oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2019, 15:01   #1
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Frage Foil mit 3 Schlaufen, viel Belastung auf Vorderfuß!?

Hi,
ich bin immernoch ein Foil Noobie und habe in den letzten Sessions vorne 2 Fußschlaufen und hinten eine genutzt. Vor allem, um den Fußwechsel (mit Brett auf dem Wasser) zu üben.
Ich kann auch damit fahren, merke nur, dass ich recht viel Druck auf dem Vorderfuß habe. Wenn ich das Brett parallel zur Wasseroberfläche fahre (auf dem Foil) fällt das kaum auf, wenn ich ankante (auf dem Foil) spüre ich das aber mit der Zeit deutlich.
Mach ich da was verkehrt?
Habt ihr Tipps für mich?

P.S. Ist mir schon fast peinlich, dass ich hier dauernd Fragen stelle...
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 15:28   #2
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin immernoch ein Foil Noobie und habe in den letzten Sessions vorne 2 Fußschlaufen und hinten eine genutzt. Vor allem, um den Fußwechsel (mit Brett auf dem Wasser) zu üben.
Ich kann auch damit fahren, merke nur, dass ich recht viel Druck auf dem Vorderfuß habe. Wenn ich das Brett parallel zur Wasseroberfläche fahre (auf dem Foil) fällt das kaum auf, wenn ich ankante (auf dem Foil) spüre ich das aber mit der Zeit deutlich.
Mach ich da was verkehrt?
Habt ihr Tipps für mich?

P.S. Ist mir schon fast peinlich, dass ich hier dauernd Fragen stelle...
zB. das Foil weiter hinten montieren oder die Schlaufen weiter nach vorn
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 17:58   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
zB. das Foil weiter hinten montieren oder die Schlaufen weiter nach vorn
oder den hinteren fuß weiter nach vorne stellen.

häufigster desingfehler ist das die hintere fußschlaufe sich nur zu weit hinten montiern lässt (gerade für die neuen großen flügel)
deswegen lässt man sie gerne weg und stellt den fuß davor.
dann passt auch die gewichtsverteilung
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 04:35   #4
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Ok, das war wohl missverständlich.
Ich habe nicht zuviel Druck auf dem vorderen Fuß, sondern auf dem Vorderfuß (des vorderen Fußes).
Wenig Belastung auf der Ferse...
Danke Euch!
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 06:29   #5
ST Cirrus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Ok, das war wohl missverständlich.
Ich habe nicht zuviel Druck auf dem vorderen Fuß, sondern auf dem Vorderfuß (des vorderen Fußes).
Wenig Belastung auf der Ferse...
Danke Euch!
Probier mal den hinteren Fuß nicht mittig auf Brett zu stellen sondern etwas ausser der mitte

Gruß
ST Cirrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 08:30   #6
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Ok, das war wohl missverständlich.
Ich habe nicht zuviel Druck auf dem vorderen Fuß, sondern auf dem Vorderfuß (des vorderen Fußes).
Wenig Belastung auf der Ferse...
Danke Euch!
Das gleiche hatte ich auch als ich von einer Schlaufe vorne zu zwei Schlaufen gewechselt bin, der hintere Fuß stand eher auf der anderen Seite des Bretts um das auszugleichen. Habe es wieder ummontiert, fand ich nicht so geil... da ich eh Richtung strapless gehen will (Tennisarm hilft beim Aufstellen des Boards mal so zu 0%, insbesondere bei meinem Dickschiff) erst mal wieder eine Schlaufe nur für den Start....

Btw. das kann und wird auch an meiner mangelnden Foil-Technik liegen vermute ich

Off-Topic: Gestern von durchgefoilten Tacks geträumt, kann dann ja nicht mehr so lange dauern, wenn das Unterbewusstsein das schon inne hat


Geändert von kiste (25.04.2019 um 15:23 Uhr)
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 11:52   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Fahr strapless, ist sicherer und nach 1-2 Stunden üben hast Du das Losfahren drauf.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 18:09   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
... da ich eh Richtung strapless gehen will (Tennisarm hilft beim Aufstellen des Boards mal so zu 0%, insbesondere bei meinem Dickschiff)
Haste den Tennisarm vom Foilen lernen? Wäre nichts ungewöhnliches. Kommt von der einhändigen Barsteuerung in die falsche Richtung (und gleichzeitigem Anpowern).

