oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 15:11   #1
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Psycho 4 Ohren klappen zusammen - bekannt? kann man es wegtrimmen?

Moin,
habe einen Flysurfer Psycho 4 in 10 qm. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Leider hat er eine Unart, die bei böigen Wind lästig bis gefährlich ist:
Wenn ich gerade im Wasser liege und eine Bö trifft den Kite, klappen die beiden Ohren zusammen (der Kite bildet also eine Art Kreis). Der Kite fällt dann langsam vom Himmel entweder auf's Wasser oder öffnet in der Powerzone wieder, was beides nicht so toll ist.
Bei sehr böigen Wind kann das sogar in voller Fahrt passieren.

Also zwei Fragen: kennen andere das von ihrem PS 4?
Weiß jemand, ob man das wegtunen kann?

Danke

Clemens

PS: Dass gelegentlich mal ein einzelnes Ohr einklappt (z.B. beim Wasserstart), stört eigentlich kaum.
PPS: Ja, Mixertest hab ich schon gemacht und ja, nach Handbuch auf "etwas stabiler" getrimmt hab ich auch schon.
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:53   #2
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von clems Beitrag anzeigen
Moin,
habe einen Flysurfer Psycho 4 in 10 qm. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.
Leider hat er eine Unart, die bei böigen Wind lästig bis gefährlich ist:
Wenn ich gerade im Wasser liege und eine Bö trifft den Kite, klappen die beiden Ohren zusammen (der Kite bildet also eine Art Kreis). Der Kite fällt dann langsam vom Himmel entweder auf's Wasser oder öffnet in der Powerzone wieder, was beides nicht so toll ist.
Bei sehr böigen Wind kann das sogar in voller Fahrt passieren.

Also zwei Fragen: kennen andere das von ihrem PS 4?
Weiß jemand, ob man das wegtunen kann?

Danke

Clemens

PS: Dass gelegentlich mal ein einzelnes Ohr einklappt (z.B. beim Wasserstart), stört eigentlich kaum.
PPS: Ja, Mixertest hab ich schon gemacht und ja, nach Handbuch auf "etwas stabiler" getrimmt hab ich auch schon.

Hi,

das Ohrenklappen ist teilweise sogar gewollt. Bei komplett gedepowertem Kite (Adjuster und Bar) kann es sogar vorkommen, daß die Ohren sich berühren.
Aber der Kite sollte immer steuerbar bleiben und nicht vom Himmel fallen.

Entweder machst etwas falsch, oder der Kite ist nicht optimal getrimmt.

-Addjuster immer ganz offen lassen, falls der Wind es von der Stärke zuläßt.
-Wenn dich eine Böe erwischt, den Kite nicht in den Zenit schießen lassen, sondern vorher auf 11/13 lenken und stark anpowern; also den Kite ausbremsen.

Zum Trimm:
Das Nose-Ventil schließen, der Kite schießt dann nicht so los.

und / oder

Eventuell die C-Ebene etwas kürzer trimmen, 2 cm.


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:56   #3
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Dass sich eine Matte in einer heftigen, kurzen Böhe zu einem C verformt ist normal. Damit daraus kein O wird solltest Du den Kite im Stand/Wasser liegend immer gut angepowert fliegen, also gerade so, das er nicht backstallt. Kommt beim fahren eine Böhe musst Du auch versuchen Druck an der Bar zu halten was automatisch dazu führt, dass Du sie nach einer extremen Hackböhe ganz kurz voll anziehst. Ansonsten: wenn so wenig Wind ist, das ein PS 4 10 in der Powerzone vom Himmel fällt kannst und ihn in dieser auch wieder starten ohne groß Höhe zu verlieren.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 20:46   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

hab ich bei den PS 4ern öfter schon gesehen...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:05   #5
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

is normal bei dem dings...
bei böen einfach anpowern...
is mal was anders als anderen Kites..
depowern vielleicht zum loopen... sonst immer anpowern
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:47   #6
Kampfdackel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Fürth
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Air Force One Beitrag anzeigen
Zum Trimm:
Das Nose-Ventil schließen, der Kite schießt dann nicht so los.
sicher?
Ich hatte eher das Gefühl, dass ein offenes Ventil für mehr Staudruck im Kite sorgt, wodurch er seltener die Ohren einklappt bzw. zum Ball wird...
Kampfdackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 21:54   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
PPS: Ja, Mixertest hab ich schon gemacht und ja, nach Handbuch auf "etwas stabiler" getrimmt hab ich auch schon.
mach ruhig ganz stabil -> also gute 2 cm auf c (max 3 cm mehr ergibt ech keine sin mehr) b passt sich automatisch an

Ansonsten schau dir mal die länge der frontleinen zu den steuerleinen an, die frontleine werden im lauf der zeit etwas länger (OK trifft nicht genau auf das von dir beschriebe problem zu gehört aber mit zum trimm des kites) falls die zu lang sind an der schwarzen dicke leine über den adjuster anpassen.

wenn du das alles halbweg auf neutral bekommst sollte der kite wieder deutlich stabiler sein.

klar das leichte wackeln der ohren gehört zum ps4 ein kommplettes zusammen klappen wie von dir beschrieben kenne ich nur von schlecht getrimmt PS 4 die anderen tips wie leicht anpowern und den adjuster nicht voll durch zeihen helfen sicher noch dazu.

