oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 17:36   #161
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

@steffimoon

wenn du den ersten beitrag dieses threads aufmerksam gelesen hättest haettest du festgestellt dass hier keiner davon geredet hat nur deltas miteinander zu vergleichen warum auch, das wäre wohl eher blödsinn, denn jeder kite wird sich wohl mit jedem messen lassen dürfen und vor und nachteile abwägen lassen. also erst mal lesen bevor du leute anmachst die hier versuchen produktiv beizutragen und ihre erfahrungen weiterzugeben...
so long

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 18:30   #162
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisRock Beitrag anzeigen
Naja, war ja eigentlich nicht schwer...

Eigentlich ist es aber doch so, es gibt eigentlich keine wiklich schlechten Kites mehr, nur verschiedene Geschmäcker und die sind nunmal verschieden.
Na fahr mal einen 09er Vegas. Ich musste so lachen....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 18:59   #163
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

OffT: fahren die deswegen beim Vegas09 diese aktion mit tausche deinen alten vegas gegen einen neuen?

-> vieleicht mal ganz kurz was daran nicht passt ohne das es hier ewig OT wird

OnT-> hab ja auch nen Q und muss mal ganz kurz n paar sachen anmerken die nicht soo klasse sind, aber mich erstmal nicht weiter stören bzw. vom kauf abgehalten haben

1. keine Rescuehandels an den tipps... brauch man quarsi nie, ist aber trotzdem standart und sollte auch von Spleene geboten werden

2. kein Rückschlagventil beim Inflate... wieso zur hölle brauch ich dann überhaupt ein deflate???... oder in dem fall 2??.... nur zusetzliche fehlerquellen!!... aber generell wär ich ja für inflate mit rückschlag und deflate neben dran

3. das Onepump hat nen ziemlich winzigen querschnitt... max. 4-5mm... da geht die luft ziemlich lam raus... aber ok dann ist der kite im bag wenigstens nicht so eng gewickelt wenn die luft dann irgendwann raus ist

4. die verbindungen vom Onepump sind spezialdinger welche auf den Bladder aufgeklebt sind, d.h. wenn dir da einer im urlaub platzt ... pech müsstest nen ersatz von spleene beziehen ... wirst aber wohl nicht bekommen
-> hilft dann nur vor Ort frickellösung oder kite fällt aus

5. die safty ist toll und ich der noch nicht unhookt kitet brauch keine leash, nur wenn man unhookt kiten wollte hat man keinerlei safty sondern nur suicide als option... hab da schon ne lösungsidee an spleene geschickt mal schaun ob was kommt
->manche wollen das mit dem null safty ja damit der kite nicht ständig runterfällt wenn man nen trick versemmelt... ich finde die option auf eine funktionierende safty sollte aber trotzdem gegeben sein (gilt explizit nur für unhookt... sonst funzt die safty)

und zum schönen: der kite fliegt sich gut... ich bin sofort damit klargekommen, hab mich sofort beim springen wohlgefühlt (und den tag dann auch meine ersten Backrolls damit gestanden)

beim relaunch welcher sehr easy ist zieht der kite ziemlich stark nach lee... bin ich von meinem 14er bow nicht so gewohnt gewesen auch wenns über 20kt hatte und wollts deswegen noch erwähnen

alles in allem ein schöner kite mit möglichkeiten ihn fürs nächste jahr zu verbessern

Gruß Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 20:04   #164
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

so, hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Muß dazu sagen das es meine persönliche Meinung ist und das jeder anders empfinden kann. Also nicht böse sein wenn es nicht Euren vorstellungen oder Ansichten entspricht. Versuche dabei so objektiv wie möglich zu sein.

Also zu den getesteten Kites:

Kahoona 13,5
Core GT 13,5
Spleene Q 12
Bandit Dos 14

kleine erläuterung. Nachdem ich mal wieder mit meinem 13er Fone impact am strand stand wärend andere gemütlich gefahren sind und ich mit dem völlig vertrimmten kite keinen spass hatte bin ich also erst mal zum Örtlichen Strandshop und habe mir einen 13,5er Kahoona besorgt.

Kite schnell aufgebaut... Leinen dabei vertauscht da die Bridles und die Farben an den leinen falsch markiert und angenäht waren und gestartet... Anschließend kurze Loopsession mit circa 15 Killerloops. Anschließend mit hilfe und kurzer Info über den Fehler bei den Kahoonas neu angeleint. Und siehe da, der Kite stieg schön in den Himmel..
Also erst mal Board geschnappt und ab aufs Wasser. Trotz wenig Wind ging es mit dem Kahoona gut ab. Einmal gestellt entfaltet der Kahoona sein potential. Er zieht schön konstant und macht dabei wenig mucken. Das Bargefühl ist dabei ein wenig schwammig und ich habe probleme gehabt den Kite im Himmel zu fühlen. Mußte also mehr auf den Kite achten beim fahren. Die Dreh und Lenkgeschwindigkeit war etwas langsamer als mein C Kite aber nach einer Eingewöhnungsphase ging es dann. Nachdem ich ein wenig Gefühl für die Steuerung hatte wurden erst mal die ersten Hüpfer geprobt. Kurz an der Bar gelupft und ab ging die Luzie...erster, zweiter, dritter stock, Weltraumtechnik... Das Ding hat einen megamäßigen Lift und eine wirklich sehr gute Hängtime... Hatte sogar teilweise schiss mal richtig die Kante zu setzten und zu springen.
Für Leute mit Oldschoolambitionen ein wirklich sehr guter Kite wenn auch nicht der schnellste am Himmel. Kite stand auch bei böen sehr stabil und ruhig.
Relaunch des Kites war denklich einfach. Eben Delta mäßig.

Die Verarbeitung des Kites ist im Mittelfeld anzusiedeln aber mehr wie ausreichend meiner Meinung nach. Der Preis des Kites dafür ist aber meiner Meinung nach Unschlagbar. Da bekommt man fast 2 zum Preis von einem.

Also für jeden mit schmalem Geldbeuten ein absoluter Tip.