Gute Besserung!
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 21:22   #9
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Haste den Tennisarm vom Foilen lernen? Wäre nichts ungewöhnliches. Kommt von der einhändigen Barsteuerung in die falsche Richtung (und gleichzeitigem Anpowern).

Gute Besserung!
Ne, weiß nicht genau, vielleicht MTB, vielleicht Golf, vielleicht was anderes. Aber es ist genau die Bewegung beim Aufstellen des Boards die die Stelle reizt. Dehne jeden Tag 20 Minuten und es ist fast weg. Ich habe seit Anfang an beide Hände an der Bar beim Foilen.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 15:38   #10
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Hi,
danke erstmal für eure Tipps. Den hinteren Fuß weiter an die Boardkante zu stellen hat geholfen und auch mit nur 2 Schlaufen (mittig) gelingt es mir besser. Das Problem ist, ich würde es gern auch mit 3 Fußschlaufen hinbekommen. Das das geht, ist ja außer Frage, sieht man ja bei jedem Racer...
Kann mir da bitte mal jemand Tipps geben der das schon kann?
Es sind ja einige extrem gute Foiler im Forum!
Liegt's an der Körperhaltung? Oder woran sonst?
Danke!
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 14:47   #11
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

keiner?
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:13   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Es stehen doch schon alle Antworten oben. Du willst nur nicht den Rat der Anderen befolgen.
Klammere dich doch nicht so sehr an die Schlaufen. Finde zunächst ohne Schlaufen den optimalen Stand auf dem Board. Ich fahre nur ohne Schlaufen und sobald ich falsch auf dem Board stehe, bockt es. Somit bin ich sofort gezwungen meine Fußposition zu korrigieren.
Ein wichtiger Faktor ist auch die optimale Positionierung des Mastes. Bisher lief es in Verdrängerfahrt bei mir ganz mies. Das Board ist dann immer vorn abgetaucht. Habe ich mein Gewicht weiter nach hinten verlagert, war es zwar für das Board in Verdrängerfahrt besser aber der große Frontflügel am Foil war dann zu wenig belastet und der Abwurf folgte. Die Ursache habe ich jetzt gefunden. Bei meinen bisherigen Foilboards konnte ich den Mast auf den Schienen nicht weit genug nach hinten schieben, weil die Schienen zu weit vorn eingebaut waren. Ich habe jetzt erst ein Board gefunden, wo ich das Foil optimal für beides positionieren kann und erst jetzt, wo alles passt, wäre der Zeitpunkt gekommen Schlaufen dorthin zu montieren, wo die Standposition für beides optimal ist. Da ich jedoch nicht springen will, lasse ich auch weiterhin die Schlaufen weg.
Wie man sich auf dem Board bewegt, zeigt Kainani hier ab 3:15 https://www.youtube.com/watch?v=h1-F5wfhsRs


Geändert von Schonkiternochsurfer (17.12.2019 um 18:41 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:09   #13
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Ist ja nicht so, dass ich noch nie strapless gefahren wäre. Ich finde auch meine Fußposition dabei. Auch mit zwei mittig montierten Fußschlaufen komme ich gut zurecht. Wenn ich vorne 2 Fußschlaufen im "V" habe und hinten keine, komme ich auch zurecht, solange ich den hinteren Fuß außerhalb der Mitte abstelle.
Das ist aber alles nicht meine Frage.
Ich verstehe auch nicht, was die Mast-Position damit zu tun haben soll. Dabei geht es um die Belastungsverteilung zwischen meinem vorderen Fuß und meinem hinteren Fuß.
Ich spreche aber davon, dass mein vorderer Fuß im "V"-Schlaufen-Setup viel Belastung auf den Fußballen hat und sehr wenig auf der Ferse. Das wird auf Dauer unangenehm, wenn ich den hinteren Fuß mittig habe.

@Schonkiternochsurfer

Ich habe eine Frage und stelle die hier im Forum in der Hoffnung, dass sie jemand beantworten kann und mir damit hilfst besser zu werden. Ich lehne weder den Rat von anderen ab, noch klammere ich mich an die Schlaufen.
Schlägst du jetzt ernsthaft vor ich soll niemals mit 3 Fußschlaufen fahren lernen? Weil du findest das strapless fahren besser ist? Nö.
Ich finds mega-albern sich in einem Internetforum anzuzicken, deshalb bin ich für sowas nicht zu haben.
Was das Mädel da draufhat ist wirklich krass. Respekt! Ich wünschte ich würde auch mal soweit kommen!
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 14:28   #14
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard einfache Antwort

hi, die Antwort ist ganz einfach- die 3 Schlaufen zwingen dich mit dem vorderen Fuss zu weit aussen zu stehen, dass du die Längsachse nur mittels Zehen und Ballenbelastung stabilisieren kannst um ein Rollen um die Längsachse Richtung Fersenkante zu verhindern.