Servus Mischa


PS weil es etwas einfacher ist
Halte ich die ELC (Metallkugeln) beim test direkt neben einander und denke mir eine Line von A auf Z (siehe Bild)

C und B richtugn bar = Stabiler
C und B auf der Line = Leistung
C und B über der Line = für den alltag nicht zu empfehlen in Sonderfällen für einzelne Personen evtl sinnreich (jetzt wird der Kite aber wirklich Zickig )
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:04   #8
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Daumen hoch Psycho IV trimmen

Hi Clemens, wir haben bei unseren 10er und 12er P4 auch die C-Ebene verkürzt und den Depower Weg verkürzt. Gerne helfen wir dir beim Trimmen, wenn du mal in Pelze vorbei schaust.
Beste Grüße
Sventino

Baltic Kite Center
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 07:24   #9
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

[QUOTE=KiteJunkie.com;635240]mach ruhig ganz stabil -> also gute 2 cm auf c (max 3 cm mehr ergibt ech keine sin mehr) b passt sich automatisch an

Hallo KiteJunkie,

prima Anleitung!

- Gilt auch beim Speed 2, dass es genügt, nur c zu verstellen und dass sich b automatisch anpasst (bilde mir ein, ich hätte diesbezüglich schon Verschiedenes gehört)?

- Gelten auch beim Speed 2 die max. 3 cm?

Danke Dir vorab!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:14   #10
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

hatte mal einen 10er zum testen. war perfekt getrimmt, sowohl mixer als auch
flugleinen, aber im unteren windbereich aus genau diesem grund unfliegbar.
wollte mit dem wellenreiter raus, spätestens wenn man nicht mehr voll auf
der kante stand klappten die ohren zusammen, kite ist auch einige male ge-
droppt weil er einfach nicht mehr aufging.
habe ihn dann weggestellt, dankbar wieder meine alten fs-kites hervorge-
packt und ihn die restlichen 2 wochen nicht mehr angefasst.

dass man angepowert rumfliegen muss kann ja nicht ein ernstgemeinter tipp
sein
bin sie auch schon im oberen windbereich geflogen, da wars nicht so schlimm
aber antun muss ich mir das trotzdem nicht...ich warte auf die speed3 und
wenn die das gleiche macht, was ich mir gut vorstellen kann, dann steige ich
um...

ahoi, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:28   #11
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
hab ich bei den PS 4ern öfter schon gesehen...

lg daMichl

Hm - ich hab 'nen 10er und nen 15er PS4 und hab mit klappenden Ohren selbst bei starken Böen noch keine Probleme obwohl ich selber erst seit 4 Monaten mit PS4 unterwegs und erst fortgeschrittener Anfänger bin.
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass der Kite z.B. bei harten Lenk-Einschlägen dicht über der Wasseroberfläche bei wenig Wind ein Ohr anlegt, was aber in meinen Augen eine geniale Eigenschaft ist, da er so nicht am Wasser hängen bleibt. Andere Kites streifen dann schon mit einem Ohr das Wasser, bleiben hängen und liegen im Bach.
Bei dem beschriebenen Problem von Clemens müssten wahrscheinlich die Leinen neu justiert werden, wie das Kitejunkie so super beschrieben hat (danke auch von mir!).
Die andere Frage ist, welcher Kite überhaupt bei "sehr böigem Wind" gescheit fliegt. Ich kenne da keinen!
Man muss sich vielleicht von der Vorstellung auch verabschieden!?!?!?
Ich komme vom Windsurfen - da gibt es auch kein perfektes Segel für sehr böigen Wind. Ist halt einfach Kacke. Beim Kiten kann as zudem auch gefährlich sein. Vielleicht sollte man einfach nicht auf's Wasser, wenn's zu böig ist - aber ds nur mal so am Rande...
Was ich auch häufig beobachte ist, dass bei extrem böigem Wind - (z.B. vor ein par Wochen in Mirns / 5 - 20 Knoten) die meisten Kites (also fast auschliesl. Tubes) wie die Fliegen in die Suppe fallen. Dadurch bleiben einem die schlechten Flugeinschaften dann natürlich erspart.
Und ohne hier Werbung für den Psycho machen zu wollen - der PS4 ist der beste Kite, den ich bis jetzt in den Händen hatte - kenne natürlich aber auch nicht alle!