Ich war kurz geneigt nach dem Test den Kahoona zu kaufen da ich die vorteile der Deltas gesehen habe entschloss mich aber dann noch weitere Deltas zu testen.

Gesagt getan.

Im Direkten Vergleich dann einen 14er Bandit Dos geflogen. Wow was ein teil.
Extrem groß, geht extrem früh los und ist super einfach zu fliegen. Die Drehgeschwindigkeit ist für einen Kite dieser Größe wirklich super. Böen bügelt der Dos einfach weg und bietet mehr wie genug Depower. bin den Kite mittlerweile selber schon bis 23 Knoten geflogen bevor es mir zuviel wurde.
Mit dem Bandit Dos (wie chrisrock) schon schrieb kann wirklich jeder fahren. Kite steht super stabil, super Barfeeling und Kite ist gut zu fühlen ohne ständig hoch zu schauen. Qualität und Verarbeitung is sehr gut aber der Kite is eben auch preislich nicht der günstigste.
Das Bargefühl ist sehr direkt und er hat geringe Haltekräfte.
Wer an der Bar zieht wird mit sattem Lift und guter Hangtime belohnt. Diese fällst allerdings nich so heftig aus wie beim Kahoona. Wasserstart ist wie bei allen Deltas sehr einfach. Was mir persönlich nicht gefällt ist der veraltete und Billige Chickenloop. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht an so einen Kite.
Würde den Bandit Dos in der Riege der Deltas als Sportwagen ansehen der einen nicht überfordert.

Der Dritte Kite den ich fliegen durfte was der 13,5er Core GT.
Ein wirklich Qualitativ sehr guter Kite der sehr gut zu fliegen ist. Wasserstart ist sehr gut. Die Bar ist selbstausdrehend. Vom zug her ist der GT nicht ganz so kräftig wie der Dos was aber auch evtl. an der Größe liegt. Fand den GT bei böigen Bedingungen etwas anstrengender zu fliegen da er etwas ruppiger aber stehts beherschbar zu gange geht. Der Turningspeed des GT ist etwas schneller wie der Kahoona wobei ich die Barkräfte als sehr hoch empfunden habe. Beim barziehen und einlenken viel mir der hohe kraftaufwand durch den Doppelt geführten Depowertampen auf. Die Depower des GT konnte ich leider nicht wirklich ausloten da ich ihn leider nicht super lange geflogen bin.

Würde den GT als sehr sportlichen und soliden Kite sehen der für Leute ist die gerne einen kite haben der ein wenig mehr fordert. Kann den Kite nur empfehlen da kann man nichts mit falsch machen.

So, nun zum Thema Spleene und dem "Q". Nachdem ich viel im Forum und auch am Strand über den Kite gehört hatte habe ich das Teil vom Chris in die Finger bekommen und konnte ihn einen ganzen Tag lang ausgiebig fliegen. größe des Kites war 12qm.
Der Kite ist sehr solide verarbeitet und das Onepump funktioniert super. Aufbau war kein Problem und ging schnell von statten (war beim zusehen noch nicht mal anstrengend .

Also nachdem der 14er Dos bei 23 knoten dann zu groß wurde schnell auf den Q gewechselt. Der "Q" ist von allen geflogengen Kites der mit dem meisten Turningspeed was aber auch bestimmt mit der Größe zu tun hat. Der 12 hat einen sehr soliden Grunddruck. Die Depower des Kites ist nicht ganz so heftig wie die der anderen Kanditaten aber durchaus ausreichend um damit jede Menge spass zu haben. Da ich den 12er mittlerweile auch bei wenig Wind fliegen konnte kann ich absolut nur bestätigen das er super Früh los geht dafür aber auch früher endet. Allerdings stellt das wohl kein Problem da wenn man es weiß und vorher auf einen kleineren Kite wechselt.

Die Barkräfte sind sehr angenehm und nicht ermüdend. Die Safty is meiner Meinung nach gut gelöst ist aber Geschmackssache. Auch hier dreht sich die Bar beim ranziehen selbst aus. Mit dem Kite lässt es sich super gut springen und Lift und Hängtime sind auch hier ebenfalls sehr gut. (wie gesagt ist immer subjektiv und bin auch kein Len10)
Auf böen reagiert der Kite etwas nervöser wie seine Artgenossen. Will heißen das der Kite Böen beim fahren schon mal in Speed umsetzt und nach vorne schießt. Das ganze hält sich aber in Grenzen und ist mir nur im Vergleich zu den anderen aufgefallen.
Würde behauptern das der Q in 12qm der Kite auf dem Markt ist der in seiner größe am frühsten losgeht. Freue mich schon auf den 14er, denke er ist ein richtiger Flautenkiller.

Preislich ist der Q nicht unbedingt ein schnäppchen aber auf jeden fall sein Geld wert. Muß ehrlich zugeben das ich am Anfang auch Skeptisch war wegen der vielen Aussagen am Strand oder in Foren kann diese aber nicht wirklich nachvollziehen. IMHO ein sehr guter Kite mit guten Relaunch und Leichtwindeigenschaften der für Aufsteiger bestens geeignet ist.
Ich persönlich würde ihn jeder Zeit wieder fliegen da er absolut spass macht und eine gute Performance bietet.

So, hoffe habe nun niemanden zu sehr gelangweilt und will nochmal hervorheben das es meine eigene Meinung ist. Jeder hat halt andere Vorstellungen und einen eigenen Geschmack was die Eigenschaften und Flugverhalten angeht. Ich werde nicht von einer der beschriebenen Firmen gesponsert oder bezahlt. Falls jedoch eine der Firmen interesse hat ich bin für alles offen.

