erstmal das den Händlern nicht aufdiktiert wird zu welchen Preisen sie zu verkaufen haben. Was gegen geltendes Recht verstösst. Solche Gesetze haben meist auch einen Grund.

Ich habe auch gar kein Auto oder 'ne Putze.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:28   #67
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:27 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:49   #68
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Ob die Margen und Herstellungskosten jetzt passen oder nicht ist für den Kunden doch nicht relevant.
Die Diskussion ist auch nicht hilfreich.
Ein einheitlicher Preis bei allen großen Herstellern spricht leider einfach für Absprachen. Und dass die Hersteller Händler unter Druck setzen und selbst für den Abverkauf gebrauchten Materials den Händlern reinreden bestärkt den Eindruck zusätzlich.
Klar verteidigen die Händler auch die Preise, und vielleicht ist es auch glaubhaft. Aber die Fakten scheinen dagegen zu sprechen.
Und dieses, dann geh doch Blumen pflücken ist auch echt unnötig. Solche Dinge passieren einfach in zu vielen Märkten, und es ist einfach illegal. Der Verbraucher wird meiner Meinung viel zu leicht in die Richtung bewegt, dass das doch normal ist. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß...
Vielleicht sollte man einfach mal den Verdacht dem Kartellamt vortragen oder eine Anzeige erstellen. Ob da dann was passiert, wenn man keine Beweise hat, sei dahin gestellt.
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 10:55   #69
stephan992
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von piefke Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir dann Ozone fliegen?!

Firmenphilosophie: http://www.ozonekites.de/warum/

Nicht schlecht, oder?

Und die Preise ?
z.B. 12er Catalyst (Kite only) 1115€
nicht wie die anderen 1400€ bzw. 1500€

Und das die keine schlechten Kites machen, weiß ja jeder!
Das möchte ich auch an dieser Stelle mal unterstreichen !!!
und eine Firma die Geile Kites produziert und nicht alles Geld in Marketing steckt, sondern in eigene Produktionsstätten finde ich SEHR sympatisch!

Nicht jedes Jahr muss man ein neuen Schirm auf dem Markt bringen - neue Farben und hier und da ne kleine Änderung, diese dann aber auch klar zu bennen und sich nicht an der Unwissenheit der Käufer zu bereichern... TOLL!

Hier eine Produktbeschreibung von Ozone zum neuen REO:

"Der REO ist speziell für das Kiten in der Welle konzipiert. In seiner dritten Auflage hat sich der “Reo V3” seit der ersten Einführung des Modells zu einer Ikone des Surf-Styles entwickelt.

Der ReoV3 erscheint vordergründig konstruktionsgleich mit dem vielgeliebten Reo 2015 Modell – ist jedoch mit komplett neuen, edlen Farben sowie dem neuen Contact-Water Controlsystem mit weichen Barenden ausgestattet. Diese helfen, das Board vor Beschädigungen zu schützen, wenn es in der Welle im Topturn mal gegen die Bar geschlagen wird. "
stephan992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:01   #70
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Nö...hat nix mit Werbung zu tun. Wenn ich ein neues Auto bestelle ist das in der Regel ein teurer BMW. Warum? Weil ich einfach Bock drauf hab mit genau dem Auto zu fahren. Ich könnte rein theoretisch auch einen billigen Lada oder Dacia kaufen und fahren. Hab ich aber überhaupt keine Lust drauf...da würde ich lieber zu Fuss gehen. Ganz einfache Entscheidung. Lust.
... der Vergleich hinkt. Ein BMW fährt auch viel besser als ein Dacia oder Lada das ist bei Kites nicht so.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:02   #71
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

.. obwohl, ich musste gerade einen Woche X1 fahren, was für eine Scheißkarre.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:19   #72
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
.. obwohl, ich musste gerade einen Woche X1 fahren, was für eine Scheißkarre.
X1 ist kein BMW sondern ne Krankheit...

Aber davon abgesehen....sicher gibt es gute und schlechte Kites (und Bars). In der Optik, Haptik, Verarbeitung, Performance, Flugverhalten und und und. Genau wie bei den Autos.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:55   #73
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das problem ist dass sie ihre kopien hier nicht distribuiert bekommen, denke ich.
Läuft doch alles über direkten Handel. Der einzig Schutz ist noch das Markenrecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 11:59   #74
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Richtig!!!!!!!!, ihr müsst den Sport nicht betreiben,ihr müsst die Preise nicht zahlen, es gibt so viele preiswerte Angebote, gründet doch einen KiteAldi und kauft da, ich will BILLIG, was für eine SINNLOSE Diskussion, gibt es auf der Erde keine wirklichen Probleme
Ich betreibe den Sport, so wie ich es möchte. Und ich bezahle den Preis, den ich für angemessen finde. Sollte ich was brauchen, gibt es doch genug 2014er Modelle, die verramscht werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 12:08   #75
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
für die armen Schweine hinter der Nähmaschine, ohne 6 Wochen bezahlten Urlaub, Krankenversicherung, ohne kostenloser vernünftiger Schule für die Kinder.
Als ich jung war, hat ein großer deutscher Sportartikelproduzent seine Schuhe noch in Deutschland bei Zulieferern fertigen lassen. Schon damals waren die Produktionskosten ein großes Thema und selbstverständlich viel zu hoch. Wer hatte dann damals Schuld?