Strapless habe ich das Phänomen ähnlich gehabt- Fuss hat geschmerzt und war überbelastet- durch nach vorne Bringen des hinteren Fusses um 2-5cm war plötzlich weniger Druck notwendig und alles gut. Das ist für den Pitchdruck die Lösung.

Du willst aber quasi das "torquieren" ausgleichen, ein schon zuvor angedeuteter Ansatz kann sein den hinteren Fuss richtung Zehenkante zu verschieben und hier Druck wegzunehmen- ohne hinterer Fussschlaufe möglich- vielleicht sind Deine Fussschlaufen aber auch zu eng eingestellt und du stehst zu weit aussen- d.h. weiterstellen der Fusschlaufen damit du weiter reinrutschen kannst- vielleicht sogar bis zum Anschlag mit dem Rist ist eine Lösung- jedoch mit erhöhtem Verletzungsrisiko- ich habe durch sowas eine Knieluxation erlitten und empfehle das nicht.

njoy your smooth ride
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:28   #15
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Moin..ich begegne diesem Problem wie Folgt ..
1 Slings. Halbschlaufe „verkehrt rum „ also Öffnung nach vorn aufs Brett geschraubt mittig beim Vorderen Fuß ..beim Start steht dein Fuß 90grad zur Schlaufe ..du hakst dich Praktisch ein ..einmal oben und „on Board „drehst du den Fuß wieder soweit raus wie es für dich angenehm ist ..du kannst quasi dich so hinstellen wie du möchtest ..mehr zur Mitte oder eben mehr zum Rand ..ich fahre das 2020er Alien Air und 3.6er Dwarfcraft..in Verbindung mit dem neuen Apollo Flügel und meine Vorredner haben recht ..es spielt eine seht große Rolle wo dein Mast steht und was für einen Flügel du nutzt
Beispiel..
Ein Spaceskate ,Apollo , GW633 ,Moses Onda ...erzeugen sehr viel Lift ..heißt je weiter du den Mast nach hinten schiebst reduziert sich automatisch dein Druck auf dem Vorderen Fuß und dein Gefühl ständig das Board mit dem Ballen „drücken „zu müssen ..versuche das erstmal ..bei meinem 3.6 ist der Mast ganz hinten in der Schiene ..beim Alien fast mittig ..mit dem gleichen Flügel ..es lohnt sich da mal rumzuspielen
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 22:06   #16
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Cool, danke für die Ideen.
Hab den Mast ziemlich weit hinten, aber werds mal ganz hinten probieren und ein bissl mit der Position spielen.
Die Fußschlaufen hab ich sehr weit und komme bisher auch immer gut raus, zum Glück.
Ich werd berichten wie ich hinkriege. Danke Euch!
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 15:07   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
..
Hab den Mast ziemlich weit hinten, ...
Es könnte auch sein, dass ganz hinten an Deinem Board für den Flügel und Dein Gewicht immer noch zu weit vorn ist.
Hier sind mal 4 Boards mit ihren Schienen, von links nach rechts
RL Volumensplit 130, F-One Pocket 130, Slingshot Dwarfcraft 4.6 (137) 2019 und daneben noch mal aus 2020.

Für mich mit 65 kg und dem RL Orca ist die hinterste Position am RL Splitboard am optimalsten. Bei allen anderen abgebildeten Boards geht das F-One noch gerade so und bei beiden Slingshot Boards finde ich nur straples eine Position, die für den Flügel passt, jedoch wenn das Board mal aufs Wasser aufsetzt, muss ich kämpfen, um nicht mit dem Bug abzutauchen, weil ich für das Board zu weit vorn steh. Somit sind Halsen in Verdrängerfahrt schwierig.


Geändert von Schonkiternochsurfer (11.01.2020 um 10:49 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
Mein Testbericht Zum Speed 3 chrisair1 Testforum 0 12.08.2010 04:21
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
3 Schlaufen setup bei naish mutant 4.10 (inserts) chrisX Kitesurfen 10 22.05.2006 18:47
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.