oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 16:34   #1
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Böse FLysurfer Speed 3 19qm DLX. Ohr verhengt sich in den Leinen.

Hallo,

Bei meinem Speed 3 19qm verhengt sich nach einer Safty auslösung oder absturz ab und zu ein Ohr in den Leinen und zwar so das ich es nichtmehr losbekomme durch an den Leinen ziehen.


Oft macht er nach einer Safty auslösung son eine art "BonBon".


Und das mit dem Ohr hatte ich jetzt schon wirklich häufiger so das ich angst habe bei ablandigen wind noch weit rauszufahren.

Es mus dan erst immer ein Helfer kommen und das Tuch wieder durch die "Schlinge'n" ziehen.

Das kann doch nicht sein Das regt mich so auf...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:54   #2
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Das mit dem Ohr gibts bei mir auch manchmal - aber bisher faltete stets eine stärkere Böhe in Verbindung mit mehrmaligem Barziehen und schnellem links-rechts-Lenken das eingefaltete Ohr wieder aus der Leine.
(für kleines Einfalten von max. 20 cm)
Kleines Einfalten spürst übrigens beim kiten gar nicht.. ist nur ein Schönheitsproblem...

Größeres Einfalten - etwa 1m gabs auch - da reichte es zumeist, den Kite in der Powerzone rückwärts etwas "schneller" zu landen und in der Powerzone neu zu starten.

im letzten halben Jahr brauchte ich keine Safty. In dieser Zeit gabs auch kein einziges "Mascherl"..

Was mir schon manchmal bei sehr leichtem Wind und den dann nötigen extremen 8er-Lenkbewegungen passierte - ich löste - unbeabsichtigt - die Chickensafty aus und hatte dann volle Power an der Bar. War aber bisher kein wirkliches Problem und immer handelbar.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:02   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Beim 15erSpeed gabs bei mir schon öfter Mascherl! Der ist eindeutig anfälliger auf "Draufhauböhen" als der 21er.

Bisher gabs bei mir deshalb 2 län gere Schwimmsessions. Was nie funktioniert hat: Am Wasser Mascherl entfernen. Da gabs immer schönen Leinensalat und intensive Fußwickler - speziell mit den Five-Fingers - damit fängst Du bei mSchwimmen garantiert fast alle Leinen

Gibts Profkitips zum Entmascherln am Wasser?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:05   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zunächst einmal, produzierst du das 100 % durch einen Flugfehler.. du solltest peinlichst darauf achten möglichst nie die Leinenspannung zu verlieren, während der am WFR steht..

Und ich würde auch behaupten, das ist völlig normal bei ner Matte..insbesondere bei so einem riesen Teil mit dieser extremen Streckung.

Bei ablandigen Wind würde ich ohnehin nieeeee mit ner Matte weiter rausfahren, als ich sicher mit ausgelöstem Schirm zurück schwimmen kann..

Das sind nun einmal die Nachteile einer Matte.. mit meinem Speed 2 Silberpfeil hatte ich das Bonbon Problem auch vor kurzem.. allerdings ohne Safety ausgelöst zu haben.. da hatte ich den Adjuster wegen auffrischendem Wind recht stark gezogen, wodurch der leicht Instabil wurde.. ein kleiner Fahrfehler (leinenspannung kurzfristig verloren) während der Schirm sehr weit am WFR stand.. taten ihr übriges.. Bonbon.. ca. 1km vom Land weg (bei auflandigem Wind) glücklicherweise konnte ich ich von dem Propeller, der nach dem Bonbon entstand.. noch bis ins Stehtiefe retten.. bevor er abgesoffen ist und nicht mehr startbar war. Anschließend habe ich dann den ~ 100 kg schweren, vollgelaufenen Schirm an Land gezerrt. Bis der wieder flog, hat es zwei Stunden, und viele Nerven gekostet.

Bei keinem Wind gibt es trotzdem nix besseres.. aber man sollte sich immer bewusst sein.. es ist kein Tube.. ein kleiner Fehler.. und das Ding säuft ab..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:14   #5
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hi,

hab auch schon von anderen das gleiche gehört, selber ist mir das aber noch nicht passiert. Vieleicht ist das Problem mit einer FDS behoben.

http://www.youtube.com/watch?v=EOHea4pW_MU

http://www.youtube.com/watch?v=sTGFV...eature=related

Anleitung zum Umbau habe ich nocht nicht gefunden.

Bei mir war mal nach auslösen der safety die sicherheitsleine in sich verknotet, so das der kite immer zur einer seite gezogen ist und ich mit der bar gegenlenken musste, um den kite im zenit halten zu können.