Die "armen Schweine", die damals hinter der Nähmaschine gesessen haben, müssen heute ihre Herzmedikamente für 45 Euro selber kaufen, weil das Medikament, das die AOK noch zahlt, schlecht für die Gesundheit sein kann. Und das Medikament für 45 Euro ist zu teuer und wird deshalb nur auf Privatrezept als Selbstzahler verschrieben.

Die Kitebranche jammert echt auf höchsten Niveau.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 12:51   #76
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Nur noch eine Frage der Zeit, dann wird in Afrika produziert

Kauft doch einfach was euch gefällt oder lasst es. Ändern tut ihr eh nichts
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:41   #77
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Sorry, aber mit den Herstellungpreisen lebst du und viele andere in einer Traumwelt!
Schuld sind da aber auch die shops welche Dumm wie Brot sind und ihr Zeug teilweise unter ihren EK verkaufen. Nur das sie es los sind. Damit erwecken sie aber den Eindruck das das Zeug in der Herstellung ja nichts kostet.Das ist Falsch und das wird auf dauer nicht Fuktionieren.

Mach dich einfach mal bei den Kite Fabriken in China und Sri Lanka schlau. Dann werden dir die Augen aufgehen. Da bekommst du z.b einen Preis von 400$ da ist aber noch kein Briddle am Kite, keine Tasche, keine Bar, Leinen, QR, etc.. dabei. Dazu kommen noch Form kosten für die Herstellung der Bumper, QR, Barenden,.. oder andere Kunstoffteile. Nurmal so als Hausnummer: eine Spritzform kostet in der Hertsellung je nach Teil im Durchschnitt zwischen 2000 und 10000 $
Die Lohn und Materialkosten steigen auch in China stetig an. 2016 steigen die Preise nochmals um die 20% an wegen dem Wertverfall des Euro. Dann kommt noch Entwichlungskosten, Lagerhaltung ,Marketing, Zoll und der ganze Mist obendrauf.
Leben möchte der Hersteller auch noch, dann kommt der Importeur und dann der Händler. Alle wollen Leben.

Jetzt rechne mal durch.

Kiten ist und bleibt kein Billiger sport. Wer das nicht einsehen will sollte lieber Gänseblümchen pflücken

Perfekt !
So sieht es nämlich aus .
Alles gesagt !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:48   #78
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Schuld sind da aber auch die shops welche Dumm wie Brot sind und ihr Zeug teilweise unter ihren EK verkaufen.
So recht schlau werde ich daraus nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären. Wir haben ja an anderer Stelle schon mal fest gestellt, dass Händler aktuelle Modelle eben nicht unter den vorgegebenen Listenpreis abgeben dürfen. Heißt im Netz sind z.B. keine aktuellen 12qm Kites der großen Marken unter 1.449,- zun finden. Wer welche findet, bitte hier posten!

Gut, wie ja die meisten wissen, kann es dann im Shop vor Ort einen Preisnachlass von 10-15% geben, was die großen Hersteller wohl noch akzeptieren. Welcher Shop verkauft aktuelle Modelle günstiger, bzw. gar unter EK?
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 14:24   #79
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Nur noch eine Frage der Zeit, dann wird in Afrika produziert
nur eine frage der zeit dann wird wieder in europa produziert.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 18:22   #80
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Eigene Kite-Company

Es gibt auch die Möglichkeit sich von der Preisspirale der großen Hersteller unabhängig zu machen.

Mit genügend Zeit, KnowHow, Erfahrung, Geld und einer geeigneten Software kann man einen guten Kite entwickeln.
Produktion in Asien wird dann schon etwas schwieriger bzw. ist für den Laien nicht machbar. Sonst kommen unbrauchbare Kites in unterirdischer Qualität zurück. Also Überwachung vor Ort. Noch mehr Zeit, Geld und Erfahrung ...
Fracht und Steuer lässt sich ausrechnen bzw. online rausfinden.
Fehlt noch der Verkauf in Europa. Klappt ja vielleicht sogar aus dem Kofferraum an die Kite-Buddies.
Das wäre dann die Minimalversion und für eine Kleinserie durchaus machbar.

Also nicht schimpfen sondern machen!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preise der Herrsteller festgesetzt? snowkiten Kitesurfen 22 02.11.2012 19:28
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
preise von JN kites evolution82 Kitesurfen 36 13.06.2004 09:25
gebraucht Kites in Tarifa? Preise? Marcy Kitesurfen 1 16.09.2002 08:54
Horror Preise für Kites !!! Ralf Kitesurfen 3 21.04.2001 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.