oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 09:03   #1
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard Kiten bei hohen wellen möglich? Kosten einer Ausrüstung?

Hallo

So leute bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen ob das Kiten auch bei hohen Wellen funktioniert da meine Freunde lieber Wellenreiten gehen?
Und auf wie viel € komm ich mit eindm Komplettset?
Die 3te frage beim Neusiedlersee bieten sie nen 2 , 3 und 5 tageskurs an, reicht denn ein 2 bzw 3 tages kurs ums Kiten zu lernen (Grundkenntnisse)

l.g. Kevin
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:39   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
ob das Kiten auch bei hohen Wellen funktioniert
Es gibt nichts schöneres!

Die Lernkurve sieht meisten so aus (meine Erfahrung):
  • Kurs mit Twintip (Board das in beide Richtungen gefahren wird)
  • Twintip im Flachwasser
  • Twintip in kleinen Wellen
  • Surfboard im Flachwasser (Halsen lernen)
  • Surfboard in Wellen - jetzt geht der Spass richtig los!

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
Und auf wie viel € komm ich mit eindm Komplettset?

Board: €300
Kite mit Bar: €600-€1200? je nach Ansprüchen
Trapez: €100

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
reicht denn ein 2 bzw 3 tages kurs ums Kiten zu lernen (Grundkenntnisse)
Ob 2-3 Tage reichen, hängt sicher von Talent/Vorkenntnissen/Ehrgeiz ab und von der Qualität der Schule!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:40   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

klar kann man auch bei ordentlich Welle kiten, aber nur wenn man schon Kiten kann, als Anfänger nicht

Erst Kurs machen und dann über einen Kauf nachdenken, der Preis für alles hängt stark von deinem Revier, Gewicht, neu-gebraucht, etc ab

Ich hatte nur einen 2 Tageskurs, als ich es gelernt hab (Wasserstart hat geklappt bin immer ca 20-30m gefahren). Danach musste dann fleißig weiter üben bist du Kiten kannst.

Liebe Grüße



Edit: @VegeKite: Sowas wie Neo, Schuhe/Handschuhe eventuell etc kommt auch noch dazu beim Preis
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:40   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willkommen!
Klar kann man in hohen Wellen kiten! Ist aber - für einen Anfänger - extrem schwierig, da braucht man schon viel Erfahrung. Mit "hohen Wellen" meine ich jetzt "surfbare" Atlantikwellen. Nord-/Ostsee ist eher Kindergarten, meistens, da die Wellen nicht wirklich Kraft haben.

Zusammen mit Deinen Surf-Freunden am gleichen Spot zu fahren wird meist suboptimal funktionieren, da Surfer Wind hassen - und Kiter/Windsurfer hassen sie meist auch.
Wenn Du also - irgendwann mal - an einem Surfspot mit vielen Surfern sein solltest - immer schön zurückhalten und den Surfern nicht zu nahe kommen. Auf keinen Fall in "deren" Wellen fahren.

Kosten für Komplett-Set: Du wirst hier Zahlen von 300 - 5000 € hören. Ich würde sagen, für "alles gebraucht, aber nicht älter als 2008" so ca. 1.800-2.000 EUR (3 Kites, 1 Board, Trapez, Neo, Kleinkram). So kommt das jedenfalls bei mir hin. Mit nur einem Kite wirst Du nicht viel anfangen können, da der Wind garantiert immer gerade für Deine einzige Kite-Größe nicht passen wird.

Kurs: Hängt von Deiner Begabung ab. 2 Tage können reichen, aber meist ist mehr Zeit nötig. Ich würde lieber Einzelstunden nehmen, als einen Kurs zu besuchen. Ist zwar teurer, lohnt sich aber.

Und immer schön VORSICHTIG!

