oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 11:23   #1
mozo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard Leichtwindkite für Frau 65kg - Tipps? Empfehlungen?

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Leichtwindkite, mit dem ich auch bei 9-10 knt aufs Wasser komme, den man aber ordentlich depowern kann, falls der Wind doch auffrischt. Die Haltekräfte sollten also nicht zu hoch sein. Fahre derzeit einen 11er und 8er Best Rocca mit ner Gaastra Bar. Den finde ich auch gut, auf Grund der Pleite möchte ich aber lieber auf eine andere Marke umsteigen, falls ich ihn doch noch einmal verkaufen will.
Ansonsten sollte es ein Tubekite, keine Matte sein.
Im Laden haben sie mir einen Core GTS 3 und einen Slingshot Rally angeboten. Bin mir nur nicht so sicher, ob die gerade "weg" mussten. Was sagt ihr dazu oder welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vg Mo
mozo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:48   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also um wirklich im Einstelligen Bereich kiten zu können würde ich schon einen Kite nehmen der wirklich auf Relaunch und Flug bei so wenig Wind optimiert ist. Cabrinha Contra, Ocean Rodeo Flite, North Juice oder auch Flysurfer Boost. die 2017er Slingshot Turbine soll auch gut sein und gibt es inzwischen in kleineren Größen, allerdings halt noch ganz neu und dementsprechend noch kaum gebrauchte.

Bei so wenig Wind sollte der Kite auch auf am-Wind-Leistung optimiert sein, da das Höhelaufen (auch bei gefühltem Wahnsinnsdruck) immer schwerer wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:55   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Kitegröße hängt vom benutzen Board ab. Mit großem Bidi oder Volumenboard reicht bei 9-10 Knoten und 65 Kilo ein 12er.
Z.B. Noth Mono, Liquid force Solo V3, Airush Ultra. Der Solo startet am besten bei wenig Wind.
GTS3 ist nicht sinnvoll, Rally kenne ich die Aktuellen nicht, erscheint mir aber auch nicht so prall für den Einsatzbereich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:06   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Cabrinha Contra, Ocean Rodeo Flite, North Juice oder auch Flysurfer Boost.
Ich kann Mangiari nur zustimmen. Contra, Juice und Boost sind bei 65 KG in der Grösse 15m gut für 9-10kt und können bei auffrischendem Wind noch lange gefahren werden. Sehe ich jede Woche bei uns an den Schweizer Seen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:10   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ein 12er Rally oder ne 11er Turbine sollten dich bei 11kn - 12(mit deinem Gewicht) und einem großen Board aufs Wasser bringen.

Vllt wäre ein North Rebel auch en gute Alternative!

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
GTS3 ist nicht sinnvoll, Rally kenne ich die Aktuellen nicht, erscheint mir aber auch nicht so prall für den Einsatzbereich.
Rally ist ein sehr schöner Allrounder mit tollem Lowend! Nicht 100% der LW Kite von Slingshot (das sind die Turbinen) aber bei dem Gewicht kein Problem.
Ich war mit meinem 12er Rally, 93kg und ner 160ger Door bei 11 knoten auf dem Wasser. Nicht wirklich der Hit aber machbar.
Mit der 13ner Turbine nun gefällt es mir mit meinem Gewicht und der Door ab 11kn schon deutlich besser.
Mein 12er Rally 2017 steht gerade bei Ebay drinnen und läuft noch bis Sonntag! Falls du ihn günstig ersteigern magst
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:34   #6
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Also ich bin auch auf der Suche nach einem Leichtwindkite, bin zwar keine Frau, aber nur 2 kg schwerer. Ich fahre Core XR (1) in 7 m2 und XR4 in 11 m2 und habe für Leichtwind eine GTS 3 17 m2 - den würde ich aber gerne durch einen anderen Kite ersetzen.
Der GTS 3 fliegt zwar bei 9 Knoten knapp, aber wenn du einen Schritt auf den Kite zumachst oder dich ins Wasser setzt um aufs Brett zu kommen, fällt der vom Himmel. Einmal im Wasser bekomme ich den mit meinen Fähigkeiten bei so wenig Wind im tiefen Wasser nicht mehr gestartet. Bei 10 Knoten hebt er mich dafür sofort vom Boden ab, wenn ich den langsam in den Zenit fliege.
Dieser Schirm ist meiner Meinung nach ein super Kite für schwere Personen bei Wind knapp über 10 Knoten. Falls du trotzdem Interesse hast, meiner ist kaum gebraucht und noch schön weiss - melde dich ...

