oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2016, 14:15   #1
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard CORE "Intelligent Arc" - Funktionsweise?

Beim Stöbern auf der Core-Seite ist mir das Feature "Intelligent Arc" aufgefallen:

http://corekites.com/de/produkt-feat...ntelligent-arc

In der Beschreibung steht:

Zieht man die Bar an: breitet der Kite seine Tips wie Flügel aus
Schiebt man die Bar weg: legt der Kite seine Tips wieder an

Weiterhin:
Auf diese Weise verändert der XR4 LW seine projizierte Fläche um mehr als zehn Prozent.

Ich schlußfolgere er hätte demnach eine größere projizierte Fläche bei angezogener Bar, um mehr Zug zu generieren. Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, wie das technisch möglich sein soll. Wenn man sich anguckt wo Front- und Backlines angeknüpft sind, müsste es nach meinem Verständnis genau anders herum sein?

http://corekites-302e.kxcdn.com/_Res...-2560x1600.jpg

Kann mir das jemand erklären?
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 14:51   #2
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Häähhhh, "Kern"=??? Kann man das essen? Ich kenn nur Noorrssss
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 14:56   #3
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Kommt durch die Pfeilung und durch die Art, wie die Waage aufgebaut und angeknüpft ist. Flysurfer hat bei ihren Kites ja die gleiche Funktion verbaut. Dazu gibt es tolle Videos, die zeigen, wie die Kappe arbeitet.

Grundsätzlich hast du ja pro Seite 5 Anknüpfpunkte, wenn ich das korrekt sehe. Die inneren zwei, die äusseren zwei und den der Steuerleinen. Die inneren zwei verlaufen, den Kite von der Seite betrachtet, relativ in einer Ebene zur Bar. Die äusseren zwei machen dort an der Waage, wo deren Leinen mit denen der inneren Anknüpfpunkte zusammen kommen, tendenziell einen Knick Richtung Trailing Edge.

Wenn du nun an der Bar ziehst, kommen durch die Pfeilung sowohl die Tipps als auch die äusseren Anknüpfpunkte nach vorne. Die Leinen der äusseren Anknüpfpunkte würden dadurch entlastet und durchhängen. Da die Kappe jedoch nicht vollkommen steif ist, öffnet sich der Schirm bis die Leinen der äusseren Anknüpfpunkte wieder Spannung bekommen.

Voila, mehr projezierte Fläche.

Damit die Krümmungsvergrösserung/-Verkleinerung gleichmässig geschieht sind zusätzlich Pulleys eingebaut.

Hilft dir das weiter?

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 14:58   #4
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Kann ich mir allenfalls im Zusammenhang mit der Veränderung des "Anstellwinkels" erklären. Pauschal wäre ich erstmal sogar vom Gegenteil ausgegangen.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 15:02   #5
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

Cabrinha wirbt mit dem Dynamic Arc schon seit 2013. Ist also nix neues.
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 15:03   #6
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hilft dir das weiter?
Domi
In der Tat. Ich kann es mir jetzt vorstellen, unter der Annahme, dass die Kräfte auf den Backlines verhältnismäßig klein sind. Kannst du eventuell eines der Videos verlinken?
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 23:45   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Wenn du nun an der Bar ziehst, kommen durch die Pfeilung sowohl die Tipps als auch die äusseren Anknüpfpunkte nach vorne. Die Leinen der äusseren Anknüpfpunkte würden dadurch entlastet und durchhängen. Da die Kappe jedoch nicht vollkommen steif ist, öffnet sich der Schirm bis die Leinen der äusseren Anknüpfpunkte wieder Spannung bekommen.

Voila, mehr projezierte Fläche.
Super erklärt!
So ist es. Je nach Bridle und Schirm Konstruktion ist dieser "adaptive canopy curve effekt" kleiner oder größer.
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 23:48   #8
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Gerne

https://www.youtube.com/watch?v=uygBhdNdUtk

In der ersten Animation ist eigentlich am besten ersichtlich, was ich meinte...

Ich glaube aber auch zu verstehen, was du meinst...

Dass durch die steigenden Zugkräfte in den Backlines, welche ja tendenziell eher nach innen gerichtet sind (Richtung Bar), die Kappe eher zusammengezogen wird?

Hat sicherlich auch einen kleinen Einfluss, vor allem je weiter vorne die Backlines angreifen.

