oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2017, 23:02   #1
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard Bester Helm zum Kiten! Das ist er!

Hi Oasler,

da gerade im anderen Thread über den Tarifa Unfall gerade heiß und konstruktiv über Helme diskutiert wird, wollte ich nochmal aus meiner Erfahrung eine gute Empfehlung zu dem meiner Meinung nach besten Helm zum Kiten geben. Wollte ich schon lange mal!

Wer mich kennt, weiß dass ich nicht einfach aus der Hüfte irgendwas kaufe. Ausführliche Marktrecherche zu allem was am Markt verfügbar ist, auch aus anderen Bereichen, Kajakhelme, Kletterhelme, Gleitschirmhelme etc. inklusive.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin ganz früher mal mit Helm gefahren, hatte dann in den Kiteloop Zeiten sehr schlechte Erfahrungen damit. Wegen harten Einschlägen auf den Rücken, und Schleudertrauma-artige Auswirkungen auf die Halswirbelsäule. Solche Stürze gibt's z.B. auch beim Snowboarden, oder auch beim Wakeboarden z.B. wenn man to-blind Landungen verkackt und mit der Fersenkante verkantet.
Jegliche extra Masse am Kopf ist dabei schädlich! Hatte zu dieser Zeit einen Gleitschirm Helm auf, mit schön kuscheliger Polsterung, die Wasser saugt und den Helm dadurch real noch schwerer machte. Hatte daraufhin mehrere Jahre Probleme mit der Halswirbelsäule.
Bin aufgrund dieser negativen Erfahrungen danach jahrelang ohne Helm gefahren.
Zu Twintip Zeiten auch kein Stress.

Foilen hat meine Perspektive wieder verändert:
Wer mal auf einem 60km/h Downwinder gestürzt ist und sich das Foil während dem Überschlag genau vor dem Gesicht in den Flugleinen verhängt hat, also einen der Kite natürlich genau darauf zu zieht, der bekommt Respekt vor den scharfen Flügeln!

Deshalb habe ich dazu mal ausführlich recherchiert, mit folgenden Anforderungen:
- Möglichst leicht, wegen Schleudertrauma-Effekt von schweren Helmen bei Stürzen auf den Rücken.
- Schutz vor scharfen Foils, auch seitlich am Kopf
- Schutz vor geplatztem Trommelfell

Die leichtesten Helme die ich finden konnte sind aus dem Kletterbereich, bieten aber keinen Schutz an der Seite. Sie sind eher auf Steinschlag von oben ausgelegt. Wakeboard, Kajak, Skateboard, Gleitschirm: alles zu schwer, oder teilweise noch zusätzlich mit Futter das Waser saugt und dadurch real noch viel schwerer wird.

Lange Rede kurzer Sinn, nach 17 Jahren kiten ist das hier meiner Meinung nach der beste Helm zum Kiten am Markt:

GATH SFC (Surf Convertible)

https://gathsports.com/gath-sports-shop/gath-sfc/

- sehr leicht, 270g!
- saugt keinerlei Wasser, was ihn im Einsatz real schwerer machen würde
- Ist auf minimalen hydrodynamischen Widerstand optimiert
Kein Schirm, überflüssig dick, oder große Ecken.
Ist deutlich dünner als z.B. Skatehelme, beim Kiten kommt es ja nicht auf Bremsweg bei einem Aufschlag auf Asphalt an.
- Die Ohrendinger sind übrigens abnehmbar. Habe sie i.d.R. nicht im Einsatz, ist noch leichter.

Hier vorige Woche im Einsatz:
https://vimeo.com/237987088

So, ich bekomme übrigens keine Provision darauf und habe meinen Helm auch total normal gekauft.
Worth every Cent!!

CU!
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 04:34   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Den gath Helm hatte ich mir vor Jahren auch mal gekauft.
Hatte ihn zwei mal auf und seitdem liegt er im Keller.
Grund: ich finde, er schränkt zu sehr den sichtbereich ein. Wenn gath also nichts am Design geändert hat, sollte das immer noch so sein.

