oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 21:10   #1
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard F-One Halo, Foilkite für Hobbykiter?

Moin Leute,

ich konnte nun mal einen 12er Halo organisieren, und möchte schonmal den ersten Eindruck mit Euch teilen und daher vom "Spekulationsthread" weg hin zu einem reinen Halo-Thread.

Bisher nur ein rein technischer Blick auf den Kite.
Mit dem Halo hat F-One nun einen alltagstauglicheren Foilkite im Sortiment. Bisher ist ja der Informationsgehalt seitens F-One extrem mager, aber auch die Foren strotzen nicht gerade von Informationen, geschweige denn von Bildmaterial. Wenn ihr also Fragen habt, tragt sie mir an, solange ich ihn habe, versuche ich alles zu beantworten.

Beim Auspacken fällt mir ein sehr aufgeräumter Rucksack entgegen, in dem der Kite plus einen Bruder oder weiteres Zubehör (Neo etc) drin Platz findet. Dabei ist der Kite verblüffend leicht (1,945 kg) und ist mit 12qm demnach in der Gewichtsklasse der Ultraleicht-Kites wie z.B. die ULs von Ozone. (11er HyperV2 wiegt, soweit ich es auf dem Schirm habe, das gleiche). Dennoch macht der Schirm einen recht robusten Eindruck. Vom Design findet man das mittlerweile typische (wenngleich ich es hässlich finde) "farblose, transparente" Untersegel.

Wie mittlerweile typisch, besitzt der Kite interne H-Straps und bridged diagonals über 3 Zellen hinweg, auch die Crossvents sind eher mehr als zu groß. Über die Tatsache, dass Rigid Foils verbaut sind, brauche ich sicher nicht zu referieren. Das Konzept scheint auf jeden Fall durchdacht zu sein, da die Straps z.B. nicht vollständig von Tip zu Tip gehen.

Zur Waage: Sehr gut aufgeräumt, ungemantelte LirosDC Leinen verbaut, Mixer nicht direkt einstellbar, aber ein Trimmcheck ist machbar. Die Rollen sind von Ronstan und auch z.B. von Ozone bekannt.

Interessant ist auch die Konstruktion der Dirtouts und Drainage, hier findet mir keinen Klett o.ä. sondern vielmehr zwei mit einer Art Dacron versteifte Tuchbahnen, welche offenbar recht dicht anliegen und so für geringe Staudruckverluste sorgen sollen.

Der Preis soll sich 1889€ befinden, das wäre zumindest preislich auch Ozone/Flysurfer Niveau! Technisch finde ich den Kite soweit top, macht definitiv Lust auf mehr.

Ich werde den Schirm auf jeden Fall schnellstmöglich in den Himmel schießen und mal schauen, was der so kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0910.jpg
Hits:	221
Größe:	257,9 KB
ID:	55927   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0911.jpg
Hits:	169
Größe:	198,9 KB
ID:	55928   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0912.jpg
Hits:	175
Größe:	73,1 KB
ID:	55929  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0913.jpg
Hits:	168
Größe:	127,7 KB
ID:	55930   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0914.jpg
Hits:	166
Größe:	161,3 KB
ID:	55931   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0915.jpg
Hits:	174
Größe:	345,0 KB
ID:	55932  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0916.jpg
Hits:	228
Größe:	223,5 KB
ID:	55933  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 07:22   #2
Ronnie James Gio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 1
Standard

Also erstmal freue ich mich, das es überhaupt Interesse gibt an diesem Kite!
Habe mir einen 10er zugelegt und neulich dazu gekommen ihn zu fliegen... Da ich kaum Ahnung über's Technische dieser Kites habe, basiert es bei mir ausschließlich auf Gefühle
Verglichen zum Soul 10 und 8 die ich beide geflogen habe, dreht der Halo eindeutlich schneller. Ebenfalls der Soul 12, bis jetzt mein Hauptkite, wurde schnell vom Halo ersetzt. Er ist verglichen zum Soul um einiges dynamischer/impulsiver, was beim Springen mir besonders Spaß macht... Der Soul dafür ist viel ausgeglichener in der Kraftentfaltung, was natürlich Geschmackssache ist.
Ebenfalls habe ich gelernt, das das Vorbefüllen wahrlich sinnvoll ist beim Halo, was ich nie beim Soul tun musste.
Habe den Halo in 12 auch kurz testen dürfen und wurde abermals überzeugt von der Bewegungsfreude (natürlich geringer als beim 10er) und dem Zugaufbau, wobei der Bardruck sogar bei böigem Wind um einiges sanfter ist (bei 12 und 10 Halo) als beim Soul.