Ich stell mir jetzt mal eine Anknüpfung ganz hinten vor und teile den Zugvektor in zwei Teilvektoren auf. Einen grösseren, welcher die Trailing Edge nach unten zieht und einen kleineren, welcher die Enden der Trailing Edge, also die Tips, zusammenzieht. Dass der grössere Vektor die Trailing Edge nur nach unten ziehen kann, sollte klar sein. Dieser ist für den steigenden Anstellwinkel in der Mitte des Kites verantwortlich. Also für den, welcher Auftrieb erzeugt. Der kleinere Vektor erhöht aber auch den Anstellwinkel und zwar den im Tipbereich. Dadurch erhöht sich auch hier der Auftrieb. Dieser wirkt bei stark gebogenen Schirmen jedoch nach aussen und nicht nach oben. Ergo geht der Schirm auseinander.
Das funktioniert, da der meiste Auftrieb im vorderen Bereich eines Profils entsteht. Soll heissen: Wenig Zug nach unten hintern erzeugt viel Zug nach oben vorne. Die an der Trailing Edge eingeleiteten Kräfte werden also eigentlich immer locker kompensiert.

Speziell bei Foilkites wird der oben beschriebene Effekt (Auftrieb an den Tips) dazu genutzt, die Kappe unter eine interne Spannung zu bringen, welche die Kappe einerseits glättet und andererseits für mehr Steifigkeit und Stabilität sorgt. Ein Stichwort im selben Zusammenhang wäre "Geometrische Schränkung". Mit einer geometrischen Schränkung wird versucht, dass beim Depowern der mittlere Bereich, welcher für den Zug nach oben verantwortlich ist, keinen Auftrieb mehr erzeugt, während dem der äussere Bereich, welcher für die Spannung benötigt wird, weiterhin "Auftrieb" erhält und so positiv auf die Stabilität und Steuerbarkeit einwirken kann. Das gibt es auch bei Flugzeugen, bei welchen im Sinkflug die inneren Bereiche der Flügel meist bereits unter einem Strömungsabriss leiden, während dem die Tips noch immer kontrollierbar sind.

Funktioniert das Zusammenspiel der drei von Flysurfer beschriebenen Depowermechanismen inkl. geometrischer Schränkung nicht perfekt, kommt es zum bekannten "Ohrenanlegen". Dann wandelt sich der Auftrieb an den Tips in einen Abtrieb um. Wenn das aber definiert und langsam von aussen nach innen passiert, ist dieser Effekt sehr gut zu handeln und an der Bar auch kaum zu spüren. So gesehen ist das "Ohrenanlegen" zwar nicht schön, aber auch kein Indiz darüber, ob ein Kite nun gut oder schlecht zu fliegen ist.

Falls die Thematik jemand noch weiterstricken möchte: Nur zu

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 23:53   #9
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ich sehe gerade, mit Aeroandy haben wir bestimmt einen Experten
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:03   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Also: Durch die Entlastung der Frontlines beim anpowern haben die aussenliegnenden Frontlineanknüpfungspunkte weniger Zugkraft zu übertragen und dann öffnet sich die Kalotte ? Das würde ich gerne mal von unten in einem vid sehen. Schön wäre es - aber ich fürchte, das der zusätzliche Zug an den backlines diesen Effekt zunichte macht, denn: sie liegen noch weiter aussen, sie liegen noch weiter hinten - d.h. ihr Hebel ist größer in mehrfacher Hinsicht.
Schönes Thema.
Zu den softkites und dem dort beschriebenen Effekt- hier muss die Backline nicht so sehr mit einer relativ steifen Verbinung (tube) wetteifern, sondern das Tuch gibt mehr spielraum zum verwinden - die relativ feste Verbindung durch die aufgeblasene Tube fehlt und -viel besser - zusätzlich wirkt es ein wenig wie ein flap (was aber bei den Stömungsbedingungen da hinten nur zu hoffen ist, bzw eher homöopathisch ist...) - der Effekt durch die Anstellwinkeländerung ist sicherlich um ein vielfaches wirksamer. So die Meinung meines geistigen Auges, wenn ich sie/es fest zusammendrücke und mir das mal vorstelle
Gruss!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Komplette core xr2 Range im Kundenauftrag abzugeben Kite-Buddy Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.07.2013 07:44
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.