Ich bin sehr gespannt auf weitere Vorschläge hier, wie wäre ein
Spleene QX 15,5 m2
Crazyfly Cruze 15 m2
Flysurfer Speed lotus 12 m2 (ich schliesse Matte nicht völlig aus, wäre auch günstiger)

Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass der Kite für uns Leichtgewichte nicht zu gross sein sollte.
Wichtig erscheint mir:

- Fliegt bei wenig Wind
- Startet bei wenig Wind aus dem Wasser
- Zug zur Seite, nicht mit dem Wind (Höhenlaufen)

Ich war bisher der Meinung, die Turbine sei eher für schwere Fahrer geeignet. Gibt es hier Erfahrungen von Personen, die leichter als 70 kg sind?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:51   #7
mozo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Ich würde halt gerne (zumindest vorerst) mein Brett (Slingshot Crisis 137) behalten und mir nicht noch ein großes zulegen. Zum Einen komme ich gut damit klar und in meinem Auto wird es langsam eng
Den Cabrinha Contra gibt es ja nur in 13 oder 15; welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Von North gibt's ja den Dyno und den Juice als Leichtwindkite. Welchen findet ihr da besser? Und North kann man ja neuerdings auch als 4-Leiner fahren. Brauch ich dann extra die Bar von North oder passt das mit der Gaastra bar?
mozo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:13   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Ich war bisher der Meinung, die Turbine sei eher für schwere Fahrer geeignet. Gibt es hier Erfahrungen von Personen, die leichter als 70 kg sind?
Darum gibt es die Turbine in dem "absoluten LW Shape" auch in 15, 17 und 19!
Vllt wäre hier die 15ner Turbine für absoluten LW ab 9kn interessant.

Zitat:
Zitat von mozo Beitrag anzeigen
Ich würde halt gerne (zumindest vorerst) mein Brett (Slingshot Crisis 137) behalten und mir nicht noch ein großes zulegen. Zum Einen komme ich gut damit klar und in meinem Auto wird es langsam eng
Den Cabrinha Contra gibt es ja nur in 13 oder 15; welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Von North gibt's ja den Dyno und den Juice als Leichtwindkite. Welchen findet ihr da besser? Und North kann man ja neuerdings auch als 4-Leiner fahren. Brauch ich dann extra die Bar von North oder passt das mit der Gaastra bar?
Blöde Frage: Du hast ne Gaastra Bar, warum dann nicht gleich auf Gaastra gehen?
Die Sparks und Pures haben ein tolles P/L verhältnis und bekommen auch auf gleiten.tv gute bis sehr gute Bewertungen.
Ich würde mal einen Gaastra Spark 12m² (ca 800€ neu) in den Ring werfen, welcher dich ab 12kn tragen sollte.
Ansonsten ein 14ner Spark wenn du noch weiter runter willst.
Ehrlich gestanden lohnt es sich abr nur, wenn du ne relativ neue Gaastra Bar, also eine X3 oder X4 hast.

Wenn du eine noch ältere hast wäre es vllt gleich die Idee komplett auf eine andere Marke umzusteigen (Cabrinha, Slingshot, North und wie sie alle heißen).
Dein Crisis mit 137 x 41,2 ist doch ein guter Allrounder für dich (bei deinem Gewicht) und solltest du behalten.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:28   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Core free in 13,5 wird einem zur Zeit ja praktisch hinterher geworfen.

