oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 09:20   #1
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard Relaunchprobleme North Vegas 2010-12qm - Tipps?

ich bin eigentlich ein sehr guter Relauncher. Nur mit dem Vegas 2010 in 12qm habe ich große Probleme.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass er normal angeknüpft unhooked auch gerne mal rückwärts vom Himmel fallen will?

(Lösung: man knüpft die Backlines unter den Barends einen Knoten länger an, verzichtet aber auf ein wenig Power!)

Beim Unhookedfahren muss ich ab und an auch mal die Bar loslassen und der Vegas fällt dann in die 5.Leine. So weit

so gut. Leider ist meine Relaunchquote danach nicht zufriedenstellend:
Oft schwebt der Vegas dann im nach oben offenen "C" ca. 10cm über dem Wasser und rollt beim Heranziehen der Bar

mittels der 5.Leine nach hinten, bevor ich überhaupt mit dem Relaunch beginnen kann. Das endet dann meist mit einem

recht langen Relaunch, weil er erst ne Weile wie am Strand mir zugewandt auf der Nase liegt. Ich muss dann eine

Backline weit einholen, um den Kite wieder zu drehen. Nach erfolgtem Relaunch habe ich dann meist eine gekreuzte

Leine. Man kann dann noch zurückkiten, muss aber meist neu anknüpfen.

Wie erhöhe ich meine Relaunchquote ohne gekreuzte Leine auf nahe 100%?
Was kann ich verbessern ab dem Punkt wo der der Vegas nur an der 5.Leine hängt?
Danke
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 09:38   #2
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Suicide mode fahren wenn du dich aushackst.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 09:40   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Das haben alle die ich auch schon darauf angesprochen habe, gut wenn immer zug auf der 5ten ist, rollt aber auch durch im suicide. es gibt einen trick wie man die bar wieder ausdreht ohne neu auszulegen, geht natürlich nicht bei hack.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 09:53   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Wenn Du den Kite aus der "Strandlage" durch Einholen einer Leine wieder in den Wind drehst, sollte die andere Steuerleine unter dem Tip durchgehen, meist läuft sie aber über den Tip Richtung Bar. Der kite muss beim Drehen über die andere Steuerleine drüberschwimmen. Geht die Leine über den Kite bei der Drehung bekommst Du die überkreuzten Leinen. Ein paar Meter auf dieser Seite einholen (nicht kite drehen) und wieder loslassen, bis die Leine unter dem Tip liegt. Falls nur eine Seite über dem Tip liegt, auf dieser Seite ziehen.

Oder kommt die überkreuzte Leine bei Dir wenn der Kite sich auf die Frontube legt?
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 10:38   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

unhooked mit der 5.leine ? willst du dir gerne die rippen prellen?
sucide fahren da fällst du wenigstens sanft vom himmel und nicht wie ein sack !

nur beim 12er 2010 waren die backpigtails zu kurz, du nimmst dem kite keine power sondern er muss an den langen knoten unter der bar! oder du lässt den adjuster immer 3cm gezogen.

wenn du dich trotzdem nicht abbringen lassen willst stoppknoten der 5.leine so einstellen das der kite nicht ganz am rücken fällt sondern 45 angekippt am wasser steht.


Geändert von tom the ripper (23.07.2011 um 15:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 13:14   #6
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Also das überkreuzen eine Leine ist meist schon nach der 1.Rückwärtsrolle des Vegas unabwendbar.
Ja ich kenne auch einen Trick, wie ich die Bar durch die Leinen stecke, um eine einfach überkreuzte Leine wieder auszudrehen. Das geht aber m.E. nur am Strand, wenn jemand den Kite fängt und nur wenn die Situation klar ist. Manchmal habe ich aber eine so kompliziert überkreuzte Leine, dass ich keine schnelle Lösung weiß.

Bis jetzt mache ich Surface-Handlepasses (keine Airpasses) und da waren die Barverluste mit 5.Leine weniger schmerzhaft, als beim Suicide-Mode (mich hatte es einmal rückwärts ziemlich heftig durchs Wasser geschleift, bis der Kite suicide endlich gedroppt ist). Ich werde das aber nochmal probieren. Vielleicht hilft es mir nun weiter.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 2010 oder 2011 in 12qm Coastbrot Archiv - Kitesurfen [S] 1 18.06.2011 07:43
Lowend Vegas 2010 12qm ? cirox Kitesurfen 2 12.11.2010 10:12
NORTH VeGaS 2010 12qm gebraucht kiki_buh Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 30.09.2010 14:15
Schnäppchen Kleinkram/ North Vegas 5m2 2010 Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2010 12:18
Suche passendes Leichtwindboard zum North X-Ride 133x39 2010 - Tipps? Scarecrow Kitesurfen 25 02.08.2010 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.