oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 11:31   #1
Heliman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 18
Standard Belgischer Rettungshubschrauber trifft auf Kitesurfer

Das nenn ich mal Behinderung von Rettungsmaßnahmen...


http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuw...813_Kitesurfer
Heliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:55   #2
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard

so ein Rettungshubschrauber nähert sich ja nicht geräuschlos aus dem Nichts (es sei denn es war Night Hawk )

Da gehe ich als Kiter aber schleunigst in Deckung... alleine schon wegen der Fallwinde und Verwirbelungen
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:59   #3
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von wemi Beitrag anzeigen
so ein Rettungshubschrauber nähert sich ja nicht geräuschlos aus dem Nichts (es sei denn es war Night Hawk )

Da gehe ich als Kiter aber schleunigst in Deckung... alleine schon wegen der Fallwinde und Verwirbelungen
Vielleicht war es ja der Airwulf?
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:06   #4
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Geiler Schlusskomentar:

Zitat:
Jetzt steht wohl auch auf juristischer Ebene die Frage im Raum: Wer hat Vorrang? Rettungshubschrauber im Einsatz für ein Menschenleben oder Risikosportler auf der Suche nach dem "Kick“?
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:10   #5
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

vielleicht wollte er mehr Hangtime ?

Spaß beiseite; der Mann hat ein paar Knochenbrüche.... extrem dumm gelaufen aber dennoch glimpflich ausgegangen.
Bin aber auch der Meinung das man den vorher hört und dann den Kite mal schnell untenlassen sollte.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:22   #6
brise12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 5
Standard

Krass, aber der Artikel ist ja auch ein wenig polarisierend geschrieben. Gerade die Schlussfrage halte ich für ziemlich polemisch: "...die Frage im Raum: Wer hat Vorrang? Rettungshubschrauber im Einsatz für ein Menschenleben oder Risikosportler auf der Suche nach dem "Kick“?"

Klar ist das juristisch eine Frage - und da wird wohl grundsätzlich herauskommen: Rettungshubschrauber im Einsatz haben Vorrang - doch genau wie bei anderen Rettungsfahrzeugen, die mit Blaulicht und Martinshorn Wegerecht haben, ist zu beachten, dass ein Wegerecht nicht zuungunsten höherer Rechte, wie dem Recht auf Unverletzlichkeit der Person, durchgesetzt werden darf, bzw. eine Schadensersatzpflicht besteht.

Denn die Frage hier ist ja auch: Wer hätte das Wegerecht gewähren _können_? Konnte der Kiter überhaupt rechtzeitig dem heranfliegenden Hubschrauber ausweichen - woher konnte er wissen, dass der Hubschrauber sein Wegerecht in Anspruch nimmt? War es zwingend notwendig, dass der Hubschrauber an dieser Stelle flog oder hätte er seine Aufgaben auch ohne Verletzung des Kiters wahrnehmen können?

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass das Kind unversehrt gefunden wurde und dass der Kiter sich gut von seinen Verletzungen erholt.
brise12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:24   #7
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
Geiler Schlusskomentar:
Wohl eher sollte der Satz dann vielmehr heißen:

Jetzt steht wohl auch auf juristischer Ebene die Frage im Raum: Wer hat Vorrang? Rettungshubschrauber im Einsatz,eine Hochspannungsleitung, oder der "ich habe einen 6er im Lotto glückliche" Risikosportler?
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:33   #8
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

der ganze artikel ist bullshit...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:45   #9
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Wenn ich auf dem Wasser bin und einen Heli in meine Richtung fliegen sehe gehe ich deswegen nicht zwangsweise gleich vom Wasser. Woher soll ich wissen was der überhaupt vor hat bzw. wo der hin will. Vielleicht dreht der ja gleich wieder ab.

Oder vielleicht glaube ich tatsächlich daß er landen will, dann wird er das aber wohl am Strand tun und nicht im Wasser. Wenn ich nun übereifrigerweise gleich an Land gehe steh ich erst recht im Weg rum. Also bleib ich doch lieber auf dem Wasser.

So wie's im Bericht steht hat der Heli das Kind erst gesucht. Wozu muß er da auf 30 m runtergehen bis er in den Kite reinfliegt??

Der Pilot muß ja total blind und blöd gewesen sein wenn er den Kite nicht sieht.

Und letztendlich, auch wenn er ihn gesehen hat, daß Hubschrauber gegen Kite mit Verletzten oder gar Toten ausgeht ist ja wohl sonnenklar. Wie kann man unter dem Vorwand eines Rettungseinsatzes rechtfertigen den Kiter zu ignorieren und in den rein zu fliegen?? Der hätte wohl auch 20 m nebenan fliegen und kurz warten können bis der Kite weg ist...