Ich weiß es gibt auch 65 Kilo Menschen die meinen, dass ein 17er sinnvoll ist aber ich würde nichts Größeres als 13 oder evtl. noch 13,5 empfehlen. Als 15er dann höchstens eine Matte wenn Du ab 6-7 Knoten Kiten möchtest.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:33   #10
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ich habe 70 kg und fahre einen Cabrinha Contra in 15m²..

Entweder mit Boots und einem Board in der Größe 139x42 oder mit einem Two AG Lotus in 154x46.5.

Super unkomplizierter Schirm. Ich kite am Binnensee. Kein Frontstall, kein Herumgezicke..
Mir macht er Freude ..

Achja: wenn du schon einen 11er hast, würde ich keinen 13er (zu dicht beisammen) sondern gleich einen 15er nehmen.

Falls du genaueres wissen willst, kannst dich gerne melden.

LG Eisii


Geändert von Eisii (24.08.2017 um 13:38 Uhr) Grund: Ergänzung
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:46   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von mozo Beitrag anzeigen
Ich würde halt gerne (zumindest vorerst) mein Brett (Slingshot Crisis 137) behalten und mir nicht noch ein großes zulegen. Zum Einen komme ich gut damit klar und in meinem Auto wird es langsam eng
Den Cabrinha Contra gibt es ja nur in 13 oder 15; welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Von North gibt's ja den Dyno und den Juice als Leichtwindkite. Welchen findet ihr da besser? Und North kann man ja neuerdings auch als 4-Leiner fahren. Brauch ich dann extra die Bar von North oder passt das mit der Gaastra bar?
den contra gibt es auch in 17 und 19

mit 17 bist du gut bedient. meine frau, etwas unter 70kg fliegt den auch mit imperator v se 135x41,5 als einziges brett.
range ist riesig, haltekräfte über juice. dafür nehmen die haltekräfte beim juice enorm zu mit steigendem wind, beim contra nicht wirklich
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:50   #12
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Kitegröße hängt vom benutzen Board ab. Mit großem Bidi oder Volumenboard reicht bei 9-10 Knoten und 65 Kilo ein 12er.

GTS3 ist nicht sinnvoll ....

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Core free in 13,5 wird einem zur Zeit ja praktisch hinterher geworfen.

Ich weiß es gibt auch 65 Kilo Menschen die meinen, dass ein 17er sinnvoll ist aber ich würde nichts Größeres als 13 oder evtl. noch 13,5 empfehlen. Als 15er dann höchstens eine Matte wenn Du ab 6-7 Knoten Kiten möchtest.
Ja, ich glaube auch, dass 17m2 zu viel ist.

Ist der Core free deutlich besser als die XR und GTS Kites bei Leichtwind? Für mich wäre das interessant, da ich weiter meine Core Bar nutzen möchte. Den Core XR4 11m2 nehme fahre ich ab 13 Knoten, suche etwas für darunter.

Ist eine riesige Matte nicht auch schwerer wieder aus dem Wasser zu starten als eine 12 m2 Matte?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:50   #13
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Eisii Beitrag anzeigen
Ich habe 70 kg und fahre einen Cabrinha Contra in 15m²..

Entweder mit Boots und einem Board in der Größe 139x42 oder mit einem Two AG Lotus in 154x46.5.

Super unkomplizierter Schirm. Ich kite am Binnensee. Kein Frontstall, kein Herumgezicke..
Mir macht er Freude ..

Achja: wenn du schon einen 11er hast, würde ich keinen 13er (zu dicht beisammen) sondern gleich einen 15er nehmen.

Falls du genaueres wissen willst, kannst dich gerne melden.

