oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 10:22   #1
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard Easy ride bei Hack? Testbericht 6qm Airush Lithium 2011

Moin Moin,

gleich vorweg: Dieser Bericht kann und will nicht "objektiv" sein, denn ich fahre seit langem Airush und bin daher wohl voreingenommen. Trotzdem bemühe ich mich um eine sachliche Darstellung.



Rahmenbedingungen:
Ich hab mir den 6er Lithium als Ergänzung meiner Vapor-X-Palette für Starkwindtage in Wellen besorgt. Testen konnte ich ihn bisher aber nur in El Gouna mit einem 128er Protoy an den Füßen. Habe den Kite sowohl für Schulungszwecke bei ca. 12-18Kn benutzt als auch auf Flachwasser bei ca. 22-28Kn. Mein Gewicht: 68Kg. Fahrkönnen: Erfahrener Intermediate-Kiter (Kiteloop Backroll geht, aber keine Handlepassgeschichten etc.)

Ausstattung:
Es handelt sich um einen Deltakite mit vier Struts (keine Strut in der Mitte) und 4-Leiner-Bridle-Setup. Der Kite macht einen sauber verarbeiteten Eindruck, alle notwendigen Stellen wurden ausreichend verstärkt, so dass ich mir keine Sorge mache, dass er auch mal einen Wellenwaschgang überlebt. Der Lithium verfügt über ein einwandfrei funktionierendes One-Pump-System. Passend dazu gibt´s die Airush Smart Bar II, die in Punkto Funktionalität und Verarbeitung wirklich über jeden Zweifel erhaben ist! Sehr übersichtlich gehalten, gut ausdrehender Chickenloop, stabile und leicht auszulösende Safety, einfach verstellbare Leinenlängen ...



Windbereich:
Habe den Kite wie gesagt zum Schulen bei Leichtwind genutzt, genaue Knotenzahl weiß ich nicht, die Leute flogen große Tücher. Der Kite steht sehr stabil und für die kleine Größe auch schön ruhig am Himmel und zeigt weder Front- noch Backstalltendenzen. Ich finde, dass der kite für so eine kleine Größe wirklich früh los geht, konnte bei ca. 20 Kn bereits fast ohne Sinusgekurve fahren. Dieses entspannte Flugverhalten ändert sich auch bei viel Wind nicht und somit ist der Lithium genau das, was ich mir für Wellenkiten bei Hack wünsche! Die Grenze nach oben bei meinem Gewicht konnte ich noch nicht austesten. Herstellerangaben für den 6qm sind: 17kn bis 35+Kn

Springen
Sprünge mit Kite-Unterstützung sind sehr einfach, einfach Kite zurück und ab geht´s. Dabei ist der Lift eher gemäßigt, die Flugbahn aber weit und der Lithium setzt einen sanft ab. Auch gepowerte Sprünge oder Unhooked-Moves sind gut möglich, jedenfalls wenn man die Kante ordentlich setzt. Für meine begrenzten Unhooked-Fähigkeiten (Ralley, Backroll) ist der Lithium ausreichend, auch wenn ich mit dem Vapor-X noch höher raus komme.

Bargefühl
Die Rückmeldung ist sehr gut und direkt, konnte kaum Unterschiede bemerken zu einem C-Kite. Die Barkräfte sind eher gering, aber die Position des Kites ist bei Sprüngen immer gut zu spüren.



