oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 17:30   #121
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

@sixty
Leih dir bitte mal für ein paar Tage ein Foil und lese dann noch mal deine Beiträge zu dem Thema. Ich hab bei deinen Posts immer das Gefühl das mein Material kaputt ist oder ich meinen Windmesser nicht ablesen kann


Beim Thema "Nur hin und her fahren können" gehen die Meinungen aber sehr stark auseinander. Ich würde mal frech behaupten das HF fahren die einzige Möglichkeit ist im LW Bereich richtig Spaß zu haben. Limitierung ist hier einzig die komplette Windstille oder der fehlende Skill weil man den Schirm bei 6kn nicht droppen will was sehr schnell passiert.

@tom
bissel recht hast du schon das ist genauso wie 5000€ in titan oder carbon ins motorrad zu investieren und dann 120kg rumzufahren. aber es soll jeder seinen spaß haben wie er mag denn nicht für jeden kann kiten die passion seines lebens sein. ich bin aktuell auch froh das ich meinen level halbwegs halten kann bei der gegeben zeit hier jetzt einen af freestyler zu machen ist dann auch total bescheuert teils auch gefährlich für sich und seine umwelt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 17:45   #122
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe noch gar keinen (ästetischen) Sprung gesehen mit Foil. Irgendwie sieht das Kacke aus.
Es gibt schon ein paar Ausnahmen wie zB Peter Müller, hier ein brutal aufwändigen Videoproduktion von mir 130 000 Klicks 1500 mal geteilt haha
https://www.facebook.com/flysurferki...8867027148316/

Es laufen auch schon die Vorbereitungen (seit 1 Jahr) für ein neues Videoproduktion mit Florian Gruber (Soundtrack Poisel/Eisener Steg), der springt noch höher bei 10 kn. Hier ein Screenshot aus dem neuen FS Video:
https://www.instagram.com/p/BijK66bA...-by=tom_images
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 17:47   #123
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Es gibt schon ein paar Ausnahmen wie zB Peter Müller, hier ein brutal aufwändigen Videoproduktion von mir 130 000 Klicks 1500 mal geteilt haha
https://www.facebook.com/flysurferki...8867027148316/
Krass, die Mucke kann ma ja keinem zumuten
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 18:39   #124
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was ich noch sagen wollte, weil sixty6 so gegen s Foilen ist: Man kann doch auf viele Arten Spaß haben. Der eine mehr so, der andere so. Ist voll okay und hängt neben der Lust auch an Können oder Talent und Material bzw. das Eine beeinflusst das andere, selbst schon erlebt. Man sollte etwas ausprobieren, bevor man sich ne Meinung bildet, finde ich. Das ist nicht nur beim Foilen so.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:49   #125
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Danke, den so bekommen wir jedes Jahr 2000 illegale
Oh das tut mir leid. Was mit den 200.000 die bei euch durchrutschen
Die sind dann alle bei uns

Aber ich kann dich beruhigen, es sind weit mehr als 2000 die wir retour schicken
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:57   #126
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Bei uns haben jetzt alle 50 jährigen aufwärts plötzlich das Foilen plötzlich entdeckt. Eigentlich sind sie ja schon am "Ende" wie Guido und wollten zum Kiten aufhören weil es immer der gleiche Schaß ist.

Aber das ist ein großer Fehler!
In dem Alter wird der Stoffwechsel langsamer, der Alters-Katabolismus nimmt rasant zu, die Libido sinkt und in der Nacht müssen sie öfters wg Harndrang aufs WC.
Anstatt dem ganzen mit HIT, Crossfit etc. entgegenzuwirken wird gefoiiiilt und wundern sich wieso die Wampe immer größer, im Bett immer weniger geht und inkontinent werden.

Die Windsurfer & Windfoiler Racen sich einen runter bei uns wer die meisten Kilometer fährt mit GPS Uhr etc im nächsten Leben werden diese sicher als "BMW Tacho" wieder geboren, das ganze wird beim Foilen auch passieren.