P.S.: Mit "Surfern" meine ich hier immer Wellenreiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:43   #5
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Servas ich war vor einem jahr in podersdorf in einer kiteschule der hat 2 tage gedauert nach dem hab ich gesagt NIE WIEDER DORT!!!!! du zahlst viel erster tag bist am land und versuchst dein glück mit einem Trainerkite das fand ich ok der 2 tag musste meine schwester und ich einmal warten da unser lehrer ein stuadest war bzw ist und erst angeflogen kam während die anderen schon draußen waren nach ner stunde kam er dann und sind rausgegangen ins wasser dort haben wir uns abgewchselt nach mittagspause um 12 hat er dann meine schwester genommen und die sind rausgeschwommen um dort zu üben ich durfte 2 stunden warten bis wir uns abgewechselt haben so muss ich sagen wars sehr gut hab viel über vorfahrt, regeln und allesmögliche gelernt das war zu empfehlen aber die ganze zeit musste man eig warten bis man drankommt aber man lernt auch einiges dazu wenn man nur zuschaut

hoffe konnte dir einwenig helfen jedenfalls würd ich an deiner stelle einen kurs machen
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:22   #6
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard

Wo koennt ich denn sonst noch einen Kitekurs machen auser in Podersdorf?
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:49   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
Wo koennt ich denn sonst noch einen Kitekurs machen auser in Podersdorf?

Wo kommst Du denn her?
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:21   #8
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard

oberoesterreich 20km von linz entfernt
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:48   #9
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
oberoesterreich 20km von linz entfernt
dann ist deine Auswahl ja gigantisch in Sachen Nord- und Ostsee.

Ich würde dir den Boardway empfehlen, top Lehrer,Top Material und super schöner Spot.


www.boardway.org

Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 12:00   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Willkommen!
Klar kann man in hohen Wellen kiten! Ist aber - für einen Anfänger - extrem schwierig, da braucht man schon viel Erfahrung. Mit "hohen Wellen" meine ich jetzt "surfbare" Atlantikwellen. Nord-/Ostsee ist eher Kindergarten, meistens, da die Wellen nicht wirklich Kraft haben.
Falsch: Nordseewellen dürfen nicht mit Ostseewellen verglichen werden.
Nordseewellen sind aufgrund der starken Strömung sehr anspruchsvoll.
Die Wellen tauchen sozusagen aus dem nichts auf, weil die Strömung gegen vorhandene Wellen drückt und diese plötzlich sehr steil werden.
Höhere Nordseewellen sind kein Revier für Anfänger und Aufsteiger, nur für geübte Kiter.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 12:21   #11
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard

zum boardway sind es 1000km ds is mir deutlisch zu viel
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:28   #12
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

dann ab zum reschensee.. dürfte aus deiner ecke deutlich näher sein

kurse gibt da z.b. element sports aus rosenheim.
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:56   #13
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

fahr einfach am neusiedlersee wenn wind is. gibts ein paar schulen und sind alle recht gut.

Wo wollt ihr ihn den überall hinschicken OMG...
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:24   #14
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Falsch: Nordseewellen dürfen nicht mit Ostseewellen verglichen werden.
Nordseewellen sind aufgrund der starken Strömung sehr anspruchsvoll.
Die Wellen tauchen sozusagen aus dem nichts auf, weil die Strömung gegen vorhandene Wellen drückt und diese plötzlich sehr steil werden.
Höhere Nordseewellen sind kein Revier für Anfänger und Aufsteiger, nur für geübte Kiter.
Nordesee nennt man auch Mordsee.
Ohne Spass, zählt zu den härtesten Segelrevieren der Welt.
Also nicht unterschätzen..

Grüsse,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 18:37   #15
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von holzinger Beitrag anzeigen
oberoesterreich 20km von linz entfernt
Servas,


ich würde dann bei hang on am Traunsee einen Kurs machen. ist ja von dir net weit weg http://www.hangon-kiteboarding.com

Falls doch in Podersdorf, dann beim Didi…http://www.kitesurfing.at

Meine Frau und ich haben vor 4 Jahren einen 3 Tageskurs gemacht und sind am 2ten Tag unsere ersten Meter am Board gefahren.

Wir hatten 3 tage guten Wind, und sehr gute Lehrer was uns natürlich zu dem schnellen Lernerfolg verholfen hat.


