oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2023, 15:15   #1
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Orbit an der Quad-Bar - Erfahrungen? Infos?

Hallo ins Forum,
in den letzten Woche habe ich zwei meiner Evo´s (8 und 9) gegen gleichgroße Orbit (23) getauscht. Mit den Drachen bin ich zufrieden - die Nav-Bar mag ich nicht. Der Gummitampen ist mir suspekt und ich vermisse den Micro-Hook meiner Quad Bars (2011). Vor einer Woche traf ich am Strand einen Orbit-Fahrer, der den Drachen mit einer 2011-er Quad-Bar flog.
Sein Umbau mit Pigtails Verlängerungen sah etwas abenteuerlich aus aber er schien sehr zufrieden zu sein.
Heute habe ich mir das mal aufgebaut:
# die Leinenenden sind komplett vertauscht (Knoten/Schlinge)
# die Backlines sind 8-10cm kürzer als die Frontleinen
# "V" an der Nav-Bar / "tiefes Y" an der Quad Bar
# Ca.10-13cm weniger Depowerweg an der Nav-Bar

Bei meinem Leinen-Dealer würde ich mir gerne ein Umbaukit bauen lassen.
Kann jemand hier im Forum dazu etwas sagen?
Fliegt irgendjemand eine andere Bar am Orbit?

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMG_5891.jpg
Hits:	139
Größe:	219,4 KB
ID:	66646   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMG_5889.jpg
Hits:	119
Größe:	204,3 KB
ID:	66647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMG_5887.jpg
Hits:	122
Größe:	241,7 KB
ID:	66648  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMG_5886.jpg
Hits:	108
Größe:	197,8 KB
ID:	66649  
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 17:25   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Die Navigator Bar hat eigentlich gleich lange Leinen.
Da stimmt also schonmal etwas nicht.

Ich bin meine neuen Orbits aus 21/22/23 zuerst mit Cabrinha Trimlite Bar geflogen, weil die einfach da war. Die passt zwar dran, hat aber auch einen längeren Depowerweg. Mit der Frontstalltendenz des Orbits ist mir dann aber schonmal ein Kite aus dem Himmel gefallen, wenn man die Bar achtlos loslässt.
Nicht während der Fahrt, aber mit Kite im Zenit, z.B. wenn man im Wasser liegt und ausdrehen lässt oder auch schonmal am Strand wenns bockig ist.
Mit der Navigator Bar passiert das praktisch nicht mehr, es sei denn der Adjuster ist gezogen.

Wenn die Steuerleinen derart verkürzt sind, hat man das Problem natürlich auch nicht mehr.

Ich würde jedenfalls darauf achten, daß der Depowerweg an der Fremdbar nicht länger ist als am Original

Die V vs Y Diskussion gibt es ja häufiger, je kleiner die Kites sind, desto geringer ist der Unterschied.
Ein Einwand von einem Konstrukteur hier war allerdings mal, daß die Spannung der Hinterkante mit Y statt V geringer wird, was beim Orbit bedeuten könnte, daß er im Loop mehr flattert.

Mir ist aber kürzlich z.B. der Naish Phoenix ins Auge gefallen, bei dem ein Y Splitter mitgeliefert wird, mit dem der Kite enger loopen soll.
Die Diskussion geht also weiter und probieren geht über studieren.

.


Geändert von joeach500 (23.10.2023 um 11:42 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 18:51   #3
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard

Danke .
Ich bin nicht sicher, wo die fehlenden 10cm geblieben sein könnten.
Die Backlines könnte ich prinzipiell mit Pigtails verlängern.
Grundsätzlich fliegen beide Orbit mit der Bar aber sehr "fluffig". Kein "Stallen" und ausreichend Druck.
Bei 10cm Unterschied kann das doch eigentlich nicht sein.
Oder?
Trotz 20-maliger Benutzung hat sich bei der Nav-Bar nocht nicht einmal der Belag gelöst...
Aber der Gummitampen ist nicht mein Ding und ich vermisse den Micro-Hook meiner Quad Bars....