Und dann wird die Zeit kommen wo sie festgenommen werden:
https://www.facebook.com/kitemoldova...6125941529792/

Ich vermisse Tilmann, einer der Wenigen auf Oase der sinnvolle Beiträge geschrieben hat:
https://www.facebook.com/slingshotsp...location=group

Alter was rauchst du? Will haben

Mal im Ernst, bei uns an der Küste sind ein paar Jungs die hauen mit den Teilen Sachen raus, Respekt!
Aber um da noch mal ansatzweise hin zu kommen fehlt mir die Zeot.

Und die Tage mit wenig Wond kann man klar auch anders nutzen.

Ich kann michbnicht beklagen, 9 er SST und Foil geht Sau früh. Grund früh Geist um die 10 Knoten. Muss nur aufs Foil kommen dann läuft es.

Aber irgendwie schockt mich das nicht wirklich. Zumindest kann ich dem nicht so viel abgewinnen wie z.b strapless mit dem Waveboard bei scheiss Wellen rum zu springen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 20:01   #127
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe noch gar keinen (ästetischen) Sprung gesehen mit Foil.
Irgendwie sieht das Kacke aus.

Eventuell iegt das aber daran das sich bei 5-10 Knoten nicht am Wasser bin?
Da kann ich dir sagen, wir haben ein paar Jungs da oben die machen echt krasse Sachen bei 10 Knoten
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:32   #128
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@sixty
Leih dir bitte mal für ein paar Tage ein Foil und lese dann noch mal deine Beiträge zu dem Thema. Ich hab bei deinen Posts immer das Gefühl das mein Material kaputt ist oder ich meinen Windmesser nicht ablesen kann


Beim Thema "Nur hin und her fahren können" gehen die Meinungen aber sehr stark auseinander. Ich würde mal frech behaupten das HF fahren die einzige Möglichkeit ist im LW Bereich richtig Spaß zu haben. Limitierung ist hier einzig die komplette Windstille oder der fehlende Skill weil man den Schirm bei 6kn nicht droppen will was sehr schnell passiert.

.
Ich glaube dir, dass Foilen viel Spaß macht:
Zum Einsatzbereich kann ich aber guten Gewissens behaupten, dass ich mit dem großen BiDi und großer Matte nicht wirklich später am Fahren bin.
Zumindest verglichen mit den "real world-Foilern" ( d.h. 10er/12 Tubes + Foil). Sicherlich sind Foil-Experten mit großer Matte ab 4 Knoten am Fahren.
Aber in der Praxis gibt es doch eigentlich selten Tage, wo der Wind genau bei 4Kn aufhört. D.h., der theoretische 4-Knoten Fall triitt defacto fast nie auf. Und da ich aber bei einer 1-3kn-Vorhersage eh nicht zum Kiten fahre, verliere ich in der Praxis keine TimeOnWater.
Bliebe für mich nur der Mehrwert des höheren Speeds und der besseren Amwind-Eigenschaften. Und sicherilch mal wieder ein neues Feeling beim Kiten.

Aber die Nachteile, die ich dafür in Kauf nehme (verletzungsträchtiger, zusätzliche Kosten, höhere Gewicht beim Fliegen, fehlende Flachwassertauglichkeit, Empfindlichkeit gegen Seegras und Plastiktüten, geringere Manövertauglichkeit, gewöhnungsbedürftige Ästhetik, Relaunch unter 8 kn mit Tube nicht möglich) veranlassen mich jetzt noch nicht wirklich, das Foilsurfen anzugehen.

Dass ich gegen gute Foiler null Chance beim Höhelaufen und Speed habe weis ich wohl. Aber immerhin fahre ich IN DER PRAXIS! im identischen Windbereich.
Bei 6kn bin ich fast immer alleine auf dem Wasser und locke dann die Foiler dort an.

Bei Leichtwind gibt es an meinem Spot einige Experten. sowohl mit Foil/Tube, Foil/Matte, Bidi/Matte, Bidi/Tube.

