oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2023, 16:22   #41
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Wie sieht das mit dem Gath Visier mit Schnee aus? Hat man da sehr mit Beschlag dann zu kämpfen?
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 20:20   #42
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit dem Gath Visier mit Schnee aus? Hat man da sehr mit Beschlag dann zu kämpfen?
Ja mit Beschlag auf der Scheibe hat man schon zu kämpfen. Aber nicht immer. Das hängt von Windstärke und Temperatur ab.. Wenn ich mit hoher Freqeunz Atme dann fahre ich das Visier etwas höher, dann wird die feuchte Atemluft besser abtransportiert..
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 09:14   #43
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Vorbiegung

Benutzt hier jemand die ION Claw.
Taugen die was?
Hatte mir jetzt die 1mm Titan Dinger geholt und fand den Widerstand trocken schon recht entäuschend.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 14:43   #44
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Benutzt hier jemand die ION Claw.
Taugen die was?
Hatte mir jetzt die 1mm Titan Dinger geholt und fand den Widerstand trocken schon recht entäuschend.
Dann hast du entweder zu große Hände oder die Titan zu klein gekauft...aber ja, wenn die zu klein sind, ist der Widerstand sehr hoch. Blöd :/
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 15:37   #45
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Benutzt hier jemand die ION Claw.
Taugen die was?
Hatte mir jetzt die 1mm Titan Dinger geholt und fand den Widerstand trocken schon recht entäuschend.
ich hab die ION Claw und fand sie bisher unbrauchbar da enorm rutschig (ich glaub allerdings die aktuelle Ausgabe ist da besser). Hab sie mit Aquasure gepimpt aber noch nicht getestet.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 17:08   #46
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Benutzt hier jemand die ION Claw.
Taugen die was?
Fand sie OK.
Etwas rutschig, hab da etwas Surfwachs drauf gemacht.

Hatten aber nach 3 Mal fahren schon Löcher.
Hab dann nochmal neue dazu bekommen, aber würde ich trotzdem nicht wieder kaufen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 14:34   #47
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Heute bei -1° anderthalb Std auf dem See mit den Mystic Lobster Supreme 2023 (5mm). Das Zeigefinger-Einfrieren zeigt sich auch dieses Jahr. Konnte ich mit viel Hände schlenkern ignorieren, bis die Arme ohnehin alle waren, aber optimal fand ichs nicht. Also +1 für Fäustlinge ("Mittens") nochmal aus der regionalen Praxis.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 09:33   #48
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 75
Standard

Hab auch die ION Claw und kann sie nur mit Trapez fahren weil die Haltekräfte sehr hoch sind. Die Titan 1 mm hatte ich mir auch bestellt in M/L und die fallen tatsächlich sehr klein aus und dann sind sie schwer zu krümmen. Also wenn dann echt in L/XL kaufen (hab sicherlich keine großen Hände). Werde jetzt mal die hier ausprobieren:
XCEL Men's Comp Anti Glove 0.05mm

Die ATAN Schuhe kann ich auch empfehlen, sind super warm und man hat ein super Gefühl auf dem Board weil sie so schön dünn und ohne Schnickschnack sind.
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:20   #49
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich fahre auch die Titan in XL. Das die Fingerspitzen einfrieren, passiert schon mal bei unter 5 Grad. Darüber ziehe ich bei Bedarf einen Ascan Fäustling der innen offen ist. Somit kann man zusätzlich noch den Windchill reduzieren. Das reicht in Summe aus.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:23   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Das Zeigefinger-Einfrieren zeigt sich auch dieses Jahr. Konnte ich mit viel Hände schlenkern ignorieren, bis die Arme ohnehin alle waren, aber optimal fand ichs nicht.
Bei mir persönlich war das Problem, dass ich immer viel zu fest gegriffen hatte! Durch die "Gummischicht" wurde das Druckgefühl geändert. Ich habe dann bewußt angefangen sanft zu greifen. Bei Lobstern vielleicht auch den Zeigefinger ganz locker lassen.