Hier ein kurzes Amateur-Video vom ersten Flug 😊:
https://youtu.be/8DfZXoAUwi0

Noch eine Frage dazu, weiß irgend jemand warum F-one so wenig Interesse hat am Werben um diesen Kite?
Ronnie James Gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 08:36   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

also ich finde ihn optisch schon mal gelungen und dein Vergleich zum Soul hört sich sehr interessant an.

Bin gespannt was Mullema berichtet, er hat eine hohe Fachkompetenz und auch viele Vergleiche... So wie beschrieben ordne ich den Halo im Flugverhalten eher auch zum Nova...(hab selber einen Vergleich zum 6er Soul) bin gespannt was Mullema berichtet, er hat ja auch einen Nova.

Ich denke bei den Matten ist einfach im Moment noch Flysufer sehr sehr stark vertreten, da es anscheinend auch gute Konkurrenzprodukte gibt neben den Nova jetzt auch den Halo find ich den Halo von F-One sehr interessant (obwohl ich einen Nova fliege)
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:19   #4
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Halo

Es ist ganz einfach erklärt:

Es sind Franzosen...

Ich werde es nie verstehen warum ein Produkt vorstellt wird,

was zu diesem Zeitpunkt noch nicht lieferbar ist...?

Zweitens die meisten F.one Händler haben wenig bis keine Ahnung von Foil Kites...

Ich bin da keine Ausnahme...) Ich habe sofort gefragt ab wann und ob es die Möglichkeit zum Testen gibt.

In den nächsten 14 Tagen kann ich auch was dazu sagen...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro shop in Berlin
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:23   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Da muss ich dem Thorsten in den meisten Punkten Recht geben.
Daher hab ich diesen 12er Halo dem muellema zur
Verfügung gestellt, da meine Kenntnisse nicht gerade rudimentär,
aber zu gering sind um ihn gegen die versammelte Konkurrenz
von FS, Peter Lynn, HQ und all die anderen objektiv und kritisch,
zu bewerten... bin gespannt...

Beste Grüße und Dank schonmal vorab

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:14   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
ihn gegen die versammelte Konkurrenz
von FS, Peter Lynn, HQ und all die anderen objektiv und kritisch,
zu bewerten... bin gespannt...
Ich danke Dir für die Möglichkeit. Erwies sich ja nicht gerade als Kinderspiel, so einen Kite über 2 Monate nach Markteinführung zu organisieren

Nochmal ein paar harte Fakten:
Spannweite sind etwa 8,64m und Chord sind 1,66m

Vergleichen wir nun mal die ARs der aktuellen und bekannten Kites am Markt (wo ich verlässliche Daten zu habe): AR berechnet aus Spannweite^2/Fläche

12er Nova: 4,38
11er HyperlinkV2: 4,6
12er Soul: 5,60
12er Speed3/4: 5,75
13er ChronoV3: 5,90
12er Speed5: 6,16
12er Halo: 6,22
11er Sonic2: 7,51

Ja, wir sehen, wir haben es hier "technisch", also vom AR bemessen, mit einem Hochleister a la Speed5 zu tun. Diesen habe ich ebenfalls mal besessen und versuche ihn auch mal als Referenz zu nehmen, was vom technischem Standpunkt sicher sinnvoll ist. In wie weit sich nun der Kite verhält gen anderer Produkte der Auflistung (alles Kites, die ich selber besitze/besessen habe/geflogen bin), lässt sich dann hoffentlich bei der ersten richtigen Session herausfinden.

Interessant finde ich hierbei die Markenpolitik von F-One. Sie besitzen mit dem Diabolo einen, ich sage mal vollends ausgereiften, Racekite und drosseln diesen technisch herunter, gehen aber nicht mit dem "aktuellen Trend" zu low-AR-Kites mit, mitdem die anderen Hersteller versuchen, einen Volkskite zu designen. Unter diesem Gesichtspunkt will ich den Halo deshalb besonders testen, dass er ein gewisses Maß an Leistung besitzt, scheint mir trivial.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 18:11   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Mher laistung weniger gutmutihkeit uber stabilitet hab nix gezakt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2019, 16:47   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Erste Session, Wind MISERABEL!

So,

ich habe das schöne, windkarge Wetter genutzt, meinen Tag mal mit dem Halo auf einer Wiese zu verbringen. Da ich selbst noch n Kite trimmen musste, hab ich ihn mir einfach mal mitgenommen.
Ab und an kam dann doch mal ein gaaaaaanz leichter Luftzug durch, sodass ich mir dachte, dass ich diesen sehr leichten Kite mal lüften könnte.