Wir fahren im Lowindbereich alle. Einen Tag, wo einer foilte, und ich mit 19er /160er Carbondoor nicht ins fahren kam, gab es bislang noch nie.

Bei 5-6 kn springe ich definitiv nicht, bei 7-9 aber schon - und das in den flacheren Uferbereichen/Prielen in absolutem Glasplatten-Wasser. Weiter draußen kleine Wellen, mit denen man sich schön rauskicken kann, auch bei 6kn. Das geht mit Foil natürlich nicht. Von daher für meine Reviere brauche ich ein Foil so drigend wie ein drittes Ei.

Größere Binnenseen mit gleichmäßiger extrem leichter Thermik und mitunter kabbeligem Wasser wäre meiner Ansicht nach der perfekte Einsatzbereich. Da würde ich drüber nachdenken.

Ansonsten feile ich weiter an meinem Material und kitzle Viertelknoten raus
Mit ner neuen Matte aus diesem ultra-leichtem Tuch ginge sicher noch was. Müsste mal nen 18er Soul gegen meinen 19er P4-Normaltuch testen. Könnte mir vorstellen, dass der besser dreht und schneller fliegt. Aber ich habe schon zu oft was gehofft, was nachher doch nicht so war.
Und da hier wohl noch niemand nen 19er P4 gegen 18er Soul geflogen sein dürfte, muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.
Fakt ist - bei mir ist noch Luft nach oben...


Solong -
Grüße aus der Flaute des Binnenlandes.


Geändert von sixty6 (05.06.2018 um 12:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 13:12   #129
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

also ich versuchs mal so zu erklären - man sehe sich den u.a. track an:

Attersee, ich liebe diesen See, hier hab ich als 13 jähriger windsurfen gelernt.
das wasser ist hier so türkis wie nirgendwo, die teils bewaldeten
uferhänge und das im sommer manchmal 25 grad warme wasser geben
einem echt hawai feeling.
wär hier nur öfters wind. und wär er verlässlicher.
der track - das war juni 2015, keine 10 sessions nachdem ich mit einem race foil zum foilen angefangen habe.
der markierte track sind 58 km in 2:21 h, bin insgesamt ca 70 km in
3 h gefahren an dem tag.
in dieser zeit bin ich auch 8,6 km höhe gelaufen.
mit meinen damals 94 kg bin ich einen 11er kite (tube / boost) gefahren.
es waren 8 bis 15 knoten mit laaangen phasen am unteren limit...

seit diesem tag - ich bin dort nur sporadisch - war ich ca 15 mal
foilen und es war fast immer ähnlich cool. ein par wenige male hab ich
den 15er oder 13er boost bemüht.

in den 15 jahren davor war ich (der fast von anfang an große TTs
und immer 20er tubes bzw. 21er matten hatte) etwa 15 x am
attersee kiten, und davon hab ichs vielleicht 2 - 3 x ohne höhenverlust
geschafft, meistens gings eine zeit gut und dann war 20 min fast kein
wind mehr und weg war die höhe...so ist es auf diesem see.
die andren male...reden wir nicht davon.

ok es gibt dort schon auch gute TT tage aber echt selten.
zum foilen gehts etwa 10 x so oft.
UND: seit dem ich foile kenne ich keine urlaube mehr wo ich
nicht zum spielen komme...
man sieht viel mehr von der gegend, wenn man keine lust zum
touren fahren hat - dann hat man ein unendliches freestylepotential....

darum foile ich !


lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	att.JPG
Hits:	113
Größe:	27,1 KB
ID:	54176  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 14:34   #130
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

er will es doch gar nicht verstehen!
erst dachte ich ich antworte auf seinen post in details... aber hat kein sinn.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:10   #131
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

@sixty6
An meinem Spot bekommst du wegen Abdeckung und leichtem thermischen Wind die Tubes kaum in die Luft, da kämpfen wir schon immer mit den Matten. Aber egal ob 17er Tube oder 15er-19er Matte mit dem großen BiDi hat bei 5-8kn niemand Spaß während die Foiler schon weit Upwind unterwegs sind und ihre Manöver fahren.