Gruß,
Ronin....
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:15   #6
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Das hatte ich mit meinem 15ner bis jetzt 2mal.
Das erste mal habe ich micht dazu entschieden zu schwimmen, also kite in der savety bis zur bar aufgewickelt und dann mit dem Kite auf dem rücken im schlepptau richtung Land geschwommen.

Das 2. mal als das passiert ist habe ich folgendes gamacht. (hier ist einfach in voller fahrt der loop aufgegangen)
Savety leine ziehe bis man an der bar ist. Dann die steuerleine wo das Problem ist so weit einholen bis der kite bei Dir ist. Dann kann man den kite am Tip fassen und auswehen lassen. wenn er glatt auf dem Wasser liegt einfach los lassen und treiben lassen.
Dann konnte ich mich wieder ganz normal einhängen und den Kite normal starten. Dabei muss man aber immer sehr vorsichtig sein das man sich nicht in den Leinen verheddert. Besser etwas langsamer machen und dafür die übersicht behalten. Obe der kite nun 10min länger im wasser ist macht dann auch nichts mehr aus.
Das war aber bei morderatem wind, vielleicht 15kn, also für den 15ner nicht das highend, aber schon im guten spassbereich.
kite-seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:52   #7
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Matte ist kein Tube und man sollte sich bevor man mit den Teilen aufs Wasser geht auch mal damit vertraut machen!!!

Nicht einfach hoch ziehen, fahren und hoffen das es klappt.

Ein wenig Verständnis für Matten muss man schon haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:12   #8
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

fahre mit Speed 3 auch grundsätzlich nur bei kontrollierbareren Spots als mit einer Tube.

Wie schon gesagt wurde ist das Teil nicht sehr fehlerverzeihend und kann auch mal nach Auslösung nicht mehr startbar sein.

Immer berücksichtigen dass er auch mal kollabieren kann, klar meistens durch eigene Doofheit oder Übermut, aber kann eben immer passieren.

Aber wenn man das beherzigt ist es ein netter Schirm
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:32   #9
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Hi!

Naja, .. ich denke nicht, dass es IMMER zu 100% der Fahrer ist. Meistens schon, aber nicht immer. Ich behaupte mich bei Matten auszukennen und fahre 2 Speeds3 und einen Psycho4. Es gibt aber Spots, da ist der Wind einfach ein Hund.
Mir ist das leider auch bereits 3x passiert, aber 2x bestimmt nicht durch einen Steuerfehler.
Wenn Dier eine Böe reinfährt während der Kite gerade eben noch bei LowWind in der Zenit-Gegend war, dann aber sofort wieder Null Wind ist und Du keine Chance zum "wegdrehen" des Kites hast um das Überschießen zu vermeiden und im nächsten Moment der Wind seitlich reinfährt, so ist die Möglichkeit ein Zucker einzufangen extrem groß. Da Fällt der Fetzen einfach komplett ohne Leinenspannung runter. Am Wasser kann man auch nicht mal schnell nach Luv rennen.
Ok, nun kann man wieder sagen, dass man bei solchen Bedingungen oder an solchen Spots nicht fährt und es ist wieder der Kiter selbst schuld .. ok-ok .. ich gebs zu
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 20:23   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Fahre seit etwa 7 Jahren Ozonschirme beim Snowkiten, habe vor 2 Jahren auf den Speed2 Silberpfeil gewechselt heuer im Frühjahr den Speed3-21 und dann im Mai den 15er Speed3 dazugekauft. Mit Matten kenn ich mich schon aus...

Wie MJK schon vor mir sagte - Fahrfehler (Flugfehler) sind wirklich nicht immer die Ursache.

Zitat: Wenn Dier eine Böe reinfährt während der Kite gerade eben noch bei LowWind in der Zenit-Gegend war, dann aber sofort wieder Null Wind ist und Du keine Chance zum "wegdrehen" des Kites hast um das Überschießen zu vermeiden und im nächsten Moment der Wind seitlich reinfährt, so ist die Möglichkeit ein Zucker einzufangen extrem groß. Da Fällt der Fetzen einfach komplett ohne Leinenspannung runter. Zitat Ende



An der Küste - könnt ich mir vorstellen - gibts vielleicht die speziellen Böhen gar nicht, von denen wir im schönen Binnen_Lande ab und zu gegeisselt werden. Da hast Du als Profi auch keine Chance!

