oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 23:26   #1
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard Klarlack vs. Topcoat ?

Moin,

Was sind die Vorteile von Topcoat gegenüber ein paar Schichten Klarlack.
Finde dazu leider keine Beiträge.
Sollte man das Board inkl. Lackierung lieber mit Topcoat anstatt Klarlack versiegeln?

Danke schon mal
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:35   #2
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi!
also ich hab mein letztes board (ein laminiertes skim) mit eine 1k Boots-Klarlack "versiegelt" und kann davon nur abraten. ich weiß nicht ob man das pauschalisieren kann aber der klarlack den ich erwischt habe hat nicht annähernd die festigkeit und uv-beständigkeit erreicht die man von kiteboards gewohnt is. er blättert ab bei schlägen und die kanten sehen dadurch schon gut zerhauen aus. außerdem sieht man besonders auf den weißen stellen des boards, dass sich der klarlack gelb verfärbt hat.

aber wie gesagt ich hab die erfahrung mit nur 1 klarlack gemacht!

mein aktuelles board (wird n wellenreiter) wird mit 2k epoxy topcoat gebaut. wenn das fertig ist kann ich dazu mehr sagen. aber wenn der topcoat die härte von epoxy erreicht (was der name ja wohl schon sagt) kann er nur besser sein als der lack auf meinem armen skimmy

grüße!
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:45   #3
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Also fällt nun Klarlack endgültig raus!

was ist unterscheidet eigendlich ein Epoxytopcoat von einem Polyestertopcoat?
Habe bei R-G gelesen das Polyester uv beständiger ist. Heißt das dass sich
die Schicht nicht so leicht verfärbt oder weshalb benutzen die meißsten ein
Polyestertop- bzw. gelcoat?

Zur Herstellung:
Gibt man einfach Trixotropiemittel hinzu bis man die gewünschte Konsistenz hat? Ist das Topcoat dann auch durchsichtig?Habe gelesen, das sich Polyester mit der Zeit auch verfärbt...
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:48   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian85 Beitrag anzeigen
Also fällt nun Klarlack endgültig raus!

was ist unterscheidet eigendlich ein Epoxytopcoat von einem Polyestertopcoat?
Habe bei R-G gelesen das Polyester uv beständiger ist. Heißt das dass sich
die Schicht nicht so leicht verfärbt oder weshalb benutzen die meißsten ein
Polyestertop- bzw. gelcoat?

Zur Herstellung:
Gibt man einfach Trixotropiemittel hinzu bis man die gewünschte Konsistenz hat? Ist das Topcoat dann auch durchsichtig?Habe gelesen, das sich Polyester mit der Zeit auch verfärbt...
Polyester Topcoat geht nicht auf Epoxy. Gelb wird alles irgendwann.
Topcoat und Gelcoat ist nicht das Gleiche.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:56   #5
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

@ubuntu
bist du dir sicher das Polyester auf Epoxy nicht geht? Habe mehrere Beiträge
gelesen, wo das gemacht wird. Wieso geht das denn nicht?
Habe bis jetzt gedacht das Gelcoat im Vergleich zu Topcoat nur noch etwas
dickflüssiger ist oder liege ich da falsch?
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 12:37   #6
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Polyester Topcoat geht nicht auf Epoxy.
Nicht, dass ich es selber ausprobiert hätte, aber das ist sicher so nicht richtig. Die klassische Bauweise im Flugzeugbau ist bisher immer Schwabbellack (=Polyester) auf Epoxy.

Hier was zu Polyester und PU - Lack http://www.dg-flugzeugbau.de/pur-lack-d.html

Anzumerken ist, dass die Flugzeubauer vermutlich mehr Ahnung haben als alle Boardbauer zusammen, dafür aber auch die Beanspruchung bei Flugzeugen anders ist (kein Salzwasser, kaum Kratzer).

Ein anderer Punkt wäre vielleicht, dass der Verbund nicht 100%ig werden könnte und dass nass in nass oder zu schnelles Tempern ein Problem sein kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:22   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also, kommt sich drauf an was man will...

wenn du eine raue oberfläche vom abreissgewebe hast und diese weghaben willst, dann musst du spachteln. wenn du jetzt aber ein cleardesign willst, dann kommt da top-coat drauf. diesen kann man dick auftragen und danach schleifen.

polyester ist uv-beständiger, daher für ein kiteboard wohl eher zu empfehlen. funktioniert übrigens definitiv auch auf epoxyuntergrund. und vergilben tut alles in der sonne...

der unterschied zwischen gel-coat und top-coat ist der, dass der gel-coat eher für den formenbau und solche dinge verwendet wird (als erste schicht auf das positivmodell), also wohl nicht die selben mechanischen(?) und optischen eigenschaften hat.