LG Eisii
Hallo
Ich hatte den Cabrinha Contra in 17qm und würde ihn auch in 15qm keiner sehr leichten Preson weiter empfehlen.
Finde das der Kite einen viel zu kleinen Windbereich hat und gerade leichte Personen im Binnenland sehr schnell überfordern kann.
Glaube das ist das große Übel bei diesen Überdeltas?
Slingshot Turbine in den großen Größen ist da sogar noch empfindlicher. Erste richtige Böe und es gibt große Augen bei 60-70kg.
Auch fand ich das diese Kites nicht so einfach und entspannt Höhe laufen!
14qm Switchblade z.B. oder 14qm Rebel wäre m.M.n. eine bessere Alternative

Nur meine Eindrücke!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 13:54   #14
mozo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 6
Standard

Ich habe die Gaastra bar behalten, weil ich davor einen Spark aus 2015 hatte. War für mich ein Fehlkauf. Sobald etwas mehr Wind war, waren die Haltekräfte zu extrem. Habe auch irgendwo gelesen, dass der Kite eher für kräftigere Kiter mit viel Power geeignet ist.
mozo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:09   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
den contra gibt es auch in 17 und 19

mit 17 bist du gut bedient. meine frau, etwas unter 70kg fliegt den auch mit imperator v se 135x41,5 als einziges brett.
r
... hängt immer davon ab wie die Ehe läuft, manche hängen dann die Frau irgendwann an einen 17er

Aber mal im Ernst, evtl. mal über die Empfehlungen nachdenken die Du hier abgibst. Kann ja sein, dass das bei gleichmäßigen 10 Knoten an der Ostsee funktioniert, sollte der der Wind aber auffrischen oder gar böig sein, wird es schnell eng. Hier geht es nicht um Profikiter die Airstyle betreiben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:20   #16
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
den contra gibt es auch in 17 und 19

mit 17 bist du gut bedient. meine frau, etwas unter 70kg fliegt den ...

range ist riesig .....
Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hatte den Cabrinha Contra in 17qm und würde ihn auch in 15qm keiner sehr leichten Preson weiter empfehlen.
Finde das der Kite einen viel zu kleinen Windbereich hat und gerade leichte Personen im Binnenland sehr schnell überfordern kann.
Scheint ja recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem Contra zu geben ...

Gibt es Erfahrungen von leichten Personen mit dem Boost oder Speed?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:22   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

mit einem 12er F-one Bandit kommt sie auch wieder zurück

einen hab ich noch...

http://www.kiteonline.de/147-f-one-b...-2017-neu.html


leicht, grosse Windrange und (mittlerweile auch wieder) sehr gute Restarteigenschaften...

Für die SFS-Freaks gibt´s die nun auch serienmässig und britenverstel-Bar 52/45 cm... aber erst ab der 2018er Bar...die kann man/frau mal ja dazulegen...


Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:25   #18
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ich hatte für einen Urlaub einen 17er Contra und habe ihn danach gegen den 15er eingetauscht..

Warum?
Der 17er ist schon ziemlich träge und bringt im unteren Windbereich mMn nur schwereren Fahrern beim Loskommen einen Vorteil.

Den 15er kann man bei wenig Wind auch super mit einem Directional (z.B. Paipo) fahren und Gybes und Tacks üben und bekommt ihn noch um die Kurve .

Rebel und Switchblade sind schwerer gebaut und fallen bei wenig Wind früher vom Himmel als ein Contra, der eher auf Leichtwind getrimmt ist. (mMn)

Bei Gebieten mit wenig Wind würde ich ihn bedenkenlos empfehlen..

Bei Frontenrevieren hängt es halt vom Fahrkönnen bzw. der Selbsteinschätzung ab.. Da würde ich wenn eine weiße Wand daher kommt auch nicht unbedingt den Contra auspacken ..

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:40   #19
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
einen hab ich noch...

http://www.kiteonline.de/147-f-one-b...-2017-neu.html


leicht, grosse Windrange und (mittlerweile auch wieder) sehr gute Restarteigenschaften...
[/url]
Stimmt die Windrange für den 14m2 ab 8 Knoten - ist da der Relaunch einfach?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:56   #20
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

...bei 8 kn gehts mit dem 14er los mit einem Leichtgewicht und Boardbreite ab 45 cm, Restart mit ein wenig tricksen auch aber nicht wirklich leicht da die Fronttube relativ gerade ist und weniger Pfeilung besitzt als die Bows oder reinen Deltas...und hat auch keine 5. Leine....dafür fliegt er einfach geiler

Hatte den 14er am WE noch am Haken mit 103 kg natürlich NICHT bei 8 kn..
Ab 12 kn gehts dann aber mit einem Fish o.ä. auch bei uns los...