Hier bei uns gibts - besonders zum Ende einer Windzeit - offensichtlich sowas wie ein "aus-Mäandrieren" des Windes - soll heissen, der dreht Dir oft mit 90° die Richtung, bevor er ganz abstirbt.
Wenn man merkt, dass der Wind in den Böhen immer radikaler die Richtung wechselt, ists Zeit zum Beenden der Session. Manchmal gehts aber eben schneller als man es einschätzt - und dann gibts eben ein Mascherl.

Das mit dem Auswehen lassen werd ich das nächste mal versuchen.

Und noch was: Am Binnenlandsee gibts immer Onshore - irgendwo...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 20:40   #11
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

mit etwas Erfahrung kann man das zur Not auch selber lösen. Mir ist es letzte Woche beim unhooked-SchiSchi üben auch mal passiert, weil ich vergessen hatte mich suicide einzuhängen. Ich hab mich dann einfach an der Leine auf der rechten Seite ran gehangelt und mir den BonBon selbst raus gedreht und anschließend direkt wieder gestartet.

Zumindest im Stehtiefen Bodden war das überhaupt kein Problem. Theoretisch geht es auch im tiefen locker, allerdings sollte man penibel darauf achten nicht mit der Schwimmbewegung die Leinen um die Füße zu wickeln.

Wenn interesse besteht, geb ich in Loissin/Greifswald gerne mal ein Flysurfer-Seminar zum Selbstretten und BonBon lösen

Euch allen eine schöne Zeit mit den Speeds auf dem Wasser ...

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 01:06   #12
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard manchmal praktisch

Schon gut wenn man solche threads liest.
Durfte nach der Lektüre heute auch gleich mal praktisch ausprobieren. klassischer Fahrfehler mit stark böigem Wind, Kite an den Windfensterrand getrieben, Leinenspannung verloren -> Absturz mit Drehung und hängendem eingefedelten Ohr (ca. 1m). Kite war noch flugfähig aber ziemlich drucklos und in eine Richtung ziehend. Wackeln und Leinen ziehen erfolglos.
Backstall bis kurz über die Wasseroberfläche und wieder aufsteigen lassen zog das hängende Stoffstück langsam wieder raus (vermutlich über innendruck). Das Ganze 2x und bis auf 2cm war alles wieder schön geordnet. Der kleine Rest war dann nach dem ersten Sturzflug auch vorbei.

Viel Spaß beim ausprobieren und in Bergseen den Neo nicht vergessen.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:36   #13
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von Peer78 Beitrag anzeigen
Schon gut wenn man solche threads liest.
Durfte nach der Lektüre heute auch gleich mal praktisch ausprobieren. klassischer Fahrfehler mit stark böigem Wind, Kite an den Windfensterrand getrieben, Leinenspannung verloren -> Absturz mit Drehung und hängendem eingefedelten Ohr (ca. 1m). Kite war noch flugfähig aber ziemlich drucklos und in eine Richtung ziehend. Wackeln und Leinen ziehen erfolglos.
Backstall bis kurz über die Wasseroberfläche und wieder aufsteigen lassen zog das hängende Stoffstück langsam wieder raus (vermutlich über innendruck). Das Ganze 2x und bis auf 2cm war alles wieder schön geordnet. Der kleine Rest war dann nach dem ersten Sturzflug auch vorbei.

Viel Spaß beim ausprobieren und in Bergseen den Neo nicht vergessen.
Mal sehen wie viele Bonbon-Geplagte dass in nächster Zeit ausprobieren werden. Freue mich ja förmlich schon aufs nächste Zuckerl
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:42   #14
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

dass kotzt echt an.
Bei mir allerdings X19, vertüddelt sich immer dass eine umgeklappte und beschwerte Tip zum Selbststarten am Windfensterrand.

Ich achte immer besonders darauf das es ordentlich übereinander liegt.

Während des Kitens gibt es allerdings absolut keine Schwierigkeiten, er steht
in allen Lagen immer schön stabil.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:04   #15
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Kenn ich.Deswegen klappe ich nicht um.Eine Plastikflasche mit Sand ist schwer genug und rollt trotzdem beim Start schön runter,verhängt sich praktisch nie in den Bridles und die Ohren sind schön frei.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 21qm Preis ? kiteforfun Kitesurfen 34 22.06.2011 12:59
Flysurfer Speed 3 21qm Deluxe soulsurfer01 Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.06.2011 13:25
Flysurfer speed 3 12qm deluxe ruwineu Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.06.2011 19:13
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DL 15 oder 12 m ? (bei 85kg) PS8282 Kitesurfen 5 15.09.2010 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.