oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 01:56   #1
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Hallo allerseits,

ich möchte hiermit kundtun das ich das aktuelle Flysurfer-Quickrelease für verbesserungswürdig halte (nett formuliert).

Ich habe schon mehrfach die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich das Quickrelease zu einfach unabsichtlich auslöst. Dies liegt wohl daran, dass die hübsche rote Kunstoffkugel gerne mal irgendwo hängenbleibt.
Heisst also, das QR lässt sich gut auslösen auch ohne viel Kraft.
Soweit noch alles in Ordnung.
Wer allerdings mal versucht hat das QR im Wasser wieder zusammenzusetzen, der weiss, dass dies nicht ganz so einfach ist.

Da der Restzug sich bei bei nicht-Titan/Voodoo (die ich nocht nicht geflogen habe) sich nicht per Full-Stopp(an einer Steurleine ziehen), auf Null(wirklich Null?) reduzieren lässt, wird es extrem schwierig die kleine blaue Schlaufe durch die Lasche zu ziehen...

Das Zusammensetzen funktioniert bei Psycho/Warrior/Maniac meiner
Meinung nach nur, wenn man entweder stehtiefes Wasser hat oder unterpowert fährt.

Mit dem Psycho ist das Öffnen des QR sehr unangenehm, da der Restzug bei normal angepowerten Verhältnissen sehr hoch ist.
Das Noteinhaken ist auch schwierig, wenn man es nur gerade schafft mit voller Kraft die Bar über die Leash an sich heranzuziehen und gleichzeitig zügig vom Restzug durch das Wasser gezogen wird.
So ist es mir heute gegangen und ich habe u.A. deshalb mein Brett verloren. D.h. ich habe einen Sprung etwas verpatzt und das QR hat sich unabsichtlich geöffnet.

Was ich sagen will:
Das QR mit dem Klett war richtig gut! Ich kenne dies von alten Modellen. Es war leicht auszulösen, auch unter vollem Zug(merhfach probiert) und sehr einfach wieder zusammenzusetzen(auch probiert).
Falls an dem Gerücht etwas dran ist, das das Klett-QR Patentrechtlich geschützt ist, und FS es deshalb abgesetzt hat, so muss ich sagen, schade drum, dieses Patent lohnt sich!

Das aktuelle QR (siehe www.flysurfer.de -> Zubehör) werde ich nicht weiter benutzen.

Eine andere QR-Lösung, z.B ein Wichard-Haken scheint mir da viel geeigneter.
Dieser wird, denke ich, nicht so leicht fehlauslösen und leichter wieder zu schliessen sein.

Mich würden die Erfahrungen anderer FS-Piloten diesbezüglich sehr interessieren!

Daniel out.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 06:07   #2
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

Moin Talamos,

tja, ist schlecht gelaufen bei dir, das sehe ich auch so. KAnn mir jederzeit auch bluehen. Zuerst aber mal der reihe nach:

- Das alte FS-Klettsystem hatte einfach das Problem, dass einem die Finger mit durch den Trapezhaken gezogen werden kann wenn man die Finger in der Schaufe hatte. Ist mir zwar nie passiert, war aber offensichtlich. Deswegen hab ich das schnell getauscht.

- Ich habe auch das aktuelle System angebaut. Ich kontrolliere es JEDES MAL bevor ich aufs Wasser gehe, ob das auch alles richtig sitzt, und hatte auch noch nie Probleme durch Selbstausloesung. Meiner Frau ists schon mal aufgegangen, gleich nach dem Start, - sie hatte nicht kontrolliert... Beim zusammenbauen und aufbauen kann eben alles passieren.

- Wenn eine Safety wirklich probleme hatte mit den Selbstausloesungen, dann war es zu beginn der Wichard. Es sind ja beinahe alles eigenbauversionen. Denn nur was mit wenig Kraft ausloest hilft einem im Zweifelsfall. Und der Wichard geht nicht von einem Kiter aus, sonder ist fuers spiacker gebaut, an dem ein ganzes Boot dranhaengt... das flutscht ( gut so). Ich wuerde nicht zum Wichard wechseln wenn ich das aktuelle FS-system habe.

- Der Zusammenbau des Wichards in solchen Situationen halte ich fuer noch viel schwieriger, wenn der Kite restzug hat. Wie willst du denn um Himmels willen den Wichard schliessen wenn du noch Druck hast und nicht einmal ein Nothaken hast ? Da ich ihn aber nicht verwende sollen da andere darueber berichten.

- Dein Problem ist der Restdruck und nicht das Safetysytem. Deswegen kann man ja die neueren FS auch auswehen lassen. Muss jedoch gestehen, dass das wohl hart wird wenns bei mir mal der Fall sein sollte, aber auch nur am oberen Windende des Kites. HAst du die richtige laenge fuer die Safety eingestell? Schau doch noch mal auf der FS page. Jedoch ist hier die Kite-komune sehr nett. Da wird einem immer das Brett hinterher gefahren wenn man Probleme hat.