Das hat bei mir sowohl die kalten Finger stark reduziert als auch die Probleme in der Unterarm Muskulatur.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 11:03   #51
BenniWing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 3
Standard Trocknen

Wie trocknet ihr denn euer ganzes Neo Material?

Ich machs aktuell so, dass ich daheim erstmal alles durchspüle, dann aufhänge und wenns außen (bzw Neo erst Inside out) trocken auf links drehe. Handschuhe und Schuhe auf der Fußbodenheizung im Bad.

Meine Schuhe Ascan ..? sind nach einem Jahr jetzt aber kaputt. Ich denke das liegt am auf links drehen. aber anders bekomme ich die eigentlich innen nicht trocken. stinken tuen sie eh wie sau.
BenniWing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 12:25   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BenniWing Beitrag anzeigen
Wie trocknet ihr denn euer ganzes Neo Material?

Ich machs aktuell so, dass ich daheim erstmal alles durchspüle, dann aufhänge und wenns außen (bzw Neo erst Inside out) trocken auf links drehe. Handschuhe und Schuhe auf der Fußbodenheizung im Bad.
Ich habe zwei von den Dingern:

https://www.ebay.de/itm/284862170375

Die blasen einige Zeit lauwarm und dann noch längere Zeit kalt. Über Nacht sind die Schuhe und Handschuhe damit 100% trocken. Mache ich seit längerem so, es gibt keine Anzeichen dass es zu warm wäre.

Da sind auch Bügel dabei und ich wollte eigentlich auch Anzug damit trocknen, aber das funktioniert so nicht, ist zu klein und schwach für einen schweren Anzug, es kommt keine Luft raus und es würde wahrscheinlich schnell kaputt gehen bzw. gleich runterfallen. Ein Hemd könnte man drüber hängen, aber keinen nassen Neo.

Neo hänge ich umgedreht auf im Bad vor (nicht direkt über) der Heizung, ist über Nacht innen "trocken genug", Arme/Beine am Ende noch leicht feucht aber es geht, ich kann sie so direkt nehmen. An der Stelle drehe ich sie wieder um. Richtig trocknen sie dann erst nochmal 24 Stunden später. Also die Lösung ist gut genug, dass ich jeden Tag mit einem Anzug fahren kann, auch im Winter, bei direkt aufeinander folgenden Tagen leicht feucht aber akzeptabel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 20:06   #53
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Zum Zugreifen: Ich halte locker wenns geht, und hab mittlerweile ein kleines Repertoire an In-der-Fahr-Ausruh-Techniken mit je einer Hand, Pausen beim aus der Welle rausfahren etc. War nur sehr böig und wenns mir halb den Wing aus der Hand reisst und ständig die Windrichtung wechselt, muss man halt feste zugreifen.

Zum trocknen: Schuhe und Handschuhe dreh ich auf links und ab in die Waschmaschine bei Wollprogramm 30° -- sollte man ja eigentlich nicht machen aber nur so krieg ich die halbwegs, aeh, duftfrei. Und bis jetzt hält es... Der leichte Schleudergang (800) reduziert den Wassergehalt soweit, dass es gut abtrocknen kann.

Das Pusteding sieht auch lustig aus, könnte man mal ausprobieren.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 20:47   #54
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von BenniWing Beitrag anzeigen
Wie trocknet ihr denn euer ganzes Neo Material?

Ich machs aktuell so, dass ich daheim erstmal alles durchspüle, dann aufhänge und wenns außen (bzw Neo erst Inside out) trocken auf links drehe. Handschuhe und Schuhe auf der Fußbodenheizung im Bad.