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:00   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

12m² matte ersetzt 15 tube und ist nicht trege und segelt zher gut zum vergleih mit tube

in moment ist hiperynk von ozone etwas was verbindet tube und matte in guten aingeschaften gutmutihkeit stabilitet und laichtihgeit in gewicht mit einem zher gutem lowend

befor mensch trift entscheidung werde ich empfelen hiperlynk in 12 und 9m zum testen ist wert

ich selba flige hohleister nur neue entwiklung in dem beraich mit hiperlynk ofnet neue horizonte

lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:09   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... hängt immer davon ab wie die Ehe läuft, manche hängen dann die Frau irgendwann an einen 17er

Aber mal im Ernst, evtl. mal über die Empfehlungen nachdenken die Du hier abgibst. Kann ja sein, dass das bei gleichmäßigen 10 Knoten an der Ostsee funktioniert, sollte der der Wind aber auffrischen oder gar böig sein, wird es schnell eng. Hier geht es nicht um Profikiter die Airstyle betreiben.
ich kann nur von der gelebten Praxis sprechen. sie fliegt den 17er in dem Bereich in dem der Fragesteller sucht (zitat "9-10 Knoten"). Daneben ist die Depower sehr gut vom Contra. aber "Mädchen" darf man eh nicht sein wenn man die grossen Tubes als Frau fliegt, da muss man schon auch mal angepowered ab können, das stimmt.
Ich stelle meinen am Dam in NL gerne zum Testen zur Verfügung

Ergänzung: Für Binnen würde ich den 17er auch nicht empfehlen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:33   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

wenn du einen günstig findest ist nen 15er GTS3 ganz nett.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:39   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
aber wenn du einen Schritt auf den Kite zumachst oder dich ins Wasser setzt um aufs Brett zu kommen, fällt der vom Himmel. Einmal im Wasser bekomme ich den mit meinen Fähigkeiten bei so wenig Wind im tiefen Wasser nicht mehr gestartet.
Teste mal nen 15er Boost von Flysurfer, egal ob der 1er oder der 2er. Ich war letztens mit nem 18er Boost1 bei Wind unterwegs, wo nicht so versierte Hydrofoiler mit Flysurfermatte nicht zum fahren gekommen sind (die Cracks mit den Hochleistern natürlich schon, aber auch von denen ist einer mal über 20 Minuten geschwommen, weil ihm der WInd zum entheddern und starten nicht gereicht hat).

Nach etwas Herum-Gealbere-to-blind ist mir der Kite in die suicide gedropt (also Bar nicht mehr in der Hand nach unhooked Hoppser) UND ich hab das Board verloren. Da es ganz sicher keine 9 Knoten hatte, Wasser war fast spiegelglatt, dachte ich jetzt ist der Tag gelaufen.

Aber nein, der ließ sich schwimmend easy starten und ich konnte auch zurück zu meinem Board draggen. Sowas habe ich im Tubekite-Sektor noch nie erlebt, auch nicht mit Cloud damals. Vermutlich hätte ich nicht mal meinen Lotus raus bekommen, wenn der richtig nass gewesen wäre, abgesehen davon dass der sich in der suicide ja eh gleich verdrullert.

Die Backline-Waage nervt definitiv an Land, weil sie sich überall verhängt, aber für diesen Windbereich scheint sie ein dermaßen krasses Feature zu sein, dass ich es nicht glauben würde, wenn ich es nicht selbst getestet hätte.

In den Bäumen am Ufer war keine Windbewegung mehr zu sehen. Meine diversen anderen Kites (auch mein 17er Zephyr, den ich vom Spaßfaktor dem Boost gegenüber definitiv bevorzuge) würden sich bei dem Wind nicht mal mehr rühren.

