oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 20:27   #1
Kajanaja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 2
Standard Erfahrung Roll Board Leash ?

Hallo,

ich fahre mit Board Leash, einer alten vom Windsurfen - und die nervt echt, weil sie 3 m lang ist und mir entweder vors Board fällt, ich dran hängen bleibe oder oder oder
Ich überlege nun, Geld zu investieren in eine richtig gute Leash. Aber was ist gut? Hat jemand Erfahrung mit einer Roll Leash? Klingt ja gut: >> Bei einem Sturz zieht sich das 3 m lange Nylon " Flachband " heraus. Dadurch wird die Energie des Sturzes langsam genommen, und das Board kommt nicht wie ein Geschoss hinter Euch hergeflogen. <<

Aber funktioniert das?
Ich freu mich über Eure Meinungen,
VG Kaja
Kajanaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:40   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Hallo Kaja,
willkommen in der Kitegemeinde.
Die Rolleash ist besser als eine total veraltete Gummileash.
ABER gar keine ist noch besser!
Und wenn du eine nutzt, auf jeden Fall Hekm und Prallschutzweste anziehen!!!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:46   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Benutze mal die SuchFunktion: Roll Leash oder Kiteboard Leash.

Da hast du dann bestimmt zwei volle Abende was zu lesen

Laaaannges Thema.


Und auch mal kurz meine Meinung: Wenn schon unbedingt Leash, dann zumindest eine Roll Leash.

Besser tust du dir, indem du einfach mal 2 Stunden BodyDrag übst. Dann brauchst du,
mit der einzigen Ausnahme, hohe Wellen und starke Stömung KEINE BoardLeash.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:04   #4
Thomas@Erfde
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 95
Standard

Die neuen, hab ich gelesen, ziehen langsam wieder zurück.
Werden auch die neuen zum Geschoss???
Hätte schon bock auf leash, aber nicht auf Helm
Thomas@Erfde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:09   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Übe ne halbe Stunde Bodydrag (Upwind) und du brauchst keine mehr, hatte auch eine und es stört mehr als dass sie bringt...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:42   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

vielleicht solltest du auch mal über ein richtiges Board inkl. pads nachdenken. mein Deluxe habe ich ständig verloren, mit dem neuen Board ist es jetzt nach 6 Mon. max. 5x passiert..... und das bei fast täglichem kiten
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:26   #7
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich fahre im Stehrevier ohne, aber auf der offenen See mit. Haste Wind aus West und Strömung aus Ost, dann möchte ich mal sehen, wie Du mit Bodydrag Dein Brett wieder kriegen willst. Ohne Strömung sicher kein Ding. Ich habe eine Rollleash, die ich gar nicht merke.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 06:11   #8
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Haste Wind aus West und Strömung aus Ost, dann möchte ich mal sehen, wie Du mit Bodydrag Dein Brett wieder kriegen willst.
Der Kiter und das Board erfahren doch die gleiche Strömung, es nimmt lediglich der Wind relativ zur Wasseroberfläche zu (super Sache wenn der Wind schwächelt!), aber Dich treibt die Strömung genauso nach Westen wie er Dein Board nach Westen treibt!

Bodydrag ist also immer ne Option!!!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 07:42   #9
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Also ich verwende diese Roll Leash auch wenn es heißt dass sie gefährlich sein sollte. Ich hatte schon Fälle wo ich bei der voller Geschwindigkeit gestürzt bin und mein Kite mich weiter gezogen hat. Das einzige was passiert ist war dass sich das Board auf den Grund des Sees gelegt hat. 2 Mal ist mir passiert dass sich die Leash vom Board getrennt hat, wo sogar ein Stück vom Board abgesplittert ist. Aber es ist mir noch KEIN EINZIGES mal nachgeflogen. Nicht mal im Ansatz.

