oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2021, 15:58   #41
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Klingt ja tatsächlich mehr nach seriösem Job und weniger nach Surfer-Lifestyle.

Okay ich habe das auch ein wenig bewusst überspitzt formuliert, da ich auch ein wenig "Frust" ablassen wollte. Ich könnte es mir vermutlich auch flexibler gestalten wenn ich es denn wirklich wollte, aber bei mir überwiegen andere Prioritäten was meinen Erwerb angeht dann doch. Sitze üblicherweise den ganzen Tag im Büro und reise Fr und So und das passt auch so. Aber wenn ich dann an Spots auf Leute treffe die entspannt >100 Tage im Jahr am Wasser sind muss ich zugeben, dass ich manchmal schon kurz ein wenig neidisch werde. Aber es sei allen gegönnt! Da hat jeder seine Prioritäten.

War nur überrascht wie normal diese Menge an Kitetagen hier offensichtlich ist, auch da das hier niemand angesprochen hat. Ich dachte schon, dass ich wenig kite, aber wie gesagt wenn ich das hier so lese ist mein Kitejahr bei manchen hier wohl eine schwache Woche.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (12.07.2021 um 16:27 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 16:40   #42
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Könnte eigentlich jedes Wochenende aufs Wasser und war an Pfingsten 10 Tage in Talamone, habe Kites von 6 bis 15 m2 und Bidi, Directional und und Foil - und war dieses Jahr gerade mal 4 Stunden am Kiten. Letztes Jahr mit 10 Wochen Urlaub am Meer waren es um die 15 Stunden auf Wasser - der Schnitt passt

Weiss auch nicht an was es liegt, mal fehlt die Lust (zu kalt, mieses Wetter), mal zu böig und zu Hause (Bodensee) quasi Dauerflaute und in den Ferien im Stehrevier (weil die Kids auch Kiten wollen und meine Frau alles andere als Stehrevier verbietet) bringt ein Foil auch nichts.

Gibt einfach Jahre zum vergessen - mit der Hoffnung, dass es im nächsten besser wird.


Geändert von Marc66 (13.07.2021 um 09:15 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 22:48   #43
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Klingt ja tatsächlich mehr nach seriösem Job und weniger nach Surfer-Lifestyle.

Okay ich habe das auch ein wenig bewusst überspitzt formuliert, da ich auch ein wenig "Frust" ablassen wollte. Ich könnte es mir vermutlich auch flexibler gestalten wenn ich es denn wirklich wollte, aber bei mir überwiegen andere Prioritäten was meinen Erwerb angeht dann doch. Sitze üblicherweise den ganzen Tag im Büro und reise Fr und So und das passt auch so. Aber wenn ich dann an Spots auf Leute treffe die entspannt >100 Tage im Jahr am Wasser sind muss ich zugeben, dass ich manchmal schon kurz ein wenig neidisch werde. Aber es sei allen gegönnt! Da hat jeder seine Prioritäten.
Davon kenne ich auch ein paar. Die hocken jetzt mit 40 an den Spots und haben schon Zahnlücken weil sie jetzt keine Kohle haben sich um die Zähne zu kümmern
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 07:32   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Weiss auch nicht an was es liegt, mal fehlt die Lust, Mahnwesen Wetter, mal zu böig und zu Hause (Bodensee) quasi Dauerflaute und in den Ferien im Stehrevier bringt ein Foil auch nichts.
Naja, wenn es die Lust ist absolut kein Thema. Man soll machen, wozu man Lust hat....

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Gibt einfach Jahre zum vergessen - mit der Hoffnung, dass es im nächsten besser wird.
Aber WENN man Lust hat, in der Arbeit sitzt und eigentlich viel lieber beim Kiten wäre, DANN sollte man was machen.

Weil die "vergessenen Jahre" kriegt man nie wieder zurück.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 07:39   #45
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Davon kenne ich auch ein paar. Die hocken jetzt mit 40 an den Spots und haben schon Zahnlücken weil sie jetzt keine Kohle haben sich um die Zähne zu kümmern
Ja sind aber nicht alle so. Treffe an der Ostsee z.B. immer einen "Stammgast" der Schule dort der unweit wohnt, selbständig ist und jedem Kunden bei der Auftragsverhandlung direkt sagt, dass er an Windtagen nicht anrufen braucht.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:19   #46
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Man muss halt einen Mittelweg finden, der einen zum einen nicht verhungern lässt und zum anderen möglichst viel Freiheit zum kiten lässt.

Wenn man am Meer lebt, schafft man es mehrmals die Woche zum Strand, ohne seinen Job oder die Familie zu sehr zu vernachlässigen. Ist halt eine Frage der Prioritäten.

Dass man sich aber prinzipiell den Zahnarzt nicht leisten kann, wenn man 5 mal die Woche kiten geht, stimmt so nicht. Dann hat man einfach den falschen Job fürs richtige Hobby
Oder man sollte sich ein passenderes Hobby suchen, wenn man zu weit vom Meer entfernt lebt und nicht auf seinen Job/Kinder/etc. verzichten möchte.
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 08:53   #47
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ja sind aber nicht alle so. Treffe an der Ostsee z.B. immer einen "Stammgast" der Schule dort der unweit wohnt, selbständig ist und jedem Kunden bei der Auftragsverhandlung direkt sagt, dass er an Windtagen nicht anrufen braucht.



