oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 22:45   #1
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard Richtiges Vakuum

Hallo,

hätte eine Frage zur "richtigen" Vakuumtechnik.

Also, wenn ich das Board in einem Arbeitsgang erstellen möchte (also Ober und Unterlaminat auf einmal) wie bekomme ich es hin, dass unter Verwendung von Saugflies auch das Unterlaminat die exakte Menge Harz erhält.

Zum besseren Verständnis: Wenn ich Saugflies verwende, lege ich unter dieses ja Lochfolie. Die Lochfolie liegt wiederum auf dem "nassen" Gewebe. Wenn ich nun jedoch das Board mit Ober- und Unterlaminat in einem Arbeitsgang erstelle, liegt der Kern (in meinem Fall Airex) zwischen Ober und Unterlaminat. Da das Saugflies ja nur auf dem Oberlaminat "sitzt" wird de facto ja auch nur das Harz von der Oberseite aufgesaugt, da das Harz des Unterlaminats nicht durch den Kern hindurchkommt.

Meine Fage ist nun, wie Ihr es schafft, dass auch das Unterlaminat im Vakuum die "exakte" Harzmenge erhält? Legt Ihr auch auf das Unterlaminat Lochfolie und Saugflies (liegt dann direkt auf dem Rocker Table) oder gibt es noch eine andere Technik?

Thanks Mike
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:36   #2
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Garnicht - das "überschüssige" Harz wird vom Kern aufgesaugt.
Aber keine Sorge, wenn Du das Gewebe ordentlich tränkst so daß es schon etwas glänzt, aber nicht im Harz "schwimmt" dann ist die Menge ideal und das "überschüssige" Harz ergibt eine gute Verbindung zwischen Laminat und Kern. Die Absaugwirkung des Flies sollte auch nicht überschätzt werden. Vorwiegend dient das Flies dazu das Vakuum überall sicherzustellen und weniger zum Absaugen von überschüssigem Harz. Deswegen sind auch kleine Löcher (gestochen mit einem kleinen Nagel alle 5cm oder so) im Kern gut damit die Luft von unten nach oben entweichen kann und man keine Luftblasen im Buttom einlaminiert.
Und übrigens etwas mehr Harz im Laminat schadet nicht und wiegt auch nicht viel (mit Betonung auf etwas) - zuwenig Harz ist aber tötlich.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 08:31   #3
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Danke für die Antwort.

1.) Sag mal, wenn ich Löcher in den Kern steche, geht dann nicht die Stabilität (wenigstens zu einem geringen Teil) des Kerns verloren?

2.) Durch die Löcher wird das Harz ja auch abgesaugt, kann der Kern überhaupt dann noch genug Harz aufnehmen?

Arbeite meist mit -0,6 bar, sollte ich das Vakuum (wenn ich die Konstruktion mit den Löchern mache) verringern?
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 09:01   #4
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Nee, nee, keine Panik die Löcher verringern die Festigkeit in keinsterweise (kleine Löcher <1mm).
Und Harz wird dadurch auch keines abgesaugt, und wenn dann war es eh zuviel.
Ich würde immernoch den Schaumkern kurz vor dem Auflegen mit Harz-Microballoons abspachteln damit der Kern nicht zuviel Harz aufsaugt und somit das Laminat zu trocken wird oder die Verbindung Laminat-Kern mangelhaft. Aber das ist auch abhängig vom Kern - bei Corecell anscheinend nicht so notwendig. Ich arrbeite immer mit PVC, Rohacell, Balsa oder Styrodur und da hilft es auf jeden Fall.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vakuum - Abdichten kitehai Bauen - Reparieren - Basteln 8 11.04.2007 06:36
Möchte mit VAKUUM laminieren !! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 1 13.01.2006 13:58
Glas ohne Vakuum? Leng Bauen - Reparieren - Basteln 21 23.10.2005 18:37
Vakuum wieviel Bar? Virus Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.04.2005 16:24
Selbstau Vakuum zum verkleben Xantom Kitesurfen 2 25.02.2005 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.