- Sicherlich ist das neue System besser als das alte ! Ich hab schon so viele Systeme gesehen die erst gar nicht funktioniert haben, das alte Naish z.B. und viele andere. Ich fliege auch meinen Naish mit ner FS safety ...

- Wieviel Wind hattest du denn mit welchem Schirm?

Gut dass du noch irgend wie an Land gekommen bist.

Gruss, K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:33   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Talamos, hallo Knyfe

Ich halte allgemein wenig von den QRs die von verschiedenen Herstellern angeboten werden, es mag gute geben, aber solange gezieltes greifen erforderlich war hab' ich den Griff selten gefunden als ich ihn brauchte.
Ich verwende jetzt eine System ähnlich dem das Nico bei http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...037;p=1#000017 eingestellt hat.
Bei meinen G-ARCs mit einem Stahlring als Loop, die Flysurfer einfach mit einem Karabiner im Wichard. Wenn kein Sand im Scheckel ist, funktioniert das super zuverlässig.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 11:20   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

ersteinmal ein lob für deinen bericht. ich freue mich zur zeit über jeden guten austausch

aber ich teile deine erfahrungen auch nicht. ich habe den wichard von meinem trapez verbannt wegen dem FS-QR.
Der Hauptvorteil: ich weiß immer, wo der ball ist. und ich hatte eine saison lang keine fehlauslösung, soweit ich mich erinnere. ein kleiner Kontrollblick auf das QR beim einhaken ist bei jedem system übrigens immer pflicht. und da war es auch sehr selten, dass das nicht in ordnung war

gut wir haben ein stehrevier, aber ich habe bei den maniacs, mit denen ich geschult habe (da kam es manchmal vor, dass es auslöste, wenn man ausgehängt flog und die bar wegwarf) immer wieder zusammengekriegt. ist aber auch was anderes als beim psycho...
nur ich denke, dass man das ding schon wieder zusammensetzen kann, wenn man sich überkreuz in die steuerleinen einhängt... leider nicht ganz ohne, würde ich sagen, aber so einfach ist das mit dem wichard auch nicht.

bei safety ist klar: jeder wie er will und sich wohlfühlt, aber ich fühle mich mit dem fsqr echt am wohlsten. mag es einfach lieber als den wichard...

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 14:43   #5
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Hi,


also ich hatte nur gute Erfahrungen mit dem Flysurfer. Bei guten Bedingungen hatte ich nie eine Fehlauslösung und die Technick ist nicht störanfällig. Zudem ist es ein Sicherheitssystem, und es ist besser einmal zuviel auszulösen als einmal zuwenig. Bei normalen Bedingungen kann man das Teil auch schwimmend wieder zusammensetzen.
Aber generell muss jeder für sich selbst sein "funktionierendes" System finden.
Viel Spass noch,

Patrick
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 17:24   #6
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

Ich habe bisher auch keine Probleme mit dem Selbstauslösen gehabt. Liegt vielleicht am Trapez.
Das einzige Problem, was ich hatte, war dass sich der Ball samt Stift bei einer Auslösung verabschiedet hat. Das lag daran, dass das Gummi gerissen ist. Mir wurde der Chickenloop aber anstandslos ersetzt. Das Gummi wurde mittlerweile auch verstärkt.

@knyfe
"Das alte FS-Klettsystem hatte einfach das Problem, dass einem die Finger mit durch den Trapezhaken gezogen werden kann wenn man die Finger in der Schaufe hatte."
Bei dem, das ich habe ist die Schlaufe auch nur zusammengeklettet. Haben die das irgendwie noch geändert?
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 21:13   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Talamos,

Fehlauslösung kenne ich nicht vom FS-Quickrelease.
Und ich bin damit wirklich schon viel auf dem Wasser gewesen.
Achtung: wenn man das release nicht korrekt zusammenbaut, ist eine Auslösung vorprogrammiert!

Wenn man aber doch mal ausgelöst hat ist es einfacher, einen Wichard wieder zu schließen als den FSQ.
Dafür sind Fehlauslösungen selbst bei guten Setups mit Wichard häufiger als mit FS-Quickrelease.
Nachdem ich einen Depowertampen verschlissen hatte,
habe ich aber auch auf Wichard umgebaut.
Die Gewohnheit halt...

Ein Zusammenbau mit Restzug geht schwimmend nur, wenn man sich, wie beschrieben, in die blaue Querleine einhängt.
Mit Rotorleash kann es aber schwer sein, sich überhaupt so weit wieder vor zu hangeln.
Deshalb habe ich die Rotorleash am Psycho nicht verwendet.

Beim Psycho mußte ich eigentlich auf dem Wasser nie den Quickrelease öffnen, da der Kite immer genug depowerbar ist.
Wenn man noch draußen ist, und der Wind zu stark wird, schlauft man doch eher erst mal den Stopperschlauch raus um sich danach normal auszuhängen. Das Release selber muß eigentlich nie geöffnet werden.
Es sei denn es ist akute Gefahr, und nach so etwas
seltenem kann man dann auch wirklich ne Pause verkraften.