Ich weiß aber nicht wie weit das runter geht. Kenne nur den 18er bei solchem WInd. Aber vermutlich wird der 15er genauso gehen. 18er ist auf jeden Fall zu viel bei 65, find den bei 75kg schon grenzwertig.

Ach so, Erfahrung hab ich ansonsten noch mit diversen Flysurfer Matten, Cloud (ein bisschen), Ozone Zephyr und halt alle möglichen normalen Kites. Da sind Welten dazwischen.

Boost ist auch definitiv Anfängerfreundlich, fährt gut Höhe und startet easy, kein Spezialkönnen benötigt. Allerdings fand ich den Depowerweg den er braucht ätzend lang. Aber mei, wenn es der einzige Kite ist, der bei so Wind funktioniert, kann man wohl nicht über so Details meckern

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Rally ist ein sehr schöner Allrounder mit tollem Lowend! Nicht 100% der LW Kite von Slingshot (das sind die Turbinen) aber bei dem Gewicht kein Problem.
Das Gegenteil ist der Fall. Während ein 12er Rally für einen mittelschweren noch ein echt guter Kite sein mag, weil man eh echte untere 4bft braucht um los zu kommen, brauchen sehr leichte Personen im Bereich um 12qm schon echt auf Leichtwind optimierte Kites, die sich auch bei einstelligen Windgeschwindigkeiten gescheit starten und fliegen lassen. Zumindest wenn sie das absolut mögliche rausholen wollen.

Bei meiner 50kg Freundin macht 12er oder 15er Flysurfermatte nicht mehr viel Unterschied, weil sie bereits den 12er so weit runter fahren kann, dass sie quasi im Schritttempo dahin eiert. Bei noch weniger Wind säuft sie dann halt doch ab, egal ob der 15er noch bissl mehr nach Lee ziehen würde.

Also unbedingt mal Kites testen die wirklich gut bei sehr wenig Wind funktionieren. Ob man nen Relaunch braucht hängt auch von den Vorlieben ab. Meine Freundin braucht keinen guten Leichtwind-Relaunch, weil die fährt eh nur rum. Ich glaube die hat ihre Matte noch nie gedropt. Da ist dann der Relaunch unerheblich. Viele Kites die bei sehr wenig Wind sehr gute Performance abliefern, haben nämlich Prinzip-bedingt einen furchtbaren Relaunch, weil sie so gestreckt sind, die Struts und die Fronttube so dünn sind usw.


Geändert von mangiari (24.08.2017 um 15:51 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:50   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wieso sagt ihr denn alle GTS?
der XR (LW) in 15 wäre doch hier viel besser geeignet.
damit fährt meine frau im oben gewünschten windbereich und ist nur unwesentlich schwerer.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:52   #26
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Ja, ich glaube der Boost in 15m2 scheint hier am Besten weg zu kommen als Leichtwind-Tube für Leichtgewichte. Kann am die Boost mit Core-Bar fahren?

Für mich aber auch noch eine Option: Speed lotus 12m2 oder Ozone Hyperlink (wäre wohl aber viel teurer, da nicht gebraucht erhältlich) - wobei ich schon Respekt habe aus Erfahrung mit Matten an turbulenten Orten an Land ...
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:58   #27
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wieso sagt ihr denn alle GTS?
der XR (LW) in 15 wäre doch hier viel besser geeignet.
damit fährt meine frau im oben gewünschten windbereich und ist nur unwesentlich schwerer.
Nein, ich habe einen GTS 3 in 17m2, den finde ich für mich als Leichtgewicht gar nicht ideal.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 16:26   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

der gts3 lw dreht für nen grossen kite sauschnell und macht nicht so eine Musik wie die XR ... für leichte leute doch ideal?

allerings ist die frage wo die schwerpunkte sind. Denn dagegen spricht das etwas bauchigeren laufen idR schlechter Höhe, gerade bei Leichtwind.