Ich verwende diese Roll Leash hier.

http://www.usd.at/en/component/virtu...product_id=710


PS: gestern habe ich meine Leash nicht mitgehabt. Bodydrag kann ich gut, trotzdem nervt es wenn ich immer meinen Board nachschwimmen kann. Und es waren am See Wellen die mir schön viel zum Trinken gegeben haben, sogar durch die Nase. Ist nicht angenehm dieses Bodydrag.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:24   #10
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard Rolleash bei krassen Bedingungen in der Welle

Mal nochmal zum Thema hohe Wellen, Strömung, ...

In den einschlägigen Videos sieht man ja meistens keine Leash und wenn die Profis dann mal strapless bei auflandigem Wind, doppelt mannshohen Wellen und Felsen am Ufer eine Leash benutzen ist das eine klassische Sufleash aus Gummi.

Ist die Rolleash bloß nicht cool genug oder gibt es auch objektive Gründe die gegen die Benutzung mit dem Waveboard bei rauen Bedingungen sprechen?

Ich besitze keine Leash. Aber gerade letzte Woche hatte ich wieder einige Male die klassische Situation. Schräg auflandig. Ich will nach einem Sturz gerade nach meinem Board greifen, höre es aber schon hinter mir rauschen. Das Board wird von der einen Welle dann irgendwie 20 Meter mitgenommen. Ich habe hinter dem Wellenkamm viel Spaß deim downwind bodydragen . Auf Dauer nervt es ann aber schon wenn man immer so viel Höhe knüppeln muss.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 19:43   #11
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard Board Leash

Hi!

Also ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit Roll Leash. Nicht das ich nicht dragen könnte, kein Problem. Aber mit Leash ist total geil. Und stören tut es absolut nicht. Wenn ich mein Board mal verliere, was selten vorkommt, ziehe ich's zu mir ran und weiter gehts. Wozu lange im Wasser liegen und dragen, fahren ist doch viel cooler...! Und mit Roll Leash besteht nach meinen Erfahrungen keine Gefahr. Mir ist das Board noch nicht ansatzweise hinterher geflogen! Hat nach mM wirklich nur Vorteile....! Wenn ich allerdings nur im Stehrevier Kiten würde, würde ich drauf verzichten, da lohnt es sich wirklich nicht...!

Grüße
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 02:19   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

es scheint die leach und loch im kopf beführworter gewinnen langsam die topics, weil die nicht leach und nicht loch im kopf und noch alle zähne im mund haber ES EINFACH LEID SIND
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:14   #13
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kenn mich mit ner Leach nicht so gut aus, ich habe nur beobachtet dass so eine Rolleash scheinbar nur in Verbindung mit Door,Helm,Schwimmweste und Matte funktioniert. Und man sollte bevor man ins Wasser geht den Kite erstmal eine Viertelstunde im Einstiegsbereich im Zenit stehen lassen.
So zumindest meine Beobachtungen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:32   #14
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Ich kann die diskussionen zum leash noch nachvollziehen, aber wieso so haeufig helm und weste ausgelacht verstehe ich ueberhaupt nicht.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:43   #15
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
wieso so haeufig helm und weste ausgelacht verstehe ich ueberhaupt nicht.
Das ist nicht mein Gefühl. Es gibt wenige (einen ) die Helme für gefährlich halten.
Aber ich glaube nicht, dass jemand ausgelacht wird, der seine Gesundheit schützen will (ob's immer nötig ist, ist die andere Frage).
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:17   #16
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Außer Coolnessgründen kenne ich keine ernstzunehmenden Argument gegen Helme?

Gegen Boardleash gibt es reichlich Argumente und nur wenige dafür aber gibt es beim Kiten etwas uncooleres als ne Boardeleash?