Drehverhalten
Bin den Lithium mit 25m und 20m Leinen geflogen. Beide Varianten funktionieren super, für Wellenkiten empfehle ich 20m, für Sprünge eher 25m, weil man den Kite sonst schon recht weit von vorne nach hinten lenken muss, damit´s wirklich nach oben geht.
Der Kite dreht schnell, präzise und auf dem Punkt, hierauf lag schließlich auch der Fokus der Entwickler! Somit kann davon ausgegangen werden, dass der Kite sich super für Wellenkiten eignet. Wichtig finde ich, dass man den Lithium auch mitten in der Powerzone rumreißen kann und dann einfach per Barbewegung entscheiden kann, wieviel Kraft er dabei entwickelt, was das Strapless-Fahren sicher vereinfacht (kanns kaum abwarten, ihn mit dem Choptop zu testen. Kiteloops lassen sich einfach zirkeln, die Kraftentfaltung ist smooth und nicht zu rabiat, was mit altem Kiteloopschisser zu Gute kommt.

Relaunch
Der Wasserstart ist auch bei Leichtwind absolut problemlos, einfach dosiert an einer Steuerleine ziehen und der Kite wandert an den Windfensterrand.

Zielgruppe und Fazit
Der Kite ist m.E. sowohl für Schulungszwecke bzw. Anfänger und Cruiser/Gelegenheitsspringer super geeignet. Und mit ziemlicher Sicherheit ist er eine sehr gute Wahl für Wellenkiter, denn er bietet mit stabilem Flugverhalten, präzisem Lenkverhalten und Auto-Relaunch einen echten easy ride bei knackigen Bedingungen! Also: Testen und begeistert sein !

Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:39   #2
Sepp87
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 122
Standard

Moin Kitegemeinde,
erstmal: Danke an den Tester! Der Test ist wirklich sehr anschaulich und alles ist gut beschrieben. Hört sich ja nach nem netten Teil an. Und auch beim Design haben die Airusher langsam nachgelegt, zumindest in den abgelichteten Farben. Hut ab!
Die Underground Marke macht sich langsam! Und den ONE will ich auch unbedingt testen dieses Jahr! Sehr interssantes Konzept, von dem ich noch nicht so richtig überzeugt bin. Das ist ein anderes Thema…
Grüße aus dem Norden,
Der Sepp, der lansam wieder Schnee will!!
Sepp87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:55   #3
Bandit Theo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 47
Standard World Campions

schöne Fotos danke für den Test
@Sepp87 von wegen Underground Marke Airush
World Campion 2010 Wave Gisela Pulido Airush Tarifa
World Campion 2010 Freestyle Gisela Pulido Airush
Vize World Campion 2010 Feestyle Alex Pastor Airush Tarifa
3,Platz Women Wave2010 Ainhoa Gracia Airush Tarifa
Bandit Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:41   #4
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Hey,

schön das Euch der Test gefällt!
Wer selber mal testen möchte, kann mich per PM anhauen oder auf der Airush-Addicts-Seite schauen, wo Material getestet werden kann: http://www.airushaddicts.yooco.de/p.testen.html

Ahoi,
Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 12:06   #5
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Moin!

Kleines Update: Bin den Schirm nun auch schon einmal bei wirklich Hack (7-8 Bft) und ordentlichen Wellen (1,5-2m) mit dem Waveboard in Weissenhaus gefahren. Meine Einschätzung hat sich bewahrheitet: Der Kite war trotz der sehr ruppigen und böigen Bedingungen super stabil und easy zu handeln! Auch bei Lenkfehlern verhielt er sich problemlos! Für Starkwind und Welle also wirklich sehr zu empfehlen, das Teil!

Ahoi, Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 17:06   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hallo, ist mal jemand den Airush Lithium 2011 in 15 qm geflogen. Wie sieht es den mit dem Lowend aus und der Drehgeschwindigkeit aus?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush 2011 Phil Kitesurfen 46 07.02.2011 16:51
Switchblade 2011 (testbericht) Fanatik005 Kitesurfen 15 16.09.2010 20:46
Testbericht Airush Lithium 6qm und 8qm Wolle's Kites 1 07.12.2009 22:04
Eindrücke zum neuen Deltakite von Airush - Lithium - Wolle's Kitesurfen 35 07.10.2009 07:49
Testbericht Airush Halo 10 husky Kites 4 23.04.2006 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.