Das Video dazu ist hier: https://youtu.be/UgxcqlOXcdE

Mein erster Eindruck:
Ein sehr guter Kite. Leicht, extrem agil (war selbst überrascht), und druckvoll. Fliegt sehr schnell, reagiert für seinen hohen AR sehr direkt (im Vergleich mit einer Speed5 ist das absolut direkt). ER fliegt, ob seines geringen Gewichtes deutlich stabiler als ein Flysurfer und das Tip kommt selbstständig wieder raus (bei einer Sonic ja nicht immer). Ich würde ihn hier mit einer ChronoV3 vergleichen. In meinen Augen für Foiler eine sehr gute Alternative zu Ozone/Flysurfer. Ozone müsste hier einen UL-Chrono ausspielen, da die Normale V3 doch "deutlich" schwerer ist und fliegt.


Ich will jetzt schnellstmöglich aufs Wasser und schauen, ob der Kite auch mich als TT-Rider anspricht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 09:07   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard 4

Were schon zum wisen gewicht und material und profildicke von kite dan noch mit welhe lainenge has du ihm geflogen langsam kristalizirt zih das kurzere lainen mit pasende profildicke welhe ist mher geworden mit neue konstrukcionen bringt mher guttes direkte kontakt mit kite drefroide und trozt dickeres profil wie vorher noch imer gute hohe laufen und kleineres AR hilft enorm bai waserstart und neue silikon tuch wird langsam ein mus beste kompromis fur volkskite wegen lufdichte und langleblihkeit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 08:09   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Erster Twintip-Einsatz

Ich konnte gestern den Halo das erste Mal auf dem Twintip testen, Wind war um die 20kn, aber sehr kabbelig.
Der Schirm macht einen sehr guten, vor allem sehr stabilen Eindruck. Er steht auch bei böigem Wind sehr stabil im Zenit, legt weder ein Ohr an, noch hat er eine Tendenz zum Überfliegen/Frontstallen.
Was mir aufgefallen ist, ist beim Starten ein etwas langsameres Füllen. Kann da jetzt keine 100% verlässliche Aussage treffen, aber nach über einem Jahr Sonic2 war die damals noch langsamer im Füllen. Im Vergleich mit Soul auf jeden Fall einen kleinen Tick langsamer und ohne entsprechenden Backline-Einsatz auch stallgefährdet. Gefüllt ist der Kite absolut "harmlos".
Auf dem Wasser ist mir dann noch aufgefallen, dass der Kite Strömung liegt, und die möglichst linear. Kabbelwasser mag er nicht so, da setzt er nicht die volle Leistung frei, da sein Kraftaufbau eben linear aus der Strömung erfolgt. Hier gilt für Sprünge und Feeling: Je schneller, desto besser. Der Schirm wird aber auf jeden Fall ordentlich schnell, ohne dabei auf hohe Barkräfte zu kommen. Diese bleiben nahezu konstant.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Buggykiter und Foiler diesen Kite lieben werden. Bringt man den Kite durch einen Loop in Fahrt, so bekommt man deutlich bessere "Angleitleistungen". Wer nicht unbedingt im Kabbel fährt, wird auch auf dem Wasser neben dem Foil auf dem Twintip seine Leistung ausschöpfen können.
Wo der Halo meiner Meinung nach am meisten heraus sticht, ist seine Agilität und Drehfreude. An dieses Maß kommt, ich hatte es früher schonmal aufgelistet, keiner der Schirme mit einem AR über 5,7 dran.

Beim Springen selbst geht der Halo extrem soft zu Werke, der Lift ist sanft, aber langanhaltend und resultiert m.M. nach aus der hohen Fluggeschwindigkeit des Kites. Ich habe nach den ersten Sprüngen den Adjuster ein klein wenig gezogen, danach wurde das Springen nochmal einen Tick leichter.

Ich habe den Kite einem befreundeten Kiter, Bandit-Liebhaber, kurz zum Testen gegeben. Dieser kam auf jeden Fall gut damit zurecht, wünschte sich nur etwas mehr Bardruck. Da er vereinzelnd auch mal meine anderen Matten fliegt (zuletzt die Chrono und den Nova) konnte er mir meinen Eindruck der hohen Drehfreude auch bestätigen. Auch ihm gelang es, Heliloops und Downloops zu springen und kam auch leicht über 10m Sprunghöhe (Woo).
Laut Woo habe ich in der 20 min Testfahrt 36 Sprünge getan, 6 davon über 10m, 17 davon über 7,5m.

Und ein kurzes Video gibts auch:
https://www.youtube.com/watch?v=5w3D1VlIB7g
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 09:26   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard Interessant

Hallo Muellema,
Sehr schöner und realistisch, objektiver Testbericht, abseits von den sonst hier oft geposteten Fanboy-Threats, wo immer alles super toll ist...
Kann man ihn so beschreiben, dass der Halo in etwa der ‘Bandit’ unter den Mattenkites ist?

