oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 16:15   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Stoff der Fronttube übel gerissen, aber dicht - Tipps?

Dank eines harten Aufknalls des Kites meiner Freudin ist die Fronttube derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass der Stoff aufgeplatzt ist. (Siehe Photos)
Da eine Reparatur vom Fachmann etwa 100€ kosten würde und das ungefähr dem Wert des 2008er Naish Alliance 8m² entspricht, wird meine Mutter (begnadete Näherin) die Reparatur vornehmen. Nachdem wir gründlich den Schaden begutachtet haben, würden wir nun wie folgt vorgehen:
1. Die Naht des verstärkten Patchs zum Schutz der Fronttube auftrennen und den Patch kleben bzw. ersetzen
2. Den Riss in der Fronttube über Stück Spinnackertape vom Inneren der Tube her kleben und mit Kreuzstichen fixieren.
3. Von Außen ebenfalls ein Stück Spinnakertape draufkleben, allerdings nicht genäht, da kein Druck auf diesem sein sollte
4. Den geklebten/ersetzen Patch ( der verstärkte Patch) nach ursprünglichen Nahtmuster festnähen.
5. Hoffentlich FERTIG
Was haltet ihr von dem geplanten vorgehen?
Welchen Stoff oder Spinnakertape empfehlt ihr zur Reparatur? Was für ein Garn nimmt man am besten für die Nähte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meinen Bastelaktivitäten mit gutem Rat und vielen Tipps unterstützen würdet.
Gruß Phil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2486.JPG
Hits:	212
Größe:	39,2 KB
ID:	34569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2487.JPG
Hits:	154
Größe:	36,7 KB
ID:	34570  
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 17:30   #2
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem geplanten vorgehen?
Welchen Stoff oder Spinnakertape empfehlt ihr zur Reparatur? Was für ein Garn nimmt man am besten für die Nähte?
Ehrlich gesagt nicht viel, sorry.
Du musst die FT öffnen und den Riss von innen und außen mit stabilem Material verstärken. SpiTape kannst du vergessen. Muss schon Dacron sein. Und dann mind. 2cm neben dem Riss vernähen. Anschließend FT wieder verschließen. Ist einiges an Arbeit, daher auch die 100.-
Mit selberbasteln kannst du dir leider auch schnell den Kite ruinieren
Schau mal auf meiner Homepage, dort findest du viele Infos über derartige Reparaturen.
www.wingworks.de

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 02:28   #3
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank für deine Materialhinweise sowie den Tipp mit der Homepage. Echt ein wirklich gelungener Internetauftritt- mein Glückwunsch. Da Du ja offensichtlich große Erfahrungen in Bezug auf Kitebasteln hast, würde ich gerne nochmal auf Deine Tipps zurückkommen.
Somit ist deine Empfehlung diese Arbeiten mit 30er Polyestergarn und DraconStoff nach dieser Anleitung zu reparieren. Richtig oder würdest Du an meiner Stelle anders vorgehen, da der Riss entlang einer Naht geschehen ist?
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Phil
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 05:51   #4
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
30er Garn ist zu dick, 40er reicht dafür.
Wenn das Material unter der Naht noch stabil ist dann ja, so würde ich es dir empfehlen. Ist die einfachste Lösung, wenn auch nicht die schönste. Zusätzlich noch 2-3 Dacron Streifen in 20 oder 30mm Breite und 200mm Länge quer von innen über den Riss legen und diese dann auch noch entlang der Tube vernähen. Der Patch von außen muss genau der Verbindungslinie (Kante zwischen den beiden Zickzacknähten) der beiden Segmente folgen. Vor dem Aufkleben das Garn der alten Naht neben dem Riss entfernen. Die Naht auf der intakten Seite bleibt unverändert und wird auch nicht vom Patch überdeckt.

Wenn der Bereich unter der Naht nicht mehr stabil ist, dann alle Nähte öffnen und den gerissenen Teil der Fronttube durch ein Stück Dacron ersetzen und die gesamte Verbindung neu vernähen. Ist wesentlich schwieriger!

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 06:05   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn's nur drum geht den Kite wieder flugtüchtig zu bekommen und der eh so alt ist, dass man ihn nicht mehr verkaufen kann, kann man auf's auftrennen auch verzichten und einfach von Hand nähen, so mach ich das. Im Mittelalter hatten sie auch funky Klamotten die alle von Hand genäht waren

Ich hab nichtmal den Bladder raus gemacht, sondern ihn vorsichtig in die andere Seite der Fronttube zurück gedrängt. Hab ich schon mehrfach gemacht (also von Hand an der Fronttube nähen, ohne aufzutrennen oder Bladder raus zu nehmen). War mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden, hält bombig.