Grüße,
Christian
Ja klar das stimmt. Es gibt alles. Bin ja auch nahezu jede Woche auf dem Wasser außer es ist gefroren und arbeite im Schnitt 50h/Woche.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:34   #48
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Am Ende sind schon die Kosten des Materials mit einer Erwerbslosigkeit auch eher schwer vereinbar.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:13   #49
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen, ich bin jetzt seit Anfang Mai in Dänemark und JA die Saison ist bisher vom Wind eine Katastrophe.

Bisher den 7er und 5er jeweils genau 1x in der Hand gehabt. Ansonsten meistens 9er und den 11er den ich sonst eigentlich nie brauche tatsächlich am häufigsten. Und das obwohl ich mit dem Directional unterwegs bin

Es gibt immer mal wieder Tage wo für 2-3 Stunden der Wind zum irgendwie rumrutschen reicht. Aber das mal ein Tief nach dem anderen durchrauscht gab's dieses Jahr noch nicht

Und an alle die nicht auf 100+ Tage im Jahr kommen: Was zählt ist nicht die Quantität sondern die Qualität.

Jeder der ehrlich ist wird zugeben, das ca. 90 % der Tage am Homespot nicht die Megatage sind. Nur an die wirklich perfekten Momente erinnert man sich dauerhaft und das sind bei mir trotz über 100 Kitetage im Jahr max. 5-10 Tage pro Jahr. Also auch nicht mehr als ein normaler Urlaubskiter erleben kann.


Geändert von Wassermann (13.07.2021 um 10:28 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:34   #50
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Ja sind aber nicht alle so. Treffe an der Ostsee z.B. immer einen "Stammgast" der Schule dort der unweit wohnt, selbständig ist und jedem Kunden bei der Auftragsverhandlung direkt sagt, dass er an Windtagen nicht anrufen braucht.

Grüße,
Christian
Der Wind hat ja auch keine festen Arbeitszeiten.
Kennen wir uns


Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Wie geht es euch in diesem Jahr??
Da ich nicht nur auf Kiten fixiert bin, komme ich auch bei wenig bis gar kein Wind aufs Wasser ...

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:22   #51
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt-C-Hose Beitrag anzeigen
Oder man sollte sich ein passenderes Hobby suchen, wenn man zu weit vom Meer entfernt lebt und nicht auf seinen Job/Kinder/etc. verzichten möchte.
Für Vorschläge bin ich da sehr offen. Es gibt aber nichts, was nur annähernd so geil ist wie kiten (außer Windsurfen, und das geht hier noch weniger..)
Wenn man süchtig ist, wird es eh schwierig für Alternativen
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:28   #52
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen



Jeder der ehrlich ist wird zugeben, das ca. 90 % der Tage am Homespot nicht die Megatage sind. Nur an die wirklich perfekten Momente erinnert man sich dauerhaft und das sind bei mir trotz über 100 Kitetage im Jahr max. 5-10 Tage pro Jahr. Also auch nicht mehr als ein normaler Urlaubskiter erleben kann.
Ja genau so ist es und ich lasse gerne auch mal Tage links liegen weil ich vorher schon weiß das wird nicht so prickelnd da hab ich mehr von wenn ich mich dann auf dem Rad austoben gehe.
Aber das sind auch Dinge die muß man erstmal lernen.Früher bei jedem Hauch an den Strand und daher auch etliche Scheiß Tage gehabt heute geh ich nur raus wenn ich weiß das wird gut.Meine reine Wasserzeit hat sich damit reduziert aber die richtig fetten Tage die einem in Erinnerung bleiben sind nahezu 100% das ist mir wert.
Wenn man sich dann noch ein Winterquatier sucht mit gutem Wind und 30° passt das doch wieder.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:32   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Ja genau so ist es und ich lasse gerne auch mal Tage links liegen weil ich vorher schon weiß das wird nicht so prickelnd da hab ich mehr von wenn ich mich dann auf dem Rad austoben gehe.
Aber das sind auch Dinge die muß man erstmal lernen.Früher bei jedem Hauch an den Strand und daher auch etliche Scheiß Tage gehabt heute geh ich nur raus wenn ich weiß das wird gut.
Der schlechteste Tag am/im/auf dem Wasser ist besser als der beste Tag im Büro

Für mich ist das ein guter Deal, an den Büro-Tagen länger zu arbeiten (der Tag ist eh schon versaut und ob es nun 8 oder 10 Stunden sind ist auch schon egal) und dafür ganze oder halbe Tage am/auf dem Wasser zu verbingen.

Aber jeder wie er mag

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:33   #54
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Ich bin seit März im Schnitt 2 Tage pro Woche auf dem Wasser und das im Süden. Läuft dieses Jahr echt gut. Heute wars auch wieder gut
Aber grundsätzlich fehlt mir dieses Jahr 1 Monat Sommer. Der ganze Mai war nur beschissenes Wetter...Da gehe ich normalerweise schwimmen und massig biken.
Wo bist du denn im Süden idR unterwegs?
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exuma Februar 2015 I-try Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 0 20.02.2015 21:56
WIND WIND WIND und ich nicht am Wasser Tekaybo Treffpunkt 10 16.09.2014 11:09
Kurztripps in die Sonne und zum Wind, das will ich ! pmmkm Reisen und Spots 9 19.10.2010 14:51
Flysurfer starten bei böigem Wind gonzhonk Kitesurfen 39 20.07.2009 00:50
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.