Der Großteil unserer harten Foiler Fraktion fährt eigentlich kaum noch BiDi bzw. immer nur 30min oder wenn es zu krass wird.

Ich berufe mich noch mal auf meinen ersten Satz ...Leih dir was und geh testen das bringt sonst nichts mit deinen Vergleichen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:04   #132
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@wolfiösi: Da, wo der Tom den Kurs der schönen Gisela kreuzt, isses aber auch stellenweise ganz schön "türkis", also "so türkis wie nirgendwo" würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben

ad Foilen
Noch hab ich, wenn der Wind unter 15kn sinkt, mit dem SS Mixer viel Spaß und auch noch genug zu lernen, tacking klappt immer noch nicht...

Die Wampe kann von mir aus gerne noch mal 49 Jahre warten, Nykturie hält sich auch noch in Grenzen

@sixty6
6kn und Spaß mit ´ner Door - der ist immer wieder gut.
Abgesehen davon, daß der "Spaß" mit ´ner Door immer relativ gesehen werden muß zu "Ich fahre trocken wieder nach Hause oder mache meinen Neo wenigstens nass" (von aussen, versteht sich) , ist hier einfach die ISO-genormte Maßeinheit nicht ganz korrekt angegeben, richtig müßte es heißen "6 okn" (okn = Oase-Knoten).
Ich hatte vor Jahren ´nen 21er S3 und eine HT Door - ja, als Einsteiger konnte ich es "Spaß" nennen (natürlich nicht bei echten 6kn) - aber nicht ohne Grund habe ich viele Jahre später beide Geräte nicht mehr.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 16:27   #133
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@sixty6
An meinem Spot bekommst du wegen Abdeckung und leichtem thermischen Wind die Tubes kaum in die Luft, da kämpfen wir schon immer mit den Matten. Aber egal ob 17er Tube oder 15er-19er Matte mit dem großen BiDi hat bei 5-8kn niemand Spaß während die Foiler schon weit Upwind unterwegs sind und ihre Manöver fahren.

Der Großteil unserer harten Foiler Fraktion fährt eigentlich kaum noch BiDi bzw. immer nur 30min oder wenn es zu krass wird.

Ich berufe mich noch mal auf meinen ersten Satz ...Leih dir was und geh testen das bringt sonst nichts mit deinen Vergleichen.
@ Smolo und wolfiösi

wie ihr wisst, bin ich immer sehr für's Testen - da rennt ihr bei mir offene Türen ein!!!
Aber ihr foilt an einem See. Und da sagte ich ja bereits, dass ich da einen echten Mehrwert drin sehe.
Aber andere Reviere haben andere Gesetze. Da ich zum kiten zwingend ans Meer fahren muss (wir haben leider keinen See, nichtmal einen zugewachsenen böigen), macht ein foil zu selten Sinn hinsichtlich mehr Time on Water.

Werde es sicher irgendwann mal ausprobieren, wobei man das ja auch erstmal lernen muss.

Aber eigentlich bin ich zufrieden wie es jetzt ist.
Viel lieber hätte ich einen Kite wie meinen 19er P4 mit etwas geringerer AR, dünnerem Profil, Deltashape wie beim Soul und Profilstäbchen sowie mit dem superleichten Soul/Sonic-Tuch...
Ich schieß mich gerne hoch, weit und lange raus. Mit Foil seh ich das nicht bei wenig. Vieleicht hoch, aber dann geht's auch schnell wieder runter. Ein 10er Kite kann nicht lange tragen bei unter 10 kn...

Aber wiegesagt, ich werde es irgendwann mal probieren - letzteres geht ja bekanntlich über Studieren..

@ sundevit:
Mit 75 kg fahre ich bei dem Schwachwind mit meinen Kumpels raus in den Kanal - match mich km weit nebeneinander, knüppel Höhe bis die Oberschenkel wegfliegen und mache in den 7er/8er Böen - die es auch immer wieder mal hat ein paar Sprünge usw. Und durch die 5kn-Lulls versucht man mit Technik durchzukommen. Das Ganze vor km breitem Sandstrand und fast menschenleerem Wasser bis auf ein paar Mönchsrobben, die einem dabei zu gucken.
Mehr kann ich mit de Foil auch nicht. AU?ER natürlich besser Höhe ziehen - zum "Touren-Kiten" ganz sicher ein riesen Vorteil.