Für leichtgewichte fand ich auch den RRD Emotion ganz gut, ruhig in 17, der ist supersoft und viel fun, noch dazu preislich mit ca. 600€ reativ günstig für so viel m²
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 16:44   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Das Gegenteil ist der Fall. Während ein 12er Rally für einen mittelschweren noch ein echt guter Kite sein mag, weil man eh echte untere 4bft braucht um los zu kommen, brauchen sehr leichte Personen im Bereich um 12qm schon echt auf Leichtwind optimierte Kites, die sich auch bei einstelligen Windgeschwindigkeiten gescheit starten und fliegen lassen. Zumindest wenn sie das absolut mögliche rausholen wollen.

... genau Danke!!! Deshalb meine Eingangsempfehlung, ohne den Boost 2 zu kennen, kann ich nur den Solo V3 empfehlen, startet bei 7 Knoten extrem schnell und problemlos, irgendwelche Tricks oder Rückwärtsstart etc. sind da nicht von Nöten. Dafür ist der Kite nicht so für schwere Fahrer und viel Wind geeignet.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 09:21   #30
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich bin mit meinen GA Spark in 17 echt gut zufrieden. Den Windbereich den der abdeckt ist echt beeindruckend. Zudem liegt der Kite preislich in einem sehr interessanten Bereich. Fliegt mit 4 gleichlangen Leinen und SFS. Also die meisten Bars.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 07:26   #31
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

North mono ist genau was du brauchst.
Vielleicht gehen auch andere kites mit nur einer strut. Aber bei diesem kannst du dir sicher sein.

15qm bringen jemanden von 65kg schon bei 7 knoten ins gleiten. Ich denke 12qm dann bei 10knoten.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 15:13   #32
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich habe fast dein Gewicht mit 63kg. Mit jedem normalen 12er Tube kommst du bei 11 Knoten und normalem Board los. Mit grossem Board bei 10. Unter 10 wirds aber schon schwierig, den 12er Tube oben zu halten. Der Einsatzbereich ist also gering vom 12er mit unserem Gewicht, denn ab 15 geht bereits der 9er und der macht viel mehr Spass.

Genau deshalb habe ich als Ergänzung nun einen 12er Hyperlink bestellt der einfach viel länger oben bleibt. Ich habe null Mattenerfahrung abgesehen von ein paar Flügen mit der Frenzy auf Schnee. Mal schauen, ob ich den 12er Enduro überhaupt noch benötige. Ich schätze mal der 12er Hyperlink (oder der 12er Speed 5) hat das Lowend eines 15er Tubes.

Da du aber einen Tube für 9 Knoten suchst > OR Flite 15 oder 12. Je nachdem wie gross deine Range sein soll.

Möglich wären:

7/10/15
6/8/10/15
(6/7)/9/12

Hast du denn bereits auf eine Marke in besonderes Auge geworfen? Bei North könnte ich mir bei dir zb

7/9 Dice + 12 Mono oder 7/10 Dice und 15 Juice vorstellen.


Geändert von mbabst (29.08.2017 um 15:33 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 17:09   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Was hier wenig genannt wurde, aber Dafor bereits sagte - könnte ein 12er Speed4 Lotus oder Speed5 eine hervoragende Wahl sein.
Wenn man sich mit dem System vertraut gemacht hat, profitiert man in erheblichem Maße.

Wichtig ist, sich nochmal klar zu machen, was bei Leichtwind eigentlich wichtig ist:

Relaunch
Höhelaufen
Fahrleistung
Sprungeigenschaften
sehr geringe Bar/Steuerkraefte
Packmaß und Gewicht

Diese Punkte wären mit einem - z.B. 12er Speed unschlagbar.
Und um eine vergleichbare Leistung zu bekommen, muss man min. einen 14-15qm Tubekite nehmen, der bei auffrischendem Wind dann auch schneller ans Limit kommt.

Der große Vorteil des Tubes - er dreht enger als ein Speed (in gleicher Größe)
Größen-breinigt!!! aber, muss man dann einen 12er Speed mit einem 14-15er Tube vergleichen, und bei diesem Größenvergleich ist dann der Drehvorteil des Tubes - je nach Tubemodell - kaum bzw. nicht vorhanden.