Mein persönliches Fazit: Egal welcher der oben genannten Kites, jeder hat seine Vor und Nachteil. Es gibt keine schlechten Kites mehr und seinen wir mal ehrlich. Die performance die von den Kites heute geboten wird nutzen sowieso nur die wenigsten aus. (Ausgeschlossen Pros)

Mußte dann allerdings nach der Testerei meine Impacts verkaufen und bin dann auf Deltas umgestiegen

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 20:28   #165
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hey das ist doch mal ein toller und sich fair anhörender test, bei den flugeigenschaften die du vom q geschildert hast kann ich dir in jedem fall zustimmen (ich kenn zwar nur den 7er aber da passt das auch so)

zum 7er noch: ich bin den am dam gefahren bei grundwind anfangs 20knoten+ später bis 35knoten in böen... zumindest laut den messwerten von renesse an dem tag

die anderen schirme waren je nach bauform zwischen 11 und 8qm unterwegs und der 7er stellte quarsi ein absolutes equivalent da ... als die andern sinussen mussten in windlöchern (dann wohl eher unter 20knoten) musst ich das auch, kam aber auch noch vorwärts und als am ende die front reinkam und es heftig wurde kamen die meisten dann auch ziemlich abgekämpft rein... ich ebenso... hätte den kite zwar noch fliegen können aber dann steht man beim q immer auf der bremse... auf starkwind umknüpfen hätt warscheinlich nochmal was gebracht


Geändert von Fireblade (22.08.2009 um 01:27 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 23:33   #166
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Lars,

ich war gerade ehrlich gesagt etwas überrascht, als ich Dein Posting hier gelesen habe, denn Du hast mir um 15:06 Uhr exakt die gleichen Fragen per E-Mail gesendet. Leider erlaubt es meine Zeit nicht immer sofort zu antworten. Meine Antworten per E-Mail hast Du ja schon erhalten. Hier jetzt auch noch mal öffentlich, denn ich bin in den meisten Punkten nicht so ganz einer Meinung mit Dir, was Du da schreibst und die Erfahrungen unserer Kunden spiegeln auch eine andere Meinung wieder:

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
hab ja auch nen Q und muss mal ganz kurz n paar sachen anmerken die nicht soo klasse sind, aber mich erstmal nicht weiter stören bzw. vom kauf abgehalten haben

1. keine Rescuehandels an den tipps... brauch man quarsi nie, ist aber trotzdem standart und sollte auch von Spleene geboten werden

Dieses Detail hat heute kaum noch ein Kite, da es selbst im Notfall nur von sehr erfahrenen Kitern genutzt werden kann.



Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
2. kein Rückschlagventil beim Inflate... wieso zur hölle brauch ich dann überhaupt ein deflate???... oder in dem fall 2??.... nur zusetzliche fehlerquellen!!... aber generell wär ich ja für inflate mit rückschlag und deflate neben dran

Bei einem Einlassventil mit Rückschlag pumpst Du immer gegen den Widerstand des Ventils. Das nervt mehr, als kurz den Zeigefinger auf das Ventil zu drücken, wenn Du den Schlauch der Pumpe vom Ventil löst.



Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
3. das Onepump hat nen ziemlich winzigen querschnitt... max. 4-5mm... da geht die luft ziemlich lam raus... aber ok dann ist der kite im bag wenigstens nicht so eng gewickelt wenn die luft dann irgendwann raus ist

Die Luft geht sehr schnell raus, sofern Du die richtige Technik anwendest. Siehe hier:
http://www.spleene.com/images_servic...ite_packen.pdf
Mit Hilfe dieser Technik bekommst Du sogar Kites ohne One Pump schneller in das Kitebag. Probier es mal...



Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
4. die verbindungen vom Onepump sind spezialdinger welche auf den Bladder aufgeklebt sind, d.h. wenn dir da einer im urlaub platzt ... pech müsstest nen ersatz von spleene beziehen ... wirst aber wohl nicht bekommen
-> hilft dann nur vor Ort frickellösung oder kite fällt aus

Alle One Pump Ventile aller Kite-Marken sind immer auf die Bladder geklebt. Ansonsten wäre es nicht dicht. Die Ventile aller Marken sind immer "Spezialdinger". Ich habe noch nie bei Obi oder Bauhaus One Pump Ventile von anderen Kites im Regal gesehen, Du? Unser Servicecenter arbeitet schnell und zuverlässig. Warum solltest Du die Ventile nicht bekommen?



Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
5. die safty ist toll und ich der noch nicht unhookt kitet brauch keine leash, nur wenn man unhookt kiten wollte hat man keinerlei safty sondern nur suicide als option... hab da schon ne lösungsidee an spleene geschickt mal schaun ob was kommt
->manche wollen das mit dem null safty ja damit der kite nicht ständig runterfällt wenn man nen trick versemmelt... ich finde die option auf eine funktionierende safty sollte aber trotzdem gegeben sein (gilt explizit nur für unhookt... sonst funzt die safty)

Deine "Lösungsidee" ist bei uns schon seit einigen Monaten im Dauertest. Ob sie kommt sehen wir dann. Wir haben aber in der Entwicklungsphase des IQ-Barsystems sehr oft mit Ridern gesprochen, die NUR unhocked kiten. Da wollte kaum einer mit einem fünfte Leine Modus kiten, weil er eben nicht abstürzen möchte, um danach den Kite zu relaunchen. Zumeist kann man nämlich im Suicide Modus den Kite abfangen, noch kurz bevor die Wasseroberfläche berührt. Außerdem trägt ein völlig depowerter Kite ganz gut.



Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
und zum schönen: der kite fliegt sich gut... ich bin sofort damit klargekommen, hab mich sofort beim springen wohlgefühlt (und den tag dann auch meine ersten Backrolls damit gestanden)

beim relaunch welcher sehr easy ist zieht der kite ziemlich stark nach lee... bin ich von meinem 14er bow nicht so gewohnt gewesen auch wenns über 20kt hatte und wollts deswegen noch erwähnen

alles in allem ein schöner kite mit möglichkeiten ihn fürs nächste jahr zu verbessern

Prima, das freut mich. Wenn Du wirkliche Verbesserungsvorschläge hast, sind wir natürlich gerne offen für alles. Ich bin mir sicher Du verstehst, dass wir nicht auf jeden einzelnen persönlichen Wunsch eingehen können, nur weil es gerade Deine eigene Meinung ist, oder die von einzelnen wenigen. Wir würden das natürlich auch gerne machen, aber es lässt sich nicht in der Serienproduktion umsetzen. Wir befragen noch vor der Entwicklung immer sehr viele Kiter, um ein gutes Bild zu erhalten, worauf Wert gelegt wird und was ihnen unwichtig, bzw. was nicht gewünscht ist.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com

P.S. Das Posting zum Leinensetup kommt noch. Habe zurzeit zu viel zu tun mit der Entwicklung der 2010er Boards. Da kommt noch was...
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 12:04   #167
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vegas 09 in 12 war sehr unangenehm unruhig, klappte zusammen und hatte zu wenig Leistung.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 00:58   #168
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

@ Rainer nimms mir nicht böse, aber wieso bist du überrascht, das ich meine Meinungen und Erfahrung zu dem Schirm in einem Forum welches allgemein für den Meinungs und Ideenaustausch da ist, in einem Thema genau betreffend diesen Schirm kund tue?

Meine Erfahrungen stehen hier offen zur Diskussion und jeder der erwägt sich diesen Kite zu kaufen, kann nun für sich entscheiden ob sie für ihn relevant sind oder nicht.
Dass das ganze euch evtl. den absatz von ein oder zwei kites kostet... nun ja das ist so und natürlich findet ihr das nicht toll.
andererseits sehe ich für mich auch nicht ein wieso ich Infos zu dem Schirm für mich behalten soll, welche andere evtl. relevant finden

@Larsx danke für die Info

Viele freundliche Grüße Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 10:06   #169
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
@ Rainer nimms mir nicht böse, aber wieso bist du überrascht, das ich meine Meinungen und Erfahrung zu dem Schirm in einem Forum welches allgemein für den Meinungs und Ideenaustausch da ist, in einem Thema genau betreffend diesen Schirm kund tue?

Meine Erfahrungen stehen hier offen zur Diskussion und jeder der erwägt sich diesen Kite zu kaufen, kann nun für sich entscheiden ob sie für ihn relevant sind oder nicht.
Dass das ganze euch evtl. den absatz von ein oder zwei kites kostet... nun ja das ist so und natürlich findet ihr das nicht toll.
andererseits sehe ich für mich auch nicht ein wieso ich Infos zu dem Schirm für mich behalten soll, welche andere evtl. relevant finden

@Larsx danke für die Info

Viele freundliche Grüße Lars

Hi Lars,

ich bin nicht überrascht, dass Du Deine Erfahrungen hier in der Oase geposted hast, sondern dass Du mir nahezu die gleichen Fragen und Anregungen vorab per E-Mail gesendet hast. Mein Statement und Infos sind ja immer die Gleichen und böse bin ich Dir schon gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jede Erfahrung, denn nur das bringt uns in der Entwicklung weiter. Es sei mir dann aber auch erlaubt, unsere Sicht und die Summe der Erfahrungen anderer Kiter zu veröffentlichen, auch wenn die ganz konträr zu Deinen sind. Von solchen Diskussionen lebt ja so ein Forum und ist aus unserer bisherigen Erfahrung eher zuträglich für den Absatz, da der interessierte Kiter deutlich mehr Info über die Produkte erhält, als man es über die Website und Prospekte bekommen kann. Da sind wir genau einer Meinung. Jeder kann dann für sich entscheiden, was für ihn relevant ist und was nicht und es entsteht ein besseres Gesamtbild eines Produktes und nicht nur die Meinung eines Einzelnen.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 11:16   #170
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Deine "Lösungsidee" ist bei uns schon seit einigen Monaten im Dauertest. Ob sie kommt sehen wir dann. Wir haben aber in der Entwicklungsphase des IQ-Barsystems sehr oft mit Ridern gesprochen, die NUR unhocked kiten. Da wollte kaum einer mit einem fünfte Leine Modus kiten, weil er eben nicht abstürzen möchte, um danach den Kite zu relaunchen. Zumeist kann man nämlich im Suicide Modus den Kite abfangen, noch kurz bevor die Wasseroberfläche berührt. Außerdem trägt ein völlig depowerter Kite ganz gut.

kann ich nur unterstreichen. die unhooked jungs haben ihren schirm eh meistens im griff und "suicide" bedeutet ja nicht, dass es ein höllenritt wird, wenn man die bar loslässt. die sehr gute depower allein durch den depowerweg nimmt schon viel druck raus.
ich kenn auch niemand, der seine leash in die fünfte einhängt.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 11:45   #171
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

@marcmaniac
Zitat:
@steffimoon
also erst mal lesen bevor du leute anmachst
marc
wenn du erst mal gelesen hättest, hättest du wohl auch meinen benutzernamen richtig geschrieben...


@ evolution82
jeder shape hat doch seine vor und nachteile. und wenn man sich jetzt als hersteller entschliesst einen delta zu bauen, dann misst man ja seine eigene arbeit auch an den anderen deltas am markt und versucht vielleicht delta-typische nachteile wettzumachen. oder eben die stärken eines delta-chapes noch besser herauszuarbeiten.

wenn ich mich als käufer entschlossen habe, einen delta zu kaufen, will ich genau diese unterschiede wissen. dass der q dann genau wie die anderen deltas früher los geht bzw im vergleich zu den hybriden bei gleichem wind immer ne nummer kleiner ausfällt, bringt mich bei der kaufentscheidung: q oder anderer delta nicht weiter.


PS:
dass wainman und n62 keine deltas wären, habe ich nicht behauptet
dass ich irgendwie gezwungen werde, einen delta zu kaufen auch nicht



@ Quickshot
thanks


hat mal jemand den q mit dem rhino vergleichen können?
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 09:26   #172
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

so kindazz...

ich lese hier schon seit anfang kopfschüttelnd mit und verstehe echt nicht was hier einige posts zu suchen haben...beinahe alle positieve posts werden hier beschipft da hier viele denken das diese posts von teamridern/spleene centern etc kommen.

ernstgemeinte kriteriën gehen unter bei den ganzen unsinn der hier von dem einen oder anderen reingestellt wird.