Eines interessiert mich persönlich noch:
Wie sind die Restarteigenschaften nach einem Drop auf dem Wasser?

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:13   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Kann man ihn so beschreiben, dass der Halo in etwa der ‘Bandit’ unter den Mattenkites ist?
Ich habe tatsächlich mit der Formulierung gedanklich bereits gespielt, aber das ganze aufgrund der Sachlichkeit und Relation gelassen.

Aber: Der Halo ist der "Bandit" unter den Hochleistersoftkites. Das kann man mit guten Gründen sagen.


Relaunch wird heute nochmal getestet, soll heute nochmal gute Bedingungen geben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:33   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Interessanter Bericht, merci.
Was mir im Film aufgefallen ist - er klappt schon auch bisschen mit den Ohren.
Hat mich aber noch nie gestoert. Im Gegenteil. Es klappt ja immer das kurvenauessere Ohr etwas ein, weshalb man erfreulicherweise bei Drehungen dicht ueber der Wasseroberfläche nicht haengen bleibt - more a Feature than a bug!
Rein vom Flugbild kommt mir der 12er S5 aber schon deutlich schneller/dynamischer vor - kann natuerlich im Film auch taeuschen.

Was ich hinsichtlich der Optik extrem schade finde ist das weiße Tuch auf der Unterseite, was das wirklich geile Design des Obersegels fast gaenzlich zunichte macht. Genau derselbe Mist wie beim Soul. Wenn man das wunderbar kraeftige, beidseitige und teure Design vom Speed vergleicht, dann ist das wirklich ein Jammer - wird halt mittlerweile immer mehr gespart.

Die kräftige Farbunterscheidung der Barseiten ist dagegen genial und lässt auch bei schnellem Ausdrehen nach Loops keine Verwechslungsmoeglichkeit zu - so soll es sein!

Noch ne kleine Anmerkung was die Befuellgeschwindigkeit betrifft - ein in meinen Augen eher unwichtiger Punkt, denn es ist doch wirklich egal ob der Kite in 20 oder 30 Sekunden! befuellt ist. Nichtsdestotrotz haengt sie aber stark von der Windstärke ab - je stärker der Wind, desto langsamer! der Fuellvorgang. Von daher muesste man das Befuellen mal unter gleichen Bedingungen durchfuehren, um vergleichende Aussagen zu treffen.
Mein 9er Speed ist bei 10kn in 10-15s voll. Bei 20kn dauert es min! doppelt solange.

In summe nehme ich mit - der Halo ist ne weitere Leistungsmachine a la speed für den Nichtprofi - schoen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 15:20   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Eines interessiert mich persönlich noch:
Wie sind die Restarteigenschaften nach einem Drop auf dem Wasser?
Sollst du bekommen. https://youtu.be/wt61pWSjIZo
Extra raus gegangen, Messwerte meldeten 13-17kn, später dann 14-19.

Beim ersten Mal einfach mal mit leichter Leinenspannung runtergelenkt. Dann geht auch der One-Line-Relaunch. Schön zu sehen ist auch, wie das Tip stallt, weil Wasser drin ist und beim Freilenzen rausläuft. Ich hoffen man erkennt es etwas (ist ja eh braun die Suppe )

Beim zweiten Mal dann den Schirm in voller Fahrt runtergelenkt und den Restzug ausgenutzt um auf ihn zu zufahren und so möglichst die Leinen durchhängen zu lassen. Wie man schön sieht, Bonbon ist vorprogrammiert (bei der Streckung auch nicht verwerflich). AAABER, er entheddert sich gut, wenn man nciht direkt in Panik ausbricht. Es ist eh nicht der "Anfängerkite" für Matteneinsteiger, daher nicht weiter tragisch.

Beides wohlgemerkt im "schwimmerischen" Zustand, nicht im Stehen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 10:20   #15
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Halo

@ muellema

Danke für den Tip mit dem Mixer....

Ich werde es im Auge behalten und kontrollieren...

Das mit dem Bandit vergleich finde ich Gut , der Halo ist auf jeden Fall ein Foil Kite der sehr einfach und gutmütig zu fliegen ist,mit ausreichend Leistung,aber um da zu zustimmen fehlt mir der Vergleich.....
Ich werde mich in den nächsten Monaten mehr mit Foil Kites auseinander setzen...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Emotion MK III One Strut Foilkite ähnl. Ultra oder Boxer Gordon08 Kitesurfen [B] 0 03.06.2019 11:07
Noch n Foilkite: F-One Halo muellema Kitesurfen 37 09.04.2019 14:56
Kiteshape Techthread: Flächenverteilung beim Foilkite Black-Fox Kitesurfen 1 13.02.2018 22:47
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.