Hab dazu einfach aus der Kruschtelkiste ein Stück Stoff als Patch genommen, der geeignet schien, beim letzten mal war's ein Stück aus nem alten Rucksack, der auch noch farblich passte.

Für den Profi klingt das natürlich alles schrecklich, aber es geht ja drum Geld und Arbeit zu sparen und den Kite wieder zum Fliegen zu bringen. Sonst kann man's ja gleich zum Profi bringen.

Ach so: Wenn's richtig schön werden soll, das hab ich auch schon geschafft, da hab ich mir die Stiche für die Naht vorher auf den Patch gezeichnet, das sieht dann aus wie mit der Maschine genäht, sogar um die Kurven rum...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:47   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Bei mir im Segellasden gibt es leider nur Dacrontape, ginge das auch oder eher im Netz Dacron-Stoff bestellen?

Wäre sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/Kitefix-Repar...item19c8f0c5ad


Geändert von Phil-82er (24.09.2012 um 12:53 Uhr) Grund: .
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:48   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
kenne es nicht, daher kann ich nix zu der Festigkeit sagen. Für außen ist es sicherlich gut geeignet da es auch klebt.
Für innen würde ich festeres Dacron nehmen oder das Dacrontape mindestens doppelt.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 05:38   #8
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Danke erneut für Deinen Tipp- wo bekomme ich den Stoff denn her online sowie bei mir in Braunschweig/Hannover bin ich nicht fündig geworden- hast Du oder jemenad anders hier ausm Forum einen Tipp?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 05:59   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
... zusätzlich noch 2-3 Dacron Streifen in 20 oder 30mm Breite ...
Google hilft
Hat eigentlich auch jeder Drachenladen.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:30   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also 5 cm Draconband kannst du natürlich einfach bestellen, ich gaube die SP am Stein hatten das auch mal im Programm würd ich aber vor anrufen. Der Segelladen in Steinhude hat auch dickes Segelreparaturband ... viel dicker als Spinnackertape, damit hab schon einmal ne Frontube 2-3 Fach hinterlegt und dann die nacht mit der Nähmaschiene noch im Zickzach vernäht + je 2 gerade Nähte dahinter, hat bisher gehalten... und das war genau in der Mitte von nem grossen 20m² Kite ..... ohne 5. Leine
vieleicht hast ja auch noch etwas altes Gurtband von ner Tasche oder ähnliches Rumliegen war recht stabil ist.


als Garn kannst du im Nähladen auch das Gudermann 300 oder so kaufen .... ist um Sporttaschen usw zum nähen.... erkennst du daran das du es kaum mit der Hand zerreissen kannst ohne das es sich ins Fleisch reinschneidet.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:49   #11
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank Euch beiden- wobei meie Internetrecherche nichts gebracht hate und auch die von die von Euch gelobten Jungs&Mädels von Extremetextil wussten mit Dacron nicht wirklich viel anzufangen.
Da Lars sich ja in Hannover auszukennen scheint- ich werde jetzt Ballonstoff nehmen, dass weitaus kräftiger ist als Spi-Tuch.
Welchen Shop meinst du am Steintor?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:02   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich meinte Steinhudermeer - Surfersparadies, das Garn hatte ich in Hannover gekauft in dem Handarbeitsladen zwischen Kaufhof und MacDonalds ... wird aber auch in Braunschweig geben ... hast du schon bei Lonasport in Braunschweig mal gefragt?

Das Tape von Kitefix gibts doch in viele Kiteshops z.B.

http://www.foilfest-online.de/Kitefix-Dacrontape
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 15:18   #13
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

http://www.metropolis-drachen.de/cgi...20992046160773
und
http://www.metropolis-drachen.de/cgi...46160773,1400x

Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:26   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Dacron Tape gibt es z.B. hier:

http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...a4bb8495f6db15

geht besser als Dacron Steifen. Das Garn von Metropolis ist recht dünn. Mußt du die Naht doppelt oder dreifach nähen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:43   #15
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Euch allen vielen Dank!!!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronttube gerissen ! Tipps zur reperatur? Zed 26 Bauen - Reparieren - Basteln 3 25.04.2010 22:06
LF Kite Reaprieren? Tipps? (loch in der fronttube) Con1102 Kitesurfen 9 14.04.2010 11:06
Bladder wechseln (Fronttube bei Kahoona) - Tipps? FreakShow Bauen - Reparieren - Basteln 2 20.01.2010 17:14
Naehen direkt an der Fronttube - Tipps? frankol Kitesurfen 7 23.11.2009 22:19
Naht an Fronttube aufgerissen - Tipps? TKS Kitesurfen 12 09.10.2008 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.