Spleene Q kennt hier in NL (einheimische kiter) beinahe keine sau.
Tester waren eingefleischte Dos rider.also unabhängig und nicht gebunden an Spleene etc.

hier schon mal der test aus dem NL Magzine Access...
viel spass beim "lesen" werde ich wenn ich zeit habe auch mal für euch übersetzen..

deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 10:06   #173
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von steffimon Beitrag anzeigen

@ evolution82
jeder shape hat doch seine vor und nachteile. und wenn man sich jetzt als hersteller entschliesst einen delta zu bauen, dann misst man ja seine eigene arbeit auch an den anderen deltas am markt und versucht vielleicht delta-typische nachteile wettzumachen. oder eben die stärken eines delta-chapes noch besser herauszuarbeiten.

wenn ich mich als käufer entschlossen habe, einen delta zu kaufen, will ich genau diese unterschiede wissen. dass der q dann genau wie die anderen deltas früher los geht bzw im vergleich zu den hybriden bei gleichem wind immer ne nummer kleiner ausfällt, bringt mich bei der kaufentscheidung: q oder anderer delta nicht weiter.
sorry aber das ist doch sinnlos? du suchst dir ja den kite aus, der am besten zu dir passt. also bei mir waren dann 1 delta 2 Cs und 1 hybrid über. dass jeder shape eigene eigenschaften hat und die bei allen vertretern dieser klasse zu finden sind, ist auch blödsinn. wer danach seine kites aussucht, verschließt sich vielen guten kites. einfach mal übern tellerrand schauen.

marketing und foren wollen uns vorgaukeln, dass die deltas den hybriden weit überlegen sind. stimmt nicht. es gibt hybride oder Cs oder was auch immer, die deltas in vielen belangen in den schatten stellen. also testen was das zeug hält und nicht auf ein system selbst einschränken!

@deadpawn
könntest zum. eine zusammenfassung schreiben vom test?
versteh nämlich kein holländisch
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 12:47   #174
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

@ evolution82
da sind wir einfach unterschiedlicher meinung. macht ja nichts.
ich denke, es ist kein Zufall, dass in dem oben abgedruckten bericht
ausdrücklich daruf hingewiesen wird, es handele sich um eingefleischte dos-user, die hier den q testen.

glaubst du nicht, dass spleene sich beim bau des q an dem bandit oder wahrscheinlich auch an anderen deltas als anhaltspunkt orientiert hat?

ein potentieller käufer für den Q wird wohl eher zwischen Q, Dos, Gt oder ähnlichem schwanken als zum Beispiel zwischen Q, Vegas und Waroo.



@ all
ein vergleich zwischen Q und rhino(ab08) wäre klasse
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 17:52   #175
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es gibt immer Leute die ein Produkt oder eine Marke schlecht machen und wiederum welche die sich mit dem Image identifizieren können und das ganze puschen. Am besten bildet sich jeder selbst ein Urteil. Ich persönlich fliege keinen Q sondern einen Delta aus nem anderen Haus würde aber jederzeit einen kaufen wenn ein neukauf ansteht.
Konnten am We mal die Relauncheigenschaften testen.. und waren mit mehreren Kitern einstimmig das der Q die besten Relauncheigenschaften in der Deltariege hat....
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 18:39   #176
Huhn Hack
Kitehuhn
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 31
Standard

Beim Kiteloop fällt man wie nen Stein vom Himmel....
Huhn Hack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 19:07   #177
Quickshot
uno, dos, tres?
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Neuss
Beiträge: 318
Quickshot eine Nachricht über ICQ schicken Quickshot eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Scherzkecks
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:37   #178
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

@deadpawn
könntest zum. eine zusammenfassung schreiben vom test?
versteh nämlich kein holländisch
So...habe mal was Zeit gefunden um den testbericht ins Deutsch zu übersetzen.Sorry wegen der schreibfehler, bin selber Holländer also psssst...

Die tester (access mag.) die den Kite geflogen sind wahren eingefleischte Dos rider und begeistert vom Q.Wollte ich nur mal eben sagen .
Hier gelten die meisten Posts ja als Korrupt (in meinen augen unsinn) aber hier in NL ist der schirm neu und niemand kennt ihn was ihn hier eigentlich als outsider stehen lässt...enjoy!!

Manu aus NL

Für wen?!

In Holland war noch nicht bekannt das Spleene auch Kites produziert.Höchste
Zeit um den Q mal unter die Lupe zu nehmen. Der Q ist der Crossover kite von Spleene der gebaut wurde für anfänger bis Fortgeschrittene.Der kite verbindet die altvertrauten Flugeigenschaften eines C's mit den Vorteilen des modernen Delta's.
Der Kite ist ein unkomplizierter kite der in allen Disziplienen glänzt, ein echter Allrounder.

Technik und Leistung
Der Q ist ein Delta-shaped kite mit 4 struts. Das sieht man an dem tiefen Profiel und den schräg ablaufenden tips an der trailing-edge (corrigiere: runde biegung leading edge/ grade trailing edge). Die Wahl bei Spleene ist: 4struts bei kites kleiner als 10m2 und bei den grösseren Grössen 6struts um das Profiel bei allen grössen optima zu unterstützen/arbeiten zu lassen.


Gimini Strutdesign
Ein Design mit einer graden Anzahl struts beeinflusst die Windrange nicht. Für die Windrange ist die wahl des richtigen profiels wichtig. Die weg gelassene Strut hat in unserer meinung den vorteil das sich der kite agieler fliegt und das man besser spürt wo sich der kite befindet.Ein tiefes Profiel hat ein gutes Lowend aber leider auch schnell sein Max erreicht.Deswegen der Delta-shape. Hierdurch ist das High-End positief zu beeinflussen.

One Point Inflation System
Der Q hat ein One-Pump system.

Auto-Relaunch
Durch seine Form startet der Kite nach dem Crash wie von selbst.