Meine Schuhe Ascan ..? sind nach einem Jahr jetzt aber kaputt. Ich denke das liegt am auf links drehen. aber anders bekomme ich die eigentlich innen nicht trocken. stinken tuen sie eh wie sau.
Ich mache nach Benutzung immer eine Handwäsche in der Badewanne, mit bisschen Waschpulver. Ab und zu wasche ich Neo und Haube auch in der Waschmaschine mit 40 Grad. Zum Trocknen hänge ich das Zeugs in der Duschkabine auf ( hab zum Glück 2 Duschen), eben wie bereits erwähnt ist das Zeugs am nächsten Tag wieder genug trocken. Schuhe stelle ich auf die Heizung damit sie schnell wieder trocken sind sonst riechen sie schnell sehr unangenehm.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 07:43   #55
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Schuhe waschen und Anzug trocknen.

Wenn man regelmäßig Schuhe und Anzug handwarm mit einem Hygienewaschmittel durchspült dann duften die wie neu. Ich habe noch zusätzlich so ein Neoanzugbügel mit Warmluftgebläse und auch für die Schuhe sowas. Dann ist alles auch sehr schnell trocken. Bei den Waschmittel gibt es viele Marken die gut gehen. Der Abgebildete ist zur Zeit mein Spitzenreiter. Hatte auch mal speziell für Neopren entwickelte Waschmittel, aber die sind viel zu teuer und ich finde die gehen nicht viel besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231201_072848.jpg
Hits:	99
Größe:	92,8 KB
ID:	66908   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1701412808866531629379247451579.jpg
Hits:	89
Größe:	110,8 KB
ID:	66909   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17014129203671595558033236048301.jpg
Hits:	78
Größe:	127,0 KB
ID:	66910  

easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 11:14   #56
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
Werde jetzt mal die hier ausprobieren:
XCEL Men's Comp Anti Glove 0.05mm
Hab ich auch getestet und haben mich nicht überzeugt. Die Camaro (in XL) finde ich besser. Mein Favorit sind nach wie vor die Manera Magma wenns richtig kalt ist. Hab mir jetzt noch die neuen Lobster Style bestellt und bin gespannt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 11:18   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Zum trocknen: Schuhe und Handschuhe dreh ich auf links und [...] aber nur so krieg ich die halbwegs, aeh, duftfrei.
Ich kann Dir sagen, wenn Du ausspülst und direkt wirklich trocknest mit dem Gebläse (ich mache das seit etwa 1,5 Jahren so) gibt es absolut kein "Geruchsproblem", wirklich null. Bei Schuhen genau so wie bei Handschuhen. Das entsteht nur wenn da die Restfeuchtigkeit immer ein paar Tage weg trocknet.

Ich spüle aber auch wirklich 100% JEDES MAL aus (lauwarm), so 2..3mal voll machen, schütteln, wieder ausschütten. Am besten gleich am See, im Winter erst daheim.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:39   #58
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Ion Arctic Mitten 5/4

Heute das erste mal probiert. Über die Wärme kann ich nichts sicher sagen, dafür war es heute mit 10 ° zu warm. Da waren sie warm.... Grip mit Kauper Boom o.k., Ermüdung der Unterarme auch o.k. Es kam bei mir etwas Wasser rein, war aber kein Problem.
Die Größe hat bei mir nach den angegebenen Maßen gut gepaßt, XL.
Die rel. geringe Vorkrümmung macht meines Erachtens nichts, da die Handschuhe recht weich sind.
Werde ich behalten.
Insgeamt kann man die schon empfehlen, würde ich sagen.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 09:38   #59
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Seit einigen Sessions bin ich mit Ion Lobster 4/3 wärmstens zufrieden. Zum wingen ohne Trapez wahrscheinlich nur bedingt zu empfehlen weil 3mm innen schon dick ist - aber halt auch mollig warme Hände/Finger. Auch hier gilt: liebe 1/2 Nummer größer als zu knapp.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhe, Schuhe: Rein oder raus? Jensano Kitesurfen 10 17.03.2015 07:34
Schuhe und Handschuhe - Tipps? Scenic Kitesurfen 2 22.01.2012 13:28
Haube? Handschuhe? Schuhe? für jetzige Temperaturen... Ibischevic Kitesurfen 75 22.02.2011 10:43
Neoprene Socken, Handschuhe Haube Frage: shambala Kitesurfen 4 19.02.2008 13:09
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.