Grüße


Geändert von sixty6 (05.06.2018 um 16:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:33   #134
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also ich versuchs mal so zu erklären - man sehe sich den u.a. track an:

Attersee, ich liebe diesen See, hier hab ich als 13 jähriger windsurfen gelernt.
das wasser ist hier so türkis wie nirgendwo, die teils bewaldeten
uferhänge und das im sommer manchmal 25 grad warme wasser geben
einem echt hawai feeling.
wär hier nur öfters wind. und wär er verlässlicher.
der track - das war juni 2015, keine 10 sessions nachdem ich mit einem race foil zum foilen angefangen habe.
der markierte track sind 58 km in 2:21 h, bin insgesamt ca 70 km in
3 h gefahren an dem tag.
in dieser zeit bin ich auch 8,6 km höhe gelaufen.
mit meinen damals 94 kg bin ich einen 11er kite (tube / boost) gefahren.
es waren 8 bis 15 knoten mit laaangen phasen am unteren limit...

seit diesem tag - ich bin dort nur sporadisch - war ich ca 15 mal
foilen und es war fast immer ähnlich cool. ein par wenige male hab ich
den 15er oder 13er boost bemüht.

in den 15 jahren davor war ich (der fast von anfang an große TTs
und immer 20er tubes bzw. 21er matten hatte) etwa 15 x am
attersee kiten, und davon hab ichs vielleicht 2 - 3 x ohne höhenverlust
geschafft, meistens gings eine zeit gut und dann war 20 min fast kein
wind mehr und weg war die höhe...so ist es auf diesem see.
die andren male...reden wir nicht davon.

ok es gibt dort schon auch gute TT tage aber echt selten.
zum foilen gehts etwa 10 x so oft.
UND: seit dem ich foile kenne ich keine urlaube mehr wo ich
nicht zum spielen komme...
man sieht viel mehr von der gegend, wenn man keine lust zum
touren fahren hat - dann hat man ein unendliches freestylepotential....

darum foile ich !


lg wolfgang
LIKE !!!!!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 10:58   #135
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Weil ich mit dem Foil,
auch dieses Weekend viel Vergnügen auf dem Wasser haben werde....)
Trotz bescheidener Windvorhersage.....
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one,Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:07   #136
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
darum foile ich !
Wieder so ein schöner Schwank von Wolfi aus seiner Jugend...

Ich mache lieber an solchen Schas-Tagen eine Bike & Hike Tour auf den Watzman Hockeck 2000Hm an einen Tag, da tut man wenigstens was für seinen Körper & Gesundheit und beugt "Bladheit" vor.
Deshalb foile ich nicht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:44   #137
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[...] da tut man wenigstens was für seinen Körper & Gesundheit und beugt "Bladheit" vor.
Deshalb foile ich nicht
Der Plan scheint mir schon mal nicht auf zu gehen

Es gibt wie immer nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch alle Schattierungen dazwischen. Bei 90kg (bei 190cm, bevor hier wieder ein spezieller jemand Unsportlichkeit unterstellen will) brauche ich eben etwas mehr Druck um mit 12er und Twintip in Umsetzbaren Wind zu kommen. Solche Tage gibt es hier häufig, da kommt mir ein Foil eben sehr gelegen. Wenn dann noch die Sonne scheint... Aber das heißt nicht, das ich nicht bei 20kn immernoch gerne mit Twintip fahre. Auf größere Schirme habe ich einfach keinen Bock.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:45   #138
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wieder so ein schöner Schwank von Wolfi aus seiner Jugend...