C-Kite BarFeeling
Der Kite ist so geshaped das sich kurz hinter der Front-tube eine Wölbung entwickeln kann der den Auftrieb/Float positief beeinflusst. Das passiert genau in dem moment wenn man die Bar von seinem Körper schiebt um zu depowern. Der Q (ohne mittelstrut) steht stabieler im Zenit und überfliegt den Kiter nie (frontstal). Das hat warscheinlich damit zutun das der Q keine mittelstrut besitzt und daher sein Profiel verändern kann.

Short Depower Line

Bei dem Q ist es gelungen um ein sehr effectieves Depower zu kreieren und das in Kombination mit einem kurzen Depowerweg. Das ist auch Vorteilhaft für Frauen und kleinere Kiter. Ist dies nicht genug oder will mann nicht unbedingt das C-kite Feeling haben aber eher die langen Depowerweg eigenschaften eines Bow's, dann hat Spleene noch ein Upgrade-Kit das in kurzer Zeit an der Bar verbaut werden kann.


An Land

*Der Kite hat eindeutig einen Delta-shape und steht sehr stabiel in der Luft
*Durch die 4 struts hat der 9er einen kleineren dreh radius als alle anderen Delta's.Die Haltekräfte sind gut und die Steuerkräfte im normalen bereich.

Der erste Eindruck in der Luft
*Der Delta sorgt für einen gleichmässigen Druckaufbau.Der Kite Fliegt stabiel/ruhig, reagiert direkt aber nicht zu schnell.
*Der Q macht viel Dampf wodurch man den Schirm schnell einsetzen kann.

Was passier wenn wir den Kite verwenden wofür er gemacht wurde
*Der Q ist dein Freund wenn du hohe Sprünge liebst. Der Q hat viel Hangtime, wenig Drag und ist sehr vorhersehbar wodurch man immer soft landet.

*Der Q ist über den adjuster sehr gut zu trimmen sodas der Kite dir bei Unhooked Kiteloops auch einen dicken Kick besorgen wird.

*Für unhooked Moves ist der Q auch sehr geeignet. Er besitzt genügend Power und ist sehr gut zu kontrollieren.

*Der Kite hat enorm viel Power wodurch sich der Kite sehr für Waverider eignet. Mann kann aber gunug Dampf ablassen wenn mann sich in der Welle befindet. Der dreh Radius ist sehr gering sodas man lange in der Welle spielen kann.

*Der Kite ist schnell genug und hat genug Reserven um Böen und Windlöcher aufzufüllen.

*Er relauncht unglaublich einfach.

Bar und Safety
Bei der Bar wurde für 4line set-up gewählt, da laut Spleene mit dieser art safety so ziemlich der selbe Effekt erreicht wird wie bei einer 5th Line. Wenn man auslöst weht der Kite an den Powerlines aus und landet im Wasser. Die Safety am CL ist so entwickelt das man ihn beinahe blind und mit einer Hand wieder zusammen bauen kann. Die steuer Leinen Halten nach der Safety auslösung minimal spannung sodas ein verheddern der Leinen kaum möglich ist. Das System funktioniert einwand frei.
*Die Bar ist weiterhin gut verarbeitet.
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:56   #179
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

wie jetzt...
nichts mehr zu nörgeln das die Holländischen magazine alle kurrupte Spleene verschwörungen sind oder BBS testzenter?!

deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:39   #180
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

na wenn du es so willst:

das mit dem c-kite-feeling ist definitiv nicht ganz die wahrheit!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:42   #181
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
na wenn du es so willst:

das mit dem c-kite-feeling ist definitiv nicht ganz die wahrheit!
na wenn das alles ist
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:48   #182
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hach ja der Q ist schon lustig... da kann ich mit min.85kg nass und nem 7er fahren wo andere noch mit nem 13er oder 11er draußen sind ... die damen der schöpfung waren mit 9ern unterwegs ...
zugegeben springen war nicht drin, aber sinusen musst ich nur zum anfahren und hatte das RipHT in 132 unter den füßen...
nur hab ich mich den tag gefragt wieso spleene nen sticker mit nem Pfeil drauf an den oberen knoten für die backlines am Kite dranmacht... hatte den mal wegen lowend ausprobiert, aber damit ist der kite sowas von schnell oversheetet, dass man die bar echt nur zum runterfliegen ganz rangenommen werden kann
aber seis drum lowend hat er... und zwar gewaltig
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:36   #183
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
hach ja der Q ist schon lustig... da kann ich mit min.85kg nass und nem 7er fahren wo andere noch mit nem 13er oder 11er draußen sind ... die damen der schöpfung waren mit 9ern unterwegs ...
zugegeben springen war nicht drin, aber sinusen musst ich nur zum anfahren und hatte das RipHT in 132 unter den füßen...
nur hab ich mich den tag gefragt wieso spleene nen sticker mit nem Pfeil drauf an den oberen knoten für die backlines am Kite dranmacht... hatte den mal wegen lowend ausprobiert, aber damit ist der kite sowas von schnell oversheetet, dass man die bar echt nur zum runterfliegen ganz rangenommen werden kann
aber seis drum lowend hat er... und zwar gewaltig
und wenn mann es schaft einen übersheeteten kite noch höhe ziehen zu lassen dann ist der Kite schon ne coole sau
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:21   #184
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
wie jetzt...
nichts mehr zu nörgeln das die Holländischen magazine alle kurrupte Spleene verschwörungen sind oder BBS testzenter?!

