oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2015, 11:37   #1
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard CORE XR4 in 11 qm

Mit einiger Mühe gelang es mir vor unserem Sansibar-Urlaub einen CORE XR4 zu ergattern, die 11er Größe sollte sich als goldrichtig heraustellen.
In 20 Tagen in Paje hatten wir 17 Tage Wind, 3 für einen 8er, 3 für 17er, den Rest immer 11 und 13.
Ich konnte ihn auch mit dem 11er XR3 von meinem Kumpel vergleichen und gleich vorab: Ein Riesenunterschied besteht NICHT!
Aber einige Dinge kann er halt noch besser:
-Er reagiert nicht so trimmsensibel ,d.h. voll Power oder Depower, egal, er steht wie angenagelt am Himmel, der XR3 macht bei Vollpower schon mal 'nen Backstall.
-er fliegt etwas schneller
-er liftet sportlicher
- er besitzt eine sehr lineare, vorauschaubare Depower.
Das hat vor allem meiner Frau (56 kg) sehr gut gefallen. Sie benutzte ihn, wenn ich mit dem 17er unterwegs war (ab 11 Knoten!)
Nicht gefallen: Das Design: Er ist schon sehr schwarz (fast traurig), bzw. ein 13,5er vor Ort war schon sehr weiß (wird wohl noch schneller schmutzig als der XR3!!!).
Und negativ natürlich der Preis: 1349€
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:42   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Nicht gefallen: Das Design: Er ist schon sehr schwarz (fast traurig), bzw. ein 13,5er vor Ort war schon sehr weiß (wird wohl noch schneller schmutzig als der XR3!!!).
Und negativ natürlich der Preis: 1349€
Erst war das Design mit weiß/gelb zu lanweillig, jetzt ist das schwarz zu schwarz.

Und 1349? was ist an dem Preis jetzt so negativ? Mhmmm lass mich mal schauen Cabrinha SB 10qm 2016 1449,- mhmmm also wie soll ich sagen, wenn man nicht immer im Ausverkauf bestellt, dann ist Core nicht teurer als die andern.

Ich frage mich immer, ob Leute, die solche Aussagen treffen, auch noch für das gleiche Geld arbeiten, wie an ihrem ersten Arbeitstag.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 19:09   #3
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ich finden den Unterschied schon erheblich. Bin jetzt den 8 ter drei Tage gefahren, von Lowend bis Highend.
Man kann locker von 8 auf 5 wechseln.
Der 5 er ist eh der Hammer

Ich finde ihn deutlich direkter und die Depower, der Kite ist nicht mehr sonzickig wie der XR3.
Hangetime und Lift ist wieder sehr gut, ob besser kann ich nicht sagen.

8 ter gin mit dem Waveboard 1a.

Für mich ist der Kite berechenbarer als der XR3.
Und er ist und bleibt ne Sprungmaschine

Zrotzdem weiss ich nicht was gerade wichtiger ist, die Eigenschaften des Section oder die Power vom XR4
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 16:43   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Xr4

Das Design beim XR3 war mir nicht zu langweilig, weiß bzw. gelb ist eben nicht für jeden Strand die beste Farbe. Eine schwarze Fronttube ist, abgesehen von der Erwärmung, eigentlich immer vorzuziehen.
Und die Preise von North/Cabrinha... sind schlicht eine Frechheit, denn sie schlagen 10% beim VK drauf, eigentlich müssten sie es bei der Herstellung machen, dass es auch PREISWERT geht zeigt Gaastra gerade deutlich.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 13:37   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bin ja jetzt mal ausführlich den XR4 gefahren. Man muss schon sagen im Vgl. z.B. zum Evo ist das doch echt der absolute Pussykite. Nicht unbedingt negativ gemeint. Er fliegt ohne Tadel und auch noch schnell, springen ect. super böenstabil, keine Haltekräfte. Das Core mit VW Werbung gemacht hat ist echt nachvollziehbar, der Kite ist wie ein Golf.