Gruß
Martin

der Boardleash nur bei extremen Bedingungen für richtig hält (z.B. in Flüssen mit starker Strömung oder Emden an der Knock) und mit Helm fährt...
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:25   #17
Sendepause
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Es gibt wenige (einen ) die Helme für gefährlich halten.
Sendepause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:34   #18
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
ich fahre im Stehrevier ohne, aber auf der offenen See mit. Haste Wind aus West und Strömung aus Ost, dann möchte ich mal sehen, wie Du mit Bodydrag Dein Brett wieder kriegen willst. Ohne Strömung sicher kein Ding. Ich habe eine Rollleash, die ich gar nicht merke.
kein thema ... ich fahre regelmässig in SPO.. da hats ne mächtige Strömung und Welle.. selbst wenn das Board 150 m upwind liegt.. null Probleme

Alles eine Frage der Technik..

Leash ist gefährlich und unnötig.. und vor allem.. TOTAL UNCOOL !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:41   #19
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Wieso schreiben hier alle dass diese Rollleash gefährlich ist? Das ist doch frei erfunden. Zeigt mir ein einzigen Fall wo was passiert ist. Ich rede jetzt von dieser erprobten Rollleash. Die kommt dir NIE!!! nachgeflogen. Ich hate schon zig viele Stürze und war dabei ziemlich schnell unterwegs, und siehe da, hmm, nichts passiert. Nicht mal im Ansatz. Im schlimmsten fall wird mein Board nach unten gezogen.

Zitat:
Die Roll-Leash funktioniert im Grunde genommen wie eine Hundeleine. Sie wird einfach am Trapez fixiert. Das Board kann bequem mit Hilfe des Schnapphakens und der mitgelieferten Leine befestigt werden. Durch die sehr unelastische Roll-Leash wird verhindert, dass man das Board, z.B. nach einem Sturz, um die Ohren geschleudert bekommt. Durch das langsame zurückziehen der Leine kommt das Board ganz langsam angeschwommen. Ein gewaltiger Sicherheitsgewinn!!
Die Leash wurde ausgiebig getestet und bietet maximalen Komfort bei hoher Haltbarkeit. Dennoch sollte die Leash nur als Ergänzung dienen, d.h. man sollte immer fähig sein, das Board auch ohne Leash wiederzubekommen. Auch raten wir davon ab, die Leash bei viel Wind zu benutzen, denn die dabei auftretenden Kräfte können schnell zu einer Überbelastung des gesamten Materials (u.a. auch des Boards) führen.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:46   #20
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@ tilt
Nur weil es dir noch nie passiert ist heisst nicht dass es nicht passiert. Hier geht es um die Gefahr bei Unfällen und nicht um normale Stürze. Ich glaube nicht, dass es nötig ist hier Fälle zu konstruieren die kannst du dir selber ausdenken.
Ich habe in den Jahren schon oft Leute mit richtig Geschwindigkeit hinter dem Kite herfliegen sehen und das auch schon über mehr als nur 50 Meter an (Land und auf dem Wasser). Da ist eine Rollleash definitiv eine zusätzliche Gefahr, ein Helm nicht...

Gruß Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:47   #21
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Also oben in DK hab ich meinen eigentlich immer dabei... Weil es dann einfach bei den wellen und Strömungen keinen Spaß mehr macht...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:47   #22
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

alles klar, also dürfen wir nie wider aufs Wasser gehn weil die Möglichkeit besteht dass eine Windböhe mir Wasser in mein Mund spritzt und ich dabei ertrinke.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:47   #23
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Rolleash eingehängt in die Safety bei unhooked Tricks sollte doch auch Sinn machen. Eine fürs Board und eine für den Kite. Jetzt müsste noch die Stylerbüxe irgendwie gesichert werden. Die kann man schließlich auch verlieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:00   #24
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Wieso schreiben hier alle dass diese Rollleash gefährlich ist? Das ist doch frei erfunden. Zeigt mir ein einzigen Fall wo was passiert ist. Ich rede jetzt von dieser erprobten Rollleash. Die kommt dir NIE!!! nachgeflogen. Ich hate schon zig viele Stürze und war dabei ziemlich schnell unterwegs, und siehe da, hmm, nichts passiert. Nicht mal im Ansatz. Im schlimmsten fall wird mein Board nach unten gezogen.
Naja, spätestens wenn du halt mal einen RICHTIGEN Abgang machst, oder Sprung verkackst und das Board abwerfen musst,
sind die 3 Meter der Rollleash ein Witz.