Ich mache lieber an solchen Schas-Tagen eine Bike & Hike Tour auf den Watzman Hockeck 2000Hm an einen Tag, da tut man wenigstens was für seinen Körper & Gesundheit und beugt "Bladheit" vor.
Deshalb foile ich nicht
Like it

Ähnliches musste ich in der Übergangsphase vom Windsurfen zum Kitesurfen erfahren. Ich dachte, dass ich dann nur noch die <4,5m Tage Windsurfe.
Als dann nach langem mal wieder einer kam, war ich so degenriert, das nix mehr vernünftig ging. Hab dann die Reste verschenkt.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:28   #139
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Like it

Ähnliches musste ich in der Übergangsphase vom Windsurfen zum Kitesurfen erfahren. Ich dachte, dass ich dann nur noch die <4,5m Tage Windsurfe.
Als dann nach langem mal wieder einer kam, war ich so degenriert, das nix mehr vernünftig ging. Hab dann die Reste verschenkt.
da muss ich als, mittlerweile ex-windsurfer, auch recht geben. windsurfen ist im vergleich zu kiten tatsächlich sport weil da wirst du nicht wie ein teebeutel durchs wasser gezogen. dennoch hab ichs nach längerer zeit kiten bleiben gelassen. jetzt halt ich mich eben mit krafttraining fit - da bin ich wenigsten nicht windabhängig, es kostet eigentlich kein geld, in einer stunde bin ich fix und fertig, ich kanns zu hause im keller machen und mir bleibt mehr zeit für familie.

wenn dann mal die sonne scheint und es entweder wind für 12/9/7 hat dann mach ich funsport am see und lass die seele baumeln. aber wirklich müde bin ich nach 3 stunden hin und her rutschen auch nicht...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:58   #140
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Schas jetzt muss ich zurückrudern wie peinlich !

Hab mir grad die SS Foilpalette 2019 angesehen da kommt extrem geiles angeflogen.

1. Wenn ich blad werde egal bin eh schon alt und unter der Haube
2. Beim wieder lernen verbraucht man Kalorien

Muss ich meinen geniale SS Mixer für Leichtwind verkaufen so eine grosse Karre hab ich nicht, mal schaun oder ich finde wieder jemanden der das für mich fährt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:03   #141
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Like it

Ähnliches musste ich in der Übergangsphase vom Windsurfen zum Kitesurfen erfahren. Ich dachte, dass ich dann nur noch die <4,5m Tage Windsurfe.
Als dann nach langem mal wieder einer kam, war ich so degenriert, das nix mehr vernünftig ging. Hab dann die Reste verschenkt.
hab nach 15 Jahren Pause letztes Jahr mal wieder Windsurfen probiert.
Bedingungen waren perfekt - 6-7 >BFT, 4.5m Segel, 90l Board.
Nach 1Stunde kam ich hyperventilierend wieder ans Ufer - keine Chance.
Man wird alt...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:05   #142
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Versteh ich das richtig, Tom? Erst sagst Du im Prinzip, dass Foilen was für alte Säcke ist und jetzt willst Du selbst damit anfangen, weil SS eine geile Foilpalette 2019 bringt?

Ok, jetzt ist aber mal genug hier. Ich will jetzt endlich wissen, was Du da ständig rauchst und ausserdem, was genau von SS kommt! Also her mit den Infos!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:14   #143
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Like it

Ähnliches musste ich in der Übergangsphase vom Windsurfen zum Kitesurfen so degenriert, dam
Haha degeneriert ist genau richtig.

Bin früher 70 is 100km glaufen u als ich zum Kiten anfing musste ich lachen den die Kiter meinten sie machen Sport^^ Gleich wie Skifahrer diese meinen wirklich sie betreiben Sport.
Kiten ist kein Sport es ist Zeitvertreib wie Segeln oder Eisstockschießen.