Also wer absolut Null Aufregung beim Kiten gebrauchen kann, ist hier goldrichtig.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 10:33   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Xr4

Hat schon mal wer den 17er XR4 am Haken gehabt?
Ich habe jetzt 8 u 11 und wollte zu meinem 13,5er XR3 noch einen 17er nehmen.
Der XR3 in 17 hatte -meines Erachtens- zu hohe Haltekräfte und nach oben zu wenig Depower.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 18:38   #7
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Bin ja jetzt mal ausführlich den XR4 gefahren. Man muss schon sagen im Vgl. z.B. zum Evo ist das doch echt der absolute Pussykite. Nicht unbedingt negativ gemeint. Er fliegt ohne Tadel und auch noch schnell, springen ect. super böenstabil, keine Haltekräfte. Das Core mit VW Werbung gemacht hat ist echt nachvollziehbar, der Kite ist wie ein Golf.

Also wer absolut Null Aufregung beim Kiten gebrauchen kann, ist hier goldrichtig.
So sind die Geschmäcker
Evo fand ich mal richtig sch....

Springen mit dem XR....... Mega
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:41   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Echt!?, ich fand da keinen großen Unterschied jetzt auf 12 qm bezogen. Evo springt etwas explosiver ab, XR 4 hat dafür die deutlich längere Hangtime.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 09:37   #9
Sturmjunge
(1,88 m - 99kg)
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Bremen und umzu
Beiträge: 40
Sturmjunge eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hat schon mal wer den 17er XR4 am Haken gehabt?
Ich habe jetzt 8 u 11 und wollte zu meinem 13,5er XR3 noch einen 17er nehmen.
Der XR3 in 17 hatte -meines Erachtens- zu hohe Haltekräfte und nach oben zu wenig Depower.
Hi Fritz,
ich bin dieses Jahr von meiner 2010er Rebel-Palette (16,12,9) komplett auf Core XR4 gewechselt (17LW,12,9,7) und bin gerade den 17er in meinem 4-wöchigen Urlaub in Spanien bestimmt 15 Mal geflogen.

Natürlich ist der Unterschied zwischen 2010er zu 2015er Schirmen unabhängig der Marke enorm (es tut sich einfach in 5 Jahren Entwicklung einiges), aber speziell der 17er fühlt und fährt sich wie ein wesentlich kleinerer Schirm. Er ist super schnell für einen 17er und fast nicht in den Backstall zu bekommen. Gerade bei wenig Wind und bei Sprüngen, wo man den Kite auch mal unterspringt fällt der Kite selten vom Himmel, da er einfach nach Lee schwebt, wo man ihn ganz bequem wieder "abholen" kann.

Das finde ich ganz enorm. Mit meinem 16er Rebel gab es da gern auch mal Probleme und nicht selten ein Durchkentern des Kites nach Absturz.
Auch das Starten des 17ers ist ein Kinderspiel bei wenig Wind. Er klebt kaum auf dem Wasser und ist sehr schnell wieder oben.

Und! Er lässt sich bis ca. 20 kt ohne große Anstrengungen fliegen. Oft gelingt ein Wechsel direkt auf den 9er und die "Zwischenstation 12er" kann gespart werden.

Bin in perfekter Kombi mit dem Fusion 2 (147x44LW) gefahren. Super!
Bin immer noch ganz hin und weg....

Grüße, schönes WE
Sturmjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Core Riot XR2 12/9 qm und Sensor Bar Frank Drebin Kitesurfen [B] 1 31.08.2013 10:15
Core GT 5 qm slowrebel Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.03.2010 15:42
Core esp bar, 5leinen möglich/sinnvoll? (bei 09er evo 10+14 qm) ljlibre Bauen - Reparieren - Basteln 2 05.03.2010 13:39
Core GT 13.5qm oder 14 qm Switchblade ids ? kitesnoopy Kitesurfen 13 27.11.2009 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.