Auf Reisen oder Anfahrt zu Fuß /Fahrrad oder Flugzeug ist das geringe Gewicht und Packmaß ein Segen - wiegt (Pumpe mit eingerechnet) weniger als die Hälfte eines 15er Tubes
Zudem entfallen Gepumpe, Löcher in der Tube ... Der Kite ist auch perfekt zum Alleine-Starten, denn bei Schwachwind sind oft eher wenig Leute zum Helfen anwesend. (beim Landen ist ein Helfer aber von Vorteil)

Und ein Rat: SELBER AUSPROBIEREN!!! - Das ist mehr Wert als alle Ratschläge!

Aloha


Geändert von sixty6 (29.08.2017 um 20:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 21:05   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mozo Beitrag anzeigen
Ansonsten sollte es ein Tubekite, keine Matte sein.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was hier wenig genannt wurde, aber Dafor bereits sagte - könnte ein 12er Speed4 Lotus oder Speed5 eine hervoragende Wahl sein.
War aber nicht gefragt, drum hat es keiner genannt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 22:58   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

https://www.iksurfmag.com/reviews/ki...ed-5-12m-2017/
Grad gefunden...

... war aber nicht gefragt, [/QUOTE]

.... stimmt, hatte ich erst später bemerkt.
Aber es lohnt immer input von verschiedenen Seiten zu bekommen.
Und wie heisst es so schön "was der Bauer net kennt, frisst der nicht".

Ich koennte mir aber vorstellen, dass der 12er speed perfekt passen koennte.
Geringe Barkraefte, mehr starkwindreserven als ein 15er Tube bei identischer schwachwindleistung.
dazu besseres hoehelaufen und toller Lift und hangtime. ..
okay, will nicht nochmal alles wiederholen.
Aber meiner Meinung passt der wie arsch auf Eimer,
und der 12er fliegt auch noch schoen rund und schnell...
sie sollte den mal probieren. .. die andren natürlich auch zum Vergleich....
bonne nuit.


Geändert von sixty6 (29.08.2017 um 23:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 23:32   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

...


Geändert von sixty6 (30.08.2017 um 08:30 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 06:19   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

soory aber speedy 5 und hiperlynk zind zwei ganz andere richtungen von kites dasist nicht verglaihbar

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:05   #38
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
soory aber speedy 5 und hiperlynk zind zwei ganz andere richtungen von kites dasist nicht verglaihbar

Hier würde vor allem ein Vergleich bei Leichtwind für leichte Personen interessieren.

Wäre toll wenn mbabst hier vom Hyperlink berichten könnte.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 15:44   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hi

ich werde balt etwas detalirtes schreiben brauhe ich bisi zeit aber balt



Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Hier würde vor allem ein Vergleich bei Leichtwind für leichte Personen interessieren.

Wäre toll wenn mbabst hier vom Hyperlink berichten könnte.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:35   #40
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
Hier würde vor allem ein Vergleich bei Leichtwind für leichte Personen interessieren.

Wäre toll wenn mbabst hier vom Hyperlink berichten könnte.
Kleiner Bericht und Vergleich zum 12er Enduro kommt, aber erst Ende Oktober nach meiner nächsten Kitereise.


Geändert von mbabst (31.08.2017 um 09:32 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitewahl 11-13er (für 65kg Fahrer) - Tipps? mastakita Kitesurfen 43 04.03.2009 00:28
Suche Leichtwindkite (Psycho 4?) - Tipps? twilight Kitesurfen 4 02.01.2009 21:42
Bin in Hurghada, Tipps und Empfehlungen gewünscht kiki_buh Reisen und Spots 3 23.12.2008 15:11
Neo für schlanke, große Frau - Tipps? hauke Kitesurfen 13 04.07.2008 13:50
Leichtwindkite für 65kg Person 16qm? dennis310 Kitesurfen 33 02.06.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.