übrigens werden die lackierten eigenbauten nie die unempfinlichekeit von nem gepressten board erreichen, denn da ist als letzte schicht eine bedruckte Kunststofffolie (uhd-pe) aufgeklebt, welche entsprechende festigkeit hat. Wenn man aber auf einen vernünftigen lack zurückgreift hällt sich die sache im ramen. ich würde als abschluss einen 2k klarlack aufbringen.
übrigens auch auf den top-coat - zwecks uv-beständigkeit und optischer qualität nach dem schleifen.

und den top-coat mit trixotropiermittel eindicken musst du sicherlich nicht, da wirst du eher das problem haben, dass er zu dickflüssig ist. verdünnen ist aber immer scheisse...

Also, hoffe konnte helfen.
Aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:59   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich es selber ausprobiert hätte, aber das ist sicher so nicht richtig. Die klassische Bauweise im Flugzeugbau ist bisher immer Schwabbellack (=Polyester) auf Epoxy.

Hier was zu Polyester und PU - Lack http://www.dg-flugzeugbau.de/pur-lack-d.html

Anzumerken ist, dass die Flugzeubauer vermutlich mehr Ahnung haben als alle Boardbauer zusammen, dafür aber auch die Beanspruchung bei Flugzeugen anders ist (kein Salzwasser, kaum Kratzer).

Ein anderer Punkt wäre vielleicht, dass der Verbund nicht 100%ig werden könnte und dass nass in nass oder zu schnelles Tempern ein Problem sein kann.
Joh, nur das der Schwabbellack in die Form gespritzt wird und dann die Lagen draufkommen.
Ich glaube die Frage hier war andersrum. Board ist schon fertig.

Das mit Polyester geht nicht auf Epoxy sonderlich gut habe ich von Gerd von Twintail. Ich muss nicht mehr alles versuchen, wenn mir einer der Ahnung hat sagt, das geht nicht sonderlich gut, lass ich es.
Polyster ist extrem spröde und stinkt wie der Teufel.

Ich helfe mir mittlerweile anders
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 18:25   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

jep, dass es nicht sonderlich gut geht stimmt, aber es geht. ich glaub das optimale produkt wurde noch nicht erfunden...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:40   #10
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Blinzeln Topcoat

hallo,
also, das was housi, siehe unten geschrieben hat ist ok.
"
polyester ist uv-beständiger, daher für ein kiteboard wohl eher zu empfehlen. funktioniert übrigens definitiv auch auf epoxyuntergrund. und vergilben tut alles in der sonne...

der unterschied zwischen gel-coat und top-coat ist der, dass der gel-coat eher für den formenbau und solche dinge verwendet wird (als erste schicht auf das positivmodell), also wohl nicht die selben mechanischen(?) und optischen eigenschaften hat.

übrigens werden die lackierten eigenbauten nie die unempfinlichekeit von nem gepressten board erreichen, denn da ist als letzte schicht eine bedruckte Kunststofffolie (uhd-pe) aufgeklebt, welche entsprechende festigkeit hat. Wenn man aber auf einen vernünftigen lack zurückgreift hällt sich die sache im ramen. ich würde als abschluss einen 2k klarlack aufbringen.
übrigens auch auf den top-coat - zwecks uv-beständigkeit und optischer qualität nach dem schleifen "


ich arbeite schon ca. 25 jahre mit dem zeugs.
www.felsgestaltung.com

gel-coat:
kommt als erstes in die negativform.
hat die chemische eigenschaft unter lufteinschluss auszuhärten.
scheidet also in deinem fall schon mal aus.
außerdem ist die oberfläche ganz schlecht schleifbar. viell. nach nem halben jahr aushärtung viell.

topcoat:
kannst auf epoxi verarbeiten, vorausgesetzt du schleifst richtig auf.
Topcoat läßt sich super schleifen, da es extrem hart wird.
Ich nehme es her um das gfk-laminat meiner felsen zu verschließen.
topcoat kann man auch einfärben.
man sollte aber einwenig erfahrung mitbringen, da je nach umgebungswärme und beschleuniger das material entsprechend schnell aushärtet. ein tip:
immer vorher ausprobieren sonst wirds teuer.
von klarlack halte ich aber nix.

servus
klaus
mad max ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blasen im Topcoat ludki Bauen - Reparieren - Basteln 9 23.01.2009 00:40
wie kann man oberflächliche kratzer im klarlack vom board entfernen? viajero Kitesurfen 9 10.01.2008 20:13
Klarlack peligrosso Kitesurfen 8 05.09.2007 14:39
Gelcoat / PU Topcoat ???? grossi Bauen - Reparieren - Basteln 8 09.06.2005 18:00
Gelcoat Topcoat? Janus Kitesurfen 7 13.07.2004 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.