Ich war in Ägypen am Hausmeisterstrand der Strand voll mit deutschen Core Kitern, hab noch so viele degenerierte Menschen auf einen Haufen gesehen und weltweit so ein schlechtes Level

Foilen setzt dem die noch die Krone auf!
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:17   #144
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Daumen runter Meiner ist 25cm lang, ihr Pfeifen

nur peinlich was hier abgeht, traurig das die "Erfahrenen"(?) auch immer noch Ihren Dünnschiss dazugeben. Die sollten eigentlich drüber stehen......
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:33   #145
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

na na cor ich habe geschrieben wenn ich keinen finde der mein zeug fährt
muss ich wieder neu anfangen zu foilen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:35   #146
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...

haha ,,manche lassen sich arschhaare auf den kopf verpflanzen... ripper machts andersrum ....


Geändert von Ce-Man (07.06.2018 um 14:43 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:41   #147
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ..

jedenfalls im nächsten leben werd ich auch eisenbahner und kinderlos...

oder doch net.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 14:44   #148
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wieder so ein schöner Schwank von Wolfi aus seiner Jugend...

Ich mache lieber an solchen Schas-Tagen eine Bike & Hike Tour auf den Watzman Hockeck 2000Hm an einen Tag, da tut man wenigstens was für seinen Körper & Gesundheit und beugt "Bladheit" vor.
Deshalb foile ich nicht
bitte tom, bei allem respekt.
aber schön langsam meine ich das das bei dir nicht funktioniert hat.
seit du im kite magazin warst läuft da irgend etwas schief bei dir.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 15:21   #149
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Dünnschiss dazugeben. Die sollten eigentlich drüber stehen......
Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mich selber "Drachen Uwe" oder "Ösi" taufe, dann würde mir die Realität auch unangenehm sein.

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
machts andersrum ....
Falsch, ich bin der hinter der Cam siehe TIFF Datei

Bimpara nur ein Zeitvertreib, wenn du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, ja dann bist selber schuld.
"Ernste"Sachen schreibe ich in anderen Rubriken.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 15:24   #150
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Haha,
Kiten, insbesondere "Leichtwindkiten", ist für mich i.d.R. ein nettes Hobby, kein Sport.
Manchmal ist kiten aber auch für mich Sport: wenn der 9er gut angebraten ist, die Windrichtung zur Welle paßt und du bald mehr am Springen und Fliegen, als am Fahren bist. (Natürlich nicht als Teebeutel baumelnd!)

Dann, und eher nur dann, komme ich nach einer Session vollkommen platt vom Wasser, wie nach einem Turniertag beim Beachvolleyball.

Machen wir uns doch nichts vor: Kiten auf Freizeitniveau ist primär eine Technikfrage, keine der Fitness. Grobmotoriker haben es schwerer. Genau wie beim Skifahren, auch dort ist das Profiniveau unerreichbar: Wer jemals versucht hat, auch nur ansatzweise die (echte!) Streif runter zu fahren, weiß, dass sich spätestens nach 8s die Spreu vom Weizen getrennt hat.

Was aber wiederum nicht im Umkehrschluss heisst, dass Freizeit"sport" nicht Spaß macht - sonst würden wir es ja auch nicht machen.
Und immer noch besser, als vor der Kiste sitzen und auf Oase Sportlerlatein tippen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 15:57   #151
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Manchmal ist kiten aber auch für mich Sport: wenn der 9er gut angebraten ist, die Windrichtung zur Welle paßt und du bald mehr am Springen und Fliegen, als am Fahren bist. (Natürlich nicht als Teebeutel baumelnd!).
Das IST für mich Kiten, geht finde ich auch gut mitm 12er, auch wenn mir der 9er auch lieber ist.

Weniger macht mir keinen Spaß, deswegen habe ich auch das Leichtwindkiten mit großem Material aufgehört.