Da wird dann dein Board dein schlimmster Feind. Gleich gefolgt von der Leash.

-AUTSCH- Da mag ich gar nicht zusehen, ... ... oder vielleicht doch?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:03   #25
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

ich hatte "Richtigen Abgang" schon oft genug, glaubs mir.

Die Rollleash war in diesem Fall mein bester Freund. Es ist technisch unmöglich dass ein Material das nicht elastisch ist einem nachgeschossen kommt.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:05   #26
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
alles klar, also dürfen wir nie wider aufs Wasser gehn weil die Möglichkeit besteht dass eine Windböhe mir Wasser in mein Mund spritzt und ich dabei ertrinke.
Warum denn so unsachlich? dir verbietet doch keiner was. Gefahr ist immer da aber ich bin der Meinung, dass eine Rolleash die Gefahr vergrößert. In den meißten Fällen unnötigerweise.

immer noch
Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:06   #27
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Auf der dunkeln Seite der Macht?!

Dann sag mal wo du kiten gehst...
Ich halt die Cam drauf
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:08   #28
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
ich hatte "Richtigen Abgang" schon oft genug, glaubs mir.

Die Rollleash war in diesem Fall mein bester Freund. Es ist technisch unmöglich dass ein Material das nicht elastisch ist einem nachgeschossen kommt.
Nicht elastisches Material wird ein hinterherschießen des Materials nicht so verstärken wie elastisches ab er hinterherfliegen kann dir das Board an einer Leash allemal.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:09   #29
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

@klabauter: kannst gerne machen Ich kite zu 99% im Podersdorf.

lg
Michal
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:10   #30
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Dann will ich aber auch Action sehn
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:13   #31
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Also mutwilligen Abgang. Hmm wird sicher schmerzhaft werden aber da ich sehr experimentfreudiges Wesen bin lässt es sich bei mir sowieso nicht vermeiden

Also kannst haben
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 22:04   #32
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

wenn man überwiegend freeriden will und ein bißchen Oldschool springen, was soll denn da gegen die Leash sprechen? Wenn man natürlich nur newschool handlepasses und und und machen will, dann ist das vermutlich was anderes. Cool oder uncool ist doch völlig unwichtig. Hauptsache man hat selber ein gutes Gefühl...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 22:19   #33
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Wieso schreiben hier alle dass diese Rollleash gefährlich ist? Das ist doch frei erfunden. Zeigt mir ein einzigen Fall wo was passiert ist. Ich rede jetzt von dieser erprobten Rollleash. Die kommt dir NIE!!! nachgeflogen. Ich hate schon zig viele Stürze und war dabei ziemlich schnell unterwegs, und siehe da, hmm, nichts passiert. Nicht mal im Ansatz. Im schlimmsten fall wird mein Board nach unten gezogen.

siehe:http://surfforum.oase.com/showthread...ht=board+leash
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 06:21   #34
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen

Und täglich grüßt das Murmeltier....
Der hat das Board aber sicher nicht mit einer Rollleash in die Fresse bekommen, alles andere ist in den unzähligen Roll und Leashtreads nachzulesen. Gibt wirklich mehr als genug davon.

Lg. Karl (der in der Sache mittlerweile komplett neutral ist)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board Leash nötig im See? Rollleash mit Helm? *seraphine* Kitesurfen 82 08.06.2009 12:56
Suche Prallschutzweste& Board Leash YKite Archiv - Kitesurfen [S] 5 27.05.2009 12:12
Einsteigerequipment - Toro 06, 5th Elemet, RL Board? Erfahrung gefragt BlackPearl Kitesurfen 13 21.06.2007 20:30
Hat einer Erfahrung mit diesen Board (XTC 135 aus 2006) Riderless Kitesurfen 5 27.05.2007 17:01
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.