Mein Leinen-Dealer meinte auch, daß sie - auch bei der Nav-Bar - alle gleich lang sein müssten.
Ich bin ratlos....
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 20:53   #4
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Navigator Bar

Moin,
vielleicht hilft Dir meine Erfahrung: fliege Naish Pivots mit der Navigator Bar und hatte mir Ende letzten Jahres ein neues Exemplar vom Händler gekauft. Habe dann im Sommer nach ca. 15 Sessions mit der Bar ein zunehmend "seltsames" Flugverhalten festgestellt und daraufhin die Leinen gecheckt (dachte eigentlich natürlich erst, die Bar kann auf keinen Fall die Ursache sein). Ergebnis: die Steuerleinen waren mehr als 7cm verkürzt. Nach Reklamation beim Händler war die Rückmeldung von North, dass dies kein Warranty Case sei, es würde an den Einwirkungen von Salz und Sand liegen und man müsste die Leinen natürlich gut spülen (was ich sogar tatsächlich mache). Ärgerlich, aber habe das Delta zwischenzeitlich mit Pigtails ausgeglichen und wollte nun mal die Repower-Leinen angleichen lassen. Aus meiner Sicht sehr seltsam und unerwartet, ansonsten eine nette Bar!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 07:42   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Eigentlich ist das ziemlich normal, das die Backlines mehr schrumpfen als die Front Lines? Bei 5..7 cm liegt so die Grenze wo man es dann auch bemerkt beim Fliegen. Ich benutze den Adjuster um den Kite immer passend zum Wind zu trimmen. Die Bar trimmer ich dann wieder, wenn der Adjuster-Weg nicht mehr reicht.

Bei neuen Leinen ist verändert es sich schnell, wenn die Leinen mal etwas gesetzt sind passiert dann nicht mehr so viel.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 19:38   #6
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe ich es richtig verstanden?:
Bei Euren Nav-Bars sind alle 4 Leinen jetzt (wieder) gleich lang, wenn die Bar voll gepowert ist?
Dann würde ich zunächst die Backlines mit 2 Pigtails verlängern und prüfen , wie die Orbit damit fliegen.
Mein Ziel bleibt aber weiterhin die Quad-Bar.
Mich interessieren nur die Orbit in 7,8 und 9. Denen ist wahrscheinlich "egal" , ob "V" oder tiefes "Y"....
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 19:52   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die Bar hat doch bestimmt eine Knotenleiter unter den Floatern, um die Backlines zu trimmen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 07:13   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Die Bar hat doch bestimmt eine Knotenleiter unter den Floatern, um die Backlines zu trimmen.
Noch einfacher:
Die Knotenleiter ist unter der Breitenverstellung.
Einfach die Deckel aufmachen und da sind sie.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 19:52   #9
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Noch einfacher:
Die Knotenleiter ist unter der Breitenverstellung.
Einfach die Deckel aufmachen und da sind sie.
Jo, das ist richtig, wenn die aber schon nach 10-15 Sessions nicht mehr reicht, um gleich lange Leinen zum erreichen (ergo sich die Steuerleinen derartig stark verkürzt haben), ist das zumindest aus meiner Sicht qualitativ nicht "normal" und die Reaktion des Händlers eher frech.

@johann: nein sind nicht gleich lang, das Delta wird aktuell durch Knotenleiter und Pigtails an den Steuerleinen ausgeglichen.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:32   #10
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Jo, das ist richtig, wenn die aber schon nach 10-15 Sessions nicht mehr reicht, um gleich lange Leinen zum erreichen (ergo sich die Steuerleinen derartig stark verkürzt haben), ist das zumindest aus meiner Sicht qualitativ nicht "normal" und die Reaktion des Händlers eher frech.

@johann: nein sind nicht gleich lang, das Delta wird aktuell durch Knotenleiter und Pigtails an den Steuerleinen ausgeglichen.
https://www.youtube.com/watch?v=ExIa...thKiteboarding
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot SST 2019 Kiter-Yak Kites 36 08.05.2019 20:39
Slingshot RPM 2018 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 12 18.03.2019 20:27
Bandit 6 12qm mit SS Compstick Bar Erfahrungen und Fragen alexhannover Kites 7 17.05.2016 20:53
Trimmung BEST Kahoona V3 mit North Quad Bar ? lancemik Kitesurfen 8 26.05.2012 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.