EDIT: Zudem bietet Didi auch Wellenreit und Kitekurse in Portugal in einem Surfcamp an. http://www.missiontosurf.com






Greeeeeeetz aus Linz,



Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:04   #16
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard

Ja Traunsee wär schon cool aber da ist es ja mit'n Wind nicht so oder?
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 19:11   #17
holzinger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 13
Standard

Ist denn am Traunsee genug Wind? Habt ihr den Kurs jetzt beim Traunsee oder Neusiedlersee?
holzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 20:34   #18
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

also traunsee ist relativ gut zum üben PERFEKT wennst bei Ebensee/Traunsee dort bist geht der wind immer zum Land dh. wennst abtreibst landest am strand dort musst dann einfach ein wenig gehen und schon bist am ausgangspunkt und richtig hohe wellen sind sehr selten
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 20:57   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wkarnz2m Beitrag anzeigen
also traunsee ist relativ gut zum üben PERFEKT wennst bei Ebensee/Traunsee dort bist geht der wind immer zum Land dh. wennst abtreibst landest am strand dort musst dann einfach ein wenig gehen und schon bist am ausgangspunkt und richtig hohe wellen sind sehr selten
boah man kann den Traunsee doch nicht allen Ernstes als gutes Anfängerrevier empfehlen, geht gar nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 20:58   #20
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

Traunsee:

ist ein rein thermischer Spot und verlangt eine größeren Kite, aber die Windausbeute ist echt nicht schlecht…als Anfänger ist der leichte wind ideal um richtig Gefühl fürs Kitten zu entwickeln.

Das einzige das gegen den See spricht sind die eisigen Wassertemperaturen im Frühjahr und Herbst. Länge Schwimmeinlagen sollte man sich sparen.

Was ich so gesehen habe, waren die Mädels & Jungs von Hang On sehr bemüht mit den Anfängern.

Um genug Platz zum Üben zu haben, wird man mit dem Boot rausgebracht und man kann sich draußen dann richtig austoben.


Der Neusiedlersee:

ist ein Steppensee (mehr oder weniger) überall stehtief und der panonische Klimaeinfluss macht es wohlig warm im Vergleich zum Traunsee.

Am Neusiedlersee herrscht der NW Wind der durch das "Leithagebirge" verstärkt wird, jedoch auch böig macht & die Schmankerltage liefert der SO Wind, meist nicht so stark aber dafür wesentlich konstanter.

Der See ist rießen groß und bietet unter anderem die Möglichkeit einen Downwinder vom Breitenbrunn nach Podersdorf zu machen (oder vice versa).

Geschult wir in Podersdorf am Nordstrand (kiteriders.at) oder Süd-Süd Strand (kitesurfing.at).
Nach dem Kurs darf man in den Sommermonaten nur am Nord-Nord Strand gegen Gebühr raus.


Beide Reviere haben ein für und ein wider, und bieten IMHO sehr gute Bedingungen den Kitesport zu erlernen.

Sodale…die wichtigsten Infos hast du nun, und jetzt liegt es an dir wo, wann und wie du einen Kurs machen willst



Greeeeetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 21:21   #21
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Traunsee ist alles andere als ein Anfängerrevier - Kurs mit Boot ja aber üben ist mühsam. Höhe laufen muss drin sein sonst bist am schwimmen und leinen sortieren.

da kannst dich auch inforfmieren - http://forum.boardshop.at/
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 10:32   #22
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

würde den traunsee auch nicht unbedingt als optimales lern-revier bezeichnen... die meisten schüler kommen dann doch an den neusiedlersee wegen der besseren windausbeute!

es gibt mehrere schulen am neusiedlersee...

hangon in jois
kitesurfing.at in podersdorf
kiteriders in podersdorf
move in podersdorf
&
www.kite2fly.com in podersdorf (unsere schule vom www.usd.at)
bei uns wird sehr hoher wert auf qualität der schulung gelegt - viel mit dem boot gearbeitet und maximal 2 schüler pro lehrer... andere schulen arbeiten mit 4 schülern pro lehrer...

aber schau dich mal um oder ruf mal an und mach dir selbst ein bild!

PS: im kurs kannst du dann auch mit den lehrern über big-wave kiten und alles andere quatschen (kosten ausrüstung usw. )
pndla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und große Wellen Nighty001 Kite-/Surfvideos 4 23.11.2007 17:48
Kiten in riesigen Wellen (Bilder) oe3vsfm4 Kitesurfen 10 26.10.2007 23:00
künstliche Wellen für Europas Binnenländer. heavyweather Wellenreiten und SUP 2 10.02.2007 04:17
Kiten mit Surfboard-Fish 5,6 - unstrapped Juergen Kiteboards 0 26.06.2006 15:48
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.