oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 17:46   #1
bastifantastic
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 22
Standard Core XR 2 mit Northbar möglich?

Hallo zusammen,

über die neue Sensorbar gibt es hier im Forum ja bereits sehr viele Kommentare. Ich fand das Konzept der Bar eigentlich super nur schrecken mich mittlerwile die Kommentare bezüglich Verbiegen und Auslösekraft/-probleme nachdenklich. Und hier hilft mir Testen leider nicht viel, da diese Probeme ja eventuell erst im Gebrauch auftreten.

Daher meine Frage, ob schon jemand versucht hat den neuen XR 2 mit der Northbar zu fliegen? Müsste prinzipiell funktionieren, da beide Bars gleich lange Leinen haben. Nur wie sieht es bezüglich der Flugeigenschaften des Kites aus? Werden diese durch die Northbar negativ beeinflusst? Geht der XR 2 auch als Fünfleiner?

Bitte jetzt keine Kommentare in Richtung oh wie kannst du nur Core und North mischen wollen. Ich will einfach nur ein gut funktionierendes und sichers System haben.

Danke für eure Antworten!
bastifantastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:28   #2
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

eigentlich geht jeder Kite auch als 5-Leiner. Aber bei der North-Bar ist das Y immer relativ hoch und das könnte das Kitefeeling verändern. Meiner Erfahrung nach führt ein hohes Y dazu das das feeling schwammiger wird.

Außerdem gibt es von North auch 4leiner bars. ich glaube ich würde auch lieber ne north bar nehmen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:18   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Warum denn ne Northbar?!

Z.Z. gibt es doch genug ESP´s auf dem Markt.
Das ist ne Top Bar.
Da einfach eine abgreifen und der Kite fliegt dann so wie er es soll.
Sofort ohne viel nachtrimmen und Kompromisse!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:28   #4
Stoked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 155
Standard

also der XR2 mit der Sensor bar ist die perfekte Symphonie/Abstimmung - bevor du das nicht probiert hast würde ich mir keine ander kaufen!
Stoked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:40   #5
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Hat die denn andere Leinenlängen, als die ESP?
Ich dachte, die wären identisch.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:18   #6
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Geht!

ich habe iene North Quad aus 2010 und habe das Leinensetup mit einem Freund, der eine ESP Bar hat, verglichen. Danach ist das V bei beiden Bars auf gleicher Höhe. Kann sein, dass die 5 Leiner North Bar das V höher hat? Ich konnte das Setup auch mit einer 3er Bandit Bar vergleichen. Danach ist das V der Quad Bar ca. 20 cm höher als das der Bandit Bar. Vorteil bei der North Quad ist , dass du den Depowerweg (Länge) einstellen kannst und so sehr genau an das ESP Setup rankommst.

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:26   #7
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,


sorry, auch wenn ich hier nun gesteinigt werde…die ESP Bar ist sowas von out of date!!!!
Die Sensor hält noch nicht das was sie versprochen soll (siehe anderen Fred)…

Nimm die North Quad Control Bar und alles ist gut. Diese Bar hält was die verspricht. Verstellbarer Depowerweg ohne den Trimm zu verändern. Sofern ich weiß, sind bei der Core Bar alle leinen gleich lang, detto bei der North Bar.

Somit ist es plug and play ohne Enttäuschungen.


Greeeetz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:04   #8
Stoked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 155
Standard

ich sag zu denn thema bars nicht mehr viel - außer das man sie ausprobieren soll!und wenn man nicht zufrieden ist na dann wieder weg damit! und egal was in einen anderen fred steht - die Bar ist sehr gut.

ja die leinenlänge ESP Sensor ist gleich aber die Sensor ist meiner Meinung und vieler anderer (aus der Praxis) die bessere Bar - ausprobieren dann wird man selber entscheiden können.
Stoked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 16:24   #9
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen

Das ist ne Top Bar.
Ja - nee...

DAS ^^ wiederspräche doch massiv der Werbeaussage der neuen Sensoe-Bar
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 16:30   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

North Quad Control Bar mit Pigtails da Knoten und Schlaufen an den Bars andersherum sind, bitte nicht so anknüpfen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 16:30   #11
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

North und Core kombinieren? SÜÜÜÜÜÜÜÜNDEEEEE

(naja, warum nicht! )
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 16:55   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
North und Core kombinieren? SÜÜÜÜÜÜÜÜNDEEEEE

(naja, warum nicht! )
Deshalb sind ja auch Knoten und Schlaufen andersrum, die stoßen sich quasi ab

Obwohl an der ESP Bar die Pigtails schon dran sind, d.h. ESP Bar und North Schirm geht besser.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:35   #13
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

kauf dir die sensor bar und bau halt das north ironheart drauf, wenn du dich wegen der safety fürchtest.

hab ich bei meiner alten core bar auch gemacht, weil ich das north ironheart besser finde aber die bar ansich gut.

würd ich auch hier wieder machen, weil ich seitlich drehen kacke find und angst hät dass ich im winter abrutsche.. aber das is nur meine meinung und ich hab das ironheart ja schon

zahlst halt 1mal 100€ mehr..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 12:52   #14
bastifantastic
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 22
Standard

Vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde mir nen XR 2 kaufen und den Schirm einfach mal mit der Northbar ausprobieren, da ich die eh schon habe für meinen Evo. Falls das doch nicht so gut ist werde ich mir wohl die Senorbar kaufen und eventuell, wie oben vorgeschlagen das Northironheart anbauen, da ich bei meiner Sicherheit irgendwie nicht sparen möchte.

Noch mal Danke für eure Antworten!
bastifantastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:27   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

iron heart an sensorbar ist aber nicht ganz so einfach wie evtl gedacht, da im gegensatz zum Sensor QR der Swivel am Ironheart nicht dazu gedacht ist durch runterziehen der bar auszudrehen... dann musste evtl. nach jeder backroll da unten per hand drehen... ziemlich nervig... und da sprech ich dank Spleene Q-Bar aus erfahrung

... aber eigendlich gibts absolut nichts an der Northbar was nicht mit nem satz pigtails zu beheben wär... die sind billiger als ne Sensorbar+NorthQR

... wenn die länge der virtuellen 5ten lang genug ist (also QR bis Y gleich oder länger als bei sensor), dann brauchste evtl. nur adapter von Knoten auf schlaufe, weil die leinenenden eben falschrum sind

... wenn die länge nicht passt brauchste nen verlängerung für den Depowertampen + Virtuelle 5te unterhalb des Y und gleichst das dann mit Pigtails an den backlines wieder aus
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] CORE Riot XR 7 neuwertig Mi 20 Uhr ebay boarderzone Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.06.2011 12:11
Core Riot XR Kiterange (bei 58 und 78kg) - Tipps? aleisterc0815 Kitesurfen 6 14.05.2011 09:36
JN Wild Thing 3 10m2 Neu / Core XR 9qm u. Blunt 130 Stoked Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.11.2010 15:30
Core GTS oder XR-- 2 Kite Strategie, welche Größen!? (bei 70kg) grisu Kitesurfen 18 20.09.2010 12:24
Verkaufe Core GTS 7,9,11 & XR 11 kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.09.2010 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.