oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 16:53   #1
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Frage 1 Neopren für Tauchen & Kiten ??

Hallo Ihr Vielen,

ich brauche Eure Hilfe beim Neopren-Kauf.

Ich gehe tauchen & kiten und möchte nur 1 Neopren mit in den Urlaub nehmen. Als Maßstab nehmen wir mal ägyptische Temperaturen.

Zum Tauchen würde ich 5mm lang anziehen & zum Kiten 3mm lang. Shorty mag ich nicht - hab schon fleißig Narben gesammelt.

Lösung 1)
Ich kaufe den 3mm Surf-Neopren und ziehe zum Tauchen ein 2mm Shirt+Höschen darunter.
Habe nur Sorge, dass ich beim Tauchen zuviel Auftrieb habe mit einem Surfneopren.

Lösung 2)
Ich kaufe einen 5mm Tauchneopren und schwitze mir beim Kiten einen Wolf?
Oder ich kaufe 3mm Tauchneopren und ziehe noch ein Shirt gegen den Wind an und beim Tauchen noch 2mm Shirt+Höschen? Ich weiß nicht, ob Wind durch das Tauchneopren geht...

Auf der Boot habe ich keine befriedigenden Antworten zu dem Thema bekommen. Bitte, bitte einen Tipp!
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:05   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

es ist natuerlich ein problem, zwei so unterschiedliche sportarten mit nur einem neo abzudecken. der tauchneo muss dick sein, weil er unterwasser zusammengepresst wird und der kiteneo muss mit dem wind an der oberfläche klarkommen.
wenn du einen kaschierten 5mm anzug nimmst (taucheranzug) und da ein shirt drüberziehst (im notfall noch den reissverschluss auflaesst), muesstest du klarkommen. kleidung ueber dem neopren, die wasser aufnehmen kann, kuehlt dich zusaetzlich aus (windchill).
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 18:38   #3
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Standard

danke. das klingt doch gut. ich habe einen guten neo von mares entdeckt und die seemänner sind wohl auch sehr bequem. tauchneo sind eben nur etwas teurer.
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:32   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

nocmal so am rande:
in ägypten gibt es auch verschiedene temperaturen. ab mitte mai spaetestens sind neosachen nicht mehr noetig und man kann in shorts kiten. das haelt vor bis ende oktober.
ab da reicht erstmal ein shorty oder kurzarm, im januar / februar kann das wasser schonmal auf 15° runtergehen, dann ist ein 5/3er schon praktisch.
wenn du im februar nach aegypten faehrst, wuerde ich mich auf den tauchneo festlegen, du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit mehr zeit unter als auf dem wasser verbringen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:06   #5
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
nocmal so am rande:
ab da reicht erstmal ein shorty oder kurzarm, im januar / februar kann das wasser schonmal auf 15° runtergehen, dann ist ein 5/3er schon praktisch.
hab schon eine begegnung mit korallen gehabt. ich kite dann doch lieber langbeinig. das bevorzuge ich beim tauchen dann auch.

ich denke dieser neue mares mit 5mm am bauch, 3/4mm an armen & beinen ist ganz gut. da kann man sich bewegen und bleibt hoffentlich genügend warm. ich alter frosti

ich werde im märz oder april nach el gouna oder soma bay fliegen. was sagst du da zu wind & temp?
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:26   #6
WavesNo23
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 38
Standard

Irgendwie wundert es mich immer wieder was doch fast alle Leute für dicke Neos tragen. Ich hab nen 4mm Semidry von Seaman Sub den ich beim Kiten anziehe, gekauft wurde er allerdings zum Tauchen. Der Anzug ist kaschiert (windchill), ich kann mich jedoch nicht über kälte beklagen (Weste mit Haube zum Anzug gehörend dazu getragen). Am Samstag hatten wir ca. 4° Wasser und Luft. Auf dem Wasser war ich ca. 45 min, wobei mir eher etwas enge Handschuhe und "wenig" Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Heilig Abend stand ich nach meiner Session noch ca. 30-40 min am Strand und hab mich unterhalten ohne im geringsten zu frieren.
Bei mir wird die Entscheidung, wenn ein neuer Anzug fällig wird auf jeden Fall wieder auf ca. 4 mm Semidry fallen.
Und bei ägyptischen Temperaturen (15° minimal) sollten 4 mm halbtrocken doch dann locker reichen, wärmer wird das Wasser bei uns im See bis Mitte Juni auch nicht.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
30C Luft 28Grad Wasser Wind fuer 12qm bis 16qm Maikel News - von Herstellern, Shops, ... 4 16.12.2005 17:06
30C Luft 28Grad Wasser Wind fuer 12qm bis 16qm Maikel Reisen und Spots 4 30.11.2005 08:24
Kiten auf USEDOM !!! 1. Juli bis 31. August Tylor Durden Kitesurfen 1 10.06.2003 15:58
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.