oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2019, 13:09   #1
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard Geeigneter Kite zum Leichtwindfoilen?

Mir ist bewusst, dass es im Forum bereits dutzende Diskussionen um das Thema gibt. Habe mir die meisten davon auch durchgelesen, bin nun aber noch unsicherer bezüglich Auswahl eines einsteigertauglichen Kites zum Foilen in Leichtwind.
Zu mir: Ich bin knappe 70 kg schwer und habe dieses Jahr mit Folien begonnen. Nutze hierfür ein North Hybrid mit Speedster Foil und 90cm Mast sowie einen Rebel 12m und Evo 10m aus 2018. Auf unseren Schweizer Seen gibt es oft nur schwache Thermik und mein Ziel wäre es ab 7-10 kn aufs Wasser zu kommen.
Ich bin Foil-Anfänger und kann gerade mal hin und her fahren. Nun komme ich mit meinem Material nicht oft genug aufs Wasser um genügend üben zu können (das ist jedenfalls mein Eindruck). Mir ist klar, dass wenn man besser wird und sicher mit Loops starten und fliegend wenden kann die Diskussion eine Andere ist als in meinem Fall.
Mit einem Softkite à la Soul, Halo, Nova habe ich die besten Karten bei wenig Wind. Allerdings ist das Starten einer Matte an vielen Spots komplizierter als mit einem Tube und eigentlich möchte ich den neuen Kite auch von einem Schlauchboot aus gut starten können. Auch das unvermeidbare zurückschwimmen bei so wenig Wind ist mit einer Matte mühsamer.
Deshalb spricht vieles für einen leichten Tube-Kite à la Mono, Alpha, Ultra, Boxer, Kauper. Nun hab ich mit meinem lokalen Händler gesprochen und er hat mir von einem weiteren Tube abgeraten, da der Unterschied zu meinem Rebel nur marginal sei bei Leichtwind.