Der Restzug beim Psycho ist groß, deshalb sollte den Kite im oberen Windbereich auch nur nutzen, wer weiß, was er tut, und wo er (in der Safety) zur Not anlanden kann!.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 22:13   #8
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Erstmal vielen Dank fuer eure Kommentare.

Das QR kontrolliere ich mittlerweile auch vor jedem Start, seitdem es sich mal unabsichtlich geöffnet hat...

Die Rotorleash habe ich auch wieder abgebaut, da sich die Bar gerne mal um die Leinen wickelt, wenn man länger in der Safety treibt und die Bar nicht festhält.

Das das alte Klett die Finger mit durchzieht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder ist das mal wem passiert???? Da wie Kielkiter schon sagte,
die Schlaufe ja auch nur geklettet ist.

Das die Wichardlösung auch nicht viel besser sein soll, bestürtzt mich ja etwas.
Da werde ich wohl erstmal versuchen ein altes Klett QR anzubasteln.

Ach was den Restzug angeht, ich habe die Safety auf minimalen Restzug getrimmt. Sogar eher etwas zuviel. Ich war mit dem 9er Psycho gestern so bei um die 6bft unterwegs, Böen sicher über 7.

Langsam kommt mir der Gedanke, dass mein Psycho QR
nich ganz serienmässig funktioniert.
Muss das mal mit meinem Warrior QR vergleichen.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:01   #9
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Hallo Talmos,

ich teile die Meinung einiger hier im Forum.

Das QR hat bei mir nur dann fehl ausgelöst, wenn es nicht Kontrolliert wurde.

Außerdem wurde es ausgelöst wenn jemand über den Strand gezogen wird.

Sonst kann ich nicht davon berichten.

Wenn alles nicht hilft auch noch mal Flysurfer anfragen.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 07:59   #10
frozen_bofrost
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 22
Rotes Gesicht

Bei mir hat sich das gute Klett-Teil 2 mal einfach von der Bar verabschiedet, dann hab ichs nochmal mit einem extra Klettband verlängern lassen, hat aber auch nichts getaugt.
Jetzt bin ich mit Titan unterwegs und fühl mich besser
frozen_bofrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 08:31   #11
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Ich teile auch die Meinung einiger hier.

Bei mir hat es nie von alleine ausgelöst wenn es kontrolliert wurde.

Das einzige was ich fesgestellt habe ist, wenn es häufig durch Test am Strand ausgelöst wurde, das es dann doch recht einfach auslöst.

Ich muß aber dazu sagen das jeder Schüler das QR 3 bis 4 mal auslöst.

Grüße
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:00   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

ich kann die Erfahrung mit unabsichtlicher QR Fehlauslösung am Chickenloop nicht bestätigen. Die QR am Chickenloop wird von mir allerdings vor jedem Start kontrolliert.
Während ich Fehlauslösungen am Loop nicht für besonders dramatisch halte (dannn habe ich ihn halt voll angepowert unhooked, was ich wahrscheinlich nicht halten können würde, also dann in der Kiteleash), finde ich das selbe bei der Kiteleash eher gar nicht mehr witzig. Nach zwei unabsichtlichen Fehlauslösungen der Kiteleash habe ich diese unter besonderer Beobachtung. In einem Fall war es ein Schulkite, den ich nicht gecheckt habe oder beurteilen kann, im zweiten Fall mein eigener Titan, den ich gebraucht gekauft hatte. Zunächst muss ich einräumen, dass ich die QR der Kiteleash vor dem Ereignis nie gecheckt hatte. Nach der sorgfältigen Montage der Kiteleash-QR (wirklich nachschauen, ob der Stift in die Bandschlaufe geht und nicht nur in der Neopren-Ummantelung liegt) habe ich nun die Kiteleash ebenfalls in meiner Checkliste und kein Problem mehr gehabt.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 23:25   #13
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Die ersten Klett-Loops hatten IMO noch keinen 'Fingerschutz-Klett' - ist später nachgerüstet worden.
Ich fahre meine Kites (Husky, Psycho1) mit Wichard, weil ich bei allen anderen Auslösesystemen den Auslöser entweder nur an einer Seite suchen muss oder das System sogar an einer von beiden Seiten sein kann. Dann muß ich die Kugel auch noch direkt greifen, was zu weiteren Verzögerungen führt und u.U. außerdem nicht einfach ist, wenn es einen gerade pelzt. Beim Wichard fahre ich nur mit einer Hand (links oder rechts) am Chicken runter.
Bisher hatte ich eine Fehlauslösung in ca. 2 Jahren und und brauchte das System einmal in einer Notsituation - problemlos. Für mich gibts nichts besseres.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurferjens Kitesurfen 6 14.07.2002 17:23
Flysurfer Speedair (Warrior) tunings Manfred Kitesurfen 3 01.02.2002 12:49
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
flash fliegt flysurfer!!! alex 1 Kitesurfen 2 23.03.2001 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.