Ich habe hintenrum gehoert das es da angeblich ein paar schoene Bilder gibt. Wenn du die postest wachen die bestimmt wieder alle auf
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:05   #185
kiterpaule
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: by
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
,wer im direkten vergleich mal zb wainmans geflogen hat oder kimas oder selbst einen rpm, nobile N62 oder noch den ein oder anderen weiteren guten hybridkite, weiss bestimmt, dass das noch nicht der letzte schrei ist mit den deltas und dem Q und dass allein das frühe losgehen nicht das einzig wirklich wichtige kriterium ist und den perfekten oder zumindest ausgewogenen kite macht....
ich möchte die Q nicht schlecht reden besonders der 9er hat mir wirklich spass gemacht, aber eine kaufentscheidung würde bei mir derzeit anders ausfallen

jaja, - ist nur meine ganz persönliche meinung
wie unterscheidet sich denn der 9er kima vom 9er Q in Sachen Lowend aber auch sonst?
und, wie würde die denn aussehen?
die Kaufentscheidung?
kiterpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:02   #186
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
und wenn mann es schaft einen übersheeteten kite noch höhe ziehen zu lassen dann ist der Kite schon ne coole sau
ne da muss man n bissel aufpassen dass man die bar nicht zu weit ranzieht dann geht auch höhelaufen mit dem Q7 kleinem board und 85kg bei geschätzten unter 20kt... ist aber knapp und macht nicht wirklich spaß... gut das ich meinen 14er noch am strand liegen hatte ... hatte den Q nur ausgepackt um mal zu schauen wie früh das geht.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:20   #187
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo paule,

vergleich 9erQ und Kima in 9

nun beim 9er Q fällt wie sicher alle die ihn ge´testet haben bestätigen können auf, dass er für einen 9er recht früh losgeht.
was mir persönlich nicht ganz so gut am Q wie auch an allen anderen deltas gefällt die ich bisher getestet habe, ist,dass er im unteren windbereich beim tellern ein regelrechtes loch hat, was die erzeugte power angeht.

das ist eine der stärken von kites wie zb die kimas oder wainmans. sie prodizieren während des gesamten sinusens auch beim drehen permanenten zug, wenn man ihn abruft,was mir syehr gefällt und gerade zum durchgleiten in turns im unteren windbereich sehr hifreich ist.
wenn man den Q ein wenig kennt, kann man das zwar ein wenig ausgleiche indem man in atizipiert, also mit schwung in den sinus jagt sdamit das loch etwas zügiger überwunden ist, aber wie gesagt was das angeht gefällt mir der kima wesentlich besser.

was das frühe losgehen angeht, so geht der Q einen Hauch früher los,aber wer einen Kite aktiv fliegen kann, kann auch den 9er Kima bereits sehr früh fliegen.
nochmal zur erinnerung ich fahre ausschlisslich directionals und waveboards, kann also auch nur dazu auskunft und tipps geben.ich fahre mit meinem 5.8er wavboard den kima bereits aktiv geflogen bei 12 knoten.diesen sonntag zb in holland war nachmittags recht wenig wind, ich hatte ihn sogar noch an kurzen leinen ,aber er machte mir noch imme richtig spass.

was die verarbeitung angeht scheinen mir beide kites hochwertig und gut verarbeitet, wobnei dr kima speziell als wavekite konzipiert nochmal zusätzliche verstärkungen hat um eventuelle waschmaschinengänge mögklichst heil zu überstehen.
weiteres plus für den kima ist für meinen geschmack,dass er mit nur drei stuts auskommt und dabei perfekt fliegt und absolut stabil am himmel steht.
eine freundin fängt gerade an mit dem wavekiten,ist darüber hinaus sehr ängstlich was das kiten angeht und ist amk wochenende das erste mal mit dem 6er kima geflogen und hat sich auf anhieb sehr sicher und wohkl gefühlt damit und das trotz relativ starkem onshorewind den wir am samstag in holland hatten,
auch das ein punkt der mitr am kima besser gefällt als am Q er hat eine gigantische depower und obwohl er ziemlich früh losgeht, geht er auch noch sehr weit rauf zu fliegen,ohne wie ein wahnsinniger ausbremsen oder über die kante fahren zu müssen, was bei waveboatrds sowieso unsinn ist.
der Q ist für mein empfinden zwar sehr früh unterwegs aber dafür auch relativ früh am, enjde wo er afängt nervös zuwerden bezw über die kante gefahren werden muss, das mag twintipfahrer nicht stören, mich als waveboardfahrer würde das extrem stören, da ich in bestimmten momenten möglichst wenig zug auf meinen leinen haben will, zb in bottoms oder halsen oder turns jeglicher art.

was mir noch besser gefällt am kima ist dass er unten am chickenloop trimmbar ist, also bei einfallenden böen man sich nicht kntraproduktiv mit seinem körper vorbeugen muss um den trimmer zu erreichen sondern sein körpoergewicht optimal einsetzen kann und gleichzeitig dabei bequem den adjuster bedienen kann.

deine frage nach der kaufentscheidung,denke ich lässt sich nicht pauschal beantworten, der Q besonders der 9er hat mir sehr viel spass gemacht, aber für mich als waveboardfahrer wäre die entscheidung ganz klar aus den eben erwähnten gründen für den Kima, das mag ein twintipfahrer anders entscheiden.

auch mag ich es dass der Kima nochmal etwas weniger bardruck hat als der Q wenn man die power abfragt, was ich gerade wenn man länger auf dem wasser unterwegs ist sehr angenehm finde.

für mich war dieses wochenende sehr interesant zu sehen, ich hatte meinen 6er und 9er Kima verschiedenen leuten zum testen ausgeliehen,alle waren ziemlich begesitert,sowohl anfänger, weil sie sich sehr sicher fühlten aufgrund der riessigen sicherheitsreserve und des direkten feedbacks das der kite stets gibt,als auch besseren fahrern.

ich hoffe dass dir meine zeilen ein wenig weiterhelfen für deine überlegungenansonsten kannst du gern mal einen ausprobieren wenn wir uns malö auf dem wasser begegnen

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:36   #188
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Rotes Gesicht Q Kima

oops .....