Ist mir unverständlich...
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 13:03   #10
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Wir kennen ja alle nicht die genauen Umstände. War sonst kein Kiter weit und breit und der ist gerade gestarte worden? Oder ist der Kiter gesprungen oder oder... Krasse Gecshichte so oder so... Ich will mir nicht ausdenken wenn das anders ausgeht und der Helli auch noch abstürzt... etc...
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:46   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Der letzte Satz ist ja echt zum Brechen.
Etwas sachlicher und informativer:
http://brf.be/nachrichten/national/439789/
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 14:53   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Sportverein des Kitesurfers erwägt jetzt gegen den Hubschrauberpiloten Klage einzureichen, denn dieser flog angeblich zu tief. Allerdings befand sich der Seaking im Einsatz. Ein Kind war am Strand von De Panne vermisst worden und in einem solchen Fall rücken Rettungshubschrauber aus, um die vermisste Person am Strand oder am Meeresufer zu suchen.


Viel Spaß beim klage einreichen. Selbst ins eigene Fleich schneiden könnte passieren,

Hubi kracht in Kitesurfer ,-))
Wer hat die besseren Karten? Der Rettungsdienst der zukünftig dort weiter retten muß, oder der Kitesurfer?
Die Lösung ist?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 15:10   #13
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

laut diesem Artikel ist er tatsächlich gesprungen:
http://www.hln.be/hln/nl/957/Binnenl...-Seaking.dhtml

...und berührt haben sie sich wohl auch nicht, sondern der Kite ist durch den Downwash zusammengeklappt und der Kiter im flachen Wasser so aufgeprallt, dass sein Fersenbein gebrochen ist...
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 15:22   #14
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

[QUOTE]Der letzte Satz ist ja echt zum Brechen.[QUOTE]

Noch sehr nett ausgedrückt. So ein Dünnschiss!!!
Das kann ja wohl nicht war sein!!! Kiter iss eh wurscht, sind sowiso alles nur Deppen, Poser und was weiß ich noch alles!! Halllloooo gehts noch? Diesen Schreiberling würde ich gern mal meine Meinung sagen.
Na klar iss ne Scheißsituation für beide. Ich gehe mal davon aus, der Pilot hat die Situation einfach falsch eingeschätzt! An sonsten müsste man dem den Pilotenschein entziehen!!!
Als ich im Juni auf Fanö war, war ein riesiges Drachentreffen mit 10.000 aktiven Drachenfliegern, mind. 50 Buggyfahrer und naja sagen wir mal 5! Kiter am kiten. Zu der Zeit wurde eine geistig verwirrte Person gesucht, auch da flog ein Hubschrauber den Strand ab aber eben in einer dem entsprechenden Höhe. Außerdem hat man einen viel besseren Überblick wenn man höher fliegt, so was darf einem Piloten einfach nicht passieren!! Egal wie die Situation enstanden ist!
der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 22:04   #15
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Hatte ich auch mal!

2001 hatte ich etwas ähnliche in Ijmuiden in NL. Damals suchten 2 Hubschrauber und 2 Boote einen vermissten Belgier. Ich und 20 andere Kiter sind zügig vom Wasser gegangen, einem unbelehrbarem Niederländer wurde der Kite vom Abwind aufs Wasser gedrückt und danach vom Boot aufgefischt und abgeführt. War damals groß in der Niederländischen Presse! Eins ist klar einen Hubschrauber hört man, wenn der kommt sollte man besser gehen wer nicht geht ist selten dämlich bekifft!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 06:09   #16
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
2001 hatte ich etwas ähnliche in Ijmuiden in NL. Damals suchten 2 Hubschrauber und 2 Boote einen vermissten Belgier. Ich und 20 andere Kiter sind zügig vom Wasser gegangen, einem unbelehrbarem Niederländer wurde der Kite vom Abwind aufs Wasser gedrückt und danach vom Boot aufgefischt und abgeführt. War damals groß in der Niederländischen Presse! Eins ist klar einen Hubschrauber hört man, wenn der kommt sollte man besser gehen wer nicht geht ist selten dämlich bekifft!
HangLoose Michi
Für diesen Dünnschiss extra angemeldet????
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfer rettet Brasilianisches Mädchen vorm ertrinken! windkraftsport.com Kitesurfen 4 05.01.2009 17:42
Wo trifft man Kitesurfer im Land Brandenburg ? kleene 76 Berlin 32 31.08.2008 20:40
Wo trifft man Kitesurfer im Land Brandenburg ? kleene 76 Kitesurfen 2 13.08.2008 20:35
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.