Gruß Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:04   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
Den gath Helm hatte ich mir vor Jahren auch mal gekauft.
Hatte ihn zwei mal auf und seitdem liegt er im Keller.
Grund: ich finde, er schränkt zu sehr den sichtbereich ein. Wenn gath also nichts am Design geändert hat, sollte das immer noch so sein.
Gruß Timo
An welcher Stelle fühltest du deinen Sichtbereich eingegrenzt?
Kann es sein, dass du eine falsche Größe hattest?
In dem verlinkten Video sieht es nicht so aus als würde der Helm das Sichtfeld auch nur tangieren!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:29   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nein, das ist nicht der Beste Helm! - denn er ist schwarz!

Man sieht ihn nicht. Liegt man im Wasser bei Wind und Welle, wird man allzu leicht übersehen.
Eine grelle Farbe hat hier einen enormen Sicherheitsvorteil - sowohl um nicht überfahren zu werden als auch bei einer Seenot-Rettung.
Ich habe nachfolgendes Modell, ebenfalls von Gath.
Helm sitzt wie aufgeleckt (korrekte Größe wählen!!!) - keinerlei überstehenden Teile, die beim Aufprall die Angriffsfläche und somit das Überstreckungsrisiko Nacken/Genick erhöhen.
Die Sicht ist zu 100%!!! uneingeschränkt. Zudem extrem leicht - absolut nichts stört!
Nieten rosten nicht, da hochwertiger Edelstahl. Und Gehörschutz kann eingestellt werden...
Habe Vieles probiert - in Summe isser's !!!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:50   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ist aber leider halt auch das hässlichste, was je hervor gebracht wurde. *duckundweg*


Geändert von sheshe (25.10.2017 um 09:53 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:50   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Den Gath-Helm trage ich auch.
Absolut perfekter Sitz, federleicht. Merkt man überhaupt nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie dieser Helm die Sicht einschränken könnte?!

Aber ich gebe auch zu: Sieht wirklich sch.... aus. Egal, für mich geht Sicherheit vor.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 10:16   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Moin,

also das Modell das ich habe (GATH SFC (Surf Convertible) ) schränkt die Sicht in keiner Richtung irgendwie ein.
Muss ein anderes Modell gewesen sein, Gath hat ja verschiedene. Evtl. dieser mit dem Weltraum-Visier, kenne ich nur vom sehen.

Bzgl. Farbe, es gibt den GATH SFC natürlich in verschiedenen Farben. Geschmackssache.

Cheerio!
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 10:21   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ist aber leider halt auch das hässlichste, was je hervor gebracht wurde. *duckundweg*
Das ist Ansichtssache - In dem Falle kann nur gelten:

FUNKTION IST ÄSTHETIK !!!

Und mal geanz ehrlich - mich juckt es NULLKOMMANULL wie das aussieht - ich sehe mich ja nicht selber ))
Und Hirnmasse die aus einem Loch am Schädel über die Felsen fließt sieht auch nicht so ästhetisch aus...

Btw - wirklich dämlich sahen eigentlich nur die "Stylerbyxen" über dem Neo aus - hat offensichtlich auch niemanden gestört - obwohl ich mich immer schon fremdgeschämt hab deswegen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 12:21   #9
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Gath

Habe das alte Modell ( das mit dem WeltraumSonneschutzTeil) Löst sich aber inzwischen auf. Mein Problem bei allen Helmen ist, dass ich eine Sonnebrille oder zumindest einen Sonnenschutz gegen Blenden benötige.

Sonnebrille bei dem Gath drück bei mir leider zu sehr.

Der Optimale Helm für mich wäre also der Gath Helm, mit einem etwas längeren Neoprensonnenschutz oder einer Arretierung hinten ( ähnlich wie bei Skihelmen) um eine Sonnebrille ohne Bügel zu tragen.
Übrigens macht meiner ( an den Ohren geschlossen) ordentich Windgeräusche dort, ist aber auch ein altes Modell nur mit Schlitzen an dieser Stelle.

Werde mir jetzt wohl das von Dir beschriebene Modell nochmals zulegen.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 16:09   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

@ satanickiter :
Vielleicht hast du ein anderes Modell?

Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie der Helm die Sicht einschränken könnte. Ist mir noch nie aufgefallen und ich habe ihn vorhin extra nochmal aufgesetzt, um zu sehen, ob ich bisher was übersehen oder ausgeblendet hatte.
Bei montiertem Ohrenschutz habe ich nach rechts/links dennoch keine Chance, im peripheren Sichtfeld auch nur einen kleinen Teil des Helms zu sehen.
Nach oben klappt es nur dann, wenn ich den Helm zu weit über die Stirn nach unten ziehe. Bei normalem Sitz ist aber auch da nichts zu sehen.