Grüße,
M


Geändert von m.e. (26.05.2009 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:20   #12
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard heeeeeeeee

@Kitejunky >>> super Bild ,auch von mir grössten Dank dafür.

@all, na ja das Ohrenrollen bei unseren Psychos in normal Ausführung ist auf jedenfall da. Beim 15er weniger bei unserem Test-10er auch relativ stark, bei richtig böigem Wind kann das schon nerven. Mal schauen ob ich das etwas wegtrimmen kann. Bis zu einem gewissen Grad merkt man das rollen ja an der Bar kaum, aber wenn er sich dann komplett zusammenrollt in Böen ist es dann schon deutlich. Da er dann zusammengerollt nach unten kommt.
Der Tipp mit dem leichtem anpowern stimmt auf jedenfall. Bei einem kürzlich geflogenen Deluxe 10er allerdings war es kaum da, der Kite flog absolut bockstabil. Vom fliegen trtzdem auf jedenfall der beste Mattenkite den`s momentan gibt m.M. nach.

@m.e. Hast du normale oder Deluxe-psychos?

Gruss Daniööööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:04   #13
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Das trimmen wird IMHO überschätzt. Ich habe kürzlich mal den Mixertest bei meinen Pulse II und Psycho IV gemacht. Dabei bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Enden der Flug- und Steuerleinen an der Bar auf der selben Höhe liegen müssen. In Folge reichten dann die normal vorgesehenen Verstellmöglichkeiten gar nicht aus um alle Waageendknoten auf eine Linie zu bringen. Ich musste Knoten öffnen und verschieben die dafür gar nicht vorgesehen sind. Jedenfalls flogen beide Kites danach immer noch stabil, lediglich Depower war eingeschränkt.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:44   #14
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Häh?
Also bei mir SIND die Haupt- und Bremsleinen an der Bar auf einer Höhe...
Und zwar bei allen Kites.
Und ich finde nicht, dass man das Trimmen überschätzt. Da kann man meiner Meinung nach einiges noch rausholen oder stabil trimmen...
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:07   #15
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Ich hatte die Leinenenden (wo an der Bar angeknüpft) an einem Punkt fixiert und dann den Mixer straff gezogen. Richtig bzw. wichtig ist aber nur, dass A,B,C und Z Main-Knoten auf einer Linie sind.


Geändert von radeberger (26.05.2009 um 20:09 Uhr)
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:14   #16
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Und um die Verwirrung komplett zu machen: das Foto von KiteJunkie zeigt die falschen Knoten, zumindest nicht die aus der FS Anleitung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mixertest.JPG
Hits:	377
Größe:	19,3 KB
ID:	15315  
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 09:15   #17
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
depowern vielleicht zum loopen... sonst immer anpowern
Depowern zum Loopen?? Wozu dann eigentlich loopen?
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:38   #18
clems
Grausamkiter
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
Standard Ende der Story

Fairnesshalber möchte ich die Geschichte mit den Einklapp-Problemen bei meinem PS 4/10 noch zu Ende bringen:
Der Kitejunkie hat den Kite mal näher angeschaut und eine von außen (fast) unsichtbar geplatzte Kammer entdeckt. Die war sehr wahrscheinlich die Ursache für die Probleme.
Mit letzter Sicherheit kann ich das nicht sagen, weil ich bei der Gelegenheit den 10er gegen einen 8er getauscht habe.
Habe jetzt den PS4 in 8 und 12 qm und mit beiden völlig zufrieden. Keine kritischen Zusammenklapper mehr. Auch nicht, wenn es richtig böig ist.
clems ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 08:00   #19
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard Ohren klappen ist OK - aber Querkräfte !!!!

Moin moin.

Muss den Thread nochmal hochholen. Ohrenklappen ist bei meinem 15er Normaltuch echt OK, tut genau was es soll. In extremen Situationen extrem depowern

Aber: Letztens konnte ich den 15er Normaltuch von meinem Bruder fliegen und musste feststellen das dieser deutlich weniger Querkräfte hatte und damit auch besser Höhe lief.

Könnte das daher kommen das meiner "zu stabil" getrimmt ist? C&B sind bei mir Richtung Bar, ca. 3cm wenn ichs aus letztem Sommer nocn richtig in Erinnerung habe. Konnte aber leider nicht mehr mit der Wage meines Bruders vergleichen.

Danke.
Grüße Simon

P.S.: Muss ja alles perfekt getrimmt sein wenn ich nach über einem jahr endlich wieder aufs Wasser komme
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Psycho 4 10m² harho Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.10.2008 15:52
Psycho 4 12m² fragen/bericht TomHighflyer Kitesurfen 7 15.09.2008 15:31
Psycho 4 ( C Depower via Umlenkrolle? Clemens11 Kitesurfen 22 12.08.2008 19:49
Neuer Chicken Loop / Psycho 4 von FS? woonder Kitesurfen 14 23.12.2007 00:35
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.