Das Foilen macht mir sehr viel Spaß, das ist natürlich was ganz Anderes, hier geht's um Balance usw. Ich finde, es geht nicht primär darum, bei noch weniger Wind ins Fahren zu kommen, auch wenn das natürlich auch geil ist. Nein, es geht (mir) darum, beim gleichen Leichtwind richtig und vor allem deutlich mehr oder sogar überhaupt Spaß zu haben..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 18:22   #152
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

6std mit Foil Manöver üben bringt einen vom Puls in die Fettverbrennung. Das kann mehr bringen als 1std joggen. Zudem werden alle Muskeln beansprucht, auch wenn man nur hin und her fährt. Danach etwas dehnen und man hat etwas gutes für sich gemacht.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 18:37   #153
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich: Wenn ich mich selber "Drachen Uwe" oder "Ösi" taufe, dann würde mir die Realität auch unangenehm sein.
komisch mich wieder erinnert tom the ripper immer an t.ripper

also wie ich es drehe und wende ich finde drachen uwe nett und wolfi ösi naja supercool ist anders aber ich lebe damit, genauso wie mit meinem fettbauch und meinem untalent.

nix für ungut

lg wolfi


Geändert von wolfiösi (07.06.2018 um 19:53 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:15   #154
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
bringt einen vom Puls in die Fettverbrennung.
Pff also der Fettverbrennungspuls wurde ja schon vor 20 Jahren wiederlegt,den gibt es nicht, hält sich aber wie das Eisen im Spinat hartnäckig.

Ok damals wusste man noch nix von der 24 Nachverbrennung des HIT Trainings.
So bringt zB 20 min HIT mehr Fettverbrennung als 3 Std am Rad zu sitzen und rund um einen großen See zu eiern.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:16   #155
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Der Ösi muss einfach immer das letzte Wort haben. Wunderbar. Man kann den größten Scheiß schreiben und es kommt immer noch eine Antwort.
Komm!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:17   #156
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Und wenn er für Slingshot Werbung machen muss, dann foilt er sogar. Ich schmeiß mich weg. Völlig schmerzfrei.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:19   #157
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Kiten kein Sport?

Kein Plan, was Ihr macht, aber wenn der Wind lang genug mitspielt, gehe ich im Schnitt so 3h am Stück Kiten (egal ob TT oder Foil). Kiten stellt so 2/3 meines Gesamtsports da und es passt mit ~10% Körperfett, Sixpack blablabla...
Ich gebe ja zu, dass man 3h bei anderen Sportarten oft gar nicht durchhält und diese dann wohl deutlich effektiver wären, aber keine andere Sportart würde mich so faszinieren, dass ich sie wirklich ohne Pause 3h am Stück machen würde

Vielleicht mal bisschen Gas geben beim Kiten und gesünder essen, dann sieht man Eure Sixpacks, wenn die Speckschicht darüber weg ist
Nagut hier gibt es ja auch so Threads wie
"Wie unterhaltet Ihr Euch auf dem Wasser?"
- da ist mir klar, warum Kiten für Manche kein Sport sein kann
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:19   #158
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Du (Ösi) bist so dünn.
Häng Dir ein paar Ziegelsteine um den Hals beim Kiten. Dann hast selbst DU noch einen Trainingseffekt!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:58   #159
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Und wenn er für Slingshot Werbung machen muss, dann foilt er sogar. Ich schmeiß mich weg. Völlig schmerzfrei.
Ich glaube ich lasse es doch, ist mir einfach zu schwul (das habe ich 2009 schon bemerkt) haha, ich muss ja genau null u. hab den Pfurtz gar nicht nötig.

Du kannst dir ja deinen Pulsgurt umschnallen im Fettverbrennungsbereich trainieren, der kann dann auch nicht mehr nach unten rutschen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:28   #160
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Vielleicht bewirb ich mich bei Core, ein top Brand:

Keine Foils, keine Matten, keine SUPs
Der Bernd ist einfach nur geil.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen auf Mauritius ? msp0401 Reisen und Spots 10 04.12.2019 14:58
Fragen zum Foilen lernen lolzi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 26.09.2017 18:52
Spots zum Foilen ? (im Norden/Nordwesten) indy1 Reisen und Spots 0 07.03.2017 19:49
Foilen + Stehtief beieinander? (Nähe Norddeutschlands) Incognito Reisen und Spots 0 19.12.2016 21:59
Hybridboard mit/ohne Fins beim Foilen? (Finnen drauf lassen, oder stören die beim Foilen?) red_frog_2 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 29.09.2016 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.