Zwei (kleine) Kritikpunkte gibt es für mich aber:
1. Er scheint eher für kurze, breitere Köpfe gemacht zu sein (von oben gesehen).
Hinten sitzt er bei mir gut, stößt aber vorne schon an, während an der Seite noch genügend Luft ist (Größe XL bei normal-großem Kopf). Und ja, ich weiß, mit den mitgelieferten Streifen kann man das bis zu einem gewissen Grad anpassen. Aber für minimal längere, schmalere Köpfe ist er etwas zu kurz.
Da der Helm aber flexibel und gerade das Stirnteil etwas weicher ist, drückt er (bei mir) zum Glück dennoch nicht.

2. Die Helmoberfläche ist bei meinem irgendwie klebrig.
Das ist nur insofern lästig, weil da alles mögliche dran hängen bleibt (Gras, Dreck, etc.). Hatte ihn immer so aufbewahrt, wie er an mich geliefert wurde (weiße Folie + Gath-Stoffbeutel).
Ob das bei anderen ebenso ist oder nur bei meinem, weiß ich nicht.

Bin dennoch damit zufrieden, weil er tatsächlich sehr leicht ist und keinerlei Wasser aufnimmt.

(Einen Helm trägt man meiner Meinung nach, weil er schützen soll.
Wer sich Gedanken macht, wie gut er/sie darin aussieht und wie andere darüber denken, der wäre in der Modebranche oder auf dem Laufsteg wohl besser aufgehoben. )

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 16:43   #11
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

Für mich ganz einfach:

Der Beste Helm ist der, den man aufsetzt! Denke der Unterschied beim Einschlag ist nicht so groß zwischen den einzelnen Helmen
Kauft das, was man aufsetzt und nicht hässlich findet. Ob nun Gate,Mystic oder ION. Im Falle des Falles schützt alles irgendwie mehr als nichts.


Wichtig finde ich z.B. die Ohrenpads. Beim Waken wären mir da sonst sicher öftermal die Trommelfelle geplatzt!
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 17:33   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
Grund: ich finde, er schränkt zu sehr den sichtbereich ein.
ich habe den auch und abgesehen davon das der pothässlich ist, finde ich nicht das der den sichtbereich einschränkt.

aber timo mein freund, ich habe noch ein altes foto von dir gefunden, evtl. doch falsche größe?



kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 17:24   #13
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe den auch und abgesehen davon das der pothässlich ist, finde ich nicht das der den sichtbereich einschränkt.

aber timo mein freund, ich habe noch ein altes foto von dir gefunden, evtl. doch falsche größe?



Also, na jetzt wird mir einiges klar
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 17:26   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Der Optimale Helm für mich wäre also der Gath Helm, mit einem etwas längeren Neoprensonnenschutz
peligrosso
Es gibt so Aufklebe-Klett-Sonnenschutz aus Neopren von Kajak-Herstellern. Der Neopren ist steif genug, dass er bei Wind hält, aber bei Einschlägen nachgibt. Bei schlechtem Wetter, kann man ihm weg Kletten...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 14:26   #15
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard cool

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Es gibt so Aufklebe-Klett-Sonnenschutz aus Neopren von Kajak-Herstellern. Der Neopren ist steif genug, dass er bei Wind hält, aber bei Einschlägen nachgibt. Bei schlechtem Wetter, kann man ihm weg Kletten...
dann google ich den mal
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kann ich kiten? (von Lüdenscheid aus, mit Kiteschule vor Ort) Steve215 Reisen und Spots 5 16.10.2012 12:21
Campingplätze auf Fehmarn, Familie und Kiten - Tipps? Bollock Reisen und Spots 5 28.07.2012 09:26
kiten am Steinhuder Meer, was darf man... Kelejajo Reisen und Spots 17 29.02.2012 17:18
Geeigneter Helm für Kiten gesucht - Tipps? spectre Kitesurfen 49 09.10.2011 22:35
Helme wieder out? matze p Kitesurfen 344 04.09.2010 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.