Geändert von naishdude (01.09.2009 um 15:54 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:16   #189
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
, wobnei dr kima speziell als wavekite konzipiert nochmal zusätzliche verstärkungen hat um eventuelle waschmaschinengänge mögklichst heil zu überstehen.
marc
Welche Verstaerkungen meinst du den hier? Ich kann da keine sehen.
Der "Q" hat ueber 80% der Front-tube eine mit extra Tape verstaerkte Front-tubenaht die dann auch noch extra eingesaeumt ist.
Der "Q" hat ausserdem sehr grossflaeche Dacron-Panels hinter jedem Strut welche die wirkenden Kraefte von den Struts zum Hauptsegel bestmoeglichst verteilen sollen. Das sind eigentlich die groessten Dacron-Strut-Panels die ich bei Tube-kites bist jetzt gesehen habe.
Der "Q" hat auch fast doppelt soviele Panels und hat zusaetzlich verdoppeltes Double-Ripstop-Nylon an der Hinterkante welches in Double-Ripstop-Nylon und dann erst ins Hauptsegel laeuft.
Ich kann hier nichts von solcher Art Verstaaerkungen an dem anderen Kite sehen.
Die Verarbeitung scheint ja auch ausreichend zu sein aber wenn man mal genauer hinsieht dann wuerde ich sagen das gerade fuer den Welleneinsatz der "Q" deutlich aufwendiger verstaerkt ist aber vielleicht ist ja weniger mehr
Uebers Flugverhalten kann ich mich natuerlich nicht aeussern und dies ist wie immer Geschmacksache.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:27   #190
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo just do it,

der kima ist an den tips struts fronttube und vor allem an de abströmkante aufwendig verstärkt.
was du vom Q schreibst in bezug auf die qualität höert sich ebenfalls gut an, und ich hatte ebenfalls den eindruck, dass er ordenmtlich verarbeitet ist.
wenn ich den kima allerdings zb mit meinen eigen kites , den wainmans vergleiche, die ohnehin schon sehr gut verarbeitet sind, muss ich sagen dass eclipse das nochmal getoppt hat

falls wir uns mal in holland über den weg laufen kanst du dir den kima gern mal genauer ansehen oder ihn fliegen,falls du möchtest

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:14   #191
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

ich habe den kima selber schon geflogen und auch selber unter die Lupe genommen.Verarbeitung Top aber nichts Weltneues,...und dann kommt dazu, wer brauch dermassen verstärkte kites das die Jaws oder One-eye überstehen...
Noch besser...JEDER kite der in so eine welle kommt ist im eimer...

wavekites sind gut verarbeitet, sind bei einer vetten welle auch im arsch.
unsere Nordsee welle übersteht jeder kite heutzutage...
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 06:03   #192
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ all
ein vergleich zwischen Q und rhino(ab08) wäre klasse

Ich habe den 10"er Rhino 08 und meine Frau den Q in 9m².
Beide Kites sind nicht nur optisch sehr ähnlich. Mit beiden Kites wird man erst nach mehreren Sasions richtig warm aber dann gibt man die Kites nicht mehr her.
Hangtime und Absprungverhalten sind bei beiden Oberklasse. Steuerkräfte und Haltekräfte des Rhino sind etwas höher aber trotzdem hat der Q eine gute Rückmeldung.
Beide Kites gehen sehr weit an den Windfensterand und laufen genial Höhe.
Der 9er Q geht gleich früh mit dem 10er Rhino los.
Er dreht etwas schneller als der Rhino zickt aber bei stärkeren Windböen etwas mehr.
Der Druckpunkt des Q ist nicht so definiert wie der des Rhino.
Ich fliege die Rhinos als 5-Leiner und habe somit mehr Depower als beim Q.
Wenn der Wind mal plötzlich weniger ist und ich mit dem Rhino über Sinus Power holen will ,muß ich sehr sensibel sein und den Druckpunkt nicht überziehen da ich den Rhino sonst förmlich abwürge. Der Q hat dieses Problem nicht wenn er einmal in Bewegung ist. Bei wenig Wind und schnell bewegt entwickelt er richtig Druck und man kann sich immer gut an Land retten. Liegt denk ich mal am 5-Leiner Modus des Rhino.
Verarbeitung liegt bei beiden Kites auf oberster Ebene.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.

Im übrigen teile ich die Meinung das jeder Shape seine speziellen Vorteile und Nachteile hat und man sich nur bedingt an andere Eigenschaften der anderen Shapes annähern kann.Des weiteren denke ich das man keine Kaufentscheidung von Meinungen in diesem Forum abhängig machen sollte.
Die Beiträge sind zu unterschiedlich und zur Meinungsbildung nicht geeignet aber dafür teilweise ganz witzig.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 07:17   #193
Marki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 95
Reden

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
so kindazz...

ich lese hier schon seit anfang kopfschüttelnd mit und verstehe echt nicht was hier einige posts zu suchen haben...beinahe alle positieve posts werden hier beschipft da hier viele denken das diese posts von teamridern/spleene centern etc kommen.

ernstgemeinte kriteriën gehen unter bei den ganzen unsinn der hier von dem einen oder anderen reingestellt wird.

Spleene Q kennt hier in NL (einheimische kiter) beinahe keine sau.
Tester waren eingefleischte Dos rider.also unabhängig und nicht gebunden an Spleene etc.

hier schon mal der test aus dem NL Magzine Access...
viel spass beim "lesen" werde ich wenn ich zeit habe auch mal für euch übersetzen..
geil, endlich mal ein neutrales Posting zu dem Thema Q vom Spleene Importeur Benelux....
Marki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:10   #194
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Marki Beitrag anzeigen
geil, endlich mal ein neutrales Posting zu dem Thema Q vom Spleene Importeur Benelux....
wie jetzt...
ich habe den review nicht geschrieben ...
hätte auch meine erfahrungen hier rein schreiben können aber das mache ich lieber nicht da sich dann eh alles nach eier legende vollmilch sau anhört.

ich lese diesen threat jetzt schon seit dem begin...da hatte ich hier in NL noch nichts mit Spleene am Hut...

hang Loose,

Manu
(jetzt für Spleene Unterwegs )
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedkiten, speedriding, speedflying; hat jemand Erfahrung, wie Gefährlich? Zimmermannsports Kitesurfen 24 24.01.2010 00:26
erfahrung mit video cam sony HDR-CX11E ? 901red Treffpunkt 1 15.12.2008 22:37
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00
Frage an Kiter mit erfahrung. G&G-club Kitesurfen 2 03.08.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.