oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 10:33   #1
ak-online
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 5
Standard Masten markenunabhängig austauschbar?

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, komme vom Bodensee und windsurfe, kite, wellenreite... seit gut 30 Jahren.
Jetzt neu habe ich mit foilkiten begonnen.

Dazu auch mein Frage an die Experten:
Habe ein f-one foilsystem IC6 850 mit einem 90cm Mast.
Kann ich auch Masten anderer Hersteller verwenden?

Ich möchte einen 60cm Mast nutzen. Die original f-one Masten finde ich übertrieben teuer. Auf einem Kleinanzeigen Portal habe ich nun diverse Masten gefunden, die von der Länge her passen würden, jedoch kann mir keiner der Verkäufer sagen, ob diese zu meinen f-one set passen.
Und der f-one Dealer meines Vertrauens kann/möchte mir diese Frage nicht beantworten...
Auf was muss ich achten?

Danke für Eure Antworten
ak-online
ak-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:26   #2
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

mess doch mal das Profil und die Position/ Größe der Gewinde aus

sprich Länge Breite des Profils und Abstand der Gewindebohrungen von der vorder kante und zueinander.

wenn das bei den angebotenen identisch ist sollte nichts gegen einen Austausch sprechen.
vorausgesetzt dein Mast lässt sich in seine Einzelteile zerlegen.


letztlich sind alle Foil-Alumasten reine Aluprofile die unten und oben gerade abgeschnitten werden.

viel Glück
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:41   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Es gibt zwei unterschiedliche Mount Systeme Mast/Board, sowie Adapter. Die US Mountsysteme, die verbreiteter sind, haben teilweise unterschiedlichen Lochabstand.

Und dann muss noch der Mast auf Deine Fuselage passen... ich würde mich also schon mal auf das schlimmste Gebastel einstellen, verbunden mit der Gefahr, dass Du irgendwas kaputt machst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 06:24   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Statt Gebastel mit unklarem Ausgang, wieso nicht gleich ein komplett neues Foil? https://www.kitesyndikat.de/kite-sho...s/rl-variofoil (Board hast Du ja, brauchst somit nur Mast/Flügel und passende Aufnahme fürs Board).

Bei den rund 600 Euro hast Du nicht nur den Mast sondern gleich auch neue Flügel (kannst zudem noch die Version nehmen welche wirklich passt - dürfte am Bodensee wohl Richtung Super-Leicht-Wind gehen )

Wenn Du wirklich nur den Mast wechseln willst (wieso 60er, am Bodensee wird's ja überall schnell tief, da kommt auch der 90er hin), dann mach Dich nicht verrückt und bestell den Originalen oder versuch irgendwo einen "kurzen" von F-One gebraucht zu bekommen. Wenn irgendwas schief geht versenkst Du eventuell den gesamten Flügel und stehst erst noch mitten auf dem See, das lohnt sich einfach nicht hier wegen paar Franken irgendwas zu basteln zumal wie bereits erwähnt da nichts genormt ist und wenn die Übergänge/Lochabstand/Schraubengrössen nicht passen oder gar der Winkel für die Fuselage verändert wird (braucht ja nur paar Grad, ist kaum sichtbar) dann hast Du auch nichts davon.

Marc
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Masten markenunabhängig austauschbar? ak-online Kitesurfen 3 08.05.2019 13:07
Bag für Foil, Masten und Wings ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 10.06.2018 19:09
Laaange Masten ? Erfahrungen? wolfiösi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 28.10.2016 19:58
3 Boards, 5 Segel, 4 Masten, Gabelbaum, komplett SET fs-kiter Archiv - Windsurfen [B] 4 07.08.2012 18:38
Hilfe - welche Masten??? zx9rlinus Windsurfen 3 02.02.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.